Voidokilia beach, every Instagrammer’s dream
ITINERARY

Ein 10-tägiger Road-Trip durch den Peloponnes

Eine erstaunliche Vielfalt an Geschichte, Kultur und Naturwundern erwartet Sie beim Erkunden des mythischen Peloponnes

Wenn Sie Athen verlassen, können Sie sich die besten Städte und Dörfer auswählen, die Sie in Ihre Peloponnes-Route einbeziehen möchten. Egal, für welche Richtung Sie sich entscheiden, oder wie lange Ihr Ausflug dauert. Stimmen Sie sich einfach auf eine Reise von Kultur, Geschichte, Natur und fantastischer Küche in einer außerordentlichen Ecke Griechenlands ein. Hier ist ein 10-tägiger Road-Trip, der Ihnen Lust auf mehr machen wird.

SHOW ROUTE ON MAP DOWNLOAD AS PDF
Start point - End point
Athen - Antiken Olympia
Entfernung
830 km
Means of transport
Airplane, Car, Foot
Dauer
10 Tage
Highlights
Antikes Epidauros, Altstadt von Nafplio, Burgstadt Monemvasia, Höhlen von Diros, Methoni Burg, Voidokilia Strand, Antikes Olympia
DAY 1 OVERVIEW

Antikes Epidaurus

160 km Car, Foot 2

Bereiten Sie sich auf einen Ausflug vor, der Sie auf eine Zeitreise mitnimmt. Nur 2½ Stunden von Athen entfernt, über den Kanal von Korinth und an der nordöstlichen Küstenlinie des Peloponnes entlang, erreichen Sie das Antike Epidauros, die archäologische Stätte, die wie keine andere die antike Welt wieder zum Leben bringt. Willkommen im 4. Jahrhundert v. Chr. 

The ancient theatre of Epidaurus, A Unesco World Heritage Site

Das Theater vom Antiken Epidauros

Ursprünglich ein dem Gott der Heilkunst Asklepios gewidmetes Heiligtum, stellt das Theater jeden Sommer seine beeindruckende Akustik zur Schau, während der Aufführungen von antiken Theaterstücken und der Konzerte, die hier stattfinden. Darüber hinaus stellt es eins der am vollständigsten erhaltenen Heiligtümer der antiken Welt dar. Sie werden durch die Fundamente eines Krankenhauses umherwandern, das dazu beigetragen hatte, die Behandlung von Krankheiten nicht mehr nach göttlichen, sondern nach wissenschaftlichen Methoden durchzuführen. 

Hafen in Palaia Epidavros

Meeresfrüchte in Nea Epidauros

Nach einem vollen ersten Tag, haben Sie sich wahrscheinlich Appetit geholt. Wir schicken Sie also zur malerischen Hafenstadt vom Neuen Epidauros (wie es übersetzt heißt) zum Essen, wo Sie Meeresfrüchte genießen werden. Aber vorher: Wie wäre es mit einer Schwimmrunde? Das Wasser ist erfrischend und sauber. 

DAY 2 OVERVIEW

Nafplio

39 km Car, Foot 3

Heute geht es weiter nach Nafplio. Eine 40 Minuten lange Fahrt wird Sie zu einer der romantischsten Städte Griechenlands führen. Die erste Hauptstadt des Landes nach seiner Unabhängigkeit im frühen 19. Jahrhundert ist berühmt auch für ihre venezianischen Befestigungsanlagen sowie für ihre Uferpromenade. Stimmen Sie sich also auf längere Spaziergänge ein. 

Whether you’re on a romantic stroll or exploring with the kids, just let your feet guide you

Die romantische Altstadt von Nafplio

Neoklassizistische Gebäude, Boutique-Hotels und malerische Läden, wo lokale Produkte verkauft werden: Nafplio ist ein beliebtes Wochenendziel der Athener. Es ist das Theater von Schlüsselereignissen der griechischen Geschichte, da es das erste Parlament des Landes beherbergt, sowie die Kirche, in der Otto, der erste König Griechenlands, gekrönt wurde. Aber vor allem werden Sie das Inselflair der Gassen, die warmen Farben und die inspirierenden Köstlichkeiten lieben. Top-Tipp: Die Gelatos sind einfach himmlisch

Entdecken Sie

Nafplio's Old Town & waterfront by night

Die Aussicht von der Festung Palamidi

Nafplio war das “Neapel des Ostens” für die Venezianer, die ihre Kulturspur hier gewiss hinterlassen haben. Insbesondere gilt das für die Festung Palamidi, die im frühen 18. Jahrhundert errichtet wurde, von wo aus man einen Panoramablick auf die Stadt und den Argolischen Golf hat. Sie können entweder hinauffahren oder die 999 Stufen hochgehen. Bekanntlich wurde die Festung 1822 in einer Nacht durch die griechischen Truppen erobert, die somit die türkische Garnison zur Kapitulation zwang.

Entdecken Sie

Strolling along the promenade is to experience Nafplio at its most romantic

Flanieren Sie an der Promenade entlang

 Nach all dieser geschichtlichen Tour, ist es langsam Zeit, an der Promenade entlang gemächlich zu flanieren. Nehmen Sie sich zeit, um die 1 km lange Strecke bis zum Arvanitias Platz zu schlendern. Sie werden eine kleine schöne Kapelle (Jungfrau Maria der Höhle) erreichen, wo Sie sich hinsetzen und den Meeresblick bewundern können. 

DAY 3 OVERVIEW

Monemvasia

210 km Car, Foot 3

Heute geht es tiefer in den Peloponnes, zum Wahrzeichen der Burgstadt Monemvasia an der südöstlichen Küste. Eine mittelalterliche Zitadelle, die sich sowohl vom Inland als auch vom Meer aus den Blicken entzieht, ist eine natürliche Festung – von Byzantinern, Franken, Venezianern und Osmanen umkämpft.  Die Atmosphäre ist die eines Kopfsteinpflaster-Wunders. 

Monemvasia , a fairy tale Old Town

Eine Märchen-Altstadt

Die Romantik und Großartigkeit der Altstadt sind fast überwältigend. Sie ist rau und doch fein, mit einer Hauptstraße und kleinen Tavernen, Cafés und Läden. Alles ist von einem Märchen-Zauber geprägt: Beeindruckende byzantinische Kirchen und zwei hervorragende Volkskundemuseen. Vor allem aber ist dies der ideale Ort zum Flanieren mit wunderschönem Meeresblick. In der Abenddämmerung bekommen die Steine einen lavendelfarbenen Ton, der der Stadt den Spitzennamen der „Violetten Stadt“ verleiht. 

Monemvasia, Peloponnese

Die mittelalterliche Burg von Monemvasia

Sobald Sie die Tore der Burg durchqueren, befinden Sie sich im Herzen einer mittelalterlichen Zitadelle. Mit Bögen überdachte Gassen, idyllische Häuser und zerfallende Kirchen sind mit Cafés, Tavernen, Läden und Kunstwerkstätten vermischt. Was einst die Hauptstraße der Byzantiner, der Markt der Venezianer und der Basar der Osmanen war, ist jetzt der Ort, wo Sie sich einen Kaffee bestellen werden, um das alles aufzusaugen. 

in Monemvasia Little shops selling local products are everywhere

Unwiderstehliche Düfte

Überall gibt es kleine Läden mit lokalen Produkten. Wenn Sie auf eine Süßigkeit Lust haben, wird Sie der schwebende Duft der aus Mandeln hergestellten Amygdalota von den Konditoreien verführen. Oder probieren Sie vielleicht auch die mit Mandeln, Walnüssen und Thymian-Honig gefüllten Samousades. Und später am Abend gönnen Sie sich einen Cocktail und ein Abendessen mit Aussicht, die Ihnen das Gefühl gibt, als wären Sie auf einem Balkon über einem Meer ganz für Sie alleine. 

DAY 4 OVERVIEW

Gythio

67 km Car, Foot 3

Jetzt weiter westlich, zur größten Stadt der Region von Mani. Gythio hat einen malerischen Hafen und eine Reihe von pastellfarbenen Häusern aus dem 19. Jahrhundert vorzuweisen, die ihm einen charakteristischen Küsten-Zauber verleihen. Während Ihres Besuchs hier erwartet Sie eine Vielfalt von hervorragenden Meeresfrüchten-Mezes, als Beilage zu einem oder auch zwei Gläschen Ouzo. 

Gythio waterfront

Der malerische Hafen

Man könnte ewig an der Promenade von Gythio auf- und abgehen. Die kleinen Fischerboote und das Hafenleben einer Stadt, die ihre ganze Existenz am Meer aufgebaut hat, bilden den perfekten Aperitif, bevor man sich in einer der Fischtavernen am Ufer zum Essen hinsetzt. 

Gythio

Herrenhäuser und prächtiger Charme

Es lohnt sich, in die Stadt zu gehen und die neoklassizistischen Gebäude und engen Gassen zu erkunden. Die vom berühmten Architekten Ernst Ziller entworfene Alte Mädchenschule ist heute ein Museum, das Ihnen einen Einblick in die bekannt stolze Bevölkerung der weiteren Region von Mani geben wird. Das Museum beherbergt auch Manuskripte von den anerkannten Dichtern Jannis Ritsos und Nikiforos Vrettakos. 

The Agios Dimitrios Shipwreck

Das Schiffswrack von Agios Dimitrios

Etwa 5km nördlich von Gythio werden Sie Selinitsa finden, einen langen sandigen Strand, den man einfach nicht verpassen kann, da hier ein Schiffswrack liegt. Eine außergewöhnliche Kulisse für eine Schwimmrunde am Nachmittag. Oder man kann auch Mavrovouni, den berühmtesten Strand von Gythio, besuchen – goldener Sand und hervorragendes Wasser. (Und ein Nistplatz der gefährdeten Unechten Karettschildkröten).

DAY 5 OVERVIEW

Mani

52 km Boat, Car, Foot 3

Nun weiter in Mani hinein – das Land der Wohntürme, Burgen, byzantinischen Kapellen und harten, stämmigen Einheimischen, die mit ihren Augen lächeln. Dies ist eine Region Griechenlands, die für ihre felsige Landschaft und ihre ebenso wilde und wunderschöne Geschichte bekannt ist. Und für ihre ewig gastfreundlichen Küstenstädte auch.

In die Hafenstadt von Limeni

Die bunte kleine Hafenstadt von Limeni begrüßt Sie mit ihren Tavernen und Cafés, an einer Promenade mit erstaunlicher Sonnenreflexion, ob am Mittag oder bei einem goldenen Sonnenuntergang. Es ist auch der ideale Ort zum Schwimmen… direkt vor der Uferpromenade.

The tower houses of Areopoli

Die Wohntürme von Areopoli

Weiter zur beeindruckend gut erhaltenen historischen Stadt von Areopoli, mit ihren Wohntürmen und Steinwegen. Das ist das historische Herz von Mani, in dem sich der Turm der Familie Mavromichalis befindet (unter den Führern des Freiheitskampfes Griechenlands von 1821). Es gibt etwas zeitlos Gastfreundliches in Areopoli: All diese Cafes mit Bougainvillea, der herzerweichende Bäckerei-Duft und die Wärme der Einheimischen.  

The extraordinary Diros Caves

Die außerordentlichen Höhlen von Diros

Eine gewaltige unterirdische Höhle, 15 km tief in den Felsen hinein: Die Höhlen von Diros umfassen nicht nur ein scheinbar unendliches Netz von Binnengewässern, sondern sind eine der wichtigsten neolithischen Grabstätten Europas. Eine 40 Minuten lange Bootsfahrt in Vlychada hinein, eine der größten Höhlen des Komplexes, wird Sie 2.5km landeinwärts führen, und zwar an unglaublichen Stalaktiten und Stalagmiten sowie anderen jenseitigen Formationen vorbei. 

DAY 6 OVERVIEW

Kardamyli

45 km Car, Foot 3

Die alte Festungsstadt von Kardamyli ist auch eine der schönsten Siedlungen von Mani und bietet den idealen Ort, um Energie zu tanken. Auf der einen Seite, das ruhige Wasser vom Messenischen Golf, und auf der anderen, der Berg Taygetos, der dort gewaltig und stolz wie ein maniotischer Wohnturm steht. 

Sunbathing with a morning coffee at Kardamyli village-Aquarella cafe

Der ideale Ort zur Erholung

Der Hauptstrand von Kardamyli, Ritsa, erstreckt sich jenseits der Hauptstraße und bietet eine großartige Kulisse für Ihre Entspannung. Der lange kieselige Strand hat Schatten und zahlreiche Tavernen und Hotels mit allem Nötigen gleich vor Ihrer Tür. Das Wasser ist klar und tief, genießen Sie also das Schwimmen. Sie haben es wohl verdient. 

Patrick Leigh Fermour’s house

Das Haus von Patrick Leigh Fermor

Mani bedeutet auch Patrick Leigh Fermor – Paddy oder Kyrie Michalis, wie er liebevoll genannt wurde – der britische Autor, Gelehrte und Soldat, der am Widerstand Kretas im Zweiten Weltkrieg teilgenommen hat. Er hat bis zum reifen Alter von 96 in Kardamyli gelebt und sein Haus wurde zu seinen Ehren bewahrt. Man kann es auf Anfrage besuchen. 

Just a short walk in Kardamyli, is all that’s needed to plunge you into Mani’s history

Eine Mahlzeit unter den Olivenbäumen

Um den Zauber des Lebens in Kardamyli voll zu genießen, müssen Sie unbedingt noch etwas tun. Essen Sie im Schatten einer der berühmten Olivenbäume der Gegend. Es gibt zahlreiche Optionen. Sie werden schon verstehen, was wir meinen.  

DAY 7 OVERVIEW

Kalamata

36 km Car, Foot 3

Nach einer kurzen Strecke Richtung Norden erreichen Sie Kalamata, die Hauptstadt der Region von Messinia. Es gibt einen Flughafen (Sie könnten also leicht Ihren Road-Trip hier beenden oder auch starten) und eine großartige Vielfalt von Hotels und Cafés und Restaurants, die jüngere Leute anziehen. Eine Kombination von klassischem Strandambiente und großartiger Stimmung das ganze Jahr über: Eine ansteckende Energie. 

 

A stroll along the waterfront, Navarinou road Kalamata Peloponnese

Eine Uferpromenade oder ein Nachmittag am Strand

Beginnen Sie mit einem Spaziergang an der Uferpromenade, um alles aufzunehmen. Es wird zweifellos Ihren Appetit auf eine Schwimmrunde anregen. Nur 12km weiter an der Küste entlang finden Sie Santova, einen sandigen Strand mit kosmopolitischem Flair und lebhafter Strandbar-Szene. Oder den nahegelegenen Strand von Mikri Mantineia, mit seinen wunderschönen Buchten von üppigem Grün und mit Blauer Fahne ausgezeichnetem Strand. 

The first monument as you enter is the theatre, built in 3-2BC and regarded as one of the greatest examples of its kind

Ein One-Stop-Shop für Kultur

Direkt im Herzen von Kalamata befindet sich das Archäologische Museum der Stadt. Dabei handelt es sich praktisch um einen One-Stop-Shop, um die kulturelle Entwicklung der Region zu verstehen, und zwar von der Vorgeschichte, über die Myzenische Periode und bis hin zu den Byzantinischen und Späteren Zeiten. Noch besser wäre weiterhin auch ein Besuch zur Archäologischen Stätte von Messinia, um das Ganze in seinen Kontext zu setzen. 

Entdecken Sie

Dinner with views of the twinkling lights of Kalamata

Machen Sie sich den Messenischen Golf zu eigen

Nichts erfasst die Atmosphäre von Kalamata besser, als eine Fahrt nach Verga, einem Dorf am Fuße des Bergs Taygetus, wo der Messenische Golf zu Ihrem eigenen wird. Ideal zu einem Dämmerschoppen oder Abendessen mit Aussicht auf die glitzernden Lichter von Kalamata. 

DAY 8 OVERVIEW

Koroni & Methoni

87 km Car, Foot 3

Weiter zu zwei Burgstädten, die einst die Glanzstücke der Venezianer waren. Mit einer strategischen Positionierung auf der südwestlichen Halbinsel vom Peloponnes, waren Koroni und Methoni  wichtige Stationen für Handelsschiffe, die vom Westen in den Osten fuhren, sowie für Pilger auf ihrem Weg zum Heiligen Land.

Koroni castle

Burg-Aussicht vom Strand

Mit seinen gut erhaltenen alten Steinhäusern und abschüssigen Straßen, hat Koroni eine süditialenische Stimmung. Vom Hauptstrand, Zanga genannt, erhalten Sie den zusätzlichen Bonus des Blicks auf die beeindruckende Burg; genießen Sie einen Besuch dorthin vor oder nach einem kühlenden Bad. Hier gibt es auch ein besuchenswertes Kloster. 

On your way to Methoni you’ll pass through the sheltered and welcoming town of Finikounta

Finikounta: Geborgen und gastfreundlich

Auf dem Weg nach Methoni fahren Sie am gastfreundlichen Ort von Finikounta vorbei. Das Wasser hier ist seicht und die Strände sandig, und somit ideal für Familien mit kleinen Kindern.
Sie können am Strand faulenzen und ein Mittagessen in einer Taverne genießen. Nehmen Sie sich Zeit. Das Tempo hier ist langsam. 
 

Methoni Castle-Guardian of the port

Erkunden Sie die reiche Geschichte der Burg Methoni

Ein Burg-Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende venezianische Burg ist eine der wichtigsten Festungen Griechenlands und gewiss auch eine der beeindruckendsten. Schon alleine der Eingang, mit seinem Damm und seinen Toren aus Stein, ist eindrucksvoll, und im Inneren gibt es verschiedene wichtige Gebäude, unter anderem eine Kirche und osmanische Bäder. 

DAY 9 OVERVIEW

Pylos

11 km Car, Foot 3

Nach einer ganz kurzen Strecke kommen Sie in Pylos an, einer Stadt, deren Ruhe über eine turbulente Geschichte hinwegtäuscht. Als größter natürlicher Hafen auf dem Peloponnes, ist der Ort auch für die Schlacht bei Navarino bekannt, eine entscheidende Seeschlacht für die Befreiung von den Türken. Er ist auch der Ausgangspunkt für einige außerordentliche Sehenswürdigkeiten. 

Voidokilia, the majesty of nature quite like the iconic horseshoe-shaped beach and its accompanying saltwater lagoon in Messinia

Voidokilia: Der Traum jedes Instagrammers

Voidokilia ist ein Wahrzeichen vom Peloponnes, und das nicht ohne Grund. Nicht nur wegen des hufeisenförmigen Strands, der feinen weißen Sand vorzuweisen hat, sondern auch wegen der zerdrückten Muscheln, die dem Wasser ein himmlisches Türkis verleihen. Für die volle Instagram-Exzellenz sollten Sie zur Paleokastro Burg hinauf. Der Strand bildet jährlich einen Teil vom Navarino Challenge, einem Wettlauf zur Bewusstseinsförderung über die Mittelmeer-Diät. 

Entdecken Sie

Located on a hill west of Pylos, Neokastro is one of the best-preserved castles in Greece

Burg mit Aussicht

Neokastro, auf einem Hügel westlich von Pylos, ist eine der besterhaltenen Burgen Griechenlands, die ein kleines Museum und eine in eine Kirche umgewandelte Moschee beherbergt. Vom Meer aus unsichtbar, hat es als Beobachtungsposten eine Schlüsselrolle bei der Schlacht von Navarino gespielt. Es ist auch ein wunderschöner Aussichtspunkt, um den Blick auf den Messenischen Golf und darüber hinaus in sich aufzunehmen. 

The town of Pylos

Schlendern Sie durch die Gassen von Pylos

Zurück nach Pylos, wo wir einen Abendspaziergang durch die kleinen Gassen einer Stadt machen, die den Eindruck eines Inseldörfchens gibt. Verpassen Sie nicht die traditionellen Cafés und Läden mit lokalen Produkten, bevor Sie die Uferstraße erreichen und sich in eine Taverne am Meer zum Abendessen hinsetzen. 

DAY 10 OVERVIEW

Antikes Olympia

123 km Car, Foot 2

Zu aller guter Letzt kommt noch das Antike Olympia, ein Name, der für die größten Ideale der modernen Welt steht. Die Geburtsstätte der Olympischen Spiele, wo die Olympische Flamme alle vier Jahre entzündet wird. Außerdem bildet es ein beeindruckend gut erhaltenes Denkmal zu den ursprünglichen Olympischen Spielen. 

The best experience in Ancient Olympia, is in spring when the olive groves and flowers are in bloom

Die Antiken Olympischen Spiele zum Leben erweckt

Schon alleine beim Hineintreten durch den gewölbten Eingang des antiken Stadions werden Sie fast die 20.000 Zuschauer ihre Helden bejubeln hören.  Das Erbe der hier über 1000 Jahre, alle vier Jahre, stattfindenden Antiken Olympischen Spiele ist überall zu spüren: Ein Hippodrom für Wagenrennen; ein Gymnasium und eine Laufstrecke; Bäder und Villen; und der aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. stammende dorische Zeustempel.  

Entdecken Sie

Hermes des Praxiteles im antiken Olympia

Eine ewig großzügige archäologische Stätte

Der Gott Hermes lehnt sich graziös an einen Baumstamm, dabei hält er den Dionysos-Knaben zärtlich auf seinem linken Arm: Schönheit und Grazie in perfekter Harmonie. Dies ist die Wirkung einer der großartigsten Kunstwerke des Bildhauers Praxiteles, das im Archäologischen Museum von Olympia untergebracht ist. Brauchen Sie noch einen weiteren Grund, um Olympia zu besuchen? 

Ancient Olympia was one of the most sacred and glorious sanctuaries of the ancient world

 

More itineraries

If you’re looking for other routes to explore
A boat trip to Skiathos remote and wild Lalaria beach

Das Allerbeste von Skiathos in 6 Tagen

Elafonisi beach

8-tägiger Roadtrip, um das Beste von Chania zu erleben

Voidokilia beach, every Instagrammer’s dream
ITINERARY

10-day road trip around the Peloponnese

An astonishing array of history, culture and natural wonder awaits as you explore the mythical Peloponnese

Heading out from Athens, you can cherry pick the towns and villages you’d like to include in your itinerary around the Peloponnese It doesn’t matter which direction you choose, or the length of your trip. Just prepare yourself for a journey of culture, history, nature and fantastic food in an extraordinary corner of Greece. Here’s a 10-day road trip that will whet your appetite for more.

SHOW ROUTE ON MAP DOWNLOAD AS PDF
Start point - End point
Athens - Ancient Olympia
Distance
830 km (515 miles)
Means of transport
Airplane, Car, Foot
Duration
10 days
Highlights
Ancient Epidaurus, Nafplio’s Old Town, the castle town of Monemvasia, the Diros Caves, Methoni Castle, Voidokilia beach, Ancient Olympia
DAY 1 OVERVIEW

Ancient Epidaurus

160 km Car, Foot 2

On a journey characterised by time travel, start as you mean to go on. Just 2½ hours from Athens, over the Corinth Canal and down the northeastern shoreline of the Peloponnese, you reach Ancient Epidaurus, the archaeological site that’s done more than any other to bring the ancient world back to life. Welcome to the 4th century BC.

The ancient theatre of Epidaurus, A Unesco World Heritage Site

The Theatre of Ancient Epidaurus

Beginning life as a sanctuary dedicated to the god of medicine, Asclepius, the theatre shows off its striking acoustics each summer by hosting ancient plays and concerts. But it also features the remains of one of the most complete sanctuaries of the ancient world. You’ll walk through the foundations of a hospital that helped transform the treatment of illnesses from divine to scientific methods. 

Palaia Epidaurus village harbor

Seafood in Nea Epidaurus

After a full first day, you’ll have worked up quite an appetite. So we’re sending you sending for some seafood in the picturesque port town of New Epidaurus (as the name translates). But before you do, how about a swim? The water is refreshing and clean.

DAY 2 OVERVIEW

Nafplio

39 km Car, Foot 3

You’re off to Nafplio today. A 40-minute drive will take you to one of Greece’s most romantic towns. The country’s first capital after independence in the early 19th century, it’s also famous for Venetian fortifications and a waterfront promenade. So get ready to do some walking.

Whether you’re on a romantic stroll or exploring with the kids, just let your feet guide you

Nafplio’s romantic Old Town

Neoclassical buildings, boutique hotels and quaint shops selling local products, Naflpio is a favourite weekend escape of Athenians. It’s the scene of pivotal events in Greek history, housing the country’s first parliament and the church where Othon, Greece’s first king, was crowned. But most of all you’ll love the island feel of the alleyways, the warm colours and inspiring tastes. Top tip: The gelatos are out of this world.

Experience Nafplio’s romantic Old Town

Nafplio's Old Town & waterfront by night

The view from Palamidi Fortress

Nafplio was the Venetians’ ‘Naples of the East’ and they certainly left their cultural mark. Nowhere more so than Palamidi Castle, built in the early 18th century, from which you have panoramic views of the town and the Argolic Gulf. You can drive or climb the 999 steps to the top. The fortress was famously stormed in one night by Greek troops in 1822, prompting its Turkish garrison to surrender.

Experience Palamidi Castle in Nafplio

Strolling along the promenade is to experience Nafplio at its most romantic

Stroll along the promenade

After all that history, it’s time for a leisurely stroll along the promenade. Take your time to amble the 1km to Arvanitias Square. You’ll reach a pretty little chapel (Virgin Mary of the Cave), where you can sit and admire the sea views. 

DAY 3 OVERVIEW

Monemvasia

210 km Car, Foot 3

You head deeper into the Peloponnese today, to the iconic castle town of Monemvasia, on the southeastern coast. A medieval citadel, hidden from view from both the mainland and sea, it’s a natural fortress that’s been claimed the Byzantines, Franks, Venetians and Ottomans. The atmosphere is one of cobblestone wonder. 

Monemvasia , a fairy tale Old Town

A fairy tale Old Town

The romanticism and majesty of the Old Town are almost overwhelming. It’s raw yet refined, with a main street and small tavernas, cafes and shops. There’s a fairy tale charm throughout, with striking Byzantine churches and two excellent folklore museums. But mostly this is a place for strolling with wonderful sea views. At twilight, the stones turn lavender, giving the nickname of the Violet City.

Monemvasia, Peloponnese

Monemvasia’s medieval castle

As soon as you walk through the gate of the castle, you step into the heart of a medieval citadel. Arched alleyways, quaint homes and crumbling churches are interspersed with cafes, tavernas, shops and artisan workshops. What was once the Byzantines’ central avenue, the Venetians’ market and the Ottomans’ bazaar is now where you’re going to sit for a coffee and take it all in.

in Monemvasia Little shops selling local products are everywhere

Try and resist the smells

Little shops selling local products are everywhere. If you fancy something sweet, you’ll be drawn by the aromas of the almond-based amygtholata wafting from confectioners’ stores. Or perhaps the samousades, filled with almonds, walnuts and thyme-honey. And for later in the evening, set yourself for cocktails and dinner with views that make you feel like you’re on a balcony overlooking a sea that’s just for you. 

DAY 4 OVERVIEW

Gythio

67 km Car, Foot 3

We’re heading west now, to the largest town of the region of Mani. Gythio boasts a picturesque harbour and an array of 19th-century pastel houses that give it a distinctive coastal charm. Whilst you’re here prepare for some excellent seafood meze and a glass or two of ouzo.

Gythio waterfront

The picturesque harbour

You could spend a long time just walking up and down the Gythio waterfront. The little fishing boats and the harbour life of a town that’s built its existence around the sea are the perfect aperitif before settling down to a meal in one of the waterfront’s seafood tavernas.

Gythio

Mansion houses and stately charm

It’s worth stepping into the town to explore the neoclassical buildings and narrow streets. The Old Girls’ School, designed by famed architect Ernst Ziller, is now a museum that will give you an insight into the famously proud people of the Greater Mani region. It also houses manuscripts by the renowned poets Yiannis Ritsos and Nikiforos Vrettakos.

The Agios Dimitrios Shipwreck

The Agios Dimitrios Shipwreck

Around 5km north of Gythio you’ll find Selinitsa, a long sandy beach that you can't miss because there’s a shipwreck sitting on it. It’s an unusual backdrop to an afternoon swim. Or there’s Gythio’s most popular beach, Mavrovouni, with golden sand and excellent water. (It’s also a nesting ground of the endangered caretta-caretta sea turtles.) 

DAY 5 OVERVIEW

Mani

52 km Boat, Car, Foot 3

Time to head into Mani – the land of tower house, castles, Byzantine chapels and hard, nuggety locals who smile from their eyes. This is a region of Greece famous for its rugged countryside and equally wild and wonderful history. And its eternally welcoming coastal towns. 

Into the harbour town in Limeni

The colourful little fishing town of Limeni greets you with tavernas and cafes set along a waterfront that has an amazing way of reflecting the sun, whether at midday or during a golden sunset. It’s also the ideal place for a swim… right from the waterfront. 

The tower houses of Areopoli

The tower houses of Areopoli

On to the impressively preserved historical town of Areopoli, with its tower houses and stone paths. This is the historic heart of Mani, in which stands the tower of the Mavromichalis family (among the leaders of Greece’s 1822 War of Independence). There’s something timelessly welcoming about Areopoli: all those coffee shops with bougainvillea, the heart-melting bakery smells and the warmth of the locals.

The extraordinary Diros Caves

The extraordinary Diros Caves

A vast underground cavern stretching 15km into the rock, the Diros Caves not only contain a seemingly endless network of inland waterways but were also one of Europe’s most important Neolithic burial sites. A 40-minute boat tour into Vlychada, the biggest cave of the complex, will take you 2.5km inland, past incredible stalactites and stalagmites and otherworldly formations.

DAY 6 OVERVIEW

Kardamyli

45 KM Car, Foot 3

The old fortress town of Kardamyli is also one of Mani’s prettiest settlements and offers the perfect place to refuel. On one side are the calming waters of the Gulf of Messinia and, on the other, Mt Taygetos, standing tall and proud as a Maniot town house. 

Sunbathing with a morning coffee at Kardamyli village-Aquarella cafe

The perfect place to unwind

Kardamyli’s principal beach, Ritsa, extends down the main road, offering a great setting in which to relax. The long pebbly beach has shade and numerous tavernas and hotels, with everything you need on your doorstep. The water’s clear and deep, so enjoy the swim. You’ve earned it. 

Patrick Leigh Fermour’s house

Patrick Leigh Fermor’s house

Mani is synonymous with Patrick Leigh Fermor – Paddy or Kyrie Michalis, as he was lovingly known – the British author, scholar and soldier who fought in the Cretan resistance during the Second World War. He also lived to the ripe old age of 96 in Kardamyli and his house has been preserved in his honour. You can visit it upon request

Just a short walk in Kardamyli, is all that’s needed to plunge you into Mani’s history

A meal in the shade of the trees

To fully feel the charms of life in Kardamyli, there’s one more thing you need to do. Eat in the shade of the area’s famous tree-lined streets. There are numerous options. You’ll see what we mean.

DAY 7 OVERVIEW

Kalamata

36 km Car, Foot

A short hop northbound brings you to Kalamata, the capital of the region of Messinia. There’s an airport (so you could easily stop or even start your road trip here) and a great collection of hotels and cafes and restaurants that attract a younger crowd. Combining classic seaside charm with a great vibe right through the year, the energy is infections.

A stroll along the waterfront, Navarinou road Kalamata Peloponnese

A waterfront stroll or an afternoon on the beach

Start with a stroll along the waterfront, just taking it all in. It’s bound to open your appetite for a swim. So just 12km down the coast, you’ll find Santova, a sandy beach with a cosmopolitan flair and lively beach bar scene. Or nearby Mikri Mantinea, with its beautiful bays with lush greenery and Blue Flag-awarded beach.

The first monument as you enter is the theatre, built in 3-2BC and regarded as one of the greatest examples of its kind

A one-stop cultural shop

Right in the heart of Kalamata you’ll find the city’s archaeological museum. It’s a great one-stop-shop to understand the cultural development of the region, from Prehistoric times through to the Mycenaean period and up to Byzantine and later years. Even better would be to include a visit the Archaeological Site of Messinia, so you can put it all into context.

Experience Ancient Messene

Dinner with views of the twinkling lights of Kalamata

Make the Gulf of Messinia your own

Nothing captures the atmosphere of Kalamata quite like a drive up to Verga, a village in the foothills of Mt Taygetus, where the Gulf of Messinia becomes your very own. Perfect for sundowners or dinner with views of the twinkling lights of Kalamata.

DAY 8 OVERVIEW

Koroni & Methoni

87 km Car, Foot 3

Onwards to two castle towns that were once the prize jewels of the Venetians. Strategically positioned on the southwest peninsula of the Peloponnese, Koroni and Methoni were important stops for merchant ships traveling from the West to the East, as well as for pilgrims heading to the Holy Land.

Koroni castle

Castle views from the beach

With its well-preserved old stone homes and sloping streets, there’s an air of southern Italy about Koroni. From the main beach, called Zanga, you have the added bonus of gazing up at the imposing castle, which you’ll enjoy visiting before or after a cooling dip. There’s also a monastery here that’s worth a visit.

On your way to Methoni you’ll pass through the sheltered and welcoming town of Finikounta

Sheltered and welcoming Finikounta

On your way to Methoni, you’ll pass through the welcoming town of Finikounta. The waters here are shallow and the beaches are sandy, making them ideal for families with small children. You can laze on the beach and enjoy a taverna lunch. Take your time. The pace here is slow.

Methoni Castle-Guardian of the port

Explore the rich history of Methoni Castle

This is a castle experience you’re not going to miss. The 13th century Venetian castle is one of the most important fortresses in Greece and certainly one of the most imposing. Just entering is impressive, with its stone causeway and gates, and there are various important buildings inside, including a church and Ottoman baths.

DAY 9 OVERVIEW

Pylos

11 km Car, Foot 3

A very short drive north brings you to Pylos, a town whose calm belies a turbulent history. With the largest natural harbour in the Peloponnese, it’s famous for the Battle of Navarino, a decisive naval battle in the liberation against the Turks. It’s also the point of departure for some extraordinary attractions.

Voidokilia, the majesty of nature quite like the iconic horseshoe-shaped beach and its accompanying saltwater lagoon in Messinia

Voidokilia: Every Instagrammer’s dream

Voidokilia is a landmark of the Peloponnese and with good reason. Not only does the horseshoe-shaped beach boast fine white sand but its crushed seashells turn the water an otherworldly turquoise. For the full Instagrammable majesty, climb to Paleokastro Castle. Each year, the beach is part of the Navarino Challenge, a run aimed at raising awareness for the Mediterranean diet.

Experience Voidokilia beach

Located on a hill west of Pylos, Neokastro is one of the best-preserved castles in Greece

A castle with a view

Located on a hill west of Pylos, Neokastro is one of the best-preserved castles in Greece, housing a small museum and a mosque converted into a church. Invisible from the sea, it played a key role as a lookout during the Battle of Navarino. It’s also a wonderful vantage point to take in the views of the Gulf of Messinia and beyond.

The town of Pylos

Stroll the alleyways of Pylos

Back we head to Pylos for an evening stroll through the little alleyways of a town that feels like an island hamlet. There are traditional cafes and shops selling local products before reaching the coastal road, where you can settle down to dinner in a seaside taverna.

DAY 10 OVERVIEW

Ancient Olympia

123 km Car, Foot 2

Last – but absolutely not least – comes Ancient Olympia, a name synonymous with one of the great ideals of the modern world. The birthplace of the Olympic Games, this is where the Olympic Flame is lit every four years. It’s also an impressively preserved monument to the original Olympics.

The best experience in Ancient Olympia, is in spring when the olive groves and flowers are in bloom

The Ancient Olympics brought to life

Just by walking through the vaulted entrance of the ancient stadium you can hear the 20,000 fans raucously cheering their heroes. The legacy of the Ancient Olympics, staged here every four years for more than a 1,000 years, is everywhere. A hippodrome for chariot races; a gymnasium and running track; baths and villas; and the 5th-century-BC Doric Temple of Zeus

Feel the spirit of Ancient Olympia

The Hermes of Praxiteles in Ancient Olympia

An archaeological site that keeps giving

The god Hermes leans gracefully against a tree trunk, cradling the infant Dionysus in his left arm: beauty and grace in perfect harmony. This is the effect of one of the sculptor Praxiteles’ greatest works of art, housed in the Archaeological Museum of Olympia. Do you need much more reason to visit?

Ancient Olympia was one of the most sacred and glorious sanctuaries of the ancient world

Plan your trip

 

More itineraries

If you’re looking for other routes to explore
A 7-day road trip around exotic Halkidiki

An 8-day road trip to Thessaloniki & Halkidiki

A boat trip to Skiathos remote and wild Lalaria beach

The very best of Skiathos in 6 days

Elafonisi beach

8-day road trip to experience the best of Chania