Zakynthos

Die Ionische Blume des ostens
Navagio beach from above
Heute
TUE
11°
WED
12°
THU
13°
FRI
13°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Weiße Strände, Meeresschildkröten und Partys rund um die Uhr auf der beliebten Urlaubsinsel

Die Venezianer nannten diese südlichste der Ionischen Inseln „Fiore di Levante“, Zakynthos, die Blume des Ostens. Ihre Eleganz und Fruchtbarkeit machte sie zu einem Juwel des Imperiums. Die Besucher heutzutage können dem zustimmen, kommen jedoch in erster Linie wegen der endlosen Strände – Lagana, Tsilivi, Argassi, Kalamaki, Alykes – an denen Briten, Franzosen und Italiener tagaus und tagein feiern.

Auf der Suche nach unvergesslichen Momenten? Die findet Sie, wenn Sie am berühmten Schiffswrack-Strand schwimen,, den Sonnenuntergang von den Klippen Ker und Kryoneri verfolen, den Insulanern beim Singen ihrer Cantada zuhören und die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten Caretta Caretta dabei beobachtet, wie sie ihre Eier in den weißen Stränden der Insel legen. Willkommen auf Zakynthos, der Insel, von der man in Griechenland sagt, dass sie alles hat. 

Besichtigen Sie auf Zakynthos 

Zu märchenhaften Strände in See stechen

Vom Kaiki aus gesehen, das seine Runden um Zakynthos dreht, reiht sich ein Strand an den anderen, einer magischer als der andere. Der Schiffswrack-Strand, Laganas, Gerakas, Vasilikos, Marathonisi, die blaue Höhle… Allesamt zählen zu den berühmtesten in Griechenland. Der vielleicht schönste fährt mit einem Highlight auf: dem berühmten Schiffswrack am gleichnamigen Strand mit dem allgegenwärtigen, weißen Sand, den weißen Buchten und dem türkisfarbenen Wasser. Kommen Sie früh am Morgen oder werfen Sie Ihren Anker spät am Vorabend aus und schwimmen Sie eine Runde, bevor der Rest der Welt kommt.

Der Nationale Maritime Park im ionischem Meer: Reserviert für Meeresschildkröten

Das Meer und die Küste um Zakynthos herum wurden für Griechenlands ersten Maritimen Park ausgewählt. Hier ist der Ort, an dem die seltenen Meeresschildkröten Caretta Caretta ihre Eier legen. Im Frühling brechen diese vom Aussterben bedrohten Gesellen vom Libyschen Meer nach Zakynthos und in den Süden des Adriagebiets auf.

Nicht weil sie gern schwimmen, sondern weil die Natur ihnen sagt, ihre Eier in den Sand von Gerakas, Dafni, Kalamaki, Marathonisi und insbesondere Sakania, östlich von Laganas zu legen, so wie sie es immer getan haben. Sollten Sie das Glück haben, Zeuge dieses Spektakels zu werden, dürfen die Schildkröten auf keinen Fall gestört werden.

Bokhali, das schönste Viertel der Stadt

Zakynthos hat nicht nur Strände vorzuweisen. Machen Sie einen Spaziergang durch das zauberhafte Bokhali, 2 km vom Stadtzentrum entfernt, und Sie werden alle paar Minuten anhalten, um den Panoramablick auf den Hafen, Argassi und die Bucht von Laganas zu bewundern. Oder nehmen Sie die mit alten Häusern und traditionellen Cafés gefüllten Gassen  als Fotomotiv. Etwas weiter oben liegt die Burg, die in Grün getarnt den Venezianern als Inselhauptstadt diente.

St. Dionysios

Als eine der orthodoxen Pilgerstätten im ionischen Meer zieht St. Dionysos das ganz Jahr über Pilgerscharen an. Im Inneren liegt die Reliquie des gleichnamigen Heiligen (auch der Schutzheilige der Insel). Die eindrucksvolle Kirche mit einer dreigängigen Basilika und einem inneren Tor wurde 1926 gebaut. Das katastrophale Erdbeben 1953 hat die Kirche völlig unberührt gelassen. Ein Wunder oder solider Grundstein?

Versteckte Juwelen auf Zakynthos

Die Strofades, mehr Abenteuerinseln neben Zakynthos

Lediglich 37 Seemeilen von Zakynthos entfernt, findet man diese beiden kleinen Inseln, die den meisten Touristen – sowohl aus Griechenland als auch aus anderen Ländern – unbekannt sind. Das Kloster aus dem 15. Jahrhundert wird von einem Mysterium umgeben. Im Inneren befindet sich eine Ikone der Jungfrau, die hier unbeschädigt angeschwemmt wurde.  Im 13. Jahrhundert wurde sie in Konstantinopel von Orthodoxen Griechen ins Meer geworfen, um sie vor den Bilderstürmern zu bewahren, die alle Gemälde zerstörten, auf denen menschliche Gestalten abgebildet waren.

Zakynthos im Glas

Nehmen Sie sich Zeit für einen Besuch auf einem der Weingüter der Insel, deren Geschichte teilweise Jahrhunderte zurückgeht. Hunderte Hektar Erde sind Weinreben gewidmet und es gibt mehr als 60 unterschiedliche Rebsorten.

Die blaue Höhle

Keine Reise nach Zakynthos ist perfekt ohne eine Bootstour zu der blauen Höhle in Skinari, der nordöstlichen Spitze der Insel. Hier haben die Wellen über die Jahrtausende hinweg Tunnel, Arkaden und majestätische Gewölbe aus den Kalksteinen geformt. Das Wasser schimmert in unglaublichen Blautönen. .

Porto Vromi beach

Erleben Sie das Beste von Zakynthos

Sea kayaking offers a unique water-level appreciation of Zakynthos’ extraordinary Blue Caves

Kajak fahren zu den magischen Blauen Höhlen von Zakynthos

Das Kajakfahren auf dem Meer ist eine wunderbare Alternative zu einer Bootsfahrt und bietet eine
A bird's eye view of Navagio beach

Eine Bootsfahrt zum Schiffswrack-Strand auf Zakynthos

Elektroblaues Wasser und ein weltberühmtes Schiffswrack sind die Stars dieser Show, aber lassen Sie
  • Zu märchenhaften Strände in See stechen
  • Die Strofades, mehr Abenteuerinseln neben Zakynthos
  • St Dionysios
  • Der Nationale Maritime Park im ionischem Meer: Reserviert für Meeresschildkröten
  • Zakynthos im Glas
  • Die blaue Höhle
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
Porto Katsiki beach

Die besten strände in den Ionischen insel

Die Ionischen Inseln bieten eine reiche Auswahl an Stränden, die aus Farben bestehen, die kaum beschrieben werden können. Nur ein paar Highlights reichen aus, um Appetit zu machen.
Snorkeling in the Blue Caves of Zakynthos

10 gründe Zakynthos zu lieben

Sie werden nicht der Erste sein, und Sie werden sicherlich nicht der Letzte sein, der sich in Zakynthos verliebt. Aber es wird auf eine Weise geschehen, die Sie nie erwartet hätten ...
Navagio beach from above

Die 10 schönsten strände in Griechenland

Smaragdgrünes Wasser, vulkanische Felsformationen, goldener Sand oder glatte Kieselsteine. Lernen Sie die zehn besten Strände in Griechenland kennen

Zakynthos

Show-stopping beauty and hidden depths
Navagio beach from above
Scroll
Today
11°
WED
14°
THU
13°
FRI
13°
SAT
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
White beaches, sea turtles and a party atmosphere make Zakynthos – or Zante – a favourite holiday island in Greece’s magical Ionian Sea.

The Venetians called Zakynthos Fiore di Levante, the Flower of the East and its nobility and fertility made it the jewel of their empire. Today’s visitors to the southernmost Ionian island would agree, though they come mostly for its iconic beaches – Lagana, Tsilivi, Argassi, Kalamaki, Alykes – where British, French and Italians know how to have a good time.

Looking for lifelong memories? You’ll find them when you swim at the famous Shipwreck Beach, watch the sunset from the cliffs of Keri and Kryoneri, listen to the islanders sing their cantatas and see the endangered caretta caretta sea turtles lay their eggs in the island’s white sands. Welcome to Zante – or Zakynthos, as it’s known in Greece, the Ionian island that has it all.
 

What to do on Zakynthos island
 

Choose a different beach every day of your holiday

From your seat on the caique that does the circuit of Zente, you’ll see a procession of beaches and coves, each seemingly more magical than the last. Laganas, Gerakas, Vasilikos, Marathonisi, the Blue Caves ... all rank among the most splendid in Greece. Not forgetting, of course, Shipwreck Beach, with its famous beached vessel that adds drama to the sandy setting, white cliffs and turquoise water. Come early in the morning, or drop anchor the previous evening, so you can enjoy your first dive before the rest of the world arrives.

Take a boat trip to Shipwreck Beach
 

Search for sea turtles in Zakynthos’ marine park

The sea around Zante was picked for Greece’s first marine park. This is where the rare caretta caretta sea turtles lay their eggs. In spring, these endangered creatures set off for Zakynthos from the Libyan Sea and the southern Adriatic, not because they like the swim but because nature tells them to lay their eggs in the sands of Gerakas, Dafni, Kalamaki, Marathonisi and, especially, Sakania, east of Laganas, as they always have. If you’re lucky enough to witness this spectacle, please don’t disturb these beautiful creatures or their eggs.
 

Prepare your Instagram feed for panoramic views

Zakynthos is not only beaches. Take a stroll through lovely Bokhali, 2km from the centre of town, and you’ll find yourself stopping every few minutes to admire the panoramic view of the harbour, Argassi and the Bay of Laganas. Or to photograph the alleys lined with old houses and traditional cafes. Walk a bit higher and you’ll come to the castle, camouflaged by all manner of plant and shrub, where the Venetians had their island capital.
 

Pay a visit to Zante’s miraculous St Dionysios

The church of St Dionysios draws Orthodox Christian visitors throughout the year as it houses the relics of the saint of the same name (also the island’s patron saint). The impressive church was built in 1926, with a three-aisled basilica and inner arch. Zakynthos’ catastrophic earthquake of 1953 left it virtually undamaged. Miracle or just solid foundations?

 

Hidden gems of Zante island

The Strofades, more islands to explore

Only 37 nautical miles from Zakynthos, these two islets are unknown to most tourists, Greek or foreign. A mystery surrounds the 15th-century fortified monastery here. It houses an icon of the Virgin that washed up here undamaged after being thrown into the sea by 13th-century Orthodox Christians in Constantinople to save it from the iconoclasts who were destroying all paintings with human figures.
 

Was Zakynthos the original rolling stone?

Locals claim that Mick Jagger hails from the village of Kiliomeno (which translates as rolling) and that’s why he named his band The Rolling Stones. This is a big local tease but nobody’s kidding when it comes to singing the virtues of this delightful settlement. Take your time to admire the traditional architectural style of Zante and old homes which resemble fortresses.
 

A final cheers to Zakynthos at the wineries

Set aside some time for a visit to a local winery, some of which go back centuries. Hundreds of hectares are devoted to vineyards and there are more than 60 different grape varietals.

 

FAQs about Zakynthos, Greece

  • Are Zakynthos and Zante the same place?

    The Ionian island goes by both names, Zakynthos which is its Greek name and Zante, its name in Italian. It was first mentioned as Zakynthos thousands of years ago in Homer’s epic poems, the Iliad and the Odyssey.
  • What is Zakynthos, Greece known for?

    The most famous sight in Zakynthos is Navagio beach, meaning shipwreck in Greek. The island is also the breeding place of the endangered caretta caretta turtles.
  • What is the best area to stay on Zakynthos island?

    If you are seeking lively nightlife, then Laganas is the best place to stay. Its beach parties and seaside clubs are legendary. For more peaceful holidays on Zante, other places like Limni Keriou offer more low-key entertainment.
Porto Vromi beach

Experience the best of Zakynthos

Sea kayaking offers a unique water-level appreciation of Zakynthos’ extraordinary Blue Caves

Kayaking to the magical Blue Caves of Zakynthos

A wonderful alternative to a boat trip, sea kayaking offers a unique water-level appreciation of Zakynthos’ extraordinary Blue Caves.
A bird's eye view of Navagio beach

A boat trip to Shipwreck beach in Zakynthos

Electric-blue water and an iconic shipwreck are the stars of this show, but prepare to be wowed by the support cast too
  • Set sail for fabulous beaches
  • The Strofades, more islands to explore
  • St Dionysios
  • The Marine Park
  • Zante by the glass
  • Keri Sea Caves

Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Caldera view in Santorini

12 incredible places in Greece you have to see to believe

You know the feeling when you find a place you can’t wait to tell people about. Somewhere you know everyone should visit at least once.
Easter pot smashing on Corfu

Celebrate Easter in the Ionian

A divine celebration of colour, music and optimism for that first taste of summer
Porto Katsiki beach

The best swimming spots in 7 island gems in the Ionian

The Ionian Islands offer a rich tapestry of beaches, made up of colours that can barely be described… Just a few highlights are enough to whet the appetite.

Plan your trip