Heute
28°
SUN
22°
MON
21°
TUE
21°
WED
20°
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Rhodos ist traditionell und kosmopolitisch, modern und zeitlos, einfach und spektakulär weltweit berühmt. Diese Insel wird Sie verführen.

Die mittelalterliche Altstadt, der Mandraki-Hafen, die Akropolis von Lindos, die Ruinen der antiken Städte Kamiros und Lalysos, das Schmetterlingstal – Rhodos hat so viel Kulturgeschichte und Sehenswürdigkeiten, aber eine ebenso eindrucksvolle Naturlandschaft. Überall erstrecken sich lange Sandstrände mit smaragdgrünem Wasser, aber es gibt auch viele Burgen und antike Städte zu entdecken. Rhodos bietet zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, von Gourmet-Restaurants und urigen Tavernen bis zu Cafés, Bars und Clubs.

Hier stehen Luxus-Hotels unweit von traditionellen Dörfern, in denen Frauen ihr Brot in den hauseigenen Steinöfen backen. Die Insel ist seit der Römerzeit ein beliebtes Reiseziel; einst stand hier der berühmte Koloss von Rhodos. Viele Kulturen haben ihre Spuren hinterlassen: Griechen, Römer, Byzantiner, Venezianer, Türken, die Ritter des Johanniterordens und viele mehr. Bei Rhodos treffen sich die Ägäis und der Nahe Osten. Willkommen auf Rhodos, einer der berühmtesten und meistbesuchten Inseln Europas!

Besichtigen Sie auf Rhodos 

Die Altstadt: Ein Weltkulturerbe von unschätzbarem Wert

Die Altstadt von Rhodos ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte der Welt. Die gesamte Altstadt steht unter dem Denkmalschutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie wird von gewaltigen Festungsmauern umgeben, die gleichzeitig die Grenze zwischen Neuzeit und Vergangenheit markieren und einer der vielen Gründe ist, warum Sie Ihren Urlaub hier verbringen sollten.

In der Altstadt hat jeder Stein eine Geschichte zu erzählen – eine Geschichte, die 2400 Jahre zurückreicht. Antike Statuen, Marmorwappen, Brunnen, die Ritterstraße, der Großmeisterpalast, Moscheen und Bäder, die Turmuhr mit dem grandiosen Ausblick und vieles mehr tragen zu dem reichen, kulturellen Erbe der Insel bei. 

Der Großmeisterpalast und die Ritterstraße

Die berühmteste Straße in der Altstadt von Rhodos ist die Ritterstraße. Dank der restaurierten Gebäude sieht sie heute fast genauso aus wie im Mittelalter. Hier befanden sich die Herbergen der verschiedenen Ritterorden. Am höchsten Punkt der Altstadt thront der herrliche Palast des Großmeisters mit den gewaltigen Türmen. Heute ist hier eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, das archäologische Museum von Rhodos untergebracht. 

Der kosmopolitische Mandraki-Hafen

Rhodos ist eine moderne und lebhafte Stadt mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten, großen Hotels, Cafés, Restaurants, Bars und Clubs, aber auch traditionellen Villen, den so genannten Marasiotika. Von den Spitzen zweier Steinsäulen bewachen die Wahrzeichen der Stadt den Mandraki-Hafen: der Hirsch und Hirschkuh (Elafos und Elafina). Am Rande des Hafenbeckens steht die kleine Festung Agios Nikolaos, die 1464-67 erbaut wurde. 

Entlang der Küstenstraße reihen sich  eindrucksvolle öffentliche Gebäude aneinander, die von den Italienern errichtet wurden, darunter z.B. der Neue Market, die Nationalbank, das Gouverneurshaus, das Nationaltheater, der Sitz des Erzbischofs, das Rathaus sowie das berühmte Grande Albergo delle Rose, eines der luxuriösesten Hotels im Europa der 1930er Jahre. Heute ist hier das Casino von Rhodos untergebracht. Vor dem Aquarium befindet sich ein kosmopolitischer Strand, der Ort, um zu sehen und gesehen zu werden.

Der Koloss von Rhodos

Zwar wurde die Vermutung nie durch wirkliche Funde bestätigt, aber viele Forscher gehen davon aus, dass der Koloss von Rhodos– eines der Sieben Weltwunder der Antike – einst am Hafeneingang emporragte. Schiffe sollen zwischen seinen Beinen hindurch gefahren sein und jeden Abend wurde die Durchfahrt mit einer Kette verschlossen.  Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel.

Berühmte Lindos

Die Akropolis von Lindos war einst eine der bedeutendsten Heiligenstätte der Antike. Die gewaltigen Festungsmauern wurden hingegen erst später von den Kreuzrittern angelegt. Die Akropolis steht auf einer Höhe von 116 m. Hier gibt es den imposanten, dorischen Tempel der Athene Lindia aus dem 4. Jahrhundert zu bewundern. Der am Hang gebaute, malerische Ort Lindos ist das attraktivste und beliebteste Ausflugsziel bei einem Urlaub auf Rhodosl. Im Sommer füllen sich die engen Gassen mit Besuchern, die die Bars bevölkern und durch die vielen Geschäfte bummeln.

Die großartigen Strände von Rhodos entdecken 

Wenn Sie das Meer lieben, wird Rhodos Sie verzaubern. Unzählige Strände von seltener Schönheit liegen Ihnen zu Füßen. Kiotari, Kallithea, Agathi, Apolakkia, Kolymbia, die Anthony Quinn-Bucht, Lardos, Afandou mit Golf-Kursen, Traounou, Trianda Tsabika… alles Traumstrände mit Sand, kristallklarem Wasser und Wassersport. Windsurfer setzen über nach Prasonissi, einer grünen Insel im Süden von Rhodos.

Partyspaß in Faliraki, Rhodos' Partystadt Nr. 1

Faliraki ist ein sehr beliebter Partyort für junge Briten. Die Partylaune tobt, laute Musik dröhnt aus den Boxen und der Alkohol fließt in Strömen. Ein Paradies für Adrenalin-Junkies mit Wasserportangeboten, Go-Kart-Pisten und Bungee Jumping.

Das Schmetterlingstal

Inmitten einer dicht bewaldeten, 1 km langen Schlucht liegt ein in Griechenland einmaliger Wald voller Bäume, die wie Platanen aussehen und hier Zities genannt werden. Der Geruch des Nektars, den die Blätter dieser Bäume von sich geben, zieht Millionen von Schmetterlingen der Gattung Panaxia guadripunctaria an. Ihr Markenzeichen sind die vier orangen Punkte auf jedem Flügel. Das Schmetterlingstal ist ein Paradies, das jedoch mit Rücksicht besucht werden sollte, um die Schmetterlinge nicht zu verschrecken und zu verscheuchen. Vorsichtig...Sie werden sich in diese Insel verlieben.

Unterkünfte auf Rhodos

Sie ist einer der beliebtesten und luxuriösesten Urlaubsziele in Griechenland. Auf Rhodos werden Sie Unterkünfte für jeden Geschmack finden. Große Hotelketten, luxuriöse All-Inclusive-Anlagen, Boutique-Hotels in der Altstadt – ganz egal, was Ihre persönlichen Vorlieben sind, der Aufenthalt auf dieser  Insel in der Ägäis wird unvergesslich sein.

Versteckte Juwelen auf Rhodos, Griechenland

Die traditionellen Dörfer

Entdecken Sie die vielen kleinen Dörfer auf Rhodos, die wie Schätze versteckt in den Bergen dieser griehischen Insel liegen. Hier ein kleiner Rhodos-Ausschnitt: Emponas mit seinem renommierten Wein, Agios Isidoros, das in den 1960er Jahren stehengeblieben zu sein scheint, Apollona mit dem Volkskundemuseum, Archangelos mit seiner langen Tradition im Keramikhandwerk und der Musik, Afandou mit seinen fähigen Webern, Trianda mit dem Paläontologischen Museum, Kritinia mit der Burg Kastello, Lardos mit seiner byzantinischen Festung, Salakos mit dem Brunnen, Asklipio mit der byzantischen Kirche. Eleousa mit den venezianischen Gebäuden und den leckeren Tavernen.

Wein aus der Antike

Rhodos gilt als eine der ersten Inseln der Ägäis, die Wein herstellte. In der Antike galten die Rhodier als die größten Weinhändler im gesamten Mittelmeerraum. Mit solch einer Tradition im Weinbau sollten Sie unbedingt einmal die regionalen Weinkellereien besuchen.

Monolithos: Die Burg der Adler

Monolithos ist eine der imposantesten Burgen auf Rhodos. Erbaut wurde sie 1476 von dem Meister von Aubusson auf einer steilen Felsklippe.

Weiterlesen Read Less

Häufig gestellte Fragen über Rhodos, Griechenland

Rhodos ist die größte der Dodekanes-Inseln und die östlichste in der südlichen Ägäis. Sie ist eine der beliebtesten griechischen Inseln.  

Es gibt das ganze Jahr über regelmäßige Fähren vom griechischen Festland nach Rhodos, mit täglichen Verbindungen vom Hafen von Piräus in Athen (ca. 15 Stunden) und Verbindungen mit vielen anderen griechischen Inseln (insbesondere den Kykladen und anderen Inseln des Dodekanes sowie Kreta).

Rhodos verfügt über einen Flughafen mit Direktflügen nach Athen sowie internationalen Ankünften in den belebteren Monaten

Als eine der beliebtesten griechischen Inseln ist Rhodos in den Sommerferien sehr belebt. Die beste Zeit für einen Besuch ist also von April bis Mitte Juni und von September bis Oktober, wenn sich die Menschenmassen gelichtet haben (die beste Zeit zum Schwimmen ist von Juni bis Oktober). Frühling und Herbst sind die besten Monate für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern.

Rhodos ist eine der beliebtesten griechischen Inseln. Sie ist bekannt für ihre Strände, die ausgezeichnete Auswahl an Hotels und Villen und die kosmopolitische Atmosphäre der mittelalterlichen Altstadt. Die Insel ist auch für ihre köstlichen Speisen und lokalen Produkte bekannt und hat eine Weinbautradition, die bis in die Antike zurückreicht. Außerhalb der Stadt ist die berühmteste kulturelle Stätte auf Rhodos die archäologische Stätte von Lindos (mit dem Tempel der Athena Lindias aus dem Jahr 300 v. Chr.). Sie ist auch für den Koloss von Rhodos bekannt, eines der Sieben Weltwunder der Antike. 

Da Rhodos die größte Insel der Dodekanes ist, brauchen Sie vielleicht ein paar Tage, um sie vollständig zu erkunden. Sie werden mindestens 4-5 Tage benötigen, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und die kleineren Dörfer der Insel zu besuchen zu können.

Erleben Sie das Beste von Rhodos 

The Palace of the Grand Master in Rhodes

Erkunden Sie die mittelalterliche Altstadt von Rhodos

The Acropolis and the beach of Lindos

Entdecken Sie das Wunder von Lindos auf Rhodos

Aerial view of Symi island

Eine Bootsfahrt von Rhodos zum Charme der Alten Welt von Symi

Events & Festivals

Alle Tagebuchartikel, um Ihren Aufenthalt zu erhellen
Ομαδική έκθεση "Συν-Παρουσία" στον Προμαχώνα Αγίου Γεωργίου Μεσαιωνικής Πόλης Ρόδου
15
Juli

Group show "In Presentia"

Διεθνές Φεστιβάλ Ρόδου 2022: "Μαγικές Βραδιές Μουσικής στο Παλάτι του Μεγάλου Μαγίστρου"
7
Sep

Rhodes International Festival : "Magical Nights of Music at the Palace of the Grand Master"

Διεθνής Μαραθώνιος Ρόδου 2023
30
Apr.

Rhodes International Marathon 2023

Aegean Yachting Festival 2022
20
Okt.

