14

14 UNVERGESSLICHE AKTIVITÄTEN IN AEGINA

READING TIME
Solange es dauert, um ein Souvlaki zu essen

Was macht Aegina so einzigartig? Ist es die unmittelbare Nähe zu Athen, die es dir ermöglicht, in nur einer Stunde von Piräus aus auf eine griechische Insel zu gelangen? Sind es die Denkmäler, die dich durch die gesamte Geschichte Griechenlands reisen lassen? Ist es das Licht, das im Laufe der Jahre Dutzende von Künstlern inspiriert hat? Oder das grün-blaue Wasser, das an manchen Stellen so unvermutet ist, dass du nie glauben wirst, dass du dich im Saronischen Golf befindest? Es sind definitiv die berühmten Pistazien von Aegina und die Meeresfrüchte. Im Grunde ist es all das zusammen und noch viel mehr. Also los geht's. Bist du bereit für unsere 14 besten Aktivitäten in Aegina?

Entdecke in Aegina-Stadt die Geschichte Griechenlands

Es ist faszinierend, wie eine Insel die gesamte griechische Geschichte in sich vereinen kann. Nur einen Katzensprung vom Hafen entfernt befindet sich der Apollon-Tempel (auch bekannt als Kolona, nach seiner einzigen stehenden Säule), der aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. stammt, jedoch auf einem prähistorischen Fundament errichtet wurde. Danach geht es im Schnelldurchlauf in die venezianische Ära, indem du einen Spaziergang durch die Stadt Aegina machst. Der Turm von Markellos wurde im späten 17. oder frühen 18. Jahrhundert als Wachturm gegen die Osmanen gebaut.

Und ganz in der Nähe befinden sich die sogenannten Kapodistrianischen Gebäude (einschließlich der Eunardios-Schule, des Waisenhauses und des Gouverneurshauses) - alle aus dem frühen 19. Jahrhundert und der Zeit, als Ioannis Kapodistrias Griechenlands erster Führer nach der Erlangung der Unabhängigkeit war und Aegina kurzzeitig die Hauptstadt des modernen Griechenlands war.

Temple of Apollo in Aegina

Besuche einzigartige Denkmäler auf Aegina

Das ist nur der Anfang der historischen Denkmäler dieser faszinierenden Insel. Als Nächstes auf unserer Liste der Aktivitäten auf Aegina besuchst du den Tempel von Aphaia (500-490 v. Chr.). Du kannst die unglaubliche Energie des Ortes spüren, während du über die Bedeutung dieses Tempels nachdenkst, der zwei imaginäre gleichschenklige Dreiecke bildet: eines mit dem Poseidontempel in Sounio und dem Hephaistos-Tempel in Athen und ein zweites mit dem Apollon-Tempel in Delphi und dem Parthenon auf der Acropolis. Auf der anderen Seite Ägina, in der Nähe von Sfentouri, befinden sich die faszinierenden prähistorischen Drakospita (Drachenhäuser), die mehr als 3.000 Jahre alt sind. Auf dem Gipfel des Berges Ellania (dem höchsten Berg Äginas) findest du die Ruinen des Zeustempels Ellanios, der drei Generationen vor dem Trojanischen Krieg erbaut wurde und als der älteste Tempel Europas gilt. Anschließend besuchst du die mittelalterliche Hauptstadt von Ägina, Paleochora, und tauchst schließlich mit den Festungen des Zweiten Weltkriegs in Tourlos in das Griechenland des 20. Jahrhunderts ein.

The temple of Aphaia

 

Folge den Spuren der Künstler die Küste hinauf

Der wunderschöne Küstenweg vom Hafen von Aegina zum Kap Plakakia (5 km, 1 Std. hin und zurück) wird dir das Gefühl geben, in die Fußstapfen der großen Künstler zu treten, die Aegina inspiriert hat. Vom gläsernen "Tor von Aegina" von Costas Varotsos im Hafen aus kommst du am antiken Kolona vorbei und folgst der Nikos-Kazantzakis-Straße (benannt nach dem berühmten griechischen Schriftsteller Sorbas) die Küste hinauf. Dabei machst du einen Halt, um die Skulptur "Ohne Titel" des großen Yiannis Moralis zu fotografieren, die sich vor dem Hintergrund des endlosen blauen Meeres erhebt. Nachdem du am romantischen Leuchtturm von Bouza eine Pause eingelegt hast, gehst du weiter zur Mutterstatue des Malers und Bildhauers Christos Kapralos (du kannst auch das gleichnamige Museum besuchen). Dein von der Kunst inspirierter Spaziergang endet an dem Haus, in dem Kazantzakis, der die Insel Aegina und ihr einzigartiges Licht liebte, einst lebte. Wenn du bei Sonnenuntergang unterwegs bist, wirst du auch die unglaublichen Farben des Horizonts genießen können.

Coastal route in Aegina_By We Love Aegina

Photo by: We Love Aegina 

Entdecke deine künstlerische Seite und fülle deinen Instagram-Feed

Wenn Kunst deine Leidenschaft ist, kannst du dich auf einen weiteren Leckerbissen freuen. Aegina ist eine Insel, die sich perfekt für einen Mal- oder Fotokurs auf dem Land oder für die Herstellung deines eigenen Souvenirs in einer Töpferwerkstatt in der Stadt eignet. Und wenn du die Idee eines Freiluftkinos verlockend findest, gibt es drei Sommerkinos, in denen du Filme im Mondschein genießen kannst (es gibt auch Filme für Kinder). Und wenn du etwas ganz Authentisches für Aegina suchst, sind die "schwimmenden Lebensmittelgeschäfte" am Hafen genau das Richtige für deinen Instagram-Feed!

We love Aegina ceramics

Photo by: We Love Aegina 

Probiere die Pistazien der Insel aus

Wenn Ägina etwas zu bieten hat, dann sind es Pistazien in all ihren Formen: frisch, mit Schale, geröstet (gesalzen oder ungesalzen), als Pasteli-Riegel oder als löffelsüße Konfitüre, als Frühstücksaufstrich, Pesto oder erfrischendes Eis. Die Liste ließe sich fortsetzen! Ein Stopp in der historischen Café-Patisserie Aiakeion in der Altstadt ist ein Muss, um eine der berühmten handgemachten Süßigkeiten zu genießen und preisgekrönte Pistazienprodukte zu kaufen. Eine weitere Empfehlung ist das Mourtzis hinter dem Fischmarkt, wo du handgefertigte lokale Produkte findest. Verlasse die Insel nicht, ohne das berühmte "fistikato" (geriebene Pistazienpaste mit Karamell, umhüllt von ganzen Pistazien) und ein Sirup-Bonbon zu probieren.

Roasted Pistachios

Photo by: We Love Aegina 

Probiere die frischesten Meeresfrüchte, die es gibt

Ganz oben auf deiner Liste der Dinge, die du in Aegina tun solltest, sollte eine Taverne am Meer stehen, in der du Meeresfrüchte bestellst... vor allem, wenn du dazu ein Glas Roditi oder einen anderen griechischen Wein trinkst. Wenn du einen Tipp brauchst, was du bestellen solltest, probiere die köstlichen, süßen Katsoules, eine Art Lippfisch, die es nur im Saronischen Golf gibt. Im Hafen serviert das Restaurant Tsias authentische griechische Aromen und traditionelle Gerichte mit einem modernen Touch. Etwas weiter die Küste hinunter gibt es im O Manitas sto Kima frische Meeresfrüchte mit einem fantastischen Meerblick, während in Perdika, einem Fischerdorf an der Südwestspitze, das Nontas einen guten Ruf genießt. (Tipp: Lass dir auf keinen Fall das hausgemachte Pistazienpesto entgehen!)

Coastal route in Aegina_By We Love Aegina

Photo by: We Love Aegina 

Entdecke die schönsten Strände rund um Aegina

Welche Art von Strand gefällt dir am besten? Bist du lieber voll organisiert mit Essen und Annehmlichkeiten oder willst du einfach nur abschalten? In Aegina wirst du auf jeden Fall fündig. Wenn du gut tauchen kannst, solltest du zu den Felsen von Agia Marina (an der Ostküste, südlich des Tempels von Aphaia) fahren und dort im türkisfarbenen Wasser schwimmen. Oder du entdeckst die wilde Schönheit von Vagia und Tourlos im Norden (diese Seite von Aegina kennst du bestimmt noch nicht). Familien werden sich an den Stränden von Marathonas (nur 10 Autominuten südlich der Stadt) wohlfühlen, mit flachem Wasser und einer großen Sandfläche für die Kinder und vielen Tavernen für die Zeit danach. Wenn du mehr Action suchst, kannst du einen Tauchkurs buchen, Kanu oder Kajak fahren, an einem Yogakurs am Strand teilnehmen oder Wind- oder Kitesurfen gehen (wenn der Wind auffrischt, findest du am Strand von Agios Vasilis reichlich Gesellschaft).

Erkunde den alten Olivenhain, der Hermès inspiriert hat

Wir sprechen hier von Hermès, dem Pariser Modehaus, nicht von dem Gott. Und ja, der uralte Olivenhain von Eleonas auf Ägina war die berühmte Inspiration für das Fotoshooting der Kollektion 2005. Doch trotz der Aufmerksamkeit, die diese prächtigen Olivenbäume damals erhielten, ist dieser wunderschöne Ort (in einem abgelegenen Tal, südlich von Pachia Rachi) zweifelsohne ein verstecktes Juwel von Aegina. Die meisten der Bäume sind mindestens 400 Jahre alt, einige sogar erstaunliche 1.500 Jahre, wenn man nach der Breite ihrer Stämme geht. Es ist ein wunderschöner und ruhiger Ort mit Kirchen und den Überresten anderer religiöser Gebäude, die zwischen den Bäumen verstreut sind.

Unternimm eine Bootsfahrt nach Moni und entdecke geheime Strände

Kann man ein Bad im türkisfarbenen Wasser mit dichtem Grün, Hirschen, wilden Ziegen und sogar Pfauen, die zur Strandbar schreiten, kombinieren? Nun, auf Moni - einer paradiesischen kleinen Insel gegenüber von Perdika - kannst du all das und noch viel mehr finden! Du erreichst Moni in nur 10 Minuten mit dem Boot von Perdika aus. Oder du buchst ein privates Boot mit einem registrierten Skipper und erkundest Angistri (gleich hinter Moni) und andere nahe gelegene Inseln im Saronischen Golf, um noch mehr göttliche Badeplätze zu entdecken. 

Bezwinge die Berge auf den Wanderwegen von Aegina

In Ägina gibt es neun markierte Wanderwege und Dutzende mehr, die Naturliebhaber dazu einladen, die wenig besuchten Berge und Hügel zu genießen. Die Routen sind für alle Schwierigkeitsgrade und Altersgruppen geeignet und führen dich durch traditionelle Siedlungen, vorbei an den berühmten Wassersammelbecken (Souvales) und Kapellen in der unberührten Landschaft, die durch das gleißende Licht von Ägina noch mehr in Szene gesetzt wird. Dieses Erlebnis kannst du zu jeder Jahreszeit genießen, aber Frühling, Herbst und Winter sind am besten geeignet, um der Sommerhitze zu entgehen. Eine tolle Route ist die auf den Berg Ellanio (oder einfach Oros, das ist das griechische Wort für Berg), die in Anitseo beginnt und über Vlachides, Sfentouri, Achlada, Analipsi und Taxiarhes führt. Der Höhepunkt ist die unvergessliche Aussicht vom Gipfel, wo du die Überreste eines antiken Zeus-Tempels findest.

Entdecke Paleochora, die Inselversion von Mystras

Auf der Liste der besten Aktivitäten auf Ägina verdient Paleochora eine besondere Erwähnung. Sie wurde im 9. Jahrhundert zum Schutz vor sarazenischen Piraten erbaut und blieb bis 1826 die Hauptstadt der Insel. Man sagt, dass Paleochora eine besondere Energie hat... und du kannst sie wirklich spüren, wenn du durch die 38 Kirchen wanderst, die von den 366 übrig geblieben sind, die hier einst standen (eine für jeden Tag des Jahres!). Man hat sie mit einer Inselversion von Mystras verglichen (der berühmten Stadt auf dem Peloponnes, die eines der Zentren der byzantinischen Kultur in Griechenland war). Auf deiner Wanderung wirst du Brunnen, Zisternen und Beispiele für die "Souvales" finden und unglaubliche Aussichten genießen können. Vergiss nicht, die Spitze des Hügels zu erklimmen, wo sich Spuren der Burg befinden, die 1654 von den Venezianern erbaut wurde.

Paleochora old village in Aegina

Photo by: We Love Aegina 

Erlebe das Bauernleben auf der Insel Aegina!

Aegina hat auch eine ländliche Seite, die es zu entdecken gilt. Wenn du das malerische Sfentouri kurz vor Perdika besuchst, kannst du Ziegen melken, frische Eier aus dem Hühnerstall sammeln und sogar frischen Milchreis oder Sahne in der Molkerei Orini Aigina (Bergige Aegina) herstellen (und natürlich kaufen). Versuch nicht zu widerstehen. Es macht einfach Spaß, den Tieren und der Natur näher zu kommen als je zuvor. In Orten wie Agios und Alones triffst du auf Tiere, die mit Liebe und Sorgfalt aufgezogen werden.

Local cheese from Aegina_By: We Love Aegina 

Photo by: We Love Aegina 

Spüre die besondere Atmosphäre der Klöster

Auf Ägina gibt es eine Vielzahl von Klöstern, die du besuchen kannst und die vom frommen Geist der dort lebenden Mönche erfüllt sind. Du kannst die Architektur der Klosterkomplexe und die Schönheit der umliegenden Landschaft bewundern. Nicht verpassen solltest du das berühmte Kloster Agios Nektarios, das Kloster Agios Minas (das grünste Kloster auf Aegina) und das historische Kloster Panagia Chrysoleontissa (die Schutzpatronin der Insel), das im frühen 17. Jahrhundert erbaut wurde. Auf deinem Spaziergang durch Paleochora solltest du auch die Heilig-Kreuz-Kirche (Stavros) am Dorfeingang besuchen, in der du die einzigartigen Wandmalereien von Agios Georgios und die Zelle bewundern kannst, in der der Heilige Dionysios von Zakynthos im Jahr 1567 drei ganze Jahre verbrachte.

Monastery of Agios Nektarios Aegina

Entdecke noch mehr Dörfer voller Geschichte und Natur

Aegina hat eine Art, dich zu verzaubern, wo auch immer du hingehst. Deshalb wollen wir zum Abschluss unserer Reise nach Aegina noch ein bisschen mehr erkunden. In Pachia Rachi findest du ein wunderschön erhaltenes Dorf, das berühmt dafür ist, dass hier einige der Kämpfer der Revolution von 1821 gegen die Osmanen lebten (und dazu eine tolle Aussicht). Wenn du weiter nach Anitseo fährst, findest du in den Hügeln den Anfang von zwei Wanderwegen, auf denen du die Vogelwelt der Insel und die kühlere Luft genießen kannst, denn das Dorf liegt auf 230 m Höhe. In Mesagro gibt es viel Natur und Architektur zu entdecken und die köstliche lokale Küche hat Tradition. Und wenn du Zeit hast, solltest du auch die unbewohnten Dörfer Giannakides, Aposporides, Kanakides, Kapotides, Lazarides und Benakides besuchen, die alle ihre eigenen kleinen Schätze verbergen.

Pachia Rachi in Aegina_By: We Love Aegina 

Photo by: We Love Aegina 

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Auf Aegina gibt es nicht nur 14 unglaubliche Aktivitäten, die du erleben kannst. Es gibt hier so viele unvergessliche Erlebnisse, dass ein Besuch einfach nicht ausreicht. Diejenigen, die die Insel besuchen, werden zu begeisterten Fans (auf Instagram mit dem Hashtag #weloveaegina). Da trifft es sich gut, dass Ägina so nah an Athen liegt, dass du jedes Mal, wenn du in der Stadt bist, vorbeischauen kannst.

Entdecke die schönsten Inseln in der Nähe von Athen

FAQs zur Insel Aegina, Griechenland

  • Wie kommt man mit der Fähre nach Aegina?

