15

15 DER BESTEN STRÄNDE IN GRIECHENLAND

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Kennst du das Gefühl, wenn du einen Strand siehst und sofort nach Griechenland reisen möchtest? Der goldene Sand, die feinen Kieselsteine und die unvergleichlichen Farben der Ägäis - tiefblau oder türkis, je nach Tiefe des Wassers.

Und manchmal liegt der Strand, den du gerade anschaust, nicht einmal auf einer der beliebten ägäischen Inselketten (Kykladen, Dodekanes, Sporaden und Nordägäis).Denn einige der besten Strände in Griechenland befinden sich im Ionischen Meer und im Süden von Kreta oder sogar im griechischen Festland (man denke nur an den Peloponnes und die Chalkidiki).

Die Frage ist nun: Wo solltest du bei der Auswahl der berühmtesten Strände in Griechenland ansetzen? Genau hier ist die Antwort, denn wir haben die schwierige Arbeit für dich übernommen. Alles, was du tun musst, ist, dich zurückzulehnen und das Ziel für deinen nächsten Strandurlaub in Griechenland auszusuchen.

Balos Strand

Chania, Kreta

Der Balos Strand ist teils ein exotisches Paradies, teils eine Natura 2000-geschützte Landschaft und begeistert die Besucher von Chania (Westkreta) schon seit Jahrzehnten. Er gehört zu den Stränden, die weltweit in Zeitschriften abgebildet werden. Schon der Blick auf die Lagune, wenn du ankommst, lässt keinen Zweifel daran, dass Balos' Ruf als einer dieser Strände völlig gerechtfertigt ist. Die rosa Färbung des Sandes kommt von zermahlenen Muscheln zustande, während das blaugrüne Wasser dazu einlädt, direkt ins Wasser zu springen. Und als Krönung gibt es das Kap Tigani, das je nach Gezeiten mal eine kleine Insel und mal eine Halbinsel ist. Instagram ist wie geschaffen für Szenen wie diese.

Lassen Sie sich am Balos Strand auf Kreta verzaubern

Schiffswrack Strand (Navagio)

Zante - Zakynthos, Ionische Inseln

Wer hätte gedacht, dass ein altes Boot namens "Panagiotis" der Star von Tausenden von Schnappschüssen und Videos sein würde, die die Insel Zante (Zakynthos) weltweit berühmt gemacht haben? 

Eine Bootsfahrt zum Schiffswrack-Strand auf Zakynthos

A boat trip to Shipwreck beach in Zakynthos

Der Strand, an dem es gestrandet ist, bildet mit seinen steilen weißen Klippen, dem türkisfarbenen Wasser und dem weißen Sand eine magische Kulisse. Die einzige Möglichkeit, den Schiffswrack Strand (Nagavio auf Griechisch) zu erreichen, ist mit dem Boot, und das ist auch gut so, denn Du wirst Deine Augen nicht von dieser Schönheit abwenden wollen. Zweifellos einer der schönsten Strände in Zante und ganz Griechenlands.

Elafonisi Strand

Chania, Crete

Weitere exotische Blau-, Weiß- und Rosa töne erwarten dich am Elafonisi Strand, einem weiteren der besten Strände in Chania (diesmal im Südwesten der Region). Es handelt sich um eine weitere Natura 2000-geschützte Halbinsel, die entweder eine Insel ist oder mit dem Festland verbunden ist. Ihr Sand ist durch zermahlene Muscheln ebenfalls rosa getönt. Das Wasser ist herrlich Türkis und während es am Hauptstrand Liegen und Sonnenschirme gibt, kannst du viele Buchten zu Fuß oder schnorchelnd erkunden.

Entdecke die Traumlandschaft am Elafonisi Strand

 

Myrtos Strand

Kefalonia, Ionische Inseln

Dieser fantastische Strand zwischen Assos und Argostoli auf Kefalonia wird Dir buchstäblich den Atem rauben. Der Myrtos-Strand ist zweifellos einer der berühmtesten Strände Kefalonias und hat sich mit seiner Kombination aus weißem Sand, feinen Kieselsteinen und azurblauem Wasser einen Platz auf jeder Liste der besten Strände Griechenlands (oder der Welt) gesichert - und das alles vor einer Kulisse aus unglaublich hohen Klippen. Wenn Du den Strand von Myrtos einmal gesehen hast, wirst Du durch und durch begeistert sein.

Entdecke die wilde Schönheit des Strandes von Myrtos

Voutoumi Strand

Antipaxos, Ionian Islands

Der Strand von Voutoumi auf Antipaxos ist preisgekrönt, keine Frage. Er zieht Tagesausflügler aus Paxos (dem benachbarten großen Bruder von Antipaxos) und Yachten an wie Bienen den Honig. Und wer könnte es ihnen verdenken? Schließlich hat sich der kalkweiße Sand und Kieselsteine, die smaragdgrünen Pinien und das blaue Wasser des Voutoumi-Strandes in der ganzen Welt herumgesprochen. Das seichte Wasser ist ideal für alle Altersgruppen. Vergiss nur nicht, Deinen Sonnenschutz einzupacken.

Mache einen Bootsausflug von Paxos aus zum exotischen Antipaxos

Super Paradise Strand

Mykonos, Kykladen Inseln

Der Name ist Programm. Super Paradise (und sein ebenso extravaganter Nachbar Paradise Beach) ist zu Recht einer der bekanntesten Strände auf Mykonos. Die Einrichtungen sind gleich mit mehreren Sternen ausgezeichnet, das gastronomische Angebot ist exquisit und im Sommer gibt es jede Nacht eine Mykonos-Party-Szene. Aber lasse Dich davon nicht von dem goldenen Sand und dem unglaublich klaren Wasser ablenken. Nicht umsonst ist Super Paradise zu einem der berühmtesten Strände Griechenlands aufgestiegen.

Strand Porto Katsiki

Lefkada, Ionische Inseln

Um den Strand von Porto Katsiki auf Lefkada zu erreichen, must Du etwa 100 Stufen an der Klippe hinabsteigen. Das ist auch gut so, denn so hast Du genügend Zeit, die Aussicht zu genießen. Der ungetrübte Blick auf das Ionische Meer lässt keine Wünsche offen, und zu beiden Seiten erstreckt sich der Sandstrand, der noch länger ist, als Du es Dir vorgestellt haben kannst.

Porto Katsiki combines a dramatic cliff-side setting with a bird’s eye view of the beach and sea

Porto Katsiki hat seinen Platz unter den besten Stränden Griechenlands verdient. Zweifellos einer der besten Strände von Lefkada ... und das will schon etwas heißen!

Lasse Dich zum majestätischen Strand von Porto Katsiki auf Lefkada entführen

Paleokastritsa Strand

Korfu, Ionische Inseln

Wenn Du Korfu besuchst, reise nicht ab, ohne Paleokastritsa zu besuchen. So einfach ist das. Paleokastritsa ist einer der kosmopolitischsten Teile der Insel (nach dem Hauptort Korfus) und bietet eine große Auswahl an Stränden. Der Hauptstrand von Paleokastritsa (bekannt als Agios Spiridon, nach dem Schutzpatron von Korfu benannt) überzeugt mit grün-blauem Wasser, Sand und einer entspannten Atmosphäre. An der Küste gibt es Höhlen, die Du mit einem Tretboot erkunden kannst. Und da der Strand von Paleokastritsa sehr beliebt ist und schnell überlaufen sein kann, gibt es den malerischen kleinen Strand Ampelaki, der nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegt, wenn Du Dich zurückziehen möchtest. Weitere beliebte Strände in der Umgebung von Paleokastritsa sind Agia Triada und La Grotta, von wo aus Boote zu weiteren traumhaften Stränden ablegen ... Paradise Beach, Rovinia, Stellari. Du hast wirklich die Qual der Wahl, wenn es um die Strände auf Korfu geht.

Sarakiniko Strand

Milos, Kykladen Inseln

Sarakiniko ist ein weiterer dieser schönen Strände in Griechenland, deren Ruhm um die Welt gegangen ist. Allerdings ist nicht der Strand der Star dieser Show. Wenn Du an diesem einzigartigen Ort im Norden von Milos ankommst, wirst Du in eine Mondlandschaft aus weißem Vulkangestein versetzt, das weich wie Kreide ist und von Wind und Wellen zu faszinierenden Formen geformt wurde. Das unglaublich blaue Meer und die alabasterweißen Felsen waren schon Schauplatz vieler Fotoshootings in Zeitschriften. Du kannst von den Felsen springen (bitte mit Vorsicht) oder vom kleinen Sandstrand darunter durch schwimmen. Außerdem gibt es am Strand alte Bergbauhöhlen, die Du erkunden kannst. Sarakiniko ist zweifellos einer der schönsten Strände von Milos.

Besuche die Mondlandschaft am Strand von Sarakiniko

Voidokilia Strand

Westmessinien, Peloponnes

Die Fotos dieses atemberaubenden Strandes im Westen Messiniens sind viral gegangen. Zumindest bei einer Instagram-Umfrage würde Voidokilia zu den besten Stränden der Welt gehören. Der knirschende weiße Sand, der sanft in das herrlich blaugrüne Wasser abfällt, bildet einen so perfekten Halbkreis, dass man die Hand eines Zeichners vermutet. Und das, bevor man erfährt, dass sich dahinter eine Natura-2000-geschützte Lagune und auf einer Anhöhe darüber eine fränkische Burg aus dem 13.th Jahrhundert befinden. Nimm Dir also viel Zeit für die Erkundung und bringe Sunblock und etwas zu essen mit. Die Schönheit des Strandes von Voidokilia muss man gesehen haben, wenn man auf dem südwestlichen Peloponnes ist. Er ist definitiv das Highlight unter den Stränden in der Nähe von Kalamata. 

Bewundere den majestätischen Strand von Voidokilia auf Instagram

Strand Lalaria

Skiathos, Sporades Islands

Welche Worte könnten den Zauber des Strandes von Lalaria beschreiben? Der Strand, das Markenzeichen von Skiathos, ist ein verdienter Preisträger. Das smaragdgrüne Wasser und die glatten weißen Kieselsteine unter der hoch aufragenden Felswand locken täglich Dutzende von Booten an, die mit eifrigen Besuchern beladen sind. Und sie gehen nicht enttäuscht weg. Er ist zweifellos ein Anwärter auf den ersten Platz unter den Stränden von Skiathos - und das will etwas heißen, denn es gibt noch andere Anwärter (Koukounaries, wir reden mit Dir!). Auf Deiner Reise zum Strand von Lalaria wirst Du wahrscheinlich auch einen Zwischenstopp an einer Meereshöhle einlegen, um zu schwimmen – ein wirkliches Sahnehäubchen. 

Boat trip to Lalaria beach, Skiathos

Mache einen Ausflug zum abgelegenen und wilden Lalaria-Strand

Simos Strand

Elafonisos, Südlicher Peloponnes

Am Strand von Simos bekommst Du nicht nur eine, sondern gleich zwei Dosen Paradies.  Es lockt Besucher aus dem ganzen Peloponnes auf die winzige Insel Elafonisos an der südwestlichen Spitze des griechischen Festlands. Egal, ob Du Dich für den 1 km langen Hauptstrand (bekannt als Megalos Simos Strand oder Sarakiniko) oder für den kleineren, der Lagune zugewandten Mikros Simos auf der anderen Seite einer inselartigen Halbinsel entscheiden, Du wirst sofort feststellen, dass der Strand von Simos eine wilde Majestät ist. Der feine goldene Sand und das flache türkisfarbene Wasser machen ihn zu einem der exotischsten Strände Griechenlands. Der Strand von Simos ist sehr beliebt, also komme früh und genieße den Tag. Es gibt regelmäßige Fähren (8 Minuten) von Pounta nach Elafonisos. 

Eine doppelte Portion Himmel am Strand von Simos

Egremni Strand

Lefkada, Ionian Islands

Der Strand von Egremni auf Lefkada ist ein Wunder der Natur. Auf einer Insel, die für ihre fantastischen Strände bekannt ist, ist er zweifellos der dramatischste. Du steigst  mehr als 300 Stufen zum Strand hinunter (nicht für jeden geeignet, da der Parkplatz in einiger Entfernung oberhalb liegt und der Rückweg eine Herausforderung darstellt. Vor allem in der Hitze). 

 The 2km stretch of sand at Egremni is considered one of the most impressive in the Mediterranean

Aber du wirst dafür belohnt, dass Du die Klippen und das türkisfarbene Wasser auf dem ganzen Pfad nach unten bewundern kannst. Eine bequemere Art, den Strand von Egremni zu genießen, ist eine Bootsfahrt von Nydri aus, vorbei an der Insel Meganisi und anderen Sehenswürdigkeiten vor Lefkadas Südküste. Einige Ausflüge beinhalten sogar einen Halt in Fiskardo auf Kefalonia. 

Erkunde die magische Welt jenseits von Nydri auf Lefkada

Apella Strand

Karpathos, Dodecanese Islands

Der Strand von Apella ist ein Juwel unter den besten Stränden Griechenlands, denn er bietet den seltenen Vorteil, dass er alle Einrichtungen, die einen ganztägigen Aufenthalt ermöglichen, mit einer Umgebung aus sattem Piniengrün, tiefem Ägäisblau und reinem weißen Sand kombiniert. Es überrascht nicht, dass Apella - auf Karpathos in der Inselkette des Dodekanes - oft als einer der exotischsten Strände Griechenlands bezeichnet wird. Die Pinienbäume spenden an manchen Stellen sogar natürlichen Schatten, falls es Dein Fall sein sollte. Vergesse nicht Deine Maske und Schwimmflossen nicht. Er führt unsere Liste der besten Strände in Karpathos jedes Mal an. 

Apella beach, Karpathos

Erlebe die exotische Schoenheit des Apella Strand

Possidi Strand

Kassandra, Chalkidiki

Wenn es um exotische Strände in Griechenland geht, Chalkidiki hat das Zeug dazu, den Markt zu beherrschen. Entlang der dreizackigen Halbinsel gibt es fantastische Strände, insbesondere an den ersten beiden "Fingern", Kassandra und Sithonia. Der Strand Possidi ist ein Juwel auf Kassandra. Wenn Du die Vorstellung von fluffigem, goldenem Sand und aquamarinblauem Wasser magst, wirst Du hier für immer bleiben wollen. Wie gut, dass es am Possidi-Strand eine Auswahl an Strandbars und Tavernen gibt und alles, was Du brauchst, um zu schwören, dass Du nie wieder nach Hause gehst. 

Finde Deinen Traumstrand in Griechenland

Sie gehören zu den besten Stränden der Welt und wecken garantiert die Sehnsucht nach einem Sommerurlaub in Griechenland. Jetzt must Du Dich nur noch entscheiden, ob Du eine der legendären griechischen Inseln oder vielleicht ein weniger bekanntes Ziel auf dem Festland suchst. Oder hat sich der Strand schon für dich entschieden?

 Emerald waters of Corfu , Paleokastritsa & Glyfada
Private

Corfu Beaches Private Tour: Paleokastritsa & Glyfada

4.5 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
95 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 7 days in advance for a full refund
Following a pickup from your hotel or cruise ship, board your private vehicle and set off an exciting beach tour to discover two of Corfu’s...




Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

The beachfront near Kalamata has memorable views of Mt Taygetos

13 der besten Strände in der Nähe von Kalamata

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Koukounaries beach, Skiathos, Greece

10 der besten Strände auf Skiathos

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 der besten Strände auf Samos

Marble beach, Thassos

10 der besten Strände auf Thassos

15

15 OF THE BEST BEACHES IN GREECE

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

You know the feeling when you see a beach and immediately want to travel to Greece? It’s that glow of golden sand and fine pebbles and the unmatched colours of the Aegean Sea – deep blue or turquoise depending on the depth of the water.

And sometimes the beach you’re looking at isn’t even in one of those much-loved Aegean island chains (the Cyclades, Dodecanese, Sporades and North Aegean). After all, some of the best beaches in Greece are found in the Ionian Sea and in southern Crete, or even on the Greek mainland (the Peloponnese and Halkidiki come to mind).

Where do you start when choosing amongst the most famous beaches in Greece? Right here is the answer because we’ve done the hard work for you. All you have to do is sit back and select the destination of your next beach holidays in Greece.

 

Balos Beach

Chania, Crete

Part exotic paradise, part Natura 2000-protected landscape, Balos beach has been wowing visitors to Chania (western Crete) for decades. It’s one of those beaches that’s appeared in magazines around the world. Just the view of the lagoon as you arrive leaves you with no doubt that Balos’ reputation as one of the best beaches in Crete  is fully justified. The pink tinge of the sand comes from crushed shells and the blue-green water begs you to dive right in. And to cap it all, there’s Cape Tigani – sometimes an islet and sometimes a peninsula, depending on the whims of the tide. Instagram was made for scenes like this.

Enjoy the mesmerising beauty of Balos Beach

Shipwreck beach (Navagio)

Zante - Zakynthos, Ionian Islands

Who would have imagined that an old boat called Panagiotis would be the star of thousands of snapshots and videos that have made the island of Zante (Zakynthos) famous the world over? The beach where it ran aground forms a magical setting with its sheer white cliffs, turquoise waters and white sand. The only way to get onto Shipwreck beach (Nagavio in Greek) is by boat, which is just as well because you won’t want to take your eyes off this beauty. Without a doubt one of the best beaches in Zante and the whole of Greece.

A boat trip to Shipwreck beach in Zakynthos

Elafonisi beach

Chania, Crete

More exotic blues, whites and pinks await at Elafonisi beach, another of the best beaches in Chania (this time found at the southwestern point of the region). It’s another Natura 2000-protected peninsula that can be an island or connected to the mainland, with sand that’s also coloured pink from crushed shells. The water is deliciously turquoise and, whilst there are sunbeds and umbrellas on the main stretch of beach, there are plenty of coves you can explore either on foot or by snorkelling. 

Explore the dreamscape of Elafonisi beach

 

Myrtos Beach

Kefalonia, Ionian Islands

This amazing beach between Assos and Argostoli in Kefalonia will, quite literally, take your breath away. Unquestionably one of the most famous beaches in Kefalonia, Myrtos beach books its place in any list of the best beaches in Greece (or the world) because of its combination of white sand, fine pebbles and azure waters – all set against a backdrop of impossibly high cliffs. Once you set eyes on Myrtos beach, you’ll be smitten.

Discover the wild beauty of Myrtos beach

Voutoumi beach

Antipaxos, Ionian Islands

Voutoumi beach on Antipaxos is an award-winner, no question about it. It draws day-trippers from Paxos (Antipaxos’ neighbouring big brother) and yachts like bees to honey. And who could blame them? After all, news of Voutoumi beach’s limestone-white sand and pebbles, emerald-green pine trees and swimming-pool blue water has travelled the world. The shallow water is ideal for all ages. Just don’t forget to pack your mask.

A boat trip to tiny, exotic Antipaxos

Super Paradise Beach

Mykonos, Cyclades Islands

It’s all in the name. Super Paradise (and its equally flamboyant neighbour Paradise beach) is deservedly one of the best-known beaches in Mykonos. The facilities are multi-starred and the food & drinks scene exquisite and there’s a Mykonos party scene every night in the summer. But don’t let that detract from the golden sand and incredibly clear water. Ever-popular, Super Paradise rose to be one of the most famous beaches in Greece for a reason.

Porto Katsiki Beach

Lefkada, Ionian Islands

You descend around 100 steps down the cliff-side to reach Porto Katsiki beach in Lefkada, which is just as well because it gives you all that time to enjoy the view. The unbroken view of the Ionian Sea is everything you’d hope it would be and the sandy beach – even longer than you had imagined – stretches out to either side.

Porto Katsiki combines a dramatic cliff-side setting with a bird’s eye view of the beach and sea

Paleokastritsa

Corfu, Ionian Islands

If you visit Corfu, you’re not leaving without visiting Paleokastritsa. It’s as simple as that. One of the most cosmopolitan parts of the island (after Corfu’s main town), there is a choice of beaches here. The main beach at Paleokastritsa (known as Agios Spiridon, after Corfu’s patron saint) does the job with green-blue water, sand and a relaxed mood. There are caves around the coastline you can explore if you hire a pedalo. And because Paleokastritsa beach is popular and can get busy, there’s quaint little Ampelaki beach just a short walk away if you’re after seclusion. Other favourites around Paleokastritsa are Agia Triada beach and La Grotta, from where boats leave to yet more dreamy beach options … Paradise beach, Rovinia, Stellari. You truly are spoilt for choice when it comes to beaches in Corfu. 

Sarakiniko Beach

Milos, Cyclades Islands

Sarakiniko is another of those beautiful beaches in Greece whose fame has travelled the world. Except it’s not the beach that's the star of this show. As you arrive at this unique sight in northern Milos, you’re transported to a lunar landscape of white volcanic rocks as soft as chalk, sculpted into intriguing shapes by the wind and waves. With incredibly blue sea and alabaster-white rocks, it’s been the scene of many a magazine photoshoot. You can jump off the rocks (with care) or swim from the small sandy beach below. And there are old mining caves you can explore by the beach. Sarakiniko is without a doubt one of the best beaches in Milos.

Visit the lunar landscape of Sarakiniko beach

Voidokoilia Beach

Western Messinia, Peloponnese

Photos of this stunning beach in Western Messinia have gone viral. From an Instagram poll at least, Voidokilia would challenge amongst the best beaches in the world. The scrunchy white sand, sloping gently into the delicious blue-green water, forms such a perfect semicircle that one suspects a draughtsman’s hand. And that’s before you’ve learned that behind it is a Natura 2000-protected lagoon and, on a hilltop above it, a 13th-century Frankish castle. So leave plenty of time to explore and bring shade and food. Witnessing the beauty of Voidokilia beach is a must if you are in the southwestern Peloponnese. It’s definitely the highlight of the beaches near Kalamata.

Take in the majesty of Instagrammable Voidokilia beach

Lalaria Beach

Skiathos, Sporades Islands

What words could capture the magic of Lalaria beach? Skiathos’ trademark beach is a deserved award-winner. Its emerald water and smooth white pebbles under the towering rockface attract dozens of boats daily, loaded with eager visitors. And they don’t go away disappointed. It’s an undoubted challenger for top choice amongst the beaches of Skiathos – and that’s saying something because there are other contenders out there (Koukounaries, we’re talking to you!). Your journey to Lalaria beach will likely include a stop at a sea cave for a swim, the final cherry on the cake. 

Boat trip to Lalaria beach, Skiathos

A boat trip to Skiathos’ remote and wild Lalaria beach

Simos beach

Elafonisos, Southern Peloponnese

You get not one but two doses of paradise at Simos beach, drawing visitors from all over the Peloponnese to the tiny island of Elafonisos, at the southwestern tip of mainland Greece. Whether you choose to sit on the 1km long main stretch of beachfront (known as Megalos Simos beach or Sarakiniko) or in the smaller lagoon-facing Mikros Simos beach on the other side of an island-like peninsula, you’ll immediately see that there’s a wild majesty to Simos beach. The fine golden sand and shallow turquoise water make this one of the most exotic beaches in Greece. Simos beach is popular, so come early and enjoy the day. There are regular ferries (8mins) from Pounta to Elafonisos.

Sample a double dose of heaven at Simos beach

Egremni beach

Lefkada, Ionian Islands

Egremni beach in Lefkada is a wonder of nature. On an island renowned for its fantastic beaches, it is hands down the most dramatic. You descend more than 300 steps to the beach (not for everyone because the parking area is some distance away at the top and the return journey is challenging, especially in the heat of the day).

The 2km stretch of sand at Egremni is considered one of the most impressive in the Mediterranean

But your reward is to admire the cliff setting and turquoise waters all the way down. A more comfortable way to enjoy Egremni beach is to take a boat trip from Nydri, passing Meganisi island and other landmarks off Lefkada’s southern coast. Some excursions even include a stop at Kefalonia’s Fiskardo.

Apella beach

Karpathos, Dodecanese Islands

Apella beach is a gem amongst the best beaches in Greece because it has that rare value of offering all the facilities that allow you to stay all day combined with a setting of rich pine green, deep Aegean blue and pure white sand. Unsurprisingly, Apella – on Karpathos in the Dodecanese island chain – is often referred to as one of the most exotic beaches in Greece. The pine trees even provide natural shade in some parts, if you’re in that kind of mood. Don’t forget your mask and flippers. It tops our best beaches in Karpathos list every time.

Apella beach, Karpathos

Feel the exotic beauty of Apella beach

Possidi beach

Kassandra, Halkidiki

All that said, when it comes to exotic beaches in Greece, Halkidiki makes a case for having cornered the market. There are fantastic beaches along the three-pronged peninsula, particularly on the first two ‘fingers’, Kassandra and Sithonia. Possidi beach is one such gem in Kassandra. If you like the idea of fluffy golden sand and aquamarine water, you’ll want to stay here forever. So it’s just as well that Possidi beach has a choice of beach bars and tavernas and everything you need to swear that you’re never going home.

Find your dream beach in Greece

They’re some of the best beaches in the world, guaranteed to get you longing for summer holidays in Greece. All that’s left is for you to decide whether you’re looking for one of the legendary Greek islands or maybe a lesser-known mainland destination. Or has the beach already made up your mind for you? 

Discover 12 incredible places in Greece you have to see to believe

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Read Also

Here is a selection of stories you may also like

10 of the best beaches in Skiathos

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

10 unique experiences in South Chania

10 of the best beaches in Tinos

A boat trip to Shipwreck beach in Zakynthos

12 of the best beaches in Zante

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 of the best beaches in Naxos

famous red volcanic beach Santorini island

8 of the best beaches in Santorini

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 quiet beaches on Mykonos chosen by locals

Balos beach, Crete

Discover 15 of the best beaches In Crete

Porto Katsiki beach

The best beaches in the Ionian Islands

HALKIDIKI exotic beaches

The best beaches in Halkidiki

10 of the best beaches in Skiathos

10 of the best beaches in Karpathos

Enjoy holidays with a difference in North Evia

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Discover 12 of the best beaches on the Athens Riviera