Antikes Epidauros

Ein theater, erholung der seele
The ancient theatre of Epidaurus, A Unesco World Heritage Site
Scroll
Heute
11°
SUN
10°
MON
14°
TUE
14°
WED
14°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Ein lebendiges, antikes Theater, eine einmalige Ausgrabungsstätte und der berühmte Asklepios der Antike

Sie befinden sich auf dem Peloponnes, in dem antiken Theater von Epidaurus. Am oberen Ende des antiken Theaters geht der Blick wie in Trance zum Horizont. Ruhe und Ausgeglichenheit machen sich breit. Hier versteht jeder sofort, warum die alten Griechen an diesem Ort ihr berühmtes Asklepieion, ein ganzheitliches Heilzentrum, errichteten. Wer sich umschaut, entdeckt die Tribüne, die Sitzreihen, das Orchester und das erweiterte Bühnengebäude.

Ja Sie befinden sich mitten im schönsten antiken Open Air-Theater der Welt ist auch der Geburtsort von Psychagogia, was Unterhaltung im ursprünglichsten Sinne des Wortes bedeutet. Das Theater sollte den Patienten einen Ort für therapeutischen Spaß geben. Und das antike Theater ist immer noch voller Leben, Seit 1955 finden hier sensationelle Aufführungen von antiken Tragödien statt. Wo würden sie besser hinpassen? Dieses UNESCO-Welterbe ist wahrlich ein Ort, wo sich Körper, Geist und Seele nicht nur erholen, sondern auch unterhalten lassen können.

Besuchen Sie das antike Epidauros 

Das Antike Theater von Epidauros

Das berühmte Theater beim Asklepios von Epidauros ist eines der bedeutendsten Denkmäler des alten Griechenlands und eine Weltklasse-Attraktion der modernen Welt. Hier sind Akustik, Eleganz und symmetrische Proportionen in perfekter Harmonie arrangiert. Es wurde um 340-33 v. Chr. gebaut, damit die Patienten des Asklepieion Theateraufführungen besuchen konnten. Das Theater war bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. in Betrieb. Die Atmosphäre, wenn Musiker, Sänger und Schauspieler hier alle vier Jahre im Frühling auftraten, muss magisch gewesen sein. Es gab dramatische Aufführungen, um den Gott der Medizin, Asklepios, zu ehren. 

Ein lebendiges Theater und eine Reise zu einem modernem Mythos

Seit 1955 gilt das alte Theater von Epidauros als Institution für hochkarätige Aufführungen von antiken Dramen. Gefeierte griechische und ausländische Schauspieler, Regisseure, Bühnenbildner, Choreographen, Komponisten geben hier ihr Stelldichein zu Opern, Tanzvorführungen und Symphonien. Die wohl berühmteste Performance gab die legendäre Diva Maria Callas, als sie 1960 mit der Griechischen Nationaloper Bellinis „Norma“ und im darauffolgenden Jahr Cherubinis „Medea“ sang. 

Das Asklepieion Von Epidauros. Die „Mutter“ der Medizin auf dem Pelepones

Die üppige grüne Landschaft des Pelepones mit dem sonnigen Klima und zahlreichen Thermalquellen bot den perfekten Standort für das Asklepieion – der Stätte für den Götterarzt der Antike und das wichtigste Heilzentrum in der Griechischen und Römischen Welt. Sein Ruhm reichte weit über die Grenzen von Argolis hinaus und ist als Ursprungsort der Medizin bekannt. Die Denkmäler und berühmten Meisterwerke griechischer Kunst geben Zeugnis über die medizinische Praxis der Antike. Seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. wurde der Gott Asklepios hier verehrt. 

Die kosmopolitische Küstenstadt Alt-Epidauros

Dank der antiken Theateraufführungen lebt dieser kleine Küstenort mit weitläufigen Stränden auf. Jeden Sommer legen viele Yachten und Segelboote im Hafen an. Schauspieler und Theaterkenner haben diesen  Ort auf dem Pelepones zum Lieblingsplatz ihres Urlaubes erkoren und viele Prominente haben sich hier Villen zwischen den Zitrus- und Olivenbäumen gebaut.

Das geschützte und einladende Neu-Epidauros im Herzen des Pelepones

Die malerisch schöne Siedlung liegt mitten am steinigen Hang. Der geschützte, kleine Hafen hat eine Marina und von der venezianischen Burg ist die Vothylas-Schlucht zu sehen.  

Lygourio: Ein Ort mit langer Geschichte

Am Fuße der Arachnaio-Bergkette liegt Lygouio, das jeden Sommer dank des berühmten Epidauros-Festivals zum Leben erweckt wird. Die vielen Sehenswürdigkeiten des Orts sind typisch für die lange, reichhaltige Geschichte der Region. Am höchsten Punkt des Dorfs kann man auch die Ruinen der Mauern des alten Lyssa sehen.

Die verborgenen Schätze des antiken Epidaurus 

Das Kleine Theater des Antiken Epidauros

Am Ende des 4. Jahrhunderts v. Chr. gebaut wurde das kleine Theater des antiken Epidauros  erst 1972 nach 23 Jahrhunderten aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Die Sitze und Throne im Theater sind mit den Namen ihrer Stifter graviert. 1995 wurde es mit dem griechischen Festival „Musikalischer Juli“ wieder in Betrieb genommen. 

Eine Reise zu dem Stammlokal der Legenden

In der Taverne Mouria in Alt-Epidauros und bei Leonidas in Lygourio wird jedem Gast deutlich, welche Prominenz hier seit langem ein und ausgeht – Schauspieler, Regisseure und Operndiven haben hier in Probezeiten und nach Premieren von großartigen Aufführungen im antiken Theater von Epidauros diniert. Die Tradition lebt. 

Das Naturkundemuseum Kotsiomitis

Gleich am Eingang zu Lygourio liegt das Naturkundemuseum. Hier sind seltene Stücke ausgestellt, die dem mineralischen, paläontologischen und natürlichen Reichtum des Pelepones und ganz Griechenlands Rechnung tragen. Das imposanteste Exemplar ist ein 235 Millionen Jahre alter Ammonit, der in der Ausgrabungsstätte des antiken Theaters von Epidauros gefunden wurde.

  • Das Antike Theater von Epidauros
  • Das Asklepieion Von Epidauros. Die „Mutter“ der Medizin auf dem Pelepones
  • Antike Epidauros
  • Das geschützte und einladende Neu-Epidauros im Herzen des Pelepones
  • Das Kleine Theater des Antiken Epidauros
  • Das Naturkundemuseum Kotsiomitis
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
The Tholos of Athena pronaia, originally consisted of 20 Doric columns arranges around 10 Corinthian columns

Die zehn brühmtesten Archäologischen Stätte in Griechenland

Sie befinden sich in der Geburtstätte der Zivilisation und jeder Ihrer Schritte ist eine Reise durch die Geschichte
Discover the wonder of the acropolis museum

Die berühmtsesten archäologischen Museen Griechenlands

Entdecken Sie die zwölf wichtigsten und berühmtesten archäologische Museen in Griechenland
Poseidon Temple at Cape Sounion near Athens, Greece

Sommer, strand und kultur in Griechenland

Zwei auf einen Streich – idyllisches Strandleben und die antiken Schätze der Geschichte direkt in der Nähe, eingetaucht in das legendäre griechische Licht

Ancient Epidaurus

Nature and drama in perfect harmony
The ancient theatre of Epidaurus, A Unesco World Heritage Site
Scroll
Today
SUN
10°
MON
11°
TUE
10°
WED
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
A living ancient theatre, a one-of-a-kind archaeological site and the famous Asclepius of antiquity – all within a natural landscape that makes for an ideal beach and culture holiday

You are in the Peloponnese, in the concave of the ancient theatre of Epidaurus. From the upper tier,  peace and tranquillity reign over the horizon and you understand immediately why the ancients chose this place to construct the famous Asclepion (or holistic healing centre) of Epidaurus. Now take a deep breath and look around at the grandstand and the stage down below, from which you can hear the proverbial pin drop.

You’re in possibly the most beautiful open-air, ancient theatre in the world, the birthplace of Psychagogia, meaning entertainment – in the fullest sense of the word. The theatre of Epidaurus was built as a place for patients to have therapeutic fun and has become renowned for its extraordinary acoustics. Now a Unesco World Heritage Site, it is still a therapy for body and soul. And best of all, it is an ancient theatre that is still alive today as, since 1955, performances of ancient tragedies have found their natural home here, nowadays during the annual Athens and Epidaurus Festival.

What to do in Ancient Epidaurus

The theatre 

The ancient theatre of Epidaurus is one of the most important monuments of ancient Greece and a world-class attraction, combining perfect acoustics, elegance and symmetrical proportions. It was built around 340-333 BC so that the patients of the Asclepion could enjoy theatrical performances as part of their therapy and was in use in the 3rd century AD. Imagine it how it once was, when musicians, singers and actors performed here every four years in the spring, honouring Asclepius, the god of medicine.

A living theatre and modern myth

The ancient theatre has once again found a prominent position in modern Greek culture, hosting acclaimed ancient dramas, operas, symphonies and dance performances. Leading local and foreign actors, directors, set designers, choreographers, musicians and composers are all drawn to Epidaurus but the most famous of all performances were those of the Greek National Opera in the early 1960s when the legendary diva Maria Callas sang Bellini’s ‘Norma’ and Cherubini’s ‘Medea’.

The ‘mother’ of medicine 

This lush green landscape, with its numerous thermal springs, was the perfect location in which to build the Asclepion of Epidaurus – the headquarters of antiquity’s god-physician and one of the most important healing centres of the ancient Greek and Roman world. Its fame travelled beyond the borders of the Argolid and its monuments have become renowned masterpieces of ancient Greek art. 

Coastal and cosmopolitan Old Epidaurus

This seaside settlement in the Peloponnese, with its latticework of beaches, took life thanks to the performances in the ancient theatre. And every summer, dozens of yachts and sailboats moor at its harbour. Actors and theatre aficionados are drawn to it and many celebrities have built their villas here, among the citrus and olive groves.

Nea (New) Epidavros

A picturesque settlement spreading across the rocky slopes, this sheltered little harbour has an attractive marina. From the Venetian castle, you can admire the Vothylas Gorge. 

The historical town of Lygourio

Built at the foot of the Arachnaio Mountain chain, Lygourio comes to life every summer thanks to the annual festival. Its many sights are indicative of the long, rich history of the region. At the highest point of the village, you’ll see the ruins of the walls of ancient Lyssa.

Hidden gems of Ancient Epidaurus

The Little Theatre of Ancient Epidaurus

Built at the end of the 4th century BC, the little theatre of Ancient Epidaurus was discovered after 23 centuries of silence and oblivion, in 1972. The seats and thrones of the theatre are inscribed with the names of donors. Its first modern performance was for the Greek Festival, ‘Musical July’, in 1995.

Dine with the memories of legends

At a number of the traditional tavernas in the area, there are numerous reminders of the big names that have passed through here – actors, directors and opera singers, who dined between rehearsals and after the premieres of their great performances in the ancient theatre. The tradition lives on.

Kotsiomitis Museum of Natural History

At the entrance of Lygourio, you’ll find this museum, which features rare exhibits that showcase the mineral, paleontological and natural wealth of the Peloponnese and of Greece. Its most impressive exhibit is a 235 million-year-old ammonite found at the site of the ancient theatre.

  • The ancient theatre of Epidaurus
  • The Asclepion of Epidaurus
  • Old Epidaurus
  • Nea (New) Epidavros
  • Little Theatre of Ancient Epidaurus
  • Kotsiomitis Museum of Natural History
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Discover the wonder of the acropolis museum

The 12 most popular archaeological museums in Greece

Wandering through the museums of Greece and experiencing the scale of achievement on display allows us to immerse ourselves in everything that contributed to the birth to western civilisation.
Couple hiking in nature

Holidays for seniors in Greece

Spectacular beaches, thermal springs, spas: a dream of a lifetime has just begun in one of the most beautiful countries in the world
Poseidon Temple at Cape Sounion near Athens, Greece

Sun, sea and culture in Greece

All the pleasures of the beach combined with the chance to visit historic treasures, enhanced by the legendary Greek sunlight