Heute
11°
THU
12°
FRI
11°
SAT
14°
SUN
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Urlaub auf der edlen Kykladen Insel. Syros wie Sie leibt und lebt.

Denken Sie nostalgisch an Urlaub in der feinen Kultur der Vergangenheit, die Qualität und Eleganz der guten, alten Zeiten? Dann auf nach Syros. Gebaut auf zwei Anhöhen, hat der Hauptort eine doppelte Identität. Ermoupoli („Hermes’ Stadt”) ist stattlich und großartig, während oberhalb eine orthodoxe Kirche thront. Hingegen ist Ano Syros (Ober-Syros) ein typisches Kykladendorf mit katholischen Klöstern und Kirchen.

Die Kontraste der Kykladen Insel vermischen sich auf eine attraktive Art und Weise, von den mit Marmor gepflasterten Plätzen am Hafen bis zu den märchenhaften Häusern der Dellagratsias. Dies ist ein Ort, an dem man das ganze Jahr über bleiben möchte – so viel gibt es hier zu erleben. Viele Besucher haben sich genau dazu entschieden. Außerdem ist hier der Verwaltungssitz der Inselgruppe der Kykladen. Es ist leicht, sich hier dem Alltag anzupassen, wo Tradition und Klassik so lieblich sind wie die loukoumia-Süßigkeiten.

 

Besichtigen Sie auf Syros

Vaporia, die „Schloßallee” von Syros

Hier bauten sich die wohlhabenden Kaufleute von Syros einst ihre eleganten Stadthäuser, allesamt mit einem fantastischen Meerblick. Im 19. Jahrhundert fanden hier glänzende Empfänge mitsamt Walzerbällen statt. Unterhalb hiervon sticht die Kuppelkirche Agios Nikolaos hervor. Zögern Sie nicht, einzutreten. Die Inneneinrichtung spiegelt den alten Wohlstand der Inselbewohner wieder: Feinster Marmor und wertvolle Kronleuchter, die damals aus Triest eingeführt wurden. Mit etwas Glück können Sie auch dem Kirchenchor zuhören, der seit 1920 hier singt. 

Ermoupoli, die Königin der Kykladen

In dieser geschäftigen, aber fürstlichen Hafenstadt wird es nie langweilig. In der Hauptstadt von Syros schmücken Marmorplatten den großen Hauptplatz, an dem sich auch das grandiose Rathaus befindet. Es ist ein neoklassizistisches Prachtstück von Ernst Ziller aus dem 19. Jahrhundert.

Graziöse Gebäude mit weitläufigen Räumen und hohen Decken strahlen die Aura des alten Wohlstands aus: Zum Beispiel das restaurierte Apollon-Theater (eine Miniatur der „Scala” in Mailand), der Hellas-Club, das Pallas-Kino und viele weitere Prunkstücke der urbanen Architektur des 19. Jahrhunderts. Die Inneneinrichtung dieser Gebäude ist mit wundervollen Holzarbeiten und geschmackvollen Wandmalereien mindestens ebenso eindrucksvoll.

Am Strand von Ermoupolis

Hier gibt es alles: Kaffees, Bars, Tavernen, Restaurants und sogar ein Casino welches sich dort schon seit 1830 befindet! Am Ende der Küstenstrasse sind alte Transitlagerräume und ein imposantes Zollhaus aus dem 19. Jahrhundert. 

Süßigkeiten aus Syros

Man nennt sie loukoumia auf Griechisch, eine Süßigkeit aus Pistazien, Mandeln und Sirup, mit Rosenwasser aromatisiert. Die Einheimischen sagen, es sei das Wasser und nicht die anderen Zutaten, die die loukoumia von Syros so besonders machen. Diese süßen Häppchen machen süchtig, deshalb vergessen Sie nicht, genügend davon mit nach Hause zu nehmen. Probieren Sie auch die Nougat-Häppchen. 

Ano Syros, wo der griechische Blues auf katholische Klöster trifft

Ano Syros vereint alle Merkmale eines typischen Kykladendorfs. Weiße, quadratische Häuser, dicht an dicht am steilen Hang gebaut, mit engen Gassen, durch die gerade einmal zwei Personen passen und gelegentlich einige Terrassen mit atemberaubenden Aussichten. Zwei Dinge machen jedoch aus Ano Syros etwas Besonderes: Die Klöster und die Kathedrale des Heiligen Georgs aus der Zeit der Renaissance und die Bouzouki-Musik von Vamvakaris, die man hier überall hört. Markos Vamvakaris, ein Sohn der Stadt, wurde einer der besten rebetika (Blues) -Musiker. Von Ano Syros aus haben Sie einen fantastischen Panoramablick auf Ermoupoli. 

Strände auf Syros

Merken Sie sich folgende Strandnamen: Galissas, Delfini, Kini, Finikas und Dellagratsia, wo die einstigen Eliten ihre prächtigen Ferienvillen bauten. Die ruhigen Landschaften und die geschlossenen, hübschen Buchten sind genau das Richtige für einen Familienurlaub.

 

Versteckte Juwelen von Syros

Das Industriemuseum

Ein Teil des alten Industriebezirks wurde zu einem Museum umgewandelt. Spazieren Sie durch die Gebäude und besichtigen Sie die Dauerausstellung über Schifffahrt, Industrie und die Geschichte von Ermoupoli. 

Ostern auf Syros

Ostern ist überall in Griechenland etwas Besonderes. Aber an Karfreitag werden in Ermoupoli die alten Nobelhäuser der Stadt beleuchtet. Dadurch bekommt die Prozession ein besonders schönes Flair und unterstreicht den klassischen Glanz des 19. Jahrhundert.

Grammata und die Grauen Höhlen

Grammata bedeutet „Schrift”. In der Bucht von Grammata im Norden der Insel sind Buchstaben in den Felsen eingeritzt. Ganze Generationen von verzweifelten Seemännern, die an dieser ungastlichen Küste angespült wurden, schrieben ihre Wünsche, Gebete und Namen in den Felsen. Die meisten davon stammen aus der Zeit der Römer und Byzantiner. Man erreicht die Bucht und die Graue Höhle zu Fuß oder mit dem Boot. 

Bay in Syros island

Erleben Sie das Beste von Syros

To meander through the cobblestone streets of Upper Syros (as the name translates) is to uncover the medieval and Catholic character

Ein Spaziergang durch das wunderschön erhaltene Viertel von Ano Syros

Die unübertreffbare, wunderschön erhaltene Festungsstadt von Ano Syros erlaubt Ihnen eine Welt von
  • Vaporia, die „Schloßallee” von Syros
  • Ermoupoli, die Königin der Kykladen
  • Ano Syros, wo der griechische Blues auf katholische Klöster trifft
  • Das Industriemuseum
  • Ostern auf Syros
  • Grammata und die Grauen Höhlen
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

Wie könnten Sie die Ägäis besser entdecken als auf einem Boot?
Frühling auf der Insel Santorini

Frühling in Griechenland

Mildes Klima, aufblühende Natur, traditionelle Sitten und Gebräuche: Frühjahr in Griechenland ist ein Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte
Family on a trekking day looking at wild flowers

Familienurlaub in Griechenland

Wunderschöne Strände, Feriendörfer, herzliche Gastfreundschaft, zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie. Für Urlaub mit Kindern, ist Griechenland das beste Reiseziel!.

Syros

A class act in the heart of the Cyclades
View of colorful houses and church on Ermoupolis
Today
10°
THU
13°
FRI
10°
SAT
11°
SUN
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Once Greece’s most important port, Syros still has the air of a classy capital

Harbouring pangs of nostalgia for the refinements of yesteryear?  Looking for a holiday with the quality and elegance of the good old days? Then Syros is the island for you. Built on two hills, the main town has a dual identity. Ermoupoli – Hermes’ town – is stately and grand, topped by an Orthodox church. Ano (Upper) Syros, on the other hand, is a typically Cycladic village, but crowned with Catholic monasteries and churches.

The contrasts blend attractively, from the marble-paved squares in the port to the fairy-tale mansions of Dellagratsia. This is a place you could live all year round, so much is there to do, and many people have chosen to since this is the capital of the Cyclades. You’ll find it easy to fit into the daily life, where the traditional and the classic are as sweet as a Syros loukoumi (Turkish delight).

 

What to do on Syros

Vaporia, the Mayfair of Syros

This is where the island’s captains of industry built their elegant townhouses, all with a sweeping view of the Mediterranean. Back in the 19th century, they were the scene of glamorous receptions and lavish balls. Below them the dome of Agios Nikolaos church stands out. Step inside to find an  interior that reflects the wealth of its patrons; a marble icon screen and pulpit, chandeliers brought all the way from Trieste. With a little luck, you may hear the church choir that has been sweetening the breeze  since 1920.

Ermoupoli, the queen of the Cyclades

You’ll never tire of this bustling yet regal port town. In the capital of Syros, marble flagstones pave its spacious main square, presided over by the grandiose Town Hall, one of the 19th-century masterpieces of Ernst Ziller, the famous Saxon architect who became a Greek national. Graceful, high-ceilinged neoclassical buildings emit an aura of earlier prosperity, among them the restored Apollo theatre (a miniature of Milan’s La Scala), the Hellas club, the Pallas cinema, and many more perfect examples of the urban architecture of yesteryear. Their interiors are just as impressive, with wonderful woodwork and delightful murals.

Ermoupoli’s beach

At Ermoupoli’s beach, you can find everything: cafe-bars, shops, tavernas and restaurants, even a casino that is housed in a mansion dating back to 1830. At the end of the coastal road, you’ll find the old transit storerooms and an imposing 19th century customs house.

Traditional Syrian sweets

They’re called loukoumia in Greek, Turkish delight in English, but these soft and chewy sweets, flavoured with rose water, pistachios, almonds and the like are a true specialty of Syros. The locals say it’s their water, not the sugar or the flavourings , that make them so exquisite. You may find them addictive, so don’t forget to take plenty with you when you leave. Try the nougat, too.

Ano Syros, where Greek blues meet Catholic monasteries

Ano Syros has all the features of a typical Cycladic village. Its white cubist houses snuggle together on a steep hillside, linked by alleys barely wide enough for two people and occasionally opening up onto spectacular terraces. Two things make it unusual: the Renaissance Cathedral of St George on its summit and the monasteries below, and the bouzouki tunes of Vamvakaris still heard in its shops and squares. Markos Vamvakaris, a native son, went on to become one of the country’s finest rebetika (blues) musicians. From up here you’ll have a panoramic view of Ermoupoli.

Syros beaches for a break from sightseeing

Remember these names: Galissas, Delfini, Kini, Finikas and Dellagratsia, where yesterday’s elite built their splendid villas. Their serene landscapes, sheltered waters and pretty coves are just right for a family holiday.

 

Hidden gems of Syros

The Industrial Museum

Part of the former industrial district has been turned into a museum. Wander among its buildings and you’ll see permanent exhibits on shipping, industry and the history of Ermoupoli, which will add to your appreciation of Syros today.

Easter on Syros

Easter anywhere in Greece is by definition special, but Good Friday on Syros is particularly moving. All the town’s noble houses are illuminated, increasing the evening procession’s solemnity and heightening the sense that you have just stepped back into the 19th century.

Grammata and the Grey Cave

Grammata means writing and at Grammata Bay in northern Syros, there are letters scratched onto the rocks. Generations of desperate sailors, washed up on this inhospitable coast, inscribed their wishes, prayers and names on them. Most of them date from Roman and Byzantine times. You can reach the bay and the Grey Cave near it by boat or on foot.

Bay in Syros island

Experience the best of Syros

To meander through the cobblestone streets of Upper Syros (as the name translates) is to uncover the medieval and Catholic character

A walking tour of wonderfully preserved Ano Syros

The ultimate fortress town, wonderfully preserved Ano Syros allows you to explore a world of
  • Vaporia, the Mayfair of Syros
  • Ermoupoli, the queen of the Cyclades
  • Ano Syros, where Greek blues meet Catholic monasteries
  • The Industrial Museum
  • Easter on Syros
  • Grammata and the Grey Cave
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
The arch on Kasteli Beach in Kato Koufinisi

Popular sailing destinations in the Aegean

What better way to see the Aegean than by boat? All you have to do is decide which islands to hop to and which unexplored bays to anchor in
Couple hiking in nature

Holidays for seniors in Greece

Spectacular beaches, thermal springs, spas: a dream of a lifetime has just begun in one of the most beautiful countries in the world
Springtime on the island of Santorini

Spring holidays in Greece

Warm weather, nature in full bloom and unique customs. Spring in Greece is an experience not to be missed