Leonidas Giannakopoulos - Eternal traveler, Metaxourgeio
COVER STORY

Wo du die beste Street Art in Athen zu sehen bekommst

By Awesome Athens Experiences
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Entdecke die besten Street Art-Viertel Athens und erfahre alles über griechische und internationale Graffiti-Künstler, die dieser antiken Stadt einen Hauch von Moderne verleihen.

Eine der ältesten Städte der Welt, voller Geschichte und die Wiege der Demokratie und Kultur. Das ist Athen. Die "glorreiche Stadt" der Antike. Und gleichzeitig eine zeitgenössische Stadt, die kulturelle Trends aufnimmt und sie dem eigenen Wesen anpasst. Dazu gehört natürlich auch die zeitgenössische urbane Graffiti- und Street Art-Kultur: Tags, Throw-Ups, Graffiti im Wild-Style, Stencils von politischen Aktivisten, Sticker, Paste-Ups und Wandbilder in öffentlicher Hand, die für Festivals und andere Projekte kreiert werden. Wenn du also Kunst und Street Art liebst, wirst du es lieben, diese eher unbekannte Seite von Athen zu ergründen.  

Jedes Viertel hat eine ganz eigene Geschichte zu erzählen.

 

Keramikos & Gazi

Antike Kultur trifft auf urbane Subkultur

Keramikos verdankt seinen Namen dem Friedhof und den Töpferwerkstätten des antiken Athens die sich hier ansiedelten. Und heute ist es ein Ort, an dem die Vergangenheit der Stadt mit der Gegenwart fusioniert. Bei einem Spaziergang kannst du einige der beeindruckendsten großen Wandmalereien der Stadt bewundern und dich in den Gassen auf der Suche nach versteckten Schätzen talentierter griechischer und internationaler urbaner Künstler verlieren. 

Gleich nebenan liegt Gazi, wo die Bewohner Mitte des 19. Jahrhunderts die charakteristische Spur von Erdgas aus den Gaswerken wahrnehmen konnten mit denen der Großteil der Stadt versorgt wurde. Heute ist die Gegend vor allem für ihr Kulturzentrum Technopolis ein Begriff, aber auch die Lederwaren aus den Gerbereien und die Pavlidis-Schokoladenfabrik, die noch immer in der Pireos-Straße betrieben wird, stechen hervor. 

Im alten Straßenbahndepot (OSY) kannst du das wunderbare "Letzte Abendmahl in Athen" bewundern, das voller gesellschaftlicher Botschaften ist und eines der Werke des namhaften Athener Straßenkünstlers Ino enthält. Ganz in der Nähe findest du das beeindruckende "Freedom" und eine frühere Zusammenarbeit zwischen Ino und Aiva namens "Access Control", die von Science-Fiction-Dystopien inspiriert ist. Wenn du dann noch das beste Kalamaki (Souvlaki) der Stadt im Elvis und die fantastischen.

Meze im Loui, Sabir, Kabethon und im historischen Kanaria bestellst, wirst du schnell nachvollziehen können, weshalb Keramikos so angesagt ist.

Metaxourgeio 

Eine Reise in die Athener Geschichte und ihre Zukunft 

Ganz in der Nähe von Keramikos befindet sich Metaxourgio, eines der ersten Stadtviertel, das Ende des 19. Jahrhunderts außerhalb des historischen Zentrums von Athen saniert wurde. Viele werden dir einreden wollen, dass dieses Viertel in der Innenstadt von Athen vernachlässigt ist. Aber vergiss nicht, dass es hier ein großes architektonisches Interesse gibt und den erstaunlichen Avdi-Platz, wo es großartige Orte zum Essen und Trinken gibt: das stadtbekannte Seychelles, Avgo tou Kokkora (das Hühnerei), das thailändische Restaurant Tamarind, das Blue Parrot und Saorsa, um Kaffee und fantastische Cocktails zu kosten. 

Das Little Paris Art Festival von Athen findet hier statt, was für einige der fantastischen öffentlichen Wandmalereien in der Gegend verantwortlich ist. Ein Muss ist das ikonische "Knowledge speaks, wisdom listens" des balinesischen Graffiti-Künstlers Wild Drawing und das wunderbare "So Many books, so little time" von Simpleg. Etwa 300 m entfernt befindet sich die preiswerte Taverne Typografos, die sowohl an der Fassade als auch im Innenbereich mit Werken von Simpleg beeindruckt. Es lohnt sich, bis zum Larissis Bahnhof zu laufen, wo das riesige Wandgemälde "Eternal Traveler" von Leonidas Giannakopoulos zu sehen ist und dich auf seine ganz eigene Reise einlädt.

 

Omonia

Ein Schmelztiegel der sozialen Klassen und Kulturen

Dieser älteste Platz Athens geht auf das Jahr 1862 zurück, als sich die Anführer rivalisierender politischer Gruppen, deren Spaltungen zu blutigen Unruhen im ganzen Land geführt hatten, hier versammelten und einen Schwur der "Einheit" ( so lautet die Übersetzung für Omonia) ablegten. Du solltest unbedingt hier spazieren gehen, vor allem jetzt, wo er eine Art Facelifting erhalten hat, um eine der multikulturellsten Gegenden Athens zu bestaunen und die zwei markanten Wandgemälde zu betrachten. 

Die riesigen Hände des Gottes, der seit 2011 für die Athener betet, wurden von einem Stich des Renaissance-Malers und Kupferstechers Albrecht Dürer inspiriert. Zudem gibt es das Meisterwerk "Snowblind" von Ino, ein Porträt eines mächtigen Mannes, der unwissentlich seinem Ende entgegengeht, aber von seiner Sucht nach Geld und Macht verblendet ist. In den umliegenden Gässchen sind ebenfalls gut versteckte Geheimnisse zu besichtigen, wie z.B. die Fabelwesen von Krah, der nach einem Jahrzehnt der Kunst in London weiterhin Mythologie, Pop-Referenzen und Futurismus verschmelzen lässt.

Psyrri

Street Art im Bezirk der Ganoven und Helden

Womit solltest du in diesem historischen Bezirk der Athener Innenstadt bloß anfangen? Psyrri war schon im 19. Jahrhundert ein Ort des Vergnügens, der ein Magnet für Athener war - egal ob für die ganz Armen oder König Otto persönlich. Es war auch eine der Gegenden mit einer hohen Kriminalitätsrate, bevor es in den 1870er Jahren von den Verbrechern befreit wurde, die sich hier tummelten. Seitdem hat Psyrri viele Perioden des Wohlstands und des Niedergangs durchlaufen und ist nun wieder im Aufwind mit seiner charakteristischen entspannten Atmosphäre und einer Vielzahl von Gastronomie- und Nightlife-Optionen. Wir selbst beginnen am liebsten mit einem Kaffee im Upside Down und ziehen dann weiter zu einer typischen Bougatsa ins Thessaloniki. 

Street Art ist in Psyrri allgegenwärtig, mit großen und kleinen Werken von griechischen und internationalen Graffiti-Künstlern, wie Dimitris Taxis, dem österreichischen Surrealisten Ruin und dem Brasilianer Rimon. Du findest das verträumte Porträt von Simoni (eines der ältesten in Athen), die historischen Fresken von Vasmou rund um den Iroon (Helden) Platz, das Apocalypse Now von Inο und die brandneuen bunten Wandbilder von Soteur und Gera im kreativen Multi-Space Luv n Roll. Eine besondere Aufmerksamkeit verdient 'All dogs go to heaven', ein Porträt des wunderbaren Loukaniko, des Hundes, der in den Tagen der Demonstrationen während der griechischen Schuldenkrise zum Symbol der Rebellion und Freiheit wurde. 

Monastiraki

Eine Gegend, die alles bietet (inklusive Street Art) 

Der Platz Monastiraki ist einer der meistbesuchten im Zentrum, ganz in der Nähe der wichtigsten antiken Stätten. Er ist auch ein wichtiges Bindeglied zwischen allen Epochen der Geschichte Athens, bis hin zur Neuzeit. Die kleine Kirche Panagia Pantanassa aus dem 10. Jahrhundert gab dem Platz seinen Namen und verleiht der Gegend (zusammen mit der Tzistarakis-Moschee) einen unverwechselbaren und fotogenen Charme, mit der Akropolis als Kulisse.

Von hier aus beginnt der Bereich, der als das Kommerz-Dreieck von Athen bezeichnet wird, mit erstaunlichen Treffpunkten wie Clumsies (eine der besten Cocktailbars der Stadt), dem libanesischen Restaurant Feyrouz und Six Dogs (einer der emblematischsten unterirdischen Räume der Stadt für Unterhaltung und Kunst). Gleich um die Ecke befindet sich eines unserer Lieblingswerke der Street Art Athens, der großartige Panda des urbanen Künstlers Neidness. In der Umgebung gibt es noch viele weitere Werke von Künstlern wie One Bran, Gospel und Bassment Rats, sowie große Wandgemälde wie "Ikarus", eine Kooperation der Künstler von Nikos Tsounakas mit der Visual Lighting Group Beforelight.

Exarhia

Philosophie und Rebellion an den Wänden 

Das lebendigste, vielfältigste, bohèmehafte und rebellische Viertel von Athen. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts war Exarhia ein beliebter Treffpunkt für Studenten und Heimat vieler namhafter kreativer Persönlichkeiten. Die Wände der Gebäude hier sind mit politischen Slogans und außergewöhnlicher Graffiti-Wandkunst "bombardiert", die voller kraftvoller Symbolik und Botschaften sind. 

Im Navarino Park gibt es ein riesiges (sowohl in Größe als auch in seiner Bedeutung) Werk des italienischen Künstlers Blu, der für seine politischen Statements berühmt ist. Das Wandgemälde erzählt eine Geschichte über den Wert von gesellschaftlicher Solidarität, Selbstorganisation und kollektivem Handeln. Um den gesamten Vorplatz herum sind zahlreiche Wandbilder von Wild Drawing zu bewundern, die in "Kein Land für die Armen" ihren Höhepunkt haben, inspiriert von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Leben der einfachen Leute. Die wunderbaren weiblichen Figuren von Sonke, die buchstäblich überall zu finden sind, sind das i-Tüpfelchen.

Im Anschluss deiner Jagd nach Street Art kannst du dich auf einen Kaffee oder einen Drink im klassischen Hangout Podilato (Fahrrad) entspannen und kretische Köstlichkeiten im Oxo nou verkosten. Und noch eine Sache. Wenn du kein Souvlaki im O Prinkipas (The Prince) gegessen hast, ist das so, als hättest du nie ein Souvlaki gegessen! 

Piraeus

Street Art der Stadt am Meer 

Als einer der wichtigsten Häfen Europas besticht, Piräus durch ein faszinierendes Stadtbild an der Küste mit seinen berühmten Vierteln wie Kastella, Zea und Mikrolimano. Es ist vielleicht nicht der erste Ort, an den du denkst, wenn du Street Art hörst, aber wenn du weißt, wo du hinschauen musst, wirst du sehr interessante Kunstwerke an Gebäuden entdecken. Im einst berüchtigten Viertel Troumbas befindet sich eines von Inos größten und beeindruckendsten Werken, "Lost", das ein Mädchen zeigt, das sich im Strudel ihrer Gedanken verliert. Auch im Hafen, in der Akti Poseidonos Straße, steht ein weiteres, schon älteres Werk von Ino, "Wir haben die Macht", das einen kleinen Jungen zeigt, der auf die Büste des Philosophen Demokrit schaut.

Das Urban Act Team (genauer gesagt die Straßenkünstler Same84 und Apset) haben 2014 ein atemberaubendes Wandbild am SILO Gebäude geschaffen. Ihre Inspiration? Griechenlands Marine-Tradition und maritime Mythen, klar. Es versteht sich von selbst, dass die Auswahl an Speisen und Getränken in Piräus endlos ist, aber wir möchten dir das Yperokeaneio im Stadtteil Hatzikyriakeio empfehlen, eine traditionelle kleine Fischtaverne, die dich nie enttäuschen wird!

Rentis

Inmitten von Gemüse und Fabriken

Der Stadtteil Agios Ioannis von Rentis ist nicht das, was man als Favorit für Athen-Besucher bezeichnen würde. Seit den 1940er Jahren ist er vor allem für seine berühmten Gemüsebeete (die das ganze Jahr über saisonales Gemüse produzieren), seinen riesigen Gemüsemarkt und als Vorort von Piräus mit Fabriken, Industriegebäuden und Märkten bekannt und weniger als Ort zum Wohnen. In diesem Sinne gilt es als einer der am wenigsten besiedelten Vororte von Attika. 

Man könnte meinen, dass es hier nicht viel zu sehen gibt. Doch irgendwann im Jahr 2019 hat eine Gruppe von Street Artists und Graffiti-Writern hier ein neues Sprachrohr für sich entdeckt. Und so findest du an den Wänden des Viertels farbenfrohe Bilder in Form von Figuren des Straßenkünstlers Yiakou, die von Liebe, Träumen und Erinnerungen inspiriert sind. Die sehr interessanten Combo-Schriftzüge und Charaktere von MamboAthens, die auffälligen Graffiti-Buchstaben des Künstlers Born, die großen Porträts des Architekten und Künstlers Think, den magischen Realismus von Chrysolie und einige Werke des griechischen Meisters der Anamorphose, Achilles. Nicht schlecht, oder??

Die Hochschule für Bildende Künste

Die kommende Generation der Athener Straßenkünstler 

Viele Straßenkünstler sind durch die Hochschule für Bildende Künste auf der Pireos Avenue gegangen, daher versteht es sich von selbst, dass du hier Werke von griechischen und internationalen Künstlern bewundern kannst.  Die Kunstwerke werden sehr schnell ausgewechselt, also solltest du schnell sein, wenn du ein Graffiti-Künstler bist. Als wir das letzte Mal hier waren, sahen wir zwei beeindruckende Werke des französischen Künstlers Goin, die voller Äußerungen zum Thema Geld und Gesellschaft waren ( er selbst bezeichnet sich als Artivist & Troublemaker!). Des Weiteren sahen wir ein wundervolles Porträt des französisch-kongolesischen Künstlers Kouka Ntadi, der für seine großformatigen, von afrikanischen Stämmen inspirierten Wandbilder Bekanntheit erlangte.

Im Innenhof findet sich noch mehr Kunst, wie das charakteristische kleine Reh, das das Markenzeichen von Yiakou ist, die außerirdischen Insekten von Soul Thief und eine beeindruckende, schlagkräftige Zusammenarbeit von Wild Drawing und dem Tattoo-Künstler Billy82cmk.

Und da man Kunst erst einmal verdauen muss, um sie zu würdigen, ist es gut zu wissen, dass sich im Moshato Viertel eine der besten Fischtavernen der Stadt befindet, I Medousa (Medusa). Unglaubliches Essen und hervorragende Preise. 

Der Campus des Polytechnikums

Studentenvibes und ein Park im Herzen der Stadt 

Die letzte Station auf deiner Street Art Tour durch Athen sind die Gebäude und die Tiefgarage des Polytechnikums der Stadt. Das gesamte Gelände ist 920.000m2 groß. Du musst also einen Plan, Geduld und Zeit haben, um es zu erkunden. Aber glaube uns, du wirst mit einigen außergewöhnlichen Werken dafür belohnt werden.

Auf dem Campus gibt es zwei erstaunliche Wandgemälde von Wild Drawing, darunter unser viel geliebtes " House of venom". Ebenfalls zu unseren beliebtesten Werken gehören das schwarz-weiße 'Tenderness' von Nozo1 und die experimentellen Graffiti-Art-Kompositionen und Charaktere von Taish und Nique.

Und wenn du es bis hierher geschafft hast, wäre es eine Schande, nicht in den Goudi Park zu fahren, der nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt liegt. Der Park ist ein idealer Ort der Entspannung, praktisch im Herzen der Stadt. Hier kannst du ein weiteres emblematisches Werk von Wild Drawing betrachten, die anamorphotischen 'Four Elements', die durch die vier Elemente der Natur inspiriert sind. Gleich nebenan befindet sich die National Sculpture & Art Gallery, die 150 bedeutende Werke der griechischen kreativen Bildhauerei aus dem 19. und 20. Jahrhundert ausstellt.

Wo du die beste Street Art Athens entdecken kannst

Natürlich ist dies nicht die einzige Street Art hier in Athen. In einigen Bezirken, wie Psyrri oder Exarhia, sind die Werke zahllos. Was wir versucht haben, dir in diesem Stadtteilführer für Athens Street Art zu vermitteln, ist ein Vorgeschmack und für dich ein Anstoß, dich auf die Spurensuche zu begeben. Wir sehen uns auf den Straßen von Athen!

Awesome Athens Experiences  

Done
Done
Done
Done
Accommodation

18 Micon Street Athens

Athen

Drawing inspiration from the namesake of our street, our buildings past industrial life, and Psiri’s monumental transformation t...

Official online rates

Accommodation

Arion Hotel Athens

Athen

Arion Hotel Athens is a charming 3-star superior hotel, the perfect place for a pleasant stay in Athens. Located...

Official online rates

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Nightlife in Athens

Ein lokaler Reiseführer durch die Nightlife-Szene von Athen

Sunset in Serifos

Die 12 romantischsten Urlaubsziele in Griechenland

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Take a long afternoon stroll in Hora

10 beste Aktivitäten auf der Insel Kythnos

Leonidas Giannakopoulos - Eternal traveler, Metaxourgeio
COVER STORY

Where to find the best street art in Athens

By Awesome Athens Experiences
READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

One of the oldest cities in the world, full of history and the cradle of democracy and culture.

This is Athens. The ancient’s ‘glorious city’. And at the same time, a contemporary city that assimilates cultural trends and adapts them to its own character. It goes without saying that the modern urban religion of graffiti and street art is part of this: tags, throw-ups, wild style graffiti, political activist stencils, stickers, paste-ups and public art murals created for festivals and other projects. So if you love art and street culture, you’ll love discovering this lesser-known side of Athens.;

Every neighbourhood has a different story to tell.

 Keramikos & Gazi Exarhia
 Metaxourgio Piraeus
 Omonia Rentis
 Psyrri The School of Fine Arts
 Monastiraki The Polytechnic campus

 

 

Keramikos & Gazi

Ancient culture meets urban sub-culture

Keramikos owes its name to the cemetery and pottery workshops of ancient Athens located here. And today, it’s an area where the city’s past melds with the present. As you wander around, you can admire some of the city’s most impressive large murals and lose yourself in alleyways in search of hidden gems by talented Greek and international urban artists.

Just next door is Gazi, where in the mid-19th century residents could smell the characteristic trace of natural gas from the gasworks that powered most of the city. Today, the area is best-known for its cultural centre, Technopolis, but other standout features are leather goods from tanneries and the Pavlidis Chocolate Factory, still operating on Pireos Street.

In the old tram depot (OSY), you can admire the wonderful ‘Last supper in Athens’, full of social messages and one of the works of notable Athens street artist Ino. Nearby, you’ll encounter the striking ‘Freedom’ and an older collaboration between Ino and Aiva called ‘Access Control’, influenced by science fiction dystopias. Add to all this the best kalamaki (souvlaki) in town at Elvis and the fantastic meze at Loui, Sabir, Kabethon and historic Kanaria and you’ll understand why Keramikos is so dope.

 

Metaxourgio

A journey into Athens’ past and future

Close to Keramikos is Metaxourgio, one of the first neighbourhoods to be redeveloped outside Athens’ historic centre at the end of the 19th century. Many will tell you that this downtown area of Athens is run down. But just remember, there’s great architectural interest here and the amazing Avdi Square, where there are awesome places to eat and drink: the talk-of-the-town Seychelles, Avgo tou Kokkora (the Rooster’s Egg), the Thai restaurant Tamarind, the Blue Parrot and Saorsa for coffee and fantastic cocktails.

The Little Paris Art Festival of Athens takes place here, which accounts for some of the area’s fantastic public art murals. Must-see works include the iconic ‘Knowledge speaks, wisdom listens’ by Balinese graffiti artist Wild Drawing and the wonderful ‘So Many books, so little time’ by Simpleg. Around 300m away is the value-for-money Typografos taverna, which has works by Simpleg on the facade and inside. It’s worth walking as far as Larissis Train Station, where there’s a huge mural, ‘Eternal Traveler’, by Leonidas Giannakopoulos, a work that sweeps you away on its own special journey.

 

Omonia

A melting pot of social classes and cultures

The oldest square of Athens dates back to 1862, when the leaders of rival political groups whose divisions had led to bloody riots across the country, gathered here and took an oath of ‘unity’ (as Omonia translates). You have to take a stroll here, especially now that it’s undergone a kind of facelift, to witness one of the most multicultural areas of Athens and admire two landmark murals.

The huge hands of the God, praying for the Athenians since 2011 were inspired by the engraving of the Renaissance painter and engraver Albrecht Dürer, dominatges, and there’s Ino’s masterpiece ‘Snowblind’, a portrait of a mighty man unknowingly approaching his end but blinded by his addiction to money and power. There are also well-hidden secrets in the surrounding streets, such as the mythical creatures of Krah who, after a decade of artwork in London, continues to blend mythology, pop references and futurism.

 

Psyrri

Street art in the district of villains and heroes

Where do you start with this historic neighbourhood in downtown Athens? Psyrri was an entertainment hub as long ago as the 19th century when it was a magnet for all Athenians – from the poorest to King Otto himself. It was also one of Athens’ high-crime areas before it was cleansed of the outlaws that gathered here in the 1870s. Since then, Psyrri has gone through many cycles of prosperity and decline and is now firmly on the up again with its trademark relaxed atmosphere and multiple food and nightlife options. Personally, we love starting with coffee at Upside Down and moving on to an authentic bougatsa at Thessaloniki.

Street art is everywhere in Psyrri, with large and small works by Greek and international graffiti artists, such as Dimitris Taxis, Austrian surrealist Ruin and Brazilian Rimon. You’ll find the dreamy portrait of Simoni (one of the oldest in Athens), the historical frescoes of Vasmou around Iroon (Heroes) Square, the Apocalypse Now of Inο and the brand new multicoloured murals of Soteur and Gera in the creative multi-space Luv n Roll. Special mention goes to ‘All dogs go to heaven’, a portrait of wonderful Loukaniko, the dog who became a symbol of rebellion and freedom from the days of demonstration during Greece’s debt crisis.

 

Monastiraki

The area that has everything (street art included)

Monastiraki is one of the most-visited squares of the centre, very close to the most important ancient sites. It’s also an important link between all the stages of Athens’ history, right up to modern times. The little church of Panagia Pantanassa, dating to the 10th century, gave its name to the square and (together with the Tzistarakis Mosque) gives the area its distinctive photogenic appeal, with the Acropolis as a backdrop.

From here begins the area defined as the Commercial Triangle of Athens, with amazing hangouts such as Clumsies (one of the finest cocktail bars in town), the Lebanese restaurant Feyrouz and Six Dogs (one of the city’s most emblematic underground spaces for entertainment and art). Right in the corner, is one of our favourite works of street art in Athens, the superb panda of urban artist Neidness. Within the area, there are many more works by artists such as One Bran, Gospel and Bassment Rats, as well as large murals such as ‘Ikarus’, a collaboration of artist by Nikos Tsounakas with the visual lighting group Beforelight.

 

Exarhia

Philosophy and rebellion written on the walls

The most lively, diverse, bohemian and rebellious neighbourhood of Athens. From the beginning of the 20th century, Exarhia was a favourite hangout of students and home to many important creative personalities. The walls of buildings here are ‘bombed’ with political slogans and exceptional graffiti wall art, full of powerful symbolism and messages.

In Navarino Park, there’s a huge (in both size and meaning) work of Italian artist Blu, known for his political commentary. The mural tells a story about the value of social solidarity, self-organisation and collective action. Around the square are many murals of Wild Drawing, culminating in ‘No land for the poor’, inspired by the impact of the economic crisis on the lives of ordinary people. The wonderful female figures of Sonke, which are literally everywhere, are the icing on the cake.

After your hunt for street art, you can relax for coffee or a drink in the classic hangout Podilato (Bicycle) and taste Cretan delicacies in Oxo nou. And one more thing. If you haven’t eaten a souvlaki at O Prinkipas (The Prince), you haven’t eaten a souvlaki!

 

Piraeus

Street art in the city by the sea

One of the most important ports in Europe, Piraeus offers a fascinating coastal urban landscape with famous districts such as Kastella, Zea and Mikrolimano. It might not be the first place you think of when you hear street art, but if you know where to look you’ll find very interesting artwork on buildings. In the once infamous Troumbas district, there’s one of Ino's greatest and most impressive works, ‘Lost’, starring a girl lost in the vortex of her thoughts. Also in the port, on Akti Poseidonos St, there’s another, older work by Ino, ‘We have the power’, portraying a little boy looking at the bust of the philosopher Democritus.

There’s also a stunning mural dating from 2014 from the Urban Act team (specifically the street artists Same84 and Apset) on the iconic SILO building. Their inspiration? Greece’s naval tradition and maritime myths, of course. It goes without saying that the food and drink choices in Piraeus are endless, but we can suggest Yperokeaneio in the Hatzikyriakeio district, a traditional little fish taverna that never disappoints!

 

Rentis

Between the vegetables and the factories

The district of Agios Ioannis of Renti isn’t what you’d call an expected recommendation for visitors to Athens. Since the 1940s, it’s been known mostly for its famous vegetable patches (producing seasonal veg all year round) and its huge vegetable market and as a suburb of Piraeus with factories, industrial buildings, markets rather than a place of residence. In this sense, it’s considered one of the most sparsely populated suburbs of Attica.

You would think there isn’t much to see here. However, sometime in 2019 a group of street artists and graffiti writers found a means of expression here. And so, on the walls of the area, you will find colourful imaginary in the form of figures by street artist Yiakou inspired by love, dreams and memories; the very interesting combo lettering and characters of MamboAthens; the striking graffiti letters of artist Born; the large portraits of the architect and artist Think; the magical realism of Chrysolie and some works of Greek master of anamorphosis, Achilles. Nod bad, right?

 

The School of Fine Arts

The next generation of Athens street artists

Many street artists have passed through the School of Finer Arts on Pireos Avenue, so it goes without saying that you can admire works from Greek and international artists here. The artwork gets replaced very quickly, so you have to be quick if you’re a graffiti artist. The last time we were here, we saw two impressive works of the French artist Goin, full of comments relating to money and society (he identifies himself as an Artivist & Troublemaker!) and a wonderful portrait of French-Congolese artist Kouka Ntadi, known for his big-scale murals inspired by African tribes.

There’s plenty of art in the courtyard, such as the characteristic little deer that is Yiakou’s trademark, the extra-terrestrial insects of Soul Thief and an impressive, hard-hitting collaboration of Wild Drawing and tattoo artist Billy82cmk.

And because all art needs to be digested to be appreciated, it’s good to know that in the Moshato district is one of the best fish tavernas of the city, I Medousa (Medusa). Unbelievable food and exceptional prices.

 

The Polytechnic campus

Student vibes and a park in the heart of the city

The last stop on your street art tour of Athens involves the buildings and the underground parking space of the city’s Polytechnic. The entire site is 920,000m2, so you need to have a plan, patience and time to explore it but believe us, you’ll be rewarded some with some exceptional works.

On the campus, there are two amazing murals of Wild Drawing, among them our much-loved ‘House of venom’. Also amongst our most-loved works are the black-and-white ‘Tenderness’ of Nozo1 and the experimental graffiti art compositions and characters of Taish and Nique.

And if you’ve got this far, it would be a shame not to pop down to Goudi Park, only 5mins away by car. The park is an ideal place to relax practically in the heart of the city and where you can admire another emblematic piece of work of Wild Drawing, the anamorphic ‘Four Elements’, inspired by the four elements of nature. Just next door is the National Sculpture & Art Gallery, displaying 150 representative works of Greek creative sculpture from the 19th and 20th centuries.

 

 

 

Where to find the best street art in Athens

Of course, this isn’t the only street art in Athens. In some districts, such as Psyrri or Exarhia the works are countless. What we tried to give you in this neighbourhood guide to Athens Street Art is a taste and a trigger for you to get searching. See you on the streets of Athens!

Discover Athens now
 

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Done
Done
METROPE-photo-0 Offer
Accommodation

Electra Metropolis Athens

Athens

Inviting and brand new, “Electra Metropolis”, located in the heart of Athens is the place to stay whether you are here for business or pleasure....

Official online rates

Accommodation

Hilton Athens

Athens

Hilton Athens is not just a hotel. It’s a legacy in Athens. An architectural marvel, the Hilton Athens was built in 1963 and was fully...

Official online rates

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Museum of Greek Culture Shop

17 Greek designers for the most chic shopping in Athens

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historical buildings in Athens for architecture lovers

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

11 of the coolest ice cream spots in Athens

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about ouzo

Nightlife in Athens

A local’s guide to the Athens nightlife scene

Museum of Greek Culture Shop

17 Greek designers for the most chic shopping in Athens

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historical buildings in Athens for architecture lovers

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

11 of the coolest ice cream spots in Athens

Night view of Metsovo

Discover the 11 best things to do in Metsovo