The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today
EXPERIENCE

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Entdecken Sie, wie einige der antiksten Objekte der Welt zugleich zu den elegantesten zählen, und Mode und Design immer noch inspirieren, obwohl sie vor Tausenden von Jahren geschaffen wurden
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Das Museum für Kykladische Kunst in Athen bringt etwas ganz Besonderes zustande. Es versetzt uns in die Anfänge der Geschichte Griechenlands auf einigen der berühmtesten Inseln der Ägäis zurück und vermittelt sie uns durch die Vorstellung einer Kunst, die so elegant ist, dass sie heutige Modetrends immer noch beeinflusst. Und das alles in einem neoklassizistischen Gebäude, dessen Pracht zu diesem Museumserlebnis mit gehört.

Egal, aus welchem Grund Sie Athen besuchen: Dieses Museum verdient Ihre Aufmerksamkeit. Es erzählt die Geschichte der Gesellschaft vor guten 5.000 Jahren auf kykladischen Inseln, wie Andros, Naxos, Antiparos, Amorgos und Thera (Santorin), und zwar anhand von Vasen, Waffen und Werkzeugen – und, insbesondere, exquisiten Marmorkunstwerken aus der sogenannten Frühkykladischen Periode, der wir die berühmten weiblichen und männlichen Statuetten (und manchmal auch nur Gesichter) zu verdanken haben, die durch die Schönheit ihrer Linien und die Leuchtkraft des Marmors gekennzeichnet sind.    

Das Museum ist in zwei miteinander verbundenen Gebäuden untergebracht: Die Dauerausstellungen (darunter Etagen, die der antiken griechischen Kunst und den zypriotischen Antiquitäten gewidmet sind) in einem eigens dafür errichteten Hauptgebäude, und die Wechselausstellungen in der wunderschönen Stathatos Villa – einem der besten Beispiele neoklassizistischer Architektur vom 19. Jahrhundert in Athen und Teil des Erbes, das der bayerische Architekt Ernst Ziller in Griechenland hinterlassen hat.  

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Anhand von mehr als 800 Objekten und Artefakten deckt das Museum für Kykladische Kunst die Geburt der griechischen Kunst selbst in der protohistorischen Ägäis ab, bis hin zur Wirkung der kykladischen Kunst auf die Klassische, sowie deren allmähliche Verbreitung im ganzen Mittelmeer.

Die Sammlung Kykladischer Kunst 

Die signifikantesten Exponate sind zweifellos die Werke von den frühkykladischen Zivilisationen in der ersten Etage, insbesondere die geheimnisvollen Marmorstatuetten von Männern, Frauen und Gesichtern. Hier werden Sie in eine Kunst eingeführt, die sowohl schön als auch uralt, sowie perfekt in Proportion und Form ist, und von einer verwirrend schönen Schlichtheit gekennzeichnet ist. Es gibt Objekte aus der frühen Bronzezeit und allen drei frühkykladischen Perioden (3200-2000 v. Chr.), mit Utensilien, Werkzeugen, Waffen und Schmuck aus Marmor, Ton, Metall und dem hoch geschätzten Obsidian. Unter den Highlights sind eine 1.4m hohe weibliche Statuette (die zweitgrößte ihrer Art auf der Welt) und die Vase mit Tauben, das vollständigste Beispiel scheibenförmigen Behälters mit skulptierten Vögeln. Es ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts von der Feinheit des Designs, insbesondere der Gesichter, und des Marmors beeinflusst wurden, der fast wie durchsichtig in seiner Weiße wirkt – obwohl man nicht vergessen sollte, dass die Statuetten ursprünglich farbenprächtig aussahen würden. 

Antike griechische Kunst 

Objekte von der Mittleren Bronzezeit (2. Jahrtausend v. Chr.) bis hin zum Ende der Römischen Periode (4. Jahrhundert n. Chr.) sind auf zwei Etagen ausgestellt, wodurch Sie entdecken werden, wie sehr die Kunst der Antike zur Gestaltung der Weltkultur und der westlichen Ästhetik beigetragen hat. In der Sammlung Eine Geschichte in Bildern auf der zweiten Etage haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten sozialen und politischen Entwicklungen von der Geburt der antiken griechischen Kultur bis zu ihrer kreativen Mischung mit der römischen Tradition zu verfolgen. Ein Teil der Ausstellung ist der antiken griechischen Technologie gewidmet, mit interaktiven Anwendungen, wo man mehr über antike Methoden erfährt, mit denen Tonkeramik und –statuetten, Bronzewaffen und –werkzeuge, aber auch Goldschmuck und Glaswaren geschaffen wurden. Weiter zur vierten Etage: Die Sammlung  Alltagsszenen aus der Antike konzentriert sich auf Gegenstände und Texte aus der Klassischen und der Hellenistischen Periode (5.-1. Jahrhundert v. Chr.), indem sie öffentliche und private Räume ins Leben ruft, aber auch Mythen und religiöse Sitten, sowie die Beziehung der Gesellschaft zum Tod und zum Jenseits erkundet. 

Zypriotische Kunst

Eine der umfassendsten Sammlungen ihrer Art: Die zypriotische Sammlung auf der dritten Etage enthält mehr als 500 Gegenstände von der Bronzezeit bis zur Byzantinischen und Mittelalterlichen Periode, sogar bis hin zur  Neuzeit – darunter Keramik, Stickerei, Aufschriften, Münzen, Glaswaren und Schmuck. Dabei handelt es sich wiederum um außerordentlich alte Exponate, darunter Statuetten und Anhänger aus dem 4. Jahrtausend v. Chr., die aus zypriotischem Pikrolit gefertigt sind.

Weiterlesen Read Less

Vom Flughafen 

  • Mit der Metro: Blaue Linie bis zur Evangelismos-Station und dann 550m zu Fuß (8 Min.)
  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 32km, (30 Min., ungefähr €38 tagsüber)

Vom Piräus-Hafen

  • Mit der Metro: Grüne Linie bis zur Monastiraki-Station und dann Blaue Linie bis zur Syntagma-Station und schließlich 750m zu Fuß (14 Min.) oder Evangelismos-Station und dann 550m zu Fuß (8 Min.)
  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 13km (25 Min., ungefähr €25 tagsüber)
  • Das Museum ist das ganze Jahr über geöffnet, außer an einigen Nationalfeiertagen. 
  • Um Ihr Erlebnis zu steigern, besuchen Sie die Stadt zwischen Oktober und April: So vermeiden Sie die Menschenmengen des Sommers und genießen Sie am besten, genau wie die Einheimischen, die Gesellschaft der Athener in ihrem Alltag.
  • Tickets: €7 (€3.50 ermäßigt)

Mehr Informationen zu Öffnungszeiten & Tickets

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Sie könnten ein paar Stunden oder auch viel mehr Zeit im Museum verbringen. Es hängt davon ab, wie viel Zeit Sie haben und wie weit Sie sich vertiefen möchten. 
  • Die meisten geführten Touren dauern 1-2 Stunden.
  • Das Museum hat ein hervorragendes Café, das eigens dazu entworfen wurde, um zum Erlebnis mit zugehören, mit aufmunternder Beleuchtung und einer Gartenatmosphäre. Mit einem durch kykladische Aromen inspirierten Menü, ist es ideal zum Frühstück, Brunch oder Mittagessen, aber auch einfach zum Kaffee, während Sie Ihr Buch in einer ruhigen Ecke lesen. 
  • Es gibt einen guten Museumsladen und einen E-Shop hier.
  • Das Museum ist in zwei miteinander verbundenen Gebäuden untergebracht: Die Dauerausstellungen im Hauptgebäude (Neophytou-Douka-Straße) und die Wechselausstellungen in der Stathatos Villa (Vas. Sofias-Allee). Sie können die Ausstellungsräume über beide Eingänge erreichen.
  • Der Zugang für behinderte Personen ist über eine Rampe zum Haupteingang möglich, und zu allen Etagen gibt es einen Fahrstuhl. Mehr Informationen
  • Mehr Informationen zu Wechselausstellungen und Aktivitäten für Kinder
  • Für geführte Touren wenden Sie sich bitte an den Verein der Lizensierten Reiseführer.

VERANTWORTUNGSVOLL

Bitte helfen Sie uns, den Zauber unseres Erbes für die künftigen Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch von Museen befolgen.

Berühren Sie bitte keine Kunstwerke oder Antiquitäten. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich sein.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es ist zum Schutz der Exponate.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
In Kulturstätten sind Haustiere (außer Blindenhunde) nicht erlaubt.
YOU NEED TO KNOW ·
View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

Sunset in Poros island

Eine Tageskreuzfahrt zu den Inseln nahe Athen

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Eine Zeitreise im Archäologischen Nationalmuseum Athen

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Streets of Plaka, Athens

Spüren Sie die Energie von Athen rund um die Akropolis

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Sagenhaftes Village-Hopping an den Hängen des Berges Olymp

Ηopping between villages is the perfect follow-up to enjoying the lively atmosphere of the towns and beautiful beaches of Paros

Entdecken Sie einen Zufluchtsort in den Dörfern von Paros

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Eine Zeitreise im Archäologischen Nationalmuseum Athen

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today
EXPERIENCE

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens

Discover how some of the most ancient objects in the world are also amongst the most graceful, continuing to inspire fashion and design thousands of years after they were created.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 hrs
Season
All year round

OVERVIEW

The Museum of Cycladic Art in Athens manages to do something very special. It takes us to the very dawn of Greece’s history on some of the most famous islands of the Aegean and presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today. And all that in a neoclassical building whose splendour is part of the experience.

Whatever your reason for being in Athens, this is a museum that deserves your attention. It tells the story of society on Cycladic islands such as Andros, Naxos, Antiparos, Amorgos and Thera (Santorini) as long as 5,000 years ago through vases, weapons and tools – and especially the exquisite marble-work of what is known as the Early Cycladic Period that gave us the famous figurines of men and woman, and sometimes just faces, notable for the beauty of their lines and luminosity of the marble.  

The museum is spread across two interconnecting buildings, with the permanent exhibits (including floors dedicated to Ancient Greek Art and Cypriot Antiquities) in a modern purpose-built Main Building and temporary exhibitions housed in the beautiful Stathatos Mansion – one of best examples of neoclassical architecture in nineteenth-century Athens and part of the legacy of Bavarian architect Ernst Ziller in Greece. 

Read More Read Less

DON'T MISS

Through more than 800 objects and artefacts, the Museum of Cycladic Art covers the very birth of Greek art in the protohistoric Aegean to the influence of Cycladic artwork on Classical culture and its gradual spread throughout the Mediterranean.

The Cycladic Art Collection 

Without a doubt, the signature exhibits are the creations of the Early Cycladic civilisations on the first flour, particularly the mystical marble figurines of men, women and faces. You’ll be introduced to artwork that is as beautiful as it is old, with a perfection of proportions and form and a simplicity that is bewildering in its beauty. There are objects from the Early Bronze Age and all three Early Cycladic periods (3200-2000 BC), with utensils, tools, weapons and jewellery made of marble, clay, metal and the highly cherished obsidian. Highlights include a 1.4m female figurine (the second-tallest of its kind in the world) and the Vase Pigeon, the most complete example of a poppet valve with sculpted birds. It’s astonishing to think that 20th and 21st century artists have been influenced by the subtlety of design, particularly the faces, and marble that is almost translucent in its whiteness – although it’s worth remembering that they would originally have been brightly coloured. 

Ancient Greek Art

Objects from the Middle Bronze Age (2nd millennium BC) to the end of the Roman period (4th century AD) are displayed over two floors, through which you will discover how artwork in antiquity helped shape so much of world culture and western aesthetics. In the A history in images collection on the second floor, you can trace some of the most important social and political developments from the birth of ancient Greek culture to its creative mix with the Roman tradition. Part of the exhibition is dedicated to ancient Greek technology, with interactive applications, where you learn about ancient methods to make clay pottery and figurines and bronze weapons and tools, as well as gold jewellery and glassware. Moving to the fourth floor, the Scenes from everyday life in antiquity collection focuses on objects and texts of the Classical and Hellenistic periods (5th-1st century BC), bringing to life public and private spaces, myths and religious habits and society’s relationship with death and the afterlife. 

Cypriot Art 

The most comprehensives collection of its kind, the Cypriot Art exhibition on the third floor includes more than 500 objects from the Bronze Age through to the Byzantine, medieval and even the Modern period. Included are ceramics, embroidery, scripts, coins, glassware and jewellery. Once again, some of the exhibits are extraordinarily old, with figurines and pendants from the 4th millennium BC made of Cypriot picrolite. 

Read More Read Less

From the airport 

  • By metro: Blue Line to Evangelismos station and then a 550m walk (8mins)
  • By car or taxi: 32km, (30mins, approx. €38 during the day)

From Piraeus port

  • By metro: Green line to Monastiraki station and then Blue line to Syntagma Station and then 750m walk (14mins) or Evangelismos station and then a 550m walk (8mins)
  • By car or taxi: 13km, (25mins, approx. €25 during the day)
  • The museum is open all year round. It is closed on some national holidays. 
  • To get the most out of the experience, visit between October-April when the summer crowds have thinned and you’ll also most enjoy the company of Athenians going about their daily lives and feel like a local.
  • Tickets: €7 (€3.50 reduced)

More information on opening hours & tickets

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • You could spend a couple of hours in the museum or much more. It’s a matter of how much time you have available and how much detail you want to go into. 
  • Most guided tours last 1-2 hours.
  • The museum has an excellent cafe that has been designed to be part of the experience, with uplifting lighting and a garden-like feel. With a menu inspired by Cycladic flavours, it’s great for breakfast, brunch or lunch or just a coffee and somewhere quiet to read your book. 
  • There is a good museum shop and an e-shop here.
  • The museum is housed in two interconnected buildings, with the permanent collections in the Main Building (Neophytou Douka St) and the temporary exhibitions in the Stathatos Mansion (Vas. Sofias Avenue). You can enter from either building.
  • Access for disabled people is via a wheelchair ramp to the Main Building and there is a lift to all floors. More info here.
  • For more information on the temporary exhibitions and activities for children click here.
  • For a guided tour of the museum, contact the Association of Licensed Tourist Guides.

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting museums.

Refrain from touching any artwork or antiquities. The fingers’ natural oils can be extremely damaging.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
Follow any instructions regarding filming or photography. If there’s a ‘No flash photography’ sign, please respect it. It’s to protect the exhibits.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites and museums.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

Sunset in Poros island

A day cruise to the islands close to Athens

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

A tour of the Goulandris Museum of Modern Art in Athens

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

Streets of Plaka, Athens

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Mythical village-hopping on the slopes of Mt Olympus

Τhe Temple of Demeter, the 6th-century BC sanctuary dedicated to the goddess of harvest and fertility

A tour of the Temple of Demeter on Naxos

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

A tour of the Goulandris Museum of Modern Art in Athens

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens