Heute
WED
THU
11°
FRI
10°
SAT
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Eine kleine Insel im Saronischen Golf mit Pinienwäldern, himmlischer Ruhe und altmodischem Charme

Es waren einmal zwei kleine Inseln, Spheria und Kalavria, die zusammenkamen, um ein kleines Juwel hervorzubringen: die Insel Poros. Nur einen kurzen Trip mit dem Tragflächenboot von Athen aus wartet eine andere Welt darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Der griechische Literatur-Nobelpreisträger Giorgos Seferis und der US-amerikanische Schriftsteller und Maler Henry Miller schwärmten von dieser Insel.

Poros ist nur einen Katzensprung von der Hafenstadt Galata auf dem Peloponnes entfernt. Auf kleinen Ausflugsbooten kommen Besucher über die Meerenge, um diese bildhübsche Insel zu bewundern. Dort angekommen erblickt man urige Tavernen, Segelboote, neoklassizistische Gebäude, den Glockenturm und Pinienwälder, die bis zum Meer hinunter reichen. Es herrscht eine himmlische Ruhe. Poros lädt Sie auf eine Entdeckungstour ein, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Boot. Ganz gleich wie, diese Insel wird Sie mit ihrer einfachen Schönheit verzaubern.

Besichtigen Sie auf Poro 

Der Charme der Stadt

Poros liegt wie ein Amphitheater am Hang. Ein Spaziergang durch die engen Gassen des pittoresken Ortes, mit seinen weißgekalkten und von Bougainvilleas umhüllten Häusern, versetzt Sie in eine andere Zeit. Apropos andere Zeit, das Archäologische Museum am Koryzi-Platz wartet auf einen Besuch. Hier sind unter anderem Fundstücke aus den Ausgrabungen am Poseidon-Tempel sowie aus den antiken Städten Troizen und Methana zu sehen. 

Der Zitronenwald

Direkt gegenüber von Poros, östlich des Ortes Galata, liegt ein märchenhaft anmutender Zitronenwald. Zehntausende Zitronenbäume bedecken das gesamte Gebiet bis hinunter zum Meer. Dazwischen plätschern Wassermühlen. Weiter unten befindet sich die kleine Kapelle Agios Serapheim, die 1900 erbaut wurde. Wenn Sie das Glück haben, hier zu sein, wenn die Zitronenbäume blühen und die Luft von dem einzigartigen Duft durchzogen ist, werden Sie dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen. 

Rendezvous an der Küstenpromenade

In Poros-Stadt, von Stavros aus bis zum westlichen Kai des Neuen Hafens, bietet sich ein romantischer Spaziergang entlang der Küstenpromenade an. Flanieren Sie entlang der vielen Cafés, Tavernen und Souvenirläden. Lassen Sie den Blick über die Masten der Segelboote schweifen. Am Abend entsteht eine bezaubernde Atmosphäre, wenn das Meer die Lichter der Bars und Clubs reflektiert. Genießen Sie dieses traumhafte Ambiente bei einem erfrischenden Cocktail. Ein idealer Urlaub nur ein Katzensprung von Athen entfernt. 

Ticktack

Die historische Turmuhr steht auf dem Hügel mitten in der Stadt und ist von überall aus zu sehen. Die Uhr tickt seit 1927. Der beste Zeitpunkt, um den Turm zu besuchen ist zweifelsfrei bei Sonnenuntergang. Ein fantastisches Farbenspiel erwartet Sie am Abendhimmel von Poros. 

Der Poseidon-Tempel

Zwischen den Pinien im Zentrum der Insel stehen die Ruinen des dorischen Poseidon-Tempels, der im 6. Jahrhundert v. Chr. aus blauem Kalkstein gebaut wurde. Der bedeutende, antike Redner Demosthenes flüchtete auf die Insel Poros und nahm sich am Poseidon-Tempel das Leben, um der ihm drohenden politischen Verhaftung zu entgehen.

Juwelen auf Poros

Die Villa Galini

In dieser Villa haben namhafte Persönlichkeiten gewohnt, unter anderem der griechische Literatur-Nobelpreisträger Giorgos Seferis, die schwedische Schauspielerin Greta Garbo und der US-amerikanische Schriftsteller und Maler Henry Miller. Heutzutage kann man die rote, neoklassizistische Villa Galini lediglich von außen bewundern, da sie in Privatbesitz ist.

Die russische Marinebasis

Bestaunen Sie die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der alten, russischen Marinebasis. Und gleich im Anschluss daran lohnt sich ein Sprung ins erfrischende, glasklare Nass direkt vor der Basis.

Eine Burg für “Eroberer”

Schwimmen Sie hinüber zum kleinen Inselchen östlich vom Hafen und “erobern” Sie die kleine Burg, die seit 1827 dort steht. In jener Zeit kontrollierten die Einheimischen von dieser Burg aus den Schiffsverkehr von der Nachbarinsel Hydra in Richtung Poros. 

  • Der Charme der Stadt
  • Der Zitronenwald
  • Der Poseidon-Tempel
  • Die Villa Galini
  • Die russische Marinebasis
  • Eine Burg für “Eroberer”
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
Spetses the Argosaronic island of captains

Beliebte Reiseziele zum Segeln in der Nähe von Athen

Segeln vor Athen
Hydra's alleyways

Die inseln in der nähe Athens

Hydra, Spetses, Poros, Ägina, Kea: ganz in der Nähe von Athen, mit Inseln mit Geschichte und Charme, Stil und kultivierten Besuchern – ideal für einen Ausflug zu jeder Jahreszeit

Poros

The vintage isle with a pine-green charm
Birdsview of Poros island
Today
24°
MON
24°
TUE
25°
WED
26°
THU
27°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
A quiet and small island in the Saronic Gulf, Poros charms its guests with pine forests, serenity and old-world charm

Once upon a time, two small islands – Spheria and Kalavria – came together to produce a little jewel in the Saronic Gulf, the island of Poros. A short hydrofoil or ferry ride from Athens will bring you to this place, beloved of Giorgos Seferis, the Greek Nobel laureate, and Henry Miller.

Poros is a stone’s throw from the mainland, resembling a puzzle piece gone missing from the Peloponnese. Small boats bearing visitors come and go across the channel. When you land, you find quaint tavernas, yacht marinas, neoclassical buildings, a clocktower, pine-tree forests reaching the sea, serenity and relaxation. On foot, by bike or by boat, Poros invites you to discover its charming simplicity on one of the best islands close to Athens.

 

What to do on Poros island

Feel the vintage charm of the main town

Poros’ neoclassical buildings ascend the town’s hill like seats in an amphitheatre. Walking through the narrow alleyways of the main town, among whitewashed houses wrapped in bougainvillea, you’ll travel back in time. Want to dig deeper? Visit the Archaeological Museum in Koryzi Square to take in exhibits from the Temple of Poseidon, ancient Troezen and Methana. 
 

Breathe deep and enjoy the lemon tree forest

Across the straits between Poros and the Peloponnese, east of Galata and seemingly plucked right out of a fairy tale, stands a lemon tree forest. Tens of thousands of lemon trees come right down to the shore. In between, small streams trickle by and the occasional watermill and the chapel of Agios Seraphim, built in 1900, make a delightful addition to the scene. If you visit when the trees are in blossom, you are in for an olfactory delight.
 

Head to the waterfront for a coffee or a meal

From the western jetty of the new harbour, Poros’ waterfront awaits with offers of coffee, food and souvenirs. Fishing boats and sailing yachts line the shore. At night, the calm waters reflect the lights from numerous bars and clubs, creating a lovely atmosphere. Hard to resist, it will always be the case of ‘just one more nightcap’ in this idyllic holiday setting, so close to Athens.
 

Make a sunset date with the iconic clocktower 

The historic clock tower in the middle of Poros town is visible from everywhere. It’s been counting every moment since 1927, but the best time to visit is at the day’s end when you’ll be rewarded with an amazing sunset.
 

Discover the 6th century BC Temple of Poseidon

Among the pine trees in the middle of Poros, you’ll come across the ruins of a Doric temple dedicated to Poseidon, built in the 6th century BC out of blue limestone. Demosthenes, the orator, arrived here as a fugitive and ended his life by drinking hemlock.
 

Hidden gems of Poros island

The Galini villa

Among the people who stayed at this historic villae on Poros were Seferis, Greta Garbo and playwright Henry Miller. These days you will only be able to admire the exterior of the red neoclassical villa as it is a private residence.
 

The Russian naval base

The buildings of the Russian naval base have been listed as historical landmarks. After admiring them, then take a dip right in front of them.
 

A castle fit for conquerors

Swim to the islet east of the port of Poros and conquer its small castle, there since 1827. Back then the locals used it to keep a check on ships coming from Hydra.

Read More Read Less

Experience the best of Poros

Sunset in Poros island

A Saronic Gulf islands day trip from Athens

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Accommodation

Poros Image Hotel

Poros

Xenia Poros Image 4* Hotel is located at the picturesque beach of Neorio, just minutes away from Poros town. It offers a unique view to...

Official online rates

Accommodation

Dionysos Hotel Poros

Poros

Hotel Dionysos is located in one of the most beautiful places in Poros, with a wonderful view of the Sleeping Beauty. It is loca...

Official online rates

Travel ideas

Shining the light on stories
Spetses the Argosaronic island of captains

7 popular sailing destinations near Athens

The islands of the Argosaronic Gulf are ever-popular with sailors, primarily because they are so close to Athens.
Aerial-view-of-Parthenon-and-Acropolis-in-Athens

How to spend 72 hours in Athens

Spending three days in Athens will never be enough, but if you know where to look you’ll discover a city you never imagined
Hydra's alleyways

7 Islands close to Athens

Hydra, Spetses, Poros, Aegina, Tzia/Kea: Welcome to the charming little islands near Athens, which offer history and style in abundance and are ideal for a quick getaway all year round.

Nearby destinations

You might also be interested in exploring