Want to get to know the personality of Syros? Just try the cheeses.
COVER STORY

Ein Foodie-Guide zu Syros

Sponsored by Coca - Cola
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen
Sponsored by Coca - Cola
Ob g.U-geschützter Käse und Wurstwaren, die mit Wildfenchel abgeschmeckt sind, stark gewürzte herzhafte Gerichte oder mit Puderzucker bestäubte Loukoumia - das Essen und die regionalen Köstlichkeiten von Syros gehören ebenso zum Kulturgut der Insel wie die Architektur des kosmopolitischen Ermoupoli und die katholische Kathedrale des San Georgio.

Das Beste von allem ist, dass du nur ein paar Stunden nachdem du Athen mit der Fähre verlassen hast, mit dem Flugzeug sogar noch schneller auf die Insel gelangst. Schau dir mit uns zusammen das Essen an, das Syros zu bieten hat... in den Seitengassen von Ermoupoli und Ano Poli, in den Küsten-Tavernen mit ihren Meeresfrüchten und in der wenig erforschten Apano Meria im Norden, wo Syros' berühmtester Käse hergestellt wird und wo Kapern wild wachsen. Wir nehmen dich mit zu einer Loukoumi-Fabrik, in Feinkostläden und zu einer Weinkellerei und beantworten die wichtige Frage, wo Einheimische Essen und einen Besuch empfehlen - alles in unserem Foodie-Guide zu Syros.

You’ll find all these tastes in the delicatessens of Ermoupoli

Was man auf Syros essen kann: Die lokalen Erzeugnisse

Willst du die Besonderheit von Syros näher kennenlernen? Probiere einfach die Käsesorten. Der g.U.-geschützte San Michali ist nussig und (besonders wenn er reif ist) würzig und wird als der Parmesan von Syros bezeichnet - obwohl er in Wirklichkeit nur im gleichnamigen Dorf im Norden der Insel hergestellt wird. Aber auch der süße Graviera, der weiche und pfeffrige Kopanisti, der cremige Anthotiro und Petroto (benannt nach den Steinen, die zum Melken von Ziegen verwendet werden) befinden sich hier. Tyrovolia ist ebenfalls weich, aber ungesalzen und Xinomyzithra und Xinotryro sind würzig und cremig, mit einem sehr geringen Fettgehalt. 

Die Wurstwaren von Syros sind mit Gewürzen wie Fenchelsamen, Knoblauch, Pfeffer und anderen intensiven Geschmacksrichtungen gewürzt. Probiere Louza (gepökeltes Schweinefleisch mit Pfeffer, Piment, Nelken und Zimt und luftgetrocknet von der Decke der Metzgereien und Feinkostläden) und Skordoloukaniko (Knoblauchwurst) und du wirst es nachvollziehen.

Jedes Mal, wenn du etwas auf Syros zu essen bekommst, wirst du eine neue Geschmacksrichtung kennenlernen - Kapern, die wild in Apano Meria (dem trockenen Norden) wachsen, Meerfenchel und sonnengetrocknete Tomaten, die Salate aufpeppen, zerdrückte Oliven, die in Salzlake und Fenchelsamen eingelegt sind, und goldener Honig von Bienen, die sich von Bergthymian ernähren. 

All diese Geschmäcker befinden sich in den Feinkostläden von Ermoupoli. Nicht nur Käse, Aufschnitt und Süßigkeiten, sondern auch Eingemachtes, Pasten und Wildkräuter, die zur Herstellung von Aufgüssen verwendet werden - perfekt, um ein Souvenir oder ein Geschenk mitzunehmen, bevor du die Heimreise antrittst.

Every time you eat in Syros, you’ll be introduced to another flavour

Was man auf Syros essen kann: Die lokalen Gerichte

Es lohnt sich, sich mit den regionsspezifischen Gerichten von Syros vertraut zu machen. Natürlich kannst du alle griechischen Klassiker bestellen (Moussaka, Pastitsio, Souvlaki, Dolmades, Taramosalata usw.), aber es gibt auch Gerichte, die es nur auf Syros gibt. Kaparosalata (Kapernsalat) und Maindanosalata (Petersiliensalat mit Zitrone, Zwiebeln und Kapern) sind anders als alles, was du bisher gegessen hast, und Marathopita (Wildfenchelpastete) und Aetopita (Fisch- und Gemüsepastete) sind dünn, schaffen es aber trotzdem, vor Geschmack zu explodieren. Atherinopita klingt wie eine Pastete, aber es ist ein Gericht aus kleinen Fischen, die leicht mit Mehl, Minze und Petersilie bestrichen, gebraten und mit gehackten Tomaten und entweder Zwiebeln oder Ei serviert werden. 

Andere köstliche Gerichte, die sich in den Tavernen und Restaurants auf Syros wiederfinden, sind kokkinista karavola (Schnecken in einer reichhaltigen Tomatensoße mit Salbei), sysira (langsam gegartes Schweinefleisch), fligouni (Innereien), geschmortes Fleisch mit Quitten und melomenes melitzanes (wörtlich übersetzt: honigsüße Auberginen, aber es ist die langsam gekochte Tomatensoße, die die Süße verleiht). 

Auch die Gerichte aus der Umgebung Griechenlands erhalten einen besonderen aromatischen Twist. Lahanodolmades (mit Schweinefleisch gefüllte Kohlblätter) werden mit Rosinen gesüßt, Soutzoukakia (gewürzte Fleischbällchen in Tomatensoße) haben einen extra Kick aus Kreuzkümmel und Oregano und Fisch wird oft mit Kapern serviert.

It’s worth doing your research when it comes to the local dishes of Syros.

Was man auf Syros essen kann: Die lokalen Süßspeisen 

Jeder in Griechenland weiß über die Süßwaren von Syros Bescheid. Sieh dir nur all die Menschen am Hafen oder Flughafen an, die mit kleinen Schachteln mit Süßigkeiten für ihre Familie, Freunde oder Kollegen zurückkommen. Höchstwahrscheinlich sind die Schachteln mit Loukoumia gefüllt, die im 19. Jahrhundert von Griechen, die aus Kleinasien zurückkehrten, nach Syros gebracht wurden und nun ein unauslöschlicher Teil der kulinarischen Kultur von Syros sind. 

Überall auf Syros befinden sich Kisten mit Loukoumia im Verkauf, aber wenn du das volle Erlebnis haben willst, solltest du eine Fabrik besuchen, um zu sehen, wie diese kleinen gelatineartigen Würfel mit Puderzucker bestreut, die auf der Zunge zergehen, hergestellt werden. Du kannst den Produktionsprozess miterleben, bei dem Zucker, Wasser und Stärke langsam in Kupferkesseln erhitzt und mit Aromen wie Rosenwasser, Mastix aus Chios  und Bergamotte aromatisiert werden.

Die anderen beiden Mitglieder der süßen Trilogie von Syros sind Halvadopita (ein klebriger Nougat aus Honig, Zucker, Essig, Eiweiß und Mandeln, der zwischen Konditoreiwaffeln eingeklemmt wird) und Pastelaries (eine Art Sesamriegel mit getrockneten Feigen und Mandeln). Du kannst sie alle unterwegs als Energieschub genießen, aber loukoumia werden traditionell mit griechischem Kaffee oder einem Glas eisgegekühltem Wasser verzehrt, immer dann, wenn du Lust darauf hast.

Was man auf Syros trinken sollte: Die einheimischen Weine 

Es gibt eine große Auswahl an Getränken, wenn du auf Syros essen gehst, doch wenn du einen einzigartigen Geschmack suchst, solltest du nach den Weinen aus dem einzigen Weinberg der Insel Ausschau halten. Die intensive Sonneneinstrahlung und der Lehmboden von Syros verleihen den Assyrtiko und Kountoura (weiß) Trauben ein unverwechselbares Aroma.

FAQs über Syros, Griechenland

  • Wofür ist Syros am besten bekannt?

Syros ist der Verwaltungssitz der Kykladen (der Inselkette in der Ägäis, zu der auch ​​​​​​Mykonos und Santorini), gehören) und hat rund 21.000 Einwohner. Der Hauptort, Ermoupoli, gehören) und hat rund 21.000 Einwohner. Der Hauptort, Ermoupoli, ist einzigartig auf den Kykladen, mit imposanter Architektur und Gebäuden aus der Zeit, als es ein wichtiger Hafen für Händler (Ermoupoli ist nach Hermes, dem Gott des Handels, benannt) und Schiffseigner war. Im Stadtteil Vaporia gleich bei Ermoupoli stehen noch immer beeindruckende Kapitänshäuser. Oberhalb der Stadt liegt Ano Syros die mittelalterliche Siedlung von Syros), mit einer eher kykladischen Atmosphäre und Architektur und der Kathedrale des San Georgio, die aus dem 13. Jahrhundert, die der katholischen Gemeinde der Insel dient. Ein Spaziergang vom Hafen hinauf zur Kathedrale mit Blick auf die Ägäis ist eines der beliebtesten Ausflugsziele auf Syros.

  • Essen, für das Syros bekannt ist?

Die Küche von Syros repräsentiert die reichhaltige Geschichte der Insel, einschließlich kleinasiatischer Einflüsse von griechischen Familien, die während des Aufstandes gegen die Osmanen im 19. Jahrhundert flohen. Berühmt sind auch Syros' Käsesorten (vor allem der g.U.-geschützte San Michali) und Wurstwaren, von denen viele mit wilden Fenchelsamen und Gewürzen aromatisiert sind. Syros ist auch berühmt für Süßigkeiten, vor allem Loukoumia (ähnlich dem Turkish Delight), die aus Zucker, Stärke und Wasser hergestellt und mit Düften wie Rosenwasser, Mastix und Bergamotte aromatisiert werden. Die besten Meeresfrüchte in Syros werden in den Tavernen an der Küste serviert und wenn du die klassische kykladische Architektur genießen möchtest, wähle ein Restaurant in Ano Syros. Es gibt auch Dörfer im hügeligen Landesinneren mit traditionellen Gerichten der Berggebiete.

  • Wie erreicht man die Insel Syros?

Es gibt einen kleinen Airport mit Flugverbindungen von Athen nach Syros (35 Minuten) und einen Hafen mit regelmäßigen, täglichen Fähren von Piräus nach Syros (2-4 Stunden) und saisonbedingten Verbindungen zwischen Lavrio und Kavala (Nordgriechenland). Es gibt auch Fähren zu anderen Inseln, einschließlich der Kykladen (Mykonos, Santorini, Milos, Ios, Naxos, Paros, Sifnos, Serifos, Folegandros etc.) und Inseln in der Dodekanes (Rhodes, Kos etc) und Nordägäis (Chios, Lesvos etc.).

Sponsored by Coca - Cola
the-highlights-of-milos-private-day-tour-logo
Private

The Highlights of Milos Private Day Tour

8 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
69 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 48 hours in advance for a full refund
A special day tour to discover the incredible volcanic island of Milos, one of the most beautiful places on earth.

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

chora

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

Thassos’ marble sculpting tradition dates to the 7th century BC

Kulturreiseführer für Thassos: Traditionelles Handwerk und lokale Produkte

Want to get to know the personality of Syros? Just try the cheeses.
COVER STORY

A foodie guide to Syros

Sponsored by Coca-Cola
READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad
Sponsored by Coca-Cola
From PDO-protected cheeses and cold cuts flavoured with wild fennel to strongly spiced savoury dishes and icing sugar-dusted loukoumia, the food and local products of Syros are as much a part of the island’s heritage as the architecture of cosmopolitan Ermoupoli and the Catholic Cathedral of San Georgio.

Best of all, you can be tucking in just a few hours after leaving Athens by ferry and even quicker by plane. So join us in exploring what to eat in Syros… heading down the side streets of Ermoupoli and Ano Poli, to coastal tavernas for seafood and to the little-explored Apano Meria in the north, where Syros’ most famous cheese is produced and capers grow wild. We take you to a loukoumi factory, into delicatessens and around a winery, answering the all-important question of where locals recommend eating and visiting, in our comprehensive foodie guide to Syros. 

What to eat in Syros: The local products

Want to get to know the personality of Syros? Just try the cheeses. PDO-protected San Michali is nutty and (especially when mature) spicy and has been dubbed the parmesan of Syros – although in reality it’s exclusive to the same-named village in the north of the island. But you’ll also find sweet graviera, smooth and peppery kopanisti, and creamy anthotyro and petroto (named after the stones used to milk goats). Tyrovolia is also smooth but it’s unsalted and xinomyzithra and xinotryro are tangy and creamy, with a very low fat content. 

Meanwhile, Syros’ cold cuts zing with spices like fennel seeds and are flavoured with garlic and pepper and other intense tastes. Try louza (cured pork with pepper, allspice, clove and cinnamon and air-dried from the ceiling of butcheries and delicatessens) and skordoloukaniko (garlic sausage) and you’ll understand.

Every time you eat in Syros, you’ll be introduced to another flavour – capers that grow wild in Apano Meria (the arid north), rock samphire and sun-dried tomatoes that make salads pop, crushed olives preserved in brine and fennel seeds, and golden honey from bees feeding on mountain thyme. 

You’ll find all these tastes in the delicatessens of Ermoupoli. Not just cheeses, cold cuts and sweets, but preserves, pastes and wild herbs used for making infusions – perfect for picking up a souvenir or present before you head home. 

Every time you eat in Syros, you’ll be introduced to another flavour

What to eat in Syros: The local dishes

It’s worth doing your research when it comes to the local dishes of Syros. Of course, you’ll be able to order all the Greek classics (moussaka, pastitsio, souvlaki, dolmades, taramosalata etc), but there are also tastes exclusive to Syros. Kaparosalata (caper salad) and maindanosalata (parsley salad with lemon, onions and capers) are unlike anything you’ve had before and marathopita (wild fennel pie) and aetopita (fish and vegetable pie) are thin, yet still manage to explode with flavour. Atherinopita sounds like a pie but it’s a dish of small fish, lightly coated with flour, mint and parsley, fried and served with chopped tomato and either onions or egg. 

Other delicious dishes found in tavernas and restaurants in Syros are kokkinista karavola (snails in a rich tomato sauce with sage), sysira (slow-cooked pork), fligouni (entrails), braised meat with quince and melomenes melitzanes (literally translating as honeyed aubergines but it’s the slow-cooked tomato sauce that gives the sweetness). 

Even the dishes from around Greece are given a special aromatic twist. Lahanodolmades (cabbage leaves stuffed with pork) are sweetened with raisins, soutzoukakia (spiced meatballs in tomato sauce) have an extra kick of cumin and oregano and fish is often served with capers. 

What to eat in Syros: The local sweets

Everyone in Greece knows about the sweets of Syros. Just look at all those people in the local port or airport returning with little boxes of confectionery for their family, friends or colleagues. Most likely, the boxes will be filled with loukoumia (you’ll probably know them as Turkish Delight), brought to Syros by Greeks returning from Asia Minor in the 19th century and now an indelible part of the culinary culture of Syros. 

You’ll find boxes of loukoumia on sale all around Syros but if you want the full experience, visit a factory to see how these little gelatinous cubes of icing sugar-dusted, melt-in-your-mouth heaven are made. You can witness the production process, where sugar, water and starch are slowly heated in copper cauldrons and scented with flavours such as rosewater, mastic from Chios and bergamot.

The other two members of Syros’ sweet trilogy are halvadopita (a gooey nougat made of honey, sugar, vinegar, egg white and almonds and sandwiched between confectionery wafers) and pastelaries (a kind of sesame bar made with dried figs and almonds). You can enjoy them all on the go as an energy boost but loukoumia are traditionally eaten with Greek coffee or a glass of chilled water any time you feel like it. 

What to drink in Syros: The local wines

There’s plenty of choice when it comes to what to drink when you are eating out in Syros, but if you want a taste that’s unique to the island look for the wines from the island’s only vineyard. Syros’ intense sunlight and clay soil give a distinctive aroma to the Assyrtiko and Kountoura (white) grapes produced.

FAQs about Syros, Greece

Syros is the administrative capital of the Cyclades (the island chain in the Aegean Sea that includes Mykonos and Santorini), with a population of around 21,000. The main town, Ermoupoli, is unique in the Cyclades, with imposing architecture and buildings from when it was a major port for merchants (Ermoupoli is named after Hermes, the god of commerce) and ship-owners. The Vaporia district just by Ermoupoli still has impressive captain’s houses. Above the town is Ano Syros (Syros’ medieval settlement), with a more Cycladic atmosphere and architecture and the Cathedral of San Georgio, dating to the 13th century and serving the island’s Catholic community. Walking from the port up to the Cathedral and admiring the view of the Aegean is one of the most popular things to do in Syros. 

The cuisine of Syros represents the island’s rich history, including influences of Asia Minor from Greek families who fled during the 19th-century uprising against the Ottomans. Syros’ cheeses are also famous (especially the PDO-protected San Michali) and cold cuts, many of which are flavoured with wild fennel seeds and spices. Syros is also famous for sweets, especially loukoumia (similar to Turkish Delight), made from sugar, starch and water and flavoured with scents like rosewater, mastic and bergamot. The best seafood in Syros is served in coastal tavernas and if you want to enjoy the classic Cycladic architecture choose a restaurant in Ano Syros. There are also villages in the hilly interior with traditional mountain food. 

There is a small airport, with domestic flights from Athens to Syros (35mins), and a port, with regular, daily ferries from Piraeus to Syros (2-4hrs) and seasonal connections with Lavrio and Kavala (northern Greece). There are also ferries to other islands, including elsewhere in the Cyclades (Mykonos, Santorini, Milos, Ios, Naxos, Paros, Sifnos, Serifos, Folegandros etc.) and islands in the Dodecanese (Rhodes, Kos etc) and North Aegean (Chios, Lesvos etc).

Sponsored by Coca-Cola

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 of the best beaches in Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 of the best beaches in the Koufonisia isles

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 unique things to do in Schinoussa

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens