A tour of the National Gallery of Athens
EXPERIENCE

Führung durch die Nationale Galerie Athen

By nationalgallery.gr
Mit Gemälden namhafter griechischer Künstler ist die prächtig sanierte Nationale Galerie Athen ein Muss für Kunstfans, die die Stadt erkunden und die Evolution des modernen Griechenlands durch ihre Kunst nachvollziehen wollen
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 3 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

ÜBERBLICK

Eine Führung durch die Nationale Galerie Athen

Die Nationale Galerie ist das museum Athen auf das die Stadt Athen gewartet hat. Sie wurde im Jahr 1900 eröffnet, doch die aktuelle Version - in einem hochmodernen, komplett sanierten Gebäude, das 2021 wiedereröffnet werden soll - wird dem außergewöhnlichen Umfang der Exponate voll und ganz gerecht. 

Hier und da findest du ein Kleinod eines europäischen Großmeisters (wie Rembrandt oder Picasso). Der wirkliche Grund für einen Besuch ist jedoch, die Entwicklung des neuzeitlichen Griechenlands zu erleben, und zwar mit den Werken seiner bedeutendsten Künstler. 

Von den farbenfrohen post-byzantinischen Jahren bis hin zu den Schlüsselmomenten und Persönlichkeiten der Revolution von 1821 gegen die Osmanen und der Gründung des neuzeitlichen griechischen Staates wird die Geschichte Griechenlands in Porträts, Stillleben, Landschaften und Seestücken mit historischen und mythologischen Motiven sowie persönlichen Themen der Künstler dargestellt. 

Mehr als 1.000 Werke sind auf 21.000 m2 in einer minimalistischen und schicken Einrichtung zu sehen, wobei die (größtenteils natürliche) Beleuchtung oft den Eindruck erweckt, dass die Gemälde fast leuchten. 

Du lernst Werke bekannter und zeitgenössische griechische Maler kennen - unter ihnen Dominikos Theotokopoulos ( bekannt als El Greco), Nicos Engonopoulos, Yiannis Moralis, Iakovos Rizos, Kostas Tsoklis Giorgos, Gounaropoulos, Giorgos Iakovidis, Evripidis Koutlidis und Alekos Fassianos sowie die in den untenstehenden " Muss man gesehen haben"-Highlights - wobei man sicher kein Aficionado sein muss, um ihre Schönheit und Bedeutsamkeit zu würdigen.

Weiterlesen Read Less

NICHT VERPASSEN

Straßenmarkt (1979-1982) von Panayiotis Tetsis 

Die Ausstellung beginnt im Foyer des Museums mit einem 15 m langen Triptychon, das im charakteristischen Stil des post-impressionistischen Künstlers geschaffen wurde und die Farben, Geräusche und Gerüche eines Marktplatzes in der Athener Innenstadt in sich vereint. Diese Szene zeigt, dass die Nationale Galerie Athen für jedermann zugänglich ist.

Porträt von Mrs. Serpieri (1869) von Nikephoros Lytras 

Der als "Vater der zeitgenössischen griechischen Malerei" bekannte Lytras war ein Liebling von König Otto und Königin Amalia und sein Porträt des Königspaares ist sein Meisterwerk. Doch es war dieses überlebensgroße Porträt der Frau eines griechischen Industriellen, mit dem er die Aufmerksamkeit der neu entstandenen Athener Bourgeoisie auf sich zog - zumal es mit einem in Frankreich angefertigten opulenten Goldrahmen eingefasst ist.

Auf der Terrasse (1897) von Iakovos Rizos 

Der in Paris studierte Rizos beschwört den Geist der Belle Epoque in dieser romantischen Vision von Athener Aristokraten des späten 19. Jahrhunderts, die auf dem Balkon eines neoklassizistischen Hauses in Plaka faulenzen, während im Hintergrund die Akropolis strahlt.

Die Kinderhochzeit (1877) von Nikolaos Gyzis 

Die Sitte der griechischen Familien, ihre Kinder zu Zeiten der Osmanen zu verheiraten (möglicherweise um sie vor den Interessen der Türken zu schützen), wird in diesem Ölgemälde veranschaulicht. Der Junge schaut neugierig auf seinen Ring, während der Priester das Mädchen anspricht und die Familien sich gegenseitig zufrieden ansehen.

Christus (um 1900) von Konstantinos Parthenis 

Das Motiv dieses kreisrunden, monumentalen Ölgemäldes, das einen trauernden Christus mit einer Dornenkrone abbildet, wird durch die Emotionen verstärkt, die in den Farben (ein Spektrum von Blautönen, die anstelle eines Heiligenscheins in Gelb übergehen) und den in den Himmel gerichteten Augen zum Ausdruck gebracht werden.

Komposition (1975) von Yannis Gaitis

Mit den typischen stilisierten Figuren von Yannis Gaitis, die wie eine Menschenmenge versammelt sind, um die Gesellschaft des Massenkonsums darzustellen, und die in den Farben der griechischen Flagge gehalten sind, kommst du in die Pop Art der 1970er Jahre.

Wandmalerei (1932) von Fotis Kontoglou

Diese riesige Wandmalerei war nie für die Öffentlichkeit vorgesehen, da sie ursprünglich die Hauswand des Künstlers zierte. Es ist in einem postbyzantinischen Kirchenstil gemalt und zeigt zentrale Aspekte seines Lebens, darunter ein Pantheon von Figuren, die er bewunderte (Homer, Pythagoras, Herodot, Plutarch usw.), seine Frau und seine Tochter sowie die Darstellung seiner größten Ängste.

Das Atelier (1960) von Nikos Hatzikyriakos-Ghika 

In seinem eigenwilligen postkubistischen Stil gibt Ghika uns einen Einblick in seine Arbeitsumgebung, einschließlich der Möbel und Ausstattung, die zu seinem Alltag gehörten. In seinem zum Teil von Picasso inspirierten Stil bleibt kein einziger Raum ungenutzt.

Bonus: 1821 in der Malerei

Anlässlich des zweihundertjährigen Jubiläums des griechischen Unabhängigkeitskrieges gegen die Osmanen wurde eine Reihe von Dauer- und Wechselausstellungen zusammengetragen, die einige der bedeutendsten Ereignisse und Persönlichkeiten der zeitgenössischen griechischen Geschichte darstellen. Dazu gehören Eugène Delacroix' Episode aus dem griechischen Unabhängigkeitskrieg von 1856 (sie zeigt einen Reiter auf dem Schlachtfeld, der einen fließenden weißen „Foustanella-Kilt“, eine schwarze Gürtelschärpe und eine bestickte Weste trägt) und Das Massaker von Chios von 1824 (das die Schrecken einer der brutalsten Episoden des Krieges festhält). 

Zu den Gemälden von Theodoros Vryzakis gehören Der Exodus aus Missolonghi, 1853 (er zeigt die fliehenden Einwohner, die von den Türken angegriffen werden, die sich für den Verlust der Kontrolle über die Stadt einige Monate zuvor rächen wollen), Der Empfang von Lord Byron in Missolonghi, 1861 (er zeigt die Ankunft des englischen romantischen Dichters, der 1824 im Kampf gegen die Griechen sein Leben verlor) und Griechenland drückt ihre Dankbarkeit aus, 1858 (eine mythologische Allegorie der Nation, die endlich befreit wurde). Nikolaos Gyzis' Nach der Zerstörung von Psara, ca. 1869-1898 porträtiert die Revolutionsführer Giorgos Kolokotronis, Alexandros Mavrokordatos und Andreas Miaoulis sowie den bayerischen Leutnant und Philhellene Karl Krazeisen.

Weiterlesen Read Less
beat-the-crowds-acropolis-afternoon-tour-logo
Group

Beat the crowds acropolis afternoon tour

2 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
62 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 72 hours in advance for a full refund
The afternoon hours are perfect to visit the greatest landmark in Athens. As the crowds have thinned and the summer heat has eased, you'll visit...
athens-street-art-tour-logo
Group

Athens Street Art Tour

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
425 Bewertungen
Free cancellation
Until 73 hours prior to scheduled commencement date of service: no cancellation fee
Athens' street art scene is one of Europe’s hottest, home to local and international street artists alike. Join us in this alternative art tour with...

Wie erreichst du die Nationale Galerie Athen?

  • Das Museum befindet sich in der Vasileos Konstantinou Ave 50 (unweit der Vasilissis Sofias Ave) im Athener Stadtteil Pangrati. Von der U-Bahn-Station Evangelismos (blaue Linie) sind es nur 200 m zu Fuß.

Wie komme ich am besten vom Flughafen oder Hafen ins Zentrum von Athen?

  • Du kannst am internationalen Flughafen Athen ein Taxi (ca. 38 € Tagsüber) oder einen Bus nehmen, ein Auto mieten oder mit der Metro direkt ins Zentrum fahren (blaue Linie). 
  • Es gibt auch Taxen (25 € Tagsüber), Busse und eine Metrostation (grüne Linie) am Hafen von Piräus (Umsteigen in die blaue Linie in Monastiraki). Je nachdem, welches Gate deine Fähre hat, brauchst du etwa 15-20 Minuten Fußweg zur Metro-Station.

Wann ist die beste Zeit, um Athen zu besuchen?

  • Um das Beste aus Athen herauszuholen, besuchst du die Stadt am besten zwischen Oktober und April, wenn sich die Menschenmassen im Sommer lichten und du die Gesellschaft der Athener genießen kannst, die ihrem Alltag nachgehen.

Welche Öffnungszeiten hat die Nationale Galerie Athen?

  • Das Museum ist ganzjährig täglich geöffnet (außer dienstags und an einigen Feiertagen). 
  • Die Eintrittspreise betragen 10 € (5 € mit Ermäßigung).
  • Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets: hier 

Wie viel Zeit musst du für die Nationale Galerie Athen einplanen?

  • Du solltest 2-3 Stunden im Museum einplanen oder mehr. Es kommt darauf an, wie viel Zeit du zur Verfügung hast und wie sehr du ins Detail gehen möchtest.
  • An der Rezeption gibt es einen Geschenke-Shop, der von 10:00-17:30 Uhr geöffnet ist.
  • Am Eingang gibt es Touchscreens mit allen Informationen, die du für den Besuch des Museums benötigst.
  • Neben der ständigen Sammlung gibt es außerdem regelmäßig Wechselausstellungen.
  • Im Erdgeschoss befindet sich das Ilissos Cafe mit Sitzgelegenheiten im Innenhof und im obersten Stockwerk befindet sich das Parthenis Cafe-Restaurant mit Panoramablick auf die Akropolis und den Lycabettus-Hügel. 
  • Das Museum ist für Besucher mit eingeschränkter Mobilität uneingeschränkt zugänglich. 
  • Es gibt eine Bibliothek, die sich über zwei Etagen erstreckt und eine umfangreiche Sammlung von Büchern über griechische und europäische moderne Kunst beinhaltet.
  • Die Nationale Galerie verfügt über rund 20.000 Kunstwerke, die größtenteils in Lagerräumen aufbewahrt werden. Einige werden auch in anderen Museen in Athen und in anderen Teilen Griechenlands ausgestellt. Zu den Außenstellen gehören die Nationale Glyptotek in Goudi (Skulpturen), die Nationalgalerie - Abteilung Nauplia (die der Revolution von 1821 gewidmet ist), die Außenstelle in Kerkyra (Korfu) (mit einer ständigen Sammlung moderner griechischer Kunst) und das Kapralou Museum in Aegina (in Erinnerung an den Bildhauer Christos Kapralos).

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Bitte unterstütze uns dabei, den Zauber der ausgestellten Kunstwerke für zukünftige Generationen zu erhalten, indem du die wichtigsten Verhaltensregeln für den Museumsbesuch befolgst.

Berühren Sie bitte keine Überreste oder Monumente. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich für die Artefakte sein.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es dient dem Schutz der Exponate.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Haustiere (mit Ausnahme von Blindenhunden) sind in Kulturstätten und Museen nicht erwünscht.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

Benaki Museum of Greek Culture

Tour durch das Benaki Museum der Griechischen Kultur in Athen

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

Das Spektakel im Odeon des Herodes Atticus in Athen

National Museum of Contemporary Art

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete

Erkunde den minoischen Palast von Phaistos auf Kreta

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece

Ein Spaziergang durch die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos

Trigonou square in Akrotiri

Eine Tour durch Akrotiri auf Santorin

Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

Benaki Museum of Greek Culture

Tour durch das Benaki Museum der Griechischen Kultur in Athen

A tour of the National Gallery of Athens
EXPERIENCE

A tour of the National Gallery of Athens

By nationalgallery.gr
With paintings by prominent Greek artists, the stunningly refurbished National Gallery of Athens is a must for art lovers visiting the city, tracing the evolution of modern Greece through art.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 3 hours
Season
All year round

OVERVIEW

A tour of the National Gallery of Athens 

The National Gallery is the museum Athens was waiting for. It was established in 1900 but its current incarnation – in an ultra-modern, fully refurbished building reopened in 2021 – finally does justice to the extraordinary wealth of its exhibits. 

You’ll find the occasional gem by a European master (such as Rembrandt and Picasso) but the real reason for visiting is to witness the evolution of modern Greece through the works of its most prominent artists. 

From the colourful post-Byzantine years to key moments and personalities of the 1821 revolution against the Ottomans and the establishment of the modern Greek state, Greece’s history is depicted in portraits, still lifes and landscapes & seascapes with historical and mythological motifs, as well as personal themes of the artists. 
More than 1,000 works are spread across 21,000m2 amidst decor that is minimalist and chic, with the lighting (much of it natural) often giving the impression that the paintings are almost luminous. 

You’ll be introduced to works by the best-known modern Greek painters – amongst them Dominikos Theotokopoulos (better known as El Greco), Nicos Engonopoulos, Yiannis Moralis, Iakovos Rizos, Kostas Tsoklis Giorgos, Gounaropoulos, Giorgos Iakovidis, Evripidis Koutlidis and Alekos Fassianos, as well as those in the Don’t Miss highlights below – although you certainly don’t need to be an aficionado to appreciate their beauty or significance.

Read More Read Less

DON'T MISS

Street Market (1979-1982) by Panayiotis Tetsis 

The exhibition starts in the museum lobby with a 15m long triptych bursting with the colours, noises, and aromas of a downtown Athens marketplace, painted in the artist’s characteristic post-Impressionistic style. It’s a scene that says that Athens’ National Gallery is open to everyone. 

Portrait of Mrs. Serpieri (1869) by Nikephoros Lytras 

Known as ‘the father of modern Greek painting’, Lytras was a favourite of King Otto and Queen Amalia and his portrait of the royal couple is his defining work. However, it was this larger-the-life portrait of the wife of a Greek industrialist that got him noticed by Athens’ newly formed Bourgeoisie – even more so given the super-opulent gold frame made in France. 

On the Terrace (1897) by Iakovos Rizos 

Paris-educated Rizos evokes the spirit of the Belle Epoque in this romanticised vision of late-19th-century Athenian aristocrats lounging on a balcony of a neoclassic house in Plaka, with the Acropolis resplendent in the background. 

The Betrothal of the Children (1877) by Nikolaos Gyzis 

The custom of Greek families engaging young children to be married during Ottoman times (possibly to protect them from the interests of Turks) is represented in this oil painting. The boy looks quizzically at his ring whilst the priest addresses the girl and the families look on in satisfaction. 

Christ (ca 1900) by Konstantinos Parthenis 

The theme of this monumental circular oil painting – depicting a mournful Christ wearing a thorny crown – is enhanced by the emotion portrayed in the colours (a spectrum of blues merging with yellow in place of a halo) and eyes gazing up at heaven.

Composition (1975) by Yannis Gaitis

You move on to 1970s pop art next with Yannis Gaitis’ characteristic stylised figures, gathered crowd-like to depict mass consumer society and dressed in the colours of the Greek flag. 

Wall Painting (1932) by Fotis Kontoglou

This giant wall painting was never intended for public display, having originally lined the wall of the artist’s house. It is painted in a post-Byzantine church style, with sections depicting aspects central to his life, including a Pantheon of figures he admired (Homer, Pythagoras, Herodotus, Plutarch etc), his wife and daughter and depictions of his greatest fears. 

The Studio (1960) by Nikos Hatzikyriakos-Ghika 

In his idiosyncratic post-cubist style, Ghika gives us an insight into his workspace, including furniture and equipment that were part of his daily life. Not a single space is left unused in a style in part inspired by Picasso. 

Bonus: 1821 in Painting

A number of permanent and temporary exhibits gathered to commemorate the bicentennial anniversary of Greece’s War of Independence against the Ottomans, representing some of the most iconic events and personalities of modern Greek history. Amongst them are Eugène Delacroix’s Episode from the Greek War of Independence, 1856 (showing a mounted soldier on the battlefield, wearing a flowing white ‘foustanella’ kilt, black sash belt and embroidered waistcoat) and The Massacre at Chios, 1824 (capturing the horrors of one of the war’s most brutal episodes). 

Theodoros Vryzakis’ paintings include The Exodus from Missolonghi, 1853 (showing fleeing residents under attack by Turks seeking revenge for losing control of the city some months earlier), The Reception of Lord Byron at Missolonghi, 1861 (capturing the arrival of the English romantic poet who lost his life fighting with the Greeks in 1824) and Greece Expressing Gratitude, 1858 (a mythological allegory of the nation, finally liberated). Meanwhile, Nikolaos Gyzis’ After the Destruction of Psara, ca 1869-1898 portrays revolutionary leaders Giorgos Kolokotronis, Alexandros Mavrokordatos and Andreas Miaoulis as well as Bavarian lieutenant and Philhellene Karl Krazeisen. 

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

athens-street-art-tour-logo
Group

Athens Street Art Tour

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
375 Reviews
Athens' street art scene is one of Europe’s hottest, home to local and international street artists alike. Join us in this alternative art tour with...

How do you get to the National Gallery of Athens?

  • The museum is found at 50 Vasileos Konstantinou Ave (near Vasilissis Sofias Ave) in the Pangrati neighbourhood of Athens. It is a 200m walk from Evangelismos metro station (blue line).

What is the best way to reach central Athens from the airport or port?

  • You can catch a taxi (about €38 during the day) or bus, or hire a car from Athens International Airport, or take the metro directly to the centre (blue line). 
  • There are also taxis (€25 during the day), buses, and a metro station (green line) at Piraeus port (change to the blue line at Monastiraki). Depending on your ferry gate, it could be a 15-20min walk to the metro station. 

What is the best time of year to visit Athens?

  • To get the most out of Athens, it is best to visit between October-April when the summer crowds have thinned and you’ll enjoy the company of Athenians going about their daily lives.

 What are the opening times of the National Gallery of Athens?

  • The museum is open daily (except Tuesdays and some national holidays) all year round. 
  • Tickets cost €10 (€5 reduced).
  • More information on opening hours & tickets: here
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

How much time do you need at the National Gallery of Athens?

  • You could spend 2-3 hours in the museum or much more. It’s a matter of how much time you have available and how much detail you want to go into. 
  • There is a gift store by the reception that is open from 10:00-17:30.
  • Touchscreens are available by the entrance giving all the information you need to get the most of the museum.
  • There are regular temporary exhibitions in addition to the permanent collection.
  • The Ilissos Cafe on the ground floor has courtyard tables and on the top floor you will find the Parthenis Cafe-Restaurant, with panoramic views of the Acropolis and Lycabettus Hill. 
  • The museum is fully accessible to visitors with mobility difficulties. 
  • There is a library spread over two floors with a wide collection of books on Greek and European modern art.
  • The National Gallery possesses around 20,000 pieces of art, mostly held in storage. Some are also exhibited in satellite museums in Athens and around Greece. Annexe museums include the National Glyptoteque in Goudi (sculptures), the National Gallery - Department of Nafplio (dedicated to the 1821 revolution), the Kerkyra (Corfu) Annex, (with a permanent collection of modern Greek art) and the Kapralou Museum in Aegina (in memory of sculptor Christos Kapralos).

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting museums.

Refrain from touching any remains or monuments. The fingers’ natural oils can be extremely damaging to artefacts.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
If there’s a “No flash photography” sign, please respect it. It’s to protect the exhibits.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Stavros Niarchos Foundation in Athens

A tour of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athens

Benaki Museum of Greek Culture

A tour of the Benaki Museum of Greek Culture in Athens

National Museum of Contemporary Art

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

The spectacle of the Odeon of Herodes Atticus in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

A visit to the magical Temple of Poseidon at Sounion

A stroll around the cultural landmarks of Kos town

Stavros Niarchos Foundation in Athens

A tour of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athens

Benaki Museum of Greek Culture

A tour of the Benaki Museum of Greek Culture in Athens

National Museum of Contemporary Art

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

The spectacle of the Odeon of Herodes Atticus in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens