Strolling around the picturesque alleyways of Plaka
EXPERIENCE

Spüren Sie die Energie von Athen rund um die Akropolis

Verwenden Sie die Akropolis als Kompass, und eine Stadt von außerordentlichen Kontrasten und Reizen wird sich Ihnen zu Ihren Füßen erschließen.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 5 Stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Mythen, Geschichte, Weinbars, Cafes, Streetfood, Gewürzläden und Hügel-Ausblicke, die Sie zum Nachdenken über die großen Fragen des Lebens anregen. Und das alles bei einem Nachmittagsspaziergang für nur ein bisschen Kleingeld aus Ihrem Portemonnaie. 

Ein Spaziergang durch Athen gehört zu den größten Freuden des Besuchs in der Stadt. Jede Nachbarschaft hat ihr eigenes Flair, und jede Tageszeit ihre eigene Stimmung.

Klar, die Akropolis steht mit Recht ganz oben auf der Löffelliste vieler Besucher des Landes. Aber was sie noch nicht begriffen haben, ist, dass direkt rund um die Akropolis alles liegt, was am besten das heutige Athen widerspiegelt.

Antik und modern, malerisch und knallig, niedlich und voll im Trend, traditionell und Straße… Alles auf einmal.

Wir haben einige Highlights ausgesucht. Sie können damit einen großen Spaziergang planen, der sich über ein paar Stunden oder auch über mehrere Tage erstreckt, und den einen Stadtteil nach dem anderen in nur wenigen Metro-Stationen erreichen.

Und um jenes unverwechselbare Gefühl des Einheimisch-Seins zu bekommen, können Sie sich überlegen, ob Sie sich einer der vielen geführten Touren anschließen möchten, je nachdem, was Sie interessieren würde. Einige Touren werden auch individuell angeboten.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Wir brechen vor der Akropolis Metro-Station auf. Gleich nebenan befindet sich das Akropolismuseum und drüben der Parthenon. Widmen Sie diesen besonderen Stätten einen anderen Tag. Aber jetzt gerade gehen Sie die Fußgängerzone von Dionysiou Areopagitou entlang, an den Straßenkünstlern und Straßenhändlern vorbei. Auf der rechten Seite ist das Odeon des Herodes Atticus, wo Pop- und Opernsänger jeden Sommer an Mondnächten auftreten.

Dieser Weg wird Sie weiter westlich der Akropolis führen, aber besuchen Sie zuerst den bewaldeten Hügel zu Ihrer Linken. Der Filoppapou Hügel ist häufig das Ziel einer Spritztour für die Bewohner von Athen, nicht nur wegen der Ruhe und des Grüns, sondern auch wegen des außerordentlichen Blicks von der Spitze aus auf die Stadt. Verpassen Sie auch nicht das Denkmal, nach dem der Hügel benannt ist, sowie das Gefängnis des Sokrates an den unteren Hängen. 

Weiterhin rund um die Akropolis, können Sie alternativ den Areopag-Hügel besteigen (wo der Gerichtshof im antiken Athen tagte).

Spätestens jetzt werden Sie erfahren haben, dass Athen hügeliger ist, als Sie erwartet haben. Und, sobald Sie den Felsen hinuntersteigen, auf dem die Akropolis gebaut ist, und zwar Richtung Plaka, den Kern des Tourismus der Stadt, folgen Sie am liebsten dem Weg, der durch das bezaubernde Viertel von Anafiotika führt. 

Für die nächsten zehn Minuten, die Sie dafür brauchen werden, Ihren Weg durch diese schmalen Gassen zu suchen, die so kurvenreich sind, dass die Häuser kaum nummeriert sind, werden Sie den Eindruck haben, sich auf einer kykladischen Insel zu befinden. Das ist eigentlich kein Zufall: Die Leute, die diese Häuser gebaut hatten, waren aus der winzigen Insel von Anafi.

Gehen Sie an der Römischen Agora vorbei und durch die Kopfsteinpflasterstraßen von Plaka (machen Sie eine Pause, um ein Souvenir zu kaufen), bis zu Monastiraki. Nun brauchen Sie wahrscheinlich einen Kaffee; finden Sie ein Kafeneion und bestellen Sie einen traditionellen griechischen Kaffee. 

Monastiraki ist für seinen Flohmarkt in der Ifestou Straße bekannt. Sie könnten stundenlang durch die Läden bummeln, aber für das wahre Erlebnis besuchen Sie den Flohmarkt am Sonntagmorgen, wenn die Bürgersteige voll mit Trödel sind. 

Von hier aus sind es nur fünf Gehminuten bis zur Antiken Agora (wo Sokrates einst sprach) und zum Tempel des Hephaistos (dem am besten erhaltenen Tempel Athens), im aufstrebenden Thissio

Oder, Sie könnten weiter nach Norden, Richtung Psyrri gehen – noch eine Gegend, die neulich in die Tourismus-Karte Athens aufgenommen wurde. Ein cooles Stadtflair, aber traditionelle Tavernen gibt es hier auch.

Sie können Agios Dimitrios, die erste Kathedrale Athens, auf der gleichnamigen Straße besuchen, wo noch ein Juwel versteckt ist: die Avli (Hof), eine kleine Ansammlung von zweistöckigen Holzhäusern und ein Kaffeehaus direkt aus dem Athen der 50er Jahre.

Und nun rechts in die Evripidou Straße, wo Sie eine weitere Seite Athens sehen, mit Kräuter- und Gewürzläden, die ursprünglich von den neuen Bewohnern der Stadt nach dem griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch 1932 gegründet wurden.

Gehen Sie weiter hinauf, und Sie werden auf die Hauptverkehrsstraßen stoßen, die zu Syntagma, Athens zentralen Platz, führen, der für das Parlament und den nebenan liegenden Nationalgarten (noch eine unerwartete grüne Oase) berühmt ist.

Verpassen Sie nicht einen Spaziergang durch den Garten, am Zappeion vorbei, bis hin zum ersten Olympischen Stadion der Neuzeit, einer hufeisenförmigen Arena mit Marmorsitzen: dem Panathinaiko-Stadion, das auch als Ziellinie des Athen-Marathons dient.

Es liegt an Ihnen zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Falls mit einem Abend-Drink und einer Kleinigkeit zum Essen, wo junge Athener häufig hingehen, dann haben wir eine letzte Empfehlung für Sie. Direkt südlich von Ihrem Ausgangspunkt (der Akropolis Metro-Station) ist Koukaki. Es erfüllt alle Wünsche. 

 

Weiterlesen Read Less

Obwohl eine Hauptstadt Europas, kann man Athen fußläufig gut erkunden. Doch das bedeutet nicht, dass Sie die ganze Zeit zu Fuß gehen müssen. Die Metro ist das schnellste Verkehrsmittel. Sauber, einfach zu benutzen und sicher.

  • Grün: Darunter Monastiraki, Thissio und der Hafen von Piräus.
  • Rot: IDarunter Akropolis (unser Ausgangspunkt), Syntagma, Panepistimio (in der Nähe von der Evripidou Straße) und Syngrou Fix (bei Koukaki).
  • Blau: Darunter Syntagma und Monastiraki (1km zu Fuß bis zur Akropolis Metro-Station). Die blaue Linie reicht bis zum Internationalen Flughafen Athen hin. 
  • Sie können Athen das ganze Jahr über zu Fuß erkunden.
  • Um vom Erlebnis am meisten zu profitieren, besuchen Sie die Stadt lieber zwischen Oktober-April, wenn es keine so große Menschenmengen wie im Sommer gibt und wenn man sich fast wie ein Einheimischer fühlt, indem man die Athener bei ihrem Alltag beobachten kann.

Für Informationen über Tickets und Öffnungszeiten:

Römische Agora

Antike Agora

Panathinaiko-Stadion

Öffnungszeiten: Sommer (März-Oktober) 8.00-19.00 Uhr und Winter (November-Februar) 8.00-17.00 Uhr.

  • 2 Stunden werden Ihnen eine großartige Einführung in Athen zu Fuß geben, von der Akropolis aus bis hin zu Psyrri (mit eine Kaffeepause).
  • 4-5 Stunden ist genug Zeit, um den ganzen Spaziergang zu machen, mit Kaffeepause und großzügigem Mittagessen.
  • Ein ganzer Tag wird Ihnen erlauben, alles in Ihrem eigenen Tempo zu machen, darunter Kaffeepausen, Mittagessen, Einkaufen und sogar auch Ausruhen im Hotel vor dem Abendessen, wenn Sie im Zentrum wohnen und die Füße hochlegen möchten.

 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

Ein Spaziergang durch das bunte Ermoupoli auf Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

Ein Spaziergang durch die aufstrebende Stadt von Kalamata

There’s a 13km cycle lane stretching right along the waterfront

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

A walking tour through the Hora of Mykonos

Ein Spaziergang durch die Chora von Mykonos

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

Ein Spaziergang durch den Hauptort von Skyros

Kamares village, the main port of Sifnos island

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Discover the wonder of the acropolis museum

Entdecken Sie das Wunder des Akropolismuseums

Strolling around the picturesque alleyways of Plaka
EXPERIENCE

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis

Using the Acropolis as your compass, a city of extraordinary contrasts and charms opens up beneath your feet.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 5 hrs
Seasons
All year round

OVERVIEW

Myths, history, wine bars, coffee shops, street food, spice shops and hilltop views that get you contemplating life’s bigger questions. All in an afternoon’s stroll and for the cost of the loose change in your wallet.

Walking around Athens is one of the great pleasures of visiting the city. Each neighbourhood has its own feel and each hour of the day its own mood.

Yes, the Acropolis is rightly No.1 on so many people’s bucket lists when they land. What they haven’t yet realised, though, is that it’s everything directly around the Sacred Rock that speaks most loudly about what Athens is today.

It’s ancient and modern, quaint and loud, cute and edgy, traditional and street… all at once.

We’ve handpicked some highlights. They could make up one big walking tour spread over a few ours hours or even days, and you can jump from one area to the next in just a few stops on the metro.

And to get that unmistakable feeling of localhood, you can consider one of the many organised guided tours of Athens, according to whatever theme you fancy. Some can even be personalised.

 

Read More Read Less

DON'T MISS

We’re starting outside the Acropolis metro station. Next to you is the Acropolis Museum and above you the Parthenon. Set aside another day for these special sites. Right now, though, you’re heading up the pedestrianised street of Dionysiou Areopagitou, past the buskers and hawkers. The Odeon of Herodes Atticus is on your right, where every summer pop and opera singers perform on moonlight nights.

The path you’re on takes you westward around the Acropolis but, before you do that, head up the forested-hillside to your left. Filopappou Hill is a secret jaunt of Athenians, not just because of the quiet and the greenery but because of the extraordinary city views from the top. Don’t forget to visit the monument that gives the hill its name, as well as the Prison of Socrates on the lower slopes.

As you continue around the Acropolis, an alternative hillside walk is Areopagus Hill (site of the law courts of ancient Athens).

By now, you’ll have found that Athens is hillier than you expected and, as you head down from the rock on which the Acropolis was built, towards the tourism hub of Plaka, make sure you do so via adorable little Anafiotika.

For the ten minutes or so it will take to navigate its narrow alleyways, so windy that the houses aren’t even numbered, you’ll think you’re on a Cycladic island. It’s no coincidence because the people who built these houses were from the tiny island of Anafi.

Head past the Roman Agora and across the cobbled streets of Plaka (you’ll want to stop for a souvernir) and on to Monastiraki. By now you’ll be ready for a coffee, so find yourself a kafeneion and ask for a traditional Greek coffee.

Monastiraki is renowned for its flea market on Ifestou Street. You could spend hours picking your way through the stores, but if you want the real experience get here on a Sunday morning when the pavements are filled with bric-a-brac.

It’s a five-minute walk from here to the Ancient Agora (where Socrates once spoke) and the Temple of Hephaestus (Athens’ best preserved temple), in up-and-coming Thissio.

Or you could continue heading north towards Psyrri, another area new to Athens’ tourist map. There’s a cool urban vibe but you’ll also find traditional tavernas.

You can visit Agios Dimitrios, Athens’ first cathedral, on the street of the same name, which also houses another gem called the Avli (courtyard), where you’ll find a little collection of two-storey wooden houses and a coffee shop straight out of 1950s Athens.

Turning right onto Evripidou Street you’ll find yet another Athens, with herb & spice shops originally opened by the city’s new residents after the 1932 Greece-Turkey population exchange.

Carry on all the way up and you connect with the main thoroughfares heading to Athens’ central square, Syntagma, famous for the Parliament and the next door National Gardens (another unexpected oasis of greenery).

Make sure you have a stroll through the gardens, past Zappeion Hall and finish up at the first modern Olympic Stadium, a horseshoe-shaped, marble-seated arena also known as the Panathenaic Stadium, which also serves as the finish line to the Athens Marathon.

It’s up to you what you do now. But if it’s evening drinks and a bite where young Athenians go that you’re after, we’ve got a final suggestion. Just south of where you started (at the Acropolis metro station) is Koukaki. It ticks all the boxes.

 

Read More Read Less

For a European capital, walking distances in Athens are short. But experiencing the city by foot doesn’t mean you have to be walking the whole time. The metro is the quickest form of public transport. It’s clean, easy to navigate and safe.

  • Green: Including Monastiraki, Thissio and the Port of Piraeus
  • Red: Including Acropolis (our starting point), Syntagma, Panepistimio (near Evripidou St) and Syngrou Fix (near Koukaki).
  • Blue: Including Syntagma and Monastiraki (1km walk to Acropolis Metro Station). The blue line extends to the Athens International Airport. 
  • Exploring Athens by foot can be done all year round.
  • To get the most out of the experience visit between October-April when the summer crowds have thinned and you’ll also most enjoy the company of Athenians going about their daily lives and feel like a local.

For ticket information and opening times:

Roman Agora of Athens

Ancient Agora of Athens

Panathenaic Stadium

Opening hours: Summer (March-October) 8.00-19.00 and winter (November-February) 8.00-17.00.

  • 2 hours will give you a great introduction to Athens by foot, taking you from the Acropolis all the way to Psyrri (with a coffee break).
  • 4-5 hours is enough time to do the whole walk, including a coffee break and generous lunch.
  • A full day will allow you to do everything in your own time, with coffees, lunch, shopping and even hotel break before dinner, if you’re staying in the centre and want to put your feet up.

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

A walking tour of Skyros’ main town

A walking tour through the Hora of Mykonos

Nafplion town as seen from Palamidi Castle

Scale the heights of Palamidi Castle in Nafplio

Discover the wonder of the acropolis museum

Discover the wonder of the Acropolis museum