Athenians take every opportunity to max out on outdoor time
COVER STORY

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Sponsored by Aegean Airlines
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken
Sponsored by Aegean Airlines

Frühling und Herbst sind die Lieblingsjahreszeiten der Athener, und sie scheuen sich nicht, dies auch mitzuteilen. Das Wetter ist milder als im Sommer, die Touristenmassen haben sich gelichtet und Essen, Einkaufen und Veranstaltungen stehen im Mittelpunkt. Hier zeigen wir Ihnen also, warum die Monate März-Mai und September-November für die Athener vor allem eines bedeuten ... die Zeit im Freien voll auszuschöpfen und die Stadt in vollen Zügen zu genießen.  Schließlich können Sie in dieser Zeit die kulturellen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen der Stadt genießen. Also los geht's... 8 tolle Ideen für Ihren nächsten Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen.

Die Wahrzeichen von Athen in einem ganz neuen Licht sehen

Das Wichtigste zuerst: Sie sollten das Beste aus dem Wetter in Athen herausholen. Frühling und Herbst sind die idealen Jahreszeiten für einen Spaziergang durch die griechische Hauptstadt. Es sind nicht nur das Wetter und das herrliche Licht, die den Denkmälern von Athen eine einzigartige Ausstrahlung verleihen. Es ist das Teilen der Stadt mit den Einheimischen, wenn sie archäologische Stätten besuchen und wenn Freunde und Familien die Stadtteile Athens genießen, die im Sommer viel belebter sind. 

Besuche von Stätten wie der Akropolis, dem Tempel des olympischen Zeus, der antiken Agora und dem Panathenäischen Stadion werden persönlicher und Gegenden wie Plaka, Monastiraki und die Fußgängerzone rund um die Akropolis sind keine Touristenmagneten mehr, sondern werden wieder zu lokalen Treffpunkten, an denen man die Frühlingsblumen oder die goldeneEntdecken Sie die besten Museen in Athen Herbstsonne genießen kann. Damit Sie das Beste aus Athen herausholen können, haben wir einen Rundgang um die Wahrzeichen der Stadt zusammengestellt. Sie können einen Teil der Strecke ablaufen oder die ganze Tour machen (Sie können auch mit der U-Bahn zwischen einigen Sehenswürdigkeiten hin- und herfahren). Wie auch immer, Sie werden das Erlebnis lieben. 

Frühlingsbonus: Der 18. April ist der Internationale Tag der Denkmäler und Stätten, an dem Sie freien Eintritt zu allen archäologischen Stätten haben. 

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

Die Museen und deren Cafés oder Restaurants im Freien genießen 

Bei jedem Besuch in Athen sollten Sie ein oder zwei Museen besuchen. Einige, wie das Akropolis-Museum und das Nationale Archäologische Museum, müssen nicht vorgestellt werden. Und andere, wie die Nationalgalerie und das Goulandris Museum für moderne Kunst (beide in brandneuen Gebäuden) haben mehr als ihren Teil dazu beigetragen, Athen zu einem aufregenden europäischen Städtereiseziel zu machen. Aber lassen Sie uns dies speziell auf einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Griechenland beziehen, indem wir darauf hinweisen, dass alle oben genannten Museen den Vorteil von Cafés oder Restaurants unter freiem Himmel haben, die perfekt für diese Jahreszeit sind. 

Dazu kommen noch das Café im Museum für kykladische Kunst und im Benaki-Museum für griechische Kultur sowie der begrünte Garten des Numismatischen Museums, von dem Sie nie erfahren würden, wenn man es Ihnen nicht sagen würde. Sie alle gehören zu den schönsten Außenanlagen in Athen, ideal für einen Kaffee, einen frischen Saft oder um ein Buch zu lesen. 

Frühlingsbonus: Am Internationalen Museumstag (18. Mai) ist der Eintritt in die Museen von Athen kostenlos.

Entdecken Sie die besten Museen in Athen

Die Retro-Atmosphäre in einem Freiluftkino in Athen 

Dies steht ganz oben auf der Liste der Aktivitäten, die Einheimische im Frühling und Herbst in Athen unternehmen können. Es gibt eine Reihe von Open-Air-Kinos in Athen (einige im Zentrum und andere im Umland) und von dem Moment an, in dem sie Ende April oder im Mai öffnen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie Ende September ihre Lichter ausschalten, sind sie Bestandteil der Lebenskultur in Athen. 

Viele der Kinos im Stadtzentrum haben einen Hauch von Vintage und einen Blick auf die beleuchtete Akropolis - wie das Cine Paris in Plaka und das Thiseion (das in den 1930er Jahren erbaut wurde und als eines der ältesten durchgehend betriebenen Kinos in Griechenland gilt) - und andere haben begrünte Dachterrassen, wie das Dexameni in Kolonaki, das Palas in Pangrati und das Riviera in Exarhia. Oder vielleicht möchten Sie Ihren Open-Air-Kinoabend in Athen mit einem Spaziergang am Meer verbinden, wie es in den Jachthäfen Flisvos und Alimos möglich ist. Schon bald werden Sie sich in den Athener Nachthimmel beamen lassen und in eine andere Welt versetzt. 

Die gastronomische Vielfalt im Freien genießen 

Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, die Athener Gastronomie- und Ausgehszene ist in Aufruhr. Traditionell, Gourmet, Street Food, ethnisch ... was immer Sie wollen, wir haben alles. Modernes griechisches Essen bekommt eine ganz neue Bedeutung, wenn Sie in Athen essen gehen. Es gibt sogar eine ganz neue Art von Brunch und Sie werden feststellen, dass die Athener gerne nach der Arbeit etwas trinken gehen oder eine Nacht durch die Stadt ziehen (es muss nicht unbedingt Freitag sein). Wenn es also um Bars und Clubs geht, dann können Sie sich auf eine gute Nacht freuen. 

Wir haben die harte Arbeit für Sie erledigt und in unserem Restaurant- und Nightlife-Führer für Athen die besten Viertel zum Essen und einige der coolsten Bars der Stadt aufgelistet. Und da es sich hier um einen Reiseführer für die Frühjahrs- und Herbstferien in Athen handelt, werden Sie natürlich etwas im Freien suchen wollen. Es gibt Tavernen, Restaurants, Cafés und Bars in begrünten Innenhöfen (z.B. in Exarhia und Petralona) und auf Plätzen in der Umgebung (wie Agia Irini und Avdi). Oder suchen Sie nach mit Tischen umgebenen Bürgersteigen in Vierteln wie Kolonaki und Pangrati oder nach Restaurants mit Terrassen und Blick auf die Akropolis (z.B. in Plaka und Monastiraki).

Das Grün von Athen von allen Höhen entdecken

Frühling und Herbst sind zweifellos die besten Jahreszeiten, um zu erfahren, dass Athen voller unerwarteter grüner Flecken ist. Es gibt Perlen direkt im oder in der Nähe des Zentrums, wie den Nationalgarten (mit einer Geschichte, die zu einigen seiner exotischen Pflanzen und Bäume passt) und den Eleftherias Park rund um die Athener Konzerthalle (Megaron). Der weitläufige Park Pedion tou Areos beherbergt Büsten von griechischen Revolutionsführern. Und auf dem Ardittou-Hügel oberhalb des Panathenäischen Stadions können Sie spazieren gehen (oder joggen). 

Den besten Blick auf die Stadt haben Sie vom Lycabettus-Hügel (eine Standseilbahn bringt Sie hinauf und ein Fußweg hinunter, nach dem 360°-Blick und dem Café auf dem Gipfel) und vom Philoppapou-Hügel mit Blick auf die Akropolis. Weitere Juwelen sind der Botanische Garten von Diomedes (25 Autominuten vom Zentrum entfernt, mit über 4.000 Pflanzenarten aus aller Welt), der Tritsis-Park (mit 1.200 Hektar die größte Grünzone Athens) und der Wald um das Kessariani-Kloster an den Hängen des Ymittos-Bergs. Sie sind alle perfekt für einen Spaziergang oder um Ihr Buch zu lesen. Schnappen Sie sich ein Eis und genießen Sie es. Wenn Sie sich im Zentrum befinden, gibt es sogar Unternehmen, die Ihnen Ihr Picknick dorthin liefern, wo Sie sind. 

Füllen Sie Ihre Lungen mit den unerwarteten Grünflächen Athens

Ein Spaziergang in der Stadt oder am Meer

Was auch immer Sie tun, Sie sollten sich ein wenig Zeit zu Fuß nehmen, um Athen als Stadt besser kennenzulernen. Und das bedeutet, dass Sie sich die Viertel ansehen sollten, in denen sich die Einheimischen aufhalten. Unserer Meinung nach kommt es ganz auf Ihren persönlichen Geschmack an. Sind Sie ein Feinschmecker? Kulturliebhaber? Kunstliebhaber? Was auch immer Sie sind, es gibt einen Athen-Spaziergang für Sie. 

Total relaxation by the Athens coastline

Wir haben für Sie einen Rundgang durch die Athener Innenstadt zusammengestellt, damit Sie planen können ... in und um die Evripidou-Straße (Gewürzläden, Lebensmittelmärkte und Delikatessenläden), Psirri (authentische Bäckereien, Schuster und Meze-Restaurants) und das so genannte Handelsdreieck (die alte Handelsszene, heute ein Zentrum für Designläden, Cafés und mehr). Und da dieser Reiseführer sich auf den Athener Lebensstil im Frühling und Herbst konzentriert, wie wäre es mit einem Ausflug an die Küste und einem Yacht-Spotting in den Jachthäfen von Flisvos und Zea oder einem Bummel durch die Fischrestaurants von Mikrolimano und Pireaki bei Piräus

Bonus: Wenn Sie am 25. März oder am 28. Oktober in Athen sind, erleben Sie unsere Nationalfeiertage, an denen die Tische der Tavernen mit Essen und Gelächter überlaufen und es Paraden in der Stadt gibt.

Zu Fuß durch Athen: Ein Leitfaden für Stadtwanderer  

 

Viel Spaß im Athen der Zukunft 

Im Frühling und Herbst dreht sich in Athen alles um den Spaß im Freien. Unsere nächsten Vorschläge sind ein paar der jüngsten Erweiterungen der Stadt, die voller Action sind. Das Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC) hat den öffentlichen Raum in Athen neu definiert, als es 2017 eröffnet wurde. Es kombiniert inspirierende neue Räumlichkeiten für die Nationaloper und die Nationalbibliothek mit 21 Hektar Parklandschaft. Am besten erkunden Sie den Park mit dem Fahrrad (es gibt vor Ort viele Leihfahrräder), um den Großen Park und den Mediterranen Garten herum und bis zum Faliro-Delta. 

Das SNFCC bietet Besuchern zahlreiche Aktivitäten, darunter kostenlose Führungen durch das Opernhaus und die Nationalbibliothek sowie einen 400 m langen Kanal mit Kajak- und Segelmöglichkeiten für Kinder. Und wenn wir schon beim Thema Neudefinition des öffentlichen Raums in Athen sind: Das  Ellinikon Experience  bietet 70.000 m2 Grünfläche, darunter einen Spielplatz, einen interaktiven Brunnen, eine Leichtathletikbahn und Kantinen sowie ganzjährig Veranstaltungen. Es ist der erste Teil einer aufregenden 6,2 Millionen m2 großen Neugestaltung des ehemaligen Flughafens von Athen. Der beste Beweis dafür, dass sich Athen schnell verändert.

Den Veranstaltungskalender zusammenstellen 

Der letzte unserer Vorschläge, warum Athen (und Griechenland im Allgemeinen) einer der besten Orte für einen Frühlings- oder Herbsturlaub ist, ist die Tatsache, dass der Frühling für die Griechen der Beginn der Festivalsaison ist und in Athen bis weit in den Herbst hinein gefeiert wird. Sie können also Ihren Terminkalender zücken und mit der Planung Ihrer Events in Athen beginnen: Im April und Mai zeigt sich die Stadt von ihrer kreativsten Seite. Das Digital Arts Festival und das Athens Jazz Festival ziehen internationale Künstler an, ebenso wie das ADD Festival, eine beliebte Veranstaltung für elektronische Tanzmusik. Und Sie sollten besser hungrig sein, wenn Sie das Athens Street Food Festival besuchen, denn einige der besten Restaurants Athens stellen dort ihre Gerichte vor. 

Der Herbst ist die Zeit des jährlichen Athens International Film Festival und der Art Athina, sowie zweier Veranstaltungen, die sich perfekt ergänzen: das Burger Fest und das Athens Beer Festival. Motorsportfans werden von der Akropolis-Rallye im September begeistert sein. Und wenn Sie tatsächlich die Wahl haben, werfen Sie einen Blick auf den Veranstaltungskalender des Onassis Stegi (wo zeitgenössische Kultur auf Ästhetik und Wissenschaft trifft) und der Athener Konzerthalle.

Events in Athen

Die 8 besten Ideen für einen Frühlings- und Herbsturlaub in Athen

Der athenische Outdoor-Lifestyle ist ziemlich verlockend, nicht wahr? Es gibt so viele Dinge, die Sie bei einem Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen unternehmen können ... aber vor allem geht es darum, Athen in seiner schönsten Form zu genießen.

11 möglichkeiten Athen wie ein einheimischer zu erleben

FAQs über Frühlings- und Herbstferien in Athen

Der internationale Flughafen von Athen wird aus der ganzen Welt angeflogen und bietet mehr als 30 Inlandsflüge (Insel und Festland). Der Haupthafen von Athen, Piräus, empfängt auch Kreuzfahrtschiffe aus der ganzen Region.

Die Tagestemperaturen in Athen im Frühling reichen von durchschnittlich 16°C im März bis 25°C im Mai und die durchschnittliche Niederschlagsmenge von 41 mm (über 11 Tage) im März bis 18 mm (über 6 Tage) im Mai. Schwimmen im Meer ist am besten ab Mai. 

Die Tagestemperaturen in Athen im Herbst reichen von durchschnittlich 23°C im Oktober bis 18°C im November und die durchschnittliche Niederschlagsmenge von 48 mm (an 9 Tagen) im Oktober bis 67 mm (an 11 Tagen) im November. Das Schwimmen im Meer ist im Oktober am angenehmsten.

athens-food-tour-eat-the-local-way-logo
Group

Athens Food tour - Eat the local way

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
617 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Discover Athens through its food culture and taste superb Greek pastries, wine, cheese and salamis. Enjoy an authentic Greek breakfast, visit traditional food stores and...
athens-street-art-tour-logo
Group

Athens Street Art Tour

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
450 Bewertungen
Free cancellation
Until 73 hours prior to scheduled commencement date of service: no cancellation fee
Athens' street art scene is one of Europe’s hottest, home to local and international street artists alike. Join us in this alternative art tour with...

Stay connected with Greece

Greek Lines hoop earrings

Greek Lines hoop earrings

200€

Genießen Sie ein Theaterstück in Athen, der Stadt, in der das Theater geboren wurde

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historische Gebäude in Athen für Architekturliebhaber

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

12 der coolsten Eisdielen Athens

Walking around an Αthenian neighbourhood

Zu Fuß durch Athen: Ein Leitfaden für Reisende

Aerial view of Sounio, Attica, Greece

Entdecke 12 der besten Strände der Athener Riviera

The Natural Park and wetland of Schinias, Attica, Greece

12 der besten Strände nur 90 Minuten von Athen entfernt

14 der besten Strände auf Pelion

Genießen Sie ein Theaterstück in Athen, der Stadt, in der das Theater geboren wurde

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Entdecke die 8 besten Dinge, die man in Ios tun kannst

Kato Zakros beach, Crete

12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time
COVER STORY

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

Sponsored by Aegean Airlines
READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee
Sponsored by Aegean Airlines

Spring and autumn are Athenians’ favourite seasons and they aren’t afraid to show it. The weather is milder than the summer, the holiday crowds have thinned and it’s when food, shopping and events take centre stage. So here’s where we show you why March-May and September-November are months that mean one thing above all else for Athenians … maxing out on outdoor time and enjoying the city to the full.  After all, it’s when you’ll find us enjoying our cultural sites and events. So here we go… 8 great ideas for your next spring or autumn break in Athens.

See the Athens landmarks in a whole new light

First things first, let’s get you enjoying the best of the Athens weather. Spring and autumn are the ideal seasons for strolling around the Greek capital. It’s not just the weather and uplifting light that gives Athens’ monuments a one-of-a-kind radiance. It’s sharing the city with locals when they visit archaeological sites and when friends and families enjoy neighbourhoods of Athens that are much busier in the summer. 
Visits to sites like the Acropolis, the Temple of Olympian Zeus, the Ancient Agora and the Panathenaic Stadium become more personalised and areas like Plaka, Monastiraki and the pedestrianised route around the Acropolis stop being tourist magnets and return to being local hangouts, with the bonus of spring flowers or the golden sunshine of autumn. So we’ve put together a stroll around the landmarks of Athens to help you get the most out of it. Feel free to dip and out or do the whole thing (you can also nip between some landmarks on the metro). Whichever way, you’ll love the experience. 

Spring bonus: April 18 is International Day for Monuments and Sites, with free admission to archaeological sites

The must-see Athens landmarks revealed in a stroll

Enjoy the museums and their outdoor cafe or restaurant

Every visit to Athens should include a museum or two. Some, like the Acropolis Museum and National Archaeological Museum, need no introduction. And others, like the National Gallery and Goulandris Museum of Modern Art (both in brand, spanking new buildings) have more than done their bit to put Athens on the map as an exciting European city break destination. But let’s make this specific to a spring or autumn break in Greece by pointing out that all of the above museums come with the bonus of open-air cafes or restaurants that are perfect for this time of year. 

And to these, you can add the cafe at the Museum of Cycladic Art and Benaki Museum of Greek Culture and the leafy garden of the Numismatic Museum, a real treat you’d never know about unless you were told. They are all some of the nicest outdoor spaces in Athens, ideal for a coffee or fresh juice or to read a book. 

Spring bonus: Entrance to Athens museums is free on International Museum Day (18 May).

Discover the best museums in Athens

Go retro at an open-air cinema in Athens

This one’s right at the top of any things to do in Athens list for locals in spring and autumn. There’s a choice of open-air cinemas in Athens (some in the centre and others around town) and from the moment they open at the end of April or in May to when they switch off their lights in late September, they’re part of the way of life in Athens. 

Many in the centre have an ultra-vintage feel as well as views of the lit-up Acropolis – like Cine Paris in Plaka and the Thiseion (built in the 1930s and considered the oldest continuously operating cinema in Greece) – and others have green roof terraces, such as Dexameni in Kolonaki, Palas in Pangrati and Riviera in Exarhia. Or maybe you want to combine your open-air cinema night in Athens with a stroll by the sea, as you can at Flisvos and Alimos marinas. You’ll soon find yourself being beamed into the Athens night sky and transported to another world. 

There’s a choice of open-air cinema venues in Athens

Indulge in the outdoor food & drink scene

If you haven’t heard the news, the Athens food and nightlife scene is buzzing. Traditional, gourmet, street food, ethnic … you name it, we’ve got it. Modern Greek takes on a whole new meaning when dining out in Athens these days. There’s even a whole new brunch thing going on and you’ll see Athenians’ love of after-work drinks or a night out all around town (it doesn’t need to be Friday). So when it comes to bars and clubs, let’s just say you’re in for a good night. 

We’ve done the hard work for you by breaking things down in our food and nightlife guides to Athens, highlighting the best districts to head to for food and some of the coolest bars in town. And this being an Athens spring & autumn break guide, you’ll obviously want to look for something outdoors. There are tavernas, restaurants, cafes and bars in leafy courtyards (eg in Exarhia and Petralona) and in neighbourhood squares (like Agia Irini and Avdi). Alternatively, look for table-lined pavements in the likes of Kolonaki and Pangrati or restaurants with terraces with views of the Acropolis (eg in Plaka and Monastiraki).
 

Discover the greenery of Athens from high and low

Spring and autumn are hands down the best times of year to learn that Athens is filled with totally unexpected pockets of greenery. There are gems right in or near the centre, like the National Garden (with a history that matches some of its exotic plants and trees) and Eleftherias Park around the Athens Concert Hall (Megaron). The sprawling Pedion tou Areos park has busts of Greek revolutionary leaders in it. And you can stroll (or jog) on the path on Ardittou Hill above the Panathenaic Stadium. 

For the best views in town, there’s Lycabettus Hill (a funicular takes you up and a footpath down, after the 360° view and cafe at the top) and Philoppapou Hill overlooking the Acropolis. Other gems further out are the Botanical Garden of Diomedes (25min drive from the centre, with over 4,000 plant species from around the world), Tritsis Park (at 1,200 hectares, the largest green zone of Athens) and the forest around Kessariani Monastery on the slopes of Mt Ymittos. They’re all perfect for a stroll or to read your book. Grab yourself an ice cream and enjoy. Or if you’re in the centre, there are even companies that will deliver a picnic to wherever you are. 

Fill your lungs with the unexpected green spaces of Athens

Take a walk downtown or by the sea

Whatever you do, make sure to save some walking legs for getting to know Athens a whole lot better as a city. And that means checking out the neighbourhoods where the locals hang out. The way we see it, it’s all about what kind of personality you have. You a foodie? Culture vulture? Arts buff? Whatever you are, there’s an Athens walk for you. 

Total relaxation by the Athens coastline

We’ve put together a self-guided walking tour of downtown Athens so you can get planning … in and around Evripidou St (spice shops, food markets and delicatessens), Psirri (authentic bakeries, cobblers and meze restaurants) and the so-called Commercial Triangle (the old trade scene, now a hub for design stores, cafes and more). And as this guide focuses on the Athenian lifestyle in spring and autumn, how about heading to the coast and yacht-spotting in Flisvos and Zea marinas, or strolling around Mikrolimano and Pireaki’s fish restaurants near Piraeus
Bonus: If you’re in Athens on March 25 or October 28, you’ll get to experience our national holidays when taverna tables overflow with food and laughter and there are parades in town.

How to walk Athens: A guide for city wanderers 

 

Have fun in the Athens of the future

Spring and autumn in Athens are all about outdoor fun, so our next suggestions are a couple of recent additions to the city that are packed with action. The Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC) single-handedly redefined public space in Athens when it opened in 2017, combining inspiring new premises for the National Opera and National Library with 21 hectares of parkland. The best way to explore it is by bike (there are plenty to rent on-site) around the Great Park and the Mediterranean Garden and all the way to the Faliro Delta. 

The SNFCC offers visitors plenty of activities, including free tours of the Opera House and National Library, and a 400m canal with kayaking and sailing for kids. And while we’re on the subject of redefining public space in Athens, the Ellinikon Experience offers a 70,000 m2 of green space, including a playground, interactive fountain, athletics track and canteens, as well as events throughout the year. It’s the first part of an exciting 6.2 million m2 redevelopment of Athens’ former airport. All the proof you need that Athens is changing fast.
 

Start building your events calendar

The last of our suggestions for why Athens (and Greece generally) is one of the best places to visit on a spring or autumn break is that spring is the start of festival season for Greeks and, where Athens is concerned, the show goes on well into autumn. So you can get your diaries out and start planning your events in Athens: April and May find the city at its most creative, with the Digital Arts Festival and Athens Jazz Festival attracting international artists as well as the ADD Festival, a popular electronic dance event. And you’d better be hungry if you go to the Athens Street Food Festival because some of Athens’ best restaurants showcase dishes there. 

Autumn, meanwhile, is the time for the annual Athens International Film Festival and Art Athina, as well as two events that complement each other perfectly, Burger Fest and the Athens Beer Festival. Motorsport fans will love September’s Acropolis Rally . And to really be spoilt for choice, look at the events calendar at the Onassis Stegi (where contemporary culture meets aesthetics and science) and Athens Concert Hall.

Discover Events & Festivals in Athens

8 best ideas for a spring & autumn break in Athens

All that open-air Athenian lifestyle is pretty tempting, isn’t it? There are so many things to do in Athens on a spring or autumn break … but most of all it’s about enjoying Athens in its prime.

11 Unmissable things to do in Athens

FAQs about spring & autumn breaks in Athens

Athens International Airport receives flights from all around the world as well as more than 30 domestic (island & mainland) destinations. Athens’ main port, in Piraeus, also welcomes cruise liners from around the region.

The daytime temperature in Athens in spring ranges from an average high of 16°C in March to 25°C in May and average rainfall from 41mm (over 11 days) during March to 18mm (over 6 days) in May. Swimming in the sea is best from May. 

The daytime temperature in Athens in autumn ranges from an average high of 23°C in October to 18°C in November and average rainfall from 48mm (over 9 days) during October to 67mm (over 11 days) in November. Swimming in the sea is best in October. 

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

athens-highlights-mythology-tour-logo
Group

Athens Highlights Mythology Tour

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
1227 Reviews
Free cancellation
Until 73 hours prior to scheduled commencement date of service: no cancellation fee
Join our Athens mythological tour & get to the heart of the ancient world by exploring Athens' landmark sites through timeless myths. Uncover fascinating stories...
Group

Athens to Meteora Overnight

2 days
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
5 Reviews
The sun sets. The sun rises. You’re still here in Meteora on this extraordinary overnight adventure. Greet the day under history’s most magnificent geological mysteries.

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Walking around an Αthenian neighbourhood

How to walk Athens: A guide for city wanderers

The Natural Park and wetland of Schinias, Attica, Greece

12 of the best beaches up to 90mins from Athens

Aerial view of Sounio, Attica, Greece

Discover 12 of the best beaches on the Athens Riviera

Benakeios library

A self-guided walking tour around the neighbourhoods of downtown Athens

Plaka district in Athens

5 tours to do in Athens right now

Take a tour of the Acropolis Museum

20 of the best museums in Athens

Matala beach, Crete

12 of the best beaches in Heraklion

14 of the best beaches in Pelion

Kato Zakros beach, Crete

12 of the best beaches around Agios Nikolaos

10 of the best beaches in Kythira

10 unforgettable things to do in Lemnos

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios