Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making
EXPERIENCE

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

Basil & Elise Goulandris Foundation, Photo © Christophoros Doulgeris
Eine wahre Perle unter den Museen – und ein Traum, der über 30 Jahre schon existiert – erlaubt uns, die größten Namen der zeitgenössischen Kunst unter einem Athener Dach zu genießen
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1 - 2 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Picasso, Van Gogh, Monet, Cezanne, El Greco, de Chirico, Miro, Degas, Gaugin, Pollock… Hört sich wie eine Checkliste von vielen der größten Namen der zeitgenössischen Kunst an. Dabei  handelt es sich auch um eine der außerordentlichsten Kunstsammlungen der Welt. Dass dies die Privatsammlung eines kunstliebenden griechischen Paars ist, die in einem Athener Museum zur Schau gestellt wird, macht das Erlebnis umso besonderer.

Das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst werden Sie faszinierend finden, und es ist ein absolutes Muss für Kunstliebhaber, wenn Sie einen Aufenthalt in Athen planen oder hier einfach einen Zwischenstopp machen.

Zur Basil und Elise Goulandris Stiftung gehörend, ist das Museum ein wahres Geschenk, das über 30 Jahre lang im Entstehen war. Das Reederpaar hat seine Sammlung im Laufe der Jahre bei Versteigerungen in London und New York erworben und hatte immer davon geträumt, sie in Athen auszustellen (das kleinere Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst auf ihrer Heimatinsel Andros besteht seit 1979). Der Traum wurde im Oktober 2019 Wirklichkeit, als das Museum in einem renovierten neoklassizistischen Gebäude im aufstrebenden Pangrati in der Nähe des Panathinaiko-Stadions eröffnet wurde, einem Viertel, dass einst für seine lebendige Kunstszene berühmt war. 

Hier müssen Sie sich immer wieder kneifen, um zu glauben, dass Sie tatsächlich durch all diese großen bahnbrechenden Bewegungen zeitgenössischer Kunst schlendern – Realismus, Impressionismus, Kubismus, Abstrakte Kunst… Es gibt etwa 180 Werke von internationalen Künstlern, hauptsächlich aus dem 19. und 20. Jahrhundert, und eine Abteilung, die einigen der größten Namen griechischer Kunst gewidmet ist. 

Mit Skulpturen, einer Bibliothek und einer Möbelsammlung, die das Erlebnis vervollständigen, wird das Museum wahrscheinlich die am meisten unerwartete Fundgrube sein, die Sie in Athen entdecken könnten.  

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Die internationalen Meister

Bei all dieser ausgestellten Meisterhaftigkeit, weiß man kaum, wo man anfangen soll. Vincent Van Goghs Oliven-Ernte tut sich hervor, da dies eins von den nur drei Gemälden ist, die er während seiner Zeit in einer psychiatrischen Klinik Südfrankreichs fertiggestellt hat, während Pablo Picassos Nackte Frau mit erhobenen Armen eines der Werke ist, durch die er sich auf die Entdeckungsreise des Kubismus begab. Claude Monet hat lange Stunden damit verbracht, das gleiche Thema zu verschiedenen Tageszeiten zu malen, und seine Kathedrale von Rouen am Morgen (Rosa) gilt als eines der vollständigsten Gemälde der Reihe, indem es das allererste Morgenlicht einfängt. Sie werden über den Surrealismus von Joan Mirós Der Grashüpfer staunen, aber auch über die Farbharmonie von Wassily Kandinskys Beide Gestreift. Und vergessen Sie nicht, kurz anzuhalten, um die seltene dennoch meisterhafte Schlichtheit von Paul Cézannes Porträt des Künstlers, der über seine Schulter blickt aus dem späten Jahrhundert, sowie El Grecos Das Schweißtuch der Heiligen Veronika aus dem 16. Jahrhundert, das Jesus vor der Kreuzigung darstellt. Weiterhin gibt es eine Sammlung von Skizzen berühmter Künstler, darunter Henri Matisse, Braque und Picasso, Balthus und Jean Fautrier.

Griechische Künstler

Nutzen Sie unbedingt die Gelegenheit, einige der feinsten Talente Griechenlands zu entdecken. Zwei der am meisten anerkannten sind Yannis Tsarouchis, dessen beliebtes Motiv der Matrosen im Museum repräsentiert wird, und der abstrakte Künstler Yannis Moralis, dessen beide Werke mit dem Titel Erotisch von 1977 und 1994 stammen, doch so aussehen, als wären sie beide nur innerhalb weniger Tage geschaffen worden. Verpassen Sie nicht das Werk Ein wunderbarer Tag (Der  Radfahrer am Morgen) von Alekos Fassianos, einem angesehenen Künstler, der für seinen charakteristischen, figurativen Malstil bekannt ist. Yannis Gaïtis’ Kreuzabnahme ist auch nicht zu übersehen. Dieses Werk gehört zu einer als Antiquitäten bekannten Reihe, die als Protest gegen die Kommerzialisierung der Antiquitäten erschaffen wurde. Sie werden ferner die kubistischen Einflüsse bei den miteinander verwickelten Dächern, Terrassen und Giebeldreiecken in Nikos Hadjikyriakos-Ghikas Pariser Dächer genießen.

Andere Ausstellungsstücke

Neben den Gemälden haben Sie die Gelegenheit auch Skulpturen und andere kleine Objekte zu bewundern. Auguste Rodins Der ewige Frühling gilt als ein seltenes und wunderschönes Beispiel der Skulptur Rodins, die ein verliebtes Paar darstellt. Edgar Degas Kleine vierzehnjährige Tänzerin ist die einzige Skulptur, die Degas zu Lebzeiten ausgestellt hat. Alberto Giacomettis Frau von Venedig V ist eine der berühmten bronzenen Gussfiguren “Frauen von Venedig”, die Giacometti geschaffen hatte, als er Frankreich auf der Biennale Venedig vertritt. Und Giorgio de Chiricos Troubadour I ist ein gutes Beispiel dafür, wie der italienische Künstler Gliederpuppen nutzte, um das Thema des Metaphysischen zu erkunden. Es gibt auch einen Saal, in der eine Sammlung französischer Möbel von den berühmtesten Ebenisten untergebracht ist, aber auch andere Objekte aus dem 18. Jahrhundert, sowie chinesische Kunstwerke aus Jade oder Porzellan.

Das Café-Restaurant

Das Café-Restaurant des Goulandris-Museum könnte man eigentlich zur Liste der Ausstellungsstücke auch hinzufügen. Es wird als ein „offener, urbaner Garten” beschrieben, mit einem köstlichen Menü von kreativen Mittelmeer-Gerichten, das vom ausgezeichneten griechischen Chef Andreas Lagos zusammengestellt wurde. Es hat eine wohltuende und dennoch wunderschön aufmunternde Atmosphäre, die Sie gemütlich genießen können, um über die erstaunliche Kunst nachzudenken, die Sie gerade zu Gesicht bekommen haben. 

Die Bibliothek

Diejenigen, die noch tiefer eintauchen möchten, können die Museumssammlung von über 5.000 griechischen, englischen und französischen Büchern erkunden, die Gebiete wie  Theorie und Geschichte der Kunst, Malerei, Skulptur, Design, Gravierkunst, Architektur und Dekorative Kunst abdecken. Es gibt auch Ausstellungskataloge und Monografien über bedeutende griechische und internationale Künstler, sowie Publikationen von internationalen Museen und Kunstinstitutionen, Fachzeitschriften, Enzyklopädien und Kunstlexika. 

Weiterlesen Read Less

Vom Flughafen 

  • Mit der Metro: Blaue Linie bis zur Evangelismos-Station und dann 1km zu Fuß (15 Min.)
  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 34km (30 Min., ungefähr €38 tagsüber)

Vom Piräus-Hafen

  • Mit der Metro: Grüne Linie bis zur Monastiraki-Station und dann Blaue Linie bis zur Syntagma-Station und schließlich 1.4km zu Fuß (20 Min.) oder Evangelismos-Station und dann 550m zu Fuß (8 Min.)
  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 14km, (30 Min., ungefähr €25 tagsüber)

Um Ihr Erlebnis zu steigern, besuchen Sie die Stadt zwischen Oktober und April: So vermeiden Sie die Menschenmengen des Sommers und genießen Sie am besten, genau wie die Einheimischen, die Gesellschaft der Athener in ihrem Alltag.

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Sie könnten ein paar Stunden oder auch viel mehr Zeit im Museum verbringen. Es hängt davon ab, wie viel Zeit Sie haben und wie weit Sie sich vertiefen möchten. 
  • Die meisten geführten Touren dauern 1-2 Stunden.
  • Die Eintrittsgebühr beinhaltet eine individuelle Audioführung mit aufgenommenen Informationen über die Kunstwerke.
  • Das Cafe-Restaurant ist während der Öffnungszeiten in Betrieb, und für den Eintritt ist kein Ticket erforderlich. 
  • Das Museum veranstaltet Workshops und Aktivitäten für Kinder.
  • Es gibt einen Museumsladen und einen E-Shop hier.
  • Je nachdem, wann Sie sich in Athen befinden, könnten Sie Glück haben und eine der Museumsveranstaltungen besuchen (Mehr Informationen)
  • Das Gebäude ist rollstuhlgängig und verfügt über geräumige Lifts. Rollstühle für Personen mit eingeschränkter Mobilität stehen kostenlos zur Verfügung. Der Eintritt für Personen mit Behinderungen, sowie für ihre Begleitperson, ist frei. 
  • Wenn Sie etwas Zeit haben, können Sie das umgebende Viertel von Pangrati erkunden, wo Sie interessante Geschäfte und Lokale finden können.

VERANTWORTUNGSVOLL

Bitte helfen Sie uns, den Zauber der ausgestellten Kunstwerke für die künftigen Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch von Museen befolgen.

Berühren Sie bitte keine Kunstwerke. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich sein.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
In Kulturstätten sind Haustiere (außer Blindenhunde) nicht erlaubt.
YOU NEED TO KNOW ·
View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Sunset in Poros island

Eine Tageskreuzfahrt zu den Inseln nahe Athen

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Eine Zeitreise im Archäologischen Nationalmuseum Athen

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Streets of Plaka, Athens

Spüren Sie die Energie von Athen rund um die Akropolis

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Sagenhaftes Village-Hopping an den Hängen des Berges Olymp

Ηopping between villages is the perfect follow-up to enjoying the lively atmosphere of the towns and beautiful beaches of Paros

Entdecken Sie einen Zufluchtsort in den Dörfern von Paros

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Eine Zeitreise im Archäologischen Nationalmuseum Athen

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making
EXPERIENCE

A tour of the Goulandris Museum of Modern Art in Athens

Basil & Elise Goulandris Foundation, Photo © Christophoros Doulgeris
A gem of a museum – and a dream that was more than 30 years in the making – allows us to enjoy the biggest names in Contemporary Art under one Athens roof.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1 - 2 hours
Season
All year round

OVERVIEW

Picasso, Van Gogh, Monet, Cezanne, El Greco, de Chirico, Miro, Degas, Gaugin, Pollock… What sounds like a check-list of many of the biggest names in Modern Art also happens to be one of the most extraordinary collections of artwork in the world. That it’s the private collection of an art-loving Greek couple on display in an Athens museum makes it all the more incredible.
 
You’ll find the Goulandris Museum of Modern Art fascinating and it’s an absolute must for art enthusiasts, whether you’re staying in Athens or you’re just passing through.

Part of the Basil and Elise Goulandris Foundation, it is a gift that was more than 30 years in the making. The ship-owning couple accumulated their collection mainly at auctions in London and New York and always dreamed of exhibiting it in Athens (the smaller Goulandris Museum of Contemporary Art in their native Andros has operated since 1979). The dream became a reality in October 2019 with the opening of this museum in a refurbished neoclassical building in up-and-coming Pangrati, near the Panathenaic Stadium, a neighbourhood once known for its lively arts scene.

You have to pinch yourself as you sweep through all the great pioneering movements of Contemporary Art – realism, impressionism, cubism, abstract… There are around 180 pieces of mainly 19th and 20th century international artists and a section dedicated to some of the biggest names in Greek art. 

With sculptures, a library and a collection of furniture completing the experience, it is likely to be the most unexpected treasure trove you’ll discover in Athens. 
 

Read More Read Less

DON'T MISS

The international masters

It’s hard to know where to begin, given all the mastery on display. Vincent Van Gogh’s Olive Picking stands out as it was one of only three he completed during his time at a psychiatric clinic in southern France, whilst Pablo Picasso’s Nude Woman with Raised Arms is one of the works that set him on a journey exploring cubism. Claude Monet spent long hours painting the same subject at different times of day and his Rouen Cathedral in the Morning (Pink Dominant) is regarded as one of the most complete paintings of the series, capturing the very first morning light. You’ll wonder at the surrealism of Joan Miró’s The Grasshopper and the colourful harmony of Wassily Kandinsky Both Striped. And don’t forget to pause and admire the rare yet masterful simplicity of Paul Cézanne’s late 19th-century Portrait of the Artist Looking Over His Shoulder and El Greco’s 16th-century Veil of St Veronica, depicting Christ on his way to crucifixion. There is also a collection of sketches of artists including Henri Matisse, Braque and Picasso, Balthus and Jean Fautrier.

Greek artists

Make sure you take the opportunity to discover some of Greece’s finest talent. Two of the most recognised are Yannis Tsarouchis, whose favoured motif of sailors is represented in the museum, and abstract artist Yannis Moralis, whose two works called Erotic are from 1977 and 1994 yet look like they were created within days of each other. Look out for A Wonderful Day (The Morning Cyclist) by Alekos Fassianos, a popular artist known for his idiosyncratic, figurative painting style, and Yannis Gaïtis’ Descent from the Cross. It belongs to a series known as Antiquities, created in protest against the commercialisation of antiquities. You’ll also enjoy the cubist influences in the entangled roofs, terrace rooms and triangular pediments of neoclassical buildings in Nikos Chatzikyriakos-Gikas’ Paris Rooftops.
 

Other exhibits

As well as paintings, you’ll have the chance to admire sculptures and other small objects. Auguste Rodin’s Eternal Springtime is recognised as a rare and very beautiful example of a Rodin sculpture representing a couple in love. Edgar Degas’ Little Dancer Aged Fourteen is the only sculpture Degas exhibited during his lifetime. Alberto Giacometti’s Femme de Venise V is a bronze cast of one of the famous ‘Women of Venice’ Giacometti created when he represented France for the Venice Biennale. And Giorgio de Chirico’s Troubadour I is a good example of the Italian artist’s use of mannequins to explore the theme of the metaphysical. There is also a hall dedicated to a collection of French furniture, of the most famous ébénistes, and other objects from the 18th century, as well as Chinese artwork made of jade or porcelain.

The cafe-restaurant

You can practically add the Goulandris Museum’s cafe-restaurant onto its list of exhibits. It is referred to as an ‘open, urban garden’, with a mouth-watering menu of creative Mediterranean dishes assembled by distinguished Greek chef Andreas Lagos. It t has a soothing yet wonderfully uplifting air in which to sit and contemplate the astonishing artwork you have just witnessed. 

The library

Those who want to delve even deeper can explore the museum's collection of more than 5,000 Greek, English and French books covering areas such as Theory and History of Art, Painting, Sculpture, Design, Engraving, Architecture and Decorative Arts. There are also catalogues of exhibitions and monographs of distinguished foreign and Greek artists, as well as publications of international museums and art institutions, periodicals of art, encyclopedias and art dictionaries.

Read More Read Less

From the airport 

  • By metro: Blue Line to Evangelismos station and then a 1km walk (15mins)
  • By car or taxi: 34km (30mins, approx. €38 during the day)

From Piraeus port

  • By metro: Green line to Monastiraki station and then Blue line to Syntagma Station and then 1.4km walk (20mins) or Evangelismos station and then a 550m walk (8mins)
  • By car or taxi: 14km, (30mins, approx. €25 during the day)
     

To get the most out of the experience visit between October-April when the summer crowds have thinned and you’ll also most enjoy the company of Athenians going about their daily lives and feel like a local.

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • You could spend a couple of hours in the museum or much more. It’s a matter of how much time you have available and how much detail you want to go into. 
  • Most guided tours last 1-2 hours.
  • The entry fee includes an individual audio tour device with recorded information about the artwork.
  • The cafe-restaurant operates during museum opening times and you don’t need a ticket to enter. 
  • The museum runs workshops and activities for children
  • There is a museum shop and an e-shop here.
  • Depending on when you are in Athens, you may be lucky enough to attend one of the museum’s events (More info)
  • There is wheelchair access and the building has spacious lifts. Wheelchairs for people with reduced mobility are available free of charge. Entry for those with disabilities and the person accompanying them is free.
  • If you have a little more time, you can explore the surrounding area of Pangrati, which has interesting shops and places to eat.

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of the artwork on display for future generations by following all the basic rules of visiting museums.

Refrain from touching any of the artwork. The fingers’ natural oils can be extremely damaging.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
If there’s a ‘No flash photography’ sign, please respect it. It’s to protect the exhibits.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites and museums.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
View from Lycabetus hill in Athens

Fill your lungs with the unexpected green spaces of Athens

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

Sunset in Poros island

A day cruise to the islands close to Athens

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens

Streets of Plaka, Athens

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Mythical village-hopping on the slopes of Mt Olympus

Τhe Temple of Demeter, the 6th-century BC sanctuary dedicated to the goddess of harvest and fertility

A tour of the Temple of Demeter on Naxos

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens