Taking to the slopes and exploring the natural beauty of Greece’s most modern ski resort
EXPERIENCE

Wintersport auf dem Parnass

Erobern Sie die Pisten und erkunden Sie die natürliche Schönheit des modernsten Skiresorts Griechenlands: Die perfekte Abrundung zu einem Winterausflug von Athen aus und ein weiterer Grund, die alpine Schönheit Zentralgriechenlands zu erkunden.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1-2 Tagen
Nach Jahreszeit
Dezember - April

OVERVIEW

Man kann es kaum glauben, dass man in nicht einmal 2½ St. mit dem Auto von Athen die Skier oder das Snowboard anschnallen und die Pisten hinuntersausen kann. Das Skizentrum Parnassos ist noch ein beliebtes Ausflugsziel in den Bergen Zentralgriechenlands – eine baumreiche Region, die ideal zum Wandern, Mountainbiken, Klettern, Village-Hopping und vieles mehr ist. 

Inmitten von Tannen und schneebedeckten Spitzen liegt das größte Skizentrum Griechenlands, mit Pisten in Höhe von bis zu 2.260m und Übungsgeländen für Anfänger, sowie Routen zum Motorschlittenfahren und Schneeschuhwandern. Es kann aber sein, dass Ihre Vorstellung vom Winterspaß eher der Wärme des Hüttenrestaurants entspricht, oder der Entspannung auf einer Sonnenliege neben den Skipisten, wo Sie die Sonne genießen können, während die Kinder Spaß am Ski- oder Snowboard-Unterricht haben. 

Und danach gibt es dazu noch das kosmopolitische Arachova, direkt unterhalb dem Skiort, mit seiner traditionellen Architektur, den Tavernen, den Geschäften mit lokal hergestellten Produkten und zahlreichen Unterkunftsmöglichkeiten. 
 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Skilaufen und Snowboardfahren

Egal, ob Sie Ihre eigene Ausrüstung mitbringen oder sie in einem der vielen Geschäften mieten: Auf den Pisten befinden Sie sich in null Komma nichts. Das Skizentrum Parnassos verfügt über 23 Pisten (die längste darunter 4km), sowie über 4 Übungsgelände mit Babyliften. Das sind insgesamt 34km lange Routen zwischen den Spitzen von Kellaria und Fterolaka, mit einer Höhe von 1.640m bis 2.260m. Unter den vielen Lifts gibt es auch die hochmodernen 8er-Kabinen und eine 6er-Sesselbahn, während vier der Pisten vom Internationalen Ski-Verband zertifiziert worden sind. Die Fortgeschrittenen werden sich sicher für die Freeride-Hänge und die Sprünge und Hindernisse im Snowpark, oder sogar auch für die Herausforderungen des Skibergsteigens, insbesondere in der Schlucht von Velitsa. 

Motorschlittentouren

Zum Motorschlittenfahren inmitten von Tannenbäumen gibt es speziell gekennzeichnete Wege, sowohl für die Berg- als auch für die Talfahrt, sowie Unterrichtende, die vorangehen und denen Sie folgen können. Verleihe finden Sie in der Gegend von Agoriani oder auch im Skiresort.     

Schneeschuhwanderungen  

Eine weitere Aktivität, die Sie sich in Griechenland (oder auch überhaupt!) kaum vorstellen könnten. Wanderungen starten an der Michalis-Defner-Hütte, in einer Höhe von 1.820m. Ihre Lungen sind mit frischer Bergluft gefüllt, und Sie folgen schneebedeckten Wegen mitten unter Tannenbäumen und genießen unbehinderten Blick auf den Korinthischen Golf. Die Ausrüstung kann entweder gemietet oder von einem Erlebnisanbieter zur Verfügung gestellt werden, wenn Sie einen Führer buchen.

Weiterlesen Read Less

Von Athen  

Zum Skizentrum Parnassos 

  • Mit dem Auto: 185km (2St.15Min.)

Nach Arahova

  • Mit dem Auto: 173km (2St.)
  • Mit dem Bus: Tägliche Verbindung vom Liossia Busbahnhof (saisonabhängig). 

Mehr Informationen

 

Was ist einzupacken:

  • Angemessene Skikleidung 
  • Regenjacke
  • Isotherme Kleidung
  • Wasserdichte Schuhe mit festem Halt 
  • Hut, Handschuhe, Schutzbrille und Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Wasserflasche 
  • Snacks
     

Ein Besuch im Skizentrum Parnassos ist die perfekte Abrundung zu einem Winterausflug von Athen aus, indem man in der Frühe aufbricht und am selben Tag zurückfährt. 

Alternativ, hat Arahova (12km vom Skizentrum entfernt) viele Unterkunftsmöglichkeiten, sowie Tavernen mit hausgemachten Berg-Spezialitäten, aber auch Kultursehenswürdigkeiten, Geschäfte mit lokal hergestellten Produkten und Ausrüstungsverleihe.

Sie können auch in Eptalofos (15km vom Skizentrum entfernt), in der Gegend von Agoriani übernachten. Mitten im Grün, ist dieses Bergdorf ideal für diejenigen, die ein verborgenes Ausflugsziel vorziehen. 

  • Das Skizentrum ist von Dezember bis April geöffnet (obwohl die genauen Daten von den Schneebedingungen abhängig sind).
  • Skibergsteigen lohnt sich am besten im Frühling, wenn die Schneedecke abseits der Pisten besser und sicherer ist.
     

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Der Reiz des Wintersports auf dem Parnass besteht darin, dass es sich dabei um eine durchaus wilde und unberührte Umgebung handelt. Bitte tragen Sie dazu bei, dass es weiterhin so bleibt.

Vergessen Sie nicht, Ihren Müll bei sich zu behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die gekennzeichneten Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Auch wenn Sie dazu versucht sind, füttern Sie bitte keine Tiere.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie keine Pflanzen oder Blumen pflücken.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
And where there are mountains, there’s mountain biking.

Mountainbiken auf dem Berg Dirfys von Euböa

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Samos aerial view

Seekajakfahren auf der magischen Insel Samos

And where there are mountains, there’s mountain biking.

Mountainbiken auf dem Berg Dirfys von Euböa

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning in der Orlias-Schlucht auf dem Berg Olymp

Taking to the slopes and exploring the natural beauty of Greece’s most modern ski resort
EXPERIENCE

Winter sports on Mt Parnassos

Taking to the slopes and exploring the natural beauty of Greece’s most modern ski resort is the perfect add-on to a winter city break in Athens and yet another reason to explore the alpine beauty of Central Greece.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1-2 days
Season
December - April

OVERVIEW

It’s incredible to think that barely 2½hrs after leaving Athens by car, you could be strapping on a pair of skis or a snowboard and hitting the slopes. The Parnassos Ski Centre is yet another mountain escape within Central Greece, a tree-filled region ideal for hiking, mountain-biking, climbing, village-hopping and so much more. 

Amidst fir trees and snow-covered peaks is Greece’s largest ski centre, with pistes rising to 2,260m and nursery slopes for beginners, as well as routes for snowmobiling and snowshoeing. Or perhaps your idea of winter fun is more like seeking out the warmth of the resort’s chalet, or choosing a sun lounger by the slopes and soaking up the sunshine as the kids enjoy skiing or snowboarding lessons. 

And for afterwards, there’s cosmopolitan Arahova, just below the ski resort, with its traditional architecture, tavernas, shops with local products and plentiful accommodation. 
 

Read More Read Less

DON'T MISS

Skiing and snowboarding

Whether you bring your own equipment or hire it from one of the many outlets, you’ll be on the slopes in no time. Parnassos Ski Centre has 23 pistes (the longest 4km) as well as 4 nursery slopes with baby lifts. That’s a total of 34km of runs between the peaks of Kellaria and Fterolaka, ranging from 1,640m to 2,260m altitude. Amongst the many lifts are state-of-the-art 8-seater cabins and a 6-seater chairlift and four of the pistes have been certified by the International Ski Federation. More advanced skiers will be interested in the off-piste freeride slopes and the jumps and obstacles of the snowpark, or perhaps even the challenge of ski mountaineering, especially in the Velitsa ravine. 

Snowmobiling excursions

For snowmobiling amongst fir trees, there are specially designated paths, up and down the mountain, and instructors who can lead the way. You’ll find rentals in the Agoriani area or in the ski resort.     
 

Snowshoeing expeditions 

Another activity you’ll likely never have envisaged doing in Greece (or perhaps at all!) is snowshoeing. Expeditions set out from the Michalis Defner Refuge, at a height of 1,820m. Your lungs filled with clean mountain air, you follow snow-filled paths between fir trees, occasionally enjoying unobstructed views to the Corinthian Gulf. The equipment can be rented or provided by an experience provider, if you go with a guide.
 

Read More Read Less

From Athens 

To Parnassos Ski Centre

  • By car: 185km (2hr15min)

To Arahova

  • By car: 173km (2hr)
  • By bus: Daily service from Liossia Station (seasonal). 

More information
 

  • More information about Parnassos Ski Centre: 

Tel: +30 22340 22700

What to pack:

  • Appropriate skiwear 
  • Waterproof jacket
  • Isothermal clothes
  • Waterproof shoes with a good grip
  • Hat, gloves, goggles and sunglasses
  • Sunscreen
  • Water bottle 
  • Snack
     

Visiting Parnassos Ski Centre is the perfect addition to a winter city break in Athens, leaving first thing in the morning and returning the same day. 

Alternatively, Arahova (12km from the ski centre) has many accommodation options, as well as tavernas with home-cooked mountain food, cultural attractions, shops with local products & rental equipment.

There is also accommodation in Eptalofos (15km from the ski centre), in the Agoriani region. Set within greenery, the mountain village is ideal for those who want a more hidden escape.
 

  • The ski centre operates from December to April (although the exact dates vary according to snow conditions).
  • Ski mountaineering is best in spring, when the off-piste snow cover is often at its best and safest.
     

TRAVEL RESPONSIBLY

The charm of winter sports on Mt Parnassos is that it is a wild and unspoilt environment, so please help keep it that way.

Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Please keep to designated paths for your safety and to avoid disrupting the wildlife.
Tempted as you might be, please don’t feed any animals.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the local environment by not picking any plants or flowers.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your abilities or physical condition.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Located above the temple of Apollo, the ancient theatre looks over the entire sanctuary and a valley of olive trees

Feel the aura of Delphi’s world-famous archaeological site

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning the Orlias Gorge on Mt Olympus

You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer

Hiking the Black Cave gorge in Evritania

You pass along a deep gorge full of nature, admiring extraordinary-coloured water and plane trees

Rafting in the shadow of the extraordinary Meteora