Delve into the culture of Corinth, from canal-level to hillside fortress
COVER STORY

Entdecke die 10 Top Kulturstätten des Peloponnes

Sponsored by Region of Peloponnese
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Wenn du gerne in die Historie eines neuen Ortes eintauchen möchtest, bist du hier genau richtig. Die Liste der archäologischen Stätten auf dem Peloponnes ließe sich beliebig erweitern, ohne dass du sie auch nur annähernd vollständig abarbeiten könntest. Deshalb haben wir die Highlights zusammengestellt, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Dazu gehören einige der bedeutendsten Kulturstätten in Griechenland. Wir besuchen die Geburtsstätte der Olympischen Spiele, Siedlungen aus der späten Bronzezeit, berühmte mittelalterliche Burgstädte und antike Theater, in denen noch immer Applaus zu hören ist. Fünf der 18 in Griechenland gelegenen Stätten gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und überall, wo wir hinkommen, suchen wir nach den Schätzen, die nur ein lokaler Reiseführer enthüllen kann.

Antikes Epidaurus 

Besuche das Zentrum für holistische Heilkunst der Antike 

Es ist schwer herauszufinden, wo man anfangen soll, wenn es um die top Kulturstätten des Peloponnes geht. Wie wäre es also, wenn wir dich mit einer der am besten erhaltenen antiken Theater der Welt verführen? Das Theater des antiken Epidaurus unterhält die Zuschauer noch heute ( genau wie damals, als es im 4. Jahrhundert vor Christi Geburt errichtet wurde) und ist einer der Hauptveranstaltungsorte für das jährliche Athen & Epidaurus Festival. Was du wahrscheinlich nicht weißt, ist, dass das Theater Teil eines Heilzentrums war, das dem Gott der Medizin, Asklepios, gewidmet war. Die Menschen kamen aus ganz Griechenland (und darüber hinaus), um in Epidaurus eine Kombination aus Medizin, religiösen Ritualen, Sport und Schauspiel zu erleben - eine ganzheitliche Behandlung für Körper, Geist und Seele. Ein abschließender Vorschlag ist, die Akustik des antiken Theaters zu testen. Du wirst begeistert sein.

  • Northeastern Peloponnese, 27km (30min by car) from Nafplio
  • UNESCO World Heritage Site

Nimm an einer Tour durch das antike Epidaurus teil 

Antikes Olympia

Mache einen rituellen Einzug am Austragungsort der antiken Olympischen Spiele

Es ist erstaunlich, dass wir mehr als 2.500 Jahre, nachdem die antiken Olympischen Spiele hier alle vier Jahre stattfanden, immer noch die besten Athleten der Welt bei der Veranstaltung zujubeln, die nach wie vor ihren Namen trägt. Auf diese Weise ist die Geschichte des antiken Olympia von zentraler Bedeutung für die Geschichte Griechenlands. Vieles hat sich seitdem geändert (die Athleten tragen Kleidung und Frauen dürfen an Wettkämpfen teilnehmen). Aber der Ehrentitel, mit einem Olivenkranz ausgezeichnet zu werden, ist so groß wie eh und je und das Olympische Feuer wird hier immer noch auf traditionelle Weise vor den Spielen entfacht. Du kannst dich auf der Laufbahn wie ein antiker Olympionike positionieren und du bekommst mit, dass das Heiligtum auch eine enorme religiöse Bedeutung hatte, mit Tempeln und Opferaltären, die Zeus und Hera gewidmet waren. Hier stand einst eine 12,4 m hohe Statue des Zeus in Elfenbein und Gold, eines der 7 Weltwunder der Antike. Du findest hier die Überreste von Sportstätten und anderen Sporteinrichtungen. Abgerundet wird dein Erlebnis im Museum für Geschichte der Olympischen Spiele der Antike, in dem viele Exponate ausgestellt sind und mehr über die Geschichte der Olympischen Spiele enthüllt wird. Das antike Olympia ist zweifellos eine der berühmtesten archäologischen Stätten des Peloponnes.

  • Westpeloponnes, 300km (3h40min von Athen)
  • UNESCO-Weltkulturerbe

Spüre den Spirit des antiken Olympia

Mykene & Tiryns 

Spüre die Macht der Vergangenheit in der Stadt des Goldes

Wir begeben uns in die tiefgreifende Geschichte Europas und besuchen die Siedlung Mykene aus der späten Bronzezeit (1250 v. Chr.), die Heimat des legendären Helden des Trojanischen Krieges, König Agamemnon. Die als "Stadt des Goldes" bekannte Stadt gehört zu den eindrucksvollsten Kulturstätten des Peloponnes. Beim Betreten der Zitadelle von Mykene durchs Löwentor (oberhalb wachen zwei in Stein gemeißelte Löwinnen über jede deiner Bewegungen) wirst du von der Größe der Zyklopenmauern beeindruckt sein - so heißen sie, denn sie konnten nur von den mythischen einäugigen Riesen der griechischen Mythologie errichtet worden sein. Das berühmteste Denkmal hier ist das Grab der Klytemnestra, eines der beeindruckendsten Tholosgräber von Mykene. Tiryns mit seinen noch höheren Zyklopenmauern (über die schon Homer schrieb) ist ein weniger bekanntes antikes Juwel, das nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt liegt. Die Stadt erreichte ihre Glanzzeit zwischen 1400 und 1200 v. Chr., als sie eines der wichtigsten Zentren der mykenischen Kultur war, deren Palastarchitektur für die damalige Zeit so charakteristisch war.

  • Ostpeloponnes, 23 km (25 Min.) von Nafplio entfernt
  • UNESCO-Weltkulturerbe

Mystras  

Entdecke die mystische Aura des byzantinischen Mystras 

Die Kultur auf der Peloponnes geht weit über den Ruhm der Antike hinaus. Die Überreste der auf einem Hügel gelegenen Festung Mystras aus dem Jahr 1249 gehören zu den größten byzantinischen Hinterlassenschaften Griechenlands. Unter der Dynastie der Palaiologos wurde Mystras im 14. und 15. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Standorte des Byzantinischen Reiches außerhalb Konstantinopels, das später von den Venezianern und Osmanen besetzt wurde. Viele der Paläste, Kirchen (mit Fresken) und anderen Gebäude, die sich auf drei miteinander verbundene Stadtteile verteilen, stammen aus dieser Zeit. Die Nonnen des Klosters Pantanassa sind heute die einzigen Bewohner. Vor allem wird dir der Blick auf die Orangen- und Olivenhaine des Lakonien-Tals in Erinnerung bleiben. Diese Aura inspirierte den spätbyzantinischen Gelehrten Gemistus Pletho dazu, hier um 1410 eine Schule für humanistische Philosophie zu gründen, in der er u.a. die Werke von Platon und Pythagoras lehrte. Und noch ein Bonus für Liebhaber der Natur: Der paneuropäische Wanderweg E4 führt durch diesen Teil des Peloponnes an den Hängen des Taygetos.

  • Südwestlicher Peloponnes, 5 km (8 Minuten) von Sparta entfernt
  • UNESCO-Weltkulturerbe

Tempel des Apollo Epicurius   

Besichtige ein Architekturwunder in Bassae

Der erste griechische Tempel der Antike, der 1986 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, der Apollo-Epikurius-Tempel hat ein einzigartiges archäologisches Konzept. Er ist der einzige griechische Tempel, der drei architektonische Ordnungen aufweist - dorisch, ionisch und korinthisch. Iktinus (einem der Architekten des Parthenon auf der Akropolis von Athen) verdanken wir den Tempel aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., der in der Antike so bewundert wurde, nicht zuletzt wegen seiner Lage auf 1.131 m Höhe an den Hängen des Berges Kotilion. Er ist Teil von Bassae (was so viel wie "kleines Tal in den Felsen" bedeutet), einer der wichtigsten archäologischen Stätten des Peloponnes. Der Historiker Pausanias hielt den Tempel für einen der beeindruckendsten Griechenlands, als er diesen besuchte. Bringe einen Picknickkorb für dich mit. Die Lage in den Bergen ist einfach zauberhaft

  • Westpeloponnes, 67 km (1 Stunde und 20 Minuten) vom antiken Olympia entfernt
  • UNESCO-Weltkulturerbe
Temple of Apollo Epicurius

Das antike Messene

Begib dich auf die Spuren von Pausanias zu einer kompletten archäologischen Stätte

Bevor dieses fruchtbare Tal in den späten 1980er Jahren ausgegraben wurde, standen uns nur die Schriften des Historikers Pausanias (der die Stadt 155-160 n. Chr. besuchte) als Hauptquelle für das antike Messene zur Verfügung. Jetzt können wir uns selbst ein Bild von der Stadt machen, die im 4. Jahrhundert vor Christi Geburt, als die Herrschaft Spartas endete, ihre Blütezeit erlebte. Die Tatsache, dass keine weitere Stadt auf ihren Überresten errichtet wurde, ermöglicht es uns, eine der vollkommensten archäologischen Stätten Griechenlands zu besichtigen. Dazu gehören ein Theater mit 10.000 Plätzen, ein Stadion, eine Sportanlage, Tore, Tempel und Gebäude, die nach einem hippodamischen Plan ( Raster) angelegt wurden. Die Mauern, die du in Richtung des Mount Ithome sehen kannst, waren ursprünglich 9 km lang.

  • Südlicher Peloponnes, 32 km (40 Minuten) von Kalamata entfernt

Mach eine Tour durch das antike Messene

Monemvasia

Werde wie ein Royal in der Stadt der Könige und Ritter behandelt

In dem Moment, in dem du einen Fuß in diese außergewöhnliche mittelalterliche Burgstadt an der Spitze des Peloponnes setzt, wirst du in eine andere Zeit (und einen anderen Teil des griechischen Erbes) transportiert. Bei der byzantinischen Aura der Steinmauern und gewölbten Gassen erwartest du eigentlich, dass ein Ritter auf einem Pferd an dir vorbei galoppiert. Die Erkundung der Altstadt und der Burg mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, die dir einen unerwarteten Blick aufs Meer bieten, ist eine der Besonderheiten, die das Leben zu bieten hat. Im Mittelalter war der süße Malvasia-Wein von Monemvasia eines der begehrtesten Exportgüter Europas und wurde auf den Tischen von Königen und Rittern gereicht. Heute kannst du ein abendliches Glas desselben Weins (der heute den Schutz der Ursprungsbezeichnung genießt) von deinem Taverna-Tisch aus genießen, während sich die Steine um dich herum in der Farbe der untergehenden Sonne verwandeln.

  • Südosten des Peloponnes

Besuche die Burgstadt, in der Märchen wahr werden

Die Schlösser von Messinia

Besuche die Schlösser von Koroni, Methoni und Pylos

Schlösser in Griechenland? Das kannst du ruhig glauben. Die meisten Schlösser auf dem griechischen Festland und auf den Inseln haben wir den Franken und Venezianern zu verdanken. Aber die Peloponnes hebt das Erbe der griechischen Schlösser auf eine völlig neue Ebene an. In Westmessinien kannst du im Umkreis von 41 km zwischen einigen der schönsten Festungen aus dem 13. bis 17. Jahrhundert hin- und herspringen. Wenn du in Koroni ankommst, wirst du die Bedeutung dieser Festungsstadt für die Verteidigung und für die Handelsschiffe auf dem Weg nach Osten schnell begreifen. In der Zitadelle leben noch einige Bewohner, darunter die Nonnen des Klosters von Timios Prodromos. In Methoni befindet sich eine der beeindruckendsten Schlösser Griechenlands, vor allem die achteckige Bourtzi, die nahezu vom Meer umschlossen ist. In der neun Hektar großen Anlage befinden sich osmanische Bäder. In Pylos schließlich ist Neokastro (Neue Burg) eine erstaunlich gut erhaltene Festung aus der osmanischen Zeit, die eine Schlüsselrolle in der Schlacht von Navarino 1827 spielte (die letzte große Seeschlacht, die ausschließlich mit Segelschiffen ausgetragen wurde). In oder unweit von allen drei Städten befinden sich Tavernen und Badeplätze und ein Strand, den du einfach nicht auslassen solltest, ist der hufeisenförmige Voidokilia (bei Pylos). Über dir befindet sich - was sonst! - die fränkische Paleokastro (Alte Burg).

  • Südwestlich, 51-62km (1h-1h15min) von Kalamata

Antikes Korinth & Akrokorinth

Tauche in die Kultur von Korinth ein, vom Kanal bis hin zum Schloss am Hügel

Nur wenige Kilometer vom Korinth-Kanal entfernt (der die Einfahrt ins südliche Griechenland darstellt), könnte das historische Korinth dein erster kultureller Halt auf der Peloponnes sein. Die Stadt stammt aus der Jungsteinzeit und konkurrierte mit den anderen griechischen Stadtstaaten (sie liegt auf halbem Weg zwischen Athen und Sparta). Bei deiner Besichtigung des Apollo-Tempels (sowie späterer Denkmäler und Relikte wie des römischen Forums, der Brunnen, Säulengänge, Bäder und Latrinen) solltest du bedenken, dass hier 400 v. Chr. 90.000 Menschen lebten und die Isthmischen Spiele mit den Olympischen Spielen um Anerkennung wetteiferten. Einige Jahrhunderte später lebte und predigte auch der Apostel Paulus in Korinth. Etwa 3 km weiter südlich liegt Akrokorinth (Oberkorinth), eine der beeindruckendsten Burgen Griechenlands, die architektonische Elemente aus mykenischer, klassischer, byzantinischer und mittelalterlicher Zeit in sich vereint. Sie diente als letzte Verteidigungslinie zwischen dem Peloponnes und der Landenge, die diesen vom Festland trennte. Hoch oben auf einem Hügel gelegen, mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer und das Landesinnere, wirst du nachvollziehen können, weshalb die Stadt jahrhundertelang strategisch bedeutend war, denn viele der heutigen Mauern stammen aus der venezianischen Zeit.

  • Nördlicher Peloponnes, 7 km (12 Minuten) von Korinth
Acrocorinth (Upper Corinth) is one of Greece’s most impressive fortresses

Antikes Nemea

Erlebe den Spirit von Herkules im Land des Rotweins

Nicht weit von Korinth entfernt war das antike Nemea einst als Iraklion bekannt, da Herkules hier die erste (und bekannteste) seiner 12 Aufgaben erledigte, als er, den Löwen erlegte, der das Land der Nemeer terrorisierte. Mit einer Mischung aus Tapferkeit und List erreichte Herkules sein Vorhaben (mit bloßen Händen) und rief zur Feier des Tages die Nemeischen Spiele ins Leben (die mit den Olympischen Spielen konkurrierten). Sie wurden in demselben Stadion der archäologischen Stätte abgehalten, das 40.000 Menschen aufnehmen kann. Wie in Olympia wurde die Veranstaltung zu Ehren von Zeus abgehalten und der Tempel des nemeischen Zeus (aus dem 4. Jahrhundert vor Christi Geburt) wurde neben der Laufbahn erbaut. Der Preis für die Sieger war hier ein Kranz aus Sellerieblättern. Informationen über das antike Nemea findest du im örtlichen Archäologie-Museum, in dem unter anderem der Aidonia-Schatz, eine Sammlung mykenischen Goldes, ausgestellt ist. Und wenn du dein Abenteuer stilvoll ausklingen lassen willst, kannst du in einem der vielen Weingüter von Nemea eine Weinprobe machen, where you’ll learn all about the region’s famous reds – a gift from the god Dionysus, no less.

  • Nördliches Peloponnes, 30km (27min) von Korinth

Plane jetzt deinen mythischen Urlaub auf der Peloponnes 

So, ketzt kommt´s ... unsere 10 Top Kulturstätten des Peloponnes. Die Wahrheit ist, dass dies nur der Anfang dessen ist, was die Peloponnes in Sachen Kultur zu bieten hat. Je mehr du dich also umsiehst, desto mehr wirst du auch finden. Falls wir dich aber in Versuchung gebracht haben, haben wir einen tollen Plan für deinen Roadtrip zusammengestellt.

Mache einen 10-tägigen Roadtrip durch die Peloponnes  

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Sunset in Serifos

Die 12 romantischsten Urlaubsziele in Griechenland

Caldera view in Santorini

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die du unbedingt sehen solltest

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

Wandern in Greichenland: beliebte Strecken

Take a tour of the Acropolis Museum

20 der besten Museen Athen

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Take a long afternoon stroll in Hora

10 beste Aktivitäten auf der Insel Kythnos

Delve into the culture of Corinth, from canal-level to hillside fortress
COVER STORY

Discover the top 10 cultural sites in the Peloponnese

Sponsored by Region of Peloponnese
READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

If you love immersing yourself in the history of a new place, you’re in for a treat. You could make a bucket list of archaeological sites in the Peloponnese and not come close to ticking them all off. So we’ve gathered the highlights to help you cherry-pick, including some of the leading cultural sites in Greece. We explore the birthplace of the Olympic Games, Late Bronze Age settlements, famous medieval castle towns and ancient theatres that still resonate with the sound of applause. Five are UNESCO World Heritage Sites (of the 18 in Greece) and, everywhere we go, we look for the nuggets that only a local guide could reveal.

Ancient Epidaurus 

Visit the ancient world’s holistic healing centre 

It’s hard to know where to start when it comes to top cultural sites in the Peloponnese. So how about we tempt you with one of the best-preserved ancient theatres in the world? The Theatre of Ancient Epidaurus continues to entertain spectators (just as it did when it was built in the 4th century BC) as one of the principal venues for the annual Athens & Epidaurus Festival. What you’re less likely to know is that the theatre was just a part of a healing centre dedicated to Asclepius (the god of medicine). People came from all over Greece (and beyond) for the Epidaurus healing experience that mixed medicine, religious rituals, sport and drama – a complete, holistic treatment of body, mind and soul. A final tip is to test the acoustics of the ancient theatre. You’ll be amazed. 

  • Northeastern Peloponnese, 27km (30min by car) from Nafplio
  • UNESCO World Heritage Site

Take a tour of Ancient Epidaurus 

Ancient Olympia

Complete a rite of passage at the venue of the ancient Olympics

It’s astonishing to think that more than 2,500 years after the ancient Olympic Games took place every four years at this very site, we still cheer the world’s best athletes in the event that continues to carry its name. In this way, the story of Ancient Olympia is central to the history of Greece. Much has changed since (the athletes wear clothes for starters and women are allowed to compete) but the kudos of being crowned with an olive wreath is as great as ever and the Olympic Flame is still lit here in the traditional way before every Games. You can line up on the running track like an ancient Olympian and you’ll learn how the sanctuary also had enormous religious significance, with temples and sacrificial altars dedicated to Zeus and Hera. A 12.4m ivory-and-gold statue of Zeus once stood here, one of the 7 Wonders of the Ancient World. You will find the remains of gymnasia and other sporting facilities. And your experience is completed at the on-site Museum of the History of the Olympic Games of Antiquity, which gathers many artefacts and reveals more about the history of the Olympics. Ancient Olympia is without doubt one of the most iconic archaeological sites in the Peloponnese. 

  • Western Peloponnese, 300km (3hr40min from Athens)
  • UNESCO World Heritage Site

Feel the spirit of Ancient Olympia

Mycenae & Tiryns 

Feel the weight of history in the City of Gold

Travelling to the depths of European history now, we head to the Late Bronze Age settlement of Mycenae (1250 BC), home of the legendary Trojan War hero, King Agamemnon. Known as the City of Gold, this is amongst the most memorable cultural sites in the Peloponnese. Entering the citadel of Mycenae through the Lion Gate (above you, two stone-carved lionesses watch your every move), you will stand amazed by the size of the Cyclopean Walls – so-called because they could only have been built by the mythical one-eyed giants of Greek mythology. The most famous monument here is the Tomb of Clytemnestra, one of the most impressive tholos tombs of Mycenae. With even taller Cyclopean Walls (as written about by Homer, no less), Tiryns is a lesser-known ancient gem 20 minutes away by road. It reached its peak in 1400-1200 BC when it was one of the most important centres of Mycenaean culture, with palatial architecture characteristic of the time.  

  • Eastern Peloponnese, 23km (25min) from Nafplio
  • UNESCO World Heritage Site
     

Mystras  

Discover the mystical aura of Byzantine Mystras 

Culture in the Peloponnese goes far beyond the glories of antiquity. The remains of the hilltop fortress of Mystras are amongst Greece’s greatest Byzantine legacies, dating from 1249. Under the Palaiologos dynasty in the 14th and 15th centuries, Mystras was one of the foremost seats of the Byzantine Empire outside Constantinople, later to be occupied by the Venetians and Ottomans. Many of the palaces, churches (with frescoes) and other buildings spread amongst three interconnected sections of the town are from the earliest years, with the only inhabitants today being the nuns in the Convent of Pantanassa. Most of all, you’ll remember the view of the orange and olive groves of the Laconia valley and the same aura that inspired the Late Byzantine-era scholar Gemistus Pletho to found a school of humanistic philosophy here in around 1410, teaching the works of (amongst others) Plato and Pythagoras. And a bonus for nature lovers: The E4 pan-European hiking trail runs through this part of the Peloponnese on the slopes of Mt Taygetos.

  • Southwestern Peloponnese, 5km (8min) from Sparta
  • UNESCO World Heritage Site
     

Temple of Apollo Epicurius   

Explore an architectural wonder in Bassae

The first ancient Greek temple to be made a UNESCO World Heritage Site (in 1986), the Temple of Apollo Epicurius has a unique archaeological design. It is the only Greek temple to feature three architectural orders – Doric, Ionic and Corinthian. We have Ictinus (one of the architects of the Parthenon in the Acropolis of Athens) to thank for the 5th-century BC temple, which was so admired in antiquity, not least because of its location at 1,131m on the slopes of Mt Kotilion. It is part of Bassae (meaning ‘little vale in the rocks’), one of the most important archaeological sites in the Peloponnese. The historian Pausanias considered the temple one of Greece’s most impressive when he visited. Bring a picnic. The hillside setting is magical. 

  • Western Peloponnese, 67km (1hr20min) from Ancient Olympia
  • UNESCO World Heritage Site
     
Temple of Apollo Epicurius

Ancient Messene

Follow in the footsteps of Pausanias to a complete archaeological site

Until this lush valley was excavated in the late 1980s, we only had the writings of the historian Pausanias (who visited in 155-160 AD) to go by as the main reference to Ancient Messene. Now we can see for ourselves what he witnessed of the city, which was at its peak in the 4th century BC when Spartan rule ended. The fact that no subsequent city was built over its remains means that we can now enjoy one of the most complete archaeological sites in Greece, including a 10,000-capacity theatre, a stadium, a gymnasium, gates, temples and buildings designed in a Hippodamian (grid) plan. The walls you can see leading towards Mt Ithome were originally 9km long. 

  • Southern Peloponnese, 32 km (40min) from Kalamata

Take a tour of Ancient Messene

Monemvasia

Be treated like royalty in the town of kings and knights

You are transported to another time (and another part of Greek heritage) the moment you step foot into this extraordinary medieval castle town at the very tip of the Peloponnese. You half expect a knight on horseback to come clopping past, given the Byzantine aura of stone walls and vaulted alleys. Exploring the Lower Town and castle – with cobblestone streets that unexpectedly gift you a view of the sea – is one of life’s special treats. Indeed, there was a time, in the Middle Ages, when Monemvasia’s sweet Malvasia wine was one of the prized exports in Europe, featured at the tables of kings and knights. Now you can enjoy an evening glass of the very same wine (today given PDO status) from the privileged position of your taverna table as the stone around you turns the colour of the setting sun. 

  • Southeastern Peloponnese

Explore the castle town where fairy tales come true
 

The castles of Messinia

Go castle-hopping in Koroni, Methoni and Pylos

Castles in Greece? You’d better believe it. We have the Franks and Venetians to thank for most of the castles dotted around the Greek mainland and islands but the Peloponnese takes the country’s castle legacy to another level. Within three easy strides in Western Messinia (they are within 41km of each other), you can hop between some of the finest 13th-17th century fortifications. Arriving at Koroni, you’ll understand the defensive significance of this castle town and its importance for merchant ships heading east. There are still some inhabitants within the citadel, including the nuns in the Monastery of Timios Prodromos. Meanwhile, Methoni’s castle is amongst the most impressive in Greece, especially the octagonal Bourtzi, almost surrounded by the sea. Within the nine-hectare complex are Ottoman baths. Finally, in Pylos, Neokastro (New Castle) is an amazingly preserved Ottoman-era fortress that played a key role in the 1827 Battle of Navarino (the last great naval battle fought exclusively with sailing ships). There are tavernas and swimming spots in or near all three castle towns but a beach you simply can’t ignore is the horseshoe-shaped Voidokilia (near Pylos). Above you is – what else! – the Frankish Paleokastro (Old Castle).

  • Southwestern, 51-62km (1hr-1hr15min) from Kalamata

Ancient Corinth & Acrocorinth

Delve into the culture of Corinth, from canal-level to hillside fortress

Just a few kilometres from the Corinth Canal (marking your entry into southern Greece), Ancient Corinth could well be your first cultural stop in the Peloponnese. The city dates to the Neolithic Period and competed with the other Greek city-states (it is halfway between Athens and Sparta). As you explore the Temple of Apollo (as well as later monuments and relics such as the Roman Forum, fountains, porticoes, baths and latrines) consider that 90,000 people lived here in 400 BC and that the Isthmian Games competed with the Olympic Games for importance. Some centuries later, Apostle Paul also lived and preached in Corinth. Around 3km to the south, Acrocorinth (Upper Corinth) is one of Greece’s most impressive fortresses, blending architectural elements from Mycenaean, Classical, Byzantine and Medieval times. It served as the last line of defence between the Peloponnese and the isthmus separating it from the mainland. Perched high up on a hill, with epic views to the sea and inland, you’ll understand why it remained strategically important for centuries, with many of today’s walls dating to the Venetian era. 

  • Northern Peloponnese, 7km (12min) from Corinth
     
Acrocorinth (Upper Corinth) is one of Greece’s most impressive fortresses

Ancient Nemea

Recreate the spirit of Hercules in the land of red wine

Just down the road from Corinth, Ancient Nemea was once known as Iraklion because it was in these parts that Hercules performed the first (and best-known) of his 12 labours, killing the lion terrorising the Nemean countryside. Combining bravery and cunning, Hercules achieved his goal (with his bare hands) and, to celebrate, established the Nemean Games (another to rival the Olympic Games), held at the very same 40,000-capacity stadium within the archaeological site. As in Olympia, the event was held in honour of Zeus, and the Temple of Nemean Zeus (from the 4th-century BC) was built alongside the running track. The prize for winning athletes here was a wreath of celery leaves. You’ll find information on Ancient Nemea in the on-site Archaeological Museum, containing artefacts including the Aidonia Treasure, a collection of Mycenaean gold. And if you want to finish your experience in real style, go wine-tasting at one of Nemea’s many vineyards, where you’ll learn all about the region’s famous reds – a gift from the god Dionysus, no less.

  • Northern Peloponnese, 30km (27min) from Corinth

Start planning your mythical holidays in the Peloponnese

So there we go … our top 10 cultural sites in the Peloponnese. The truth is that this is just the start of what the Peloponnese offers when it comes to culture. So, the more you search, the more you’ll find. But if we’ve got you tempted, we’ve got a great road trip itinerary for you.

Take a 10-day road trip in the Peloponnese  

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Caldera view in Santorini

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

5 popular routes for trekking in Greece

Plaka district in Athens

Unique things to do in Athens right now!

Take a tour of the Acropolis Museum

20 of the best museums in Athens

Museum of Greek Culture Shop

Athens shopping guide: Where to find the best Greek designers & memorabilia

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historical buildings in Athens for architecture lovers

If you love traditional village life, red wine, smoked cheese and the epic mountain scenery in northern Greece, you’ll love all the things to do in Metsovo

Discover the 11 best things to do in Metsovo