Symi

Die aristokratische bilderbuchinsel des Dodekanes
Beautiful summers day on the Greek island of Symi in the Dodecanese
Scroll
Heute
14°
THU
12°
FRI
12°
SAT
14°
SUN
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Am Rande der Ägäis erwaret Sie gepflegtes Ambiente und traditionsreiche Architektur

Sie wissen vielleicht bereits, dass Symi eine kleine, besondere, weit entfernte Insel ist, nahe der geschäftigen Nachbarinsel Rhodos. Was Sie aber möglicherweise noch nicht wissen ist, dass sie zu den beliebtesten Sommerurlaubzielen für diejenigen zählt, die einen anspruchsvollen Urlaub mit Stil verbringen möchten. Einen Urlaub, der kosmopolitisches Flair mit altmodischem Glanz, Klasse und Tradition verbindet. Es ist eine Insel, die reich an Geschichte und Kultur ist. Teure Yachten und Segelboote tummeln sich in der Bucht. Viele von ihnen kommen für einen Tagesausflug von der Türkei herüber.

Dank ihrer einzigartigen Eleganz und dem besonderen Charme ist Symi für viele Menschen aus allen Teilen der Welt zu einer zweiten Heimat geworden. Ganz gleich, ob Sie mit der Fähre oder dem Kreuzfahrtschiff im Hafen von Gialos ankommen, werden Sie von den bezaubernden, bunten Pastellhäusern, die unter Denkmalschutz stehen, freundlich empfangen. In den Tavernen und Restaurants genießen Sie die berühmten Symi-Shrimps und zünden auf der anderen Seite der Insel im Kloster Panormitis, das dem Heiligen Michael geweiht ist, eine Kerze an.

 

Besichtigen auf Symi 

Gialos: Farbe, Glanz und altmodischer Charme

Ocker, Rosa, Rot, Blau, Türkis, Grau: die stolzen, neoklassizistischen Gebäude am Hafen von Symi Gialos haben ihre alte Farbpracht und den alten Glanz vollständig erhalten. Dieser Ort sieht aus, als hätte man ihn aus einem alten Fotoalbum herausgenommen. Versäumen Sie nicht, das Timiou Prodromou-Kloster aus dem Jahr 1838 zu besichtigen. Gleiches gilt für das alte Zollhaus, den Fischmarkt, die Steinbrücke, die Staute des jungen Fischermanns, den Uhrenturm (gebaut 1881) und die alte Bootswerft in Charani. 

Hoch hinaus: Kali Strata

Nicht weniger als 500 Stufen führen von Gialos nach Chorio, in Ano Symi (Ober-Symi). Früher war dieser Weg die einzige Möglichkeit, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Während Sie die Treppen hinaufsteigen, stellen Sie sich vor, wie es früher gewesen sein muss, als man hier gut gekleideten Damen in Reifröcken und edlen Herren in Rockschößen begegnete. Das ist Kali Strata: Häuser und Boutiquen im schönsten und wohlhabendsten Teil der Stadt. Oben angekommen erwartet Sie ein Café mit einem überwältigenden Ausblick auf die Bucht von Gialos mit ihrer erstaunlichen Farbenpracht. Die gesammte Ägäis liegt zu Ihren FüßEN. 

Chorio: Glanz und Finesse

Hier in Chorio (was “Dorf” bedeutet) zeigen Ihnen die freundlichen Einheimischen alles, was es zu sehen gibt: Spetsaria, die alte Gemeinde-Apotheke mit der hübschen Architektur aus dem Jahr 1884, das eindrucksvolle Anwesen des Hatziagapitou-Hatzioanou und das Haus des Farmakis, in dem sich heute das Archäologische- und Landeskundemuseum befindet. Schlendern Sie durch die gepflasterten Straßen hinauf bis zur Burg und genießen Sie die Aussicht. 

Panormitis-Kloster

Religiöse Menschen stehen hier Schlange. Und auch sonst ist es wahrlich wert, zu warten. Eine mystische Kraft durchdringt die Kirche. Panormitis ist ein bedeutender Wallfahrtsort. Das Kloster wurde im 15. Jahrhundert gegründet und ist dem Schutzheiligen, dem Erzengel Michael, geweiht. Die Heiligenikone, die ihn abbildet, wird als wundertätig angesehen. Und wer hier übernachten möchte, hat die Möglichkeit dazu. Das Kloster vermietet ein paar kleine, schlichte Zimmer.

 

Versteckte Juwelen auf Symis 

Symi-Shrimps

Klein und köstlich. Sie müssen sie unbedingt kosten. Man erhält diese lokale Delikatesse frittiert in den Tavernen in Gialos und Chorio. 

Das nautische Museum

Schwammtauchen und weitere Unterwassergeschichten erwarten Sie in diesem Museum, das sich in einem eindrucksvollen, neoklassizistischen Gebäude in Symis alter Schiffswerft befindet.Besichtigen Sie es unbedingt wenn Sie Ihren Urlaub hier verbringen. 

Setzen Sie die Segel zu den Strändenvon Symis

Auf Tagesausflüge mit Booten gelangen Sie an jeden beliebigen Strand: Ai-Giorgi, Dysalona, Agia Marina, Nanou und Fokospilia. Und während Sie hinausfahren, können Sie nochmal den zauberhaften Ausblick auf die bunten, neoklassizistischen Häuser genießen.

The famous tropical rocky beach of Agios Georgios with yachts docked, Symi island, Dodecanese

Erleben Sie das Beste von Symi

Beautiful summers day on the Greek island of Symi

Eine Bootsfahrt von Rhodos zum Charme der Alten Welt von Symi

Versetzen Sie sich in die Zeit der farbenfrohen Herrenhäuser und des einfachen Lebens auf der kleinen Insel Symi, einer Insel mit großer Vergangenheit und ebenso...
  • Gialos: Farbe, Glanz und altmodischer Charme
  • Symi-Shrimps
  • Kali Strata
  • Chorio
  • Das nautische Museum
  • Panormitis-Kloster
Highlights

Symi

Colour, glamour and old-world charm
Beautiful summers day on the Greek island of Symi in the Dodecanese
Scroll
Today
24°
SUN
23°
MON
22°
TUE
22°
WED
22°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
With its sophisticated ambience and period architecture, Symi promises a different island experience on the edge of the Aegean, filled with aristocratic charm

You know you’ve arrived at a special island when you reach Symi… so close to bustling Rhodes and yet such a contrast in character. What you may not know is that Symi, in the Dodecanese, ranks as the perfect destination for those seeking a holiday with style that combines cosmopolitan flavour with old-world glamour. It’s an island rich with history and culture, with expensive yachts in the harbour nestled alongside bobbing sailboats.

Whether you arrive at Gialos by ferry or cruise ship, you’ll be welcomed by the imposing homes of this multicoloured, listed neoclassical settlement. In its tavernas and restaurants, you’ll sample the famous Symi shrimps. While on the other side of the island, you’ll light a candle and say a prayer at Taxiarchis Michael of Panormitis, the monastery that houses the icon of the famous miracle worker. Welcome to Symi!

What to do on Symi

Gialos: Aristocracy in technicolour

Ochre, salmon, red, blue, turquoise, grey… The stately neoclassical buildings at Symi’s port, Gialos, preserve the colour and glamour of the island’s glorious past. A place that looks as if it was taken straight from the pages of an old book, its many sights and attractions include the Timiou Prodromou Monastery (founded in 1838), old Customs House, Fish Market, stone bridge, statue of a young fisherman, Clock Tower (built in 1881) and the old boatyard in Harani.

Kali Strata: Higher and higher

No fewer than 500 steps guide you from Gialos to Horio, in Ano (Upper) Symi. It was once the only way to get from one town to the other. Now, as you make your way up, imagine the old days when you’d pass well-dressed ladies in crinolines and gentlemen in tails. This is Kali Strata, boasting lavish homes and boutiques in what is the wealthiest and most beautiful part of town. At the top, an outdoor cafe awaits like an oasis. From here, watch the setting sun bathe Gialos in its technicolour glory.

Horio: Glamour and nobility

You’ve arrived at Horio (meaning village) and now, with the locals as your guide, a fascinating journey through local history is about to begin. It includes Spetsaria, the old community pharmacy with its glass containers and late 19th-century architectural splendour; the impressive Hatziagapitou-Hatzioanou mansion; and the Farmaki mansion, which houses the Archaeological & Folklore museum. After you’ve stocked up on culture, stroll through the cobblestone streets to the Kastro and take in the view of the Aegean.

The Monastery of Taxiarchis Michael Panormitis

Famous for its miracles, Panormitis is a major pilgrimage site. Devotees queue to get into this monastery, which seems to exude its own mystical energy and has existed since the 15th century. The icon of the Archangel Michael (the patron saint) is considered miraculous. Feel like staying the night? The monastery rents out some of its Spartan rooms.

 

Hidden gems of Symi

The shrimps

The most famous and traditional dish in Symi. Small and flavourful, you’ll eat them fried in the tavernas of Gialos and Horio.

The Nautical Museum

Sponge-diving and other underwater stories await you at this museum, which is housed in an impressive neoclassical building in Symi’s old shipyard. Put this towards the top of things to do during your holiday on the island.

Set sail for the beaches of Symi

Day cruises will take you to whichever beach you chose. Whether it’s Ai-Giorgi, Dysalona, Agia Marina, Nanou or Fokospilia, you’re bound to have a wonderful time. And, as Gialos recedes into the distance, you can take a last admiring glance at all its neoclassical splendour.

The famous tropical rocky beach of Agios Georgios with yachts docked, Symi island, Dodecanese

Experience the best of Symi

Beautiful summers day on the Greek island of Symi

A boat trip from Rhodes to the old world charm of Symi

Be transported to the days of colourful mansion houses and simple living on little Symi, an island with a grand past and an equally big...
  • Gialos
  • The shrimps
  • Kali Strata
  • Horio
  • The Nautical Museum
  • The Monastery of Taxiarchis Michael Panormitis
Highlights

Plan your trip