You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade
EXPERIENCE

Eine Zeitreise im Archäologischen Nationalmuseum Athen

Mit einer Ausstellung der wichtigsten Artefakte, die je im Land ausgegraben wurden, bietet das Archäologische Nationalmuseum alle Kräfte auf, um die epische Geschichte Griechenlands ans Tageslicht zu fördern
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 3 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Bei einem Besuch im Archäologischen Museum Athen erleben Sie die ganze Geschichte Griechenlands. So einfach ist das. Neolithische, Kykladische, Mykenische und weiterhin Klassische, Römische, Hellenistische… und dann noch Byzantinische, Venezianische, Osmanische Zeit und Revolution, und dazu noch Moderne Geschichte Griechenlands – alles in einem Museum. Eine beeindruckende Geschichte wird hier über all das erzählt, was Griechenland so besonders macht, und zwar durch Objekte, die erstaunlich sind, sowohl was ihre Anzahl als auch was ihre zeitliche Spannweite betrifft. 

Neben dem Akropolismuseum ist dies ein absolutes Muss, wenn man Athen besucht und verstehen möchte, warum Griechenland als Wiege der westlichen Zivilisation gilt. 

Entdecken Sie das Wunder des Akropolismuseums

Schon bevor Sie ins Museum hineingehen, können Sie seine Größe schätzen: Eine beeindruckende neoklassizistische Fassade aus dem 19. Jahrhundert und ein weiträumiges Innere, das einst das Hellenische Parlament beherbergte. Im Museum gibt es mehr als 11.000 Artefakte (und eine ähnliche Anzahl von gelagerten Werken), die in fünf Dauerausstellungen von insgesamt 8.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche präsentiert werden. 

Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus Ausgrabungen aus dem 19. Jahrhundert: Statuen, Miniaturen, Grabmäler, Bronzewerkzeuge, Waffen und Alltagsgegenstände. Eine Bibliothek gibt es auch, mit über 20.000 Bänden und seltenen Manuskripten, aber auch umfangreiche ägyptische und zypriotische Ausstellungen. 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Da es so viel zu sehen gibt, wäre es sinnvoll, sich schon vor dem Besuch für die Ausstellungsstücke zu entscheiden, auf die Sie den Schwerpunkt legen möchten, oder überhaupt über die Highlights Bescheid zu wissen. 

Prähistorische Antiquitäten (Säle 3-6, 48)

Diese Ausstellung umfasst Werke aus der neolithischen Zeit und der Bronzezeit, sowohl aus den Ägäischen Inseln als auch aus dem Festland: Schätze aus den Königsgräbern von Mykene (darunter die Maske des Agamemnon),  die Linear-B-Tafeln aus Knossos, die berühmten Fresken aus Akrotiri auf Thera (der Super-Insel, der Santorin einst gehörte) und die rätselhaften kykladischen Statuetten aus Marmor, die eher an exquisite Kunstwerke als an antike Artefakte erinnern. Die Sammlung deckt eine ziemlich beeindruckende Zeitspanne, vom 7. Jahrtausend v. Chr. bis hin zu etwa 1.050 v. Chr. 

Sculpture (Halls 7-35)

Von 700 v. Chr. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. war Skulptur die beliebteste Kunstform in Griechenland – in Heiligtümern, Nekropolen oder öffentlichen Gebäuden. Hier gibt es Beispiele aus der Archaischen Periode (in Form von Marmor-Votiven) und aus der Hellenistischen Periode (vom späten 4. Jahrhundert v. Chr. bis zum 1. Jahrhundert n. Chr., die Zeit vor und nach Alexander dem Großen und dem großen makedonischen Reich) … und weiterhin aus der Römischen Zeit, bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. Die Glanzzeit der Bildhauerkunst im antiken Griechenland war jedoch im Klassischen Zeitalter, im 4.-5. Jahrhundert v. Chr., unter Perikles, als der Parthenon und so viele andere großartige Monumente Athens errichtet wurden und große Bildhauer in die Stadt hereinströmten, um Meisterwerke zu schaffen, die vom menschlichen Körper inspiriert waren und idealisierte Schönheit sowie spirituelle Bedeutung vermittelten. 

