Der Peloponnes

Eine reise in den mythischen Süden
Stone houses with sea view in Monemvasia
Scroll
Heute
13°
SAT
SUN
MON
TUE
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Zeitlos schöne Dörfer, malerische Buchten, beeindruckende Strände

 

Reiseziele mit authentische Schönheit die Sie das ganze Jahr über herzlich willkommen: Messinia, Elafonissos, Monemvasia, Griechenland, Porto Heli, Kalavryta, Nafplion. Der Peloponnes mit seiner reichen Geschichte und den fantastischen Landschaften ist ein Urlaubsziel für alle Jahreszeiten. Es gibt für jeden etwas Aufregendes im Land der antiken Spartaner, der Heimat des Heiligen Olivenhains und dem Geburtsort der Olympischen Spiele. Krieg, Frieden und Kultur kennzeichnen die Städte und das Umland und viele antike Stätten finden sich verstreut im ganzen Peloponnes. 

Die Sehenswürdigkeiten sind unzählig. Hier steht das weltberühmte antike Amphitheater von Epidaurus, das schönste Open-Air Theater der Welt. Direkt daneben die Kultstätte des Asklepeios, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Der Peloponnes ist ein Fest der Kontraste: gewaltige Berge, die von einer goldenen Küstenlinie mit endlosen Sandstränden und exotischen Buchten umarmt werden. Pure, unberührte Naturlandschaften, kristallklares Wasser in allen Blau- und Grüntönen und fruchtbare Täler liegen hier direkt nebeneinander. 

Die sich schlängelnden Strecken zwischen den Bergen und entlang der Küste machen Autonarren glücklich. Die Dörfer, sowohl in den Bergen als auch an der Küste, verzaubern mit uralten Traditionen und köstlichen Delikatessen. Sie werden in eine andere Zeit versetzt, während Sie durch antike Ruinen und imposante mittelalterliche venezianische und byzantinische Burgen wandern. Verweilen Sie in urigen Gasthäusern in aus Stein gebauten Dörfern oder in luxuriösen 5-Sterne-Hotelanlagen mit exzellentem Service und allen Annehmlichkeiten, die dazu gehören. Hier erwarten Sie malerische Dörfer, Strandluxus und dezente Eleganz das ganze Jahr über.

Exotische Sandstrände und bildhübsche Buchten

Die Küste des Peloponnes verbirgt faszinierende Sandstrände mit kristallklarem Wasser. Preisgekrönt sind die Traumstrände Elafonissos und Voidokilia in Messenien. Weitere Top-Strände finden Sie in Kardamyli im Golf von Messenien und bei Alt-Epidaurus und Porto Cheli.

Eine Reise in die Geschichte und eine uralte Kultur

Auf dem Peloponnes haben Sie Möglichkeit, die Pracht des antiken Griechenlands zu bewundern. Entdecken Sie das antike Olympia, der Geburtsort der Olympischen Spiele, und das sagenumwobene „goldreiche Mykene”, wie der Dichter Homer es einst beschrieb. Besuchen Sie eine Theateraufführung im antiken Amphitheater Epidaurus (das schönste Freilichttheater der Welt) und die direkt daneben liegende antike Kultstätte des Asklepeios (UNESCO-Weltkulturerbe). Bewundern Sie den Apollontempel bei Bassae (ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe), der vom Architekten Iktinos erbaut wurde, der auch den Parthenontempel auf der Akropolis in Athen gebaut hat. Der Peloponnes ist aber auch eine Fundgrube für mittelalterliche und byzantinische Baukunst, ganz besonders die gut erhaltenen Burgen von Mystras in Sparta, Methoni und Pylos.

Peloponnes, ein Paradies für Aktivitäten in der Natur

Der Peloponnes ist ein Paradies für Abenteuerlustige, ob Off Road-fahren, Wandern oder Bergsteigen im Taygetos-Gebirge. Der Europäische Fernwanderweg E4 verläuft hier und es gibt viele weitere gekennzeichnete Wanderwege auf dem Peleponnes. Wer noch mehr Nervenkitzel sucht, sollte dem Kletterpark von Lagada einen Besuch abstatten.

Kulinarische Genüsse: Feinstes Olivenöl und vieles mehr

Der Peloponnes ist für sein Olivenöl und seine Kalamata-Oliven weltberühmt. Daneben werden bei Sparta und Argos duftende, süße Orangen angebaut. Ausgezeichnete Weine werden in Nemea und Mantineia hergestellt, sowie auch in Monemvasia, wo der örtliche, süße Rotwein Malvasia auch „Nektar der Noblen“ genannt wird. Probieren Sie den Wein zusammen mit der lokalen Teigwarensorte Goges (ähnlich wie Gnocchi, aber aus Weizenmehl). Sehr lecker sind auch die Oliven-Käse-Taschen (eliotyropita) aus Mani, oder das Käsebrot (Tyropsmomo) aus Neapolis. Das arkadische Hochland ist bekannt für seine handgemachten Chilopites (Nudeln) und trachana (Bauernnudeln). 

Sie finden diese in jedem Geschäft, das lokale Produkte anbietet. Und das ist nicht alles. Daneben gibt es regionalen Honig, Kastanien und köstliche, kernlose Auberginen aus Tsakona. Verlassen Sie Mani nicht, ohne die heimischen geräucherten Würste zu probieren, oder die vielen Artischocken-Gerichte. Artischocken, Bohnen und Kräuter werden hier im großen Stil angebaut. Zum Nachtisch probieren Sie einmal diples (dünne, frittierte Teigblätter), pastelli (Sesamstangen mit Honig) und rafiolia (eine Art Nusskuchen). In Korinth sollten Sie das Sirupgebäck mit Rosenblüten probieren und natürlich auch die berühmten Korinth-Rosinen und Johannisbeeren.

Sehenswürdigkeiten auf dem Peloponnes: Romantische Schlösser, malerische Dörfer und exquisite Schönheit der Natur

  • Monemvasia & NavplioDie Burgen von Monemvasia und Nafplion (Bourtzi, Akronafplia und Palamidi) sind die berühmtesten romantischen Urlaubsgebiete Griechenlands. Sie eignen sich besonders für jeweils 2-tägige Kurztrips. 
  • Bergdörfer: Idyllische Bergdörfer wie Stemnitsa, Dimitsana, Karytaina und Vytina im arkadischen Hochland, sowie Trikala im korinthischen Hochland, sind allesamt wunderschön und besonders im Winter und Frühling einen Besuch wert. Im gesamten Peloponnes finden Sie steinerne Ferienhäuser und urige Tavernen, die altbewährte griechische Spezialitäten anbieten.
  • Kalavryta: Winterurlaub in Kalavrytas Skigebiet. Erkunden Sie die zerklüftete Vouraikos-Schlucht und besuchen Sie die Sehenswürdigkeiten die Höhle Mega Spilaion und das Agia Lavra-Kloster.
  • Natur: Die Natur in all ihrer Pracht: Wandern im märchenhaften Foloi-Wald ist ein besonderes Erlebnis. Bestaunen Sie das Feuchtgebiet von Gialova, die Dirou-Höhlen, die Lousios-Schlucht und den Tsivlos-See.
  • Die Rio-Andirrio-Brücke: Die Die Rio-Andirrio-Brücke, die 2004 fertig gestellt wurde, ist die zweitlängste Schrägseilbrücke der Welt. Nachts wird sie beleuchtet und bietet ein tolles Fotomotiv.
  • Αntikes Οlympia: Eine der wichtigsten archäologischen Stätten in Griechenland. Ein Besuch des Stadion, der Tempel und Siedlungen des Original-Schauplatzes der Olympischen Spiele ist ein Muss. Hier befindet sich auch der Zeustempel, wo früher einmal die legendäre goldene Statue des Zeus, eines der sieben Weltwunder der Antike, stand. Sie wurde im 5. Jahrhundert n. Chr. zerstört.
  • Antikes Messene: Nur 30 km nördlich von Kalamata liegt die Stadt Messene, die im 4. Jahrhundert v. Ch. gegründet wurde. Sehenswert sind die runden Mauern aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und das riesige, arkadische Tor mit den acht Türmen.
  • Αntikes Epidaurus: Das berühmte Theater von Asklepios in Epidaurus ist eines der bedeutendsten Denkmäler des antiken Griechenlands. Es wurde um 340-33 v. Chr. gebaut und ist ein hervorragendes Beispiel für perfekte Akustik, Eleganz und symmetrische Proportionen
  • Apollontempel: Schon der Geograph und Historiker Pausanias im zweiten Jahrhundert war beeindruckt von dem einsamen Apollontempel bei Bassae, was „kleines Bergtal“ bedeutet. Es war das erste griechische Monument, das 1986 von der UNESCO als Welterbe gelistet wurde, und ist eines der spektakulärsten Denkmäler des Landes.
The famous theatre at Asclepius of Epidaurus is one of the most important monuments of ancient Greece

Erleben Sie das Beste von Peloponnes

Voidokilia, the majesty of nature quite like the iconic horseshoe-shaped beach and its accompanying saltwater lagoon in Messinia

Der Voidokilia Strand auf dem Peloponnes – die besten Posts auf Instagram

Nirgendwo ist die Würde der Natur so beeindruckend, wie am berühmten hufeisenförmigen Strand und der dazugehörigen Salzwasserlagune in Messinia
The first monument as you enter is the theatre, built in 3-2BC and regarded as one of the greatest examples of its kind

Ausgrabungen des antiken Messene im Südwesten des Peloponnes

Das antike Messene ist eine der aufregendsten und am besten erhaltenen antiken Stätten Griechenlands und verbindet die Größe von Delphi mit der natürlichen Schönheit von...
Ancient Olympia was one of the most sacred and glorious sanctuaries of the ancient world

Spüren Sie den Geist des antiken Olympia

Als eines der prächtigsten Heiligtümer der Antike ist der Geburtsort der Olympischen Spiele ein kultureller Übergangsritus auf dem Peloponnes.
The first monument as you enter is the theatre, built in 3-2BC and regarded as one of the greatest examples of its kind

Ausgrabungen des antiken Messene im Südwesten des Peloponnes

Das antike Messene ist eine der aufregendsten und am besten erhaltenen antiken Stätten Griechenlands und verbindet die Größe von Delphi mit der natürlichen Schönheit von...
Nafplion town as seen from Palamidi Castle

Erklimmen Sie die Höhen der Palamidi-Burg in Nafplion

Die große Festung der Venezianer in Nafplio ist auch ein Symbol der Freiheit für die Griechen ... und der ultimative Aussichtspunkt auf einem Hügel in...
You’ll feel it all the way from the lofty fortifications-Palamidi Castle is an experience in itself

Ein Spaziergang durch die romantische Altstadt von Nafplio

Egal, ob Sie die venezianische Architektur bewundern oder am Wasser entlang schlendern, die Altstadt von Nafplio ist der perfekte Ort für einen romantischen Kurzurlaub 2...
  • Αntikes Οlympia
  • Αntikes Epidaurus
  • Die Burg von Palamidi, Nafplio
  • Die mittelalterliche Burg, Monemvasia
  • Der Strand Voidokoilia
  • Kalavryta
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

Wandern in Greichenland: beliebte Strecken

Entdecken Sie die Geheimnisse der griechischen Berge: die beliebtesten Urlaubsziele.
Stone houses with sea view in Monemvasia

Segeln am Peloponnes

Entdecken Sie einsame Buchten, historische Häfen und antike Siedlungen in einer unvergesslichen Kulisse
Spetses the Argosaronic island of captains

Beliebte Reiseziele zum Segeln in der Nähe von Athen

Segeln vor Athen

Peloponnese

A journey to the mythical South
Stone houses with sea view in Monemvasia
Today
WED
THU
FRI
SAT
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Timeless scenic villages, ancient monuments, mediaeval castles, rich history, natural beauty and spectacular beaches make the Peloponnese a year-round holiday destination

The Peloponnese is a destination for all seasons, with a rich history and a rich landscape. Destinations of authentic natural beauty, each with their own distinctive characteristics, eager to welcome you all year long;  Messinia, Elafonisos, Monemvasia, Mani, Porto Heli, Kalavryta and  Nafplio. It’s the land of ancient Sparta, home of the holy olive grove and the birthplace of the Olympic Games. War, peace and culture saturate the cities and countryside of one of the most beautiful destinations of mainland Greece, the Peloponnese. Here, ancient monuments and impressive attractions are scattered throughout the landscape.

You’ll visit the ancient theatre of Epidaurus, and next to it the Asclepius (a Unesco World Heritage Site). The Peloponnese is a celebration of contrasts; majestic mountains embraced by a dramatic, golden coastline of endless beaches and exotic coves. Pure, unspoilt landscapes, technicolour water and fertile valleys are all just a short car-ride away. Road-trippers and landlubbers never tire of its winding roads that disappear into the horizon, where sea and sky become one. Its villages, both seaside and alpine, will enchant you with their age-old traditions and exceptional food. You’ll be transported to another time wandering through ancient monuments and resplendent mediaeval Venetian and Byzantine castles. Then rest up for the big days ahead at traditional guest villas in stone-built hamlets and modern luxurious resorts, with their 5-star service and modern-day amenities.

A gilded coastline: exotic beaches and picture-perfect bays 

The coastline of the Peloponnese hides spectacular sandy beaches with crystal-clear water. Award-worthy are exotic Elafonisos and Voidokoilia in Messinia. Other notable beaches are those in the Gulf of Messinia, Kardamyli, as well as Old Epidaurus and Porto Heli.

A journey through history and ancient civilisations 

In the Peloponnese, you’ll experience the grandeur of Ancient Greece. You’ll stand awestruck in Ancient Olympia, the birthplace of the Olympic Games, tour Homer’s ‘gold-rich Mycenae’. You’ll catch a sensational performance at the famous ancient theatre of Epidaurus and visit the Asclepius. You’ll discover the temple of Apollo Epikourios at Basses (Bassae), created by the same architect that built the Parthenon,  and marvel at Iktinos, another Unesco World Heritage Site. The Peloponnese is a living lesson in mediaeval and Byzantine architecture, particularly the well-preserved castle of Mystra in Sparta and the castles in Methoni and Pylos.

Peloponnese: paradise for activities in nature 

The Peloponnese is a paradise for thrill-seekers and adventure lovers. There are numerous opportunities for off-roading, driving, hiking and rock climbing in the Taygetos Mountains. The European long-distance hiking trail, E4, passes through here, and there are dozens of other signposted paths in every area. The more courageous will want to head to Lagada that has a rock climbing park.

Home of the olive grove and so much more 

The Peloponnese is world-famous for its olive oil and Kalamata olives, but the sweet fragrance of the orange groves in Sparta and Argos and their tasty, juicy fruit, will also stay with you forever. You’ll imbibe the wines of Nemea and Mantineia, as well as  Monemvasia’s famous Malvasia, the regional sweet wine, dubbed ‘the nectar of the nobles’. Pair it with the local homemade pasta called goges (like gnocchi, but flour-based), Mani’s eliotyropita (olivecheesepie)  or Neapolis’ tyropsomo (cheese-bread).

Arcadia is known for its handmade hilopites (a type of noodle) and trahana (rustic pasta), sold in shops along with other traditional products, like the region’s honey, chestnuts and  delicious, seedless Tsakonian eggplants. Don’t leave Mani without trying its cured meats and sausages, and the various recipes with artichokes, a vegetable produced here in large quantities, along with beans and wild greens. You’ll finish off your meals with local Peloponnese sweets like diples (thin sheets of fried dough), pastelia(sesame with honey) and rafiolia (pastry filled with walnuts). In Corinth, try the syrupy sweet made with rose petals and the famous Corinthian raisins and currants.

Sights and attractions in the Peloponnese: Romantic castles, picturesque villages and nature of exceptional beauty 

  • The Castles: The castles of Monemvasia and of Nafplio (Bourtzi, Akronafplia and Palamidi) are the most famous romantic destinations in Greece, ideal for two-day getaways. 
  • Alpine villages: Scenic alpine villages like Stemnitsa, Dimitsana, Karytaina, Vytina and Trikala are all stunningly beautiful for either a winter or spring holiday. Throughout the peninsula, you’ll find stone-built villas and traditional tavernas serving tried-and-tested Greek recipes.
  • Kalavryta: Experience Kalavryta’s ski resort. You’ll explore the jagged Vouraikos canyon and visit religious sights such as the Mega Spilaion and Agia Lavra monasteries.
  • Nature: Nature in all its glory: Don’t miss the fairy tale Foli forest, the Gialovas Wetland, the Dirou caves, hiking the Lousios Gorge and Lake Tsivlos.
  • The Rio-Antirrio Bridge: Finished in 2004, it is the world’s longest multi-span cable-stayed bridge. Lit up at night, it’s a magnificent sight.
  • Ancient Olympia: One of the most significant archaeological sites in Greece. Visit the stadium, temples and settlements of the original Olympic venue. Don’t forget the Temple of Zeus, which once housed the legendary golden Statue of Zeus, one of the Seven Wonders of the Ancient World destroyed in the 5th century AD.
  • Ancient Messene: Just 30km north of Kalamata, the city of Messene, founded in the 4th century BC, is noteworthy for its outstanding perimeter walls erected in the 3rd century BC, and its massive Arcadian gate and eight surviving towers.
  • Ancient Epidaurus: The famous theatre of Epidaurus is one of the most important monuments of ancient Greece. Built around 340-33 BC, it combines perfect acoustics, elegance and symmetrical proportions. 
  • Temple of Apollo Epicurius: Like the traveller Pausanias in the 2nd century BC, you too will be impressed by the isolated Τemple of Apollo Epicurius at Bassae, which means ‘little valley in the mountains’. The first ancient monument in Greece to be listed by Unesco as a World Heritage Site, in 1986, it’s certain to engrave itself onto your memory.

 

The famous theatre at Asclepius of Epidaurus is one of the most important monuments of ancient Greece

Experience the best of Peloponnese

Voidokilia, the majesty of nature quite like the iconic horseshoe-shaped beach and its accompanying saltwater lagoon in Messinia

Instagrammable Voidokilia Beach in the Peloponnese

Nowhere captures the majesty of nature quite like the iconic horseshoe-shaped beach and its
The first monument as you enter is the theatre, built in 3-2BC and regarded as one of the greatest examples of its kind

Unearthing Ancient Messene in the southwestern Peloponnese

One of Greece’s most exciting and best preserved ancient sites, Ancient Messene combines the
Ancient Olympia was one of the most sacred and glorious sanctuaries of the ancient world

Feel the spirit of Ancient Olympia

One of the most glorious sanctuaries of the ancient world, the birthplace of the Olympic Games is a
The first monument as you enter is the theatre, built in 3-2BC and regarded as one of the greatest examples of its kind

Unearthing Ancient Messene in the southwestern Peloponnese

One of Greece’s most exciting and best preserved ancient sites, Ancient Messene combines the
  • Ancient Olympia
  • Ancient Epidaurus
  • Palamidi Castle, Nafplio
  • The mediaeval castle, Monemvasia
  • Voidokilia beach
  • Kalavryta
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
Kaikia and sailing boats in Hydras harbour

Sailing around the Peloponnese

Discover secluded coves, historic ports and ancient settlements in an unforgettable seafaring setting
Spetses the Argosaronic island of captains

Popular destinations for sailing experiences near Athens

Islands close to Athens
Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Holidays in Greece: Ingredients of a dream vacation

Over 200 magical islands, a mountainous mainland, fun-loving cities and a foodie’s paradise all rolled into one