Spring is a beautiful season to visit Monodendri and other Zagori villages
COVER STORY

12 unvergessliche Erlebnisse in Zagori

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Wenn du Zagori einmal entdeckt hast, hast du vielleicht schon deinen neuen Lieblingsort in Griechenland gefunden. Die Kombination aus natürlicher Schönheit und den traditionellen Merkmalen der Zagori-Dörfer hat dazu beigetragen, dass diese Region von Epirus als erstes Gebiet des Landes in die UNESCO-Liste der Kulturlandschaften aufgenommen wurde. 

Es gibt 46 Zagori-Dörfer (auf Griechisch Zagorohoria-Dörfer), von denen einige sehr bekannt sind, während andere nur wenig bekannt sind. Frühling und Herbst sind besonders schön, aber du wirst die Dörfer - mit ihren Steinhäusern, Plätzen und Tavernen - zu jeder Jahreszeit lieben. Was das nördliche Pindusgebirge angeht ... einzigartig! 

Von der Durchquerung der legendären Vikos-Schlucht und der Wanderung zum "Drachensee" des Tymfi-Gebirges bis hin zum River Rafting und dem Ausprobieren traditioneller Handwerkskünste wie Weben und Käseherstellung - du wirst begeistert sein, was du in deinem Urlaub in Zagori alles unternehmen kannst. 

Lass die Dörfer von Zagori ihren Zauber entfalten

Ganz oben auf deiner Liste der Dinge, die du in Zagori tun solltest, steht, dass du die Atmosphäre des Dorfes deiner Wahl in dich aufnimmst und dir ein paar mehr ansiehst, während du dort bist. Einige davon müssen nicht vorgestellt werden. Megalo Papingo ist das meistbesuchte Dorf in Zagorohoria - und das aus gutem Grund, denn seine gepflasterten Straßen, Kirchen, Häuser, der Hauptplatz und die Grundschule sind allesamt wunderbare Beispiele für die Steinmetzarbeiten und die Architektur der Region. Im Hintergrund sind die Astraka-Türme zu sehen, die zu den höchsten Gipfeln des Tymfi-Gebirges gehören. Und nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegt Mikro Papingo (der kleine Bruder von Megalo Papingo), wo du die Kolymbithres findest - kleine Becken, in denen Ali Pascha (der Löwe von Yannina, der während der osmanischen Zeit in dieser Gegend herrschte) gebadet haben soll. 

Aber Papingo hat unter den bekanntesten Zagorohoria-Dörfern viel Gesellschaft. Vikos liegt in der Nähe der Quelle des Flusses Voidomatis und bietet einen unglaublichen Blick auf die Schlucht, die seinen Namen trägt. Und Aristi umgibt den Vikos-Aoos-Nationalpark - ein großartiger Ausgangspunkt für Rafting- und Wanderexpeditionen. Monodendri ist u.a. für das Rizarios Exhibition Center & Handicraft School bekannt, in dem Handwerkskünste wie das Weben mit dem Fuß bewahrt werden. Etwas weiter entfernt liegen Kipi, das von Steinbrücken umgeben ist, und Tsepelovo, das größte Dorf von Zagori, mit gut erhaltenen Herrenhäusern, einer Kunstgalerie und einem schönen Dorfplatz. 

Entdecke die versteckten Dörfer von Zagori

Wir sagten ja, dass es 46 Zagoridörfer in Epirus gibt! Neben den bekanntesten Dörfern musst du also auch einige der versteckten Juwelen aufspüren. Viele von ihnen sind durch schmale Brücken und steile Täler voneinander getrennt, was es schwierig machen kann, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Erkundige dich also nach den Dörfern, die am nächsten zu deiner Basis liegen. 

Zu den besten Orten, was die lokale Architektur angeht, gehören Dilofo (mit herausragenden Gebäuden wie der Anagnostopouleios-Schule und einer Aussicht, die nicht von dieser Welt ist) und Koukouli (vor allem das Lazaridis-Volkskundemuseum, das Plakida-Haus und das Schulhaus). Andere weniger bekannte, aber ebenso malerische Dörfer im Westen Zagoris sind Ano und Kato Pedina, Dikorfo und Aspraggeli sowie Elati und Kapesovo. In der Mitte von Kapesovo findest du die Paschaleios-Schule, die heute in ein Volksmuseum umgewandelt wurde und unter anderem eine seltene Kopie der politischen Karte Griechenlands beherbergt, die der Held des griechischen Unabhängigkeitskrieges und Dichter Rigas Fereos entworfen hat.

Die Landschaft ändert sich im Osten von Zagori, wo es noch mehr versteckte Dörfer gibt ... darunter Laista und Vrysohori und die Ortschaft Iliochori, von wo aus ein Wanderweg zu den Balta di Stringa-Wasserfällen führt (drei 25 m hohe Wasserfälle mit Tauchbecken, die im Sommer zu einem erfrischenden Bad einladen). Das schöne Vovousa wird durch den Fluss Aoos in zwei Siedlungen geteilt, die durch eine Steinbrücke verbunden sind. 

Erkunde die legendäre Vikos-Schlucht

Ein weiteres Wahrzeichen von Zagori (und Epirus im Allgemeinen) ist eine Wanderung durch die Vikos-Schlucht. Von mehreren Dörfern in Zagori aus hast du einen atemberaubenden Blick auf die Schlucht. Besonders beeindruckend ist der Aussichtspunkt Oxya in Monodendri (wo die Wanderungen in der Schlucht normalerweise beginnen) sowie in Vikos (von wo aus du in 30 Minuten zu den Voidomatis-Quellen absteigen kannst) und Vradeto (etwa 30 Minuten Fußweg zum Aussichtspunkt Beloi). 

In Vradeto schlängelt sich die berühmte Skala (eine Treppe mit über 1.000 Steinstufen, die von Handwerkern aus dem 18. Jahrhundert gehauen wurde) in die Schlucht hinunter. Wenn du mutig genug bist, sie hinunterzusteigen, kommst du in Kapesovo an, wo du deinen Durst auf dem Dorfplatz löschen kannst. 

Wenn du die gesamte Schlucht erwandern willst, brauchst du für die klassische Route 6-8 Stunden (von Kipi oder Monodendri bis Vikos) und brauchst auf jeden Fall einen erfahrenen Führer. Wenn es um Outdoor-Aktivitäten in Zagori geht, sollte dies ganz oben auf deiner Liste stehen. 

Folge den Ufern des Voidomatis-Flusses 

Wenn eine Flusswanderung eher dein Ding ist, wie wäre es dann mit einem Spaziergang am Ufer des kristallklaren Voidomatis-Flusses? An der Straße von Aristi nach Papingo gibt es einen einfachen Zugang zum Fluss und einen Weg, der dem Fluss flussaufwärts bis nach Klidonia folgt. Während du im Schatten der Platanen wanderst, kannst du das kalte Flusswasser trinken und nach einer leichten zweistündigen Wanderung erreichst du die Steinbrücke von Klidonia. Wenn es Sommer ist und du flussaufwärts wanderst, erreichst du die Voidomatis-Quellen innerhalb einer Stunde. In diesem Fall solltest du darauf vorbereitet sein, nasse Füße zu bekommen (es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du in Zagori Outdoor-Aktivitäten unternommen hast).

Werde eins mit der Natur beim River-Rafting

Jede Jahreszeit in Zagori hat ihre Reize, aber der Frühling und der Herbst haben zwei zusätzliche Verlockungen. Das intensive Grün und die Wildblumen in Zagori im Frühling sind einzigartig, während der Spätherbst wunderbare Farbkontraste und -kombinationen bietet, vor allem in den sich drehenden Blättern, die ein Gefühl der Ruhe erzeugen. Wenn du jetzt noch das Bild des Voidomatis-Flusses und seiner Nebenflüsse hinzufügst, hast du den nächsten Punkt auf deiner Liste der Dinge, die du in Zagori unternehmen kannst, schon erraten: River-Rafting. 

Rüste dich bei einem der Anbieter für dieses Erlebnis aus und lass den Voidomatis-Fluss das Übrige tun. Meistens ist es eine Gelegenheit, die Ruhe der Natur vom Wasser aus zu genießen, aber zur richtigen Jahreszeit solltest du auf den einen oder anderen Adrenalinstoß gefasst sein. 

Bewundere die Kunstfertigkeit von Zagoris Steinbrücken 

Du kannst nicht nach Zagori kommen, ohne die Steinbrücken hautnah zu erleben. Sie wurden vom 17. bis zum 19. Jahrhundert erbaut (wobei viele nach Beschädigungen wieder aufgebaut wurden) und sind oft nach den Kaufleuten benannt, die ihren Bau finanziert haben. Es gibt rund 60 ein-, zwei- oder sogar dreifach gebogene Brücken in und um die Dörfer von Zagori, allesamt Wunderwerke der Ingenieurskunst. Es wäre falsch, nur einige hervorzuheben, aber du solltest auf keinen Fall die einbogige Noutsou- oder Kokkorou-Brücke vor Kipi, die beeindruckende dreibogige Kalogeriko-Brücke in Kipi und die Klidonias-Brücke bei Aristi verpassen.

Probiere die Pasteten und andere lokale Produkte 

In einem so kargen Gebiet ist die Viehzucht traditionell der wichtigste Wirtschaftszweig in Epirus, und so überrascht es nicht, dass Fleisch und Käse die wichtigsten Rohwaren in Zagori sind. Und wenn es um das Thema Essen geht, sticht ein Gericht hervor - oder besser gesagt eine Kategorie von Gerichten mit Dutzenden von Variationen ... Fladen

Als Grundnahrungsmittel der nomadischen Ziegenhirten sind die Fladen von Zagori in Griechenland berühmt dafür, dass sie dünn und köstlich sind und alles verwenden, was gerade Saison hat und reichlich vorhanden ist. Blatsaria (Wildgemüse, Feta und ein Maismehlteig) und Kasopita (eine "Mehlpastete" mit Käse und ohne Teig) sind ebenso beliebt wie Kreatopita (Fleischpastete), Kotopita (Hühnerpastete) und Galatopita (Milchpastete). 

Unter den Fleischgerichten ist Tigania ein schnell gemachtes Gericht aus fein geschnittenem Fleisch oder Wurst, das mit Butter oder Olivenöl in der Pfanne gebraten wird, umgeben von gehackten Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch. Weitere beliebte Gerichte sind Schweinefleisch mit Sellerie, geschmorte Zicklein und Forelle mit Mandeln.

Und du musst unbedingt die wilden Pilze probieren: Steinpilze, Pfifferlinge, Morcheln und gelbe und schwarze Trompeten sind Köstlichkeiten, die einen Urlaub in Zagori vom Herbst bis zum Frühlingsanfang umso verlockender machen. 

In jedem Dorf gibt es Läden mit lokalen Produkten wie Marmeladen und Konfitüren (auch bekannt als "Löffelbonbons") und wie wäre es mit einer nachmittäglichen Weinverkostung im Weingut Glinavos?

Suche dir einen Dorfplatz und bestelle einen Tsipouro

Wenn wir schon beim Thema Essen & Trinken sind, gibt es noch mehr zu entdecken. Stell dir vor, du stehst auf einem Platz in einem der kleineren Zagori-Dörfer - Koukouli, Vista, Kapesovo oder Dikorfo. Inmitten von Steinmauern und uralten Platanen sitzen Einheimische, die ihre Geschichten erzählen und lächeln. Was könnte da noch fehlen? 

Mit einem Glas Tsipouro und einem Teller Meze ist die Szene komplett. Eine weitere Ausrede für einen Fladen (Pita) und eine Scheibe einheimischen Käses (probiere den gegrillten Metsovone) oder andere Gerichte wie Gigantes (gedämpfte Riesenbohnen) mit Gemüse oder gegrillte Landwurst mit einem Spritzer Zitrone. Zweifellos eines der authentischsten Dinge, die man in Zagori essen kann. 

Lerne etwas über die Geschichte der Dorfkirchen

Es mag verführerisch sein, die Kirchen in und um die Zagori-Dörfer nur als weitere Beispiele für die Steinmetzkunst der Epirot zu sehen. Und das sind sie auch. Aber sie sind auch oft die ältesten und wichtigsten Gebäude in der Gemeinde und wunderschöne Erinnerungen an die Bedeutung der Religion in dieser stolzen und abgelegenen Ecke Griechenlands, in denen sich oft exquisite Ikonen und Hagiografien befinden. Ein paar davon zu nennen, scheint kaum fair gegenüber denjenigen, die nicht erwähnt wurden, aber hier sind sie.

Das Kloster Agia Paraskevi in der Nähe von Monodendri hat eine der schönsten Lagen aller Kirchen in der Gegend und blickt direkt auf die Vikos-Schlucht. Aufzeichnungen zeigen an, dass es im 15. Jahrhundert gegründet wurde und die heutige Steinkapelle die älteste in der Gegend ist. Ein Weg verbindet die Kirche mit einer Höhle, die während der osmanischen Zeit als Unterschlupf diente. 

Die Taxiarches-Kapelle in Kato Pedina ist eine weitere Kirche, die im 15. Jahrhundert gegründet und offenbar zwei Jahrhunderte später wieder aufgebaut wurde. Die Kirche von Agios Vlasios (1852) ist mit ihrem 15 m hohen Glockenturm die auffälligste Kirche in Papingo.

Old stone houses in the village Papingo of Zagorochoria

In Negades hat die Kirche Agios Georgios aus dem 18. Jahrhundert einen sechseckigen Glockenturm und wunderschöne Fresken von Heiligen und antiken griechischen Philosophen. Und das Kloster Panagia Spiliotissa aus dem 16. Jahrhundert ist auf einem Felsen über dem Fluss Voidomatis zwischen Aristi und Papingo erbaut. 

Und schließlich das Kloster Agios Ioannis von Rogovou in der Nähe von Tsepelovo, das offenbar im 11. Jahrhundert gegründet und 1749 wiederaufgebaut wurde, mit einer zauberhaften holzgeschnitzten Ikonostase und Fresken, die von Ikonographen aus dem Dorf Kapesovo gemalt wurden. 

Wandere zum Drachensee und bewundere die alpine Landschaft

Als letzte Outdoor-Aktivität in Zagori solltest du dich in die Berge begeben, die du seit deiner Ankunft schon bewundert hast. Wenn du dich dazu berufen fühlst, solltest du unbedingt den Weg von Mikro Papingo zum Drakolimni (Drachensee) mit Zwischenstopp an einer Schutzhütte auf dem Berg Tymfi erklimmen. Der Weg ist 8-9 km lang (4-5 Stunden mit Pausen), für Wanderer mit guter Kondition geeignet und gut ausgeschildert - aber wie bei allen Bergwanderungen in Griechenland ist es am besten, wenn du einen Führer dabei hast. 

Die Schönheit der alpinen Landschaft ist unbeschreiblich, mit einer Klarheit, die man in Griechenland kaum für möglich hält. Am See angekommen, der mit Molchen und anderen Amphibien bevölkert ist, genießt du die Aussicht auf die Aoos-Schlucht und den Berg Smolikas, wo es einen weiteren Drachensee gibt. Die Legende besagt, dass die Seen durch Drachen entstanden sind, die sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Beim Abstieg kannst du in der Hütte eine Suppe oder einen Kaffee genießen und dich von den Geschichten deiner Gastgeber begeistern lassen. 

The Dragon Lake of Mt Tymfi is a highlight of the alpine landscape of Zagori

Photo by Vasilis Iosifidis

Mache jeden Tag zu einer neuen Erfahrung

Mach dir keine Sorgen, wenn du nicht weißt, wo du mit all den Dingen anfangen sollst, die du in Zagori unternehmen kannst. Die Wahrheit ist, dass es überall um dich herum neue Erlebnisse gibt. Zum Beispiel der Sarakatsaniki-Schafstall in Gyftokampos (zwischen den Dörfern Tsepelovo und Iliochori), wo eine lokale Initiative eine Sammlung von Strohhütten nachgebaut hat, die einst vom Nomadenstamm der Sarakatsani genutzt wurden. Die Hütten wurden benutzt, wenn die Hirten ihr Vieh in den Frühlings- und Sommermonaten in höher gelegene Gebiete brachten. Die ausgestellten Werkzeuge und anderen landwirtschaftlichen Geräte sowie die Kirche und die Käserei geben einen Einblick in ihre Lebensweise. Auf dem Gelände gibt es auch eine Taverne mit Erfrischungsmöglichkeiten. 

Und wie wäre es, wenn du dich selbst einmal an einem Webstuhl in der traditionellen Epirot-Weberei versuchen würdest? Die Werkstatt Ano Kato im Dorf Elati bietet diese Erfahrung an, ebenso wie die Werkstatt Saita in Elafotopos, wo dir die Besitzerin Lena Gerothanasi alles über die Verarbeitung und das Färben von Wolle nach alter Tradition sowie die Arbeit am Webstuhl mit Fußpedal zeigt. Die Werkstatt in Saita bietet auch Kurse zur Käseherstellung an. 

In Zitsa (genau genommen nicht eines der Zagori-Dörfer, aber nahe genug dran) kannst du in der Dorfbäckerei vorbeischauen, wo Kostas dir gerne eine Backstunde gibt. Du erfährst, wie traditionelles Brot gebacken wird und wie man Epirot-Fladen und Koulouria (mit Sesamsamen bestreute Brotringe) herstellt.

Zu den weiteren unvergesslichen Erlebnissen (von denen viele im Aristi Mountain Resort gebucht werden können) gehören eine Fototour, Vogelbeobachtung, Reiten, Pilzsuche und sogar Yoga am Ufer des Voidomatis-Flusses. 

Tanze die Nächte auf einem Sommerfestival durch

Wenn du unter dem Sommermond Klarinettenklänge hörst, ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein Sommerfest handelt, denn in den meisten Zagori-Dörfern gibt es eines. Einige sind ganz besonders, wie zum Beispiel das Fest in Elafotopos am 6. August zu Ehren des Heiligen Sotirios. Es ist nicht das bekannteste Fest, aber es zieht immer hervorragende Musiker an und endet erst, wenn die Sonne aufgeht. Die Musiker verabschieden sich von den Teilnehmern mit dem Versprechen, sich im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder zu versammeln. Ein weiteres Juwel ist das Vovousa Festival, das jedes Jahr das charmante kleine Dorf Vovousa mit Kunst- und Unterhaltungsveranstaltungen und Aktivitäten für alle Altersgruppen zum Leben erweckt.

12 Unvergessliche Erlebnisse in Zagori

Die Zagori-Dörfer sind einer der eindrucksvollsten Orte Griechenlands und verbinden tiefe Traditionen mit einer unglaublichen natürlichen Schönheit. Vor allem aber bieten sie eine Großzügigkeit, der man nur schwer widerstehen kann.

Jetzt Zagori entdecken

FAQs über die Zagorohoria-Dörfer

  • Vikogiatros: Eine Taverne auf dem Dorfplatz von Koukouli mit einer kleinen Auswahl an einfachen, aber leckeren Gerichten. Eine gute Wahl, wenn du draußen im Schatten der Platanen sitzen kannst. Probiere das Omelett mit wildem Spargel, Pasteten, Landwurst und Keftedakia (frittierte Fleischbällchen).
  • Astra: Eine Taverne mit einer schönen Terrasse mit Blick auf die Astraka-Türme, gleich außerhalb von Megalo Papingo auf dem Weg nach Mikro Papingo. Die Aussicht wird dir ewig in Erinnerung bleiben. Probiere die Pasteten, Salate mit Gemüse aus dem Garten, Paidakia (Lammkoteletts), Lamm mit Zitronensauce und Pilzen.
  • Kanella kai Garifallo: Liegt in Vitsa und ist bekannt für seine Pilze, von denen einige vom Restaurant selbst angebaut werden, mit einem ausgezeichneten Keller für Weinliebhaber.
  • Salvia:Im Restaurant des Aristi Mountain Resort in Artisti findest du Gerichte, die von der Epirot-Küche inspiriert sind, modern präsentiert und mit einem außergewöhnlichen Blick auf die Gipfel des Berges Tymfi. Probiere die Forelle, Tsipouro-Meze, Zagori-Salat und eine Auswahl an Fleischgerichten.  
  • Sta Riza: An der Straße von Vitsas nach Monodendri, wo du köstliche hausgemachte Gerichte genießen kannst, darunter eine Auswahl an Pasteten, "Riesenbohnen" mit Wildgemüse und gekochte Fleischgerichte im Tontopf (sti gastra).
  • I Sterna: Im Megalo Papingo, mit einer Auswahl an Bergkräutertees.
  • To Koukounari: Ein toller Ort, um in Papingo einen Kaffee und etwas Süßes zu genießen.
  • Atop: Die Bar im Aristi Mountain Resort ist ein idealer Ort, um im Sommer oder Winter einen Drink oder einen Cocktail zu genießen, mit einer besonderen Ästhetik und einem außergewöhnlichen Blick auf den Berg.
Vasilis Iosifidis
Vasilis Iosifidis
Hotelier (Aristi Mountain Resort)

with a hotel in the village of Aristi (Aristi Mountain Resort) and didn’t regret it.

vikos-gorge-1-logo
Group

Vikos Gorge and Dragonlake

3 days
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
24 Bewertungen
The best of Pindus on a 3-day trip The Zagori area is a unique morphology to Greece sculpted through the millennia by natural forces and nothing...

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
If you love traditional village life, red wine, smoked cheese and the epic mountain scenery in northern Greece, you’ll love all the things to do in Metsovo

Entdecke die 11 besten Aktivitäten in Metsovo

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 Reiseziele, die die griechische Mythologie zum Leben erwecken

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Rafting & Canyoning: Die beliebtesten Reiseziele in Griechenland

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

Thassos’ marble sculpting tradition dates to the 7th century BC

Kulturreiseführer für Thassos: Traditionelles Handwerk und lokale Produkte

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historische Gebäude in Athen für Architekturliebhaber

Spring is a beautiful season to visit Monodendri and other Zagori villages
COVER STORY

12 Unforgettable things to do in Zagori

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Once you’ve discovered Zagori, you may well have found your new favourite place in Greece. The combination of natural beauty and the traditional features of the Zagori villages has contributed to this region of Epirus becoming the country’s first candidate to be added to UNESCO’s list of Cultural Landscapes. 

There are 46 Zagori villages (known as the Zagorohoria villages in Greek, some of them household names and others little known) and all hide a charm that changes with the seasons. Spring and autumn are especially beautiful, but you’ll adore the villages – with their stone-built houses, squares and tavernas – at any time of year. And as for the north Pindus mountains … extraordinary! 

From traversing the legendary Vikos Gorge and hiking up to the ‘Dragon Lake’ of Mt Tymfi to river rafting and trying your hand at traditional crafts like loom weaving and cheese-making, you’ll adore all the things to do on your holidays in Zagori. 

Let the villages of Zagori share their magic

Top of your list of things to do in Zagori is to soak up the atmosphere of your chosen village and check out a few more while you’re there. Some need little introduction. Megalo Papingo is the most visited of the Zagorohoria villages – and for good reason as its cobbled streets, churches, houses, main square and primary school are all wonderful examples of the stonework and architecture of the area. In the background stand the Astraka Towers (amongst the highest peaks of Mt Tymfi). And just a short walk away is Mikro Papingo (Megalo Papingo’s little brother) where you’ll find the Kolymbithres – small pools where Ali Pasha (the Lion of Yannina who famously governed in these parts during Ottoman times) is said to have bathed. 

But Papingo has plenty of company amongst the best-known Zagorohoria villages. Vikos is situated close to the source of the Voidomatis River, with incredible views of the gorge that carries its name. And Aristi borders the Vikos-Aoos National Park – a great starting point for rafting and hiking expeditions. Monodendri is famous for (among other things) the Rizarios Exhibition Center & Handicraft School, preserving crafts like foot-powered weaving. And a little further away are Kipi, surrouned by stone bridges, and Tsepelovo, the largest Zagori village, with well-preserved mansions, an art gallery and a lovely village square. 

Discover the hidden gem villages of Zagori

We did say there were 46 Zagorohoria villages in Epirus! So alongside the highlight villages, you simply have to seek out some of the hidden gems. Many are separated by narrow bridges and steep valleys which can make getting between them tricky. So do your research on the ones closest to your base. 

Among the best for local architecture are Dilofo (with stand-out buildings such as the Anagnostopouleios School and a view on entering the village that is out of this world) and Koukouli (especially the Lazaridis Folklore Museum, Plakida Mansion and schoolhouse). Other lesser-known but equally picturesque villages in western Zagori are Ano and Kato Pedina, Dikorfo and Aspraggeli, as well as Elati and Kapesovo. In the middle of Kapesovo, you’ll find the Paschaleios School, now converted into a folk museum housing treasures that include a rare copy of the political map of Greece envisaged by Greek War of Independence hero and poet Rigas Fereos.

The natural landscape changes in eastern Zagori, where there are other even more hidden villages … amongst them Laista and Vrysohori and the hamlet of Iliochori, from where a footpath takes you to the Balta di Stringa Waterfalls (three 25m waterfalls with plunge pools that are perfect for a refreshing summer dip). Beautiful Vovousa, meanwhile, is divided by the Aoos River into two settlements connected by a stone bridge. 

Explore the legendary Vikos Gorge

Another of the landmark things to do in Zagori (and Epirus in general) is to hike along the Vikos Gorge. There are amazing views of the gorge from several Zagori villages, with the epic being the Oxya viewpoint in Monodendri (where hikes in the canyon usually begin), and in Vikos (from where you can descend to the Voidomatis Springs in 30 minutes) and Vradeto (around a 30min walk to Beloi viewpoint). 

In Vradeto, the famous skala (a stairway of over 1,000 stone steps carved by 18th-century craftsmen) snakes down into the canyon. If you’re bold enough to descend it, you emerge at Kapesovo, where you can quench your thirst in the village square. 

If you choose to walk the entire gorge, the classic route requires 6-8 hours (departing from Kipi or Monodendri and ending at Vikos) and you’ll definitely need an experienced guide. When it comes to outdoor activities in Zagori, it should be right at the top of your list.

Follow the banks of the Voidomatis River

If a river walk is more your thing, then how about a stroll along the banks of the crystal-clear Voidomatis River. There is easy access to the river on the road from Aristi to Papingo, with a path that follows the river upstream to Klidonia. As you walk in the shade of the plane trees, you can bend down and drink the cold river water and – after a gentle two-hour hike – you reach the stone bridge of Klidonia. If it’s summer and you’re walking upstream, you’ll get to the Voidomatis Springs within an hour. In this case, be prepared to get your feet wet. (It won’t be the last time when it comes to outdoor activities in Zagori.)

Become one with nature by river-rafting

Every season in Zagori has its charms but spring and autumn come with two added temptations. The intense greenery and wildflowers of Zagori in spring are one-of-a-kind, while late autumn offers wonderful colour contrasts and combinations, especially in the turning leaves that creates feelings of peace. Now add the image of the Voidomatis River and its tributaries being at their liveliest and you’ve guessed the next item in your list of things to do in Zagori: river rafting

Get yourself properly equipped with one of the providers offering the experience and let the Voidomatis River do the rest. Mostly, it’s an opportunity to enjoy the serenity of nature from water level but, at the right time of year, be prepared for the odd adrenaline rush. 

Admire the artistry of Zagori’s stone bridges

You can’t come to Zagori and not experience the stone bridges from up close. They were built from the 17th to the 19th century (with many rebuilt after becoming damaged) and are often named after the merchants who funded their construction. There are around 60 single-, double- or even triple-arched bridges around and within the villages of Zagori, all of them engineering wonders. It seems wrong to highlight a few, but don’t miss the single-arched Noutsou or Kokkorou Bridge before Kipi, the impressive three-arched Kalogeriko Bridge in Kipi, and the Klidonias Bridge near Aristi.

Experience the pies and other local products

In such a hardy terrain, livestock breeding has traditionally been the main trade in Epirus so, unsurprisingly, meat and cheese are kings when it comes to raw ingredients in Zagori. And on the subject of food, one dish stands out - or rather one category of dish with dozens of variations … pies

The staple food of nomadic goat-herders, the pies of Zagori are famous in Greece for being thin and delicious, utilising whatever is in season and plentiful. Blatsaria (wild greens, feta and a cornflour pastry) and kasopita (a ‘flour’ pie with cheese and no pastry) are favourites, as are kreatopita (meat pie), kotopita (chicken pie) and galatopita (milk pie). 

Among meat dishes, tigania is a quick fix of finely cut meat or sausage pan-fried with butter or olive oil, along with chopped potatoes, peppers, onion and garlic. Other favourites are pork with celery, stewed nanny goat and trout with almonds.

And you have to try the wild mushrooms, with the likes of porcini, chanterelles, morels and yellow & black trumpets all delicacies that make holidays in Zagori from autumn to early spring all the more tempting. 

Every village has shops filled with local products like such as marmalades and preserves (known as ‘spoon sweets’) and how about an afternoon wine tasting at the Glinavos Winery.

Find yourself a village square and order a tsipouro

While we’re on the subject of food & drink, there’s more. Picture yourself in a square in one of the smaller Zagori villages – Koukouli, Vista, Kapesovo or Dikorfo. Amidst the stonework and age-old plane trees are locals sharing their stories and smiles. What could be missing? 

Now add a glass of tsipouro and plate of meze and the scene is complete. It’s another excuse for a pie (pita) and slice of local cheese (try the grilled metsovone), or other dishes like gigantes (stewed ‘giant’ beans) with greens or grilled country sausage with a twist of lemon. Undoubtedly one of the most authentic things to do in Zagori. 

Learn about the history of the village churches

It may be tempting to see the churches in and around the Zagori villages as yet more examples of the Epirot’s mastery of stonework. And they are. But they are also often the oldest and most important buildings in the community, as well as beautiful reminders of the significance of religion in this proud and remote corner of Greece, often containing exquisite icons and hagiographies. Naming a few hardly seems fair to those not mentioned but here goes.

The Monastery of Agia Paraskevi just outside Monodendri has one of the most privileged positions of all the churches in the area, overlooking the Vikos Gorge. Records show that it was founded in the 15th century and the current stone-built chapel is the oldest in the area. There is a path connecting the church with a cave used as a shelter during Ottoman times. 

The Taxiarches chapel in Kato Pedina is another church founded in the 15th century and apparently rebuilt two centuries later. Meanwhile, the church of Agios Vlasios (1852) is the most striking church in Papingo, with a 15m-tall bell tower.

Old stone houses in the village Papingo of Zagorochoria

In Negades, the 18th-century church of Agios Georgios has a hexagonal bell tower and wonderful frescoes of saints and ancient Greek philosophers. And the 16th-century Monastery of Panagia Spiliotissa is built on a rock overlooking the Voidomatis River between Aristi and Papingo. 

Finally, the Monastery of Agios Ioannis of Rogovou just outside Tsepelovo, was apparently founded in the 11th century and rebuilt in 1749, with a magical wood-carved iconostasis and frescoes painted by iconographers from Kapesovo village. 

Hike to Dragon Lake and admire the alpine landscape

The last of your outdoor activities in Zagori is to head into those mountains you’ll have been marvelling at since you arrived. If your heart tells you to do it, don’t think twice about climbing the path from Mikro Papingo to Drakolimni (the Dragon Lake) of Mt Tymfi, with a stop at a shelter. It’s a steady 8-9km walk (4-5hrs with stops), suitable for hikers in a good physical condition and is well signposted – although, as with all mountain walks in Greece, is best done with a guide if possible. 

The beauty of the alpine landscape is indescribable, with a clarity you’ll find hard to believe could be matched in Greece. Once you arrive at the lake, filled with newts and other amphibians, you will enjoy views of the Aoos Gorge and Mt Smolikas, where there is another Dragon Lake. Legend has it the lakes were created by dragons throwing rocks at each other. On the descent, enjoy a soup or coffee at the refuge and enjoy the stories of your hosts. 

The Dragon Lake of Mt Tymfi is a highlight of the alpine landscape of Zagori

Photo by Vasilis Iosifidis

Make every day a new experience 

Don’t worry if you’re not sure where to start with all the things to do in Zagori. The truth is there are experiences all around you. Take the Sarakatsaniki Sheepfold in Gyftokampos (between the villages of Tsepelovo and Iliochori), where a local initiative has recreated a collection of the straw mountain huts once used by the nomadic Sarakatsani tribe. The huts were used when the shepherds moved their livestock to higher ground during spring and summer months and the tools and other farming utensils on display, as well as church and cheese-making facilities, offer an insight into their way of life. You’ll also find a taverna-refreshment area within the grounds. 

And how about trying your hand (or foot) at weaving on a loom in the traditional Epirot way? The Ano Kato workshop in Elati village offers the experience, as does Saita in Elafotopos, where the owner, Lena Gerothanasi, will teach you all about the processing and colouring of wool in the time-honoured way as well as working a foot-pedalled loom. The Saita workshop also offers cheese-making lessons. 

In Zitsa (strictly speaking, not one of the Zagori villages but close enough to count), pop into the village bakery, where Kostas will gladly give you a baking lesson. You’ll learn about the traditional bread-making techniques and how to make Epirot pies and koulouria (sesame seed-sprinkled bread rings).

Other unforgettable experiences (many of which can be booked at the Aristi Mountain Resort) include a photo tour, birdwatching, horse-riding, mushroom hunting and even yoga on the banks of the Voidomatis River. 

Dance the night away at a summer festival

Finally, if you hear the sound of clarinets under the summer moon, chances are it’s from a summer festival because most Zagori villages seem to have one. Some are extra-special, such as the one held in Elafotopos on 6 August to celebrate St Sotirios. It’s not the most advertised of festivals but it always attracts excellent musicians and only ends when the sun comes up. The musicians leave with the participants with a promise to regather in the same place next year. Another gem is the Vovousa Festival, which each year breathes life into the charming little village of Vovousa with arts & entertainment events and activities for all ages.

12 Unforgettable things to do in Zagori

One of the most striking places in Greece, the Zagori villages combine deep traditions with incredible natural beauty. But most of all, they offer their gifts with a generosity that’s hard to resist.

Discover Zagori now

FAQs about the Zagorohoria villages

  • Vikogiatros: A taverna in Koukouli’s village square, with a small selection of simple but delicious dishes. A great choice for when you can sit outside, in the shade of the plane trees. Try the omelette with wild asparagus, pies, country sausage and keftedakia (fried meatballs).
  • Astra: A taverna with a nice terrace overlooking the Astraka Towers, just outside Megalo Papingo on the way to Mikro Papingo. The view will stay with you forever. Try the pies, salads from the vegetable from the garden, paidakia (lamb chops), lamb with lemon sauce and mushrooms.
  • Kanella kai Garifallo: Located in Vitsa and known for its mushrooms, some of which are cultivated by the restaurant, with an excellent cellar for wine lovers.
  • Salvia: In the restaurant of the Aristi Mountain Resort in Artisti, you’ll find dishes inspired from Epirot cuisine presented in a modern way with an exceptional view of the peaks of Mt Tymfi. Try the trout, tsipouro-meze, Zagori salad and an assortment of meat dishes. 
  • Sta Riza: On the road from Vitsas to Monodendri, where you’ll enjoy delicious home cooked dishes, including a selection of pies, ‘giant’ beans with wild greens and cooked meat dishes in a clay pot (sti gastra).
     
  • I Sterna: Leaving Megalo Papingo, with a selection of herbal mountain teas.
  • To Koukounari: A great place to enjoy a coffee and something sweet in Papingo.
  • Atop: The Aristi Mountain Resort bar is an ideal place to enjoy a drink or a cocktail, summer or winter, with a special aesthetic and exceptional views of the mountain. 
     
Vasilis Iosifidis
Vasilis Iosifidis
Hotelier (Aristi Mountain Resort)

with a hotel in the village of Aristi (Aristi Mountain Resort) and didn’t regret it.

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

vikos-gorge-1-logo
Group

Vikos Gorge and Dragonlake

3 days
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
24 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
The best of Pindus on a 3-day trip The Zagori area is a unique morphology to Greece sculpted through the millennia by natural forces and nothing...
Rafting at Voidomatis River – Zagori
Group

Ioannina: Rafting at Voidomatis River – Zagori

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
6 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Rafting Voidomatis – Zagori, an easy-going white water rafting descent in the Voidomatis River!
Group

Kipoi: Zagori Villages and Bridges Hike (Half day)

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
2 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Bridges & Villages Hike (Half day)! Immerse yourself in the stunning environment of Central Zagori with a short circular hike!
If you love traditional village life, red wine, smoked cheese and the epic mountain scenery in northern Greece, you’ll love all the things to do in Metsovo

Discover the 11 best things to do in Metsovo

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 places in Greece that gave life to Greek mythology

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Popular destinations for rafting & canyoning

View of the old port of Skopelos

10 of the best things to do in Skopelos, Greece’s Mamma Mia island

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 of the best beaches in the Koufonisia isles

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 unique things to do in Schinoussa

Walking around an Αthenian neighbourhood

How to walk Athens: A guide for city wanderers

There are so many reasons to choose North Evia for your holidays

Make a difference with holidays in North Evia