Noctua beer
COVER STORY

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

By Noctua brewery Athens
READING TIME
Solange es dauert, um ein Souvlaki zu essen

Wie hört sich ein erfrischend kühles Bier auf einer griechischen Insel für dich an? Jetzt noch ein Craft Beer, ganz nach deinem Geschmack: Lager oder Pils, helles, blondes, rotes oder schwarzes Ale, IPA oder Stout?  Und das Beste daran ist, dass es ganz in deiner Nähe gebraut wird.

Griechenland ist zwar für seinen Wein und Ouzo berühmt, aber es hat auch eine boomende Brauerei-Szene aufgebaut. Nenne uns deine Lieblingsinsel: Santorini, Mykonos, Kreta, Korfu, Rhodos oder Chios.  Was wäre, wenn man dir sagen würde, dass sie zusammen fast 100 (ja, 100!) verschiedene Biere herausbringen? Du kannst Athen, Thessaloniki, Patras, Sparta, Olympus und Kalamata auf die Liste setzen, aber auch kleinere Inseln wie Tinos, Ikaria und Samothraki. 

Wenn du also Bier und Griechenland gleichermaßen liebst, bist du hier genau richtig, denn wir stellen dir die griechische Bierkultur vor und führen dich zu einigen der beliebtesten Kleinbrauereien des Landes.

Natürlich gibt es noch andere griechische Brauereien, aber wir konzentrieren uns auf Kleinbrauereien und nicht auf die größeren, bekannteren Marken, die man bereits mit dem griechischen Sommer assoziiert. Egal, ob du die griechischen Inseln oder das Festland erkundest: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Bier zu probieren und talentierte Bierbrauer zu treffen, die ihr Hobby oft zu einem florierenden Exportgeschäft ausgebaut haben. Bereit, deinen ersten Schluck zu genießen?

Athener Brauerei-Tour

 

Im Stadtzentrum von Athen solltest du unbedingt die Brauerei Noctua (die 13 Biere herstellt) im Viertel Gazi und die Bierbar  Strange Brew südlich der Akropolis besuchen, wo die meisten der 18 Biersorten vom Fass angeboten werden. Zu den am besten bewerteten Bieren gehören das schwarze IPA "Night Vision" von Noctua, das Imperial IPA "Dr Haze" von Strange Brew und das Imperial Stout "The Wizard". Aber so ziemlich alle Bierrichtungen sind hier vertreten: Lagerbiere und Pilsener, blonde und rote Biere, schwarze Porter und Stouts, IPAs... alles ist vertreten.

Wenn du dich nach Halandri, einem Stadtteil nördlich der Athener Innenstadt, wagst, erreichst du das Local Pub,eine perfekte Kombination aus Bar und Brauerei, die in einem gemütlichen Innenhof gelegen ist. Im Laufe der Jahre wurden hier fast 50 Biere gebraut, und bei jedem Besuch wird eine andere Auswahl angeboten, so dass du immer wieder zurückkehren kannst.

Wenn du mehr über die Kunst und Wissenschaft der griechischen Bierherstellung erfahren möchtest, solltest du das Athineo Museum besuchen, das von der Athener Brauerei (der größten Griechenlands) gegründet wurde und mehr als 150 Jahre lokale Brautradition zeigt. In der Bierbar werden mehr als 10 hauseigene, innovative Biersorten serviert.

Mit diesem Wissen kannst du dann die vielen Bierbars in Athen durchstöbern, wie Tales of Ales und Barley Cargo in the heart of town, Brewklyn im Herzen der Stadt, das Bibere in Piräus, wo du Biere aus ganz Griechenland finden wirst.

Brauerei-Tour auf Kreta

 

Auf Kreta gibt es mehr als 10 Brauereien, von denen die meisten für Verkostungen geöffnet sind, so dass du ihre Biere genießen kannst, während du mit den Erzeugern sprichst. Drei davon befinden sich in der Stadt Heraklion: Kasta im Herzen der Stadt, mit sieben Bieren vom Fass und vielen Informationen über Brauarten und Technologie; Notos, am westlichen Rand der Stadt, bietet normalerweise alle sieben Biere in Flaschen an; und Solo,etwas außerhalb der Stadt (südlich des Flughafens) im Dorf Kallithea, mit fünf Bieren vom Fass und vielen weiteren in Flaschen oder Dosen. Auch hier ist jeder Stil vertreten: Lagerbiere und Pilsener, blonde und rote Biere, schwarze Porters und Stouts sowie IPAs.

Auf dem Weg von Heraklion gen Osten gibt es zwei weitere Brauereien zu besuchen. Etwa 20 Autominuten vom Flughafen entfernt liegt Barbantonis, in Hersonissos (Dorf Analipsi) und bietet vier Biere an (Blanche, Dunkel, IPA und Stout). Und dann gibt es noch Helmisons, eine Nona-Brauerei auf einem Landgut etwa 1,5 Autostunden von Heraklion entfernt an der Südküste, mit herrlichem Blick aufs Meer und vier weiteren Bieren (Wit, IPA, Dark Ale und APA).

Solltest du dich in der Provinz Chania im Westen Kretas befinden, gibt es sechs Brauereien, die du besuchen kannst. Cretan (Harma), etwas außerhalb des winzigen Dorfes Zounaki, bietet das 360° griechische Craft Beer Erlebnis mit 25 Bieren, Merchandise und vielen hausgemachten Gerichten. Weiter westlich befindet sich die Lyra Brauerei im Herzen der kleinen Stadt Kissamos, die ein hochgelobtes goldenes Bier anbietet.

Südlich der Innenstadt von Chania findest du Xaos (mit 13 Biersorten), dann Lafkas und Azatis, mit jeweils zwei Biersorten. Xaos ist von dem griechischen Wort Chaos abgeleitet, Lafkas von den Weißen Bergen (Lefkos = weiß), die im Hintergrund der Stadt zu sehen sind, und Azatis von wilden Tieren (das Wort bedeutet im lokalen Dialekt "ungebunden").

In einer ländlichen Umgebung südlich des Dorfes Agios Georgios in der Provinz Rethymnon liegt schließlich die Brauerei ​​​​​​​Rethymnian die drei verschiedene Biersorten führt: Lagerbier, Blondes und Dunkles Bier.

Brauerei-Tour Peloponnes

 

Du könntest den gesamten Peloponnes auf den Spuren der griechischen Brauereien abfahren. Ein besonderes Augenmerk solltest du auf die Stadt Patras richten, in der Kykao, eine der kreativsten Kleinbrauereien Europas, beheimatet ist. Eine aus fünf Freunden bestehende Gruppe, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, hat in nur drei Jahren mehr als 60 verschiedene Biere auf den Markt gebracht. Dabei gibt es alle möglichen Biersorten und sogar einige Weltneuheiten wie die "Reverse-Engineering-Weine", die griechische Weine nur mit Wasser, Gerste, Hefe und Hopfen imitieren.

Gleich südlich von Patras erwartet dich die Kleinbrauerei Patraiki die bereits fünf Biersorten herstellt ( Pils, Weißbier, IPA, Stout und dunkles Ale). Etwas weiter weg produziert die Familienbrauerei Toul’s ein helles und ein blondes Ale sowie das Stout - weitere Biere sind in Planung.

Von Patras aus fährst du in Richtung Süden zum antiken Olympia und machst einen Zwischenstopp bei der Elis -Brauerei im Birtzikis Estate (etwa 23 km vor der archäologischen Stätte).  Zum Gut gehört eine Weinkellerei mit einem Open-Air-Amphitheater, in dem du eine Vielzahl von Weinen und mehr als 10 verschiedene Biersorten (Lagerbier, Pilsener, Pale Ale, Porter, Wittbier, Red Ale, Stout und weitere) sowie einheimische Gerichte und andere Köstlichkeiten aus dieser produktionsstarken Region Griechenlands verkosten kannst.

In der Region Mani südlich von Kalamata solltest du unbedingt die gleichnamige Brauerei Mani aufsuchen und ihre vier Biersorten (Lagerbier, Golden Ale, IPA und Porter) sowie die hervorragende örtliche Gastronomie probieren.

Wenn du von der messinischen zur lakonischen Mani gelangst, triffst du auf Sparta (eine Brauerei, die den Namen der berühmten griechischen Stadt in der Nähe trägt). Hier kannst du Lagerbier und helles Bier probieren, bevor du in den Norden der Region Nemea zur Brauerei Karma weiterfährst, wo du Lagerbier, helles und rotes Bier testen kannst. Nemea ist eine weitere berühmte Weinregion, daher gibt es dort auch viele andere Köstlichkeiten. Und wenn du das malerische Nafplion besuchst, solltest du unbedingt bei der nahe gelegenen​​​​​​​ Zeos Brauerei vorbeischauen ("zeo" war das altgriechische Verb für "kochen").

Kurz bevor du den Peloponnes über den Kanal von Korinth verlässt, solltest du die korinthische Brauerei besuchen und ihr "Canal Dive" Pils und Ale kosten.

Ägäische Brauerei Tour

 

Die ägäischen Inseln sind berühmt für viele unterschiedliche Dinge, aber griechisches Bier gehört nicht unbedingt dazu. Noch nicht! Die erste Kleinbrauerei in der Ägäis war Nissos, auf der Insel Tinos, die ein komplettes Biererlebnis mit sechs verschiedenen Biersorten, Verkostungen und Kombinationen sowie Seminaren und Merchandising anbietet.

Die nächste Station ist Mykonos mit der Mikonu-Brauerei und mehr als zehn verschiedenen Biersorten.  Auch hier wird ein umfangreiches Erlebnis geboten. Setz also deinen Partyhut auf und mach dich auf einen ausgedehnten Besuch gefasst. Schließlich ist dies die Insel, die niemals schläft

Südlich von Mykonos liegt Paros, die Heimat der Kleinbrauerei 56 isles die zwei Biere (Wit und Pilsener) aus lokal angebauter Gerste und Weizen herstellt.

Unsere vierte Brauerei auf den Kykladen ist Santorini (es gibt keinen Preis, wenn du errätst, wo diese Brauerei liegt). Sie bietet sechs Biere (Lagerbier, IPA, Weißbier, Gerstenwein, Blondes und Rotbier) und einige sehr gastfreundliche Einrichtungen. Beachte das Esel-Logo! Esel werden schon seit Jahrhunderten auf Santorini eingesetzt, da die vulkanische Caldera ziemlich steil ist.

Auf Rhodos (die Hauptstadt dieser Inselgruppe), dem Dodekanes, gibt es ebenfalls drei Brauereien: Magnus Magister mit drei Bieren (Lagerbier, Pilsener und Weißbier), die, VAP mit einigen leichten Lagerbieren und Kounaki mit einem weiteren Lagerbier.

Ganz im Norden des Dodekanes liegt Ikaria, wo die Brauerei Ikarian (in der Nähe der Thermalquellen der Insel) ein Lagerbier sowie helle und rote Biere herstellt, die perfekt für die "Panigiria", die berühmten nächtlichen Feste auf Ikaria, zugeschnitten sind.

Nördlich von Ikaria liegt Chios, dessen selbsternannte Chios,Brauerei zahlreiche verschiedene Biersorten anbietet. Die Palette reicht von Lagerbieren und hellen Ales bis hin zu Smoked Porters und Imperial Stouts sowie einem einzigartigen Bier, das mit dem auf der Insel vorkommenden Mastix-Harz hergestellt wird.

Am nördlichsten Zipfel der Ägäis liegt die wunderschöne und wilde Insel Samothraki mit ihrer Familienbrauerei Samothraki die eines der saubersten Gewässer Europas nutzt und das ganze Jahr über die vielen kleinen Wasserkaskaden der Insel herunterfließen lässt.

Brauerei-Tour am Ionischen Meer

 

Das Ionische Meer liegt im westlichen Teil Griechenlands und unsere Brauereibesichtigung beginnt im Landesinneren, genauer gesagt in der Stadt Ioannina, die etwa eine Autostunde vom Hafen von Igoumenitsa entfernt liegt. Hier findest du die Kleinbrauerei Stala und ihre fünf wunderbaren Ales (Pale, Red, Cream, Farmhouse und IPA), die mit eigens entworfenen und lokal hergestellten Tanks und Maschinen gebraut werden.

Westlich von Igoumenitsa liegt die Insel Korfu mit ihrer selbsternannten Kleinbrauerei Corfu die neun unterschiedliche Biere anbietet ( 2 Lagerbiere, 2 Pilsener, Weißbier, IPA, Red Ale, Dunkelbitter und Hefeweizen). Die schöne Anlage bietet ein Rundum-Erlebnis mit Bierverköstigung, Food Pairing, Seminaren und Merchandising. Das jährlich stattfindende Corfu Beer Festival hat eine treue Fangemeinschaft angezogen.

Wenn du von Korfu aus nach Süden segelst (oder die Fähre nimmst und die Ionische Küste entlangfährst), erreichst du  Kefalonia und Ithaka, zwei Inseln mit der gleichnamigen Mikrobrauerei Kefallonia & Ithaca, die ein Lagerbier und ein Red Ale in einer wunderschönen Lage am Meer in der Nähe des Hafens von Sami herstellt.

Weiter südlich liegt die Insel Zakynthos, deren eigene Kleinbrauerei Levante neun verschiedene Biere herstellt, darunter ein Weißbier, Pilsner und IPA sowie verschiedene Lagerbiere (Helles, Bock und Dunkel).

Der letzte Halt auf unserer Reise durch das Ionische Meer führt uns zurück zum Festland, in die schöne Hafenstadt Nafpaktos an der Nordküste des Korinthischen Golfs. Hier besuchen wir die Mikrobrauerei Ploumis (im gleichnamigen Weingut). Sie bietet neben einer Vielzahl von Weinen auch ein bernsteinfarbenes Lagerbier und ein blondes Ale zur Verkostung an.

Zentrales Griechenland & Thessalien Brauerei-Tour

 

Die Tour zu den Brauereien in Zentral-Griechenland beginnt in Chalkida (80 km nördlich von Athen) bei der Kleinbrauerei Elixi (der Name bedeutet "Spirale"). Zu ihrer Marke Delphi gehören vier Biere (Pilsner, IPA, dunkles Ale und belgisches Triple) und außerdem noch sechs weitere, wie Marea Blonde und Ale.

Wenn du in Richtung Osten nach Evia weiterfährst, kommst du nach Septem,einer besonders kreativen Kleinbrauerei, die zwei Dutzend Biere im Angebot hat, darunter auch einige starke und hopfige Biere. Wenn du stattdessen nach Norden fährst, erreichst du Eza in Atalanti. in Atalanti. Dies ist eine Erfolgsgeschichte, denn die Manager eines multinationalen Unternehmens haben die Fabrik gekauft und ihr eigenes exportorientiertes Modell aufgebaut, das nun fast 30 verschiedene Biere herstellt.

Von Chalkida aus fährst du in Richtung Norden zu den Thermopylen, dem Schauplatz der berühmten antiken Schlacht. Von dort aus fährst du 1 Stunde lang nach Westen in die Berge, wo du eine der jüngsten griechischen Kleinbrauereien Carpinus und ihre drei Biere (Pale Ale, NEIPA und Porter) vorfindest. Von dort aus fährst du auf einer landschaftlich attraktiven Route in einen uralten Wald, vorbei an den heißen Quellen von Smokovo (ein Bad im Winter ist ein Muss) und weiter in die Stadt Karditsa, in der sich die Kleinbrauerei Stilvi befindet. Es ist ein fantastisches Erlebnis, ihr Lagerbier und Stout bei einer Radtour zu trinken (es ist eine der Fahrradstädte mit der besten Infrastruktur in Griechenland).

Eine Autostunde östlich von hier liegt die Stadt Larissa und gleich dahinter Omorfohori ("schönes Dorf") mit der Mikrobrauerei  Pineios die drei Biere unter der Marke Lola (Pilsner, IPA und Pale Ale) und drei zusammen mit der Brauerei Anastasiou in Athen herstellt (ein Maerzen und ein Münchner Dunkel, typische Oktoberfestbiere, und ein Dortmunder).

Die Tour endet in der Stadt Volos, der Heimat von drei Kleinbrauereien, die zusammen mehr als 20 Biere brauen: Local Streets, Argo, und Plastigga. Die ersten beiden liegen weniger als 10 Minuten voneinander entfernt, während die zweite nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Nimm dir unbedingt etwas Zeit in Volos. Du wirst sie brauchen!

Mazedonien - Thrakien Brauerei-Tour

 

Deine letzte griechische Bier-Tour führt dich in den Norden und beginnt in Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands. Unser erster Halt ist bei der Kleinbrauerei Sknipa 10 Minuten östlich des Flughafens, in der du 10 hauseigene und mehrere Fremdbiere erhältst. Anschließend fahren wir in nordwestlicher Richtung durch die Stadt zur Kleinbrauerei Ali, die insgesamt sechs Biere herstellt (ein Pilsener, ein Weißbier, ein IPA und ein Stout). Beide Brauereien wurden von ihren Inhabern zum Hobby gegründet, mit dem sie sich ein zweites Standbein geschaffen haben

Wenn du Thessaloniki verlässt, hast du die Wahl: Entweder du fährst in Richtung Westen nach Katerini, wo sich die Kleinbrauerei Korfi befindet, die das Pils und Lagerbier Vambeer herstellt, oder in Richtung Nordosten nach Serres (beides eine Autostunde entfernt). Gleich nach Serres kommst du zur Kleinbrauerei Siris die mehr als 20 exzellente Biere aller Art herstellt, von Sommerbieren und fruchtigen Bieren über rote und smoked Amber Ales bis hin zu einem Stout und Imperial Porter.

Eine weitere Autostunde weiter östlich liegt die Stadt Drama (ja, die Landschaft ist dramatisch!), die Heimat von Johnie's, einer für den Export bestimmten Kleinbrauerei, die ein Lagerbier und ein Weißbier herstellt. Nur eine halbe Stunde weiter südlich, in der Hafenstadt Kavala, findest du die Kleinbrauerei Marmita ein weiterer Ort, an dem aus Leidenschaft ein Geschäft wurde. Ihre fünf Biere (ein Stout, IPA, Saison, Red und Pale Ale) haben alle einen unverwechselbaren Charakter und eine besondere Seele.

Eine 40-minütige Fahrt weiter östlich bringt dich zur Kleinbrauerei Solar kurz vor dem Ort Xanthe, einer Region Griechenlands, die für ihren Anbau von Tabak berühmt ist und jetzt Gerste für Bier anbaut. Hier werden nur vier Biere gebraut: ein Lagerbier und drei Ales.

Zum Abschluss unserer Tour durch Griechenlands nördliche Brauereien fahren wir 45 Minuten Richtung Osten nach Komotini, der Heimat von ​​Vergina, dem Unternehmen, das die Revolution der griechischen Biere möglich gemacht hat. In der Bierstube gibt es helles, rotes und dunkles Lagerbier, Pilsner und Weißbier.

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Asomaton

Athen

A century-old building in central Athens transformed into a boutique hotel Asomaton ( = with...

Official online rates

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Take a tour of the Acropolis Museum

20 der besten Museen Athen

Delve into the culture of Corinth, from canal-level to hillside fortress

Entdecke die 10 Top Kulturstätten des Peloponnes

Must-try local products of Syros

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Harz an den Mastixsträuchern von Chios

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über den Mastiha Likör wissen solltest

Youth enjoying frozen beer

Die Griechischen biersorten... kommen an die oberfläche

Must-try local products of Syros

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Harz an den Mastixsträuchern von Chios

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über den Mastiha Likör wissen solltest

Take a long afternoon stroll in Hora

10 beste Aktivitäten auf der Insel Kythnos

Noctua beer
COVER STORY

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

By Noctua brewery Athens
READING TIME
As long as it takes to eat a souvlaki

How does a refreshingly chilled beer on a Greek island sound to you? Now make that a craft beer, just the way you like it… lager or pilsner; pale, blonde, red or black ale; IPA or stout? And best of all, it’s brewed just down the road. 

It’s true that Greece is famed for its wine and ouzo, but it has also developed a booming brewery scene. Name your favourite island: Santorini, Mykonos, Crete, Corfu, Rhodes or Chios. Now what if you were told they produce almost 100 (yes, 100!) different beers between them? You can add Athens, Thessaloniki, Patras, Sparta, Olympus and Kalamata to the list, as well as smaller islands like Tinos, Ikaria and Samothrace. 

So, if you love beers and Greece, you’re in for a treat as we introduce you to the Greek beer scene and guide you to some of the best microbreweries in the country. 

There are other Greek breweries, of course, and we’re concentrating on microbreweries rather than the larger, better-known brands already associated with Greek summer. But whether you’re exploring the Greek islands or mainland, you’ll find beer tasting and the opportunity to meet talented beer-makers who have often turned their hobby into a thriving export business. Ready to take your first sip? 
 

Athens brewery tour

 

In downtown Athens, make a point of visiting the Noctua brewery (they make 13 beers) in the Gazi district, as well as the Strange Brew beer bar, south of the Acropolis, where many of the 18 beers they produce are available on tap. Some of their top-rated beers include Noctua’s ‘Night Vision’ black IPA, Strange Brew’s ‘Dr Haze’ imperial IPA and ‘The Wizard’ imperial stout. But pretty much every style of beer is represented here: lager and pilsner, blonde and red ales, black porters and stouts, IPAs… the works.

If you venture into Halandri, a district just north of downtown Athens, you get to the Local Pub, which is a perfect combination of bar and brewery, set in a cosy courtyard. They’ve put out almost 50 beers over the years, with different selections on offer every time you visit, so you can return again and again. 

Finally, if you’re keen to learn more about the art and science of Greek beer-making, visit the Athineo museum of brewing, created by the Athenian Brewery (the largest in Greece) showcasing more than 150 years of local brewing tradition. Their beer bar serves more than 10 experimental house brews. 

Equipped with this knowledge, you can then trawl the many beer bars of Athens, like Tales of Ales and Barley Cargo in the heart of town, Brewklyn in Glyfada, on the south coast, and Bibere in Piraeus, where you will find beers from all over Greece.
 

Crete brewery tour

 

Crete has more than 10 breweries, most of which are open for tastings, so you can enjoy their brews while talking to the producers. Three are in Heraklion: Kasta in the heart of town, with seven craft beers on tap and lots of information on brew styles and technology; Notos, on the western side of town, usually offering all of their seven beers in bottles; and Solo, just outside town (south of the airport) in the village of Kallithea, with five beers on tap and many more in bottles or cans. Again, every style is represented here: lager and pilsner, blonde and red ales, black porters and stouts and IPAs.

Heading east out of Heraklion, there are two more breweries to visit. About a 20mins drive from the airport is Barbantonis, in Hersonissos (Analipsi village), with four beers on offer (blanche, dunkel, IPA and stout). And then there is Helmisons, a nano-brewery set in a rural estate around 1.5hrs drive from Heraklion on the south coast, with gorgeous sea views and another four beers to sample (wit, IPA, dark ale, and APA).

If you find yourself in the province of Chania, in western Crete, there are six breweries to visit. Cretan (Harma), just outside the tiny village of Zounaki, offers the 360º Greek craft beer experience, with 25 brews, merchandise and lots of homemade dishes. Further west, there’s the Lyra brewery, set in the heart of the small town of Kissamos and offering a highly-acclaimed golden ale.

Just south of downtown Chania, you will find Xaos (with 13 beers), then Lafkas and Azatis, with two apiece. Xaos is inspired by the Greek word chaos, Lafkas by the White Mountains (Lefkos = white) that can be seen in the background of the city, and Azatis by wild animals (the word means ‘unbound’ in the local dialect).

Finally, in a rural setting south of Agios Georgios village, in the Rethymnon province, you will find the Rethymnian brewery, with three beers: a lager, a blonde and a dark ale.

Peloponnese brewery tour

 

You could tour the entire Peloponnese on a trail of Greek breweries. It’s worth paying special attention to the city of Patras, home to Kykao, one of Europe’s most creative microbreweries. A group of five friends who turned their passion into a business, they have marketed more than 60 different beers within just three years, spanning every type there is and even some world firsts, like ‘reverse engineered wines’, which emulate Greek wines using just water, barley, yeast and hops.

Just south of Patras, you’ll find the Patraiki microbrewery with five beers in production (a pilsner, weiss, IPA, stout and dark ale) and a little further the Toul’s family brewery that makes a pale and blonde ale and a stout, and has more on the way.

Leaving Patras, you head south to Ancient Olympia, stopping by the Elis brewery in the Birtzikis Estate (around 23km before the archaeological site). The estate includes a winery with an open-air amphitheatre, in which you can taste a variety of wines and more than 10 different brews (a lager, pilsner, pale ale, porter, witbier, red ale, stout and more), as well as local dishes and other delicacies of this fertile region of Greece. 

When exploring the Mani region south of Kalamata, make sure to visit the eponymous Mani brewery and take a tour of their facilities, tasting their four beers (a lager, golden ale, IPA, porter) and great local cuisine.

Transitioning from Messinian to Laconian Mani, you’ll find Sparta (a brewery that takes the name of the famous Greek city found nearby). You can taste their lager and pale ale, before heading north to the Nemea region to visit the Karma brewery, where you can try their lager and pale and red ales. Nemea is another famed wine region, so there are lots of other delicacies there too. And if you visit picturesque Nafplion, make sure to pass by the nearby Zeos brewery (‘zeo’ was the Ancient Greek verb ‘to boil’).

Finally, just before leaving the Peloponnese over the Corinth Canal, visit the Corinthian brewery and try their ‘Canal Dive’ pilsner and ale.
 

Aegean brewery tour

 

The Aegean islands are famed for many things, but Greek beer isn’t one of them. Yet! The first Aegean microbrewery was Nissos, on the island of Tinos, which offers a complete beer experience with six brews, tastings and pairings, as well as seminars and merchandise.

Next up is Mykonos, with its Mikonu brewery and more than ten different brews. Another full experience is offered here, so put on your party hat and prepare for a long stay. After all, this is the island that never sleeps.

Just south of Mykonos is Paros, home to the 56 isles microbrewery, with two beers (wit and pilsner) made with locally grown barley and wheat.

Our fourth brewery of the Cyclades islands is Santorini (no prize for guessing where this one’s found), offering six beers (lager, IPA, weiss, barleywine, blonde and red ales) and some very visitor-friendly facilities. Note the donkey logo! Asses have been used for centuries on Santorini, as the volcanic caldera is steep.

Heading over to the Dodecanese, Rhodes (the capital of this island group) is also home to three breweries: Magnus Magister with three beers (lager, pilsner, and weiss), VAP with some light lagers, and Kounaki with another lager.

At the northern end of the Dodecanese is Ikaria, whose Ikarian brewery (near the island’s thermal springs) makes a lager and pale and red ales, perfect for the ‘panigiria’, Ikaria’s famed all-night festivals.

Just north of Ikaria is Chios, whose self-named Chios brewery offers scores of different beers, from lagers and blonde ales to smoked porters and imperial stouts, as well as a unique beer made with the island’s very own masticha resin.

Finally, at the northernmost edge of the Aegean, is the gorgeous and wild island of Samothrace, with its Samothraki brewery, a family business that uses one of Europe’s cleanest waters, pouring year-round down the island’s many waterfalls.
 

Ionian brewery tour

 

The Ionian Sea is found on the western side of Greece and our brewery tour here starts inland, in the city of Ioannina, about 1hrs drive from the port of Igoumenitsa. Here you’ll find Stala microbrewery and its five wonderful ales (pale, red, cream, farmhouse and IPA), using custom-designed and locally made tanks and machinery.

West of Igoumenitsa is the island of Corfu, with its self-named Corfu microbrewery offering nine beers (two lagers, two pilsners, a weiss, IPA, red ale, dark bitter, and a wheat). Their beautiful facility offers the full experience, with beer-tasting, food pairings, seminars and merchandise. Their annual Corfu Beer Festival has really caught on and attracted a loyal following.

Sailing south from Corfu (or taking ferries and driving down the Ionian coast), you reach Kefalonia and Ithaca, two islands with their eponymous Kefallonia & Ithaca microbrewery, making a lager and a red ale in a beautiful seaside location near the port of Sami.

Further south is the island of Zakynthos, whose own Levante microbrewery makes nine different brews, including a weiss, pilsner and IPA and different types of lager (helles, bock, and dunkel).

The final stop on our Ionian brewery sees us back on the mainland, in the beautiful port town of Nafpaktos on the north coast of the Corinthian Gulf. Here we visit Ploumis microbrewery (within the winery of the same name). It offers an amber lager and a blonde ale for tasting, in addition to a variety of wines. 

Central Greece & Thessaly brewery tour

 

A tour of the breweries of Central Greece starts in Chalkida (80km north of Athens) at the Elixi microbrewery (the name means ‘helix’). Their Delphi brand includes four beers (pilsner, IPA, dark ale, and Belgian triple), and they also make another six, like Marea blonde and ale.

Heading east into Evia, you’ll come to Septem, a particularly creative microbrewery, with two dozen beers on offer, including some very strong and hoppy ones. If you head north instead, you reach Eza in Atalanti. This is a success story, where the managers of a multinational bought the factory and set up their own export-oriented model, now making almost 30 different beers.

From Chalkida, you head north to Thermopylae, site of the famed ancient battle, from which you drive west for 1hr into the mountains to find one of the latest Greek microbreweries, Carpinus and its three brews (Pale Ale, NEIPA and Porter). From there, take the scenic route into an ancient forest, passing the hot springs of Smokovo (a winter dip is a must) and on to the city of Karditsa, home to the Stilvi microbrewery. Drinking their lager and stout as part of a cycling tour (it’s one of the most bicycle-friendly towns in Greece) is a fantastic experience.

An hour east is the city of Larissa and just past that is Omorfohori (‘beautiful village’) and the Pineios microbrewery, which produces three beers under the Lola brand (pilsner, IPA, and pale ale) and three in collaboration with the Anastasiou brewery in Athens (a Maerzen and a Munich dunkel, typical Oktoberfest beers, and a Dortmunder).

The tour ends in the city of Volos, home to three microbreweries making more than 20 beers between them: Local Streets, Argo, and Plastigga. The first two are at less than 10mins on foot from each other, while the latter is a 5min drive away. Make sure to spend some time in Volos. You‘ll need it!
 

Macedonia-Thrace brewery tour

 

Your final Greek beer tour takes you north, starting in Thessaloniki, Greece’s second-largest city. Our first stop is at Sknipa microbrewery, just 10mins east of the airport, where you’ll find 10 own brews and many third-party ones. After that, we head northwest through town to the Ali microbrewery, which produces six beers (a pilsner, weiss, IPA, stout, pale and red ale). Both these breweries were their owners’ hobbies turned into a business.

Leaving Thessaloniki, you have a choice of heading west to Katerini, home of Korfi microbrewery and maker of the Vambeer pilsner and lager, or northeast towards Serres (both an hour’s drive away). Right after Serres, you’ll come to Siris microbrewery, with more than 20 excellent brews of pretty much every type, ranging from summer lagers and fruity beers to red and smoked amber ales, as well as a stout and imperial porter.

Another hour’s drive further east is the city of Drama (yes, the scenery is dramatic!), home to Johnie's, an export-oriented microbrewery making a lager and a weiss. Then just another half an hour south, in the port city of Kavala, you’ll find the Marmita microbrewery, another place where passion became a business. Their five beers (a stout, IPA, saison, and red and pale ale) all have distinctive character and soul.

A 40min drive further east brings you to Solar microbrewery, just before Xanthe, a region of Greece famed for its tobacco production but now growing barley for beer. Four brews are made here: a lager and three ales.

Completing our tour of Greece’s northern breweries, we drive 45mins east to Komotini, home of Vergina, the company that made the revolution in Greek beers possible. At their beer bar, you’ll find their lagers (light, red, dark), their pilsner and their weiss.

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Athens Panorama Project

Athens

The Athens Panorama Project opened its doors in June 2020 and introduces a brand-new type of accommodation and experience called serviced apartment hotel.

Official online rates

Accommodation

Athens 4 Boutique Hotel

Athens

Athens4 is a new boutique hotel, in the heart of Athens is a conception of its surroundings, influenced by its humble beginnings...

Official online rates

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Museum of Greek Culture Shop

17 Greek designers for the most chic shopping in Athens

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historical buildings in Athens for architecture lovers

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

11 of the coolest ice cream spots in Athens

Youth enjoying frozen beer

The rise of the Greek beer microbrewery

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

11 of the coolest ice cream spots in Athens

Night view of Metsovo

Discover the 11 best things to do in Metsovo