Piräus

Ahoi – werfen sie den anker!
 Abend in Mikrolimano Marina in Piräus
Scroll
Heute
10°
SUN
12°
MON
12°
TUE
10°
WED
10°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Ein Zwischenstopp in der lebhaften Hafenstadt bei der Städtetour oder vor der Weiterfahrt zu den Inseln

Wenn Sie nicht direkt auf die Fähre hasten, um zu den Inseln zu fahren, werden Sie  auf Anhieb merken, dass Piräus nicht nur der größte Hafen im östlichen Mittelmeer ist. Er ist auch nicht einfach nur ein Durchgangsort auf dem Weg zu den griechischen Inseln. Piräus ist vielmehr selbst schon ein Reiseziel. Griechenlands wichtigste Hafenstadt umfasst drei natürliche Buchten.

Imposante, neoklassizistische Prachtbauten ziehen Blicke auf sich. Die Anhöhe Kastela bietet großartige Ausblicke. Die malerischen Buchten von Mikrolimano und Passalimani stehen in Kontrast zum Industriegebiet Kaminia. Piräus ist eine pulsierende Hafenstadt, das seine Gäste auf eine aufregende Entdeckungstour einlädt. Und hier gibt es viel f[r Sie zu erkunden: Geschäfte, Bars, Plätze, Einkaufszentren, Gewürzmärkte, Yachthäfen und Gourmet-Restaurants. Und nicht zu vergessen die typischen Stammlokale der Einheimischen, wo abends aus dem Stegreif Bouzouki-Musik gespielt wird und Sie ins Flair der 50er und 60er Jahre zurückversetzt werden.

Piräus vereint in sich die gesamte Geschichte Griechenlands – von den Ruinen der Langen Mauer, die in der Antike die Verbindungsstraße vom Hafen nach Athen sicherte, über die Spuren von Niedergang und Wiederaufstieg, bis hin zur regen Betriebsamkeit der heutigen Zeit. Diese spannende Hafenstadt spiegelt tatsächlich das ganze Land wider, die bunte Vielfalt der Menschen und Kulturen, Freude und Kummer, Vertriebene und Reisende, der Fußballclub Olympiakos Piräus und nicht zuletzt Melina Mercouri in ihrem Filmklassiker “Sonntags… nie!”.

 

Besichtigen Sie in Piräus

Mikrolimano - Die Insel auf dem Festland

Hier werden Sie sich fühlen als wären Sie auf einer Insel. Die Kulisse wird bestimmt von den Holzstegen und den unzähligen Segelmasten. Die Restaurants in Mikrolimano bieten vorzügliche Spezialitäten an die Sie nicht vergessen werden. Kellner sausen mit ihren Serviertabletts vorbei und sind immer für ein Späßchen zu haben.

Hier gibt es allerlei Delikatessen, vor allem Fischgerichte: Tintenfisch vom Grill, Muscheln und Schnapper, frittierte Krebsschwänze und viele weitere kulinarische Köstlichkeiten. Genießen Sie diese Augenblicke, während der Wein im Glas funkelt und im Ouzo die Eiswürfel schmelzen. Und zur späteren Stunde, wenn sich die Bars entlang der Promenade allmählich füllen, meinen Sie, Sie seien bereits auf einer Insel. 

Treffen Sie die Grande Dame von Piräus

Von der Anhöhe Kastela sehen Sie Piräus aus einem ganz anderen Blickwinkel. Kastela bietet einen herrlichen Meerblick. Hier sind noch viele neoklassizistische Herrenhäuser aus dem 19. Jahrhundert zu bewundern. Viele davon sind restauriert worden und beherbergen heute schicke Bistros, Bars, Cafés und Restaurants. Wandern Sie die schmalen Gassen zur Kastela-Anhöhe hinauf und erkunden Sie die vornehmste Wohngegend von Piräus.

Am Gipfel befindet sich eine Kirche, die dem Propheten Elias geweiht ist. Der Aufstieg lohnt sich auch wegen des atemberaubenden Ausblicks. Ganz Attika und der Saronische Golf liegt zu Ihren Füßen. Entspannen Sie sich hier bei einer Tasse Kaffee oder nehmen Sie eine Kleinigkeit zu sich, umgeben von alten, in den Felsen gehauenen Heiligenstätten sowie von Ruinen der Festungsanlage aus der Antike. 

Kunstwerke der Architektur

Piräus’ zeitloses, architektonische Erbe sind zweifellos die Prachtbauten aus dem 19. Jahrhundert. Hierzu zählen vor allem das 1884 erbaute Stadttheater, das ein Wahrzeichen der Stadt und eines der bedeutendsten Schauspielhäuser Griechenlands ist, die Marineakademie, gebaut nach den Plänen des berühmten deutschen Architekten Ernst Ziller, das Hatzikyriakio aus dem Jahr 1897 und die Metrostation von Piräus mit ihrem großen Gewölbedach. Dies ist die Endhaltestelle der Metro, die Piräus mit Athen verbindet. Sie wurde 1930 von Eleftherios Venizelos eingeweiht, einem der bedeutendsten Staatsmänner der neueren Geschichte Griechenlands.

Einkaufsbummel und mehr

Piräus ist für seine Einkaufsmeilen bekannt. Besuchen Sie zum Beispiel die Markthalle an der Ecke der Straßen Gounari, Ethnikis Antistaseos und Akti Poseidonos. Hier gibt es Fisch und Fleisch, Obst und Gemüse. Am kleineren Nachbarhafen Passalimani gibt es etliche weitere Einkaufsmöglichkeiten. Zur späteren Stunde lohnt es sich, das Nachtleben von Piräus zu erkunden. Viel Spass!

 

Versteckte Juwelen in Piräus

Eingangstor zur Antike

An der Ecke Syntagmatos Straße und Pylis Straße befinden sich eine Ruine die Sie besichtigen sollten. Das einst imposante Stadttors von Piräus aus der Antike. Sie erreichen dieses Stadttor, wenn Sie von Athen aus nach Piräus kommen. Hier endete die Straße entlang der Langen Mauern zwischen Athen und Piräus.

Sonntags ist Flohmarkt

Schallplatten, alte Münzen, Bücher und vieles mehr gibt es jeden Sonntag auf dem Flohmarkt für Sie zu durchstöbern. Der Markt liegt am Endbahnhof der Trolley-Busse. Das Feilschen, die Nostalgie und das Geschrei der Verkäufer sind genau das Richtige für jeden leidenschaftlichen Sammler. 

Die Museen

Bewundern Sie die jahrtausendealte Geschichte von Piräus. Ein Besuch lohnt sich vor allem im Archäologischen Museum, im Museum für maritime Geschichte und in der Stadtgalerie. Im Archäologischen Museum erwartet Sie etwas Verblüffendes: Im Außenbereich des Museums befindet sich ein Theater aus der Hellenischen Ära. Es erinnert an das bereits früher gebaute, berühmte Dionysos-Theater am Fuß der Akropolis von Athen. 

Das Kriegsschiff Averoff

Seinerzeit war es unbesiegbar, das Flaggschiff der griechischen Marine am Anfang des 20. Jahrhunderts. Der für die neuzeitliche griechische Geschichte so bedeutende Panzerkreuzer ist heute ein schwimmendes Museumsschiff. Sie können es am Yachthafen Trokadero bewundern. Obwohl es 1952 außer Dienst gestellt wurde, glaubt man es würde immer noch gleich wieder in See stechen. 

Piräus von oben

PIräus

Ein Zwischenstopp in der lebhaften Hafenstadt bei der Städtetour oder vor der Weiterfahrt zu den Inseln
As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Die Food-Szene Athens war noch nie aufregender. Neue Trends und Stadtteile werden auf die Foodie-Karte gesetzt. Von Klassikern bis zu köstlichen neuen Geschmacksrichtungen, gibt es...
  • Mikrolimano
  • Flohmarkt vom Pireus am Sonntag
  • Die architektonische Pracht vom Pireus
  • Marina Zeas
  • Der Durchgang zum Pireus
  • Museen vom Pireus
Highlights

Piraeus

The port city ready to share its secrets
Evening at Mikrolimano Marina in Piraeus
Today
11°
TUE
11°
WED
14°
THU
16°
FRI
15°
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
The largest port of the eastern Mediterranean is the gateway to so many Greek islands, but Piraeus also has a secret side that will grow on you the more explore. Exploring the coast and lively side streets, you will find seafood restaurants and bars with an island feel, pockets of neoclassical buildings and spice-filled bazaars

Piraeus is not just a bustling port but an intriguing destination in its own right, inviting visitors to explore its markets, bars, squares, yacht marinas and gourmet restaurants, as well as the local hangouts where impromptu bouzouki evenings bring back the spirit of the fifties and sixties.

The largest of three natural bays, Athens’ port houses a cruise liner terminal as well as docks for ferries carrying passengers to all sorts of Greek islands. And just around the coast, the atmosphere changes in the charming seaside neighbourhoods of Microlimano and Pasalimani, with pockets of neoclassical buildings, bars and excellent seafood tavernas

Beyond its modern-day face, Piraeus encapsulates the history of Greece, symbolised by the ruins of the Long Walls, which once reached Athens and tell tales of centuries of decline and rebirth many times over. 

 

What to do in Piraeus

Before you head to an island…

Whether you’re about to set off island hopping in the Aegean or maybe embark on a daytrip to the islands close to Athens, it’s worth making time to explore Piraeus. You can follow the route along the seafront from Piraiki to Freatida, with benches beckoning to stop and enjoy the view. Another invitation comes from colourful Pasalimani, a bay with lively bars and cafes that can easily make you lose track of time. 

Discover Mikrolimano, an island on the mainland

Wooden decks over the water and the rocking yacht masts set the scene for an unforgettable meal at one of Mikrolimano’s restaurants, just around the bay from Piraeus port. The waiters crack jokes and wear smiles as they carry trays heaped with seafood: grilled octopus, shellfish and snapper, fried crayfish tails and other delicacies. Wine glistens in bottles and ouzo turns cloudy as ice cubes melt. Late at night, as the bar scene gets going at the edge of the picturesque harbour, it’s easy to believe that you’re on an island.

Meet Kastela, the grande dame of Piraeus 

At Kastela, you’ll discover a new perspective, looking down on the coast from this elevated and elegant cluster of buildings on the hill. This is your opportunity to view Piraeus through the windows of 19th-century neoclassical mansions, restored and transformed into bistros, bars, cafes and restaurants. Walk through the alleyways and up the steps of the city’s most high-class neighbourhood. At the top, you’ll find the chapel of the Prophet Elijah, an incredible vantage point from which to survey the goings-on in the port.

Admire the city’s architectural gems

Piraeus’ architectural appeal centres on its 19th-century buildings: the Municipal Theatre, built in 1884, a symbol of Piraeus and one of the most important theatrical buildings in Greece; the Naval Academy, designed by the famous architect Ernst Ziller; the Hatzikyriakeio, built in 1897; and Piraeus Metro Station with its huge arched roof. This is where the train from Athens terminates, on a line inaugurated in 1930 by one of Greece’s most important historical figures, Eleftherios Venizelos.

Enjoy shopping by day and a drink by night

Piraeus is famous for its markets. Visit the main shopping mall in the triangle formed by Gounari, Ethikis Antistaseos and Akti Poseidonos streets, or go to Pasalimani where you’ll find even larger malls. As evening falls, the area is overtaken by Piraeus’s nightlife. 

 

Hidden gems of Piraeus, Greece

The Long Walls of Piraeus

At the corner of Syntagmatos St and Pylis St, you’ll come across the remains of the once imposing entrance to Piraeus from Athens. The carriageway along the ancient Long Walls of Piraeus terminated right here.

The Sunday flea market 

Piraeus’ flea market is full of vinyl records, old coins, books – and much more besides – on sale at the Sunday bazaar at the trolley terminus. This nostalgic environment is just the thing for people who collect objects and experiences in equal measure.

The museums of Piraeus

You can explore eight millennia of history in Piraeus’ museums, with the Maritime Museum and Municipal Gallery housing fine exhibits in very attractive buildings. And a surprise awaits you at the Archaeological Museum, with a Hellenistic-period theatre (reminiscent of the earlier Theatre of Dionysos at the foot of the Acropolis) built right on the grounds.

The Averof Battleship 

Invincible in its day, this flagship of the Greek Navy in the early 20th century has great sentimental value for Greeks. Docked at the Trokadero Marina, a little further up the coast from Piraeus towards Paleo Faliro, it is now a fascinating floating museum. Immobile since 1952, it still feels as if it’s ready to sail.

Read More Read Less

Experience the best of Piraeus

Sunset in Poros island

A Saronic Gulf islands day trip from Athens

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

delphi-one-day-logo
Group

Day Tour to Delphi, the Navel of the World

10 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
1395 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund.
Join our one day tour from Athens to explore the UNESCO-listed Archaeological Site of Delphi with an expert guide and learn how the city was...
athens-nightlife-tour-logo
Group

Athens Nightlife Tour

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
30 Reviews
Free cancellation
Until 73 hours prior to scheduled commencement date of service: no cancellation fee
Athens is Mediterranean – it saves most of its energy and excitement for after the sunset. That’s when it shifts up a gear and puts...

Travel ideas

Shining the light on stories
Mitropoleos square, Athens

What to do with the kids in Athens

With so much to do outdoors, Athens offers a wealth of activities and fun for the kids

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€