Porto Timoni beach in Corfu
COVER STORY

Die schönsten Strände von Korfu

Porto Timoni beach in Corfu
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Die Fürstin des Ionischen Meeres, hat unzählige Strände. Unglaublich, aber wahr!

Wie viele Farbtöne kann das Blau haben? Sie müssen  diese nur aufzulisten, während Sie bequem auf Ihrem Liegestuhl liegen und die Wellen beobachten. Dreißig Strände, die mit der Blauen Flagge ausgezeichnet sind, schmücken die 217 km lange  Küstelinie von Korfu. Im Hintergrund die wunderschöne grünen Natur der Insel. Eine Natur, die die Götter der Insel schon in der  Antike geschenkt haben. Neben den preisgekrönten Stränden ... gibt es noch viele andere, ebenso wunderschöne Strände. Ausgezeichnet oder nicht, wir haben sie Ihnen alle hier aufgelistet.

Sidari: Endlose Sandstrände und Formationen aus Sandstein, geformt von dem Meer höchstpersönlich. Auf der Westseite befinden sich der Fjord und die Höhle die man Canal d'Amour nennt. Ihre Legende wird von Mund zu Mund auf der ganzen Welt verbreitet. Sie besagt, daß der Schwimmer der von der einen Seite reinschwimmt, auf der anderen Seite auf seinen Traumpartner trifft... In Sidari erwartet Sie ein Wasserpark  der viel Spass für groß und klein verspricht. Am  Hafen warten Boote darauf, Sie  auf einen Tagesausflüge zu den benachbarten Inseln mit zu nehmen.

Aerial view on Sidari in Corfu Kerkyra Greece

Paleokastritsa: Sechs Strände, einer schöner als der andere in einem Gebiet, das seit Jahrzehnten den Tourismus anzieht. Machen Sie sich notizen:

  • Agia Triada: Tiefes Gewässer mit mal  felsigem mal sandigen  Grund. Wasserski, Parasailing, ein Bootsverleih mit verschiedenen Booten, Bars und Restaurants sind nur einige der Einrichtungen die Sie hier finden können.
  • Alipa: Sandstrand mit großen Felsformationen im Norden. Kristallklares Wasser und ein kleiner Fischerhafen. Hier finden Sie Sonnenschirme, ein Bootsverleih  und ein Restaurant.
  • Agios Spyridonas: Der schönste und am meist besuchteste Strand von Paleokastritsa mit Blick auf die wunderschönen Klippen. Der Strand ist voll organisiert und Sie können hier alle Arten von Wassersport ausprobieren.
  • Agios Petros: Sand,- und Kiesstrand ideal für alle Wassersportarten.
  • Ambelaki: Ruhiger Strand mit tiefem Wassern und felsigem Boden. Sie können  Sonnenschirme, Liegestühle und Boote mieten.
  • Platakia: Zwei benachbarte Kiesstrände, mit Sonnenschirmen, Liegestühlen und einem Restaurant.

Eine Bootsfahrt zum Paradise-Strand auf Korfu

Benitses: Entlang des Dorfes gibt es mehr als nur ein Sand oder Kiesstrand. Der  größte von ihnen liegt direkt  nach der Brücke des Kaiser. Er ist voll organisiert mit Sonnenschirmen, Wassersportmöglichkeiten, Bars und Tavernen.

Kontokali: Nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt und in unmittelbarer Nähe der Marina von Gouvia befindet sich einer der am meisten  entwickelten Touristenorte in Korfu. Der Strand ist spektakuläre: ein langer Sandstrand, Hunderte von Sonnenschirmen, eine hervorragende Infrastruktur und eine breite Palette von Wassersportarten

Mirtiotissa: Zwischen Ermones und Glyfada vermittelt das hohe Kape  von St. George. An seiner südöstlichen Basis, in Myrten, liegt einer der schönsten Strände. Um den Strand zu erreichen, müssen Sie mit einem Jeep 4x4 kommen oder zu Fuß etwa 20 Minuten gehen. Es erwarten Sie  kühles Wasser, goldener Sand, eine reiche Unterwasserwelt zum Tauchen und einen Bach mit frischem Wasser, der direkt  von den Felsen ins Meer fließt.  

Glyfada: Der Nachbarstrand Mirtiotissa. Viel besucht,  mit feinem Sand und  umgeben von Hügeln mit Pinien, Olivenhaine und Villen. Es gibt alle Infrastrukturen und Beachvolleyballplätze. Nur 4 km entfernt ist  der Golfplatz von Korfu und der Reitverein. In der gleichen Gegend ist auch der Wasserpark Aqualand..  

Acharavi: Ein sehr beliebter Strand mit seichtem Wasser und feinem Sand. Freuen Sie sich auf viele Wassersportmöglichkeiten und Restaurants.

Roda: Einer der meistbesuchten Strände der Insel, unmittelbar nach Acharavi. Ein organisierter Strand, mit einem großen Angebot an Wassersport, Restaurants und Bars.

Arillas: Unmittelbar nach dem Kap Kavokefali werden Sie den  Strand Arillas finden. Ein langer Sandstrand mit flachem Wasser. Neben Wassersport bietet er Möglichkeiten zum Wandern, Reiten und Ausflüge in die Umgebung. Erleben Sie einen erstaunlicher Sonnenuntergang in den Nachbarort Afionas. 

Agios Georgios Pagon: Dieser belibte Strand sieht aus wie ein Hufeisen aus Sand und wird von schroffen Felsen umrahmt. Tiefes Wasse auf der rechten Seite (Blick seewärts),  seichtes und warmes Wasser,- ideal für Kinder, auf der linken Seite. Es lohnt sich mit dem Boot, dem Kanu oder dem Tretboot auf dem Naturhafen von Porto Timone zu fahren. Hier finden Sie Snacks, Essen, Cocktails, Wassersport und Unterkünft.

Halikounas: Ein schmaler Landstreifen trennt den Strand vom Naturschutzgebiet der Lagune Korission. Lassen Sie die Dünen und das Schilf hinter sich und gelangen Sie von der Holzbrücke in einen seltenen Zedernwald mit sandfreundlichen Orchideen. Der Wind und die Wellen, die in der Region herrschen, machen Halikouna ideal zum Kitesurfen.

Agios Georgios: Kristallkls Wasser und ein 8 km langer Sandstrand. Im nördlichen Teil erstreckt sich der Strandes Issos mit Sanddünen. Er reicht bis zu dem Zederwald des Korission Sees. Im Süden gibt es zwei aufeinanderfolgende Strände, der Marathias und der Heiligen Barbara Strand, ideal zum Paragliding, Tauchen und andere Wassersportarten.

Apraos oder Kalamaki: Sand am Ufer, sandiger Boden an dem ewig flachem Meer.  Jeder der  nicht nur in Kniehöhe im Wasser spielen möchte, muss über den Holzsteg gehen der bis weit ins Meer rein reicht. Der Strand ist ideal für kleine Kinder.

Ermones: In der südlichsten Spitze des Taesl Ropa, 3,5 km. nach den Giannides, gibt es eine tiefe Bucht mit Sandstrand, umgeben von steilen, grünen Hügeln. Restaurants, Bars, Geschäfteund  Hotels garantieren, dass Sie alles haben was Sie sich wünschen.

Kavos: Das Cavo Bianco der Venetianer ist heute ein beliebtes Ziel für junge Touristen aus der ganzen Welt. Der Spass in den Bars und Strandbars beginnt schon am Morgen! Flaches Wasser, Infrastruktur und die Möglichkeit, von hier aus Ausflüge nach Paxi und Parga zu tun machen dieses Gebiet einer Gegend, die bei Touristen sehr beliebt ist. 

Ypsos: Klares Wasser und ein gemütlicher Strand über die gesamte Länge der Bucht. Welche Sonnenliege  Sie auch wählen, Sie werden hochwertige Strandservice genießen.

Agios Gordios: Endloser goldener Sand und an manchen Stellen Kieselstein,  kristallklares, tiefes  Wasser. Links ragen senkrechte Felswänden mit dichter Vegetation empor. Es verfügt über Einrichtungen für Wassersportarten, Restaurants, Bars und Bottsverleihe.

Dasia: Länglich, mit Kieselsteinen und Blick auf die gegenüberliegende Berge Alvasnias. In der Mitte  liegt eine Plattform, wo Sie schwimmen können oder Ihren Lieblingswassersportarten nachgehen können.

Messonghi: Auf der linken Seite fließt ein kleiner Fluss und rechts steht ein dicht bewachsener grüner Hügel. Entspannen Sie in den Liegen, fahren Sie mit den Tretbooten oder genießen Sie das Essen in einem der Restaurants.

Corfu By Tom Grimbert/unsplash
 Emerald waters of Corfu , Paleokastritsa & Glyfada
Private

Corfu Beaches Private Tour: Paleokastritsa & Glyfada

4.5 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
95 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 7 days in advance for a full refund
Following a pickup from your hotel or cruise ship, board your private vehicle and set off an exciting beach tour to discover two of Corfu’s...

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

Sunset in Serifos

Die 12 romantischsten Urlaubsziele in Griechenland

Caldera view in Santorini

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die du unbedingt sehen solltest

Vlacherna monastery and Pontikonisi in Corfu

8 Top Dinge zu tun auf Korfu

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Kato Zakros beach, Crete

12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

Porto Timoni beach in Corfu
COVER STORY

The best beaches of Corfu

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

The ‘Grand Lady of the Ionian’ has countless beaches of unbelievable beauty

How many shades of blue are there? All you have to do is list them as you lay back on your sunbed and observe the waves breaking. Thirty beaches have been awarded a Blue Flag, adorning the 217km of Corfu’s coastline, set against a lush background of forest green. And there are many others, just as wonderful. Here they are to get you dreaming.

Sidari: Endless sandy beaches with stunning sandstone formations, as if the sea moulded the sand like a potter. On its western side, there are the fjords and the famous Canal d’Amour. The myth has been passed along for generations that, if you swim in this natural passage, you’ll find your soul mate. In Sidari, there is also a waterpark that’s fun for all ages, while at the port there are boats ready to take you on daily excursions to the Diapontia islands.

Aerial view on Sidari in Corfu Kerkyra Greece

Paleokastritsa: Six beaches, each more beautiful than the next in an area that for decades reigns as Corfu’s queen of tourism. Take note:

  • Agia Triada: Deep waters with a sometimes rocky, sometimes sandy seabed. Water skiing, parasailing, boat rentals, bars and restaurants are just some of the facilities and activities you’ll find here.
  • Alipa: A sandy beach, with big rocks along its northern part. Clean and crystal clear waters. Here you’ll find umbrellas, sunbeds, boat rentals and a restaurant, as well as a fishing port.
  • Agios Spyridonas:  The most picturesque and popular of all the beaches in Paleokastritsa, since it looks out at the cliffs. It is fully-organised and offers all sorts of water sports.
  • Agios Petros: A beach with both sand and pebbles, ideal for water sports.
  • Ambelaki: A quiet beach with deep waters and a rocky seabed. It is fully equipped with umbrellas, sunbeds and boat rentals.
  • Platakia: Two neighbouring beaches with pebbles, umbrellas, sunbeds and a restaurant.

A boat trip to Paradise beach in Corfu

Benitses: In this village, you’ll find more than one beach with sand or pebbles. The biggest (the first you’ll encounter after Kaiser Bridge) is fully-organised, with umbrellas, sunbeds, water sports, bars and tavernas. 

Kontokali: Just a stone’s throw from town and very near the Gouvia marina, you’ll find one of the most developed resorts in Corfu. The beach is impressive: large and sandy, with high standards of service and facilities, hundreds of umbrellas, and a large selection of water sports.  

Myrtiotissa: Situated between Ermones and Glyfada, you’ll find the cape of Agios Georgios. On its southeastern side, the area of Myrtiotissa has one of the most beautiful beaches on the island. To get to the beach, you need a 4x4 or to walk for about 20 minutes. It has refreshing water, golden sand, a vibrant seabed perfect for snorkelling or scuba diving and a little freshwater stream that flows from the rocks into the sea.    

Glyfada: Myrtiotissa’s neighbouring beach. It’s very busy and popular, with fine sand, surrounded by pine-studded hills, olive groves and villas. It is fully-equipped, including a space for beach volleyball. About 4km away, you’ll find the Corfu Golf Club and the Corfu Horse-Riding Club. Nearby is the well-known waterpark, Aqualand.   

Acharavi: A very popular beach, with shallow waters and fine sand. It has facilities for water sports as well as tavernas.    

Roda: One of the busiest beaches on the island, located right after Acharavi. It’s fully-organised, with plenty of options for water sports, restaurants and bars.   

Arillas: Right after Kavokefali, you’ll encounter Arillas, a large sandy beach with shallow waters. Aside from water sports, it offers many opportunities for hiking, horse riding and excursions to the surrounding areas. The sunset in the nearby village of Afionas is breathtaking.   

Agios Georgios Pagon: A beach shaped like a horseshoe, surrounded by rugged cliffs that descend to the sea, creating isolated coves. Deep waters to the right and warm waters to the left – perfect for small children. It’s worth taking a boat ride, canoe or paddleboat to the natural bay of Porto Timoni. Here you’ll find snacks, food, cocktails and water sports, as well as accommodations.

Halikounas: A thin strip of land separates the beach from the protected Korission lagoon. Leave the sand dunes and walk across the wooden bridge to a rare forest with cedars and orchids. The wind and waves in the area make Halikounas an ideal kite-surfing destination.

Agios Georgios South: Crystalline, refreshing waters and a beach 8km long. In the northern part, you’ll find Issos beach with its sand dunes, extending as far as the cedar Forest of Korrision Lake. In the southern part, there are two successive beaches, Marathias and Agia Varvara, perfect for paragliding, scuba diving and other sea sports.

Apraos or Kalamaki: Sand onshore and shallow waters for several metres into the sea. Anyone who wants to swim in deep waters that exceed the knee must walk along the wooden pier that reaches the edge of the continental shelf. Perhaps the best beach on the island for small children.

Ermones: On the southernmost tip of the Ropa Valley, 3.5km after Giannades, there is a deep bay with a small sandy beach encircled by green, steep hills. Restaurants, bars, shops and hotels ensure that you’ll have everything you need.

Kavos: Cavo Bianco of the Venetians is today a popular destination for young tourists from all over the world, as the fun at the bars and beach bars begins in the morning and lasts well into the night. Shallow waters, fully-equipped facilities and opportunities for excursions to Paxi and Parga. It is the most developed tourist area in Lefkimmi.

Ipsos: Crystalline waters and a hospitable beach across the length of the entire bay. Whichever lounge chair you choose to sit at, you’ll enjoy beach services of the highest standard.
 

Agios Gordios: An endless beach of golden sand, as well as pebble and crystal-clear waters. To the left, there are steep vertical cliffs with dense vegetation and the rocky islet of Tholeto. There are fully-equipped facilities, including water sports, restaurants, bars and boat rentals.

Dassia: Oblong, with pebbles and a view to the mountains of Albania. In the distance, there is a platform to dive off or to use as a starting point for your favourite water sports. 

Mesoggi: To the left flows a small river and to the right there is a lush, green hill. With plenty of tavernas to choose from and with sunbeds and pedal boats to rent.

Corfu By unsplash

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Easter pot smashing on Corfu

Celebrate Easter in the Ionian

Painted pots – some filled with water for extra acoustics – are thrown with aplomb from balconies

Celebrating Easter in Greece

Porto Katsiki beach

The best swimming spots in 7 island gems in the Ionian

Vlacherna monastery and Pontikonisi in Corfu

8 Top things to do on Corfu

age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos