Athen

Eine alte Stadt mit moderner Seele
The Acropolis hill in Athens
Heute
24°
WED
22°
THU
23°
FRI
25°
SAT
25°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Athen, das für seine weltberühmten antiken Schätze bekannt ist, hat sich auch zu einer der aufregendsten Städte Europas entwickelt, die mit Kreativität, einer lebhafteb Gastronomie-Szene und neuen Vierteln aufwartet, die Du fasziniert entdecken wirst.

Athen, das für seine weltberühmten antiken Schätze bekannt ist, hat sich auch zu einer der aufregendsten Städte Europas entwickelt, die mit Kreativität, einer lebhafteb Gastronomie-Szene und neuen Vierteln aufwartet, die Du fasziniert entdecken wirst.

Als permanentes Symbol für Demokratie, Philosophie und all die großen Ideale der Antike hat Athen auch eine einzigartige Art, Momente zu erleben. Es ist vielseitig und erfinderisch, lebt Tag und Nacht mit der Kraft der Möglichkeiten und ist eine Stadt voller Überraschungen.

Wusstest Du, dass Athen Strände hat, die weniger als eine halbe Stunde vom Stadtzentrum entfernt sind? Und dass es neben den Museen, die archäologische Schätze ausstellen, auch Galerien für zeitgenössische Kunst sowie Parks und Grünflächen gibt?

Wenn Du also auf der Suche nach Aktivitäten in Athen bist, die Du mit Deinen Kindern unternehmen kannst, oder wenn Du als Paar oder mit einer Gruppe von Freunden zu Besuch bist, oder wenn Du auf dem Weg zu einer griechischen Insel nur auf der Durchreise bist, wirst Du eine Stadt vorfinden, die Dich auf unvorstellbare Weise belohnen wird.

Die besten Dinge, die man in Athen tun kann, um es wie ein Einheimischer zu erleben

Fühle Dich sich in einer Stadt wohl, die die freie Natur liebt

Athen ist eine Stadt, die dazu einlädt, zu Fuß erkundet zu werden. Mit vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe ist ein Spaziergang wie ein Besuch in einem Freilichtmuseum. Bevor Du also beginnst, DeineListe abzuhaken, solltest Du Dich Athen erst einmal selbst vorstellen. 

Niemand vergisst den ersten Blick auf die Akropolis, die seit Jahrtausenden über die Stadt wacht und ein perfekter Bezugspunkt ist, um die Stadt zu erkunden. Aber auch die moderne Seite Athens wird Dich beeindrucken, mit trendigen neuen Vierteln wie Psirri, Koukaki, Petralona und Pangrati, die Dir ebenso ins Auge sticht wie die bewährten Favoriten wie Plaka, Anafiotika, Monastiraki, Kolonaki und Thissio. Du kannst sie alle bei einem einzigen Spaziergang entdecken. Bei einem Spaziergang (oder einer Fahrt mit der U-Bahn) entdeckst Du die unerwarteten Grünflächen Athens, wie den Nationalgarten (gleich hinter dem griechischen Parlament) und die Hügel Philopappou und Lycabettus, von denen aus Du die Skyline einer der skurrilsten Städte Europas genießen kannst. 

In Athen findet man ein archäologisches Relikt, das bei Bauarbeiten ausgegraben wurde, nur einen Steinwurf von der Straßenkunst entfernt, die heute Teil der Athener Stadtrundgänge ist, sowie beeindruckende neoklassizistische Gebäude (ein Erbe der architektonischen Wunderwerke des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem jüngeren goldenen Zeitalter der Stadt), die relaxt neben Büro- und Wohnblocks stehen.

Ziehe Dir sich also bequeme Schuhe an, gönne Dir ein Eis und lasse Dir die Geschichte von Athen erzählen. 

Die Sehenswürdigkeiten & Museen von Athen, die man gesehen haben muss

Griechische Götter, antike Mythen und Giganten der Weltgeschichte wie Perikles, Platon und Aristoteles... ihre Geschichten sind alle in das Gefüge dieser berühmten Stadt verwoben. Aber es ist eine Sache, etwas über sie zu lernen, und eine andere, ihr Vermächtnis mit eigenen Augen zu sehen, wie es in den kulturellen Sehenswürdigkeiten und Museen von Athen geschieht. 

  • Die Akropolis und das Akropolis Museum

Es ist das einzige Monument, weswegen Du nicht nach Hause fahren darfst, ohne es besucht zu haben. Die Akropolis ist das Symbol von Athen und thront seit mehr als 2.500 Jahren auf dem Heiligen Hügel (wie die Athener ihn nennen). Du wirst das Parthenon erkennen, das der Göttin Athene gewidmet ist und als Mittelpunkt des großen Wiederaufbauprojekts von Perikles für Athen im 5th Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde. Aber Du wirst auch die Handwerkskunst von Gebäuden wie dem Erechtheion und dem Tempel der Athena Nike bewundern.

Nimm an einer Führung teil und Du wirst alles erfahren, ebenso wie im Akropolis-Museum gleich nebenan. Es gilt zu Recht als eines der besten Museen der Welt, nicht nur, weil es Artefakte ausstellt, die auf der Akropolis ausgegraben und beim Bau des Museums ausgehoben wurden, sondern auch, weil es sie auf drei Ebenen wunderschön ausstellt, um das Erlebnis der Akropolis zu vervollkommnen. In der Parthenon-Galerie im obersten Stockwerk kann man um den kompletten Parthenon-Frieze herumgehen (fehlende Teile wurden sorgfältig nachgebildet). 

  • Rund um die Akropolis

Du wirst schnell merken, dass die Akropolis nur der Anfang Deiner kulturellen Tour durch Athen ist. Fast überall, wo Du Dich im Stadtzentrum umsiehst, offenbart sich ein weiteres Monument in einer nicht enden wollenden Erzählung aus der Antike - die antike Agora, das Odeon des Herodes Atticus, die Tempel des olympischen Zeus und des Hephaistos, Platons Akademie und Aristoteles' Lyzeum, das Panathenäen-Stadion und so viele andere kulturelle Schätze präsentieren sich nacheinander bei einem simplen Spaziergang durch das Zentrum Athens.

  • Die Museen von Athen

Wo auch immer Du in Athen langspazierst, gibt es ein Museum, das Dir etwas anderes über diese außergewöhnliche Stadt und Griechenland als Ganzes erzählt. Das Nationale Archäologische Museum lässt nichts unversucht, um die epische Geschichte Griechenlands zu enthüllen und rechtfertigt damit, weshalb es als Wiege der westlichen Zivilisation bezeichnet wird. Auch die Nationalgalerie ist ein Muss für Kunstliebhaber, die hier die Entwicklung des modernen Athens anhand von Kunstwerken nachvollziehen können. 

Es gibt auch private Sammlungen wie das Benaki-Museum für griechische Kultur und das Museum für kykladische Kunst, die beide in wunderschönen neoklassischen Gebäuden untergebracht sind. Und für Liebhaber moderner Kunst gibt es das Nationale Museum für zeitgenössische Kunst und das Goulandris-Museum für moderne Kunst (mit Werken von Picasso bis Van Gogh) ... außergewöhnliche Sammlungen, die denen in jeder europäischen Hauptstadt in nichts nachstehen. 

Aber das ist nur der Anfang. Byzantinische Kultur, Trachten, antike Münzen, Naturgeschichte, maritimes und jüdisches Erbe, Volksmusikinstrumente ... sogar antike Technik und Illusionen. Was auch immer Sie wollen, in Athen gibt es ein Museum, das es abdeckt.
 

Entdecke 20 der besten Museen in Athen

 

Kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen in Athen

Athen ist so lebensfroh, dass zu jeder Jahreszeit Veranstaltungen an einigen der stimmungsvollsten Orte Europas stattfinden. Einige unterhalten Besucher schon seit Jahrtausenden, wie das Odeon des Herodes Atticus, einer der Hauptveranstaltungsorte des beliebten Athen & Epidaurus Festivals. Andere wiederum sind aufregende Neulinge, wie das Kulturzentrum der Stavros Niarchos-Stiftung, das die Nationaloper (und die Nationalbibliothek) beherbergt und Gastgeber beliebter Sommerkonzerte auf dem Rasen ist. 

Daneben finden in der Megaron Music Hall weiterhin Konzerte und Veranstaltungen in der Nähe des Stadtzentrums statt, und Theaterliebhaber können antike Tragödien und Komödien in ihrer Originalfassung mit englischen Untertiteln genießen.

Im Sommer werden Open-Air-Kinos und Musikkonzerte durch den unvergleichlichen Athener Nachthimmel zu einem doppelten Erlebnis, und andere Veranstaltungsorte wie das Technopolis im Stadtzentrum (das ehemalige Gaswerk von Athen), das Onassis-Stegi-Kulturzentrum (wo zeitgenössische Kultur auf Ästhetik und Wissenschaft trifft) und das Planetarium der Eugenides-Stiftung (neu digitalisiert) erhalten durch ihre Konzepte eine besondere Note.

Nicht zu vergessen das OAKA-Olympiastadion, in dem von Musikkonzerten bis hin zu Fußballspielen alles stattfindet, und der alljährlich im November stattfindende Athen-Marathon, der (unabhängig davon, ob Sie die volle 42- oder die 5-Kilometer-Distanz absolvieren) - genau wie der Marathon bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit im Jahr 1896 - im hufeisenförmigen Panathenäischen Stadion endet.

 

Die Foodie- und Nightlife Szene von Athen

Athen hat sich in den letzten Jahren auf die kulinarische Landkarte katapultiert und zelebriert den kreativen Geist der Stadt. Tavernen und Ouzerien zaubern Dir ein Lächeln ins Gesicht mit den griechischen Gerichten und Meze, die Du kennst und liebst, und Du wirst auch die Arbeit talentierter Köche kennenlernen, die sich von den besten lokalen Produkten inspirieren lassen. 

Wenn Du ein Foodie bist, solltest Du unbedingt an einer kulinarischen Tour durch Athen teilnehmen, bei der Du nicht nur die Fleisch-, Fisch- und Gemüsemärkte sowie die Gewürzläden der Stadt entdeckst, sondern auch die Feinkostläden und die beliebtesten Straßengerichte der Einheimischen (nicht nur Souvlaki und Kebab). Außerdem lernst Du Weine und Biere kennen, die in Weinbergen und Kleinbrauereien in Athen und ganz Griechenland gewonnen werden.

Du wirst erfahren, wie neue Konzepte für Griechenland wie Brunch, ethnisches und veganes Essen eine wachsende Fangemeinde haben und wie Viertel, die bisher nicht auf der touristischen Landkarte gekennzeichnet waren, ihre eigene Foodie- und Nightlife Szene haben: Keramikos und Gazi (coole Bars und Clubs), Thissio (Bars und Restaurants auf dem Dach, ideal für Paare), Koukaki (gemütliche Cocktailbars, Straßencafés, Tavernen und Brunch), Pangrati (künstlerische Aura und coole Café- und Tavernen Szene) und Petralona (vor allem für Essen und Live-Volksmusik in den so genannten Koutoukia und Rebetadika).

Es gibt sogar Food Festivals (Taste of Athens, Burger Fest und Athens Street Food) sowie Restaurants mit Michelin-Sternen und andere Spitzenrestaurants. Du wirst die Stadt  Athen nie wieder auf dieselbe Weise sehen.

Ein kulinarischer Reiseführer für Athen

 

Shoppen in Athen

Du wirst schnell feststellen, dass es in Athen überall Verlockungen zum Shoppen gibt. Boutiquen und Designergeschäfte, Juweliere, Basare, Spezialisten für Lederwaren und handgefertigte Souvenirs, Einkaufszentren ... was auch immer Du suchst, es wird Deinen Namen ausrufen. 

Es ist eine der Freuden, die verschiedenen Stadtteile Athens kennenzulernen. Das Zentrum ist voller Shops, vor allem rund um den Syntagma-Platz. Die Fußgängerzone Ermou-Straße ist eine der wichtigsten Einkaufsstraßen, die zum Flohmarkt von Monastiraki (unter der Akropolis) führt. Oder es gibt die gehobenen Schätze wie die Voukourestiou-Straße (Luxusmarken und Schmuck) und Kolonaki (Chic Boutiques). Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Athener Shopping-Szene. Mach Dir einfach etwas Platz in Deinem Koffer, das ist alles, was wir eigentlich mitteilen wollen. 
 

19 griechische Designer für High-End-Shopping in Athen

 

Die Strände von Athen 

Strände in Athen? Glaub´ das lieber! Im Großraum Athen gibt es Dutzende von Stränden, die jahrelang zu den bestgehüteten Geheimnissen der Athener gehörten, jetzt aber die internationale Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Die Riviera von Athen besteht aus einer Reihe von Stränden und Jachthäfen, die sich von den südlichen Vororten Glyfada, Vouliagmeni und Varkiza bis zum Kap Sounion und dem Poseidontempel an der Südostspitze Attikas erstrecken. 

Es gibt ausgestattete Strände mit Liegen und Sonnenschirmen, Strandbars und Tavernen sowie kleine Sandbuchten, die Dich an eine griechische Insel denken lassen ... und sogar einen therapeutischen See in Vouliagmeni, in dem Du das ganze Jahr über schwimmen gehen kannst. 

Morgens am Strand liegen und abends mit Blick auf die Akropolis speisen ... an diesen Lebensstil könnte man sich gewöhnen. Du glaubst uns nicht? Überzeuge Dich lieber selbst. 

 

Besuch der Inseln in der Nähe von Athen

Wenn Du unbedingt eine griechische Insel besuchen möchtest, kannst Du dies einfach mit Deinem Urlaub in Athen kombinieren. Einige der Inseln des Saronischen Golfs kannst Du von der Athener Küste aus sehen, und es gibt Tagesausflüge, die Dich zu einer Auswahl davon führen (Ägina, Hydra und Poros). Oder Du bleibst über Nacht und lernst die Insel Deiner Wahl näher kennen. Spetses ist eine weitere Insel mit eigenem Charakter, die von Piräus aus leicht zu erreichen ist. Alle Inseln werden regelmäßig mit Fähren und Tragflügelbooten angefahren.

Lerne die Inseln in der Nähe von Athen kennen 

 

Ausflüge und Kurzurlaube nach Athen

Schließlich ist Athen günstig gelegen für Kurzurlaube die sich mit einem Aufenthalt in der griechischen Hauptstadt kombnieren lassen. Dank des gut ausgebauten Autobahnnetzes sind einige der weltweit bedeutendsten archäologischen Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe - Delphi im Norden sowie Epidaurus und Mykene auf dem Peloponnes. Du kannst sie sogar mit Aufenthalten in einigen der romantischsten Städte Griechenlands verbinden - Arachova (30 Minuten von Delphi und den Skipisten des Berges Parnassos entfernt) und Nafplio (35 Minuten von Epidaurus und 25 Minuten von Mykene entfernt) - oder einen Tagesausflug nach Euböa unternehmen.

Apropos Berge: Es gibt drei, die die griechische Hauptstadt umrahmen (Parnitha, Pendeli und Ymittos), alle mit Wander- und Radwegen und versteckten Juwelen wie dem Kaisariani-Kloster auf dem Berg Pendeli und der Bafi-Hütte auf dem Berg Parnitha, die Umweltprogramme durchführt und hervorragende Berggerichte serviert. 

 

Das Beste von Athen

Wie haben wir also deine Wahrnehmung von Athen verändert? Ziemlich viel, wenn es um Erlebnisse geht, oder? Natürlich wirst Du die Highlights wie die Akropolis und die Wachablösung vor dem Parlament auf dem Syntagma-Platz sehen. Aber was ist mit den Stränden und den Ausflugszielen in Athen, den modernen kulturellen Highlights und den coolen neuen Vierteln? Und lass´ uns gar nicht erst mit dem Essen anfangen. Das rückt den Urlaub in Athen in ein ganz neues Licht. 

Was man bei einem 3-tägigen City break Athen unternehmen kann

Weiterlesen Read Less

FAQs über Athen, Griechenland

Der internationale Flughafen Athen bietet weltweit Flüge sowie mehr als 30 inländische Ziele (Insel und Festland) an. Der Haupthafen von Athen, Piräus, heißt auch Kreuzfahrtschiffe aus der ganzen Region willkommen.  

  • Vom internationalen Flughafen Athen aus können Sie ein Taxi nehmen (ca. 38 € tagsüber) oder ein Auto mieten. Sie können auch mit der Metro direkt ins Zentrum fahren (blaue Linie bis Syntagma) oder einen Bus zum Syntagma-Platz (X95), zum Hafen von Piräus (X96), nach Elliniko (X97) oder zum Busbahnhof Kifissos (X93) nehmen.
  • Es gibt auch Taxis (25 € tagsüber), Busse und eine Metrostation (grüne Linie) am Hafen von Piräus (in Monastiraki umsteigen in die blaue Linie nach Syntagma). Je nach Fähranleger sind es 15-20 Minuten Fußweg bis zur U-Bahn-Station.

Um das Beste aus Athen herauszuholen, ist es am besten, die Stadt zwischen Oktober und April zu besuchen, wenn es kühler ist und sich die Menschenmassen des Sommers gelichtet haben, und Sie die Gesellschaft der Athener genießen können, die ihrem täglichen Leben nachgehen.

Die Hauptstadt Griechenlands ist eine der bedeutendsten Städte des Altertums. Ihre Blütezeit erlebte sie im 5. Jahrhundert v. Chr. unter dem Feldherrn Perikles, als die Akropolis um den Parthenon erweitert wurde. Weitere antike Sehenswürdigkeiten sind der Hadriansbogen und das Odeon des Herodes Atticus, in dem noch heute während des Athener und Epidaurus-Festivals Musik- und Theaterveranstaltungen stattfinden. 

Es gibt zahlreiche Inseln im Saronischen Golf, die man bei einem Tagesausflug oder einer Tageskreuzfahrt/einem kurzen Inselhopping von Athen aus besuchen kann. Die Athen am nächsten gelegene Insel ist Ägina, die für ihre Antiquitäten und Pistazien berühmt ist (mit den nahe gelegenen Inselchen Angistri und Moni). Etwas weiter im Saronischen Golf liegt Poros und dahinter Hydra. Die am weitesten entfernte Insel im Saronischen Golf ist Spetses. Alle Inseln sind mit der Fähre oder dem Tragflächenboot von Piräus aus zu erreichen. Andere Inseln, die man von Athen aus leicht erreichen kann, sind Tzia (oder Kea) und Kythnos (mit Fähren von Lavrio) und Andros (mit Fähren von Rafina), die dem Festland am nächsten liegenden Kykladeninseln. 

Erleben Sie das Beste von Athen

Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

A tour of the National Gallery of Athens

Führung durch die Nationale Galerie Athen

Benaki Museum of Greek Culture

Tour durch das Benaki Museum der Griechischen Kultur in Athen

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

Das Spektakel im Odeon des Herodes Atticus in Athen

National Museum of Contemporary Art

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

"All I need" Beaver Dam Company - Edouard Hue
1
Juni

"All I need" Beaver Dam Company - Edouard Hue

"Dusk / Λυκόφως" της Christiane Jatahy
27
Juni

"Dusk" by Christiane Jatahy

"Farm Fatale" του Philippe Quesne
10
Juli

"Farm Fatale" by Philippe Quesne

"Mozart στο Μουσείο"
12
Febr.

Athens Filarmonia Orchestra: Mozart at the Museum

"Αγαμέμνων" του Αισχύλου στο Φεστιβάλ Αθηνών και Επιδαύρου
22
Juli

"Agamemnon" by Aeschylus

Travel ideas

Shining the light on stories

Entdecke 12 der besten Strände der Athener Riviera

Du reist nach Athen und sehnst dich nach einem Strandurlaub? Kein Problem, denn die Athener Riviera ist das bestgehütete Geheimnis der griechischen Hauptstadt

12 der besten Strände in Attika

Wenn du noch nichts über die Strände von Attika in der Nähe von Athen gehört hast, solltest du dich unbedingt informieren. Du wirst Athen völlig neu entdecken.
Take a tour of the Acropolis Museum

20 der besten Museen Athen

Dein Leitfaden der besten Museen Athens, mit Klassikern, die du auf deine Wunschliste setzen solltest, und Juwelen, von denen du sonst vielleicht nie gehört hättest

Athens

An ancient city with a modern soul
The Acropolis hill in Athens
Today
30°
SUN
26°
MON
24°
TUE
22°
WED
20°
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Celebrated for its world-famous ancient treasures, Athens has also become one of Europe’s most exciting cities to visit, filled with creativity, a vibrant food & drink scene and new neighbourhoods you’ll adore discovering.

An enduring symbol of democracy, philosophy and all those big-picture ideals of the ancients, Athens also has a unique way of living in the moment. It is versatile and inventive, alive with the power of possibility day and night and is a city filled with surprises.

Did you know that Athens has beaches less than half an hour from the city centre? And that alongside the museums displaying archaeological treasures are contemporary art galleries as well as parks and green spaces.

So if you’re looking for things to do in Athens with the kids, or you’re visiting as a couple or a group of friends, or even just passing through on your way to a Greek island or elsewhere on the mainland, you’ll find a city that will reward you in ways you never imagined.

The best things to do in Athens to live it like a local

 

Feel free in a city that loves the outdoors

Athens is a city begging to be explored on foot. With so many cultural sites within easy reach of each other, just walking around is like visiting an open-air museum. So before you start ticking off that bucket list, allow Athens to introduce itself to you.

No one forgets their first glimpse of the Acropolis, standing guard over the city as it has done for millennia and a perfect reference point around which to explore. But you’ll also be struck by Athens’ modern side, with trendy new neighbourhoods like Psirri, Koutaki and Pangrati catching your eye as much as trusty favourites like Plaka, Anafiotika and Monastiraki, Kolonaki, Thissio. You can cover them all in a single stroll. As you walk around (or nip between metro stops), you’ll discover the unexpected green spaces of Athens, such as the National Garden (just behind the Hellenic Parliament) and the likes of Philopappou Hill and Lycabettus Hill, from which to enjoy the skyline of one of Europe’s quirkiest cities.

Athens is the sort of place where you’ll find an archaeological relic unearthed during building works just a stone’s throw from the street art that’s now part of Athens walking tours, as well as impressive neoclassical buildings (a legacy of the 18th and 19th-century architectural marvels from the city’s more recent golden age) comfortably sitting next to office and apartment blocks.

So put on a comfortable pair of shoes and grab yourself an ice cream, and let Athens tell you its story.

 

The must-see landmarks & museums of Athens

Greek gods, ancient myths and giants of world history such as Pericles, Plato and Aristotle… their tales are all interwoven into the fabric of this famous city. But it’s one thing learning about them and another seeing their legacy in the flesh, as you do in the cultural landmarks and museums of Athens.

  • The Acropolis and Acropolis Museum

It’s the one monument you’re not going home without visiting. The Acropolis is the symbol of Athens, perched upon the Sacred Hill (as it’s known to Athenians) for more than 2,500 years. You’ll recognise the Parthenon, dedicated to the goddess Athena and built as the focal point of Pericles’ grand reconstruction project for Athens in the 5th century BC, but you’ll also marvel at the craftsmanship of buildings such as the Erechtheion and the Temple of Athena Nike.

Take a guided tour and all will be revealed, just as it will be at the Acropolis Museum right next door. It is rightly considered one of the best museums in the world, not just for exhibiting artefacts excavated from the Acropolis and unearthed during the building of the museum itself but for displaying them beautifully over three levels designed to complement the experience of the Acropolis. The top floor Parthenon Gallery allows you to walk around the complete Parthenon frieze (with missing sections having been carefully replicated).

  • Around the Acropolis

You’ll quickly learn that the Acropolis is just the start of your cultural tour of Athens. Just about everywhere you turn in the city centre, another monument reveals itself in a never-ending narration from antiquity – the Ancient Agora, the Odeon of Herodes Atticus, the temples of Olympian Zeus and Hephaestus, Plato’s Academy and Aristotle’s Lyceum, the Panathenaic Stadium and so many other cultural gems present themselves one after the other by the simple act of just strolling around central Athens.

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis

  • The museums of Athens

Wherever you are in Athens, there’ll be a museum that tells you something else about this extraordinary city and Greece as a whole. The National Archaeological Museum leaves no stone unturned in revealing the epic story of Greece’s history, fully justifying why it’s referred to as the cradle of western civilisation. Likewise, the National Gallery is a must for art lovers, tracing the evolution of modern Athens through artwork.

There are also private collections like the Benaki Museum of Greek Culture and the Museum of Cycladic Art, both housed in beautiful neoclassical buildings. And for lovers of modern art, there’s the National Museum of Contemporary Art and the Goulandris Museum of Modern Art (with works from Picasso to Van Gogh)… extraordinary collections that rank alongside those in any capital city in Europe.

But that’ just the start. Byzantine culture, traditional costumes, ancient coins, natural history, maritime and Jewish heritage, folk instruments … even ancient technology and illusions. You name it, there’s a museum that covers it in Athens.

Discover 20 of the best museums in Athens

 

Cultural venues and events in Athens

With such a love of life, Athens lends itself to events in every season of the year at some of the most atmospheric venues in Europe. Some have been entertaining visitors for millennia, like the Odeon of Herodes Atticus, one of the main venues of the much-loved Athens & Epidaurus Festival. And others are exciting newcomers, such as the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center, home to the National Opera (and National Library) and host of popular summer concerts on the lawn.

Alongside that, the Megaron Music Hall continues to stage concerts and events closer to the city centre and theatre-lovers can enjoy ancient tragedies and comedies in their original form with English subtitles.

In summer, open-air cinemas and music concerts are made twice the experience because of the incomparable Athens night sky and other venues are given a special something because of their concepts, like downtown Technopolis (Athens’ former gasworks), the Onassis Stegi Cultural Centre (where contemporary culture meets aesthetics and science) and the Eugenides Foundation Planetarium (newly digital).

Last but by no means least are Athens’ OAKA Olympic Stadium, hosting everything from music concerts to football matches, and the annual Athens Marathon, held in November and which (whether you’re completing the full 42km or 5km distance) ends – just like the marathon at the original modern Olympic Games in 1896 – at the horseshoe-shaped Panathenaic Stadium.

 

The foodie and nightlife scene of Athens

Athens has catapulted itself onto the foodie map in recent years, celebrating the city’s spirit of creativity. Tavernas and ouzeries will put a smile on your face with the Greek dishes and meze that you know and love, and you’ll also be introduced to the work of talented chefs inspired by the best local products.

If you’re a foodie, you’ll definitely want to join a food tour of Athens, discovering the meat, fish and vegetable markets and spice shops of the city, as well as dine-in delis and the locals’ favourite street food (it’s not just souvlaki and kebabs). You’ll also learn about wines and beers produced in vineyards and microbreweries around Athens and Greece as a whole.

You’ll learn how new concepts for Greece like brunch, ethnic and vegan food have a growing following, and how neighbourhoods previously off the tourist map have their own foodie and nightlife scene: Keramikos and Gazi (for cool bars and clubbing), Thissio (rooftop bars and dining, ideal for couples), Koukaki (cosy bars for cocktails, sidewalk cafes, tavernas and brunch), Pangrati (an artsy aura and cool cafe & taverna scene) and Petralona (mostly for food and live folk music at what are known as koutoukia and rebetadika).

There are even food festivals (Taste of Athens, Burger Fest and Athens Street Food amongst them) alongside Michelin-starred and other high-end restaurants. You won’t look at Athens in the same way again.

A foodie guide to Athens

 

Shopping in Athens

You’ll soon find out that there are temptations everywhere when it comes to shopping in Athens. Boutique and designer stores, jewellers, bazaars, specialists in leather goods and handcrafted souvenirs, shopping malls … you name it, they’ll be calling out your name.

It’s one of the joys of getting to know the different neighbourhoods of Athens. The centre is full of shops, especially around Syntagma Square. Pedestrianised Ermou Street is one of the main shopping thoroughfares, leading to Monastiraki’s flea market (under the Acropolis). Or there are the upmarket treasures, like Voukourestiou St (luxury brands and jewellery) and Kolonaki (chic boutiques). But that barely scratches the surface of the Athens shopping scene. Just leave some space in your suitcase, that’s all we’re really saying.

19 Greek designers for high-end shopping in Athens

 

The beaches of Athens

Beaches in Athens? You’d better believe it! The wider Athens area is home to dozens of beaches that have been one of the best-kept secrets of Athenians for years but are now getting the international attention they deserve. The Athens Riviera is a series of beaches and marinas, from the southern suburbs of Glyfada, Vouliagmeni and Varkiza extending all the way to Cape Sounion and the Temple of Poseidon on the south-eastern tip of Attica.

There are organised beaches with everything from sunbeds & umbrellas to beach bars and tavernas and small sandy coves that will make you think you’re on a Greek island … and even a therapeutic lake in Vouliagmeni you can swim in all-year-round.

Lying on the beach in the morning and dining with a view of the Acropolis in the evening … now that’s a lifestyle you could get used to. Don’t believe us? See for yourself.
 

Visiting the islands near Athens

If visiting a Greek island is what you have your heart set on then you can easily combine it with your holidays in Athens. You can spot some of the Saronic Gulf islands from the Athens coastline and there are island day-trips that take you to a selection (Aegina, Hydra & Poros). Or you could stay overnight and get to know your choice island in greater depth. Spetses is another island with its own personality within shooting distance from Piraeus. All have regular ferry and hydrofoil connections.

Get to know the islands close to Athens

 

Day-trips and Athens getaways

Finally, Athens is conveniently situated for getaways that can be combined with a stay in the Greek capital. With a good motorway network out of the city, some of the world’s leading archaeological highlights are within striking distance – Delphi to the north and Epidaurus and Mycenae in the Peloponnese. You could even combine them with stays in some of Greece’s most romantic towns – Arachova (30mins from Delphi and the ski slopes of Mt Parnassos) and Nafplio (35mins from Epidaurus and 25mins from Mycenae) – or easily complete a day-trip to Evia.

Speaking of mountains, there are three that frame the Greek capital (Parnitha, Pendeli and Ymittos) all with hiking and biking trails and hidden gems like Kaisariani Monastery on Mt Pendeli and Bafi Refuge on Mt Parnitha that runs environmental programs and serves great mountain food.

 

The very best of Athens

So, how did we change your perception of Athens? Pretty packed when it comes to experiences, right? Of course you’re going to see the highlights like the Acropolis and the Changing of the Guard outside the Parliament on Syntagma Square. But how about the beaches and Athens getaways, the modern cultural highlights and the cool new neighbourhoods? And don’t get us started on the food. It puts holidays in Athens in a whole new light.

What to do on a 3-day city break in Athens

Read More Read Less

FAQs about Athens, Greece

Athens International Airport services flights from all around the world as well as more than 30 domestic (island & mainland) destinations. Athens’ main port, in Piraeus, also welcomes cruise liners from all around the region.

  • You can catch a taxi (about €38 during the day) or hire a car from Athens International Airport. Or you can take the metro directly to the centre (blue line to Syntagma) or catch a bus to Syntagma Square (X95), Piraeus Port (X96), Elliniko (X97) or Kifissos Bus Station(X93).
  • There are also taxis (€25 during the day), buses and a metro station (green line) at Piraeus port (change to blue line at Monastiraki for Syntagma). Depending on your ferry gate, it could be a 15-20min walk to the metro station.

To get the most out of Athens, it is best to visit between October-April when it is cooler and summer crowds have thinned, and you’ll enjoy the company of Athenians going about their daily lives.

The capital of Greece is one of the most important cities of antiquity. Its Golden Age came in the 5th century BC under the general Pericles when the Parthenon was added to the Acropolis. Other ancient highlights enjoyed by visitors today are the Arch of Hadrian and the Odeon of Herodes Atticus, which is still used to stage musical and theatrical events during the Athens & Epidaurus Festival.

There are numerous Saronic Gulf islands that can be enjoyed on a day trip or a day cruise/short island-hopping itinerary from Athens. The closest island to Athens is Aegina, famous for its antiquities and pistachios (with the nearby islets of Angistri and Moni). A little further into the Saronic Gulf is Poros and beyond that Hydra. The furthest away island in the Saronic Gulf is Spetses. All can be reached by ferry or hydrofoil from Piraeus. Other islands that can easily be reached from Athens are Tzia (or Kea) and Kythnos (with ferries from Lavrio) and Andros (with ferries from Rafina), the closest Cyclades islands to the mainland.

Experience the best of Athens

Stavros Niarchos Foundation in Athens

A tour of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athens

A tour of the National Gallery of Athens

A tour of the National Gallery of Athens

Benaki Museum of Greek Culture

A tour of the Benaki Museum of Greek Culture in Athens

National Museum of Contemporary Art

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

The spectacle of the Odeon of Herodes Atticus in Athens

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

ultimate-delphi-day-trip-private-2-logo
Private

The Ultimate Delphi Day Trip (Private)

12 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
119 Reviews
Free cancellation
Until 73 hours prior to scheduled commencement date of service: no cancellation fee
Delphi, the mythical oracle of ancient Greece and UNESCO World Heritage site, is set amidst a formidable mountain landscape, where old rural traditions and forgotten...
How to spend 72 hours in Athens
Spending three days in Athens will never be enough, but if you know where to look you’ll discover a city you never imagined
Discover It
Aerial-view-of-Parthenon-and-Acropolis-in-Athens
7 islands close to Athens
Hydra, Spetses, Poros, Aegina, Tzia/Kea: Welcome to the charming little islands near Athens, which offer history and style in abundance and are ideal for a quick getaway all year round.
Discover It
Hydra's alleyways

Events & Festivals

All the diary items to light up your stay
"All I need" Beaver Dam Company - Edouard Hue
1
Jun

"All I need" Beaver Dam Company - Edouard Hue

"Mozart στο Μουσείο"
12
Feb

Athens Filarmonia Orchestra: Mozart at the Museum

"Ευσέβιος και Φλορεστάν" της Χρύσας Ξουραφά
19
May

"Eusebius and Florestan"

"Η άλλη πλευρά της καταιγίδας"
1
Jun

"The Other Side of the Tempest"

"Μπερτ Τουρρίντο: Μια όπερα" Nature Theater of Oklahoma
15
Jun

"Burt Turrido: An Opera" Nature Theater of Oklahoma

Travel ideas

Shining the light on stories
Walking around an Αthenian neighbourhood

How to walk Athens: A guide for city wanderers

Check out our videos & travel guide looking at Athens’ coolest neighbourhood walks, with Street food, Street art, Architecture, Arts & Crafts and more
The Natural Park and wetland of Schinias, Attica, Greece

12 of the best beaches up to 90mins from Athens

If you haven’t heard about the beaches of Attica near Athens, you’d better take note. You’ll never look at the Greek capital in the same way again
Aerial view of Sounio, Attica, Greece

Discover 12 of the best beaches on the Athens Riviera

Are you heading to Athens but also craving some beach time? Then you’ll love discovering the Athens Riviera beaches (Vouliagmeni, Astir, Glyfada, Varkiza, Sounio and more)

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€