Whether you visited Rhodes in antiquity, the Middle Ages or today, you’d be in for a culinary treat.
EXPERIENCE

Eine kulinarische Tour durch Rhodos

Im Laufe ihrer Geschichte hat die Insel Rhodos immer geschafft, Tradition und kosmopolitische Einflüsse miteinander zu vermischen und ihren Gästen ein reiches kulinarisches Erlebnis zu bieten.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 5 stunden oder 2 - 3 Tagen
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Ob in der Antike, im Mittelalter oder heute, wäre bzw. ist ein Besuch auf Rhodos ein kulinarischer Genuss. Es ist, letzten Endes, eine Insel, die es schon immer geschafft hat, ihr mildes Mittelmeer-Klima mit ihrer geografischen Lage zu ihrem Vorteil zu kombinieren. 

Vom delikaten Geschmack von frischem Fisch und Meeresfrüchten bis hin zu kräftigen Fleischgerichten (durch den Gebrauch von Kreuzkümmel gesteigert, einem Gewürz, das anderswo in Griechenland nur sparsam verwendet wird) und hervorragendem Obst und Gemüse und ausgezeichneten Molkereiprodukten: Das Erlebnis wird Ihnen ebenso unvergesslich bleiben, wie die Strände oder die stimmungsvolle Altstadt, die Sie erkunden werden. 

Erkunden Sie die mittelalterliche Altstadt von Rhodos
Käse, Olivenöl, Gemüse, Wildkräuter, Beeren- und Hülsenfrüchte, Trockenobst, Bulgur (ein Grundelement in vielen rhodischen Gerichten) und eine Vielfalt an frisch gemachter Pasta… Alles Zutaten, die nicht nur in Geschmack, sondern auch in Auswahl erstaunlich sind. Genauso beeindruckend sind das Gebäck und die Süßigkeiten, die mit aromatischem Honig und gehackten Nüssen bestreut und mit Leben gefüllt werden. 

Rhodos ist eine Insel, auf der Spitzenküche neben traditionellen Tavernen genauso viel Platz hat, was auch für die modernen Weingüter der Insel gilt, die sich auf ein Weinbauerbe gestützt haben, das auf die Antike zurückgeht – indem maßgebliche europäische Sorten neben einheimischen Rebsorten hoher Qualität angebaut und nicht weniger als vier Weine mit geschützter Ursprungsbezeichnung hergestellt werden.  

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Ihre kulinarische Reise auf Rhodos kann einen Besuch auf Weingütern und bei lokalen Herstellern umfassen, oder Sie können das Erlebnis durch ihren ganzen Urlaub genießen, indem Sie die Meze-ähnlichen Gerichte in den Tavernen probieren. 

Der Wein

Auf Rhodos werden Sie zahlreiche moderne Weingüter finden, deren Wein der Milde des Klimas entsprechen. Die traditionellen Rebsorten – die weiße Athiri und die rote Mandilaria (unter den Einheimischen auch als Amorgiano bekannt) – sind immer noch beliebt, genauso wie die Assyrtiko, Malagouzia und Mavrothiriko. Europäische Sorten, wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon sind aber auch erfolgreich eingeführt worden. Da sich die Weinberge sowohl in den Tiefland- als auch in den Mittelgebirgsregionen befinden, haben Sie auch die Chance, die Insel über die Küstenlinie hinaus zu bewundern. Athiri, die Hauptrebsorte aus Rhodos mit geschützter Ursprungsbezeichnung (eine der vier), wird an den Hängen von Berg Attavyros angebaut, während Mandilaria in niedrigeren Regionen hergestellt wird. 


 

Der Honig

Sie dürfen Rhodos nicht verlassen, eher Sie den Honig probiert haben: Auf Pasteten (sowohl auf süßen als auch pikanten) geträufelt, mit Joghurt vermischt oder zusammen mit Sesamkörnern und Nüssen zu den Melekounia-Riegeln zubereitet, aber auch auf Hochzeiten und Taufen serviert und als Energiesnack genossen. Sie können Melissokomiki Dodekanisou besuchen (die Imkereigesellschaft des Dodekanes), die eine Genossenschaft von etwa 70 Imkern umfasst und ein wunderschönes Angebot an Honig (Thymian-, Kiefern-, Blütenhonig usw.), sowie an anderen Bienenstockerzeugnissen (Bienenköniginnenfuttersaft, Wachs und Pollen, und sogar auch Shampoos und Seifen) vorzuweisen hat. Ein Bienenmuseum (das einzige in ganz Griechenland) gibt es hier auch, in dem Sie alles über die Imkertradition der Insel seit der Antike erfahren können.

Die lokalen Gerichte

Nun ist es Zeit, die lokale Küche von Rhodos kennenzulernen. Es gibt so viele Gerichte, dass man kaum weiß, wo man beginnen kann. Unbedingt sollten Sie Lakani (Ziege, Kichererbsen und grob gemahlener Weizen, auch als Chondros bekannt, mit Kreuzkümmel gewürzt und über Nacht in einem Keramiktopf gebacken) probieren, aber auch Pitaroudia (gebratene Tomatenbällchen mit Zwiebel), Tintenfischrisotto (mit Tintenfischtinte gekocht), Talagoutes (Pfannkuchen mit Honig, geraspelten Mandeln und Sesamkörnern), Giaprakia (Hackfleisch in Weinblätter gewickelt), Karavoli (Schnecken in roter Soße, mit Zwiebeln und Kreuzkümmel gebraten). Und die Liste ist noch länger. Alles mit einem rhodischen Wein oder vielleicht auch mit einem lokal gebrauten Bier hinuntergespült.

Weiterlesen Read Less

Es gibt organisierte Touren, in der Regel in der mittelalterlichen Altstadt, die Speise- und Weinverkostung sowie die Probe von lokalen Produkten umfassen.

Vom Flughafen 

Zur mittelalterlichen Altstadt Rhodos 

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 23km (37 Min.)
  • Mit dem Bus: Regelmäßige Verbindung zur Altstadt. Die Bushaltestelle befindet sich zwischen den neuen und alten Terminals, und Tickets kann man beim Busfahrer kaufen.

Mehr Informationen

Kounakis Weingut (Embonas)

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 38km (45 Min.)

Triantafyllou Weingut (Paradisi)

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 8km (12 Min.)

Melissokomiki Dodekanisou (Pastida)

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 8km (9 Min.)
  • Eine kulinarische Reise durch Rhodos kann man das ganze Jahr über genießen, jede Jahreszeit bietet eine unterschiedliche Stimmung an. Im Sommer ist hier viel los, es lohnt sich daher die Insel lieber in den ruhigeren und kühleren Saisons zu besuchen (Mai-Juni und September-Oktober).
  • Am besten besucht man Weingüter im April-Mai (das Wetter erlaubt dann allerlei Aktivitäten im Freien, z.B. Kochkurse und Weinverkostung in den Weinbergen) oder im September, um die Weinherstellung und Weinabfüllung mitzuerleben. 
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Gruppen- oder Privattouren dauern in der Regel 3-5 Stunden, je nach Zwischenstopps.
  • Wenn Sie alle hier vorgeschlagene Erlebnisse genießen möchten, dann sollten Sie der Küche und dem Wein von Rhodos 2-3 Tage widmen. Alternativ können Sie Ihren gesamten Aufenthalt auf Rhodos zu einer kulinarischen Reise umgestalten.
  • Ein Besuch auf einem Weingut wird 2-3 Stunden dauern, je nachdem, für wie viele Erlebnisse Sie sich entscheiden werden.
  • Ein Besuch bei der Melissokomiki Dodekanisou und im Bienenmuseum dauert ungefähr 2 Stunden.

VERANTWORTUNGSVOLL

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
View of the medieval castle in Rhodes

Erkunden Sie die mittelalterliche Altstadt von Rhodos

The Acropolis and the beach of Lindos

Entdecken Sie das Wunder von Lindos auf Rhodos

Beautiful summers day on the Greek island of Symi

Eine Bootsfahrt von Rhodos zum Charme der Alten Welt von Symi

Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape

Probieren Sie die Weinrouten von Heraklion

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Whether you visited Rhodes in antiquity, the Middle Ages or today, you’d be in for a culinary treat.
EXPERIENCE

A culinary tour of Rhodes

Throughout its long history, Rhodes has always managed to blend tradition and cosmopolitan influences and treat its guests to a rich gastronomic experience.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 5 hours or 2 - 3 days
Season
All year round

OVERVIEW

Whether you visited Rhodes in antiquity, the Middle Ages or today, you’d be in for a culinary treat. This, after all, is an island that has always managed to combine its mild Mediterranean climate and geography (with influences from Asia, Africa and Europe) to its advantage. 

From the delicate flavours of fresh fish and seafood to robust meat dishes (enhanced by the used of cumin, a spice used sparingly elsewhere in Greece) and outstanding fruit, vegetables and dairy products, the experience will remain with you every bit as much as the beaches or exploring Rhodes’ atmospheric Old Town. 

Exploring the medieval old town of Rhodes

Cheeses, olive oil, vegetables, wild greens, berries, pulses, dried fruit, bulgur wheat (a staple of many Rhodian dishes) and a range of freshly-made pastas … all ingredients that aren’t just incredible in flavour but in variety too. Just as the pastries and sweets are brought to life with a drizzle of aromatic honey and sprinkling of chopped nuts.  Rhodes is an island where high-end cuisine sits comfortably alongside traditional tavernas, in the same way that its modern wineries have built on a viticulture legacy that can be traced to antiquity – with leading European varieties being grown alongside high-quality local grapes and no fewer than four Protected Designation of Origin wines.  

Explore the Aegean islands

Read More Read Less

DON'T MISS

Your culinary journey on Rhodes can include visiting wineries and local producers, or you could literally spread the experience over your holiday as you sample the meze-like dishes in tavernas. 

The wine

You’ll find numerous modern wineries on Rhodes, producing wines that match the smoothness of the climate. The traditional grape varieties – white Athiri and red Mandilaria (known locally as Amorgiano) – are still going strong, as are Assyrtiko, Malagouzia and Mavrothiriko. But European varieties such as Chardonnay, Sauvignon Blanc and Cabernet Sauvignon have also been successfully introduced. With vineyards split between lowland and mid-mountainous regions, it’s a chance to appreciate the island beyond its coastline. Athiri, the main grape of PDO Rhodes (one of four PDOs), is cultivated on the slopes of Mt Attavyros, while Mandilaria is produced in lower areas.


 

The honey

You won’t be allowed to leave Rhodes without sampling the honey. It’s drizzled on pies (both savoury and sweet), poured over yogurt and added to sesame seeds and nuts to produce melekounia bars, served at weddings and baptisms and eaten as an energising snack. You can visit Melissokomiki Dodecanisou (the Beekeeping Company of the Dodecanese), which has gathered a cooperative of around 70 beekeepers and stocks a wonderful variety of honey (thyme, pine, blossom…) as well as other beehive-derived products (royal jelly, wax and pollen and even shampoos and soaps). And there is an accompanying Bee Museum (the only one in Greece), where you can learn all about the island’s beekeeping tradition since antiquity.

The local dishes

Now’s the time to be introduced to Rhodes’ local cuisine. There are so many dishes that it’s hard to know where to start. Don’t leave without sampling lakani (goat, chickpeas and coarsely ground wheat known as chondros, spiced with cumin and baked overnight in a ceramic pot), pitaroudia (fried tomato balls with onion), cuttlefish risotto (cooked with cuttlefish ink), talagoutes (pancakes with honey, grated almonds and sesame seeds), giaprakia (coarsely ground mince wrapped in vine leaves), karavoli (snails fried in red sauce with onions and cumin). The list goes on. All washed down with a Rhodian wine, or perhaps a locally brewed beer.

Read More Read Less

There are organised tours, usually within the Medieval Town, that include food and wine-tasting and sampling local products.

From the airport 

To Rhodes Medieval Town

  • By car or taxi: 23km (37mins)
  • By bus: Regular service to Old Town. The bus stop is located between the new and old terminals and tickets can be purchased from the bus driver.

More Info

Kounakis Wines (Embonas)

  • By car or taxi: 38km (45mins)

Triantafyllou Estate winery (Paradisi)

  • By car or taxi: 8km (12mins)

Melissokomiki Dodecanisou (Pastida)

  • By car or taxi: 8km (9mins)
     
  • A culinary tour of Rhodes can be enjoyed all year round, with each season giving a different atmosphere. But it does get crowded in the summer so it’s worth visiting in the quieter and cooler periods (May-June and September-October).
  • Visiting vineyards is best in April-May (the weather allows for all sorts of outdoor activities, such as cooking classes and wine-tasting in the vineyards) or in September to witness grape pressing and bottling.
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Group or private tours usually last 3-5 hours depending on the number of stops. 
  • If you want to do all the experiences mentioned here, you will need to dedicate 2-3 days to the food and wine or Rhodes. Alternatively, you can turn your entire holiday into a culinary journey.
  • A visit to a winery will last 2-3 hours, depending on the experiences you choose.
  • A visit to the Melissokomiki Dodecanisou and Bee Museum lasts around 2 hours.

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Beautiful summers day on the Greek island of Symi

A boat trip from Rhodes to the old world charm of Symi

The Acropolis and the beach of Lindos

Discovering the wonder of Lindos on Rhodes

View of the medieval castle in Rhodes

Exploring the medieval old town of Rhodes

Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set.

The best dining and nightlife spots in Mykonos

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Uncover the roots of Mykonos on an agro-tourism tour