10

10 DER BESTEN STRÄNDE IN CHANIA

By The Escape Artists
READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Die Strände in der Nähe von Chania gehören zu den besten auf Kreta, und sind für ihre weiten Sandstrände und das blaugrüne Wasser bekannt. Wo auch immer du dich in der westlichsten Region der größten griechischen Insel entscheidest, du wirst einen Strand finden, an den du immer wieder zurückkehren möchtest. Aber Moment mal ... bleib nicht bei nur einem stehen. Ein bisschen Erkundung wird dich mit so vielen weiteren Stränden belohnen, von denen du schwärmen wirst, wenn du wieder zu Hause bist. Deshalb stellen wir dir die 10 besten Strände in Chania vor, damit dein Urlaub in der Sonne beginnen kann. 

Der Strand von Balos

Dieser weltberühmte, doppelseitige Lagunenstrand und seine Umgebung an der nordwestlichen Spitze von Chania sind eine Naturschutzzone (Natura 2000) für gefährdete Arten und es ist nicht leicht, hierher zu kommen. Wenn du aber erst einmal den für Instagram geeigneten Aussichtspunkt erreicht hast, wird dir alles klar. 

Balos beach from above

Der Strand von Balos besteht aus zerkleinerten rosafarbenen Muscheln und feinem weißen Sand, und das seichte Wasser (ideal für Kinder und Familien) schimmert wie ein türkisfarbener Regenbogen. 

 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Snackbar, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße und 20 Minuten Wanderung oder 90 Minuten Bootsfahrt von Kissamos
  • Entfernung von Chania: 56km

 

Lass dich vom Strand von Balos verzaubern

Der Strand von Elafonisi

Der Strand von Elafonisi ähnelt dem von Balos insofern, als dass er ebenfalls wie eine Lagune mit seichtem, türkisfarbenem Wasser und rosafarbenem Sand aussieht - perfekt für kleine Kinder, die hier planschen können. Er liegt an der südwestlichen Spitze von Chania und ist bei Familien und Kindern ebenso beliebt wie bei Wind- und Kitesurfern. Er ist außerdem ein Naturschutzgebiet - aber hier enden die Gemeinsamkeiten mit Balos, denn er liegt auf einer kleinen Insel, die über einen schmalen Damm verbunden ist. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Snackbar, Wassersport, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße oder den Wanderweg E4 von Paleochora aus
  • Entfernung von Chania: 75 km

Entdecke die traumhafte Landschaft des Elafonisi Strandes

Der Strand von Kedrodasos

Der Strand von Kedrodasos (benannt nach einem nahegelegenen Zedernwald) liegt in der Nähe von Elafonisi und ist ein abgeschiedenes kleines Paradies mit weißem Sand, grünblauem Wasser und einigen Wacholderbäumen, die natürlichen Schatten spenden. Hier kann man wunderbar entspannen und die Seele baumeln lassen oder an der Küste schnorcheln, und wenn der Wind auffrischt, wird er zu einem beliebten Spot für Wind- und Kitesurfer. Da er einer der auffälligsten Strände in Chania ist, wird er schnell überlaufen, so dass Frühaufsteher am Kedrodasos-Strand belohnt werden. Nimm das Nötigste mit, denn es gibt keinerlei Annehmlichkeiten. 

  • Annehmlichkeiten: Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße und eine kurze Wanderung
  • Entfernung von Chania: 74 km

Der Strand von Seitan Limani

Ein weiterer Star unter den Badestränden der Region (diesmal an der Nordküste, östlich von Chania) ist der Strand Seitan Limani, den man - genau wie eine gute Tasse Kaffee - am besten am frühen Morgen oder am späten Nachmittag genießt, wenn sich die Menschenmassen gelichtet haben. Trotz seines grausigen Ursprungs (der Name bedeutet wegen der starken Strömungen wörtlich "Teufelshafen") und des 20-minütigen Abstiegs zum Strand ist er ein Muss, wenn du in Chania bist. 

Seitan Limani beach

Der Strand selbst liegt in einer abgelegenen Bucht zwischen steilen Klippen und ist ebenso klein wie charmant. Der beste Strand in Chania? Vielleicht. Der idyllischste? Auf jeden Fall. Halte Ausschau nach einheimischen Kri-Kri-Ziegen. 

  • Annehmlichkeiten: Snackbar auf dem Plateau
  • Zugang: Über die Straße und 20 Minuten zu Fuß
  • Entfernung von Chania: 22 km

Der Strand von Falasarna

An der Westküste Kretas befindet sich Falasarna - der All-inclusive-Strand von Chania - mit einem breiten Angebot an Wassersportarten (Jetski, SUP, Windsurfen, Paragliding), die Kinder und Erwachsene glücklich machen. Der Strand von Falasarna besteht im Wesentlichen aus einem großen und einigen kleineren Sandstränden und bietet bei Wind große Wellen (an ruhigeren Tagen ist er eher für Familien geeignet) und eines der klarsten Gewässer, das du je gesehen hast. Cocktails bei Sonnenuntergang schmecken so gut wie nie zuvor. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Wassersport, Parkplätze, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Chania: 51km

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren von Chania

Loutro

Südlich von Chania-Stadt liegt das kleine Fischerdorf Loutro, das weit über seine Verhältnisse lebt. Von Hora Sfakion aus ist es mit dem Boot in etwa einer Stunde zu erreichen (andere Optionen sind Sougia, Gavdos, Paleohora und Agia Roumeli), aber die Route ist magisch und das Ziel ist postkartenreif. Hier gibt es zahlreiche Strände, von denen du die meisten frei erkunden kannst (Glyka Nera, Marmara und Perivolakia sind sehr zu empfehlen). Auch die Schnorchelmöglichkeiten sind fantastisch, also pack deine Maske ein und da du auf Entdeckungstour bist, gibt es in der Nähe einige beeindruckende venezianische Ruinen. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Tavernen, Cafés 
  • Zugang: Mit dem Boot

Der Strand von Fragokastelo

Östlich von Loutro liegt Fragokastelo, einer der markantesten Strände in Chania, mit einer Festung aus dem 14. Jahrhundert (daher der Name), die vom Strand aus sichtbar ist. Der Strand von Fragokastelo ist mit Sand und flachem, klarem Wasser gesegnet (ideal für Familien). Mit der Festung im Hintergrund sieht er wie ein Postkartenmotiv aus. Dieser Strand lädt zu einem Spaziergang in der Umgebung ein. Es gibt tolle Tavernen mit Meeresfrüchten, wenn du hungrig werden solltest. 

  • Annehmlichkeiten: Liegestühle und Sonnenschirme, Snackbar, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Chania: 80 km

Paleochora

Paleochora liegt an der Südküste und ist eine malerische kleine Küstenstadt, die dich mit einer großen Portion Strandvergnügen belohnt. Der Hauptstrand hier ist Pachia Ammos - groß, sandig und mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, mit Annehmlichkeiten und seichtem Wasser, ideal für Kinder. Etwa 5 km weiter westlich liegt der Sandstrand Grammenos mit kristallklarem Wasser und weiteren Annehmlichkeiten. Noch weiter entfernt befindet sich der wilde, abgelegene und kieselige Karavopetra-Strand. Der Strand Psilos Volakas liegt in einer kleinen, felsigen Bucht mit seichtem, blauem Wasser und Kiesstrand und der Strand Krios (ebenfalls organisiert) ist ideal, wenn du Ruhe suchst. Östlich von Paleochora liegt der Strand Gialiskari (oder Gianniskari) mit einer Mischung aus feinen Kieselsteinen und zermahlenen Muscheln, der eine einzigartige und entspannende Atmosphäre ausstrahlt. Und nur 3 km von Gialiskari entfernt liegt Astropelekita - wild und unberührt, mit Unterwasserhöhlen und noch mehr Abgeschiedenheit.

 

  • Annehmlichkeiten: (Pachia Ammos): Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Parkplätze
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Chania: 71 km

 

Der Strand von Marathi

Zum Abschluss unserer Übersicht über die besten Strände von Chania gibt es noch ein paar weitere Optionen in der Nähe von Chania-Stadt, in der Nähe von Seitan Limani. Zunächst haben wir den Marathi-Strand, an dem sich Komfort und Schönheit vereinen. Hier kannst du Wassersportarten wie Kajak und SUP betreiben und die kleine Insel Paleosuda bewundern (du kannst zu ihr schwimmen). Der feinsandige Strand wird durch einen Steg in zwei Hälften geteilt und bietet ruhiges, seichtes Wasser, das ideal für Kinder ist. Und wenn du hungrig wirst, gibt es am Ufer Tavernen mit Meeresfrüchten. Besonders erwähnenswert ist auch der nahegelegene Loutraki-Strand, der in einer gemütlichen Sandbucht liegt und ebenfalls ruhiges, seichtes Wasser hat, in das du am liebsten sofort eintauchen würdest. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Tavernen, Wassersport, Parkplätze
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Chania: 18 km

Der Strand von Stavros

Der Strand von Stavros (auch bekannt als Chrissi Akti und Gold Coast Beach) befindet sich in der Nähe der Siedlung Stavros, direkt am kleinen Hafen Galini. Der Sandstrand liegt windgeschützt in einer seeähnlichen Lagune und profitiert von dem flachen, grün-blauen Wasser und den nahegelegenen Tavernen, die bei Familien sehr beliebt sind. Das i-Tüpfelchen ist die Aussicht auf den Berg Vardies hinter dem Strand.

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße 
  • Entfernung von Chania: 16 km

10 der besten Strände in Chania

Aber sei gewarnt. Ein Urlaub in Chania ist nie genug. Diese Region Kretas verdient es, mehrmals besucht zu werden, um ihr gerecht zu werden, egal ob es um die Strände, das Essen, die traditionellen Dörfer, die Natur oder die historischen Sehenswürdigkeiten der Altstadt geht. 

Jetzt einen Roadtrip durch Chania starten





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Aerial view of Loutro in South Chania

10 einzigartige Erlebnisse im Süden Chanias

Balos beach, Crete

Entdecke 15 der besten Strände auf Kreta

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

Fanaraki beach

10 der besten Strände auf Lemnos

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Keramoti port, Kavala

8 der besten Strände in Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Entdecke 12 der besten Strände bei Parga

The beachfront near Kalamata has memorable views of Mt Taygetos

13 der besten Strände in der Nähe von Kalamata

10

10 OF THE BEST BEACHES IN CHANIA

By The Escape Artists
READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

The beaches near Chania are some of the best in Crete, known for their expansive stretches of sand and blue-green water. So wherever you choose in the westernmost region of Greece’s biggest island, you’ll find a beach you’ll want to return to again and again. But hang on a minute … don’t stop at just one. Just a little bit of exploring will reward you with so many more beaches you’ll be raving about when you’re home. So let’s help you out by revealing 10 of the best beaches in Chania and get your holidays in the sun started. 

Balos beach

This world-famous, double-sided lagoon beach and its surroundings on the northwestern tip of Chania are a Natura 2000 enclave for endangered species and, predictably, getting here is somewhat of a mission. Once upon the eminently Instagrammable viewpoint, though, it all becomes clear. 

Balos beach from above

Balos beach itself is a smattering of crushed pink shells and fine white sand, with its shallow waters (ideal for children and families) a turquoise rainbow. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, parking
  • Access: By road & 20min hike or 90min boat ride from Kissamos
  • Distance from Chania: 56km

Be mesmerised by Balos beach

Elafonisi beach

Elafonisi beach is similar to Balos in that it’s also lagoon-like with shallow turquoise waters and rose-tinted sand, perfect for young children to splash around in. Found at the southwestern tip of Chania, it’s popular with families and kids as well as wind- and kite-surfers and is also a nature reserve – but that’s where the similarities with Balos end as it’s on an islet connected by a thin causeway. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, water sports, parking
  • Access: By road or the E4 hiking path from Paleochora
  • Distance from Chania: 75km

Discover the dreamscape of Elafonisi beach

Kedrodasos beach

Just down the road from Elafonisi, Kedrodasos beach (named after a nearby cedar forest) is a secluded piece of white-sanded paradise that is lapped by green-blue waters and has a smattering of juniper trees that provide natural shade. It is wonderful for relaxing and unwinding, or snorkelling around the coastline, and when the wind is up becomes a popular wind- and kite-surfing spot. As one of the most eye-catching beaches in Chania, it does get busy so Kedrodasos is the kind of beach that rewards early-birders. Be sure to pack the essentials as you’ll find no amenities whatsoever. 

  • Amenities: Parking
  • Access: By road & short hike
  • Distance from Chania: 74km
     

Seitan Limani beach

Another star swimming spot of the region (this time on the north coast, east of Chania town) is Seitan Limani beach which, just like a good cup of coffee, is best enjoyed early morning or late afternoon when the crowds have thinned. Despite its grisly origin (the name literally means ‘devil’s port’ on account of the strong currents) and the 20min downhill trek to get to the beach, it is a must-see if you’re in Chania. 

Seitan Limani beach

The beach itself is located in a secluded cove, wedged between sheer cliffs, and is as small as it is charming. Best beach in Chania? Maybe. Most quaint? Definitely. Look out for local kri kri goats. 

  • Amenities: Snack bar on the plateau
  • Access: By road & 20min hike
  • Distance from Chania: 22km
     

Falasarna beach

Moving over to Crete’s western coast, we have Falasarna – the all-inclusive of beaches in Chania – with a wide array of water sports (jet-ski, SUP, windsurf, paragliding) to keep the kids and adults happy. Essentially an assortment of one big and some smaller sandy beaches, Falasarna beach benefits from big waves when it’s windy (it’s more suited to families on calmer days) and some of the clearest water you’ll see. Sunset cocktails will never taste as good. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, water sports, parking, tavernas
  • Access: By road
  • Distance from Chania: 51km

Find the certified water sports centers of Chania

Loutro

Due south of Chania town, the small fishing village of Loutro punches well above its weight. It takes about an hour’s boat ride to get there from Hora Sfakion (other options include Sougia, Gavdos, Paleohora and Agia Roumeli) but the route is magical and the destination is postcard-perfect. There are numerous beaches here, most of which you can freely explore (Glyka Nera, Marmara and Perivolakia are highly recommended). The snorkelling is also fantastic so pack your mask and, seeing as you’re into discovery, there are some impressive Venetian ruins nearby. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, tavernas, cafes 
  • Access: By boat

Take a boat trip to postcard-pretty Loutro

Fragokastelo beach

Just east of Loutro is Fragokastelo, one of the most distinctive beaches in Chania, with a 14th-century fortress (from where it gets its name) visible from the beach. Fragokastelo beach itself is blessed with sand and shallow, clear waters (ideal for families). With the fortress in the background, postcard pretty sums it up. It’s the sort of beach that encourages you to take a walk around the area. There are great seafood tavernas for when you get hungry. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas,, snack bar, parking
  • Access: By road
  • Distance from Chania: 80km
     

Paleochora

Still on the southern coast, Paleochora is a scenic little seaside town that rewards you with some serious beach-hopping love. The main beach here is Pachia Ammos – big, sandy and Blue Flag-certified and with amenities and shallow water that’s great for kids. Around 5km to the west, you get to sandy Grammenos beach, with crystal-clear water and more amenities. And further along, there’s the wild, secluded and pebbly Karavopetra beach. Meanwhile, Psilos Volakas beach comes nestled inside a small, rocky cove, with shallow blue waters and a pebbly shore and Krios beach (also organised) is ideal if you are looking for tranquility. To the east of Paleochora, Gialiskari beach (or Gianniskari) is a mixture of fine pebbles and crushed shells and has a unique and relaxing vibe. And finally, a hikeable 3km from Gialiskari is Astropelekita – pure and wild, with underwater cave formations and yet more seclusion.

  • Amenities: (Pachia Ammos): Sunbeds & umbrellas, beach bars, parking
  • Access: By road
  • Distance from Chania: 71km
     

Marathi beach

Ending our look at the best beaches of Chania are another couple of options near Chania Town, close to Seitan Limani. Firstly, we have Marathi beach where convenience and beauty converge. You’ll find water sports like kayaking and SUP as well as views to the islet of Paleosuda (you can swim to it). The fine-sanded beach is divided into two by a dock and enjoys calm, shallow, water that is ideal for kids. And as soon as you get hungry, there are seafood tavernas on the shore. Special mention should also go to nearby Loutraki beach, sitting in a cosy sandy cove that also has calm, it has shallow water you’ll want to dive right into. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas, water sports, parking
  • Access: By road
  • Distance from Chania: 18km
     

Stavros beach

Finally, Stavros beach (also known as both Chrissi Akti and Gold Coast beach) is found near the settlement of Stavros, just by a tiny port called Galini. The sandy beach sits in a lake-like lagoon, protected from the wind and benefits from shallow green-blue water and nearby tavernas that are a big hit with families. The finishing touch comes from the views of Mt Vardies behind the beach.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar
  • Access: By road 
  • Distance from Chania: 16 km
     

10 of the best beaches in Chania

Just be warned. One holiday in Chania is never enough. It’s a region of Crete the deserves to be visited a number of times to do it justice, whether we’re talking about the beaches or sampling the food, traditional villages, nature activities or the historic sights of the Old Town. 

Take a roadtrip around Chania now

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Stay connected with Greece

Aerial view of Loutro in South Chania

10 unique experiences in South Chania

Balos beach, Crete

Discover 15 of the best beaches In Crete

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Keramoti port, Kavala

8 of the best beaches near Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Discover 12 of the best beaches near Parga

The beachfront near Kalamata has memorable views of Mt Taygetos

13 of the best beaches near Kalamata

Admiring the view from Seychelles beach in Ikaria

10 of the best beaches in Ikaria

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 of the best things to do in Skopelos, Greece’s Mamma Mia island

Aerial drone photo of beautiful paradise beach of Afales and white beach in beautiful Ionian island of Ithaki

12 of the best beaches in Ithaca