12

12 KULTIGE STRÄNDE AUF MYKONOS, DIE SIE EINFACH LIEBEN WERDEN

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Lange Sandbuchten mit pulsierenden Strandbars und Partys bis spät in die Nacht; luxuriöse Sonnenliegen und erstklassige Bedienung; gehobene Küche oder traditionelle Taverne; ruhiges, klares Wasser, ideal zum Wassersport… Was immer für Sie „idealer Strand“ bedeutet, werden Sie genau das auf Mykonos finden. 

Während wir die windgeschützte und beliebte Südküste der Insel erkunden, verraten wir Ihnen alles, was Sie bei jedem Strand lieben werden. Und wir fahren kurz auch bis Panormos im Norden, wo es alternative Strände mit ganz anderer Atmosphäre gibt.

Wir fangen zunächst einmal mit den Superstars an und fahren dann weiter zu den ruhigeren und dennoch ebenso kultigen Stränden auf Griechenlands einzigartiger Luxus-Insel.


 

Psarou

Für den Luxus – einfach zum Lieben

Wenn es um die Strände von Mykonos geht, weiß man kaum, wo man anfangen soll, aber Psarou – nur 4km vom Hauptort entfernt – bekommt schon das grüne Licht. Der Strand zieht Prominenten an wie ein Magnet, mit seinem feinen (fast weißen) Sand, dem klaren blauen Wasser und mit Strandbars, die für ihre epischen Partys berühmt sind. Möchten Sie Ruhm und Luxus zu schmecken bekommen? Ein Wort genügt. Gleich in der Nähe gibt es eine Auswahl an Restaurants, wo Sie einen VIP-Service und dazu noch ein hochwertiges Menü genießen werden, sowie Boutiquen mit griechischen und internationalen Marken. Aber lassen Sie sich dabei nicht davon ablenken, dass Psarou auch ein großartiger Badeort ist, mit einer Tauchschule und Wassersportmöglichkeiten.

Paradise

Für die Party-Vibes – einfach zum Lieben

Dies ist der Ort, wo alles begann! Es fällt einem schwer sich vorzustellen, dass der Paradise-Strand einst nur ein ruhiger Streifen Sand war, der in den 70er Jahren die Spaß, Liebe und Freiheit liebenden Hippies anlockte. Restaurants, Bars und internationale DJs sind inzwischen dazugekommen und – auf diesem Wege – ist auch die Legende vom Paradise-Strand als ein eigenständiges Urlaubsziel etabliert worden. Die Stimmung ist morgens entspannt, bis die Musik dann eintritt und, ehe man sich versieht, ist es schon Party-Zeit, bis spät in die Nacht. Und wenn Sie dazu noch nach etwas Wasservergnügen suchen, gibt es für Sie auch ein Wassersport- und Tauchzentrum am Strand.

Super Paradise

Für die Party- und Chic-Mischung – einfach zum Lieben

Um Super Paradise genannt zu werden, muss man schon etwas vorweisen können. Gleich nach der Paradise-Bucht, geht an den Strandbars hier die Party-Stimmung weiter, aber Super Paradise macht das Schwimmerlebnis um einiges besonderer. Das Wasser ist außerordentlich klar und der Sand ist fein und golden, und lockt ein schickes Ambiente an. Um das Erlebnis abzurunden, gibt es exzellente Essensmöglichkeiten. 

Paraga

Für den Boho-Stil – einfach zum Lieben

Zwischen Psarou und Paradise, finden wir Paraga. Sie werden das Restaurant und die Strandbar-Szene hier auch lieben – stilvoll, raffiniert und vertraulich, und alles vermischt sich auf einzigartiger Weise mit der Umgebung. Das Wasser ist seicht und einladend, und die Bucht ist vor dem Wind geschützt, durch den andere Strände im Sommer beeinflusst werden. Es lohnt sich, hier bis zum Sonnenuntergang zu bleiben. 

Paraga beach, Mykonos

Kalo Livadi

Für jeden Geschmack – einfach zum Lieben

An der Südküste gibt es eine weitere Gruppe von Stränden, diesmal gegen Osten, angefangen von Kalo Livadi. Einer der größten Strände von Mykonos, der für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Es gibt wiederum trendige Strandbars und eine Restaurant-Szene, die Aufsehen erregt. Aber es gibt auch eine lange Strecke mit nichts drauf, außer einem Wassersportzentrum. Das seichte Wasser macht Kalo Livadi zu einem Lieblingsstrand für Familien, und es gibt ein Geländer bis ins Meer hinein, das allen nützlich ist, die Unterstützung brauchen, wenn sie ins oder aus dem Wasser gehen.

Agia Anna (Kalafatis)

Für die unprätentiöse Atmosphäre – einfach zum Lieben

Nicht zu verwechseln mit dem Strand von Agia Anna in der Nähe von Paraga: Diese kleine, sandige Bucht in der Nähe von Kalafatis ist eine der exotischsten Kulissen an der Südküste von Mykonos, gleich neben der malerischen Divounia-Bucht. 

Agia Anna (Kalafatis)

Viele Mykonos-Kenner meinen, dass dies ihre Lieblings-Schwimmstelle ist; Sonnenschirmen und Sonnenliegen aus Holz, die ideal zur Umgebung passen, und ein Restaurant, das frische Meeresfrüchte und andere Spezialitäten bietet. Vom Morgen bis zum Abend gibt es eine Strandbar, und eine Tauchschule finden Sie auch am Strand. 

Ornos

Für das kosmopolitische Flair – einfach zum Lieben

Die Siedlung von Ornos ist über die Jahre hinweg sehr beliebt geworden, und der sandige Strand hier hat eine dazu passende, kosmopolitische Atmosphäre vorzuweisen. Sie werden alle möglichen Einrichtungen finden, um einen Tag am Strand zu verbringen, darunter eine Auswahl an Restaurants mit breitem Angebot, von Mittelmeer-Gerichten bis hin zu Sushi, und Strandbars mit erfrischenden Cocktails und anderen Getränken. Es gibt Wassersport- und Tauchzentren, aber am meisten wird Ihnen der feine Sand und das ruhige blaue Wasser in Erinnerung bleiben. 

Ornos beach, Mykonos

Panormos

Für die dramatische Landschaft – einfach zum Lieben

An der Nordküste, ausnahmsweise hier genannt, liegt Panormos, der neben allen beliebten Stränden im Süden seinen besonderen Platz stolz einnimmt. Er ist von einer felsigen Landschaft umgeben und ist berühmt für sein erstaunlich klares Wasser, aber das, was ihn wirklich unterscheidet, ist seine Fähigkeit, sowohl einen lockeren Bereich mit nichts außer Sand als auch eine Strandbar zu bieten, die besonderen Stil hat, erstklassige Gerichte anbietet und legendäre Partys veranstaltet. 

Panormos beach, Mykonos

Elia

Für die perfekte Mischung – einfach zum Lieben

Am längsten Sandstrand von Mykonos werden Sie alles finden, was Sie sich je gewünscht haben. Promis und VIPs mischen sich neben Paaren auf Hochzeitsreise und Familien. Und hier haben Sie die Auswahl zwischen einer traditionellen Taverne und einem gehobenen Restaurant, einer Strandbar und sogar noch einem Wassersportzentrum, wo Sie alles probieren können: von Wasserskifahren und Parasailing bis hin zu Jetskifahren. Für jedermann etwas dabei. Elia ist die perfekte Mischung, und ist sich dem auch bewusst. 

Platis Gialos

Für das komplette Angebot – einfach zum Lieben

Platis Gialos verfügt über alle Einrichtungen, um den Bedürfnissen von Paaren, Freunden und Familien gerecht zu werden. Leicht zugänglich (ungefähr 5km südlich von Hora), hat der Strand alles Mögliche anzubieten: von traditionellen Tavernen bis hin zu Strandbars, sowie eine breite Auswahl an Wassersportmöglichkeiten (Wasserski, Ski, Windsurfing, Jetski, Jetpack usw.). Dies ist auch der wichtigste Abfahrtpunkt für Wassertaxis nach Elia und zu den dazwischen liegenden Stränden.

Platys Gialos in picturesque island of Mykonos

Agia Anna (Paraga)

Für einen Ouzo mit Meze am Meer – einfach zum Lieben

Der “andere” Agia Anna Strand von Mykonos (zwischen Paraga und Platis Gialos) schafft ein Gleichgewicht zwischen einem Angebot an Einrichtungen und der Beibehaltung eines Gefühls von Zurückgezogenheit. Der Sand ist fein und die Sonnenuntergänge sind zauberhaft. Eine ideale Meze-und-Ouzo-Zone, in einer durchaus originellen Taverne mit Tischen direkt am Meer.

Local delicacies at Agia Anna beach on Mykonos

 

Agios Ioannis

Für die Familienatmosphäre – einfach zum Lieben

Und zum Schluss, noch eine idyllische Kulisse zur Abrundung, unweit vom typisch kykladischen Ort Diakofti (mit seinen charakteristischen weißgetünchten Häusern mit den blaugestrichenen Balkons und Fensterrahmen). Agios Ioannis ist sandig und seicht, mit einer einzigartigen Aussicht auf die Insel von Delos. Ideal zu einem ruhigen Bad geeignet, und dennoch mit allen nötigen Einrichtungen ausgestattet, darunter mit traditionellen Tavernen, und es gibt ein Geländer bis ins Meer hinein, das Besuchern und Besucherinnen mit Behinderungen einen leichten Zugang ermöglicht. Am Strandende steht die Kapelle von Agios Ioannis Diakoftis, nach dem der Strand benannt ist. 

Aerial view of Agios Ioannis on Mykonos island

 

Entdecken Sie die kultigen Strände von Mykonos

Kein Wunder, dass die Strände von Mykonos einen Promi-Status erhalten haben. Und, das Allerbeste, viele sind so nah aneinander, dass man von einem zum anderen hüpfen kann. Alternativ kann man sich jeden Tag einen anderen Strand-Typ aussuchen. Jeder davon ist einfach zum Lieben. 

Beginnen Sie, Ihren sandigen Ausflug nach Mykonos zu planen

the-highlights-of-milos-private-day-tour-logo
Private

The Highlights of Milos Private Day Tour

8 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
69 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 48 hours in advance for a full refund
A special day tour to discover the incredible volcanic island of Milos, one of the most beautiful places on earth.




Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

chora

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

Fine white sand and shallow water greet you at Fanaraki beach in Lemnos

10 der besten Strände auf Lemnos

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Keramoti beach near Kavala is also known as Ammoglossa (or sand tongue)

8 der besten Strände in Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Entdecke 12 der besten Strände bei Parga

The beachfront near Kalamata has memorable views of Mt Taygetos

13 der besten Strände in der Nähe von Kalamata

12

12 ICONIC BEACHES TO LOVE ON MYKONOS

READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

Long sandy bays with pulsating beach bars and partying into the night; luxury sunbeds and first-class waiter service; fine dining or traditional taverna; calm, clear water perfect for water sports… whatever beach perfection is for you, you’ll find it on Mykonos

Exploring the more sheltered and popular southern coast, we reveal what you’ll love about each of them. And we pop up to Panormos in the north, where there are  alternative beaches with a very different vibe. 

Starting with the superstars, we move to the quieter but equally iconic beaches on Greece’s ultimate luxury isle. 

How to get the best out of Mykonos’ legendary beach life


 

Psarou

Love it for its luxury

It’s difficult to know where to start when it comes to Mykonos’ beaches, but Psarou – just 4km from Hora (the main town) – gets to the nod. It’s a celebrity magnet, with fine (almost white) sand, clear blue water and beach bars renowned for their epic parties. Want a taste of fame and luxury? Just say the word. There’s a choice of restaurants nearby where you’ll get VIP service and a high-end menu to match as well as boutique shops with Greek and international brands. But don’t let that distract you from the fact that Psarou is also a great swimming spot, with a diving school and water sports. 

Paradise

Love it for its party vibe

This is where it all began! It’s hard now to imagine Paradise beach as a once quiet stretch of sand, attracting 70s hippies looking for fun, love and freedom. Restaurants, bars and international DJs were added and – along the way – the legend that is Paradise beach was established as a destination in its own right. The mood is relaxing in the morning, before the music kicks in and, before you know it, it’s party time long into the night. And if you’re looking for added water fun, you’ll find a water sports and diving centre on the beach.

Super Paradise

Love it for its party and chic mix

It takes something special to pull off being called Super Paradise. Just around the bay from Paradise, the party mood continues at the beach bars here, but Super Paradise takes the swimming experience a notch higher. The water is especially clear and the sand is fine and golden, attracting a more chic ambience. There are exquisite dining options to cap the experience. 

Paraga

Love it for its boho style

Between Psarou and Paradise, we have Paraga beach. You’ll adore the restaurant and extraordinary beach club scene here too – stylish, sophisticated and intimate, perfectly blending in with the surroundings. The water is shallow and inviting and the bay is protected from the summer winds that can affect other beaches. It’s worth staying till sunset.

Paraga beach, Mykonos

Kalo Livadi

Love it for catering to every taste

There’s another cluster of beaches on the south coast, this time further east, starting with Kalo Livadi. One of Mykonos’ biggest beaches, it caters to every taste. Again there are trendy beach bars and restaurants that turn heads. But there’s also a long stretch with nothing on it and a water sports centre. It’s shallow, making it a big favourite with families and there’s a handrail that’s helpful for anyone needing a little support getting into and out of the sea.

Agia Anna (Kalafatis)

Love it for its unpretentious vibe

Not to be confused with the Agia Anna beach near Paraga, this small, sandy cove, near Kalafatis is one of the more exotic settings on Mykonos’ southeastern coast, next door to picturesque Divounia Bay. 

Agia Anna (Kalafatis)

Those who know Mykonos well often say it’s their favourite swimming experience, with wooden umbrellas and sunbeds that blend in perfectly and a restaurant serving fresh seafood and other delicacies. There’s also a beach bar operating from morning till night and a diving school on the beach. 

Ornos

Love it for its cosmopolitan atmosphere

The settlement of Ornos has grown ever more popular over the years and its sandy beach has a cosmopolitan atmosphere to match. You’ll find all the facilities to let you spend a full day here, with a choice of restaurants serving everything from Mediterranean dishes to sushi and beach bars with refreshing cocktails and other drinks. There are water sports and diving centres, but it’s the fine sand and calm blue water that you’ll remember most. 

Ornos beach, Mykonos

Panormos

Love it for its dramatic scenery

Our one entry on Mykonos’ north coast, Panormos proudly takes its place alongside all of the most popular beaches in the south. It is surrounded by a rocky landscape and is known for its amazingly clear water, but where it really stands out is for its ability to provide both a chilled section with nothing but sand and a beautifully styled beach club that serves exquisite food and hosts legendary parties. 

Panormos beach, Mykonos

Elia

Love it for the perfect mix

You’ll find everything you could wish for on Mykonos’ longest sandy beach. Celebrities and VIPs mingle right next to honeymooning couples and families. And there’s a choice of traditional taverna and upscale restaurant, beach bar and even a water sports centre where you can try everything from waterskiing to parasailing and jet skiing. Elia has the perfect mix and it knows it.

Platis Gialos

Love it for having everything

Platis Gialos has every facility to cater to couples, friends and families. Easy to get to (around 5km south of Hora), it has everything from traditional tavernas to beach bars and a wide selection of water sports (water ski, windsurf, jet ski, jet pack etc). It’s also the main departure point for water taxis to Elia and the beaches in between.

Platys Gialos in picturesque island of Mykonos

Agia Anna (Paraga)

Love it for ouzo and meze by the sea

Mykonos’ ‘other’ Agia Anna beach (between Paraga and Platis Gialos) manages to strike a balance between having facilities and retaining a sense of remoteness. The sand is fine and sunsets are magical. It is ideal meze & ouzo territory at a totally authentic taverna, with tables right on the sand. 

Local delicacies at Agia Anna beach on Mykonos

 

Agios Ioannis

Love it for the family vibe

Another idyllic setting to finish with, by the traditional Cycladic settlement of Diakofti (with its classic whitewashed houses with blue-painted balconies and window-frames). Agios Ioannis is sandy and shallow, with a unique view of the island of Delos. It’s perfect for a quieter swim, whilst still having all the facilities you could need, including traditional tavernas, and there is a rail for easy access for visitors with disabilities. At the far end of the beach is the Agios Ioannis Diakoftis chapel, after which the beach was named.

Aerial view of Agios Ioannis on Mykonos island

 

No wonder Mykonos’ best-known beaches have earned celebrity status. And best of all, many are close enough to hop between. Or you could choose a different beach style every day. There’s something different to love about each of them.

Start planning your sandy getaway to Mykonos

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 highlights to light up your holiday on Syros

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 reasons to make you visit Naxos again and again

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout