As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options
EXPERIENCE

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Die Food-Szene Athens war noch nie aufregender. Neue Trends und Stadtteile werden auf die Foodie-Karte gesetzt. Von Klassikern bis zu köstlichen neuen Geschmacksrichtungen, gibt es nur einen Weg, die kulinarischen Geheimnisse Athens kennenzulernen.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Ganztägiger
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Von all den Erinnerungen, die Sie nach einem Besuch in Athen mit sich nach Hause nehmen, sind die Geschmäcker vielleicht die unerwartetsten. In der griechischen Hauptstadt hat eine kulinarische Revolution stattgefunden, mit neuen Trends, die die Wahrnehmung des griechischen Essens verändert haben - nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Einheimischen.

Sie werden erkennen, dass viele der Gerichte, von den trendigen Bistros auf Mezebasis bis hin zu Restaurants mit Michelin-Sternen, auf schöpferisch neue Standards erhoben wurden. Doch das Souvlaki (gegrilltes Fleisch am Stiel oder in eine Pita gewickelt mit Joghurt, gehackten Tomaten, Zwiebeln und Pommes Frites) ist immer noch grundlegend für den Appetit unterwegs. Sie sollten sich aber auch auf unerwartete Neulinge in der kulinarischen Szene gefasst machen, vom Brunch bis hin zu ethnischen Restaurants. Inzwischen haben coole neue Bars keine Schwierigkeiten, über die Importierten hinweg, griechische Weine und lokal gebraute Biere zu fördern.

Entire districts that were previously unexplored by visitors have now become go-to Athens City Break destinations, in large part because of their culinary identity. Koukaki, Keramikos, Exarchia, Psyrri, Pangrati, Petralona and Metaxourgio… you may have not have heard of them before, but you’ll be telling people about them once you’re home. And another word for your holiday vocab list – Koutouki – a family-run restaurant offering authentic food in a lively atmosphere. .

Ganze Stadtteile, die bisher von den Besuchern nicht erkundet wurden, sind heute - vor allem aufgrund ihrer kulinarischen Identität - beliebte Ziele für Städtereisen in Athen. Koukaki, Keramikos, Exarchia, Psyrri, Pangrati, Petralona und Metaxourgiou ... Sie haben vielleicht noch nie davon gehört, aber wenn Sie zu Hause sind, werden Sie anderen davon erzählen. Und ein weiteres Wort für Ihre Urlaubs-Vokabelliste - Koutouki - ein familiengeführtes Restaurant, das authentisches Essen in einer lebhaften Atmosphäre bietet.

Für eine Mahlzeit mit Meeresfrüchten (traditionell oder gutbürgerlich) gibt es eine ausgezeichnete Auswahl von Piräus bis hinauf zur Athener Riviera, vom Faliro-Delta (direkt am Kulturzentrum der Stavros Niarchos Foundation) entlang der Südküste bis nach Vouliagmeni und darüber hinaus.

Das Aufkommen von vegetarischen oder veganen Restaurants ist keine wirkliche Überraschung, da alle lokalen griechischen Küchen eine reiche Geschichte köstlicher vegetarischer Gerichte aufweisen.

Ein letzter Bonus-Tipp: lassen Sie Ihren Besuch, mit dem Festival Taste of Athens überschneiden. Einige der besten Restaurants, Chefköche und Hersteller werden hier im Rahmen der jährlichen Veranstaltung, die zu einem festen Bestandteil im Kalender der athenischen Feinschmecker geworden ist, gefeiert.

Taste of Athens

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Essen und Trinken in Athen wird ein wichtiger Aspekt Ihres Aufenthaltes sein, aber es lohnt sich, einen Tag diesem Erlebnis zu widmen, das Folgendes beinhalten könnte:

Frühstück 

Das Frühstück für Athener ist oft nur ein Koulouri (ein mit Sesam verkrusteter Brotring) für unterwegs, aber es gibt viele Bäckereien und Cafés, die Brot mit einer Auswahl an Zutaten oder handgemachten Kuchen anbieten. Oder wenn Sie einen Vorgeschmack auf etwas Neues (und einen späteren Start in den Tag) wünschen, ist der Brunch mit Leidenschaft ins griechische Lexikon aufgenommen worden. Pfannkuchen und Eier Benedict sind kaum ein traditionelles griechisches Essen, aber es wird trotzdem genossen, ebenso wie lokale Schinken- und Käsesorten.

Märkte und Gewürzläden

Nichts bringt Sie der Seele der Athener Gastronomie näher als der Besuch eines Marktes. Der zentrale Fisch- und Fleischmarkt von Varvakios und der nahe gelegene zentrale Obst- und Gemüsemarkt in der Athinas Straße sind die naheliegendsten Orte, um damit anzufangen. Besuchen Sie anschließend die Gewürzläden in der Evripidou-Straße, wo Sie Geschäfte mit Aromen von Thymian, Salbei, Kamille und anderen Köstlichkeiten erwarten.

Delikatessen zum Mitnehmen

Dine-in Delis sind seit Jahrzehnten Teil der Esskultur in Athen, ursprünglich als Bequemlichkeits-Läden, in denen Sie in großen Mengen einkaufen konnten (und einen Snack und ein Gespräch mit einem Kunden haben konnten, während Sie gewartet haben). Die heutigen Versionen bieten natives Olivenöl extra, Weine, Schinken, Käse und andere vom Eigentümer handverlesene Köstlichkeiten an und haben manchmal eine kleine Anzahl von Tischen, an denen Sie ein köstliches warmes Mittagessen oder Aufschnitt essen können. Gehen Sie in die Nachbarschaft von Kolonaki und Sie werden es herausfinden, oder schlendern Sie durch die Straßen Mitropoleos oder Sokratous.

Einen Kaffee und etwas Süßes

Kein Tag zu Fuß ist komplett ohne etwas Süßes und in Athen gibt es überall Konditoreien. Sie können ein Baklava (Schichten von Blätterteig, Nüssen und Sirup), eine Stück Galaktoboureko (Blätterteig, eine Vanillepuddingfüllung, eingeweicht in Sirup) oder Loukoumades (frisch zubereitete, mit Honig oder Schokolade beträufelte kleine Krapfen) wählen. Und dazu natürlich einen Kaffee. Griechisch oder kalt (Frappe oder Freddo)? Wie Sie es bevorzugen.

Ein Abendessen auf dem Dach

Das perfekte Ende des Tages ist das Abendessen im Licht der Akropolis. Es gibt eine ganze Auswahl - von der obersten Etage eines Hotels bis zu Restaurants mit ausgebauten Dächern.

Weiterlesen Read Less
  • Organisierte Kulinarische Touren beginnen in der Regel im Zentrum (Syntagma- oder Omonia-Platz oder an U-Bahn-Stationen wie Akropolis oder Panepistimio), während einige private Touren einen Abhol- und Rückkehrservice am Hotel anbieten.
  • Das Stadtzentrum ist klein, aber Sie werden viel laufen müssen. Tragen Sie daher bequeme Schuhe und Kleidung, die der Jahreszeit entspricht. 
  • Athen verfügt über ein ausgezeichnetes U-Bahn-System, so dass Sie sich leicht zwischen vielen der hier genannten Stadtteile fortbewegen können.
  • Im Sommer wird es heiß, was (abgesehen davon, dass es Ihnen unangenehm ist) Ihren Appetit beeinträchtigen kann. Wenn Sie also in den Sommermonaten außerhalb der Hochsaison nach Athen kommen, werden Sie Athen noch mehr genießen. 
  • Sonntags, wenn die Märkte geschlossen sind, finden keine organisierten Touren statt. 
  • Wenn Sie auf eigene Faust erkunden, beachten Sie, dass Feinkostläden und Geschäfte, in denen lokale Produkte verkauft werden, die allgemeinen Öffnungszeiten der Geschäfte einhalten. 
  • Es lohnt sich anzurufen, um ein Abendessen in einer Taverne zu reservieren.

Eine kulinarische Tour durch Athen ist ein Erlebnis, das Sie das ganze Jahr über genießen können. 

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Es liegt an Ihnen, wie tief Sie in die Essensszene von Athen eintauchen möchten. In Kombination mit dem Besuch kultureller Stätten können Sie leicht drei Tage mit diesem Erlebnis verbringen.

Organisierte Food-Touren dauern in der Regel einen halben oder einen ganzen Tag. 

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
YOU NEED TO KNOW ·
View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

Sunset in Poros island

Eine Tageskreuzfahrt zu den Inseln nahe Athen

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Eine Zeitreise im Archäologischen Nationalmuseum Athen

Streets of Plaka, Athens

Spüren Sie die Energie von Athen rund um die Akropolis

Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape

Probieren Sie die Weinrouten von Heraklion

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options
EXPERIENCE

A culinary tour of Athens

The Athens food scene has never been so exciting, with new trends and previously unknown neighbourhoods being propelled onto the foodie map. From the classics to mouth-watering new tastes, there’s only one way to get to know Athens’ culinary underbelly
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Full day
Season
All year round

OVERVIEW

Of all the memories you’ll take home after visiting Athens, perhaps the most unexpected are the tastes. There’s been a culinary revolution in the Greek capital, with new trends that have changed the perception of Greek food – not just amongst visitors but for locals too.

You’ll recognise many of the dishes elevated to inventive new heights, in trendy meze-based bistros right up to Michelin-starred restaurants. And the souvlaki (grilled meat on a stick or wrapped in a pita with yogurt, chopped tomatoes, onions and chips) is still a street food staple. But you should also prepare yourself for unexpected newcomers to the culinary scene, from brunch and ethnic eateries. Meanwhile, cool new bars have no difficulty promoting Greek wines and locally-brewed beers over imports. 

Entire districts that were previously unexplored by visitors have now become go-to Athens City Break destinations, in large part because of their culinary identity. Koukaki, Keramikos, Exarchia, Psyrri, Pangrati, Petralona and Metaxourgio… you may have not have heard of them before, but you’ll be telling people about them once you’re home. And another word for your holiday vocab list – Koutouki – a family-run restaurant offering authentic food in a lively atmosphere.

For a seafood meal (traditional or fine dining), there are excellent choices from Piraeus all the way up the Athens Riviera, from the Faliro Delta (just by the Stavros Niarchos Foundation Cultural Centre) along the south coast to Vouliagmeni and beyond.  

Meanwhile, the emergence of vegetarian or vegan restaurants is no real surprise, as all local Greek cuisines have a rich history of delicious veggie-based dishes.  

A final bonus tip is to coincide your visit with the Taste of Athens festival. Some of the best restaurants, chefs and producers are celebrated in the annual event, which has become a fixture in the calendar of Athenian foodies.  

Taste of Athens

Read More Read Less

DON'T MISS

Eating and drinking in Athens will be a feature of your stay, but it’s worth dedicating a day to the experience, which could involve the following: 

Breakfast 

Breakfast for Athenians is often no more than a koulouri (a sesame seed-crusted bread ring) on the go, but there are plenty of bakeries and coffee shops serving breads stuffed with an assortment of ingredients or handmade pies. Or if you want a taste of something new (and a later start to the day), brunch has entered the Greek lexicon with a passion. Pancakes and eggs benedict are hardly traditional Greek food but they’re enjoyed all the same, as are local hams and cheeses. 

Markets and spice shops

Nothing will get you closer to the soul of the Athens food scene than visiting a market. The Central Varvakios fish and meat market, and nearby central fruit & veg market on Athinas Street, are the obvious places to start. Following that, head up to the spice shops of Evripidou Street, where stores welcome you with aromas of thyme, sage and chamomile and other delights. 

Dine-in delicatessens

Dine-in delis have been part of the Athens food culture for decades, originally as convenience stores where you could buy in bulk (and have a snack and a chat with the patron while you waited). Today’s versions stock extra-virgin olive oil, wines, hams, cheeses and other delicacies handpicked by the owner, and sometimes have a small number of tables where you can eat a delicious cooked lunch or cold cuts. Head to the neighbourhood of Kolonaki and you’ll find out, or stroll down Mitropoleos or Sokratous streets.

A coffee and something sweet

No day out on foot is complete without something sweet and there’s no shortage of choice in Athens, with pastry shops everywhere. You could choose a baklava (layers of filo pastry, nuts and syrup), a slice of galaktoboureko (filo pastry a custard filling, soaked in syrup) or loukoumades (freshly-cooked, small donuts drizzled with honey or chocolate). And to go with it, a coffee of course. Greek or iced (freddo or frappe)? Up to you. 

A rooftop dinner

The perfect end to the day is dinner under the lights of the Acropolis. There’s a whole selection to choose from – from the top floor of hotels to restaurants with converted rooftops.

Read More Read Less
  • Organised food tours usually start in the centre (Syntagma or Omonia Square or metro stations such as Acropolis or Panepistimio), whilst some private tours offer hotel pick-ups and drop-offs.
  • The city centre is small but you’ll be doing lots of walking, so wear a pair of comfortable shoes and season-appropriate clothes. 
  • Athens has an excellent metro system so you can easily skip between many of the neighbourhoods mentioned here.
  • It gets hot in the summer, which (apart from being uncomfortable) can affect your appetite, so if you can visit in the non-peak summer months you’ll enjoy Athens even more. 
  • There are no organised tours on Sundays when markets are closed. 
  • If you are exploring on your own, be aware that delis and shops selling local products follow general shop opening times.  
  • It’s worth calling to make a dinner reservation at a taverna.

A culinary tour of Athens is an experience you can enjoy all year round. 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

It’s up to you how deep you want to get into the Athens food scene. Combined with visiting cultural sites, you can easily fill three days with the experience. 


Organised food tours usually last a half day or full day. 

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Respect your fellow visitors and the locals.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Uncover the roots of Mykonos on an agro-tourism tour

Limnos offers a large variety of wines, red and white, that have a distinctive taste thanks to the volcanic soils

Tap into the deep-rooted wine culture of Limnos

Strolling around the picturesque alleyways of Plaka

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis

Discover the wonder of the acropolis museum

Discover the wonder of the Acropolis museum