Discover the wonder of the acropolis museum
EXPERIENCE

Entdecken Sie das Wunder des Akropolismuseums

Eine der größten Kulturreisen der Welt wird in einem Museum wunderschön erzählt, so dass es verdient ist, ganz oben auf der Wunsch liste jedes Athen -Besuchers zu stehen
Dauer
2-3 Stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Wenn ein Grieche oder eine Griechin aus der Antike  plötzlich das moderne Athen  besuchen würde, dann wüsste man sofort, wo man sie  finden würde. Nicht nur , dass sie sich im Akropolismuseum ganz wie zu Hause fühlen würden, auch die  vier Stockwerke zu erkunden, wäre  für sie  – genau  wie für uns – eines der privilegiertesten kulturellen Erlebnisse der Welt.

Königtum, Aristokratie, Tyrannei und, letztendlich, Demokratie – es ist alles da, in einer wunderschön angelegten Ausstellungsfläche von über 14.000 qm, wird  die Akropolis in einem Museum lebendig, das über einem seit 4000 v. Chr. bewohnten Viertel gebaut ist.  Sie werden wunderschöne Kunst sowie Steinmetzarbeiten , erstaunliche Architektur und aufschlussreiche Artefakte entdecken, die während der Ausgrabungen der Akropolis und ihres  Museums ans Licht getreten sind.  

Egal, ob sie das Museum alleine erkunden,oder an einer Führung  mit einem Archäologen teilnehmen (was empfohlen wird), , Sie werden sicher belohnt. Mit jedem Stockwerk wird Ihr Respekt vor diesem Symboldenkmal von Athen steigen. 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Die Details der Ausstellungen sind  erstaunlich. Wie möchten Ihnen  lediglich mit einigen Hinweisen Lust darauf machen, wie Sie Ihren Besuch optimal nutzen können. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Miniatur-Repliken von der Akropolis nach jeder  großen Invasion von Athen – persische, römische, osmanische und venezianische –  im Foyer zu bewundern und alles, was Sie gleich sehen werden, in einen Kontext zu setzen.

  • UNTERGESCHOSS & ERDGESCHOSS

Ein antikes Athener Viertel 

Vor Ihrem Eintritt in den Hauptausstellungsraumsehen  Sie unten, die Ausstellung eines antiken Athener Viertels, welches während des Baus des Museums  freigelegt wurde. Die Überreste sind durch Glasböden sichtbar und können ebenfalls besucht werden. . Die komplexe Anordnung von Straßen, Residenzen, Bädern, Werkstätten und Gräbern verleiht einen Einblick in den Alltag sogar von dem 4. Jahrtausend v. Chr. bis zum 12. Jahrhundert n. Chr.

Die Galerie der Akropolishänge

Die Galerie der Akropolishänge – geneigt dargestellt, um die Erfahrung des Aufstiegs  auf den Heiligen Felsen zu demonstrieren – beherbergen Artefakte, die während der Museumserrichtung gefunden wurden. Objekte, wie  Parfümflaschen und Symposionvasen, Kosmetik- und Schmuckbehälter, Spinnwirtel und Kunstwerke,  die Leben und Tod abbilden , zeigen ein Bild des Alltags auf den Akropolishängen, wo gewöhnliche Menschen lebten und weitere Heiligtümer gefunden wurden.

ERSTER STOCK

Die Galerie der Archaischen Akropolis

Wenn Sie sich danach im ersten Stock befinden, stehen Sie vor den Statuen der Archaischen Periode (7. Jahrhundert v. Chr. bis Ende der Persischen Kriege 479 v. Chr.) – schon beeindruckend genug, aber umso mehr, wenn man erfährt, dass sie einst mit Naturfarben gefärbt waren. Hier  finden Sie  auch Überreste von Bauten, wie den Hekatompedon (ein Gebäude, das wahrscheinlich an der Stelle des ersten Parthenon stand) und den Giebel der Gigantomachie (ein Kampf zwischen Göttern und Giganten), die den Alten Tempel schmückten

Die Propyläen, der Tempel der Athena Nike und das Erechtheion

Mitten unter den Highlights aus dem Goldenen Zeitalter des Perikles. Nehmen Sie sich Zeit, um sie einen nach dem anderen zu erkunden – darunter auch die edlen Karyatiden, diese würdevollen Frauenfiguren, die den Erechtheion-Vorbau stützen (einen Tempel an der Nordseite der Akropolis). Beachten  Sie den leeren Kreis an der Stelle der fehlenden Karyatide, die von Lord Elgin (zusammen mit fast der Hälfte des 150m langen Marmorfries des Parthenon) weggenommen wurde und an das Britische Museum im frühen 19. Jahrhundert verkauft wurde. Weiterhin gibt es eine wunderbar detaillierte, verkleinerte Replik des Tempels der Athena Nike.

Die Galerie vom 5. Jahrhundert v. Chr. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr.  

Eine Ausstellung der vielen Statuen und Votiven (den Göttern dargebrachten Gaben), die rund um die Akropolis gefunden wurden – Mit Darstellungen von Göttern, Heroen, mythologischen Themen und Porträts berühmter Männer, aus der Klassischen, Hellenistischen und Römischen Zeit

  • OBERGESCHOSS

Die Parthenon-Galerie

Das dem Parthenon – und dessen Metopen, Friesen und Giebeln – gewidmete Obergeschoss ist mit Recht der Raum, in dem  die Besucher die meiste Zeit verbringen. Sie können um den Fries (mit den Marmor-Originalen, die um Repliken der weggenommenen oder zerstörten ergänzt sind) herumlaufen und die Komplexität des Kunstwerks bewundern. Und, wenn Sie damit fertig sind, werden Sie den Parthenon selbst, der durch die Nordfenster zu sehen ist, in einem ganz neuen Licht betrachten.

Weiterlesen Read Less
  • Vom Flughafen

    Mit der Metro: Blaue Linie bis zur Syntagma-Station und dann Rote Linie (eine Station weiter) bis zur Akropolis-Station.
    Mit dem Auto oder dem Taxi: 35km, 40 Min. (etwa €38 tagsüber)

  • Vom Piräus-Hafen

    Mit der Metro: Grüne Linie bis zur Monastiraki-Station, dann 750m zu Fuß, durch die archäologische Stätte der Antiken Agora oder Plaka bis zur Akropolis.
    Mit dem Auto oder dem Taxi: 15km, 30 Min. (etwa €25 tagsüber)

Weitere Einzelheiten und Anreiseoptionen  

Das Museum ist das ganze Jahr über geöffnet, mit kürzeren Öffnungszeiten in den Wintermonaten.

  • Es ist an einigen Nationalfeiertagen geschlossen
  • Es lohnt sich, das Museum früh (vor 10 Uhr) oder nach 16 Uhr zu besuchen, um lange Warteschlangen zu vermeiden (achten Sie nur auf die früheren Schließzeiten unter der Woche im Winter). 
  • Wenn Sie an einem Freitag  in Athen  sind, profitieren Sie von der Schließzeit um 22 Uhr. Sie könnten Ihren Besuch sogar mit einem Abendessen kombinieren, da das Restaurant bis Mitternacht geöffnet ist. Häufig gibt es eine dreiköpfige Band, um die Aussicht auf die beleuchtete Akropolis zu begleiten. 

Öffnungszeiten

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Eintrittskarten kosten €5-10 (ohne Museumsführer), je nach Saison. 

Bestimmte vorbezahlte Eintrittskarten werden Ihnen ermöglichen, lange Warteschlangen zu Stoßzeiten zu vermeiden.

Buchen Sie Ihre Eintrittskarten

 

Sie könnten ein paar Stunden oder den halben Tag im Museum verbringen. Es kommt drauf an,  wie viel Zeit Ihnen zur Verfügung steht und auf wie viele Details Sie eingehen möchten.
Die meisten Führungen dauern 2-3 Stunden

 

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Bitte helfen Sie uns, den Zauber unseres Erbes für künftige Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch archäologischer Stätten befolgen.

Berühren Sie bitte keine Überreste oder Monumente. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich für die Artefakte sein.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Amateurfotografien und – filme sind in allen Bereichen gestattet, mit Ausnahme der Archäologischen Akropolis-Galerie. Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
In Kulturstätten sind Haustiere (außer Blindenhunde) nicht erlaubt.
YOU NEED TO KNOW ·
The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

Ein Spaziergang durch den Hauptort von Skyros

Kamares village, the main port of Sifnos island

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

In the Medieval villages of Chios, you'll find beauty in the details

Village Hopping durch das mittelalterliche Chios

Nafplion town as seen from Palamidi Castle

Erklimmen Sie die Höhen der Palamidi-Burg in Nafplion

Agios Stefanos, one of the most photogenic beaches on Kos

Sonne, Meer und ein Spritzer Kultur am Agios Stefanos Strand auf Kos

Get a whole new perspective on Halkidiki by travelling to the birthplace of one of the Fathers of Western Philosophy

Folgen Sie den Spuren von Aristoteles

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Strolling around the picturesque alleyways of Plaka

Spüren Sie die Energie von Athen rund um die Akropolis

Discover the wonder of the acropolis museum
EXPERIENCE

Discover the wonder of the Acropolis museum

One of the great cultural journeys of the world is beautifully told in a museum that deserves to be at the top of the bucket list of every visitor to Athens
Duration
2-3 hours
Season
All year round

OVERVIEW

If an ancient Greek were suddenly to visit modern-day Athens, there’s no question where you’d find them. Not only would they feel right at home in the Acropolis Museum, but to explore its four floors would be for them – just as much as it is for us – to experience one of the most privileged cultural treats anywhere in the world.

Kingship, aristocracy, tyranny and, ultimately, democracy – it’s all there, over 14,000 sqm of beautifully laid out exhibition space that brings to life the Acropolis in a museum built above a neighbourhood inhabited since 4000BC. You’ll find beautiful art and stonework, astonishing architecture and illuminating artefacts unearthed during the excavation of the Acropolis and its museum.

So whether you explore the museum on your own, or join a tour with an archaeologist (which is recommended), you’ll be rewarded. With each floor, your respect for a monument that is emblematic of Athens will rise.

Read More Read Less

DON'T MISS

The detail of the exhibitions is astonishing, so we’ll merely whet your appetite with a few pointers about how to get the most out of your visit. Take a moment to admire the miniature replicas of the Acropolis after each of Athens’ major invasions – Persian, Roman, Ottoman and Venetian – in the foyer to place everything you’re about to see into context.

  • BASEMENT & GROUND FLOOR

An ancient Athenian neighbourhood

Before you move into the main exhibition space, head down to the exhibition of the ancient Athenian neighbourhood uncovered during the building of the museum. Visible through glass floors above, the remains can also be visited. The complex layout of streets, residences, baths, workshops and tombs gives an insight into everyday life, from as early as the 4th millennium BC up to the 12th century AD.
 

The Gallery of the Slopes of the Acropolis

Angled to represent the experience of ascending the Sacred Rock, The Slopes of the Acropolis house artefacts found during the creation of the museum. Objects such as perfume bottles and symposium vases, cosmetics and jewellery containers, and spindle-whorls and artwork depicting life and death paint a picture of everyday life on The Slopes, where common people lived and the less important sanctuaries were found.

FIRST FLOOR

The Archaic Acropolis Gallery

Moving on to the first floor, you come face to face with the statues of the Archaic period (7th century BC to the end of the Persian Wars in 479 BC) – impressive enough, but even more so when you learn that they were once brightly coloured with natural dyes. You’ll also find the remains of structures like the Hekatompedos (a building probably in the place of the first Parthenon) and the pediment of the Gigantomachy (a battle between Gods and Giants), which decorated the Old Temple.

The Propylaia, Temple of Athena Nike and Erechtheion

Amongst the highlights from the Golden Age of Pericles. Take your time to explore them one by one – including the noble Caryatids, those dignified female figures propping up the porch of the Erechtheion (a temple on the north side of the Acropolis). Note the empty circle left for the missing Caryatid, taken by Lord Elgin (along with nearly half the 150m marble frieze around the Parthenon) and sold to the British Museum in the early 19th century. There’s also a wonderfully detailed, scaled-down replica of the Temple of Athena Nike.

The Gallery of 5th century BC to the 5th century AD 

A display of the many of the statues and Votives (dedications to the gods) found around the Acropolis – representing gods, heroes, mythological themes and portraits of famous men, from the Classical, Hellenistic and Roman periods.

  • TOP FLOOR

The Parthenon Gallery

The top-floor dedication to the Parthenon – and its metopes, frieze and pediments – is rightly where visitors spend the most time. You can walk right around the frieze (with original marbles completed by replicas of those taken or destroyed), admiring the intricacy of the stonework. And when you’re done, you’ll look at the Parthenon itself – visible through the northern windows – in a whole new light.

Read More Read Less
  • From the airport

    By metro: Blue Line to Syntagma station and then Red line (one stop) to Acropolis station.
    By car or taxi: 35km, 40mins (approx. €38 during the day)

  • From Piraeus port

    By metro: Green line to Monastiraki station and walk 750m to the Acropolis through the archaeological site of Ancient Agora or Plaka.
    By car or taxi: 15km, 30mins (approx. €25 during the day)

For more details and other ways to get there  

The museum is open all year round, with shorter opening times during the winter months.

  • It is closed on some national holidays.
  • It’s worth visiting early (before 10:00) or after 16:00, to avoid the crowds (just watch out for the earlier midweek closing times during the winter). 
  • If you’re in Athens on a Friday, take advantage of the 22:00 closing time. You could even combine it with dinner as the restaurant is open till midnight. There’s often a three-piece band to accompany the views of the lit-up Acropolis.

Opening hours

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

Tickets cost €5-10 (excluding tour guide) depending on the season.

Certain pre-paid tickets will allow you to avoid lengthy queues at peak times.


Book your ticket

 

You could spend a couple of hours in the museum or half the day. It’s a matter of how much time you have available and how much detail you want to go into. 
Most guided tours last 2-3 hours.

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting archaeological sites.

Refrain from touching any remains or monuments. The fingers’ natural oils can be extremely damaging to artefacts.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
Amateur photography and filming is permitted in all areas, except the Archaeological Acropolis Gallery. If there’s a “No flash photography” sign, please respect it. It’s to protect the monuments.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

A walking tour of Skyros’ main town

Nafplion town as seen from Palamidi Castle

Scale the heights of Palamidi Castle in Nafplio

Strolling around the picturesque alleyways of Plaka

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis