Heute
FRI
SAT
SUN
MON
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Ein UNESCO-Weltkulturerbe, das berühmte Orakel und eine Landschaft der Superlative

In Delphi, in Yentral Griechenland werden Sie  die Harmonie zwischen Mensch und seinen Göttern spüren. Sie ist hier allgegenwärtig. So beeindruckend die Fotos aus Delphi auch sein mögen, sie werden der spirituellen Größe und der geistigen Ruhe dieses einmaligen Schauplatzes nicht gerecht. Ebenso kann man die Emotionen, die an diesem heiligen Ort in der Luft liegen, kaum in Worte fassen.

Der Götterkönig Zeus entsandte aus verschiedenen Richtungen Adler, um den Mittelpunkt der Erde zu finden. Die Adler trafen sich in Delphi. Der Gott Apollo errichtete hier sein Heiligtum, als er den Drachen Python bezwang. Hier in Delphi lag schließlich auch das berühmteste Orakel der alten Griechen. Seit 1972 gehört es dem UNESCO-Weltkulturerbe an. Die Kultstätte und die überwältigende Landschaft, in der sie liegt, sind ein wahres Geschenk an die Menschheit. Man verneigt sich beim Anblick dessen, was Mensch und Natur hier geschaffen haben.

Delphi scheint jenseits von Zeit und Raum zu stehen und die spirituelle Ausstrahlung lässt manch einen sein tieferes Ich entdecken. Und, wer weiß, vielleicht werden Sie beim Orakel auch die ein oder andere eigene Prophezeiung machen können.

Besichtigen Sie in Delphi

Der Nabel der Welt

In Delphi verschmelzen Mythologie, Geschichte und Natur zu einer beispiellosen Einheit. Dem altgriechischen Mythos nach entsandte Zeus zwei Adler aus jeweils gegenüberliegender Richtung, um den Mittelpunkt der Welt zu bestimmen. Als diese sich in Delphi trafen, erklärte Zeus die Stelle zum “Nabel der Welt”. Laut einer weiteren antiken Sage stand in Delphi ein Heiligtum der Urmutter Erde, das der Drache Python bewachte.

Der Gott Apollo erschien in Gestalt eines Delphins in Kirra, dem Hafen von Delphi, tötete den Drachen und errichtete sein eigenes Heiligtum, den Apollo-Tempel. Das Orakel von Delphi war zwischen dem 6. Jahrhundert v. Chr. und dem 4. Jahrhundert n. Chr. eine sehr bedeutende Kultstätte und belohnte die gottesfürchtigen Pilger mit glaubhaften, wenn auch doppeldeutigen und schleierhaften Prophezeiungen. Die antiken Pilger brachten als Zeichen ihrer Dankbarkeit allerlei wertvolle Geschenke mit, die Jahrhunderte später bei archäologischen Ausgrabungen ans Licht kamen.

Eine göttliche Landschaft

Die Anwesenheit der Götter ist hier in Zentral Griechenland  spürbar. Zwei riesige Klippen am Fuße des Bergs Parnass, die Phädriaden (die Strahlenden Felsen), überblicken das Orakel und das Heiligtum. Das umliegende Gebiet von Arahova bis hinunter nach Kirra ist ein einziger, endloser, silber-grün schimmernder Olivenhain. Zusammen bilden sie den berühmten Landschaftsraum von Delphi: beruhigend und doch wild, überwältigend und doch einladend. Delphi gleicht einer meisterhaften, lautlosen Komposition, die die Seele mit den Melodien der Götter berieselt.

Der Apollo-Tempel, das Theater und das Stadion

Genau wie die antiken Pilger gehen Sie die Heilige Straße hinauf und erreichen den ehrwürdigen Apollo-Tempel, den einst Athener Bildhauer prunkvoll verzierten. Die Orakelpriesterin Pythia sprach ihre Prophezeiungen aus dem Inneren des Heiligtums heraus. Weitere Monumente umgeben den Tempel. Stadtstaaten aus dem antiken Griechenland, große Persönlichkeiten aber auch einfache Bürger brachten diese als Geschenke nach Delphi und widmeten sie dem Gott Apollo. Die gesamte Tempelanlage hat noch immer eine einzigartige Ausstrahlung.

Nehmen Sie sich Zeit, die Ruinen zu bewundern. Der imposante Tempel wurde 330 v. Chr. auf den Fundamenten eines früheren dorischen Heiligtums aus dem Jahr 505 v. Chr. gebaut. Nördlich davon befindet sich das Theater. Damals fanden hier Musik- und Theaterwettbewerbe statt. Wandern Sie weiter hinauf zum antiken Stadion, das der Austragungsort für die Phythischen Sportfestspiele war.

Das Wasser Der Kastalia-Quelle

Inmitten einer Landschaft von surrealer und mystischer Schönheit befindet sich die Kastalia-Quelle. Sie entspringt aus einer Spalte des Felsen Phlemboukos. Das Quellwasser der Kastalia wurde von der Pythia und ihren Priestern, aber auch von den ankommenden Pilgern für die rituelle Waschung verwendet. Die älteste, rituelle Wasserstelle stammt aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. Die jüngere wurde hingegen im 1. Jahrhundert n. Chr. näher an die Felsenquelle versetzt. In den Nischen im Felsen hinterließen die antiken Pilger Weihgeschenke für die Nymphe Kastalia. Hier liegt buchstäblich die Quelle des Mythos.

Denkmäler, soweit das Auge reicht

In Delphi ist das Erbe einer ruhmreichen Vergangenheit überall zu bestaunen. Wie zum Beispiel am Tholos der Athena Pronaia, ein ungewöhnlicher Rundbau, dessen einstige Funktion bis heute unbekannt bleibt. Darüber hinaus steht hier auch ein Gymnasion, in dem sich die Athleten auf die Sportwettkämpfe vorbereiteten. Zu besichtigen ist ferner auch die Palästra, der Schauplatz der Ringkämpfe, und auch die Bäder aus der klassischen und römischen Epoche.

Das Archäologische Museum

In Delphi befindet sich eines der bedeutendsten Museen Griechenlands. Es wurde 1903 erbaut, um die Fundstücke aus den ersten großen Ausgrabungen, die 1892 begannen, zu beherbergen. 2004 wurde es renoviert und erweitert. Dabei wurden die Ausstellungsräume vergrößert und die Ausstellungsstücke nach modernen Maßstäben neu eingerichtet. Das Ergebnis ist beeindruckend. Verpassen Sie nicht die brillante Bronzestatue des Wagenlenkers von Delphi. Jährlich besuchen tausende von Reisenden aus aller Welt die 14 Ausstellungsräume des Museums von Delphi.

 

Das europäische Kulturzentrum von Delphi

Das Kulturzentrum organisiert jährlich diverse Ausstellungen griechischer und internationaler Künstler, viele andere Kulturveranstaltungen sowie auch Konferenzen, internationale Begegnungen und Symposien zu kulturellen Themen. Gegründet wurde es auf Initiative des ehemaligen griechischen Ministerpräsidenten Konstantinos Karamanlis. Der Gebäudekomplex des Kulturzentrums wurde in den 1960er Jahren im modernen Baustil errichtet. Umgeben wird es von einem sehenswerten Skulpturenpark.

Die Wiedergeburt des delphischen Festivals

Bereits im frühen 20. Jahrhundert versuchte der bedeutende griechische Dichter Angelos Sikelianos zusammen mit seiner Gattin, der US-Amerikanerin Eva Palmer, Delphi als Weltzentrum wieder aufleben zu lassen. Im ersten Delphischen Festival im Jahr 1927, wurde Delphis antiker Glanz wieder aufpoliert, als im antiken Amphitheater von Delphi eine Aufführung von Aischylos’ berühmtem Werk Der gefesselte Prometheus stattfand.

Daraufhin fand 1930 die Aufführung Die Schutzflehenden von Aischylos statt. Heute befindet sich nahe dem Ort Delphi auch ein kleines Museum des Dichters Sikelianos. Dort werden handschriftliche Notizen und Briefe von Sikelianos ausgestellt. Außerdem liegen hier originales Fotomaterial von den Delphischen Festivals aus jener Zeit und von Eva Parker selbst entworfene und angefertigte Theaterkostüme aus.

Das Moderne Delphi

Hier gibt es ausgezeichnete Hotels, Restaurants, Cafés und Bars sowie einige Souvenirgeschäfte. Von hier haben Sie auch einen einzigartigen Ausblick auf die spektakuläre Landschaft mit den hohen Bergen, dem Meer im Hintergrund und die unzähligen Olivenbäume.

Die verborgenen Schätze von Delphi

Die korykische Grotte

Über einen großen, dreieckigen Eingang gelangen Sie in die Grotte, wobei das dezent einfallende Tageslicht die Stalagmiten und Stalaktiten noch faszinierender aussehen lässt. Die korykische Grotte ist die größte Höhle im Parnass-Gebirge und verbirgt eine reiche Geschichte. Sie wurde bereits, wie Funde belegen, in der Jungsteinzeit (4000 v. Chr.) von Menschen genutzt. Im 5. Jahrhundert v. Chr. wurden in der Grotte der Hirtengott Pan und die Nymphen verehrt. Noch heute spürt man die mystische Ausstrahlung der Grotte.

Der Pfad des Pausanias

Einer der am besten bekannten Wanderwege in dieser Gegend ist gleichzeitig auch einer der ältesten. Weite Abschnitte folgen dem Pfad, den der altgriechische Schriftsteller und Geograph Pausanias in seinem “Reiseführer” beschreibt. Heute gehört ein Teil der internationalen Wanderroute E4 an, welche von Delphi aus hinauf zur Stelle “Kroki” führt.

Wandern von Delphi nach Chrisso und Kirra

Entdecken Sie einen wunderbaren, weichen Abstiegspfad, der teilweise der antiken Straße folgt, die einst vom Hafen Kirra nach Delphi führte.

The Athenian treasury is one of the most impressive buildings on the site

Erleben Sie das Beste von Delphi

Located above the Temple of Apollo, the Ancient Theatre looks over the entire sanctuary and a valley of olive trees

Spüren Sie die Aura der weltberühmten archäologischen Stätte von Delphi

Wenn Sie das UNESCO-Weltkulturerbe Delphi besuchen, reisen Sie in den Kern des mythischen und spirituellen antiken Griechenlands und - der Legende nach - in das...
  • Die korykische Grotte
  • Der Apollo-Tempel, das Theater und das Stadion
  • Das Archäologische Museum
  • Das europäische Kulturzentrum von Delphi
  • Der Pfad des Pausanias
  • Denkmäler, soweit das Auge reicht
Highlights

 

Travel ideas

Shining the light on stories
The Tholos of Athena pronaia, originally consisted of 20 Doric columns arranges around 10 Corinthian columns

Die zehn brühmtesten Archäologischen Stätte in Griechenland

Sie befinden sich in der Geburtstätte der Zivilisation und jeder Ihrer Schritte ist eine Reise durch die Geschichte
Discover the wonder of the acropolis museum

Die berühmtsesten archäologischen Museen Griechenlands

Entdecken Sie die zwölf wichtigsten und berühmtesten archäologische Museen in Griechenland
In central Evia there is Dirfis and its alpine landscapes

Zentralgriechenland

Vom Kern des Landes fließt belebende Energie, ein Geschenk der Erde an die Reisenden.

Delphi

The navel of the earth and a gift to humanity
The best experience is in spring when the olive groves and wildflowers are in bloom
Today
10°
SUN
13°
MON
TUE
WED
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Nature at its grandest, the famous oracle and a Unesco World Heritage monument… After all these years, the gods still reign over Delphi

The harmony that bound men and their gods is still apparent in Ancient Delphi. Photographs cannot do justice to the grandeur and serenity of the setting. Nor can words express the emotions that this holy place provoke. The eagles, dispatched by Zeus to find the centre of the earth, met here. And it is where the god Apollo founded his sanctuary when he killed the dragon Python. 

The Delphic landscape of Central Greece and the archaeological site (easily amongst the most important archaeological sites in Greece and a Unesco World Heritage Monument since 1972) are a gift to humanity. In Delphi, you will bow to what men and nature made together, a creation beyond place and time. And you’ll discover your deeper self as the power of human potential and divine energy resonate within you. 

Feel the aura of the archaeological site of Ancient Delphi

 

What to do in Delphi, Greece

Witness the famous oracle at the navel of the Earth

Layers of myth and history enhance the natural magnificence of Delphi in Greece. It is said that Zeus sent two eagles in opposite directions to determine the fulcrum of all existence. When they met there, he proclaimed it the “navel of the world”. Tradition also relates that a sanctuary existed at ancient Delphi, dedicated to Mother Earth and guarded by the dragon Python. Apollo, disguised as a dolphin, arrived at Kirra, Delphi’s port, slew the dragon and founded his own sanctuary in its place, the Temple of Apollo.

The Delphic oracle was an important spiritual and religious centre from the 6th century BC to the 4th century AD and rewarded the god-fearing with credible, if ambiguous, prophecies. Ancient pilgrims expressed their gratitude in the form of dozens of magnificent offerings that came to light during excavations.

 

Explore a landscape fit for the gods

You can still feel the divine presence in every atom of this spell-binding location. Two giant cliffs at the foot of Mt Parnassos – the Phaidriades (Shining Rocks) – overlook the oracle and the sanctuary. The surrounding area from Arahova to Kirra is a vast silver-green olive grove. Together, they form the famous Delphic landscape. Soothing yet wild, dramatic yet welcoming, it seems to sway to an inaudible score that floods the soul with the music of the gods. 

 

Discover the temples, theatre and other ancient treasures

Like a worshipper in ancient times, you’ll walk up the Sacred Way to the majestic Temple of Apollo, which was decorated by Athenian sculptors. Pythia issued her prophecies from its inner sanctum. The temple is surrounded by monuments dedicated to the ancient Greek city-states, leaders and ordinary people and the whole place still exudes a unique energy.

Stand before it and look carefully at the ruins. They date from a temple built in 330 BC on the foundations of an earlier Doric temple erected in 505 BC. North of the sanctuary, you’ll find the theatre, where music and drama contests were held. Walk even higher and you’ll come to the Stadium, where the Pythian Games took place. 

 

Admire the Kastalia Spring’s purifying waters

In a landscape of surreal, mystical beauty, the spring gushes from the base of Phlemboukos rock in the crevice formed by the twin cliffs. It was here that Pythia and her priests washed and purified themselves, as did every ordinary mortal before they approached the Oracle. The history of the oldest fountain dates from the 6th century BC. In the 1st century, the Kastalia of the Rock was created closer to the spring. Niches cut into its sides held offerings left to the nymph Kastalia. You are now at the very source of the myth.

 

Treasure a never-ending feast of monuments

Remains of its past glory fill the site of Delphi. Among them are the Tholos shrine of Athena Pronaia, the unusual circular structure whose function remains unknown; the Gymnasium, where athletes trained and worked out; the Palaistra or wrestling arena; and the Baths from the Classical period near those from the Roman era.

 

Visit the Archaeological Museum

Ancient Delphi’s museum is one of the most important in Greece. It was built in 1903 to house finds from the first great excavations that began in 1892. In 2004, the space was renovated and expanded and the exhibits enlarged and rearranged according to modern standards. The result is fascinating. Don’t miss the marvellous Charioteer, the focal point for many of the thousands of visitors who yearly pass through its 14 rooms.

 

Discover Delphi’s European Centre

A contemporary cultural centre in Delphi, it hosts performances, conferences, international symposia on ancient theatre and exhibitions of Greek and foreign artists. It was founded on the initiative of former Prime Minister Constantine Karamanlis to create a pan-European and global centre for intellectual pursuits near the town. The conference complex, a representative example of the Modern Movement in architecture, was built in the 1960s. An interesting sculpture park surrounds it.

 

Join in the revival of the Delphic Festival

Early in the 20th century, the major Greek poet Angelos Sikelianos and his American wife, Eva Palmer, sought to revive Delphi as a world centre. In the first Delphic Festival in 1927, ancient prestige shone once more with a performance of Aeschylus’ Prometheus Bound in the ancient theatre and, again, in 1930 with another of his plays, The Suppliants.

Today, in Sikelianos’s house-museum, one of the many attractions you’ll encounter near the modern town, you will see manuscripts and correspondence concerning the festivals, photographs, by the celebrated Greek photographer, Nelly, and costumes designed by Eva, based on vase paintings and woven on her own loom.

 

Stroll through the modern town of Delphi

Here you’ll find excellent hotels, restaurants, cafe/bars, shops selling folk art and replicas of finds from the archaeological site. And that same extraordinary view of the dramatic mountain above a sea of olive trees.

 

Hidden gems of Ancient Delphi

The magical Corycian Cave

From a large triangular opening, you’ll enter a cave whose subtle lighting enhances the amazing stalactites and stalagmites. The Corycian Cave, the grandest on Parnassos, was also a treasure chest of very old finds dating to the Neolithic era (4000 BC). In the 5th century BC, Pan and the Nymphs were worshipped here. It still emits an aura of mysticism.

 

Travel the path of Pausanias

Follow one of the best-known hiking paths in the area. A large stretch of it was actually the ancient path described by Pausanias, the 2nd century AD traveller and in many respects the originator of the modern concept of the ‘guidebook’. Now a section of the international E4 route, it leads from Ancient Delphi up to a place called Kroki.

 

Walking from Delphi to Chrisso and Kirra

You’ll enjoy this gentle downhill path that traces the ancient road that linked the port of Kirra with Delphi. Follow the footsteps of the pilgrims, reach an altitude of 550 meters, and enjoy a scenic walk through olive forests and rivers. 

 

FAQs about Delphi, Greece

  • What is Delphi in Greece known for?

    In Ancient Greece, Delphi was the most important oracle where people would travel and consult the high priestess Pythia. Today, it is a major archaeological site featuring a temple, theatre and stadium.
  • What does Delphi mean?

    The word Delphi comes from the ancient Greek word “Delphus”, meaning womb, because Mother Earth worshipped there during the Mycenean era. Additionally, Delphos, the son of Apollo or Poseidon, conceived the art of fortune-telling.
  • Why was ancient Delphi considered the centre of the Earth?

    Ancient Delphi was believed to be the centre, or “the navel”, of the earth because there is the same distance (exactly 121 km) between Delphi and the most important religious sites of ancient Greece, namely the Acropolis in Athens and the Temple of Aphaia on the island of Aigina.
Read More Read Less

Experience the best of Delphi

Located above the temple of Apollo, the ancient theatre looks over the entire sanctuary and a valley of olive trees

Feel the aura of Delphi’s world-famous archaeological site

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Leto Hotel Delphi

Delphi

Welcome to Delphi and to our new hotel Leto. In the centre of Delphi we created an elegant, contemporary and hospitable fami...

Official online rates

11 ways to reconnect with nature in Central Greece
Whatever your reason for coming to Central Greece, you’ll revel in discovering a part of the country that’s way off the chart for most international visitors.
Discover It
Hiking to the Black Cave and Via Ferrata
Top 5+1 ways to get active in Central Greece
Fir tree-clad mountains, glistening lakes and rivers, and traditional village life … every minute spent in Central Greece fills you with the urge to get active.
Discover It
Multiple footpaths allow you to explore the countryside of Central greece

Travel ideas

Shining the light on stories
Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Relive some of the greatest tales from Greek mythology… in the mind and then in the flesh.
Hiking to the Black Cave and Via Ferrata

11 ways to reconnect with nature in Central Greece

Whatever your reason for coming to Central Greece, you’ll revel in discovering a part of the country that’s way off the chart for most international visitors.
Caldera view in Santorini

12 incredible places in Greece you have to see to believe

You know the feeling when you find a place you can’t wait to tell people about. Somewhere you know everyone should visit at least once.

Nearby destinations

You might also be interested in exploring