12

12 DER BESTEN STRÄNDE AUF RHODOS

Anthony Quinn Bay
READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen
Sponsored by Aegean Airlines

Rhodos die größte der Dodekanes-Inseln, lockt seit Jahrzehnten mit seinen kulturellen Highlights und goldenen Stränden. Und es ist nicht verwunderlich, warum. Frag dich, welche Art von Strand du am meisten reizen würde? Kosmopolitisch und weltoffen oder entspannt und wild? Wie auch immer, die Strände von Rhodos bieten Ihnen alles, was Sie brauchen.

Viele sind mit Sonnenliegen, Wassersportmöglichkeiten und jeglichem Komfort ausgestattet, andere wiederum sind etwas abgelegener und lassen Sie in aller Ruhe entspannen. Und mehr als 20 wurden mit der Blauen Flagge für ihre Sauberkeit ausgezeichnet.

Ganz gleich, ob du deinen Urlaub auf Rhodos bereits gebucht haben und du die besten Strände in der Nähe kennenlernen möchtst oder ob du auf der Suche nach Inspirationen für Ihren Urlaubsort bist, lass dich von uns in griechische Sommerstimmung versetzen und entdecke einige der besten Strände auf Rhodos.

Der Strand von Lindos

Ein Besuch des Strandes von Lindos konkurriert unweigerlich mit einem Besuch der Akropolis von Lindos aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., die über der Stadt thront, und einem Spaziergang zwischen den weiß getünchten Häusern, die wie eine Lawine den Hang hinunterstürzen. Aber wenn du mit den Formalitäten fertig bist, zögere nicht, hinunterzugehen und dir etwas zu gönnen. Die große Bucht unterhalb der Akropolis von Lindos (mit zwei Stränden nebeneinander, von denen der größere Megali Paralia heißt) hat fluffigen gelben Sand und das klarste Wasser, das aufgrund der geringen Tiefe ideal für Familien ist. Du kannst ein SUP oder ein Wasserfahrrad mieten und dich auf die Spuren von Jacques Cousteau begeben, denn die Umgebung eignet sich hervorragend für Erkundungstouren. Ansonsten sollten die Einrichtungen am und um den Strand herum mehr als genug sein, um dich bis zum Sonnenuntergang mit einem Cocktail zu unterhalten. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbar, Wassersport, Tavernen, Restaurants, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße

Easy Hiking Tour around Ancient Lindos

St Paul’s Bay

Die halb geschlossene Bucht Saint Paul's Bay mit ihrem goldenen Sand hat ihren Namen von der Kapelle oberhalb des Strandes und ist wie aus dem Bilderbuch. Diese gut geschützte Bucht liegt unterhalb von Lindos, mit allen dazugehörigen Einrichtungen in unmittelbarer Nähe. Wenn du also rastlos wirst, gibt es eine Menge zu sehen (die Akropolis von Lindos, die Kapelle des Heiligen Paulus und Lindos selbst). Aber es wird dir schwerfallen, dieses Stückchen Himmel zu verlassen. Das Wasser ist flach, ruhig und klar, sodass es sich hervorragend zum Schnorcheln eignet. Beachte nur, dass es sich um einen der beliebtesten Strände von Rhodos handelt, also komm früh, wenn du Schatten finden wollen.

Saint Paul’s Bay and its golden sand are picture-perfect

Der Strand von Vlycha

In einer langen, flachen Ebene gelegen, die sanft ins Meer abfällt, ist der Strand von Vlycha eine der besten Möglichkeiten für Familien mit kleinen Kindern. Er ist von einer weiten, trockenen Bucht und vereinzelten Bäumen umgeben, an deren Ufer sich Hotels und Geschäfte befinden. Das saubere, blaue Wasser geht in weißen, kieseligen Sand über und die Größe des Strandes ermöglicht es dir, dich leicht auf einer Seite des Strandes zurückzuziehen. Gleich daneben befindet sich der ebenso malerische Strand von Kalathos mit seinen 4 km Länge, an dem Sie Wassersport betreiben können. Besser kann ein Urlaub auf Rhodos nicht sein. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Snackbar, Strandbar, Restaurant, Parkplatz 
  • Zugang: über die Straße
Vlycha beach in Rhodes

 

Anthony Quinn Bay

Der berühmte Schauspieler mag schon lange tot sein, aber sein Name lebt weiter (aufgrund des Films The Guns of Navarone aus den 1960er Jahren, der hier gedreht wurde) und diese lagunenartige Umgebung und der kieselige Sand sind so mythisch wie sein Lebenslauf. Die Anthony Quinn Bay ist auf Rhodos legendär für ihr magisches Wasser, das im Sonnenlicht hell leuchtet. Sie eignet sich hervorragend zum Schnorcheln und Tauchen und der Strand selbst besteht aus feinem Sand und Kieselsteinen. Dies ist wohl der bekannteste Strand von Rhodos, zumal er nur eine kurze Autofahrt vom lebhaften Faliraki entfernt ist. Der nahegelegene Strand Ladiko ist ebenfalls einen Besuch wert.

  • Annehmlichkeiten: Liegestühle und Sonnenschirme, Snackbar, Restaurant, Strandbar, Parkplatz
  • Zufahrt: Über die Straße

Agia Agathi beach

In Agia Agathi geht es ruhig und entspannt zu. Dieser entspannte Strandabschnitt ist genau das Richtige und ein Blick auf das flache, kristallklare Wasser (ideal für Familien, da es mehrere Meter knietief bleibt) wird dich dazu verleiten, den ganzen Tag hier zu verbringen. Der Strand liegt in einer Bucht mit gelbem Sand und einer entspannten Atmosphäre, die durchaus zu einer Kykladeninsel gehören könnte. Dieser Strand bietet einige Kuriositäten, die es wert sind, besichtigt zu werden. Beginne mit der Kapelle Agia Agathi aus dem 14. Jahrhundert auf der linken Seite und gehe weiter zu einer Höhle, die der Legende nach ein altes Troglodytenhaus sein soll (wirklich!). Und über dem Strand wacht eine mittelalterliche Festung. 

  • Annehmlichkeiten: Liegestühle und Sonnenschirme, Snackbar, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße
Agia Agathi beach

 

Der Strand von Tsampika

Der lange und hellgelbe Strand von Tsampika bringt jeden zum Strahlen. Fluffiger, gelber Sand, sauberes, smaragdfarbenes Wasser und genug Platz und Annehmlichkeiten, um jeden auf Trab zu halten - das sind die Merkmale dieses Strandes. Es gibt Wassersportmöglichkeiten und sogar einen Wasserpark, und wenn du dich einmal zurückziehen möchtest, kannst du die wunderschöne Kapelle von Agia Tsampika besuchen, die auf der Spitze der hügeligen Bucht steht. Auch der nahe gelegene Strand von Stegna mit seinen umfangreichen Einrichtungen ist nicht weit entfernt. Dies ist ein Strand für alle Tage, mit Restaurants und Geschäften, ideal für jedermann. 

Water park at Tsampika beach

Kallithea Thermalquellen

Kallithea liegt im Nordwesten der Insel und ist einer der bekanntesten Orte auf Rhodos, nicht zuletzt wegen des ikonischen Kuppelgebäudes mit seinen feinen Mosaiken, das als Kallithea Thermalquellen bekannt ist. Der einzigartige Gebäudekomplex, der kürzlich restauriert und renoviert wurde, stammt aus den späten 1920er Jahren und umfasst die Rotonta-Halle sowie eine Terrasse und einen beeindruckenden Innenhof. 

Genieße einen Drink oder einen Happen in den Restaurants und Cafés hier und erhole dich beim Baden im kristallklaren Wasser des Strandes von Kallithea. Die Sonnenliegen am felsigen Strand verleihen dem Ort eine einzigartige Atmosphäre. Alternativ kannst du auch die Küste im Süden erkunden (die auch als Kallithea bekannt ist) und andere goldfarbene Sandstrände mit Namen wie Oasis, Red und Tasos entdecken. Eindrucksvoll ist eine Untertreibung.

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbars, Tavernen, Restaurants, Parkplätze
  • Zugang: Über die Straße

Elli

Elli ist eine hervorragende Option für diejenigen, die den obligatorischen Besuch in der Altstadt von Rhodos machen, denn es liegt ganz in der Nähe (zu Fuß erreichbar). Es liegt auch in der Nähe der Festung des Heiligen Nikolaus und der niedlichen Wassermühlen von Mandraki, falls du einen Spaziergang machen möchtest, bevor du an den Strand gehst. Elli ist ein ziemlich großer Strand mit Sand- und Kieselstränden und wirklich klarem Wasser. (Es gibt sogar ein Sprungbrett, das etwa 100 m ins Wasser ragt.) Mit seinen Wassersportmöglichkeiten und zahlreichen Annehmlichkeiten ist er ein Strand mit einem großartigen Rundumgefühl. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Cafés, Strandbars, Wassersport, Restaurants, Parkplätze, Meeresrampe
  • Zugang: Über die Straße
Elli beach

 

Der Strand von Afandou

Der mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand von Afandou, der sich so weit erstreckt, wie das Auge reicht, ist ein klassischer Rhodos-Strand mit einer Mischung aus Sand und sehr feinen Kieselsteinen. Neben Einrichtungen wie Strandbars und einem Volleyballplatz - und sogar dem nahegelegenen Afandou Golfplatz – kannst du dich genauso gut für den abgelegenen Teil entscheiden und Ihre eigene Ausrüstung mitbringen. Wenn du weitergehst, gelangst du zum Strand von Traganou, wo sich am felsigen Rand der Bucht eine Höhle befindet. Die kleine Stadt Afandou (2 km) ist ganz in der Nähe.

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbars, Snackbar, Tavernen, Wassersport, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße

Prassonisi

Prassonisi ist einer der meistfotografierten Strände auf Rhodos. Es handelt sich um einen sandigen Damm, der die kleine Insel Prassonisi mit dem Festland verbindet. Ein Kunststück der Natur, das einen einzigartigen doppelseitigen Streifen goldenen Sandes geschaffen hat, der gelegentlich überflutet wird. Außerdem ist die Insel ein erstklassiges Revier für Wind- und Kitesurfer, das groß genug ist, um alle Wünsche zu erfüllen. Die Insel selbst steht unter Natura 2000-Schutz und Prassonisi ist zweifellos einer der schönsten Strände von Rhodos, die man auf Instagram sehen kann. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Restaurant, Wassersport, Taverne, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren von Rhodos

Der Strand von Fournoi

Wenn du etwas Ruhiges und Abgeschiedenes suchst, ist der Strand von Fournoi - 75 km von Rhodos-Stadt entfernt an der Südwestküste - eine gute Wahl. Es handelt sich um einen abgelegenen Kieselstrand mit vielen kleinen Buchten und Höhlen, die du erkunden kannst, und kristallklarem Wasser, das manchmal etwas wellig ist. Es gibt ein paar Sonnenliegen und Sonnenschirme und in den Sommermonaten eine Taverne. In der Nähe liegt auch das Dorf Monothilos mit einer venezianischen Burg - eine von mehreren auf der Insel. Diese Burg sticht aufgrund ihrer Höhe buchstäblich heraus. Sie liegt auf einem Hügel und ist über eine Steintreppe erreichbar (Vorsicht, sie kann rutschig sein) und bietet einen der atemberaubendsten Ausblicke auf die Ägäis.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Snackbar
  • Zugang: Über die Straße

Glystra

Mit seinem weißen Sand und dem tropischen Flair ist Glystra einer der entspanntesten Strände auf Rhodos. Die Kulisse ist umso bezaubernder, als sich auf beiden Seiten der weiten, gemütlichen Bucht ein Teppich aus üppiger Vegetation erstreckt und das klare, flache Wasser ideal für Kinder ist. Im Südosten der Insel und in der Nähe des Dorfes Lardos gelegen, ist Glystra genau das Richtige für dich, wenn du auf der Suche nach einem entspannten Strand auf Rhodos bist.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Snackbar, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße

12 der besten Strände auf Rhodos

Rhodos ist ein fantastisches Reiseziel für Sonne und Meer mit einer unendlichen Anzahl von unglaublichen Stränden für jeden Geschmack. Aber es ist auch eine Insel mit viel Geschichte und Naturwundern, die es zu entdecken gilt, sowie mit kulinarischen Köstlichkeiten, die mit dem Geschmack lokaler Produkte und einer soliden Weintradition aufwarten. 

Jetzt Rhodos entdecken





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

Sunset in Serifos

Die 12 romantischsten Urlaubsziele in Griechenland

Caldera view in Santorini

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die du unbedingt sehen solltest

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Ansicht des Lindos Schlosses von der St Paul Bucht

Haken sie alle 8 punkte in der ultimativen abstrichliste von Rhodos ab

Kato Zakros beach, Crete

12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

12

12 OF THE BEST BEACHES IN RHODES

Anthony Quinn Bay
READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

The biggest of the Dodecanese islands, Rhodes has been tempting visitors to its cultural highlights and golden shores for decades. And it isn’t hard to see why. Ask yourself what sort of beach style you would be tempted by? Cosmopolitan and worldly or laidback and wild? Either way, the beaches of Rhodes have you covered.

Many are fully organised with sunbeds, water sports and every comfort, and others are more remote, letting you relax in total peace. And more than 20 have been awarded a Blue Flag for environmental cleanliness.

So whether you’ve already booked your holidays to Rhodes and want to know the best beaches nearby, or you’re looking for a bit of inspiration for where to base yourself, let’s get you in a Greek summer mood and explore some of the best beaches in Rhodes.

Lindos beach

A visit to Lindos beach invariably has to compete with time spent at the 4th-century BC Acropolis of Lindos standing sentinel above it and walking amongst the avalanche of whitewashed houses cascading magically down the hillside. But once you’re done with the formalities, don’t hesitate to head down and indulge yourself. The big bay below the Lindos Acropolis (with two beaches side by side, the larger one called Megali Paralia) has fluffy yellow sand and the clearest waters, ideal for families due to the shallow depth. You can rent a SUP or water bike and go Jacques Cousteau as the surrounding area lends itself to exploring missions. Otherwise, the facilities on and around the beach should be more than enough to keep you entertained till sunset cocktail time. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, water sports, tavernas, restaurants, parking
  • Access: By road

Easy Hiking Tour around Ancient Lindos

St Paul’s Bay

Owing its name to the chapel above the beach, semi-enclosed Saint Paul’s Bay and its golden sand are picture-perfect. This well-protected cove sits below Lindos, with all of the accompanying facilities close to hand. So if you get restless, there’s a bunch of stuff to see (Lindos Acropolis, Saint Paul’s Chapel and Lindos itself). But you’ll be hard-pressed to leave this slice of heaven. The waters are shallow, calm and clear, making this prime snorkelling territory. Just note that it’s one of the most popular beaches in Rhodes, so arrive early if you want to find shade.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, restaurant, tavernas, parking
  • Access: By road

Vlycha beach

Situated in a long, flat plain that descends smoothly into the sea, Vlycha beach is one of the best choices for families with young kids. It’s surrounded by a wide, arid cove and scattered trees, with hotels and shops lining the shore. Clean, blue waters give way to white, pebbly sand and its size allows you to easily find isolation to one side of the beach. Just next to it, you’ll find the equally scenic Kalathos beach and its 4km expanse of fun that includes water sports. Holidays in Rhodes don’t get any better. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, beach bar, restaurant parking 
  • Access: by road
Vlycha beach in Rhodes

 

Anthony Quinn Bay

The beloved actor may be long gone, but his name lives on (on account of the 1960s movie The Guns of Navarone that was shot there) and this lagoon-like setting and stretch of pebbly sand is as mythical as its resumé. Anthony Quinn Bay is legendary in Rhodes for its magical waters that shine bright in the sunlight. It’s great for snorkelling and scuba diving and the beach itself is composed of fine sand and pebbles. This is arguably the best-known beach in Rhodes, especially as it’s just a short car ride away from lively Faliraki. Nearby Ladiko beach is also worth checking out.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, restaurant, beach bar, parking
  • Access: By road

Agia Agathi beach

Nice and easy does it in Agia Agathi. This laid back stretch of sand is just right and a look at those shallow crystalline waters (ideal for families as it’s knee-deep for several metres) will be enough to make you want to stay all day. Situated inside a cove with yellow sand and easy vibes, it could well belong to a Cyclades island. This beach offers a couple of curiosities worth checking out. You can start with the 14th-century Agia Agathi chapel to the left and continue with a cave which, legend has it, is an old troglodyte house (really!). Meanwhile, standing guard above the beach is a medieval fortress. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, parking
  • Access: By road
Agia Agathi beach

 

Tsampika beach

Long and blonde, Tsampika beach makes everyone go ‘A-ah’. Fluffy, fat yellow sand, clean emerald waters and enough space and amenities to keep you busy are what this beach is about. There are water sports and even a water park, and if you need to peel yourself away, the gorgeous chapel of Agia Tsampika sits atop the hilly cove. In addition, nearby Stegna beach and its extensive facilities are at hand. This is an all-dayer of a beach, with eateries and shops, ideal for everyone.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, snack bar, water sports
  • Access: By road

Kallithea Springs

Found at the northwest of the island, Kallithea is one of the best-known parts of Rhodes, not least because of the iconic, domed building boasting fine mosaics, known as Kallithea Thermal Springs. The unique building complex, recently restored and renovated, was originally constructed in the late 1920s and includes the Rotonta Hall as well as a terrace and impressive patio.

You can enjoy a drink or bite at the restaurants and cafes here and rejuvenate by bathing in the crystal-clear waters of Kallithea beach. The sunbeds on the rocky beachfront give the setting a unique atmosphere. Alternatively, you can explore the coastline just to the south (also known as Kallithea) and discover other golden-sanded beaches with names like Oasis, Red and Tasos. Memorable is an understatement.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas, restaurants, parking
  • Access: By road

Elli beach

Elli is a superb option for those who make the obligatory visit to Rhodes Old Town, due to its close proximity (walking distance). It’s also next to the Saint Nicholas Fortress and the cute watermills of Mandraki, should you want to have a wander before heading to the beach. Elli is a fairly big beach, with stretches of sand and pebbles and some really clear water. (There’s even a diving board a 100m or so into the water.) With water sports and heaps of amenities, it’s a beach with a great all-around feel. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, cafes, beach bars, water sports, restaurants, parking, sea ramp
  • Access: By road
Elli beach

 

Afandou beach

Blue Flag-certified and stretching as far as the eye can see, Afandou beach is classic Rhodes, with a mixture of sand and very fine pebbles. Along with facilities including beach bars and a volleyball court – and even the nearby Afandou Golf course – you can just as easily opt for the secluded part and bring your own gear. If you keep walking, it becomes Traganou beach and there’s a cave by the rocky edge of the bay. The small town of Afandou (2km) is nearby.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, snack bar, tavernas, water sports, parking
  • Access: By road

Prassonisi beach

Prassonisi is one of the most photographed beaches in Rhodes. It is in fact a sandy causeway connecting the islet of Prassonisi to the mainland, a feat of nature that creates a unique double-sided stretch of golden sand that is occasionally submerged. It also happens to be a prime wind- and kite-surfing spot, big enough to accommodate everyone’s whims. The island itself is a Natura 2000-protected habitat and Prassonisi is hands down one of the most Instagrammable beaches in Rhodes. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, restaurant, water sports, taverna, parking
  • Access: By road

Find certified water sports centers in Rhodes

Fournoi beach

If you’re looking for something peaceful and secluded, Fournoi beach – 75km from Rhodes town on the southwest coast – is a great choice. It’s a remote, pebbly beach, with lots of little coves and caves for exploring and crystal-clear water, which can get wavy. There are a few sunbeds and umbrellas and a taverna in summer months. It’s also close to the village of Monothilos, which has a Venetian Castle – one of several on the island. This one literally stands out due to the height of its location. Set atop a hill, it is accessible by stone stairs built into the rock (careful as they can be slippery) and offers one of the most breathtaking views of the Aegean.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar
  • Access: By road

Glystra beach

With white sand and tropical vibes galore, Glystra is one of Rhodes’ most laidback beaches. The setting is all the more magical for the carpet of lush vegetation on either side of the wide yet cosy cove, with clear, shallow water that’s ideal for kids. Located in the southeastern part of the island and close to Lardos village, Glystra is what you’re looking for if you’re after a chilled beach in Rhodes.

  • Amenities: Sunbeds &umbrellas, snack bar, parking
  • Access: By road

12 of the best beaches in Rhodes

Rhodes is a fantastic sea and sun destination with an endless number of incredible beaches for all tastes. But it’s also an island with a depth of history and natural wonders to discover, as well as culinary delights bursting with the flavours of local products and a robust wine tradition.

Discover some of the best things to do in Rhodes

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

The harbour of Kastelorizo, a technicolour amphitheatre

8 hidden gem Dodecanese islands

Caldera view in Santorini

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Discover the wonder of the acropolis museum

The 12 most popular archaeological museums in Greece

10 of the best beaches in Skiathos

10 of the best beaches in Karpathos

Enjoy holidays with a difference in North Evia

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Discover 12 of the best beaches on the Athens Riviera