Aegean Yachting Festival 2022

Έκθεση "ΜΝΗΕΜΟΣSΥΝΟΝ, Ιππότες της Ρόδου 1309-1522 εν οίκω και εν δήμω"
4
Sep

Exhibition "ΜΝΗ/ΕΜΟΣ/SΥΝΟΝ, Knights of Rhodes 1309-1522 up close and personal"

Travel ideas

Shining the light on stories
Anthony Quinn Bay

12 der besten Strände auf Rhodos

Die Strände von Rhodos gehören zu den beliebtesten in Griechenland. Wenn Strände das Wichtigste in deinem Urlaub sind, dann ist Rhodos die Insel für dich.
Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Wenn du Aktivurlaub liebst, wirst du die Outdoor-Abenteuer Griechenlands genießen: Wandern, Segeln, Kajak, Radfahren... und sogar Skifahren. Wenn es um Berge oder Meer (oder sogar beides) geht, wirst du es in Griechenland vorfinden
Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

Diesen Sommer freuen wir uns alle darauf, wieder mit der Fähre zu den griechischen Inseln zu reisen. Hier ist eine Liste mit Tipps, die dir helfen, eine angenehme einfache und sichere Fahrt mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von C-19 zu genießen

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€

Nearby destinations

Rhodes

The Grand Master in the Dodecanese
Medieval town of Rhodes
Scroll
Today
14°
SAT
14°
SUN
11°
MON
13°
TUE
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
At the same time cosmopolitan and traditional, timeless and modern, simple and spectacular – Rhodes is ideal for beach holidays and so much more

The mediaeval Old Town, the port of Mandraki, the Acropolis of Lindos, the ancient cities of Kamiros and Ialysos, the Valley of the Butterflies. A landscape with eye-catching, generous natural beauty, a rich history and endless attractions make Rhodes one of the most popular holiday destinations in Greece. Vast sandy beaches, emerald waters, castles and ancient civilisations, gourmet restaurants and traditional tavernas serving local delicacies.

Luxury resorts and villages where women still bake bread in an outdoor wood-burning oven. A beautiful mosaic of cultures. A timeless destination in the Dodecanese, popular since the Roman ages. Travel to the island of knights, the island of the mythical Colossus of Rhodes, the island where Byzantines, Greeks, Venetians, and Turks all left something to remember them by. Where the Aegean meets the Middle East, one of the most famous and sought-after holiday destinations in Europe.

 

Things to do on Rhodes

Old Town: priceless global heritage

One of the best preserved mediaeval settlements in the world, the Old Town has been declared a Unesco World Heritage Site, and is one of the many reasons to choose Rhodes as your holiday destination. Protected inside its imposing wall – a boundary between past and present – is the island’s coat of arms.

In the Old Town every stone tells a story, a history of 2,400 years. Ancient statues, marble crests, fountains, the Street of the Knights, the Palace of the Grand Masters, mosques and hammams, the Clock Tower with its breathtaking view of the Aegean, a rich heritage left behind by past civilisations.

From Grand Masters to Street of the Knights

The most famous road in the Old Town of Rhodes is the Street of the Knights, restored just as it was in the Middle Ages. Here you’ll find the inns of the ‘tongues’, or national guards, that made up the Order of the Knights. At the highest point in the road is a significant attraction: the grandiose castle, the Palace of the Grand Masters, with its enormous towers, now a wonderful museum.

Cosmopolitan Mandraki

A modern city, with a shopping centre, large hotels and resorts, numerous cafes, restaurants, clubs, impressive sights and attractions, but also traditional villas called marasiotika (from Marasia). Guarding Mandraki’s marina, from the tops of two tall limestone columns, are the island’s emblems: a deer and doe. At the edge of the dock stands the small fort of Agios Nikolaos, built between 1464 and 1467.

Along the coastal road, public buildings erected by the Italians are sure to impress you; the New Market, the National Bank of Greece, Government House, the National Theatre, the Archbishop’s Residence, City Hall and the famous Grande Albergo delle Rose, one of the most luxurious hotels in Europe in the 1930s that today houses the world-famous Rhodes Casino in one of its wings. In front of the aquarium you’ll find one of the island’s most cosmopolitan beaches, place to see and be seen.

The Colossus of Rhodes

Although no traces of the statue remain, it is  said that the Colossus of Rhodes (one of the Seven Wonders of the Ancient World) once stood in place of the statues of deer now at the harbour. According to the stories,  ships sailed beneath its giant legs  and every night the passage was closed with an enormous chain.

Lovely Lindos

The ancient acropolis of Lindos is one of the most popular shrines of antiquity, surrounded by walls constructed by the knights, standing 116m above sea level. Here you’ll admire the impressive Doric Temple of Athena Lindia, built in the 4th century B.C. The village of Lindos, built on a slope, is the most attractive and popular on the island. In the summer its little streets fill with visitors bar-hopping and window-shopping or buying gifts, like  the island’s famous decorative plates. This picturesque town should definitely be on your list of things to do in Rhodes.

Fun in Faliraki

Faliraki is a popular destination in Rhodes for young British tourists. Riff off its super-charged atmosphere with loud music and lashings of alcohol. A paradise for adrenaline junkies, with water sports, go-carting and bungee jumping.

Valley of the Butterflies

In a lush, green canyon, about 1km wide, there is a unique forest with zities, trees that look like planes. The smell of the nectar they secrete attracts millions of butterflies of the species Panaxia guadripunctaria, with its trademark four orange dots on each wing. Tread carefully so as not to scare these miraculous little angels away!

Shop till you drop

Inside the Old Town of Rhodes, and  also at Mandraki, there are all types of stores – from tourist shops to stylish boutiques with brand-name clothing and accessories.

A stay for every taste

Rhodes is one of the most popular and luxurious destinations in Greece. In Rhodes you’ll find accommodation for every taste. This includes   large hotel chains, luxurious all-inclusive resorts, boutique hotels in the Old Town – no matter your style, your stay on  this Aegean island will be an enjoyable experience.

Infinite beaches

If you are a beach lover, Rhodes is the destination for you: infinite beaches of exceptional beauty and activities of all kinds abound. Topping the list are  Kiotari, Kallithea, Agathi, Apolakkia, Kolymbia, the Anthony Quinn Beach, Lardos, Afandou with its golf course, Traounou with its motocross tracks, Trianda Tsabika… all wonderful, with sand, crystal-clear water and water sports. Windsurfers flock to Prasonissi, a green island to the south of Rhodes.

 

Hidden gems of Rhodes

Seek out tradition: the villages of Rhodes

Open up a map and discover the island’s many traditional villages. The treasures they hide are priceless. And there are so many to choose from, such as Emponas with its renowned wine and traditional costumes, Agios Isidoros frozen in the 1960s, Apollona with its Folklore Museum, Archangelos with its long tradition of ceramics and music, Afandou with its skilful weavers, Trianda with its Mineralogy and Palaeontology Museum, Kritinia with the Castello Castle, Lardos with its Byzantine castle, Salakos with its wells, Psinthos with one of the largest town squares in the Dodecanese, Asklipio with its beautiful Byzantine church, and Eleousa with its Venetian buildings and picturesque tavernas.

Wine of ages

It has been said that Rhodes was the first island in the Aegean to cultivate a vineyard and make wine. It’s no coincidence that in ancient times Rhodians were considered the largest wine merchants in the Mediterranean. Today’s wines are excellent too.

Monolithos: the castle of eagles

Here you’ll find one of the most impressive castles in Rhodes. It was built by the Master of Aubusson in 1476 on a steep cliff  facing the Aegean.

Tsampika beach from above

Experience the best of Rhodes

The Acropolis and the beach of Lindos

Discovering the wonder of Lindos on Rhodes

Through history, Lindos has inspired its inhabitants to reach incredible heights. Today, you can stand where the ancients and knights of Rhodes once did and...
View of the medieval castle in Rhodes

Exploring the medieval old town of Rhodes

Imagine stepping into a world of chivalry and knights, with castle walls and lamp-lit, cobblestone streets. Now bring that city to life and you have...
  • Old Town: priceless global heritage
  • From Grand Masters to Street of the Knights
  • Lovely Lindos
  • Valley of the Butterflies
  • Infinite beaches
  • Wine of ages
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

The best luxury experiences in Greece

Unique holiday experiences in the country where luxury meets myth
Discover the wonder of the acropolis museum

The most popular archaeological museums in Greece

Discover twelve of the most important and popular archaeological museums in Greece
age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece

Mediaeval cities and traditional villages, white houses bleached by the sun and formidable castles