Blue Lagoon
Scroll
Heute
MON
TUE
WED
THU
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Berge oder Meer? Beachbar oder einsame Bucht? Traditionelle Orte oder Luxus-Hotels? Chalkidiki hat alles

„Es gibt nichts, das sich mit Chalkidiki vergleichen lässt“, sagen die Nordgriechen und wissen, wovon sie reden. Machen Sie sich bereit, den Reizen der  drei schönen „Füße“ zu erliegen: Kassandra, Sithonia und Athos. Die ersten beiden sind für jeden frei zugänglich. Der dritte aber ist den Männern vorbehalten, denn es ist die Heimat der berühmten Mönchsrepublik Berg Athos.

Die Halbinsel bietet etwas für jeden Urlaubsgeschmack: Türkisfarbenes Wasser, dichte Pinienwälder, verträumte Hotels, kleine Buchten mit Fisch-Tavernen und Cafés, Strandbars, archäologische Stätten, traditionelle Dörfer in Sithonia und die Petralona-Höhle in Kassandra. Ein Mikrokosmos der Wunder, den es mit allen Sinnen zu genießen gilt.

 

Besichtigen Sie aug Halkidiki

Schwimmen unter Pinien

Pinienbäume bis zum Strand, weißer Sand, schöne Buchten, kristallklares Wasser, versteckte Höhlen... Chalkidikis Strände sind vielseitig. Auf einer Karte sollten Sie markieren: Kavourotripes, Mikro (klein) und Megalo (groß) Karidi, Kalogria, Kriopigi, Agios Mamas und Sani. Tauchen Sie in die unbeschreibliche Schönheit der Strände ein.

Ein 5-Sterne-Aufenthalt

Chalkidiki lockt mit einem Leben in Luxus in den exklusiven Strand-Resorts. Gehobener Service,  Wellness und eine Fülle von einzigartigen Angeboten: private Abendessen am Strand, wohltuende Spa-Behandlungen, geräumige Villen direkt am Wasser, Molekularküche und renommierte Weine. Sie können Ihre Zeit auch in privaten Sportboothäfen, Casinos, Boutiquen, Luxus-Bars und Restaurants verbringen – ein Urlaub der Extraklasse in Nordgriechenland erwartet Sie.

Die Petralona-Höhle und der 700.000-jährige Mann

In Ehrfurcht werden Sie unter den Meisterwerken der Natur wandern, deren Schöpfung viele Jahrhunderte gedauert hat: Stalaktiten, die im Dunklen leuchten. Eine der schönsten Höhlen in Europa und natürlich eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Gegend, erzählt eine sehr alte Geschichte: Hier, versteckt unter den Stalagmiten, wurde der  Schädel eines Archanthrapus (700.000 Jahre alt) entdeckt. Er wurde zwischen  30-35 Jahre alt und gehörte damit zu den Älteren seiner Zeit.

Das antike Olynthos

Eine Lektion in architektonischer Planung: An dieser Ausgrabungsstätte können Sie den berühmten hippodamischen Rasterplan, die Grundlage für die Wissenschaft der Stadtplanung, erkennen. Die ausgegrabenen Häuser, Straßen und kommunalen Gebäude liegen in wunderbarer Kulisse mit Panoramablick.

Werfen Sie Anker im Hafen von Koufos

Was verbirgt sich hinter den Klippen im Süden von Sithonia? Ein geheimer Hafen mit einer 300 Meter großen  Öffnung. Es ist der antike Hafen Toronaios, der von Thukydides als der größte und sicherste Hafen im antiken Griechenland erwähnt wird. Er hatte den Spitznamen „tauber Hafen“, weil man das Meer nicht hören kann, wenn man in der Bucht steht.

Aristoteles‘ Haus

Sie befinden sich in Makedonien, dem Geburtsort von einem der größten griechischen Philosophen. Hier können Sie in die Fußstapfen des großen Philosophen treten. Besuchen Sie in der Nähe des Dorfes Olympiada das antike  Stagira, den  Geburtsort von Aristoteles. Im Dorfpark steht eine Statue des Aristoteles mit  Kompass, Pendel und Prisma – den Instrumenten, die in seiner „Physik“ erwähnt werden.

 

Versteckte Juwelen von Halkidiki

Arnaia und Afitos

Zwei sehr unterschiedliche, wunderschöne Dörfer, jedes mit seinen eigenen Traditionen. Kopfsteinpflaster, die traditionelle Architektur Makedoniens, Restaurationsprojekte und Museen mit dem Charme von vergessenen Jahrhunderten.

Der Potidaia-Kanal

Eine schmale Landenge verbindet die Halbinsel Kassandra mit dem Festland. Der Kanal war der Beginn einer großen Geschichte: Er wurde von König Kassander von Makedonien gebaut, um die Navigation zu erleichtern und um Thessaloniki zu schützen.

Taxiarchis Tannen

Weihnachten wird hier in den Bergen Chalkidikis traditionell gefeiert. In dem Dorf in Taxiarchis in Zentralchalkidiki ziehen viele Familien Nadelbäume in der wunderschönen Berglandschaft der Holomonta.

Canoeing in Ammouliani

Erleben Sie das Beste von Halkidiki

Get a whole new perspective on Halkidiki by travelling to the birthplace of one of the Fathers of Western Philosophy

Folgen Sie den Spuren von Aristoteles

Betrachten Sie Chalkidiki aus einer ganz neuen Perspektive, indem Sie zur Geburtsstätte eines der Väter der westlichen Philosophie reisen – und stellen Sie unterwegs einige...
Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Erkunden Sie die Weinstraßen von Chalkidiki

Entdecken Sie eine Mischung aus Tradition und moderner Weinherstellung in einer wunderschönen Kulisse, von den niedrig gelegenen Hügeln von Kassandra bis zu den Klöstern auf...
Alikes, one of most beautiful and popular beaches on the island, looking onto the Sithonia peninsula

Nehmen Sie Kurs auf Ammouliani, die einzige bewohnte Insel von Chalkidiki

Das Tempo verlangsamt sich fast zu einem unwiderstehlichen Schneckentempo, wenn man zur einzigen bewohnten Insel von Chalkidiki hinüber hüpft, wo man an goldenen Sandstränden faulenzen...
  • Aristoteles‘ Haus
  • Das antike Olynthos
  • Die Petralona-Höhle und der 700.000-jährige Mann
  • Werfen Sie Anker im Hafen von Koufos
  • Arnaia und Afitos
  • Ein 5-Sterne-Aufenthalt
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Kavourotripes beach

Chalkidiki: Spiel uns spass für die ganze famile

Strände die zum spielen einladen, Hotels mit bunten Wasserrutschen und Landschaften die ideal für Erkundungstouren sind. Chalkidiki ist definitiv eine Familienangelegenheit
The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

Die 10 beliebtesten Luxusorte in Griechenland

Luxus in Griechenland heißt 5 Sterne Standart und natürliche Schönheit
Sunset in Posidi, Halkidiki

Chalkidiki: Vision im mittelmeer

Ein exotisches ferientraumland vor ihrer tür

Halkidiki

An exotic dreamland on your doorstep
Blue Lagoon
Today
WED
THU
FRI
SAT
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Mountain or seaside? Beach bar or secret cove? Traditional villages or luxury resorts? Halkidiki caters to every taste

“There is nothing like Halkidiki,” say the northern Greeks and they know what they’re talking about. Get ready to succumb to the charms of its three beautiful peninsulas, namely Kassandra, Sithonia and Athos. The first two don’t discriminate, but the third is off limits to women, as it is home to the famous monastic state, Mount Athos. How will your holiday in Halkidiki take shape? 

Turquoise water, dense pine forests, dreamy hotels, small coves with fish tavernas and cafes, beach bars, archaeological sites, traditional villages in Sithonia, the Petralona Cave in Kassandra. A microcosm of miracles. Explore it with all your senses.

 

Things to do in Halkidiki

Swimming under the pines

Pine trees that reach right up to the water’s edge, white sand, beautiful bays, crystal-clear water, hidden coves. Halkidiki’s beaches are so great in number that you can’t possibly count them all, but take out a map and have a go all the same; Kavourotripes, Mikro (small) and Megalo (large) Karidi, Kalogria, Kriopigi, Agios Mamas, Sani…do you give up yet? Just make it easy for yourself and  dive into all its stunning beauty.

A five-star stay

Halkidiki tempts you to live a life of luxury at any one of its many luxury  beach resorts. High-end service, activities, spas and a plethora of unique experiences; private dining on the beach, soothing spa treatments, roomy villas right on the water, molecular gastronomy and renowned wines. You can also find private marinas, casinos, boutique shops, top-flight  bars and restaurants… the epitome of classic 5 star luxury in Northern Greece.

Petralona Cave and the 700,000-year-old man

Here you’ll wander in awe among masterpieces sculpted over eons by nature’s own hand; stalactites that sparkle in the dark, dazzling ‘dwarf stalagmites’. One of the most stunning caves in Europe and one of the most impressive attractions in the area, tells a very old story: Here, hidden among the stalagmites, the skull of an Archanthrapus (700,000 years old) was discovered. Aged 30-35 years, he was considered elderly for that era.

Ancient Olynthos

An object lesson in how to construct a city from scratch, here  at this archaeological site, you’ll see how the famous Hippodamian grid plan, the foundation for the science of town planning, was organised. Houses, avenues and communal areas have all been excavated at the site, which also commands panoramic views of its surrounds.

Drop anchor in Porto Koufos

What lies behind the cliffs to the south of Sithonia? A secret harbour through an opening just 300m wide. This is the ancient Toronaios port, mentioned by Thucydides as the largest and most secure port in Ancient Greece. It was nicknamed the “deaf port” because you cannot hear the sea if you stand inside the bay.

Aristotle’s home

You are in Macedonia, the birthplace of one of the great Greek philosophers. Walk in his footsteps. Near the village of Olympiada, visit Ancient Stagira, Aristotle’s birthplace. In the village, you’ll find the Alsos of Aristotle, with a compass, pendulum and  prism –  instruments so vital to the work of the mind he conducted here.

 

Hidden gems of Halkidiki

Arnaia and Afitos

Two very different villages, two gems, each with its own traditions. Cobblestones, traditional Macedonian architecture, restoration projects, museums. Their charm will take you back to village life as it was many years ago.

The Potidaia Canal

A narrow isthmus joins the peninsula of Kassandra to the mainland. The canal was begun by King Kassander of Macedonia, whose aim was not only to facilitate navigation but also to  protect Thessaloniki.

Taxiarchis fir trees

There’s nothing quite like Christmas in Halkidiki, a place that quite literally cultivates an essential element of the festive season. In the village of Taxiarchis in central Halkidiki, whole families are engaged in the work of growing  fir trees on the beautiful mountain of Holomonta.

Canoeing in Ammouliani

Experience the best of Halkidiki

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Exploring the wine routes of Halkidiki

Discover a blend of tradition and modern winemaking in a beautiful setting, from the low-lying hills
Alikes, one of most beautiful and popular beaches on the island, looking onto the Sithonia peninsula

Setting sail for Ammouliani, Halkidiki’s only island

The pace slows to an irresistible crawl as you hop over to Halkidiki’s only inhabited island, where
  • Aristotle’s home
  • Ancient Olynthos
  • Petralona Cave and the 700,000-year-old man
  • Drop anchor in Porto Koufos
  • Arnaia and Afitos
  • A five-star stay
Landmarks
The best beaches in Halkidiki
An exotic paradise in Northern Greece
Discover It
HALKIDIKI exotic beaches
Halkidiki: Mirage in the med
An exotic holiday dreamland on your doorstep
Discover It
Sunset in Posidi, Halkidiki

Travel ideas

Shining the light on stories
The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

Most popular luxury destinations in Greece

Luxury in Greece means five-star quality and unrivalled natural beauty
Sunset in Posidi, Halkidiki

Halkidiki: Mirage in the med

An exotic holiday dreamland on your doorstep
Kavourotripes beach

Family-friendly experiences in Halkidiki

Beautiful beaches with games and activities. Hotels with colourful water slides. A landscape perfect for exploring. Halkidiki is a family affair!