Stavros Niarchos Foundation in Athens
EXPERIENCE

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

Opernhaus, Nationalbibliothek, mediterraner Garten, Lieblingsfluchtort der Athener und vieles mehr... das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung (SNFCC) ist ein modernes kulturelles Juwel in Athen
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1-2 Stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

Das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung (SNFCC) wurde 2017 mit dem Ziel eröffnet, den öffentlichen Raum in Athen neu zu definieren. Auf diese Weise wurde es über Nacht zur wichtigsten modernen kulturellen Attraktion der griechischen Hauptstadt. 

Das vom renommierten italienischen Architekten Renzo Piano entworfene Gebäude vereint die Nationalbibliothek Griechenlands und die Nationaloper in einem hochmodernen Komplex, der zahlreiche Auszeichnungen für ökologische Nachhaltigkeit (einschließlich bioklimatischer Technik sowie Energie- und Wassereinsparung) erhalten hat.

Ebenso bekannt ist er aber auch als Freifläche, die mit ihrem mediterranen Garten und den Wasserspielen zu einem beliebten Zufluchtsort für Athener und Touristen geworden ist und die Viertel Kallithea und Paleo Faliro im Großraum Athen völlig neu gestaltet.

Zu den SNFCC-Veranstaltungen gehören Buchlesungen, Filmvorführungen, Musik- und Theateraufführungen sowie Bildungs- und Sportveranstaltungen im Freien, die auf dem Areal organisiert werden. Die meisten Besucher kommen jedoch wegen des Gemeinschaftsgefühls und der Naturverbundenheit, die sie bei einem Spaziergang oder einem Picknick auf der Wiese in einem der beliebtesten Parks Athens ausleben können. 

Du kannst dir ein Fahrrad ausleihen und die Umgebung erkunden, im Outdoor-Fitnessstudio oder auf der Laufbahn trainieren und eine Tour durch die verschiedenen Anlagen machen. Die Aussicht vom obersten Stockwerk des Leuchtturms ist einfach unvergesslich.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Griechische Nationalbibliothek

Mehr als eine Million Bücher und Zeitschriften sowie handgeschriebene Kodizes aus dem 9. bis 19. Jahrhundert werden in der Bibliothek der der Stavros-Niarchos-Stiftung verwahrt und machen sie zum führenden Archiv des griechischen literarischen Erbes. Die Räumlichkeiten könnten nicht unterschiedlicher sein als der bisherige Standort der Staatsbibliothek in der neoklassizistischen Vallianeio-Villa, mitten in den historischen Gebäuden im Athener Stadtzentrum. Die Werke werden auf mehreren Ebenen in einem lichtdurchfluteten Raum vorgestellt, in dem es getrennte Bereiche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Räume für Forschung, Bildung und interaktive Programme zur Verfügung stehen.

Staastoper

Die 1939 gegründete griechische Staatsoper befand sich in ihrer ursprünglichen Heimat, als sie vom überschaubaren Olympia-Theater im Athener Stadtzentrum in das SNFCC umzog. Hier wird ein umfangreiches Programm an regionalen und internationalen Opern und Balletten sowie Experimental- und Kindervorstellungen mit einer weltklasse Akustik zum Leben erweckt.Das Ambiente begeistert immer wieder, so auch bei der ersten Aufführung im Jahr 2017 - Elektra von Richard Strauss, dem ersten Stück, das die Griechische Staatsoper präsentierte.

Stavros Niarchos Park

Mit einer Fläche von 21 Hektar (85% der Fläche des SNFCC) gilt der Stavros Niarchos Park als der größte öffentlich zugängliche mediterrane Park der Welt. Er ist weitläufig und zugleich vertraut, mit Besonderheiten wie einem Labyrinth und Spielplätzen, die sich harmonisch in die Umgebung einfügen und Wasserspielen, die besonders an heißen Tagen beliebt sind. Das Herzstück ist die große Rasenfläche, auf der im Sommer Veranstaltungen stattfinden und Familien und Freunde Picknicks oder kleine Snacks aus der Kantine auf der Wiese genießen. Der Park spielt auch eine besondere Rolle bei der Präsentation der mediterranen Flora mit Oliven- und Johannisbrotbäumen sowie Lorbeerbäumen und Zypressen und einer großen Sammlung von einheimischen Duftpflanzen. Insgesamt gibt es im Park 16 Baum- und 161 Pflanzenarten.

Der Kanal

Der 400 m lange und 30 m breite Kanal verbindet den SNFCC-Komplex mit dem Meeresufer. Er wird mit Wasser aus dem Faliro-Delta gespeist, das nach der Filterung wieder ins Meer zurückfließt. Hier können Kinder und Erwachsene Segel- und Kajakfahrten unternehmen. Er ist außerdem eine wichtige optische Komponente, die das Element Wasser in die Architektur einbringt und die Glasfassade des Hauptgebäudes widerspiegelt. An den beweglichen Imbissständen entlang des Kanals kannst du Waffeln, Crêpes und andere Leckereien zu dir nehmen.

Der Leuchtturm

Der Leuchtturm (oder Pharos) befindet sich im obersten Stockwerk über der Staatsoper und wird von einem 2,5 Hektar großen, Energie erzeugenden Vordach mit Photovoltaik-Paneelen überragt. Hier oben befindet sich das Pharos Café, doch der eigentliche Anziehungspunkt ist der ungehinderte Blick auf die Inseln des Saronischen Golfs und das Stadtzentrum von Athen. Der Blick bei Nacht auf den beleuchteten Parthenon ist einer der schönsten in Athen.

Restaurants

Don’t worry if you haven’t brought a picnic. You’ll find Mediterranean cuisine options for breakfast, light snacks and main meals in the Agora bistro on the ground floor and fine dining in the super-elegant top-floor Delta restaurant, with a choice of mouth-watering tasting menus with a farm-to-table philosophy and a selection of Greek wines.

Bonus

Auf dem SNFCC-Gelände kannst du Fahrräder ausleihen und einen 2,5 km langen Radweg entlang der Küste befahren, der leicht zu bewältigen ist. Etwa 2 km an der Küste entlang befindet sich der Averof, ein Panzerkreuzer, der eine Schlüsselrolle bei Griechenlands Sieg in den Balkankriegen (1910-1920) spielte und heute ein faszinierendes schwimmendes Museum ist.

Weiterlesen Read Less

Wie kommst du vom Stadtzentrum Athens zum SNFCC?

  • Du kannst vom Zentrum Athens aus ein Taxi nehmen (6 km, 15 Min). Alternativ gibt es einen kostenlosen Shuttlebus vom/zum Syntagma-Platz (Ecke Ermou-Straße), der an der Metrostation Syngrou Fix abfährt und an der Südseite des SNFCC-Kanals ankommt. Solltest du ein Auto gemietet haben, steht dir ein 24-Stunden-Parkplatz zur Verfügung.

Wie komme ich am besten vom Flughafen oder Hafen ins Stadtzentrum von Athen?

  • Du kannst ein Taxi (ca. 38 € Tagsüber) oder einen Bus nehmen, ein Auto vom internationalen Flughafen Athen aus mieten oder mit der Metro direkt ins Stadtzentrum fahren (blaue Linie bis Syntagma). 
  • Es gibt auch Taxen (25 € Tagsüber), Busse und eine Metrostation (grüne Linie) am Hafen von Piräus (umsteigen in die blaue Linie in Monastiraki nach Syntagma). Je nachdem, wo deine Fähre ablegt, sind es 15-20 Minuten Fußweg bis zur Metrostation.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch des Kulturzentrums der Stavros Niarchos Stiftung?

  • Das SNFCC ist ganzjährig geöffnet und so konzipiert, dass es täglich unterschiedliche Angebote für dich bereithält.
  • Wenn du morgens oder mitten in der Woche kommst, sind weniger Leute zugegen. An den Wochenenden ist das SNFCC bei den Athenern sehr beliebt.
  • Meide in den Sommermonaten die Mittagshitze (es gibt nicht viel Schatten im Park) oder besuche ihn in den Abendstunden, um ihn mit einem Sonnenuntergang oder einem Abendessen zu kombinieren.
  • Der Eintritt zum Gelände und zu vielen anderen Aktivitäten ist kostenlos.
  • Erkundige dich nach den Eintrittspreisen für Aufführungen, Fahrradverleih und andere Aktivitäten. 
  • Mehr Informationen zu den Öffnungszeiten findest du hier.


Wann ist die beste Jahreszeit für einen Besuch in Athen?

  • Am besten besuchst du Athen zwischen Oktober und April, wenn sich die Menschenmassen im Sommer lichten und du die Gesellschaft der Athener genießen kannst, die ihrem Alltag nachgehen.
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Es lohnt sich, 1-2 Stunden für einen Spaziergang auf dem Gelände einzuplanen, je nachdem, wie viele Aktivitäten du unternehmen möchtest.
  • Informationen über geführte Touren durch das Gelände und die Gebäude findest du hier.
  • Im Erdgeschoss gibt es einen Geschenke-Shop
  • Das SNFCC ist für Besucher mit Einschränkungen komplett zugänglich
  • Hier kannst du eine virtuelle Tour machen
  • Mehr Informationen zum Fahrradverleih findest du hier
  • Hier findest du den SNFCC-Veranstaltungskalender und kannst deine Tickets buchen 
  • Preise und Zahlungsmodalitäten für SNFCC-Parkplätze findest du hier

VERANTWORTUNGSVOLL

Bitte unterstütze uns dabei, den Zauber der ausgestellten Kunstwerke für zukünftige Generationen zu erhalten, indem du die wichtigsten Verhaltensregeln für den Museumsbesuch befolgst.

Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Das Fotografieren ist in allen Bereichen erlaubt, außer auf dem Kinderspielplatz und während der Aufführungen.
Beete und bepflanzte Flächen dürfen nicht betreten werden.
Haustiere sind in allen Außenbereichen willkommen, außer auf der Rasenfläche, dem Labyrinth und den Spielplätzen.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
A tour of the National Gallery of Athens

Führung durch die Nationale Galerie Athen

Benaki Museum of Greek Culture

Tour durch das Benaki Museum der Griechischen Kultur in Athen

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

Das Spektakel im Odeon des Herodes Atticus in Athen

National Museum of Contemporary Art

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

Ein Besuch zum zauberhaften Tempel des Poseidon in Sounion

A tour of the National Gallery of Athens

Führung durch die Nationale Galerie Athen

Benaki Museum of Greek Culture

Tour durch das Benaki Museum der Griechischen Kultur in Athen

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

Das Spektakel im Odeon des Herodes Atticus in Athen

National Museum of Contemporary Art

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

Stavros Niarchos Foundation in Athens
EXPERIENCE

A tour of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athens

Opera House, National Library, Mediterranean garden, favourite escape of Athenians and much more… the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC) is a modern cultural gem of Athens
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1-2 hours
Season
All year round

OVERVIEW

A tour of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athens

The Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC) opened in 2017 with the aim of redefining public space in Athens and in doing so became, overnight, the Greek capital’s preeminent modern cultural attraction.

Designed by renowned Italian architect Renzo Piano, it houses the National Library of Greece and National Opera House in an ultra-modern complex that has won numerous awards for environmental sustainability (including bioclimatic engineering as well as energy and water conservation).

But it is equally well known as a free open space that has become a favourite escape of Athenians and visitors, with a Mediterranean garden and water features, completely revamping the Kallithea and Paleo Faliro districts of wider Athens.

SNFCC events include book readings, movie screenings and outdoor musical and theatrical performances as well as educational and athletic events organised within the grounds. But mostly, people visit for the sense of community and to feel close to nature, where they can just stroll or enjoy a picnic on the grass in one of the most popular parks in Athens. 

You can hire a bike and explore the area and exercise in the outdoor gym or running track, and take a tour of the buildings. The views from the top-floor Lighthouse are unforgettable.

Read More Read Less

DON'T MISS

National Library of Greece

More than a million books and magazines, as well as handwritten codices from the 9th-19th century, are held at the Stavros Niarchos Foundation Library, making it the foremost record of Greek literary heritage. The setting couldn’t be more different to the National Library’s previous location, in the neoclassical Vallianeio Mansion, amongst the historical buildings of central Athens. Tomes are presented over multiple levels in a space that maximises natural light, with separate reading areas for children, teenagers and adults as well as rooms for research and educational and interactive programs.

National Opera House

Having been established in 1939, the Greek National Opera found its natural home when it moved from the compact Olympia Theatre in central Athens to the SNFCC, where a full program of local and international operas and ballets, as well as experimental and children’s performances are brought to life with world-class acoustics. The ambience never fails to inspire, as it did with the inaugural performance in 2017 – Elektra by Richard Strauss, the first time the Greek National Opera had presented the play.

Stavros Niarchos Park

Covering 21 hectares (85% of the area of the SNFCC), the Stavros Niarchos Park is considered the largest publicly accessible Mediterranean park in the world. It feels both expansive and intimate, with features such as a labyrinth and playgrounds designed to blend harmoniously with the surroundings and water jets that are especially popular on hot days. The centrepiece is the Great Lawn, where summer outdoor events are staged and families and friends enjoy picnics or snacks from the canteen by the lawn. The park also plays a role in showcasing Mediterranean flora, with olive and carob trees, as well as laurel and cypress trees and an extensive collection of indigenous aromatic plants. In total, the park has 16 tree and 161 plant species.

The canal

The 400m long and 30m wide canal has the effect of uniting the SNFCC complex with the waterfront. It is fed by water from the Faliro Delta, which returns to the sea after it has been filtered, and hosts sailing and kayaking for kids and adults. It is also an important visual component, introducing the element of water into the architecture and reflecting the main building’s glass facade. You can enjoy waffles, crepes and treats from the mobile canteens alongside the canal.

The Lighthouse

The Lighthouse (or Pharos) is found on the top floor, above the National Opera House and is topped by the 2.5-acre energy-producing canopy, fitted with photovoltaic panels. You will find the Pharos Café up here but the real draw is the uninterrupted vista of the Saronic Gulf islands and central Athens. The night-time view towards the lit-up Parthenon is one of the most special in Athens.

Restaurants

Don’t worry if you haven’t brought a picnic. You’ll find Mediterranean cuisine options for breakfast, light snacks and main meals in the Agora bistro on the ground floor and fine dining in the super-elegant top-floor Delta restaurant, with a choice of mouth-watering tasting menus with a farm-to-table philosophy and a selection of Greek wines.

Bonus

There are bikes to hire and a 2.5km cycle path within the SNFCC grounds, and easy access to the waterfront. Around 2km down the coast, you will find the Averof, an armoured cruiser that played a key role in Greece’s victory in the Balkan Wars (1910-1920), that has now been turned into a fascinating floating museum.

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Done
Done
DIAMONDPL-photo-0 Offer
Accommodation

Athens Diamond Plus

Athens

Athens Diamond Plus is a stylistic boutique hotel in Plaka, the old town of Athens that opened its doors in May 2011. The theme of...

Official online rates

Accommodation

AthensWas Hotel

Athens

AthensWas is a superior, luxury hotel in Athens, situated in the beating heart of the city. Boasting an incredible location, on Dionysiou Areopagitou pedestr...

Official online rates

How do you get to the SNFCC from Athens city centre?

  • You can take a taxi from the centre of Athens (6km, 15 min). Alternatively, there is a free shuttle bus from/to Syntagma Square (corner of Ermou St) that stops at Syngrou Fix metro station and arrives at the south side of the SNFCC Canal. If you have hired a car, there is 24hr parking.

What is the best way to reach central Athens from the airport or port?

  • You can catch a taxi (about €38 during the day) or bus, or hire a car from Athens International Airport, or take the metro directly to the centre (blue line to Syntagma).
  • There are also taxis (€25 during the day), buses and a metro station (green line) at Piraeus port (change to blue line at Monastiraki to Syntagma). Depending on your ferry gate, it could be a 15-20min walk to the metro station.

What is the best time to visit the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center?

  • The SNFCC is open all year round and is designed to give a different experience throughout the day. 
  • If you visit in the morning or midweek, there will be fewer people. The SNFCC is popular with Athenians on weekends.
  • Avoid the midday heat during the summer months (there isn’t much shade in the park) or visit in the evening to combine with sunset or dinner. 
  • Access to the grounds and many activities is free. 
  • Check ticket prices for productions, bike rental and other activities. 
  • More information on opening hours can be found here.


What is the best time of year to visit Athens?

  • To get the most out of Athens, it is best to visit between October-April when the summer crowds have thinned and you’ll enjoy the company of Athenians going about their daily lives.
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • It is worth dedicating 1-2 hours to stroll around the grounds and more depending on how many activities you want to do.
  • Information about guided tours of the grounds and buildings can be found here.
     
  • There is a gift shop on the ground floor
  • The SNFCC is fully accessible for visitors with disabilities 
  • You can take a virtual tour here 
  • More information on hiring bicycles can be found here 
  • See the SNFCC events schedule and book tickets here 
  • Learn about prices and payment instructions for SNFCC parking here
     

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting cultural sites.

Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
Amateur photography is allowed in all areas except in the children’s playground and during performances.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Do not walk in the flower beds and planted areas.
Pets are welcome at all outdoor areas except the Great Lawn, Labyrinth and playgrounds.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
A tour of the National Gallery of Athens

Επίσκεψη στην Εθνική Πινακοθήκη της Αθήνας

Benaki Museum of Greek Culture

A tour of the Benaki Museum of Greek Culture in Athens

National Museum of Contemporary Art

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

The spectacle of the Odeon of Herodes Atticus in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

A visit to the magical Temple of Poseidon at Sounion

A tour of the National Gallery of Athens

Επίσκεψη στην Εθνική Πινακοθήκη της Αθήνας

Benaki Museum of Greek Culture

A tour of the Benaki Museum of Greek Culture in Athens

National Museum of Contemporary Art

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

The spectacle of the Odeon of Herodes Atticus in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens