9

9 BEEINDRUCKENDE AKTIVITÄTEN IN METEORA

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Es ist unmöglich, nicht von den riesigen Felsen von Meteora und den Jahrhunderte alten Klöster, die Hunderte von Metern in die Höhe ragen, beeindruckt anzuschauen. Wenn du dich in der UNESCO-geschützten Stätte umschaust, wirst du auch von der Landschaft begeistert sein, die zu den anregendsten Griechenlands für Aktivitäten in Metora wie kulturelle Touren und Wanderungen, Rafting und die Suche nach Trüffeln zählt. Du wirst die vielen Aktivitäten in Meteora lieben - rund 3 Autostunden von Thessaloniki und 4 Autostunden von Athen entfernt, aber mit einer Aura, die wie aus einer anderen Welt stammt.

Einen Sonnenuntergang erleben, den du nie mehr vergisst

So unglaublich sie auch wirken mögen, aber Fotos von Meteora kommen nicht annähernd an die Realität heran. Du musst es wirklich mit eigenen Augen erleben, um es vollkommen zu erfassen. Den ultimativen visuellen Genuss erlebst du, wenn du die Felsen und Klöster von Meteora bei Sonnenuntergang betrachtest. 

The charm of hiking on Meteora is that it is a completely wild and unspoilt environment, so please help keep it that way

Wo auch immer du stehen bleibst, um sie zu beobachten, wirst du mit einem atemberaubenden Anblick belohnt, während die untergehende Sonne ein Bild von unwirklichem Rot erzeugt!  

Tour bei Sonnenuntergang durch Meteora

Begib dich auf die Wanderwege von Meteora

Es gibt einen guten Grund, weshalb ein Wanderausflug zu den beliebtesten Aktivitäten in Meteora zählt. Zwischen den Klöstern gibt es ein ganzes Netz von Wanderwegen, die schon vor Jahrhunderten von den ursprünglichen Mönchen und Pilgern genutzt wurden. Diesen Pfaden zu folgen, ist der beste Weg, um die Gegend zu erkunden und sich dabei von den Menschenmassen fernzuhalten. Es gibt Wege, die von Kalambaka zum Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit führen und viele andere vom Dorf Kastraki aus, darunter einer, der zum Felsen von Agio Pnevma (Heiliger Geist) und seinen berühmten "Eremitenhöhlen" führt. In einer der Höhlen wurde eine dem Heiligen Geist gewidmete Kapelle gebaut (die angeblich von einem Mönch aus dem 10. Jahrhundert nach Christus bewohnt wurde), die Teil eines jährlichen Festes für die Dorfbewohner von Kastraki ist.

Entdecke die Wanderwege von Meteora

Erkunde die weltberühmten Klöster

Die Klostergemeinschaft von Meteora geht auf das 14. Jahrhundert zurück, als die ersten Mönche in die Gegend kamen, um Klöster zu errichten. Von den 24 Meteora-Klöstern, die im 16. Jahrhundert bestanden, sind noch sechs aktiv: Great Meteoron, Varlaam, Roussanou, Agios Stefanos und Agios Nikolaos, sowie das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit.

Ein Besuch der Klöster ist ein Muss, wenn es um Aktivitäten in Meteora unternehmen kann. Alle Klöster bieten atemberaubende Aussichten und eine reiche Geschichte, und jedes hat ein einzigartiges Flair. Darüber hinaus können auch die Klöster Agios Antonios und Agios Nikolaos von Badovas sowie das nördlich gelegene Kloster Ypapanti besichtigt werden, die erst kürzlich restauriert wurden.

Tour durch die Klöster von Meteora

Geh klettern ... genau wie die Ur-Mönche

Die berühmtesten Felskletterer in Meteora waren die Ur-Mönche. Aber sie waren nicht die ersten Kletterer in Meteora. Die Mönche lernten ihre Kletterfähigkeiten von den Einheimischen, die ihnen halfen, die Gipfel zu erklimmen und die Klöster zu errichten, die wir heute bewundern dürfen. Es ist also nur folgerichtig, dass Meteora heute ein weltberühmter Ort zum Klettern geworden ist. Und das nicht nur für Experten. Auch wenn du ein Anfänger sein solltest, bekommst du das nötige Wissen und die Ausrüstung, um in einem der eindrucksvollsten Klettergebiete, die es gibt, loszulegen.

Bezwinge den Großen Heiligen über den Klettersteig

Die Große Heilige - oder Agia, wie die Einheimischen sie nennen - ist nicht nur der höchste Gipfel von Meteora, sondern auch der Endpunkt des epischsten Aufstiegs, der für die aktiveren Besucher möglich ist. Der Klettersteig "Great Saint" liegt 430 m über der Stadt Kalambaka und folgt einem versteckten Pfad durch Felspfeiler, Risse und Spalten, für den ein Führer und eine spezielle Ausrüstung erforderlich sind. 

Es ist eine aufregende Aktivität, bei der du an einer Festung einer antiken Stadt anhältst und eine atemberaubende Aussicht auf die Gegend, das Dorf Kastraki und die thessalische Ebene genießen kannst. Zweifelsohne eine der adrenalingeladensten Aktivitäten in Meteora.

Fordere dich auf dem Klettersteig von Meteora heraus

Genussvolle Tour mit Weinprobe

Meteora ist nicht nur eine beeindruckende Stätte des UNESCO-Weltkulturerbes, sondern auch ein wunderbares Urlaubsziel für Feinschmecker. Wenn du gerne Gerichte und regionale Produkte probieren möchtest, solltest du einen Spaziergang durch Kalambaka einplanen. Die hausgemachten Pasteten und der Honig der Mönche sind unvergleichlich. Es gibt auch lokale Weingüter, die du auf eigene Faust oder im Rahmen einer Food & Wine Tour besuchen kannst, bei der du dich auch zu einer Farm-to-Table-Mahlzeit mit gegrilltem Fleisch, lokalem Käse und Bio-Salaten setzen kannst.

 

Geh auf Trüffelsuche und genieße ein Waldmenü

Die dichten Wälder rund um Meteora sind berühmt für ihre Trüffel und Pilze der Saison. Hier kannst du nicht nur nach ihnen suchen, sondern auch ein Essen genießen, das mit den Früchten deiner Arbeit zubereitet wurde. 

Es werden auch Trüffelhunde und ihre Trainer eingesetzt, die dir die Kunst des Aufspürens und Sammelns der wertvollen Pilze näher bringen. Ein Koch hilft dir dann bei der Zubereitung einer Trüffel- und Pilzmahlzeit mitten im Wald. Um deinen Tag abzurunden, gibt es im Meteora Naturkunde- und Pilzmuseum in Kalambaka.

Auf einer Mountainbike Tour erlebst du das Maximum an Ehrfurcht

Egal, ob du zum ersten Mal mit dem Mountainbike unterwegs bist oder den Nervenkitzel suchst: Meteora bietet eine unglaubliche Landschaft, die du mit dem Fahrrad erkunden kannst. Es gibt sowohl Strassen- als auch Offroad-Trails, die dich an den Klöstern vorbei und in die Landschaft führen, vor allem wenn du dich einer geführten Tour anschliesst. Ein toller Tipp ist der Besuch des Klosters Ypapanti, das nicht mehr von Mönchen bewohnt wird, aber eines der ältesten in Meteora ist und buchstäblich in den Fels gehauen wurde. Auf der Nordseite von Meteora gibt es einen wunderschönen Eichenwald, durch den du mit dem Fahrrad fahren kannst.

Mach eine Rafting-Tour auf dem Fluss und genieße einen epischen Abschluss

Zum Schluss noch eine Aktivität, die du nicht unbedingt erwartet hättest. Das Rafting auf dem Pinios-Fluss verleiht deinem Aufenthalt in Meteora eine zusätzliche Note. Die etwa 8 km lange Strecke, die im Frühjahr und Herbst höchstens den Schwierigkeitsgrad 2-3 erreicht, ist ideal für die ganze Familie oder eine Gruppe von Freunden, die mit dem Floß durch die wunderschöne Landschaft fahren, bevor sie einen weiteren Blick auf die wundersamen Felsformationen haben. Es gibt ganztägige Touren mit Picknick am Flussufer und der Möglichkeit, im Fluss zu schwimmen.

The world-famous Meteora only know how to do epic, especially on full moon days!

Top Aktivitäten in Meteora

Was ist dir bei all den Fun Aktivitäten in Meteora aufgefallen? Eine Wanderung von einem Kloster zum nächsten? Trüffeljagd? Klettern? Mountainbiken? Oder bist du ein romantischer Typ, der gerne bis zum Sonnenuntergang wartet und sich einen Ausblick gönnt, der ein ganzes Leben lang währt?

Essen Und Trinken In Meteora

  • Meteora: Mitten im Zentrum von Kalambaka, gegenüber dem Dimarhiou-Platz, ist dieses Restaurant ein Wahrzeichen der Region und serviert seit 1924 erstklassiges Essen.
  • Meteoron Panorama: Der eleganteste Speiseraum mit ausgezeichneter Aussicht und hochwertiger Küche aus regionalen Zutaten. 
  • Valia Calda: Das einzige Restaurant seiner Art in der Region, das regionale Küche mit Einflüssen aus den Rezepten der Vlach-Bevölkerung des Pindos-Gebirges anbietet.
  • Black Live: Ein lokaler Treffpunkt mit leckeren Fleischgerichten und einem idealen Ort für Familien, direkt über dem Fluss Pinios außerhalb von Kalambaka (in Diava). Es gibt einen sicheren Spielplatz für Kinder und einen Panoramablick auf Meteora. 
  • Fourtounis: Spezialisiert auf Meze und das berühmte Tsipouro-Feuerwasser der Region.
  • Kalami: Auf dem Marktplatz gelegen, mit großartigen Schweinefleisch-Souvlaki und Blick auf den Adrahti-Felsen. 
  • Efrosino: Ein traditionelles Restaurant mit unvergleichlichen Pasteten, Gegrilltem und regionalen Gerichten.
  • Gousios: Ein familiengeführtes Restaurant, das ein reines Farm-to-Table-Erlebnis mit gegrilltem Fleisch von hervorragender Qualität bietet, ungefähr 15 Minuten von Kalambaka entfernt. Probiere den Galotyri-Käse und das Wildgemüse
  • Platanos: Auf dem Weg nach Grevena, 15 Minuten von Kalambaka entfernt. Eine ausgezeichnete Wahl, die regionale Tradition mit moderner Präsentation verbindet.
  • Arados: Ein Grillhaus, das ultimative Einfachheit und hohe Qualität auf dem Platz eines versteckten Weilers bietet, 20 Minuten von Kalambaka entfernt.
  • Pub 38: Eine Auswahl an griechischen Bieren und Speisen in Kalambaka, die sich auf regionale Wurstwaren spezialisiert haben
  • Castiro Bar: Für Drinks, Kaffee und Essen in der malerischen Altstadt von Kastraki.
meteora-susnet-tour-logo
Group

Meteora Sunset Tour

4
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
867 Bewertungen
Join the ultimate small-sized sunset tour in Meteora and discover the hidden gems of this area! A 'life-seeing' experience rather than a sight-seeing experience.




Visit Meteora
Visit Meteora
Travel Services

Visit Meteora is a group of passionate travel professionals who offer day & multiday tours of the area packed with local knowledge and hidden gems.

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Caldera view in Santorini

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die du unbedingt sehen solltest

Kalymnos is an international climbing destination, overwatching the island of Telendos

Klettern in Griechenland: 3 beliebte Strecken

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Rafting & Canyoning: Die beliebtesten Reiseziele in Griechenland

12 der besten Strände auf Rhodos

Hora and the Venetian castle of Kythira

12 Top-Tipps für Kythira

Die 8 besten Dinge in Kea (Tzia)

Balos beach, Crete

Entdecke 15 der besten Strände auf Kreta

If you love traditional village life, red wine, smoked cheese and the epic mountain scenery in northern Greece, you’ll love all the things to do in Metsovo

Entdecke die 11 besten Aktivitäten in Metsovo

Take a tour of the Acropolis Museum

20 der besten Museen Athen

9

9 AWE-INSPIRING THINGS TO DO IN METEORA

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

It’s impossible not to be amazed by the giant rocks of Meteora and the centuries-old monasteries at their peaks, hundreds of metres in the air. But as you gaze around the UNESCO-protected site, you’ll also be enthralled by the landscape, one of the most inspiring in Greece for activities ranging from cultural tours and hiking expeditions to river-rafting and truffle-hunting. You’ll love all the things to do in Meteora – around 3hrs from Thessaloniki and 4hrs from Athens by car but with an aura that belongs to another world.

Experience a sunset you’ll never forget

As incredible as they look, photographs of Meteora come nowhere near to matching the real thing. You truly have to experience it with your own eyes to fully appreciate it. But for the ultimate visual treat, you have to witness the rocks and monasteries of Meteora at sunset.

The charm of hiking on Meteora is that it is a completely wild and unspoilt environment, so please help keep it that way

Set out on the hiking trails of Meteora

There’s a good reason that a hiking trip is amongst the most popular activities in Meteora. Between the monasteries exists a network of hiking trails used by the original monks and pilgrims centuries ago. Following these paths is one of the best ways to explore the area, whilst keeping away from the crowds. There are trails that lead from Kalambaka to the Holy Trinity Monastery, and many more from the village of Kastraki, including one leading to the rock of Agio Pnevma (Holy Spirit) and its famous ‘hermit caves’. A chapel dedicated to the Holy Spirit has been built inside one of the caves (said to have been inhabited by a 10th-century AD monk) which forms part of an annual festival for the villagers of Kastraki.

Explore the hiking paths of Meteora

Explore the world-famous monasteries

The monastic community of Meteora dates back to the 14th century, when the first monks arrived in the area with the intention of building monasteries. Of the 24 Meteora monasteries operating in the 16th century, six remain active: Great Meteoron, Varlaam, Roussanou, Agios Stefanos and Agios Nikolaos, as well as the Holy Trinity Monastery.

Visiting the monasteries is a must when it comes to things to do in Meteora. All offer amazing views and rich history, and each has a unique ambience. Beyond these, the monasteries of Agios Antonios and Agios Nikolaos of Badovas, as well as the Monastery of Ypapanti (located to the north), can also be visited, having been part of a recent restoration program.

Tour the monasteries of Meteora

Go rock climbing … just like the original monks

The most famous rock climbers in Meteora were the original monks. But they weren’t the first rock climbers in Meteora. The monks learned their rock-climbing skills from the locals, who helped them scale the peaks and establish the monasteries we admire today. So it is fitting that, today, Meteora has become a world-famous rock-climbing site. And not just for experts. Even if you’re a beginner, you’ll be provided with all the expertise and gear needed to get started in one of the most awesome rock-climbing sites you’ll witness.    

Conquer the Great Saint via ferrata

Great Saint – or Agia, as the locals call it – isn’t just the highest peak of Meteora, it’s also the end-point of the most epic ascent available to the more active visitors. The Great Saint via ferrata hiking and scrambling route rises some 430m above the town of Kalambaka, following a hidden trail through rock pillars, cracks and crevices that requires a guide and specialist equipment.

It’s an exhilarating activity, stopping at a stronghold of an ancient city and enjoying captivating views of the area, including the village of Kastraki and the plain of Thessaly. Undoubtedly, one of the most adrenaline-filled things to do in Meteora.

Challenge yourself on the via ferrata of Meteora

Revel in a food and wine-tasting tour

Meteora isn’t just an amazing UNESCO World Heritage site; it’s also a wonderful destination for foodies. If you’re interested in sampling dishes and local products, take a stroll around Kalambaka. The homemade pies and honey made by monks are out of this world. There are also local wineries you can visit on your own or as part of a food & wine tour, where you’ll also sit down to a farm-to-table meal with grilled meats, local cheese and organic salads

 

Go truffle-hunting and enjoy a forest meal

Taking your foodie experience to the next level… the dense forests around Meteora are famous for their seasonal truffles and mushrooms, giving you the opportunity not just to hunt for them and enjoy a meal cooked on-site with the fruits of your labour.

There are expeditions with truffle dogs and their trainers, who will teach you the art of spotting and retrieving the valuable fungi. A chef will then help you prepare a truffle-and mushroom-based meal right in the forest. To round off your day, there’s also a wealth of information in the Meteora Natural History and Mushroom Museum in Kalambaka.

Max out on the awe factor on a mountain-biking tour

Whether you’re a first-time mountain biker or a skilled thrill-seeker, Meteora offers an incredible landscape to explore by bike. There are road and off-road trails that take you past monasteries and into the countryside, especially if you join a guided tour. A great tip is to visit the Ypapanti Monastery, no longer inhabited by monks but one of the oldest in Meteora and literally carved into the rock. This northern side of Meteora has a beautiful oak tree forest you can cycle through.

Go river-rafting for a final splash of epic

Lastly, an activity you wouldn’t be expecting. Rafting down the Pinios River adds another dimension to your stay in Meteora. Approximately 8km long and reaching no more than Grade 2-3 in difficulty in spring and autumn, the route is ideal for all members of the family or groups of friends, rafting through wonderful countryside before being gifted yet more views of those wondrous rock formations. There are tours lasting the whole day that include riverbank picnics and the chance to swim in the river.

The world-famous Meteora only know how to do epic, especially on full moon days!

Top things to do in Meteora

So what grabbed your attention amongst all the fun things to do in Meteora? Hiking between the monasteries? Truffle-hunting? Rock-climbing? Mountain biking? Or are you a romantic type, happy to wait till sunset and treat yourself to a view to last a lifetime?

Where to eat and drink in Meteora

  • Meteora: Located right in the centre of Kalambaka, opposite Dimarhiou Square, a landmark restaurant in the region serving great quality food since 1924.
  • Meteoron Panorama: The most elegant dining space with excellent views and high quality cuisine made from local ingredients.
  • Valia Calda: The only restaurant of its kind in the area, offering local cuisine with influences from the recipes of the Vlach population of Pindos Mountain range.
  • Black Live: A local hangout with tasty meat dishes and an ideal location for families, just over the Pinios River outside Kalambaka (in Diava). There is a safe play area for kids and panoramic views of Meteora.
  • Fourtounis: Specialising in meze along with the area’s famous tsipouro firewater.
  • Kalami: Situated in the main square, with great pork souvlaki and views towards the Adrahti rock. 
  • Efrosino: A traditional restaurant with memorable pies, grilled food and local dishes
  • Gousios: A family restaurant that provides a pure farm-to-table experience with excellent quality grilled meats, around 15mins from Kalambaka. Try the galotyri cheese and wild greens.
  • Platanos: On the road towards Grevena, 15mins from Kalambaka. A high-quality choice that marries local tradition with modern presentation. 
  • Arados: A grill house offering the ultimate in simplicity and high quality in the square of a hidden hamlet 20mins for Kalambaka.
  • Pub 38: A choice of Greek beers and food in Kalambaka, specialising in locally made sausages.
  • Castiro Bar: For drinks, coffee and food in the picturesque old part of Kastraki.

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

meteora-susnet-tour-logo
Group

Meteora Sunset Tour

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
867 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Join the ultimate small-sized sunset tour in Meteora and discover the hidden gems of this area! A 'life-seeing' experience rather than a sight-seeing experience.
hiking-and-scramble-tour-of-great-saint-logo
Group

Hiking and Scramble Tour of Great Saint

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
334 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Beauty, peace, exhilaration – only a few of the many words that try to capture the atmosphere of Meteora!




Visit Meteora
Visit Meteora
Travel Services

Visit Meteora is a group of passionate travel professionals who offer day & multiday tours of the area packed with local knowledge and hidden gems.

Stay connected with Greece

Koukounaries beach, Skiathos, Greece

10 of the best beaches in Skiathos

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Caldera view in Santorini

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Kalymnos is an international climbing destination, overwatching the island of Telendos

3 Popular rock climbing destinations in Greece

View of the old port of Skopelos

10 of the best things to do in Skopelos, Greece’s Mamma Mia island

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 of the best beaches in the Koufonisia isles

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 unique things to do in Schinoussa

There are so many reasons to choose North Evia for your holidays

Make a difference with holidays in North Evia