Es gibt das ganze Jahr über täglich regelmäßige Fähren vom Hafen von Piräus nach Aegina. Die Überfahrt dauert 1 Stunde und 15 Minuten für Fahrzeugfähren und nur 40 Minuten für die Flying Dolphin Tragflächenboote für Personen. Die meisten Fähren von Piräus bringen dich zum Haupthafen von Aegina Stadt, aber es gibt auch Sommerfähren nach Souvala und Agia Marina, den anderen Häfen von Aegina. 

  • Wann ist die beste Zeit für einen Besuch auf Ägina?

Von allen griechischen Inseln ist Aegina vielleicht diejenige, die sich am besten für einen Besuch zu jeder Jahreszeit eignet, auch im Winter. Wenn du die Insel von ihrer ruhigsten und entspanntesten Seite erleben willst, sind Frühling und Herbst die beste Reisezeit (vor allem, wenn du wandern und die Landschaft genießen willst).

  • Wie kann ich Aegina am besten erkunden?

Die Stadt Aegina und die nahegelegenen Strände sowie die archäologischen Ausgrabungsstätten von Kolona lassen sich leicht zu Fuß erkunden, und es gibt Busse, die vom Hauptort zu verschiedenen Orten auf der Insel fahren. Der zentrale Busbahnhof befindet sich etwa 300 m vom Hafen entfernt. In der Stadt gibt es auch Taxis, aber am flexibelsten bist du, wenn du dein eigenes Fahrzeug dabei hast oder eines auf der Insel mietest. Es gibt auch Motorräder und Fahrräder zu mieten. 

  • Kannst du Aegina an einem Tag besuchen?

Ja, Aegina ist die nächstgelegene Insel zu Athen und eignet sich perfekt für Tagesausflüge. Du wirst eine Auswahl der hier beschriebenen Aktivitäten genießen können, auch wenn du nur wenig Zeit hast. Natürlich musst du ein paar Tage auf Aegina verbringen, um ihr gerecht zu werden. Die meisten Fähren von Ägina fahren auch zu anderen Inseln des Saronischen Golfs (wie Poros, Hydra und Spetses).

Read More Read Less
Group

From Athens: One Day Cruise to the Saronic Islands

12 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
712 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Discover the Saronic islands of Hydra, Poros and Aegina on a scenic full-day trip from Athens. Enjoy stunning views of the Greek coast and the...




We Love Aegina
We Love Aegina
Aegina’s most contemporary and state-of-the-art travel guide

We Love Aegina are specialists of the Saronic Gulf island, offering expert local knowledge and unmissable experiences once you’re there, as well as ferry and accommodation booking options.

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Spetses the Argosaronic island of captains

Beliebte Reiseziele zum Segeln in der Nähe von Athen

Head up the pedestrianised street of Dyonisiou Areopagitou

Die beliebtesten erlebnisse in Athen

Hydra's alleyways

Die inseln in der nähe Athens

Family on a trekking day looking at wild flowers

Familienurlaub in Griechenland

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 der besten Strände auf Samos

Marble beach, Thassos

10 der besten Strände auf Thassos

14

14 UNFORGETTABLE THINGS TO DO IN AEGINA

READING TIME
As long as it takes to eat a souvlaki

What is it that makes Aegina unique? Is it the incredible proximity to Athens, letting you be on a Greek island around 1hr after leaving Piraeus? Is it the monuments that let you travel through Greece’s entire history? Is it the light, which has inspired dozens of artists over the years? Or the green-blue water, so unexpected in places that you’ll never believe you’re in the Saronic Gulf? It’s definitely Aegina’s famous pistachios and the seafood. In fact, it’s all of these together and much more. So here we go. Are you ready for our 14 best things to do in Aegina?

Stroll through the history of Greece in Aegina town

It’s fascinating how an island can encompass all of Greek history. Just a breath from the port is the Temple of Apollo (also known as Kolona after its one standing column), dating from the 6th century BC but built on a prehistoric site. After that, you fast-forward to the Venetian era as you take a walk through Aegina town. The Tower of Markellos was built in the late 17th or early 18th century as a watchtower against the Ottomans.

And nearby are the so-called Kapodistrian Buildings (including the Eunardios School, Orphanage and Governor’s House) – all dating from the early 19th century and the time when Ioannis Kapodistrias was Greece’s first leader after Independence and Aegina was briefly the capital of modern Greece. For more history, there’s the Archaeological Museum and Historical & Folklore Museum in town.

Temple of Apollo in Aegina

Discover unique monuments all around Aegina

That’s just the start of the historical monuments on this fascinating island. Next in our list of what to do in Aegina, you head to the Temple of Aphaia (from 500-490 BC). You can feel the incredible energy of the site as you ponder the significance of this temple forming two imaginary isosceles triangles: one with the Temple of Poseidon at Sounio and the Temple of Hephaestus in Athens and a second with the Temple of Apollo in Delphi and the Acropolis’ Parthenon. On the other side Aegina, near Sfentouri, are the fascinating prehistoric drakospita (dragon houses), more than 3,000 years old. And climbing to the top of Mt Ellania (Aegina’s highest peak), you’ll find the ruins of the Temple of Ellanios Zeus, predating the Trojan War by three generations and thought to be the oldest temple in Europe. Finally, the pirate era takes over as you visit Aegina’s medieval capital, Paleochora, before you emerge into 20th-century Greece with the forts of World War II in Tourlos.

The temple of Aphaia

 

Follow the path of artists up the coast

The beautiful coastal route from Aegina port to Cape Plakakia (5km, 1hr round trip) will make you feel as if you are following in the footsteps of the great artists that Aegina has inspired. Starting from Costas Varotsos’ glass ‘Gate of Aegina’ in the port, you pass ancient Kolona and follow the Nikos Kazantzakis St (named after the celebrated Greek author, of Zorba the Greek fame) up the coast, stopping to photograph the ‘Untitled’ sculpture of the great Yiannis Moralis, standing serenely against a background of endless blue sea. After pausing at the romantic Lighthouse of Bouza, continue to the Statue of the Mother of painter and sculptor Christos Kapralos (you can also visit the museum of the same name). Your art-inspired walk ends at the house where Kazantzakis, who loved Aegina and its unique light, once lived. If you make the trip at sunset, you’ll enjoy the incredible colours of the horizon.

Coastal route in Aegina_By We Love Aegina

Photo by: We Love Aegina 

Explore your artistic side and fill your Instagram feed

If art is your passion, you’re in for another treat. Aegina is an island that is perfect for a painting or photography lesson in the countryside or making your own souvenir in a pottery workshop in town. And if you find the idea of an outdoor cinema enticing, there are three summer cinemas where you can enjoy moonlit movies (they also have movies for kids). And for something totally authentic to Aegina, the ‘floating grocery stores’ by the port will look perfect in your Instagram feed!

We love Aegina ceramics

Photo by: We Love Aegina 

Take a bite out of an island made of pistachios

If Aegina has a taste, it’s of pistachios in all their forms: fresh, with their skins still on; roasted (salted or unsalted); in a pasteli bar or a spoon-sweet preserve; and in breakfast spreads, pesto or a refreshing ice cream. The list really could go on! A stop at the historic cafe-patisserie Aiakeion in the old town is a must to enjoy one of their famous handmade sweets and buy award-winning pistachio products. And for yet another recommendation, there is Mourtzis, behind the fish market, where you’ll find handmade local products. Just don’t leave without trying the famous ‘fistikato’ (grated pistachio paste with caramel, covered in whole pistachios) and a syrup-sweet.

Roasted Pistachios

Photo by: We Love Aegina 

Sample the seafood, as fresh as it gets

High up on your things to do in Aegina list is finding a taverna by the sea and ordering seafood… especially when it’s accompanied by a glass of local Roditi or another Greek wine. If you want a suggestion for what to order, try delicious, sweet katsoules, a type of wrasse found exclusively in the Saronic Gulf. In the port, Tsias restaurant serves authentic Greek flavours and traditional dishes with a modern twist. A little further down the coast, there’s O Manitas sto Kima for fresh seafood with a fantastic sea view, while in Perdika, a fishing village on the southwestern tip, Nontas has got a great reputation. (Tip: don’t leave without their homemade pistachio pesto!)

Coastal route in Aegina_By We Love Aegina

Photo by: We Love Aegina 

Discover beaches for all tastes around Aegina

What sort of beach mood are you in? Fully organised with food and amenities or remote for pure escape? Either way, you’ll find it in Aegina. If you’re good at diving, head to the rocks of Agia Marina (on the east coast, just south of the Temple of Aphaia) and then swim in the turquoise waters there. Or you could discover the wild beauty of Vagia and Tourlos in the north (you definitely don’t know this side of Aegina). Families will feel carefree on the beaches of Marathonas (just a 10min drive south of town), with shallow water and an expanse of sand for the kids and plenty of tavernas for afterwards. And for something more active, you can book a scuba diving lesson, go canoeing or kayaking, join a yoga class on the beach or go wind- or kite-surfing (when the wind is up, you’ll find plenty of company on Agios Vasilis beach).

Explore the ancient olive grove that inspired Hermès

We’re talking about Hermès, the Parisian fashion house, not the god. And yes Aegina’s ancient olive grove of Eleonas famously inspired the photoshoot of their 2005 collection. Yet despite the attention these magnificent olive trees received at the time, this beautiful location (in a secluded valley, just south of Pachia Rachi) is an undoubted hidden gem of Aegina. Most of the trees are at least 400 years old, with some through to go back an astonishing 1,500 years, judging by the width of their trunks. It’s a beautiful and serene spot, with churches and the remains of other religious buildings scattered amongst the trees.

Take a boat trip to Moni and uncover secret beaches

Can you combine a swim in turquoise waters with dense greenery, deer, wild goats and even peacocks striding to the beach bar? Well, in Moni – a heavenly little island opposite Perdika – you can find all this and plenty more! You get to Moni in just 10mins by boat from Perdika. Or you can take it to another level and book a private boat and registered skipper and explore Angistri (just past Moni) and other nearby islands in the Saronic Gulf to discover yet more divine swimming spots. 

Take to the mountains on the footpaths of Aegina

There are nine marked hiking trails and dozens more footpaths in Aegina, inviting nature-lovers to enjoy the little-visited mountains and hills. You’ll find routes that are ideal for all levels and ages, taking you through traditional settlements and past the famous water collection tanks known as ‘souvales’ (resembling cisterns) and chapels in the virgin landscape… all of which is made even more special by Aegina’s dazzling light. It’s an experience you can enjoy in every season, but spring, autumn and winter are best to avoid the summer heat. A great route is on Mt Ellanio (or simply Oros, which is the Greek word for mountain), starting from Anitseo and passing by Vlachides, Sfentouri, Achlada, Analipsi and Taxiarhes. The highlight is the unforgettable view from the peak, where you’ll find the remains of an ancient temple to Zeus.

Explore Paleochora, the island-version of Mystras

Paleochora deserves a special mention in any list of best things to do in Aegina. It was built in the 9th century for protection from Saracen pirates and remained the capital of the island until 1826. They say that Paleochora has a special energy... and you can really feel it as you wander among the 38 churches that remain of the 366 once standing here (one for each day of the year!). It has been likened to an island-version of Mystras (the famous town in the Peloponnese, which was one of Greece’s centres of Byzantine culture). You’ll find wells, cisterns and examples of the ‘souvales’ encountered during your hike, as well as incredible views. Don’t forget to climb to the top of the hill, where there are traces of the castle built by the Venetians in 1654.

Paleochora old village in Aegina

Photo by: We Love Aegina 

Have a taste of a farmer’s life, Aegina-style!

Aegina also has its rural side that you’ll love discovering. If you visit picturesque Sfentouri, just before Perdika, you can have the experience of milking goats, collecting fresh eggs from the henhouse, and even making (and certainly buying) fresh rice pudding or cream at the Orini Aigina (Mountainous Aegina) dairy. Don’t try to resist. You’ll adore getting closer than ever before to animals and nature. In places like Agios and Alones, you’ll encounter animals being reared with love and care.

Local cheese from Aegina_By: We Love Aegina 

Photo by: We Love Aegina 

Feel the special atmosphere of the monasteries

Aegina has a multitude of monasteries that you can visit, filled with the devout spirit of the monks that reside there. You can admire the architecture of the monastery complexes and the beauty of the surrounding landscape. Not to be missed is the famous Monastery of Agios Nektarios, the Monastery of Agios Minas (Aegina’s greenest monastery) and the historic Monastery of Panagia Chrysoleontissa (the island’s patron saint) built in the early 17th century. Also, on your walk in Paleochora, it’s worth visiting the Holy Cross church (Stavros) by the village entrance, where you can admire the unique frescoes of Agios Georgios and the cell where St Dionysios of Zakynthos spent three whole years in 1567.

Monastery of Agios Nektarios Aegina

Discover yet more villages filled with history and nature

Aegina has a way of charming you wherever you go. So the last of our things to do in Aegina is to explore a little bit more. In Pachia Rachi, you’ll find a beautifully preserved village that famously contributed some of the fighters of the 1821 Revolution against the Ottomans (and a great view to match). Continuing to Anitseo, in the hills, you’ll find the start of two footpaths that you can follow that let you enjoy the island’s birdlife and cooler air, as the village is built at an altitude of 230m. Meanwhile, Mesagro is rich in nature and architecture and has a tradition of delicious local cuisine. And if you have time, pass by some of Aegina’s uninhabited hamlets, such as Giannakides, Aposporides, Kanakides, Kapotides, Lazarides and Benakides, each hiding their own small treasures.

Pachia Rachi in Aegina_By: We Love Aegina 

Photo by: We Love Aegina 

14 unforgettable things to do in Aegina

It’s not just 14 incredible things to do on Aegina that you’ll be treated to. There are so many unforgettable experiences here that one visit simply won’t be enough. Those who visit become avid fans (taking to Instagram with #weloveaegina), so it’s just as well that Aegina is so close to Athens you can pop over every time you’re in town.

Discover the beauty of the islands close to Athens
 

FAQs about Aegina island

  • How do you get to Aegina by ferry?

There are regular, daily ferries from the port of Piraeus to Aegina all year round, with crossings taking 1hr15mins for vehicle ferries and as little as 40mins for passenger-only Flying Dolphin hydrofoils. Most ferries from Piraeus will take you to the main port of Aegina town, although there are also summer ferries to Souvala and Agia Marina, Aegina’s other ports. 

  • When is the best time to visit Aegina?

Of all the Greek islands, Aegina is perhaps the most suited to being visited at any time of year, including winter. If you want to enjoy it at its quietest and coolest, spring and autumn are the best times to visit (especially if you want to hike and enjoy the countryside).

  • What is the best way to get around Aegina?

It’s easy to walk around Aegina town and to nearby beaches and the Kolona archaeological site, and there are buses from the main town to various spots around the island. You’ll find the central bus station around 300m from the port. There are also taxis in town but the most flexible experience will be to bring your own vehicle or hire one on the island. There are also motorbikes and bicycles for rent. 

  • Can you visit Aegina in a day?

Yes, as the closest island to Athens, Aegina is perfect for day-trips. You’ll be able to enjoy a selection of the experiences described here, although you’ll be limited by time. Of course, you’ll need to spend a few days in Aegina to do it justice. It can also be visited as part of an island-hopping itinerary, with most Aegina ferries also going to other Saronic Gulf islands (such as Poros, Hydra and Spetses).
 

Read More Read Less
We Love Aegina
We Love Aegina
Aegina’s most contemporary and state-of-the-art travel guide

We Love Aegina are specialists of the Saronic Gulf island, offering expert local knowledge and unmissable experiences once you’re there, as well as ferry and accommodation booking options.

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Spetses the Argosaronic island of captains

7 popular sailing destinations near Athens

Head up the pedestrianised street of Dyonisiou Areopagitou

The 7 most popular experiences in Athens

Hydra's alleyways

7 Islands close to Athens

Family on a trekking day looking at wild flowers

Family holidays in Greece

Must-try local products of Syros

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Resin on a mastic tree, Chios

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about mastiha liqueur

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about ouzo

Take a long afternoon stroll in Hora

10 best things to do on Kythnos island

Nightlife in Athens

A local’s guide to the Athens nightlife scene

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday