COVER STORY

Athen: Langlebiger Ort

sponsored by AEGEAN
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken
sponsored by AEGEAN

Zu Recht stolz auf die eigene Vergangenheit, hat Athen trotzdem die Gegenwart fest im Griff und blickt in die Zukunft. Mit ein paar Jahrtausenden auf dem Buckel, die bis in eine goldene Zeit der Geschichte zurückreichen, hat Athen bereits einige spannende Geschichten zu erzählen. Und doch ruht sich die Stadt nicht auf ihren Lorbeeren aus und erfindet sich ständig neu, mit immer neuen Möglichkeiten für Spaß und Kultur und neuer Lebenskraft für sich selbst und ihre Besucher.

Prickelnde Neuankömmlinge frischen das Erbe auf

Zur großen Fülle der kulturellen Erfahrungen in ihrer Schatztruhe hat Athen kürzlich einige Juwelen hinzugefügt, um noch mehr Licht auf die Hauptstadt zu ziehen. Das neue Akropolis-Museum bietet die seltene Gelegenheit, eine echte Ausgrabungsstätte zu besichtigen. Sie gehen buchstäblich auf einem Glasboden hoch über den Ausgrabungen, was einfach ein unglaubliches Erlebnis ist. Entdeckungsspiele bringen der ganzen Familie Spaß, während sie sich zum Restaurant über den Dächern begeben.

In der Stavros Niarchos Foundation Cultural Center können Sie einfach alles zu tun, von der Olivenernte über Yoga-Kurse und Segeln bis hin zum Entspannen auf den ausgedehnten Rasenflächen mit einem Glas Wein. Technopolis, ein architektonisches Wunder an sich, hat undenklich viel zu bieten, einschließlich Konzerte, Ausstellungen, Seminare und Workshops für jedes erdenkliche Interesse und das Onassis-Haus der Künste öffnet seine Pforten für kulturelle Wegbereiter aller Art; ein vorurteilsfreier Energieschub für das künstlerische Herz Griechenlands.

Die Pracht der griechischen Hauptstadt sehen und erleben

Da ist zunächst der „Akropolis-Effekt“. Jeder erlebt ihn und steht in der sonnenbeschienenen Gegenwart des mächtigen Parthenon mit offenem Staunen.

Von dort ist es nur ein Katzensprung zu den labyrinthischen Gassen von Plaka, die heute voller Souvenirläden und Restaurants sind; ein Stück Nostalgie in mehr als einer Hinsicht, ein Stückchen des alten Athens, das in Bernstein konserviert wurde. Während Sie dort sind, präsentiert Ihnen die Gegend von Anafiotika einen Blumenstrauß aus Blumen, Sträuchern und weißgetünchten Häusern wie auf den Inseln. Nur die Alte Agora, der Markt, könnte Sie vielleicht von dort entführen; mit den Überresten des Alltags von der Jungsteinzeit bis zur Geburt der Demokratie. Der Nationalgarten bietet einen Kontrast dazu; zu den Arten aus der ganzen Welt gesellen sich römische Ruinen, Heldenstatuen und von Visionären und die Zappeion Halle, die 1896 für die Wiederbelebung der Olympischen Spiele erbaut wurde und heute ein Ausstellungs- und Konferenzzentrum ist. Jetzt bleiben noch die malerischen und mythischen Hügel von Lykabettos und Philopappou zu entdecken, die Ihnen eine 360-Grad-Perspektive über alle athenischen Wunder geben.

Reiseführer für Athen

Erleben Sie Athens sonnigem Geheimtipp

Gerade wenn man denkt, dass Athen keine Überraschungen mehr hat, holt es noch ein Ass aus dem Ärmel. Reiche Geschichte? Natürlich. Moderner Glanz? Aber klar doch! Und jetzt können Sie auch Meer und Sonnenschein hinzufügen. Die Athener Riviera bietet Ihnen viel, und hält locker mit dem berühmten französischen Gegenstück und Griechenlands eigener Inselwelt mit; die todschicken Marinas sind ein regelmäßiger Anlaufhafen für Luxusschiffe, deren Passagiere das Luxusleben erleben wollen. Schillernde weiße Hotels und klares, blaues Meer mit glitzernden Sandstränden garantieren lange, gemächliche Stunden mit allem Komfort und Einrichtungen in der Nähe. Seien Sie aktiv im Wassersport, bei ein oder zwei Runden Tennis oder einer Runde Golf.

Es ist für jeden etwas dabei. Der Poseidontempel thront zeitlos über den wirbelnden Wellen des Kap Sounio; der See Voulagmeni lädt Sie in sein heilendes Wasser ein; die Nächte werden begleitet von opulenten Cocktails, einem unerschöpflichen Angebot von Feiermöglichkeiten und einer Reihe immer wagemutigerer Restaurants und Clubs, in denen Sie das Unvergessliche neu definieren können.

Außergewöhnliche Erlebnisse außerhalb der Stadt

Europa hat sein eigenes Kalifornien und es heißt Athen. Die Stadt ist sowohl bei Meeres- als auch bei Bergabenteuern beliebt und ist ein ideales Sprungbrett für Spaß und unglaubliche Erlebnisse jenseits ihrer Grenzen. Nach einer kurzen Bootsfahrt können Sie auf der kosmopolitischen, autofreien und sorglosen Insel Hydra einen liebenswerten Esel reiten und gelegentlich absteigen, um die unverwechselbare Architektur zu bewundern. Auf dem benachbarten Poros ist die Uhr an der Spitze der Insel ideal für einen weiten Ausblick und ein wenig Romantik, während die freundliche Insel Ägina Sie mit köstlichen Pistazien verwöhnt, während Sie durch den zerstörten Tempel der Göttin Aphaia wandern.

Zurück auf dem Festland, ganz gleich, ob Sie Skifahren oder einfach nur die Atmosphäre eines Winterurlaubsortes suchen, wartet der Berg Parnassos auf Sie mit seinen unberührten weißen Pisten, der malerischen Winterstadt Arahova und als zusätzlichen Bonus der antiken Stätte von Delphi, "dem Nabel der Welt".

Ein aufregender Vorgeschmack

Athen sollte bei jedem Foodie ganz oben auf dem Menü stehen. Natürlich gibt es die wunderbaren, traditionellen Tavernen mit klassischen Rezepten, großzügigen Portionen, freundlicher Atmosphäre und günstigen Preisen, aber hier findet sich auch das „Neue“ an der Nouvelle Cuisine; Athen ist voller preisgekrönter Restaurants, die Ihnen internationale und lokale Gerichte servieren, mit den besten Zutaten aus eigenem Anbau.

Entdecken Sie die neue gastronomische Karte von Athen

Innovation ist hier angesagt: Kaffeetrinken wurde zu einer Kunstform erhoben; zukunftsweisende Baristas der Weltklasse sind stolze Lieferanten jeder Kaffeemischung unter der Sonne. Sie können den eleganten europäischen Brunch genießen, mit einem traditionellen griechischen Touch, mit frischem Käse, Tomaten und Brot frisch aus der Dorfbäckerei.

Versteckt in gemütlichen Ecken des Stadtzentrums, an alten Industriestandorten, sind Restaurants, die mit brandneuen, mutigen kulinarischen Kreationen experimentieren; globale Einflüsse sind reichlich vorhanden, zusammen mit unzähligen griechischen Weinvarietäten, Mikrobrauereien, die ihre eigenen Biere produzieren; und sie alle verkörpern eine gesunde Kombination aus alt und neu, die die gastronomische Szene der Stadt kennzeichnet.

Einkaufen, um sie alle zu überstrahlen

Es gibt eine schillernde Fülle von Möglichkeiten in den verschiedenen Geschäften von Athen und die Einkaufsstraße Ermou hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren. Alles, was Sie jemals benötigen könnten oder einfach nur haben wollen, von Tagesoutfits bis zur verführerischen Nachtwäsche, finden Sie hier bequem in einer perfekten Einkaufsstraße beisammen. Nachdem Sie sich die besten Produkte aus jedem Geschäft gegönnt haben, haben Sie sich eine Tasse Kaffee in Agia Irini verdient, bei der Sie die kommende Nacht planen können.

Überraschen Sie Ihre Freunde nach Einbruch der Dunkelheit

Das Nachtleben in Athen ist aus gutem Grund berühmt und Sie werden mitten drin sein. Mit Blick auf die Akropolis oder das Meer, in 200 Jahre alten neoklassizistischen Gebäuden untergebracht und von preisgekrönten Barkeepern geleitet, bringen Sie die Cocktailbars über den Dächern von Athen einen Schritt näher zum Horizont. Seien Sie der hellste Stern unter dem wolkenlosen Nachthimmel in den Weinbars mit liebevoll zusammengestellten Menüs und zeigen Sie Ihre Tanzmoves und natürlich Ihr brandneues Outfit – feiern Sie die ganze Nacht in einem von Gazis unglaublich avantgardistischen Nachtclubs.

Cocktail bars in athens

Athen: Die historischste Stadt ist in Bewegung

Egal, wie wunderbar ihre Geschichten bis jetzt schon war, Athen steht immer bereit, Sie einzuladen, noch ein neues Kapitel zu schreiben und ein weiteres Level diesem reichen und spannenden Erbe hinzuzufügen. Wie können Sie der Chance widerstehen, Teil dieses Prozesses zu sein, die glorreiche Vergangenheit anzunehmen und zugleich die Zukunft dieser ewigen Metropole zu erforschen und zu erfinden?

Reiseführer für Athen

The most historic city is on the move

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Athens has a fresh new look it can't wait to share with the world

11 möglichkeiten: Athen hat einen ganz frischen look und kann noch kaum warten, bis es ihn endlich mit der welt teilt

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die Sie unbedingt sehen sollten

Multiple footpaths allow you to explore the countryside of Central greece

Top 5+1 möglichkeiten, in Zentralgriechenland aktiv zu werden

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

Aerial-view-of-Parthenon-and-Acropolis-in-Athens
COVER STORY

How to spend 72 hours in Athens

sponsored by AEGEAN
READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee
sponsored by AEGEAN

Spending three days in Athens will never be enough, but if you know where to look you’ll discover a city you never imagined

Rightfully proud of its past, Athens has a firm grip on the present and a glint in its eye for the future. With a few millennia under its belt stretching back to a golden age of history, Athens already has some gripping stories to tell. And yet, it continues to reinvent itself.

Culture comes first

To the plethora of cultural experiences in its treasure trove, Athens has added a few gems to shed yet more sparkling light on the capital. The Acropolis Museum offers the rare opportunity to see a real excavation site. The fact that you literally walk high above it on a glass floor only adds to the effect. Discovery games leave the whole family to be enraptured as they make their way to the restaurant among Athens’ roof-tops.

Sparkling new arrivals to refresh the heritage

At the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center, you are treated to the luxury of doing everything from olive picking, yoga classes and sailing to just spreading out on its expansive lawn with a picnic. Technopolis, an architectural marvel in itself, has so much on offer, including concerts, exhibitions, seminars and workshops for any imaginable interest and the Onassis House of Letters opens its arms to cultural innovators of all kind, a prejudice-free boost to Greece’s artistic heart.

Seeing is believing 

The best way to get a feeling for Athens is to walk. First and foremost, there’s the ‘Acropolis effect’. Everyone experiences it, standing in open-mouthed wonder in the sunlit presence of the mighty Parthenon.

Then it’s a short hop down to the labyrinthine alleyways of Plaka, now packed with gift shops and restaurants, a slice of nostalgia in more ways than one and a little piece of bygone Athens preserved in amber. While you’re there, the neighbourhood of Anafiotika presents you with a bouquet of flower, shrub and white-washed island-style houses. 

The National Garden, meanwhile, provides a contrast. Amongst trees and plants from around the world are Roman ruins, statues of heroes and visionaries and the Zappeion Hall, built for the revival of the Olympic Games in 1896 and now an exhibition and conference centre. From here, you can see the mythical hills of Lycabettus and Philopappou, which if you climb will give you a 360 degree perspective on all the Athenian wonders.

That Riviera touch

Just when you think that Athens has run out of surprises, it produces its ace in the pack. Rich heritage? Naturally. Contemporary lustre? But, of course! The Athens Riviera offers you much to rival its famous French counterpart and Greece’s own island magic. Its swish marinas are a regular port of call for luxury vessels whose passengers are looking for the high life. Dazzling hotels combine with clear blue sea and glistening stretches of sand, guaranteeing all the facilities and comfort for long, leisurely hours, interspersed with water sports, a set or two of tennis or a round of golf.

Soak up Athens’ sunny secret

Down the coast, the Temple of Poseidon presides timelessly over the swirling waves of Cape Sounio and Lake Voulagmeni invites you into its healing waters. The nights on the south coast of Athens are made even more magical by the excellent choice of excellent restaurants and clubs by the sea.

Head for the islands or the snowy slopes

Outstanding experiences out of town

Visiting Athens doesn’t mean you can’t get a taste of island life. Just a short boat ride away is the cosmopolitan, car-free and carefree island of Hydra. occasionally dismounting to take in its distinctive architecture. Or there’s neighbouring Poros, where the clock at the top of the island is ideal for sweeping views and a bit of romance, and friendly Aegina that will treat you to a handful of delicious pistachio nuts as you wander the ruined temple of Goddess Aphaia.

And if you visit in winter and fancy a bit of skiing or just the atmosphere of a winter resort, Mt Parnassos awaits with its pristine white pistes, picture-perfect winter town of Arahova and added bonus of the ancient site of Delphi, just a couple of hours away by car.

Taste the difference

But there’s no question that Athens should be the main course. Literally. Naturally, it has its wonderful, traditional taverns with classic recipes, generous portions, friendly atmosphere and prices. But it also puts the ‘new’ into nouvelle cuisine, overflowing as it is with award-winning restaurants serving you international and local dishes, with the very best of homegrown ingredients.

Unfold a new gastronomical map of Athens

Innovation is the name of the game: Coffee drinking has been elevated to an art form and trend-setting ‘baristi’ are proud purveyors of every blend under the sun. Meanwhile, you’ll find the fashionable European brunch given an old-time Greek twist, with fresh cheeses, tomatoes and village-style bread to the fore.

Tucked into cozy corners of the city centre in old industrial venues are restaurants forging ahead with brand new, bold culinary creations, where global influences abound, alongside countless Greek wines and beers from local micro.

Shop till you drop

There’s a wealth of options in the shops of Athens and Ermou Street helps make sense of it all. Anything you could possibly need is conveniently gathered in one pedestrianised shopping street in the city centre. After the shops, you deserve a coffee in Agia Irini square while you plan the night ahead.

 

The bar scene

Athens nightlife is famous for good reason. With a view of the Acropolis or the sea, housed in 200-year-old neoclassical buildings and managed by award-winning mixologists, Athens rooftop cocktail bars bring you one step closer to the firmament. Be the brightest star under the cloudless night sky in wine bars with lovingly compiled menus and show off your dance moves, not to mention that brand new outfit, all night long in one of Gazi’s impossibly avant-garde nightclubs.

Cocktail bars in athens

Athens: The ultimate historic city on the move

No matter how wondrous its stories up to now, Athens is always ready to invite you to help write a fresh chapter and add yet another layer to its rich and enthralling heritage. How can you resist being part of the process of embracing its glorious past and exploring and inventing the future of this eternal metropolis?

OAKA-olympic-center-Athens

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Hiking to the Black Cave and Via Ferrata

11 ways to reconnect with nature in Central Greece

Athens has a fresh new look it can't wait to share with the world

11 ways Athens invites you to live it like a local

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Spetses the Argosaronic island of captains

7 popular sailing destinations near Athens

The Acropolis hill in Athens

The 5 most popular routes in Athens

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout