National Museum of Contemporary Art
EXPERIENCE

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

By Katerina Paraskeva | National Museum of Contemporary Art Athens
Das Nationalmuseum für Zeitgenössische Kunst ist ein Juwel für jeden Kunstliebhaber, der in Athen zu Besuch ist. Mit den Werken führender internationaler und moderner griechischer Künstler behandelt es einige der wichtigsten Themen unserer Zeit.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1-2 Stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Das Nationale Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen 

Das Nationale Museum für Zeitgenössische Kunst (EMST) ist eine wunderbare Ergänzung zu den kulturellen Höhepunkten Athens. Es wird seinem Ziel, innovative und experimentelle künstlerische Bewegungen durch Malerei und 3D-Kunstwerke, Fotografie und neue Medien sowie Architektur und Industriedesign zu fördern, mehr als gerecht.

Dabei setzt es sich mit zeitlosen Themen wie Demokratie, Identität und Ausgrenzung ebenso auseinander wie mit einigen der brisantesten Fragen unserer Zeit, von der Flüchtlingskrise im Mittelmeer bis hin zu Rassendiskriminierung und Gewalt.

Es wurde im Jahr 2000 gegründet und war ursprünglich an verschiedenen Orten in der griechischen Hauptstadt beheimatet (u.a. in der Athener Konzerthalle und der Athener Schule der Schönen Künste). Schließlich befand es sich in der ehemaligen FIX-Brauerei - einem Wahrzeichen Athens - unweit des lebhaften Viertels Koukaki, nur einen kurzen Spaziergang von der Akropolis entfernt, die du von der Aussichtsterrasse des Museums aus genießen kannst. Das industrielle Design des 18.142 m2 großen Gebäudes und der Minimalismus der großzügigen, natürlich beleuchteten Ausstellungsräume machen es zu einem der besten Museen in Athen

Es gibt regelmäßig temporäre Ausstellungen, aber das Herzstück ist die permanente Kunstsammlung mit 172 Werken von 78 internationalen und modernen griechischen Künstlern, die Themen behandeln wie:

  • Erinnerungen - Behauptungen - Politische Erzählungen

Die Ausstellung befasst sich mit den soziopolitischen Auswirkungen der Diktatur von 1967-74 auf die griechische Diaspora und die in Griechenland Verbliebenen.

  • Grenzen und Übergänge  

Untersuchung von Fragen im Zusammenhang mit Bevölkerungsverschiebungen, geografischen und soziopolitischen Grenzen.

  • Eterotopien - Mythologie des Vertrauten - Neue Perspektiven

Auseinandersetzung mit Begriffen wie Mythos, Zeit, persönliche und kollektive Erinnerung.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Die Dauerausstellung

Das Boot meines Lebens

Eine Installation des russisch-amerikanischen Konzeptkünstlers Ilya Kabakov, die aus einem Holzzaun und einem Boot mit Treppen an beiden Enden besteht. Die Besucher können die Treppen hinaufsteigen und über das Boot laufen, das mit 25 Boxen voller Fotos, Texte und anderer Erinnerungsstücke aus dem Leben des Künstlers ausgestattet ist (er wurde als Sohn jüdischer Eltern in der Ukraine geboren, als diese noch Teil der UdSSR war, wurde während der Nazi-Besetzung evakuiert und arbeitete in Moskau, bevor er in den 1980er Jahren nach Amerika übersiedelte). Die letzte Kiste ist leer und stellt die letzte Reise eines Menschen dar, der nichts weiter als eine Seele ist, die in die nächste Welt eintritt.

Flüchtlingszelt

Diese Skulptur wurde von der in Bethlehem geborenen Emily Jacir als Mahnmal für die 418 palästinensischen Dörfer entworfen, die 1948 von Israel zerstört, entvölkert und besetzt wurden. Jacir hat das Werk während eines Aufenthalts in New York im Jahr 2001 entworfen und gestaltet. Es fügt sich in ihre Untersuchung historischer Erzählungen ein, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen wie der Bewegung und Vertreibung von Bevölkerungen, Grenzen und Abgrenzungen und insbesondere mit Themen wie Verlust und Widerstand befassen. Die Namen von 418 Dörfern sind auf das Zelt gestickt.

Fix It

Diese Mixed-Media-Installation der in Beirut geborenen Mona Hatoum besteht aus Gegenständen, die sich auf dem Gelände der Fix-Brauerei befanden (z. B. rostige Einrichtungsgegenstände, Regale, Schränke und Kabel). Sie sind Teil der Erkundung von Raum und Materie (sowie von Systemen sozialer Kontrolle, Einschränkung, Verdrängung, Umsturz und Desorientierung) durch die Bewahrung der Erinnerung an eine im Niedergang befindlichen industriellen Stadtlandschaft. In der 6mx10m großen Installation flackern Glühbirnen hinter einem Drahtgeflecht und erzeugen dabei summende oder kreischende Geräusche, die den Eindruck von Dysfunktion und Beklemmung erwecken. Der Effekt soll widersprüchliche Gefühle und Lesarten auslösen.