Metallarbeiten (Säle 36-39)

Die Bronzesammlung des Archäologischen Nationalmuseums gilt als eine der feinsten ihrer Art. Hier sind Tausende von Artefakten ausgestellt, die meisten davon im 19. und 20. Jahrhundert ausgegraben, darunter weibliche und männliche Statuetten und mythologische Geschöpfe und Tiere. Sehen Sie sich die Waffen und die anderen Artefakte aus dem Schiffswrack von Antikythera, darunter natürlich auch den berühmten Mechanismus (ein wissenschaftliches Navigationsinstrument aus dem 1. Jahrhundert, das mit einem Computer verglichen wurde). Andere Highlights sind die Bronzestatue aus Artemision, die höher als 2m ist und entweder Zeus oder Poseidon im Kampf darstellt, sowie der Reiter von Artemision (150 v. Chr.), eine in der griechischen Skulptur seltene Darstellung eines Rennpferds. 

Vasen und Kleinkunst (Säle 49-57)

Über 6.000 Objekte, größtenteils mit Abbildungen, versetzen Sie in die Periode zwischen dem 11. und dem 4. Jahrhundert v. Chr. zurück. Sie werden über die ursprüngliche Völkerwanderung im östlichen Mittelmeer und über den mykenischen Einfluss erfahren, sowie über die darauffolgende Steigerung der Bevölkerung (und somit des Handels) und die Geburt des Stadtstaates und aller anschließenden Regierungsformen (Aristokratie, Oligarchie und Tyrannis). Und Sie werden auch den Aufstieg von Sportinstitutionen beobachten, wie die Panhellenische Spiele bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. in Olympia, aber auch die Pythischen Spiele in Delphi, die Isthmischen Spiele in Korinth und die Nemeischen Spiele auf dem Peloponnes, zwei Jahrhunderte später. 

Ägyptische Antiquitäten (Säle 40-41)

Neben dem Reichtum griechischer Geschichte, der im Museum vollständig dargestellt wird, ist hier auch eine umfangreiche Ägyptische Sammlung untergebracht, wodurch man die antiken Dynastien erkunden kann, die am fruchtbaren Niltal entlang geblüht hatten. Größtenteils im späten 19. und im frühen 20. Jahrhundert durch zwei in Ägypten lebenden Auslandsgriechen dotiert, diese Sammlung beinhaltet Artefakte aus der Prädynastischen- bzw. Frühdynastischen Periode Ägyptens (5400-3000 v. Chr.) bis hin zur Periode des Alten Reichs    (2575-2134 v. Chr.), als die Verehrung des Sonnengottes im Mittelpunkt stand, und zu jener des Mittleren Reichs (2010-1640 v. Chr.), als die Pharaonen Theben als Sitz Ihres Reiches hatten.

Zypriotische Antiquitäten (Saal 64)

Schließlich kommen wir auch zur Zypernsammlung, die mit etwa 850 Exponaten das Vollspektrum der zypriotischen Geschichte und Kunst darstellt (von der Frühen Bronzezeit bis hin zur Römischen Periode). Während all dieser Zeit zeigten sich die zypriotischen Kunsthandwerker in Metallurgie und Keramik erfahren, indem sie mykenische Elemente und andere Einflüsse aus der Ägäis und dem Osten miteinbezogen, insbesondere wegen Zyperns strategische Lage an antiken Handelswegen. 

Weiterlesen Read Less

Das Archäologische Nationalmuseum befindet sich in der Patission-Straße 44 (auch als 28.Oktober-Straße bekannt) im Stadtzentrum und ist einfach zu erreichen: 

Vom Flughafen 

  • Mit der Metro: Blaue Linie bis zur Monastiraki-Station und dann 1.7km zu Fuß (20 Min.)
  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 34.5km (30-35 Min.)

In Athen

  • Mit der Metro (Rote Linie) & dem Zug (Grüne Linie): Omonia oder Viktoria-Station
  • Mit dem Bus: Β5, Α6, Β6, Ε6, Α7, Β7, Ε7, Α8, Β8, Α12, Β12, Γ12, Ε12, 022, 035, 046, 060, 200, 224, 605, 608, 622
  • Mit dem O-Bus: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 13, 14

Es gibt keine Parkierungsanlagen vor Ort, aber Sie können private Parkhäuser in der Bouboulinas und der Zaimi-Straße, sowie in der Alexandras-Allee finden.

Das Museum ist das ganze Jahr über geöffnet (außer an religiösen und nationalen Feiertagen), aber es gelten saisonabhängige Öffnungszeiten:

November-März

  • Dienstag: 13:00-20:00
  • Mittwoch bis Montag: 9:00-16:00

April-Oktober 

  • Dienstag: 12:30-20:00
  • Mittwoch bis Montag: 8:00-20:00

Um Ihr Athen-Erlebnis zu steigern, besuchen Sie die Stadt zwischen Oktober und April: So vermeiden Sie die Menschenmengen des Sommers und genießen Sie am besten, genau wie die Einheimischen, die Gesellschaft der Athener in ihrem Alltag.

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Die meisten geführten oder individuellen Touren dauern ungefähr 2-3 Stunden
  • Von April bis Oktober: €12 
  • Von November bis März: €6
  • Mehr Informationen, darunter verschiedene Kategorien, die zum freien Eintritt bzw. zur Ermäßigung berechtigt sind, finden Sie hier.
  • Es gibt ein Ticket für €15, das Ihnen Zugang zum Epigraphischen Museum, zum Numismatischen Museum und zum Byzantinischen und Christlichen Museum Athen gewährt
  • Tickets können Sie hier erwerben 
  • Es gibt ein Garten-Terrasse-Café hier, das mit Hunderten von Pflanzen und Kunstwerken dekoriert ist, und in dem Musikaufführungen veranstaltet werden. Für den Eintritt ins Café ist kein Ticket erforderlich.
  • Der Museumsladen hat eine breite Auswahl an antiken Originalkopien und Bücher vorzuweisen.
  • Aufgrund des Umfangs des Museums lohnt es sich, sich vor dem Besuch noch den Ausstellungsplan anzusehen.
  • Für Personen mit Behinderungen gibt es ausführliche Informationen auf der Museumswebseite, das Museum verfügt z.B. über einen besonderen Eingang für Personen mit Mobilitätsschwierigkeiten, und zwar in der Vas. Herakleiou-Straße. Der Zugang ist entweder über eine Rampe zum Haupteingang oder direkt vom Bürgersteig aus möglich (siehe Ausstellungsplan). 
  • Interessante Wechselausstellungen werden im Museum auch veranstaltet. Mehr Informationen
  • Für geführte Touren wenden Sie sich bitte an den Verein der Lizensierten Reiseführer.
  • Bleiben Sie mit dem Archäologischen Nationalmuseum in Kontakt über Facebook & Instagram

VERANTWORTUNGSVOLL

Bitte helfen Sie uns, den Zauber unseres Erbes für künftige Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch archäologischer Stätten befolgen.

Berühren Sie bitte keine Überreste oder Monumente. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich für die Artefakte sein.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Foto- und Videoaufnahmen ohne Blitzlicht sind in den Außenbereichen bzw. –ausstellungen des Museums kostenlos erlaubt, sofern die Aufnahmen nicht für Geschäftszwecke genutzt werden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
In Kulturstätten sind Haustiere (außer Blindenhunde) nicht erlaubt.
YOU NEED TO KNOW ·
Streets of Plaka, Athens

Spüren Sie die Energie von Athen rund um die Akropolis

View from Lycabetus hill in Athens

Füllen Sie Ihre Lungen mit den unerwarteten Grünflächen Athens

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

Sunset in Poros island

Eine Tageskreuzfahrt zu den Inseln nahe Athen

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Sagenhaftes Village-Hopping an den Hängen des Berges Olymp

Ηopping between villages is the perfect follow-up to enjoying the lively atmosphere of the towns and beautiful beaches of Paros

Entdecken Sie einen Zufluchtsort in den Dörfern von Paros

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade
EXPERIENCE

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

Presenting some of the most important artefacts ever unearthed in the country, the National Archaeological Museum leaves no stone unturned in revealing the epic story of Greece’s history.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 3 hrs
Season
All year round

OVERVIEW

By visiting the Archaeological Museum of Athens, you live the complete history of Greece. Simple as that. Neolithic, Cycladic, Mycenaean and on to Classical, Roman, Hellenistic … and then Byzantine, Venetian, Ottoman, Revolutionary and even some modern Greek history is in there. It’s a sweeping story of what makes Greece what it is, through objects that are as astounding in their number as they are in the breadth of time they cover. 

Along with the Acropolis Museum, this is the go-to museum in Athens to understand why Greece is regarded the cradle of western civilisation. 

Discover the wonder of the Acropolis museum

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade and the spacious interior that once housed the Hellenic Parliament. Within are more than 11,000 artefacts (with a similar number in storage) presented in five permanent exhibitions that cover 8,000 square metres of exhibition space. 

Most of the exhibits are from 19th-century excavations: statues, miniatures, gravestones, bronze tools, weapons and items from everyday life. And there is a library with more than 20,000 volumes and rare manuscripts, as well as extensive Egyptian and Cypriot exhibitions. 

Read More Read Less

DON'T MISS

With so much to see, it’s worth deciding on the exhibits you want to focus on or being aware of the highlights before you visit.

Prehistoric Antiquities (Halls 3-6, 48)

Including Neolithic and Bronze Age works from the Aegean islands and mainland, this collection includes treasures from the Royal Tombs of Mycenae (including the Mask of Agamemnon), the Linear B tablets from Knossos, famous frescoes from Akrotiri in Thera (the super-island that Santorini once belonged to) and the enigmatic Cycladic marble figurines that look more like exquisite artwork than ancient artefacts. It covers a quite astonishing period of time, from the 7th millennium BC through to around 1,050 BC.

Sculpture (Halls 7-35)

From 700 BC to the 5th century AD, sculpture was the art-form of choice in Greece – in sanctuaries, necropolises or public buildings. There are examples from the Archaic period (in the form of marble votives) and the Hellenistic period (late 4th century BC to early 1st century AD, before and after Alexander the Great and the great Macedonian empire) … and on to the Roman period, up to the 5th century AD. But the heyday of sculpture in ancient Greece was in the 4th-5th century Classical period when, under Pericles, the Parthenon and so many of Athens’ greatest monuments were built and great sculptors flocked into town to create masterpieces that drew inspiration from the human body and imparted idealised beauty and spiritual meaning.

Metalwork (Halls 36-39)

The National Archaeological Museum’s Bronze collection is considered one of the finest of its kind. There are thousands of artefacts on display, most unearthed in 19th and early 20th-century excavations, including male and female figurines, mythological creatures and animals. Look out for the weapons and other artefacts from the Shipwreck of Antikythera, including the famous Mechanism (a 1st-century BC scientific navigation instrument likened to a computer). Other highlights are the Artemison Bronze, standing at more than 2m tall and depicting either Zeus or Poseidon in combat mode, and the Jockey of Artemison (150 BC), a rare depiction of a racehorse in Greek sculpture. 

Vases And Minor Arts (Halls 49-57)

More than 6,000 mostly illustrated objects take you from the 11th to 4th century BC. You’ll learn about the original migration of populations across the eastern Mediterranean and the Mycenaean influences, followed by the rapid 8th-century BC population growth (and with it trade) and the birth of the city-state and all the subsequent types of rule (aristocracy, oligarchy and tyranny). And you’ll witness the rise of sporting institutions, such as Panhellenic Games at Olympia as long ago as the 8th-century BC and the Pythian Games in Delphi, Isthmian Games in Corinth and Nemean Games in the Peloponnese two centuries later. 

Egyptian Antiquities (Halls 40-41)

As well as covering the full plethora of Greek history, the museum also has an extensive Egyptian collection exploring the ancient dynasties that thrived along the fertile Nile River valley. Largely donated by two expatriate Greeks living in Egypt in the late 19th and early 20th century, the collection includes artefacts from Pre- and Early Dynastic Egypt 5400-3000 BC through to the Ancient Kingdom (2575-2134 BC) that centred around the worship of the Sun God and the Middle Kingdoms (2010-1640 BC) when the Pharaohs used Thebes as their seat.

Cypriot Antiquities (Hall 64)

Finally, to Cyprus with around 850 objects representing the full spectrum of Cypriot history and art (from the Early Bronze Age to the Roman period). Throughout that time, Cypriot craftsmen showed themselves adept at metallurgy and pottery, incorporating Mycenaean elements along with other influences from the Aegean and the East, particularly with Cyprus strategically placed on ancient trade routes.

Read More Read Less

The National Archaeological Museum is located at Patission 44 (also known as 28th October Street) in the city centre and can easily be reached:

From the airport 

  • By metro: Blue line to Monastiraki central station and then a 1.7km walk (20mins)
  • By car or taxi: 34.5km (30-35mins)

In Athens

  • By metro & electric train: Omonia or Victoria station
  • By bus: Β5, Α6, Β6, Ε6, Α7, Β7, Ε7, Α8, Β8, Α12, Β12, Γ12, Ε12, 022, 035, 046, 060, 200, 224, 605, 608, 622
  • By trolley bus: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 13, 14

There are no on-site parking facilities, but you can find privately-owned carparks on Bouboulinas and Zaimi streets and Alexandras Avenue.

The museum is open all year round (apart from religious and national holidays) but seasonal opening times apply:

November-March

  • Tuesday: 13:00-20:00
  • Wednesday to Monday: 9:00-16:00

April-October 

  • Tuesday: 12:30-20:00
  • Wednesday to Monday: 8:00-20:00

To get the most out of your experience in Athens, visit between October-April when the summer crowds have thinned and you’ll most enjoy the company of Athenians going about their daily lives and feel like a local.

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Most guided or individual tours last approx. 2-3 hours
  • From April to October: €12 
  • From November to March: €6
  • You can find more information, including various categories entitled to free or reduced admission, here.
  • There is a €15 ticket that also gives you access to the Epigraphic Museum, Numismatic Museum and Byzantine and Christian Museum of Athens
  • Tickets can be purchased here.
  • There’s a wonderful garden-patio cafe that is decorated with hundreds of plants and works of artists and hosts musical performances. You don’t need a ticket to enter the cafe.
  • The Museum Shop has a wide selection of ancient replicas and books.
  • Given the size of the museum, it is worth checking out the floor plan before visiting.
  • There is extensive information for people with disabilities on the museum website, including a separate entrance for visitors with mobility difficulties, on Vas. Herakleiou Street. Access either by a ramp to the main entrance or directly from the pavement (see floor plan). 
  • The museum also organises interesting temporary exhibitions. More information
  • For guided tours, refer to the Association of Licensed Tour Guides.
  • Stay connected with the National Archaeological Museum of Athens via Facebook & Instagram 

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting archaeological sites and museums.

Refrain from touching any remains or monuments. The fingers’ natural oils can be extremely damaging to artefacts.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
Non-flash photography and video recording of the Museum’s outdoor areas and exhibitions are free of charge, as long as the photographs are not used for business purposes.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

A walking tour of Skyros’ main town

Streets of Plaka, Athens

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens

Streets of Plaka, Athens

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis