Sehenswürdigkeiten

Überall in Griechenland gibt es legendäre Ausflugsziele, deren Name allein schon den Wunsch weckt, zu packen

Sehenswürdigkeiten (8)

Sehenswürdigkeiten in Griechenland, die Sie nicht verpassen dürfen
Ancient Olympia was one of the most sacred and glorious sanctuaries of the ancient world

Antikes Olympia

Zeus Und die Olympischen spiele
The ancient theatre of Epidaurus, A Unesco World Heritage Site

Antikes Epidauros

Ein theater, erholung der seele
Stone houses with sea view in Monemvasia

Monemvasia

Eine märchenhafte Ζeitreise

Berg Athos

Eine reise zu dem garten der jungfrau Maria
The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Vergina

Gräber der Makedonischen Dynastie
Unesco has declared Meteora a World Heritage Site

Meteora

Eine Reise zu einem heiligen Ort
Mehr laden
Griechenlands berühmte epische Wahrzeichen wie die Akropolis, Delphi und das antike Olympia sowie Naturwunder wie der Olymp und die Meteora-Felsformationen haben die Weltgeschichte und die Mythologie zutiefst beeinflusst, während UNESCO-Welterbestätten wie der Berg Athos und beliebte Reiseziele wie Santorin und Mykonos beispielhaft für Griechenlands reiche Mischung aus historischen und natürlichen Reizen sind.

Griechenland hat seit je einen Hang zum Epischen gehabt. Abenteuer, Ideen, Mythen, Entdeckungen… und die damit verbundenen Reiseziele des Landes sind immer im Herzen von all dem gelegen, und zwar derart, dass nur ihre Namen reichen, um die Sehnsucht zum Erlebnis eines solchen Übergangsritus hervorzurufen. 

Die Akropolis, Delphi, Knossos, das Antike Messene – alles Fanale der alten Welt, die neue Höhepunkte der menschlichen Errungenschaften und des Ehrgeizes dargestellt und zur Bildung der Weltgeschichte beigetragen haben. 

Oder das Antike Olympia, wo die Olympischen Spiele ursprünglich alle vier Jahre für eine erstaunliche Zeitspanne von über 1.000 Jahren stattfanden, und wo die für Freundschaft, Solidarität und Fair Play dauerhaft stehende Fackel immer noch vor allen neueren Olympischen Spielen entzündet wird.  

Manchmal verkörpern Reiseziele epische Leistungen der Geschichte – wie zum Beispiel Vergina und Pella, Sitze der antiken makedonischen Dynastie und Geburtsstätte Alexanders des Großen. Und manchmal bilden sie die äußerste Kombination von Mythos und großartiger Natur, wie der Berg Olymp, das Zuhause der antiken Götter und Griechenlands höchster Gipfel. 

Die Natur scheint immer inspirierend auf die Griechen gewirkt zu haben. Die herausragenden Felsformationen von Meteora in Thessalien (so hoch und dünn, dass sie auch für den heutzutage bestausgerüsteten Kletterer eine Herausforderung darstellen können) wählten Mönche als die beste Stätte für die Errichtung von Klöstern vor etwa 15 Jahrhunderten. Was ebenfalls für Berg Athos in Chalkidiki, Griechenlands am weitesten entfernten Halbinsel, gilt. Beide sind UNESCO-Welterbestätten – wie auch weitere 16 Stätten im ganzen Land. 

Und moderne Wunder gibt es auch – von Natur und Geschichte geformt, ja, aber auch von den zeitgenössischen Einheimischen… Orte, deren Namen schon reichen, um Sie zum Kofferpacken zu bringen: Santorini, Mykonos… Genug der Worte. 
 

Weiterlesen Read Less

Landmarks

All across Greece are legendary landmark destinations whose name alone sparks the desire get packing
All
Autumn
Spring
Summer
Winter
image/svg+xml shutterstock_584947378 (1) shutterstock_584947378 (1) Created with Sketch. Thrace region-id="13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira

Greece has always done epic. Adventures, ideas, myths, discoveries… and the country’s landmark destinations have been at the heart of all of them, to the point where just their names are enough to conjure a desire to experience a rite of passage. 

The Acropolis, Delphi, Knossos, Ancient Messene – all beacons of the ancient world that represented new heights in human achievement and ambition and helped shape world history.

Or Ancient Olympia, where the original Olympics were held every four years for over a staggering 1,000 years and where the torch that represents the enduring spirit of friendship, solidarity and fair play is still lit before each of today’s Games.

Sometimes, destinations embody epic feats of history – such as Vergina and Pella, seats of the ancient Macedonian dynasty and the birthplace of Alexander the Great. And sometimes they are the ultimate combination of myth and grand-scale nature, such as Mt Olympus, home of the ancient gods and Greece’s highest peak.

Nature has, it seems, always been an inspiration for Greeks. The extraordinary Meteora rock formations in Thessaly (so tall and thin they would challenge even the most well-equipped rock climber today) became the site for monks to build monasteries some 15 centuries ago. As did Greece’s furthest-most peninsula, Mt Athos, in Halkidiki. Both are UNESCO World Heritage Sites – as are another 16 locations around the country.

And there are modern wonders, too – shaped by nature and history, yes, but also by today’s locals… Places that require only their names to get you packing: Santorini, Mykonos… Enough said.

Read More Read Less

Highlights

Some favourites to get you started

View on map

All destinations (9)

All of Greece at your fingertips
SEARCH

Mount Athos

The holy mountain, a religious beacon
Ancient Pella had been the capital of the Macedonian state since the early 4th century

Pella

Capital of the ancient Macedonian dynasty and a natural escape
The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Vergina

Birthplace of Alexander and the great Macedonian dynasty
Ancient Olympia was one of the most sacred and glorious sanctuaries of the ancient world

Ancient Olympia

The eternal flame of the Olympic spirit
The ancient theatre of Epidaurus, A Unesco World Heritage Site

Ancient Epidaurus

Nature and drama in perfect harmony
Stone houses with sea view in Monemvasia

Monemvasia

A medieval castle town where fairy tales come true
LOAD MORE