Ohne Titel

Eine riesige Installation des griechisch-italienischen Künstlers Jannis Kounellis, die er für das Museum entwarf, um die "Entfremdung der zeitgenössischen Gesellschaft durch die Gegenüberstellung von industriellen Materialien und urbaner Massenkultur mit Symbolen und Werten einer vorindustriellen Welt" zu erforschen. Es besteht aus mehreren kreuzförmigen, diagonalen schwarzen Metallstangen, die sich zum Boden neigen. Die Kreuze sind in einem kreisförmigen Muster angeordnet, in dessen Mitte ein Tisch steht, der mit Säcken voller Holzkohle beladen ist. Der Tisch ist so gestaltet, dass er einem Opferaltar ähnelt.

Αkropolis Redux (The Director's Cut)

Ein Werk des südafrikanischen Künstlers Kendell Geers, das ebenfalls vom Museum in Auftrag gegeben wurde. Der Künstler wurde in eine weiße südafrikanische Familie hineingeboren, engagierte sich aber in der Anti-Apartheid-Bewegung und beschäftigt sich in seinen Werken mit Themen wie Rassentrennung, Unterdrückung, Ausbeutung, Rassismus und Gewalt. Diese großflächige Installation ist vom Parthenon inspiriert, mit Rollen aus Stacheldraht auf Stahlregalen, die die Säulen des Tempels darstellen. Der Raum ist so gestaltet, dass er einem Lager für militärische Ausrüstung ähnelt.

Weiterlesen Read Less
Done
Done
Done
Done
KYRAHOTEL-photo-0 Angebot
Accommodation

Kyria Boutique House

Athen

Vintage Charm in the Heart of Athens Welcome to Kyria Boutique House: your very own vintage love story in the making!

Official online rates

METROPE-photo-0 Angebot
Accommodation

Electra Metropolis Athens

Athen

Inviting and brand new, “Electra Metropolis”, located in the heart of Athens is the place to stay whether you are here for business or pleasure....

Official online rates

Wie komme ich zum Nationalmuseum für Zeitgenössische Kunst in Athen?

  • Das Museum befindet sich an der Ecke der Kallirois Ave & Amvr. Frantzi St., etwas außerhalb des Zentrums von Athen. Es ist 280 m von der U-Bahn-Station Syngrou-Fix (rote Linie) und 300 m von der Straßenbahnhaltestelle Fix entfernt.

Wie komme ich am besten vom Flughafen oder Hafen ins Zentrum von Athen?

  • Du kannst ein Taxi (ca. 38 € Tagsüber) oder einen Bus nehmen, ein Auto am internationalen Flughafen Athen mieten oder mit der Metro direkt ins Zentrum gelangen (blaue Linie).
  • Es gibt auch einige Taxen (25 € Tagsüber), Busse und eine Metrostation (grüne Linie) am Hafen von Piräus (Umsteigen in die blaue Linie in Monastiraki oder die rote Linie in Omonia). Je nachdem, welches Gate du für die Fähre wählst, sind es 15-20 Minuten Fußweg bis zur Metrostation.

Wie sind die Öffnungszeiten und wie viel kosten die Eintrittskarten?

  • Das Museum ist ganzjährig geöffnet (außer montags und an einigen Feiertagen). 
  • Eintrittspreise 8 € (4 € ermäßigt)
  • Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen hier 

Wann ist die beste Zeit, um nach Athen zu reisen?

  • Um das Beste aus Athen herauszuholen, empfiehlt es sich, die Stadt zwischen Oktober und April zu besuchen, wenn sich die Menschenmassen im Sommer lichten und du die Gesellschaft der Athener genießen kannst, die ihrem Alltagsleben nachgehen.

Mehr Infos

Wie viel Zeit brauchst du für einen Museumsbesuch?

  • Die meisten Besuche im Nationalen Museum für Zeitgenössische Kunst Athens gehen 1-2 Stunden, aber wie lange du bleibst, hängt davon ab, wie sehr du ins Detail gehen willst und wie viel Zeit du zur Verfügung hast.
  • Im Erdgeschoss befindet sich ein Shop für Geschenkartikel. 
  • Neben der ständigen Sammlung gibt es regelmäßig wechselnde Ausstellungen.
  • Den Besuchern stehen Tablets mit einer digitalen Navigations-App in den Sprachen Griechisch, Englisch und Französisch zur Verfügung. Alternativ kannst du die EMST-App (verfügbar für iOS und Android) herunterladen oder dich auf der Smartify-App über die Sammlung des Museums informieren, um einen Überblick zu bekommen.
  • Das Museum ist für Menschen mit körperlichen Einschränkungen vollständig zugänglich. Der Eingang für Besucher mit eingeschränkter Mobilität befindet sich in der Syngrou Avenue. 
  • Weitere Informationen für Besucher mit körperlichen Einschränkungen findest du​​​​​​ hier.

 

VERANTWORTUNGSVOLL

Bitte unterstütze uns dabei, den Zauber der ausgestellten Kunstwerke für zukünftige Generationen zu erhalten, indem du die wichtigsten Verhaltensregeln für den Museumsbesuch befolgst.

Vermeide es, die Kunstgegenstände zu berühren. Die natürlichen Öle der Finger können extrem schädlich sein.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es dient dem Schutz der Exponate.
Haustiere (mit Ausnahme von Blindenhunden) sind in Kulturstätten und Museen nicht erwünscht.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

A tour of the National Gallery of Athens

Führung durch die Nationale Galerie Athen

Benaki Museum of Greek Culture

Tour durch das Benaki Museum der Griechischen Kultur in Athen

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

Das Spektakel im Odeon des Herodes Atticus in Athen

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

Ein Besuch zum zauberhaften Tempel des Poseidon in Sounion

Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

A tour of the National Gallery of Athens

Führung durch die Nationale Galerie Athen

Benaki Museum of Greek Culture

Tour durch das Benaki Museum der Griechischen Kultur in Athen

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

Das Spektakel im Odeon des Herodes Atticus in Athen

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

National Museum of Contemporary Art
EXPERIENCE

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens

By Katerina Paraskeva | National Museum of Contemporary Art Athens
A gem for art lovers visiting Athens, the National Museum of Contemporary Art addresses some of the biggest issues of our time through the works of leading international and modern Greek artists
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1-2 hours
Season
All year round

OVERVIEW

The National Museum of Contemporary Art in Athens 

A wonderful addition to the cultural highlights of Athens, the National Museum of Contemporary Art (EMST) more than lives up to its goal of promoting innovative and experimental artistic movements through painting and 3D artworks, photography and new media, and architecture and industrial design.

In doing so, it explores timeless themes such as democracy, identity and exclusion as well as some of the most pressing issues of our time, from the refugee crisis in the Mediterranean to racial discrimination and violence.

It was established in 2000 and originally housed in various locations around the Greek capital (including the Athens Concert Hall and Athens School of Fine Arts). Eventually, it found a home in the former FIX brewery – a landmark building in Athens – near the lively neighbourhood of Koukaki, a short walk from the Acropolis, which you can enjoy from the museum’s terrace. The industrial design of the 18,142m2 building and minimalism of the expansive, naturally lit exhibition spaces add to the effect, making it one of the best museums in Athens

There are regular temporary exhibitions but the permanent collection of 172 works of 78 international and modern Greek artists is the centrepiece attraction, covering themes of: 

  • Memories - Claims - Political narratives

Looking in part at the sociopolitical impact of the 1967-74 dictatorship on the Greek diaspora and those remaining in Greece.

  • Limits and passages 

Investigating issues relating to population shifts, geographical and sociopolitical boundaries.

  • Eterotopias – Mythology of the familiar – New perspectives

Dealing with concepts such as myth, time, personal and collective memory.
 

Read More Read Less

DON'T MISS

The Permanent Collection 

The Boat of my Life 

An installation by Russian-American conceptual artist Ilya Kabakov consisting of a wooden fence and boat with stairways at either end. Visitors can climb the stairs and walk across the boat, which is filled with 25 boxes containing photographs, texts and other memorabilia that depict the journey of the artist’s life (he was born to Jewish parents in Ukraine when it was part of the USSR, evacuated during the Nazi occupation and worked in Moscow before moving to America in the 1980s). The last box is empty, representing a person’s final voyage as nothing but a soul entering the next world. 

Refugee Tent 

This sculpture was created by Bethlehem-born Emily Jacir as a memorial to the 418 Palestinian villages destroyed, depopulated and occupied by Israel in 1948. Jacir conceived and created the work during a residency in New York in 2001. It fits into her investigation of historical narratives dealing with sociopolitical issues such as the movement and displacement of populations, borders and boundaries, and in particular with themes of loss and resistance. The names of 418 villages are embroidered onto the tent. 

Fix It

This mixed media installation by Beirut-born Mona Hatoum consists of items found on the premises of the Fix brewery (such as rusty fixtures and furnishings, shelf units, lockers and cables). It is part of the artist’s exploration of space and matter (as well as systems of social control, confinement, displacement, subversion and disorientation) through the preservation of the memory of an industrial urban landscape in decline. Within the 6mx10m installation, light bulbs flicker behind a wire mesh, producing buzzing or screeching sounds and generating an impression of dysfunction and a sense of anxiety. The effect is designed to trigger contradictory emotions and readings.
 

Untitled

A monumental installation by Greek-Italian Jannis Kounellis created for the museum as part of the artist’s theme of exploring the “alienation of contemporary society by juxtaposing industrial materials and urban mass culture with symbols and values of a pre-industrial world”. It consists of multiple cross-shaped diagonal black metal rails leaning towards the ground, with the crosses arranged in a circular pattern in the middle of which stands a table loaded with bags of charcoal. The table is designed to resemble a sacrificial altar. 

Αkropolis Redux (The Director’s Cut) 

A work by South African artist Kendell Geers, also commissioned by the museum. The artist was born into a white South African family but was involved in the anti-apartheid movement, and his work explores issues of racial segregation, suppression, exploitation, racism and violence. This large-scale installation is inspired by the Parthenon, with rolls of barbed wire on steel shelves depicting the columns of the temple. The space is designed to resemble a military equipment warehouse. 
 

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Stalis Hotel Athens

Athens

The all new Stalis Hotel provides the ideal location for your next visit to Athens. Fully renovated in January 2010, the Hotel offers quality services...

Official online rates

Accommodation

Marathon Beach Resort

Athens

A feast for the senses. Find yourself enjoying your vacation within a complex that blends art deco, tropical, mediterranean elem...

Official online rates

How do you get to the National Museum of Contemporary Art in Athens?

  • The museum is located on the corner of Kallirois Ave & Amvr. Frantzi St, just outside central Athens. It is 280m from Syngrou-Fix metro station (red line) and 300m from Fix tram station.

What is the best way to reach central Athens from the airport or port?

  • You can catch a taxi (about €38 during the day) or bus, or hire a car from Athens International Airport, or take the metro directly to the centre (blue line). 
  • There are also taxis (€25 during the day), buses and a metro station (green line) at Piraeus port (change to blue line at Monastiraki or red line at Omonia). Depending on your ferry gate, it could be a 15-20min walk to the metro station. 
     

What are the opening times and how much are tickets?

  • The museum is open every day (except Mondays and some national holidays) throughout the year. 
  • Tickets cost €8 (€4 reduced)
  • More information on opening hours & tickets here 

What is the best time to visit Athens?

  • To get the most out of Athens, it is best to visit between October-April when the summer crowds have thinned and you’ll enjoy the company of Athenians going about their daily lives.

More info

How much time do you need to visit the museum?

  • Most visits to Athens’ National Museum of Contemporary Art last 1-2 hours but how long you stay will depend on how much detail you want to go into and how much time you have available.
     
  • There is a gift shop on the ground floor. 
  • There are regular temporary exhibitions in addition to the permanent collection.
  • Visitors are provided with tablets with a digital navigation application in Greek, English and French. Alternatively, you can download the EMST app (available on iOS and Android) or find a museum tour on the Smartify app to learn more about the museum’s collection on a smartphone.
  • The museum is fully accessible for people with disabilities. The entrance for visitors with limited mobility is on Syngrou Avenue. For more info on visitors with disabilities see here.

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of the artwork on display for future generations by following all the basic rules of visiting museums.

Refrain from touching any of the artwork. The fingers’ natural oils can be extremely damaging.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
If there’s a ‘No flash photography’ sign, please respect it. It’s to protect the exhibits.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites and museums.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
A tour of the National Gallery of Athens

A tour of the National Gallery of Athens

Benaki Museum of Greek Culture

A tour of the Benaki Museum of Greek Culture in Athens

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

The spectacle of the Odeon of Herodes Atticus in Athens

 The Panathenaic Stadium (Kallimarmaro) in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

A visit to the magical Temple of Poseidon at Sounion

View from Lycabetus hill in Athens

Fill your lungs with the unexpected green spaces of Athens

A tour of the National Gallery of Athens

A tour of the National Gallery of Athens

Benaki Museum of Greek Culture

A tour of the Benaki Museum of Greek Culture in Athens

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

The spectacle of the Odeon of Herodes Atticus in Athens

 The Panathenaic Stadium (Kallimarmaro) in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Explore the footpaths up Mt Ipsarion

Explore the best hiking paths of Thassos