11

11 MÖGLICHKEITEN ATHEN WIE EIN EINHEIMISCHER ZU ERLEBEN

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen
sponsored by Aegean Airlines

Nach einer so langen Zeit zu Hause, lässt Athen keine Wünsche offen (darunter auch manche, die Sie sich nie vorstellen könnten), wenn es um einen Sommerurlaub oder ein heimliches Stückchen Herbst oder auch ein bisschen Wintersonne und Spaß in Griechenland geht. Kultur, Essen und Nachtleben, das kann man alles im Freien genießen mit einem Gefühl von Freiheit und Sicherheit. Sehnsucht nach dem Strand? Kein Problem. Nach einer Inselpause? Auch kein Problem. Du wirst das alles in einer vor Energie, Licht und Lebenslust strotzender Stadt finden.

✈Einfach fragen und von 25% Rabatt profitieren!

Tief einatmen und die Atmosphäre einfach aufnehmen

Wenn es nur einen einzigen Grund gäbe, um Athen zu wählen, dann wäre es ein Gefühl, das man hier überall spürt. Nennen wir es Energie, Stimmung, Laune… Es ist trendig und traditionell, urban und cool, vertraulich und endlos gastfreundlich – alles zusammen. Schon die warmherzige Begrüßung, wenn man durch die Straßen flaniert, lässt dieses Gefühl in dir aufkommen.

Fühlen die Stimmung von Athen um die Akropolis herum

A starter to share… and a story too

Genieß das Akropolis-Erlebnis

Die Akropolis ist jedoch aus gutem Grund ganz oben auf der Liste. Sie ist nicht nur ein weltberühmtes Monument und ein ewiges Symbol der Stadt; sie wurde nach dem Parthenon, dem Tempel der Göttin Athena benannt. Eine Tour auf der Akropolis konfrontiert dich direkt mit einer 2.500 Jahre alten Legende. Wenn du dich endlich hoch über Athen befindest, mit einem Rundumblick auf die Stadt, wirst du kaum etwas anderes brauchen. Ein Besuch auf die Akropolis ist weiterhin eine Möglichkeit, mehr über die stürmische Geschichte von Athen seit dem Goldenen Zeitalter im 5. Jahrhundert v. Chr., unter Perikles, zu erfahren.

Um das Erlebnis zu vervollständigen, besuchen das Akropolismuseum. Seine Statuen und anderen Antiquitäten wurden ursprünglich in oder auf der Akropolis gefunden oder sogar während der Errichtung des Museums ausgegraben. 

✈ Erfahre mehr zu Ihren Flugmöglichkeiten nach Athen

Strand-Zeit an der Athener Riviera

Nun aber genug darüber, was du von Athen schon erwartest hast.  Du bist hier, um neue Kräfte mit der Energie der Mittelmeer-Sonne zu tanken. Wie wäre es also damit, die Stadt und den Strand am gleichen Tag genießen zu können? Ja, die Athener Riviera war schon immer ein Geheimtipp für die Athener, aber jetzt ist es Zeit, dies auch mit der übrigen Welt zu teilen. Eine ganze Reihe von Stränden, Restaurants und Bars an der Küstenlinie Athens entlang – von Paleo Faliro aus (in der Nähe vom Piräus-Hafen), durch die südlichen Vorstädte von Glyfada, Voula, Vouliagmeni und Varkiza, und weiter bis hin nach Sounion, der Kap-Spitze von Attika. 

Es gibt organisierte Strände (mit Sonnenliegen, Bars und Wassersportangeboten), sowie ruhige Sandstreifen oder Felsen, von denen man ins Wasser tauchen kann… und das Gefühl, dass der legendäre Griechenland-Sommer hier nie endet. Was könnte je zauberhafter sein, als einen Tag schnorchelnd unter dem Blick des Tempels des Poseidons am Kap Sounion zu verbringen, und daraufhin ein Abendessen am Strand unter dem Sternenhimmel zu genießen?   

Buche dein Hotel im Voraus

Das Erlebnis der griechischen Inseln – gleich neben Athen

Nach all dieser Zeit zu Hause reicht wiederum ein Tag am Strand bei weitem nicht aus, um diese Sehnsucht nach einem Inselurlaub zu erfüllen. Wenn du also noch mehr brauchst, dann wirst du mit großer Freude erfahren, dass es Inseln gleich neben Athen zu besuchen gibt, und zwar das ganze Jahr über. Schon eine oder zwei Stunden von Piräus mit der Fähre oder dem Tragflügelboot entfernt kann dir den Eindruck geben, Millionen Meilen fern zu sein – kleine Fischerhäfen und Tavernen, wo das Lebenstempo langsamer wird. Ägina, Hydra, Poros… und, ein wenig weiter entfernt, Spetses, gehören wohlverdient zu den bekanntesten griechischen Inseln. Und wenn du glaubst, du hättest kaum Zeit dafür, mehr als eine Insel zu besuchen, wirst du zu deiner Überraschung feststellen, dass du bei einem Mini-Inselhopping sogar zwei oder drei davon genießen kannst.  

⛴ Mach eine Tageskreuzfahrt zu den Inseln in der Nähe von Athen

Entdecke Kultur vor deinen Augen – alles auf einem Spaziergang

Wenige Städte überhäufen ihre Besucher so großzügig mit kulturellen Genüssen. Rom und Florenz fallen uns ein… und auch Athen, im gleichen Atemzug. Das eine Meisterwerk nach dem anderen ist die Belohnung für die bereits kürzesten Spaziergänge rund um die Stadt… das Panathinaiko-Stadion, die Antike Agora, das Odeon des Herodes Atticus (wo jeden Sommer Konzerte mit Opern-Diven und Popstars unter dem Sternenhimmel stattfinden), der Tempel des Hephaistos, der Tempel des Olympischen Zeus… Die Liste ist lang. 

Plane jetzt deinen Spaziergang durch die Freilicht-Stätten

Nimm dir sich etwas Museumszeit vor

Athen weiß, seine Museen zu feiern. Das außerordentliche Goulandris-Museum für zeitgenössische Kunst und das Benaki-Museum für Griechische Kultur bieten beeindruckende Reisen in ihre jeweilige Geschichte, in eleganten, luftigen und hellen ehemaligen neoklassizistischen Häusern. Außerdem verfügen sie über hervorragende Cafés (das Goulandris-Museum im Hof und das Benaki-Museum auf der Dachterrasse). Noch ein großartiges Museum in einem ehemaligen neoklassizistischen Haus ist das Museum für kykladische Kunst – den Höhepunkt bilden hier die eleganten, geheimnisvollen Statuetten, deren Stil während der Frühen Bronzezeit in der Zentral-Ägäis entstand. 

 

Wirf einen Blick in alle drei Museumsshops (online oder persönlich). Einige Teile aus den Schmucksammlungen oder Kunstwerke limitierter Ausgabe gehören zu den Ausstellungsstücken der Museen selbst. Übrigens, wenn du dich für antike Geschichte begeisterst, besuche unbedingt das Nationale Archäologische Museum, das über eine hervorragende – sowohl was die Zeit als auch was den Umfang betrifft – Auswahl von Artefakten verfügt.  

Probiere den Geschmack der Stadt wie ein Einheimischer

Hungrig von all den Abenteuern? Nun, es ist Zeit zu erwähnen, dass Athen in den letzten Jahren eine kulinarische Revolution erlebt hat. Egal, ob du ein richtiger Feinschmecker bist, oder jemand, der einfach gutes Essen und Trinken genießt: Der Geschmack von Athen wird dich in seiner Vielfalt beeindrucken. Nicht zuletzt wegen der blitzschnellen Entdeckung, dass die Athener alles über das Essen genießen – Geschmack, Atmosphäre, Kameradschaft und einfach im Freien zu sein und Spaß zu haben. Am besten widme einen ganzen oder halben Tag einer kulinarischen Tour.

 

Fange mit einem Athener Frühstück an (einem Koulouri-Sesamring oder einer Pita), ziehe weiter zu den Märkten und Gewürzläden, iss zu Mittag in einem Dine-In-Feinkostladen (wo du etwas über das beste Olivenöl und die lokalen Produkte erfahren wirst, die der Besitzer geliefert bekommt), schließ dich den Einheimischen für einen griechischen Kaffee oder einen eiskalten Freddo an und, nach einer Pause zum Verdauen … Genieße ein feines Abendessen auf einer Dachterrasse mit Blick auf die beleuchtete Akropolis. Kurzum, eine kulinarische Sinfonie.  

Genieße eine grüne Lunge im Zentrum Athens

Wer würde grüne Zonen in Athen auswählen, die besonderer Aufmerksamkeit wert sind? Nun, hier sind sie… Und sie sind mehr, als du dir je vorstellen kannst. Und grüner auch. Mit einigen davon musst du bei deinem stimmungsvollen Spaziergang am Ausgangspunkt deines Ausflugs schon Bekanntschaft gemacht haben – da gibt es den Philopappou Hügel gegenüber der Akropolis und, für einen noch besseren Ausblick auf die ganze Stadt, den Lykabettus Hügel.

Zum Joggen früh am Morgen gibt es auch den kieferngesäumten Weg hinter dem Panathinaiko-Stadion. Für ein Picknick ist sind die fabelhafte Rasenfläche und der Garten vom Kulturzentrum der Stavros-Niarchos-Stiftung (SNFCC), in Faliro, ideal. Aber, wenn es um grüne Flächen geht, tut sich der Nationalgarten, gleich neben dem Syntagma-Platz und dem Hellenischen Parlament, wirklich hervor.  

Geh durch das Grün von Athen spazieren

Probiere das Nachtleben, Viertel um Viertel

Eine Seite Athens, von der du sicher schon gehört hst, ist das Nachtleben. Die Athener lieben es, unterwegs zu sein, insbesondere abends und nachts von April bis November, wenn es mehr oder weniger warm ist. Das Miteinander findet in Bars und Restaurants statt, die häufig den Charakter des jeweiligen Viertels aufnehmen. Hier findest du also deine Chance, neue Gesichter der Stadt zu entdecken: Keramikos und Gazi (zum Clubbing und für ein jüngeres Publikum), Monastiraki und Thissio (Dachbars und -restaurants, ideal für Paare), Koukaki (gemütliche Bars für Cocktails, Straßencafés, Tavernen und tolle Brunch-Lokale), Kolonaki (mit einer unwiderstehlichen Nachtszene, insbesondere im Winter), Pangrati (eine künstlerische Aura und eine coole Café-Szene), Petralona (größtenteils zum Essen und für Live-Volksmusik in den sogenannten Koutoukia und Rebetadika). Oder vielleicht suche nach der Ruhe einer 5* Hotel-Bar, im Inneren oder auf einer Dachterrasse mit Blick auf die Akropolis. 

Lass Athen ein Stück für dich aufzuführen

Mach das Beste aus Ihrer Nacht, indem du das tust, was die Athener bereits seit der Antike lieben… Sich eine Theateraufführung ansehen. Von der Pracht des Odeons des Herodes Atticus und dem Megaron Konzertsaal, bis hin zur Nationaloper (SNFCC) und zur Stegi der Onassis Stiftung… Es gibt Kult-Veranstaltungsorte, die einmalige Erlebnisse anbieten. Oder vielleicht eine Aufführung im Nationaltheater (einem der besten Beispiele für das Vermächtnis, das der deutsche Architekt Ernst Ziller in Griechenland hinterlassen hat), das seit den 1880er Jahren antike griechische Tragödien und Komödien aufführt, sowie, kürzlich, Shakespeare und moderne internationale Inszenierungen mit englischen Übertiteln.

Weitere Prachtstücke sind unter anderem das Poreia-Theater (auch mit englischen Übertiteln), das Wunder vollbracht hat, was die Unterstützung der Kreativität der neuesten Dramatiker betrifft. Was könnte an einem sanften Athener Abend idealer sein, als sich einen Klassiker in einem Freiluftkino anzuschauen? Es gibt ein paar fantastische Veranstaltungsorte überall in der Stadt, darunter sogar einige, die über ein Jahrhundert alt sind.   

Lass dir etwas Zeit zum Shoppen!

Du bist hier, um das neue Athen zu erkunden, jetzt ist also deine Chance, dich mit der reichen Kreativität vertraut zu machen, die von Künstlern und Unternehmern während der Schuldenkrise vor wenigen Jahren entfaltet wurde. Beim Herumschlendern durch die Athener Viertel wirst du den kleinen Boutiquen und Souvenirläden kaum widerstehen können, die lokal hergestellte, originelle Objekte verkaufen. Du wirst modische Sommer- und Strandkleidung finden, die von aufstrebenden Designern entworfen wird (frag den Ladenbesitzer nach Tipps), sowie von antiken Mustern inspirierten Schmuck mit modernem Twist.

Oder vielleicht auch ein handgemachtes Geschenk, das zu einem Teil deiner persönlichen Athener Erfahrung wird. Die elegante Verpackung wird natürlich mit zu dieser Erfahrung gehören. Und wenn du keine Zeit zum Shoppen in der Stadt hast, gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten auf dem Internationalen Flughafen Athen, bevor du in deinem Flieger steigen und nach Hause fliegst.

Was will man mehr?

Eine Stadt, die amüsant, köstlich, modisch… und alles unter freiem Himmel in jeder erdenklichen Weise ist. Eine Stadt, die ein Altmeister darin ist, seinen BesucherInnen ein schönes Gefühl und eine warme Gastfreundlichkeit zu übermitteln.   

Einfach fragen und von 25% Rabatt profitieren!

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Perianth Hotel Athens

Athen

The brand new Perianth hotel is a 5-star boutique hotel, located in Agia Irini square next to Monastiraki, the most famous squar...

Official online rates

Accommodation

Cape Sounio Grecotel Exclusive Resort

Athen

One of the most sumptuous archaeological sites of Greece is the Temple of Poseidon in Sounio, south-east of Athens. The Grecotel Cape Sounio literally clings...

Official online rates





sponsored by Aegean Airlines

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Nightlife in Athens

Ein lokaler Reiseführer durch die Nightlife-Szene von Athen

Sunset in Serifos

Die 12 romantischsten Urlaubsziele in Griechenland

Ancient Parthenon Acropolis Athens

Die 10 besten Ausflüge in Athen mit Kindern

Leonidas Giannakopoulos - Eternal traveler, Metaxourgeio

Wo du die beste Street Art in Athen zu sehen bekommst

11

11 WAYS ATHENS INVITES YOU TO LIVE IT LIKE A LOCAL

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad
sponsored by AEGEAN

Like a charismatic friend always inviting you to spend time with them, Athens welcomes you with a generosity that’s impossible to resist. Whatever you need to know… What to see, what to do… the way to the beach or how to make the most of being outdoors day and night… you only have to ask! There’s always a friendly local ready to make you feel at home. So what are you waiting for? 

✈Get 25% discount on your Athens experience

Breathe deep and just take in the atmosphere

If there’s one reason to choose Athens, it’s because of the way it makes you feel. Call it a buzz, vibe, mood … It’s edgy and traditional, urban and cool, intimate and infinitely welcoming – all at the same time. Just the warm-hearted greeting you’re given and wandering the streets lets the feeling inside. 

Feel the vibe of Athens around the Acropolis

A starter to share… and a story too

Live the Acropolis experience

That said, the Acropolis is top of the list for good reason. It’s not just a world-renowned monument that has become an eternal symbol of the city, but its most recognisable feature, the Parthenon (dedicated to the goddess Athena), gave it its name. A tour of the Acropolis brings you face to face with a 2,500-year-old legend. And when you find yourself standing above Athens, with a 360-degree view of the city, it’s hard to imagine you need anything more. But visiting the Acropolis is also an opportunity to learn about the tumultuous history of Athens since its 5th century-BC Golden Age under Pericles.

And of course to complete the experience, you’ll visit the Acropolis Museum, specially designed to showcase statues and other antiquities originally found in or on the Acropolis or unearthed during the creation of the museum itself. 

✈ Explore your flight options to Athens

Beach-time on the Athens Riviera

But enough about the Athens you were expecting. You’re here to recharge with the energy of the Mediterranean sun. So what if you were told you could enjoy the city and the beach on the same day? Well, the Athens Riviera has been the secret of Athenians for decades but now’s the time to share it with the rest of the world. A series of beaches, restaurants and bars run all the way down the Athens coastline – from Paleo Faliro (up from Piraeus port) through the southern suburbs of Glyfada, Voula, Vouliagmeni and Varkiza and on to the tip of Attica at Cape Sounion.

There are organised beaches (with sunbeds, bars and sea sports) and quiet strips of sand or rocks to dive off … and the feeling that, here, the legendary Greek summer never ends. What could be more magical than spending the day snorkelling under the gaze of the Temple of Poseidon at Cape Sounion, followed by a beach-side dinner under the stars? 

Book your Athens hotel in advance

The Greek island experience – right next to Athens

Then again, after all that time spent at home, lying on the beach might not be anywhere near enough to satisfy that craving for an island escape. So if you need more, you’ll love learning that there are islands to visit right next to Athens all the way through the year. Just an hour or two from Piraeus by ferry or hydrofoil could feel like a million miles away – little fishing harbours and tavernas where the pace of life slows right down. Aegina, Hydra, Poros … and a little further away, Spetses proudly take their place alongside the best-known Greek islands. And if you think you don’t have time to visit more than one, you can even enjoy a mini island-hopping tour to two or three.

Take a day cruise to the islands close to Athens

Discover culture in plain sight – all in a stroll

Few other cities shower their guests with cultural treats so generously. Rome and Florence come to mind … and in the same breath comes Athens. Masterpiece after masterpiece is the reward for even the briefest of walks around the centre … the Panathenaic Stadium, Ancient Agora, Odeon of Herodes Atticus (where every summer there are starlit performances of opera divas and pop stars), the Temple of Hephaestus, the Temple of Olympian Zeus … the list is a long one. 

Start planning your open-sights walking tour now

Pencil in some museum time

Athens has a way of celebrating its museums. The extraordinary Goulandris Museum of Modern Art and the Benaki Museum for Greek Culture offer sweeping journeys of their particular narrative in elegant, airy and light former neoclassical houses. They also have excellent cafes (the Goulandris Museum in a courtyard the Benaki on the rooftop). Another great museum in a former neoclassical house is the Cycladic Art Museum – the highlight being the elegant, mystical figurines that flourished in the central Aegean in the Early Bronze Age.

 

You have to check out the museum shops (online or in person) of all three. Some of the jewellery collections or limited-edition artworks look like they belong in the museums themselves. Meanwhile, if ancient history is your thing, don’t miss the National Archaeological Museum, which has an extraordinary range of artefacts, in both time and scope.

✈ Look into flight options now

Taste your way around the city like a local

Hungry work! So now’s the time to mention that Athens has undergone a culinary revolution over recent years. Whether you’re a full-on foodie or just someone who enjoys great food and drink, you’ll love exploring the flavours of Athens. Not least because you’ll discover very quickly that Athenians savour everything about food – the taste, atmosphere, camaraderie and just being outdoors and having fun. So it’s best to dedicate a day or half-day to a food tour.

 

Start with an Athenian breakfast (a sesame seed-crusted koulouri or pie), move on to the markets and spice shops, have lunch in a dine-in deli (where you’ll be told about the best olive oil and local products sourced by the owner), join the locals with a Greek coffee or iced freddo and … after a chance to digest … enjoy a fine-dining rooftop dinner with a view of the lit-up Acropolis. You’ll have experienced a culinary symphony.

Feel like searching for your perfect Athens hotel?

Enjoy a lungful of greenery in the centre of Athens

Who would have singled out green zones for special attention in Athens? Well, here they are… more than you would ever have expected. And greener, too. You’ll have been introduced to some of them on your atmosphere-filled walk at the start of your trip – Philopappou Hill opposite the Acropolis and, for an even better view of the city, Lycabettus Hill. 

For an early-morning run, there’s the pine tree-lined footpath behind the Panathenaic Stadium. And for a picnic, there’s the fabulous lawn and garden of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC), in Faliro. But when it comes to green spaces, the National Garden, right by Syntagma Square and the Hellenic Parliament, stands out.

Take a stroll through the greenery of Athens

Sample the nightlife, neighbourhood by neighbourhood

One side of Athens you will have heard about is the nightlife. Athenians love to be out and about, particularly in the warm evening and nights from April to November. Socialising takes place outdoors in bars and restaurants that often take on the character of their neighbourhoods. So here’s your chance to discover some new faces around town: Keramikos and Gazi (for clubbing and a younger crowd), Monastiraki and Thissio (rooftop bars and dining, ideal for couples), Koukaki (cozy bars for cocktails, sidewalk cafes, tavernas and awesome places for brunch), Kolonaki (with an irresistible nightlife scene, especially in the winter), Pangrati (an artsy aura and cool cafe scene), Petralona (mostly for food and live folk music at what are known as koutoukia and rebetadika). Or perhaps you’re looking for the privacy of a 5* hotel indoor bar or terrace overlooking the Acropolis.

Let Athens put on a show for you

Make the most of your night out by doing what Athenians have loved doing since ancient times… taking in a performance. From the majesty of the Odeon of Herodes Atticus and the Megaron Concert Hall to the National Opera at the SNFCC and the Onassis Foundation’s Stegi… there are iconic venues offering once-in-a-lifetime experiences. Or perhaps a play at the National Theatre (one of the best examples of German-born architect Ernst Ziller’s legacy in Greece) which has been putting on ancient Greek tragedies and comedies since the 1880s and more recently Shakespeare and modern international productions with English supertitles.

Other gems are the Poreia Theatre (also with English supertitles), which has done wonders to encourage recent playwriting creativity, and the Porta Theatre. And what could be more perfect on a balmy Athens night than watching a classic film at an open-air cinema? There are some fantastic venues around the city, some running for more than a century

Find your Athens hotel now!

Leave time for some shopping therapy!

You’re here for the new Athens, so now’s your chance to tap into the rich vein of creativity that has its source in the artists and entrepreneurs that emerged during the debt crisis a few years ago. As you wander around Athens’ neighbourhoods, you won’t be able to resist the cute little boutiques and souvenir shops selling locally made original objects. You’ll find stylish summer and beachwear from upcoming Greek designers (ask the shop owner for some tips) and jewellery inspired by ancient designs with a modern twist.

Or perhaps a handmade gift, maybe even with a note about the designer, that will become part of your personal story of Athens and comes in elegant packaging that’s part of the effect. And if you don’t have time to shop in town, there are plenty of options at the Athens International Airport before getting on your plane and heading home.

What more could you want?

A city that’s fun, delicious, stylish… outdoors in every imaginable way (and some you wouldn’t have imagined). And a past-master at making its visitors feel great about themselves and very welcome. All that’s left is to offer you great discounts on flights, hotels experiences.

Get great discounts on your Athens experience here

sponsored by AEGEAN

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Spetses the Argosaronic island of captains

7 popular sailing destinations near Athens

The Acropolis hill in Athens

The 5 most popular routes in Athens

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Getting started with a dream holiday in Greece

Discover the wonder of the acropolis museum

The 12 most popular archaeological museums in Greece

age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos