10

Die 10 besten Aktivitäten in Piräus

Photo by: Municipality of Piraeus
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen
Sponsored by Destination Piraeus

Für viele ist Piräus der belebte Hafen, von dem aus man mit der Fähre auf eine griechische Insel fährt. Aber wenn du einen Einheimischen fragst, wirst du eine andere Geschichte hören. Unsere Liste der besten Aktivitäten in Piräus ist genau das... die Perspektive der Einheimischen, was man in dieser historischen Stadt sehen und tun kann. Die Stadt war das Marinezentrum des antiken Athens und entwickelte sich viel später zum Handels- und Industriezentrum des Landes, als Athen nach der Unabhängigkeit die griechische Hauptstadt wurde. Die Stadt war auch das Auffangbecken für griechische Flüchtlinge aus Kleinasien und anderen Teilen Griechenlands, was zu Einflüssen führte, die du noch heute in der lokalen Küche schmecken kannst. Seitdem hat sich die Stadt zu einer pulsierenden, dicht besiedelten Metropole entwickelt, die durch eine Metro-Verlängerung (Linie 3) sowie durch S-Bahnen und Straßenbahnen mit Athen und der weiteren Region verbunden ist. Piräus ist aber vor allem eine Gemeinschaft, mit Einheimischen, die für ihre offene Art bekannt sind, mit authentischen Tavernen, Cafés und Geschäften und einer kreativen Szene, die sich von ihrer industriellen Vergangenheit inspirieren lässt.

Ein Bummel und ein Snack im authentischen Piraiki

Piräus besteht im Wesentlichen aus einer Kombination von Stadtteilen und der erste dieser Stadtteile, den wir dir vorstellen, heißt Piraiki. Es liegt südlich des Hafens, beginnt an der Griechischen Marineakademie unweit des Kreuzfahrtterminals und erstreckt sich bis zu den Yachthäfen von Piräus. Es ist ein Wohngebiet (wie der größte Teil von Piräus), aber dein Hauptaugenmerk liegt hier auf der Themistokleous Straße, der langen Uferstraße, die nach Themistokles benannt ist, dem athenischen Staatsmann, der eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Piräus zu einer befestigten Hafenstadt im 5. Jahrhundert vor Christus spielte. Die Straße ist bei den Einheimischen besonders wegen ihrer sehr guten und erschwinglichen Tavernen beliebt, die Fisch und Meeresfrüchte servieren. Trotz ihrer langen Geschichte und einer treuen Fangemeinde aus Familien, Paaren und Freunden haben sie nichts von ihrer Authentizität für alle verloren, die eine Mahlzeit mit Meeresfrüchten und einer Meeresbrise genießen wollen.

Die Uferpromenade von Marina Zeas (Pasalimani)

Am Ende der Straße Akti Themistokleous erreichen Sie den Haupthafen von Piräus. Die Bucht von Zea war der größte Marinestützpunkt des antiken Athens, wo Hunderte von Triremen und anderen Booten gebaut und zu Wasser gelassen wurden. Heute ist Zea der modernste und kosmopolitischste Hafen von Piräus, vor allem am Eingang, wo sich Cafés, Restaurants und Cocktailbars mit italienischen, mexikanischen und chinesischen Gerichten sowie ausgefallenen Meeresfrüchten gegenüber den Luxusyachten aufreihen. Brunch, Mittagessen oder vielleicht ein Cocktail mit Blick auf die Yachten. Nicht schlecht für den Anfang. 

Wenn du in den Hafen (Pasalimani) einfährst, findest du an festen und schwimmenden Stegen festgemachte Segelboote und Yachten, die sich in der fast kreisrunden natürlichen Bucht wie die Stundenlinien einer Uhr ausbreiten. Wenn du um die Bucht herumgehst, ändert sich die Atmosphäre, vor allem am Kanari-Platz (den du an der Piräus-Uhr erkennst, die bei Sonnenuntergang ein zentraler Treffpunkt für die Einheimischen ist). Hier findest du Cafés und Restaurants, aber auch Straßenimbisse und Eisverkäufer, wo du etwas essen und deinen Spaziergang fortsetzen kannst. Schließlich erreichst du den Alexandra Park Platz und das Denkmal für den pontisch-griechischen Völkermord, das den ganzen Weg um die Bucht herum führt. 

Ein Spaziergang durch Kastella und Mikrolimano

Auf einem Hügel oberhalb von Pasalimani liegt Kastella, einer der interessantesten Stadtteile von Piräus. Es wurde als Ziller-Viertel (oder Villenviertel) bekannt, weil der berühmte deutschstämmige Architekt Ernst Ziller hier im 19. Jahrhundert luxuriöse Residenzen baute. Dieser Trend setzte sich fort, als Inhaber von Schiffen und Industrielle ihre Villen ebenfalls hier errichteten. Achte auf die neoklassizistischen Häuser, wenn du durch die Straßen gehst, und besuche unbedingt den Park auf der Spitze des Hügels, wo du die Kirche Profitis Ilias findest. Die Aussicht ist fantastisch. Halte auch Ausschau nach dem Veakeio-Theater, einem Sommertheater, das in Form eines antiken Amphitheaters gebaut wurde. Von Kastella aus kannst du zurück ans Meer fahren, diesmal in Richtung Mikrolimano, einem weiteren Yachthafen von Piräus. In der Bucht findest du einige der besten Spitzenrestaurants, Fischtavernen und Cafés der Stadt sowie den Yacht Club of Greece.

Die Gastronomieszene von Piräus

Das Schöne an Piräus ist, dass es überall in der Stadt eine große Auswahl an Restaurants gibt, die alle eine Geschichte zu erzählen haben. Die kosmopolitischen Restaurants und Cocktailbars von Marina Zeas, die Spitzenrestaurants von Mikrolimano und die familiengeführten Tavernen von Piraiki und anderswo hast du bereits kennengelernt. Aber du findest in jedem Viertel etwas zu essen, von ethnischem und Street Food bis hin zu modernen Restaurants und traditionellen Tavernen, die sich in den Fußgängerzonen des Stadtzentrums verstecken. 

Es gab eine Zeit, in der Lebensmittelgeschäfte (Bakalika genannt) ihren Kunden Meze und andere Gerichte servierten, während sie warteten. Einige davon gibt es immer noch, genauso wie Cafés in der Nachbarschaft, die Meze servieren. Und es gibt immer noch traditionelle Tavernen und Ouzerien, in denen Rebetiko gespielt wird (die Volksmusik, die von einer Bouzouki oder einem anderen Saiteninstrument begleitet wird). Wein oder Ouzo, Meze und Rebetiko (manchmal sogar live)... authentischer geht's nicht! Genauso wie es in Piräus nichts Authentischeres gibt als die Aromen und Geschmäcker einer traditionellen Taverne, in der Fisch und Meeresfrüchte serviert werden, die täglich auf dem örtlichen Fischmarkt gekauft werden, oder Gerichte, die nach Familienrezepten zubereitet werden, die von den Menschen aus Kleinasien, Kreta, der Mani und den Ägäischen Inseln beeinflusst wurden, die sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert hier niederließen. 

Die architektonischen Juwelen von Piräus

Eine der schönsten Arten, Piräus zu erkunden, ist es, die architektonischen Schmuckstücke zwischen den Wohnblocks zu entdecken. Stell dir einfach den folgenden Spaziergang vom Fuß des Pasalimani bis zum Haupthafen vor: Du gehst auf der Akti Moutsopoulou Straße los, mit Yachten auf der einen und Wohnungen auf der anderen Seite. Nach ein paar Häuserblocks kommst du zu einem zweistöckigen Giebelgebäude (fast wie eine Burg) auf einem kleinen Platz. Es ist die Tzivaniotis Residenz, auch bekannt als "der steinerne Turm", die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Du gehst in die Bouboulinas-Straße und erreichst schließlich die Ecke der Praxitelous-Straße, wo du das Gebäude der Aikaterini Laskaridis-Stiftung bewundern kannst. Wenn du die Praxitelous Straße weiter hochgehst, biegst du rechts in die Sotirios Dios Straße ein und (nach der Überquerung der Kountouriotou Straße, in der sich ebenfalls zahlreiche architektonisch interessante Gebäude befinden) biegst du links in die Grigoriou Lambraki Avenue ein und kommst zum dreistöckigen Residenz von Spyridon Metaxas, einem seltenen freistehenden neoklassizistischen Haus, das ebenfalls von Ziller entworfen wurde.


Dann biegst du links in die Vasileos Georgiou A Avenue ein und kommst am Stadttheater von Piräus vorbei, einem prächtigen neoklassizistischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und kulturellen Bezugspunkt. (Die plüschroten Sitze und das barocke Dekor sind nur ein Teil der Faszination). Halte Ausschau nach dem Gebäude des Maritime Retirement Fund (NAT) und dem benachbarten Piraeus Tower (88 m und 22 Stockwerke hoch und Teil eines ambitionierten, nachhaltigen Sanierungsprojekts), bevor du links in die Akti Miaouli Straße einbiegst (die Hauptküstenstraße des Hafens). Vorbei am Herrenhaus der Gebrüder Vatti an der Ecke zur Bouboulinas-Straße gehst du zur Kirche Agios Nikolaos (die dem Schutzpatron der Seeleute gewidmet ist). In nur 3 km (40 Minuten) hast du viele der architektonischen Highlights von Piräus kennengelernt. Wenn du dann noch die Kirchen von Agios Triadas, Dionysios und Spyridon (dem Schutzpatron von Piräus), die 1845 gegründete Marinekadettenakademie (die auch ein Museum beherbergt) und den Alten Bahnhof am Hafen besuchst, wirst du Piräus in einem ganz neuen Licht sehen. 

Die Museen von Piräus

Das erste Museum, das du in Piräus besuchen solltest, ist das Archäologische Museum von Piräus (neben dem antiken Theater von Zea), das den Besuchern ein umfassendes Bild von der Geschichte der Stadt vermittelt, einschließlich der Zeit als antikes Handelszentrum und Marinestützpunkt mit langen Mauern, die die Stadt mit Athen verbanden. Die Dauerausstellung umfasst Ton- und Bronzevasen, Figuren, Schmuck, Musikinstrumente, Bronze- und Marmorstatuen, Votivgaben und Grabreliefs aus Ausgrabungen in Piräus, ganz Attika und dem Saronischen Golf sowie aus privaten Sammlungen. Ein weiteres kulturelles Highlight ist das Griechische Schifffahrtsmuseum am Eingang der Marina Zeas mit mehr als 2.500 Exponaten aus Griechenlands stolzer Seefahrtsvergangenheit, darunter Modelle von Schiffen aus archaischer und klassischer Zeit bis zum Unabhängigkeitskrieg von 1821 und darüber hinaus. Die Anker draußen stammen aus der Schlacht von Navarino im Jahr 1827.


Die Aikaterini Laskaridis Foundation an der Ecke der Straßen 2as Merarhias und Aktis Moutsopoulou beherbergt eine faszinierende Sammlung von Büchern, Gemälden, persönlichen Gegenständen, Depeschen, signierten Briefen und mehr des legendären britischen Marinekommandanten Admiral Lord Nelson. Auch das Electric Railways Museum (im Gebäude der elektrischen Eisenbahnen im Bahnhof von Piräus) und das Hellas Liberty Floating Museum (im Hafen) sind für alle, die sich für die Sozial- und Handelsgeschichte von Piräus und Griechenland im Allgemeinen interessieren, interessante Sehenswürdigkeiten. Das unerwartetste kulturelle Highlight ist jedoch das Stadttheater in der Metrostation, in dem die "unsichtbaren Wasserwege" (einschließlich Rohre, Brunnen und Tanks) ausgestellt sind, die bei den Grabungsarbeiten für die Metrostation und anderswo in Attika ausgegraben wurden. Einige davon sind buchstäblich zu Füßen, wenn du durch die Metrostation läufst.

Die Kunsträume mit industrieller Vergangenheit

Ein Besuch in der Städtischen Kunstgalerie ist etwas, das du leicht in dein Programm in Piräus einbauen kannst. Sie beherbergt eine Sammlung von mehr als 800 Werken, darunter einige der größten Namen der modernen griechischen Malerei (Lytras, Maleas, Romanidis, Christofis usw.), aber auch Skulpturen, Fotografien und Kunstwerke von weniger bekannten und jungen Künstlern. Aber nichts fängt den Geist der Kreativität und die industrielle Vergangenheit von Piräus so gut ein wie die Kunsträume, die in ehemaligen Industriegebäuden entstanden sind. 

Schlendere die Polidevkous-Straße hinunter (zwei Straßen vom Haupthafen entfernt) und du wirst sehen, was wir meinen. Die Rodeo Gallery ist ein Teil einer Galerie in Istanbul, die in einer ehemaligen Lagerhalle temporäre Ausstellungen zeitgenössischer Künstler/innen zeigt. Ganz in der Nähe befindet sich die Carwan Gallery, die aus Beirut stammt und kulturübergreifende Kooperationen zwischen Architekten, Künstlern und Designern präsentiert und Wechselausstellungen griechischer und ausländischer Künstler veranstaltet. Und The Intermission ist ein gemeinschaftsbasierter Ausstellungsraum, der sich auf kreative Kooperationen konzentriert, anstatt einzelne Künstler zu fördern. Das Π District schließlich ist ein nahe gelegenes Projekt mit mehreren Räumen in einem Industriegebäude aus dem 19. Jahrhundert, zu dem auch die Π Gallery gehört, in der Architektur- und Designobjekte ausgestellt werden. Und nur einen kurzen Spaziergang entfernt befindet sich die Enia Gallery, ein neuer Ausstellungsraum, der die internationale zeitgenössische Kunstszene mit etablierten und aufstrebenden Künstlern aus Griechenland und dem Ausland fördert.

Nachtleben an jeder Ecke

Piräus ist einer der Orte, an denen du nicht viel Zeit in die Planung deines Ausgehabends investieren musst. Es gibt viele Orte, an denen man etwas trinken oder bis in die Nacht (oder in den Morgen) tanzen kann. Die Cocktailbars von Marina Zeas und die Cafés am Kanari-Platz hast du bereits kennengelernt, und auch am Korai-Platz und am Stadttheater hast du die Qual der Wahl, wenn es ums Trinken geht. Die coolsten Orte sind für die Industrieräume reserviert, die in Weinbars und Restaurants umgewandelt wurden (vor allem in der Nähe des Hafens), und es gibt ständig neue Einträge auf der Karte des Nachtlebens von Piräus, wie z. B. Troumba, ein einst berüchtigter Stadtteil, der jetzt eine neue Seite von sich zeigt. 

Die Einkaufsstraßen von Piräus

Piräus ist nicht nur ein Hafen, sondern beherbergt auch eine große Einwohnerzahl und gilt als Einkaufszentrum der Region. Hier findest du alle Arten von Geschäften (Kleidung, Schuhe, Accessoires, Geschenkartikel, Haushaltswaren usw.) und es gibt Straßen, die zu diesem Zweck als Fußgängerzonen eingerichtet wurden. 

Die Vasileos Georgiou A Avenue, die vom Stadttheater wegführt, ist voller Geschäfte (einige davon in neoklassizistischen Gebäuden), die von Boutiquen bis hin zu Einzelhandelsketten reichen. Wenn du in Richtung Pasalimani gehst, kannst du die Grigoriou Lambraki Avenue weitergehen (die auch eine große Auswahl an Geschäften hat). Oder du nimmst vom Stadttheater aus die Iroon Polytechniou Avenue, in der es ebenfalls alles gibt, von kleinen Geschäften bis hin zu Kaufhäusern. Und ein letzter Tipp ist die Fußgängerzone Sotirios Dios Straße, die bei den Einheimischen sehr beliebt ist. 

Veranstaltungen und Feste in Piräus

Beim letzten Programmpunkt in Piräus handelt es sich nicht nur um eine Attraktion. Es sind die Festivals und Veranstaltungen, die im Sommer und zu anderen Jahreszeiten in Piräus stattfinden. Eine neue Initiative, die sich bereits zu einem echten Geheimtipp entwickelt hat, ist das Piraeus Taste Festival, das an verschiedenen Orten stattfindet, darunter Mikrolimano, Alexandras Square, Pasalimani und Piraeus Port. Es zeigt die vielen Einflüsse auf die Küche von Piräus, darunter auch die Bevölkerung, die früher aus ganz Griechenland und Kleinasien in den Hafen kam. Fischereiprodukte zeugen von der Verbundenheit der Stadt mit dem Meer (vor allem mit den Fischergemeinden) und verschiedene Gewürze, Käse, Wurstwaren und Kräuter stehen für den Status von Piräus als Umschlagplatz für Waren aus dem ganzen Land. 


Auch das jährliche Sea Days festival feiert die maritime Kultur der Stadt mit Ausstellungen, Konzerten und Workshops sowie Essens- und Getränkemärkten und Führungen durch den Hafen und seine historischen Sehenswürdigkeiten. Ein jährliches Highlight der Sea Days ist die Buchmesse in Piräus, die im Pasalimani stattfindet und Bücher für alle Altersgruppen und Genres anbietet.

Die 10 besten Aktivitäten in Piräus

Piräus ist also nicht nur ein Fährhafen! Piräus überrascht seine Besucher immer wieder, vor allem, wenn du einen Einheimischen fragst. Womit füllst du deinen Reiseplan aus unserer Liste der besten Aktivitäten in Piräus?

Entdecken Sie Piraeus

Deine Reise buchen

Deine gesamte Urlaubsplanung an einem Ort, buche direkt und profitiere von den offiziellen Online-Preisen.

athens-nightlife-tour-logo
Group

Athens Nightlife Tour

3h
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
38 Bewertungen
Free cancellation
Until 73 hours prior to scheduled commencement date of service: no cancellation fee
Athens is Mediterranean – it saves most of its energy and excitement for after the...

10

10 best things to do in Piraeus

Photo by: Municipality of Piraeus
READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad
Sponsored by Destination Piraeus

For many, Piraeus is the busy port from which you catch a ferry to a Greek island. But ask a local and you'll hear a different story. Our list of best things to do in Piraeus is just that... a local's perspective on what to see and do in this historic city. It was the naval centre of ancient Athens and, much later, evolved into the country’s commercial and industrial hub when Athens became the Greek capital after independence. It was also the entry point for Greek refugees from Asia Minor and around Greece, leading to influences you can still taste in the local cuisine. Since then it has developed into a vibrant, densely populated city in its own right, linked to Athens and the wider region by a metro extension (Line 3) and suburban and tram railways. But above all, Piraeus is a community, with locals known for their open personality, and with authentic tavernas, cafes and shops and a creative scene that draws inspiration from its industrial past.

A stroll and a bite in authentic Piraiki

Piraeus is essentially a combination of neighbourhoods and the first of those districts we’re introducing you to is called Piraiki. It lies just south of the port, starting at the Hellenic Naval Academy not far from the Cruise Terminal and stretches towards the marinas of Piraeus. It is a residential area (like most of Piraeus) but your focus here is Themistokleous Street, the long waterfront road named after Themistocles, the Athenian statesman who played a crucial role in the development of Piraeus as a fortified port city in the 5th century BC. It is a local favourite because of its very good, affordable tavernas serving fish and seafood meze. Despite having a long history and a loyal following from families, couples and friends, they have lost none of their authenticity for anyone wanting to enjoy a seafood meal with a sea breeze.

The waterfront of Marina Zeas (Pasalimani)

At the end Akti Themistokleous Street, you arrive at the main marina of Piraeus. The Bay of Zea was the largest naval base of ancient Athens, where hundreds of triremes and other boats were built and launched. Today, Zea is Piraeus’ most cosmopolitan marina, especially by the entrance where cafes, restaurants and cocktail bars serving Italian, Mexican, Chinese and fancy seafood dishes line up opposite luxury yachts. Brunch, lunch or perhaps a cocktail with a yacht view. Not bad for starters.

Heading into the harbour (known locally as Pasalimani), you’ll find sailing boats and yachts moored to permanent and floating pontoons that fan out like the hour lines on a clock within the near circular natural bay. As you walk around the bay, the atmosphere changes, especially by Kanari Square (which you’ll recognise by the Clock of Piraeus, a central meeting point for locals at sunset). You’ll find cafes and restaurants, as well as street food and ice cream vendors, where you can grab something to eat and continue your walk. Eventually, you reach Alexandra Park Square and the Monument to the Pontic Greek Genocide, all the way around the bay.

A stroll around Kastella and Mikrolimano

On a hill above Pasalimani is Kastella, one of the most interesting neighbourhoods of Piraeus. It was known as the Ziller district (or the district of villas) because of the luxurious residences built here in the 19th century by the renowned German-born architect Ernst Ziller. And the theme continued when ship owners and industrialists chose to build their mansions here too. So look out for the neoclassical houses as you walk the streets and make sure to reach the park at the top of the hill, where you'll find the church of Profitis Ilias. The views are amazing. Also look out for the Veakeio Theatre, a summer theatre venue built in the shape of an ancient amphitheatre. From Kastella, you can head back down to the sea, this time towards Mikrolimano, another of Piraeus' marinas. In the bay, you will find some of the best high-end restaurants, fish tavernas and cafes in town as well as the Yacht Club of Greece.

The food scene of Piraeus

The beauty of Piraeus is that there are food choices throughout the city and they all have a story to tell. You’ve already been introduced to the cosmopolitan eateries and cocktail bars of Marina Zeas, the high-end restaurants of Mikrolimano and the family-run tavernas of Piraiki and elsewhere. But you’ll find places to eat in every neighbourhood, from ethnic and street food to modern restaurants and traditional tavernas hidden in the pedestrianised streets of the city centre. 

There was a time when grocery stores (called bakalika) might serve meze and other dishes to customers while they waited. Some still exist, just as neighbourhood cafes might still serve meze. And you can still find traditional tavernas and ouzeries that play rebetiko (the folk music accompanied by a bouzouki or other stringed instrument). Wine or ouzo, meze and rebetiko (sometimes even live)… you can’t get more authentic than that! Just as you can’t get more authentic in Piraeus than the aromas and flavours of a traditional taverna serving fish and seafood sourced daily from the local fish market or dishes prepared from family recipes influenced by the populations from Asia Minor, Crete, Mani and the Aegean Islands who settled here in 19th and early 20th century. 

The architectural gems of Piraeus

One of the joys of exploring Piraeus is spotting the architectural gems between the apartment blocks. Just picture the following walk from the bottom of Pasalimani up to the main port: You set out on Akti Moutsopoulou Street, with yachts on one side and apartments on the other. Just a couple of blocks in, you arrive at a two-storey gabled (almost castle-like) building in a small square. It’s the Tzivaniotis Residence, known as "the stone tower”, built at the end of the 19th century. You head into Bouboulinas Street and reach the corner of Praxitelous Street, where you can admire the building of the Aikaterini Laskaridis Foundation. Continuing up Praxitelous Street, you turn right into Sotirios Dios Street and (after crossing Kountouriotou Street, which also has numerous architecturally interesting buildings in it) you turn left into Grigoriou Lambraki Avenue and arrive at the three-storey Residence of Spyridon Metaxas, a rare standalone neoclassical house, also designed by Ziller.


Next, turn left into Vasileos Georgiou A Avenue and pass the Municipal Theatre of Piraeus, a magnificent 19th-century neoclassical building and cultural reference point. (The plush red seats and Baroque décor are half the experience.) Look for the Maritime Retirement Fund (NAT) building and the neighbouring Piraeus Tower (88m and 22 storeys tall and part of an ambitious, fully sustainable refurbishment project) before turning left into Akti Miaouli Street (the main coastal road of the port). Pass the Vatti Brothers Mansion on the corner of Bouboulinas Street and walk to the Church of Agios Nikolaos (dedicated to the patron saint of sailors). You’ve covered many of Piraeus’ architectural highlights in just 3km (40 minutes). Add to that other landmark buildings, such as the churches of Agios Triadas, Dionysios and Spyridon (the patron saint of Piraeus), the Naval Cadets Academy (founded in 1845 and including a museum space) and the Old Railway Station by the port and you’ll see Piraeus in a whole new light. 
 

The museums of Piraeus

The first museum on your list of things to do in Piraeus is the Archaeological Museum of Piraeus (by the Ancient Theatre of Zea), which offers visitors a complete picture of the city’s history, including its time as an ancient commercial centre and naval base with Long Walls connecting it to Athens. The permanent collection includes clay and bronze vases, figurines, jewellery, musical instruments, bronze and marble statues, votive offerings and funerary reliefs from excavations in Piraeus and across Attica and the Saronic Gulf, as well as private collections. Another cultural highlight is the Hellenic Maritime Museum by the entrance to Marina Zeas, with more than 2,500 items from Greece’s proud seafaring past, including models of vessels from Archaic and Classical times up to the 1821 War of Independence and beyond. The anchors outside are from the Battle of Navarino in 1827.


Elsewhere, the Aikaterini Laskaridis Foundation has a wonderful library at the corner of 2as Merarhias & Aktis Moutsopoulou streets, hosting events and exhibitions that include a fascinating collection of books, paintings, personal items, dispatches, signed letters and more of the legendary British naval commander Admiral Lord Nelson. And the Electric Railways Museum (within the Electric Railways building at the Piraeus Railway Station) and the Hellas Liberty Floating Museum (in the port) are gems for anyone interested in the social and commercial history of Piraeus and Greece generally. But the most unexpected cultural highlight comes in the Municipal Theatre Metro Station which has exhibits of the “unseen waterways” (including pipes, wells and tanks) unearthed during digging works for the metro station and elsewhere in Attica. Some are displayed literally underfoot as you walk through the metro station.

The art spaces with an industrial past

A visit to the Municipal Art Gallery is something you can easily slip into your things to do in Piraeus. It contains a collection of more than 800 works including some of the biggest names in modern Greek painting (Lytras, Maleas, Romanidis, Christofis etc) but you’ll also find sculptures, photographs and artwork from lesser-known and young artists. But nothing captures the spirit of creativity and the industrial past of Piraeus like the art spaces opening up in one-time industrial buildings. Take a stroll down Polidevkous Street (two roads back from the main port) and you’ll see what we mean.


The Rodeo Gallery is an annex of a gallery in Istanbul that hosts temporary exhibitions of contemporary artists in a cavernous former warehouse. Close by, the Carwan Gallery originated in Beirut and showcases cross-cultural collaborations between architects, artists and designers and hosts temporary exhibitions of Greek and foreign artists. And The Intermission is a community-based art exhibition space that focuses on creative collaborations rather than promoting individual artists. Finally, Π District is a nearby multi-space project in a 19th-century industrial building that includes the Π Gallery, featuring architectural and design objects. And a short walk away is the Enia Gallery, a new exhibition space aimed at promoting the international contemporary art scene of established and emerging artists from Greece and abroad.

Nightlife everywhere you turn

Piraeus is one of the places where you don’t have to invest a lot of time in planning your night out. There are plenty of places for a drink or to dance till late (or early). You’ve already been introduced to the cocktail bars of Marina Zeas and cafes of Kanari Square and you are spoiled for choice for drinking spots in and around Korai Square and the Municipal Theatre. The coolest places are reserved for the industrial spaces that have been turned into wine bars and restaurants (especially near the port) and there are new editions constantly being added to the Piraeus nightlife map, such as Troumba, a once infamous district of Piraeus that’s showing a new side to its character. 

The shopping streets of Piraeus

As well as being a port, Piraeus is home to a large residential population and is considered the shopping hub for the wider area. It is the place to go to find all kinds of shops (clothes, shoes, accessories, gifts, household items etc) and there are streets that have been pedestrianised for this purpose. 

Heading away from the Municipal Theatre, Vasileos Georgiou A Avenue is full of shops (some in neoclassical buildings), with everything from boutiques to retail chains. As you walk towards Pasalimani, you can continue down Grigoriou Lambraki Avenue (which also has a wide range of shops). Or from the Municipal Theatre, you could take Iroon Polytechniou Avenue which also has everything from small shops to department stores. And a final tip is the pedestrianised Sotirios Dios Street, which is popular with locals. 

Events and festivals in Piraeus

The last of your things to do in Piraeus isn't just one thing. It's the festivals and events that take place in Piraeus in the summer and other times of year. A recent initiative that has already become a favourite is the Piraeus Taste Festival, which is hosted across various venues, including Mikrolimano, Alexandras Square, Pasalimani and Piraeus Port. It highlights the many influences on Piraeus’ cuisine, including the populations that arrived in the port from around Greece and Asia Minor back in the day. Likewise, seafood products celebrate the city’s relationship with the sea (particularly fishing communities) and diverse spices, cheese, sausages and herbs represent Piraeus’ status as a gateway for goods from all over the country.


Likewise, the annual Sea Days festival celebrates the city’s maritime culture, with exhibitions, concerts and workshops as well as food and drink fairs and guided tours of the port and its historic landmarks. An annual Sea Days highlight is the Piraeus Book Fair, which takes place at Pasalimani and features books for all ages and genres.

10 best things to do in Piraeus

So much for being just a ferry port! Piraeus never fails to surprise its visitors, especially when you ask a local. What are you filling your itinerary with from our list of best things to do in Piraeus?

Discover Piraeus

Discover Greece Your Way

Discover authentic local experiences and secure your bookings for activities and tours with our official online rates.

athens-nightlife-tour-logo
Group

Athens Nightlife Tour

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
38 Reviews
Free cancellation
Until 73 hours prior to scheduled commencement date of service: no cancellation fee
Athens is Mediterranean – it saves most of its energy and excitement for after the...