Aerial view of Thessaloniki's White Tower
ITINERARY

5-tägige ausgedehnte Städtereise in und um Thessaloniki

Die bunte Vergangenheit und Gegenwart von Thessaloniki wirst du dir auf einer allumfassenden Reise zu Eigen machen, die sich bis zu unerwarteten Schätzen über die Stadtmauern hinaus erstreckt.

Eine für ihre kulturelle Vielfalt bekannte Stadt heißt dich herzlich willkommen, während du ihre berühmtesten Sehenswürdigkeiten und Aromen kennenlernst. Du wirst eine Welt entdecken, die von antiken Mazedoniern und Römern, aber auch Venezianern, Osmanen und anderen Kulturen geformt worden ist. Und du wirst auch die Umgebung erkunden, indem du Vergina besuchst und eine Weinverkostung erlebst. Sogar mit dem Berg Olymp wirst du dich vertraut machen, und mit einem der dortigen Dörfer auch. 

Der Road-Trip wurde in der Praxis von Discover Greece getestet, und darum haben wir die Restaurants und Erlebnisdienstleister einbezogen, die die Reise unterstützt haben. Natürlich gibt es zahlreiche andere Alternativen. Selbstverständlich kannst du deinen Aufenthalt beliebig verkürzen oder verlängern. 
 

SHOW ROUTE ON MAP DOWNLOAD AS PDF
Start point - End point
Flughafen Thessaloniki
Entfernung
462.5 km
Means of transport
Airplane, Car, Foot
Dauer
5 Tage
Highlights
Die Atmosphäre von Thessaloniki, die Uferpromenade, das historische Zentrum, Ano Poli, die lokalen Aromen, der Berg Olymp, die Königsgräber in Vergina
DAY 1 OVERVIEW

Die Uferpromenade

26 km Car, Foot 3

Dein erster Tag in Thessaloniki ist der Uferpromenade gewidmet. Ein Bummel an der südlichen Flanke der Stadt entlang fühlt sich wie eine Einführung ins Herzblut der Stadt an. Sie verbindet viele historische Sehenswürdigkeiten zueinander und fängt die Atmosphäre ideal ein. Und das Beste daran: Kaum hat man den Makedonia Flughafen von Thessaloniki erreicht, und schon ist die Städtereise in vollem Gange. 

View of Aristotelous square

Griechisches Frühstück oder Brunch

Such dir ein Café oder ein Restaurant aus und tanke Energie für den ganzen Tag. Es gibt zahlreiche Optionen um Aristotelous-Platz, der den Mittelpunkt der Uferpromenade bildet. Wir haben uns fürs Dachrestaurant von Electra Palace, entschlossen, und zwar nicht nur für den Mittelmeer-Brunch, sondern auch für den atemberaubenden Blick auf den Thermaischen Golf.   

The itinerary starts at the iconic White Tower and ends at the castles of the Upper Town

Ein Spaziergang am Ufer entlang

Vom Aristotelous-Platz aus erreichst du den Weißen Turm (nimm dir Zeit für einen Besuch im faszinierenden Museum) sowie die Statue des berittenen Alexander des Großen und die Regenschirm-Installation – beides Wahrzeichen der Stadt. Die Einheimischen wissen besser Bescheid, und darum folgten wir den Erlebnisdienstleistern dot2dot auf einem Städterundgang und beendeten unseren Tag vor der Konzerthalle Megaro Moussikis. 

Creativity and artistry on a plate await at Thria Restaurant (near the Concert Hall)

Die Gourmet-Restaurantszene

Thessalonikis Essmöglichkeiten sind einfach unendlich, wir haben uns also zuerst einmal versichert, dass wir alle verschiedenen Stile einbezogen haben. Dazu diente als Auftakt ein Beispiel aus der wachsenden Gourmet-Restaurantszene der Stadt. Kreativität und Kunstfertigkeit erwarten dich im Thria Restaurant (in der Nähe der Konzerthalle). Seebarsch-Carpaccio mit Raspeln von Zitrusfrüchten, Risotto mit schwarzer Trüffel, Pilzen und Kastaniencreme… Den Rest kannst du dir schon vorstellen! 

DAY 2 OVERVIEW

Das Historische Zentrum & Ein Weingut

108.5 km Car, Foot 4

Ein weiterer Tag steht nun bevor, mit noch mehr Kultur-Highlights, bevor du dann ein Weingut außerhalb der Stadt besuchst, und zwar in einem berühmten Weinanbaugebiet der Stadt. Nach einem Zwischenstopp, um Kräuter und Bergtee zu probieren, schließt du deinen Abend zurück in Thessaloniki ab, um die großartige Küche und eine Kostenprobe vom berühmten Nachtleben der Stadt zu genießen. 

The UNESCO-protected Rotunda is part of the Galerian Complex of Thessaloniki

Eine Tour durch die Monumente

Folge wieder deinem dot2dot und entdecke noch mehr Kultur-Highlights von Thessaloniki… Vom venezianischen Erbe der Oberstadt (Trigoniou Turm und Vlatadon-Kloster) und der von UNESCO geschützten Agios-Dimitrios-Kirche (Schutzheiliger der Stadt) bis hin zur Römischen Agora und zur Rotunde (und weiteren Monumenten). Zu Mittag essen wir dann im Café Mitsos, beim lebhaften Kapani-Lebensmittelmarkt: Gegrillten Tintenfisch und Sardinen.  

Entdecke die Sehenswürdigkeiten von Thessaloniki im Freien  

If you’re a wine-lover, there’s an extra special treat in store when you visit Thessaloniki!

Weingut Gerovassiliou

In der Nähe von Thessaloniki gibt es zahlreiche Weingüter. Weingut Gerovassiliou liegt in der berühmtesten Weinbauregion Epanomi, 40 Minuten Richtung Süden entfernt. Das von milden Wintern und heißen, durch eine abkühlende Meeresbrise vom Meer gemäßigten Sommern geprägte Mikroklima ist ideal – wie schon Menschen der Antike und (vielmehr) die Venezianer entdeckt hatten. Es gibt hier ein Museum vor Ort, sowie einen 72 Hektar großen Weinberg mit einheimischen und internationalen Rebsorten, und man kann sich auch auf eine Weinverkostung freuen. 

Erkunde die Weinrouten von Thessaloniki  

The aromas are very different on your next stop as you experience the heady scents of sage, lavender, verbena, thyme, peppermint and other Mediterranean sun-loving herbs at family-run Votanakia, in the village of Peristera.

Ein aromatischer Kräuterbauernhof

In deiner nächsten Station duftet es nach ganz anderen Aromen: Hier erlebst du den berauschenden Duft von Salbei, Lavendel, Eisenkraut, Thymian, Pfefferminz und anderen sonnenliebenden Mittelmeer-Kräutern auf dem Familienunternehmen Votanakia, im Dorf Peristera. Hier wirst du in den therapeutischen Nutzen von Kräutern eingeführt, aber auch in eine Vielfalt köstlicher Aufgussgetränke. Vergiss nicht, eine Packung Bergtee nach Hause mitzunehmen. 

Dinner is at Nama, in Agion Apostolon, which serves delicious modern Greek cuisine.

Die modern griechische Küche von Thessaloniki

Zurück nach Thessaloniki und in ein Viertel, das nicht im Stadtzentrum liegt und ein paar großartige Restaurants verbirgt. Zu Abend essen wir in Nama, auf dem Agion-Apostolon-Platz, in dem leckere moderne griechische Gerichte serviert werden. Danach gehen wir auf einen Drink in einer der stimmungsvollsten kleinen Bars im urban-coolen Ano Ladadika-Viertel – es liegt nur wenige Schritte entfernt. Hier wirst du verstehen, warum das Nachtleben is an experience in itself. 

DAY 3 OVERVIEW

Stadtgeschmack & Vergina

150 km Car, Foot 3

Noch ein Tag, auf den du dich freuen darfst, mit zwei ganz unterschiedlichen (aber ebenso unvergesslichen) Erlebnissen. Zuerst, eine Gastro-Tour, auf der du Thessalonikis außerordentliches kulinarisches Erbe erkunden wirst, und darauf ein Besuch zum mazedonischen Wahrzeichen der Region, dem Grab von König Philipp II von Mazedonien (Vater von Alexander dem Großen), im nahegelegenen Vergina.  

Enjoy innovative dishes or traditional delicates in a taverna

Eine Gastro-Tour

Jeder Tag in Thessaloniki ist ein gastronomischer Hochgenuss, aber an diesem Morgen bekommt Essen die Ausschließlichkeit, die es verdient. Thessaloniki Urban Adventures sind unsere Stadtführer, mit denen wir zusammen einen griechischen Kaffee trinken und die kulturellen Einflüsse der Stadt diskutieren (fränkische, osmanische, jüdische, arabische, anatolische, pontische…), bevor wir den glasüberdachten Modiano-Markt besuchen, um Feta, Oliven und Loukoumia (Turkish Delight) zu probieren. Du wirst dich mit Bougatsa (Phyllo-Gebäck mit einer Grießcreme-Füllung, bestäubt mit Puderzucker und Zimt) und Tsoureki (geflochtenes Süßbrot) vertraut machen und dann den Mittag mit einem Meze-Lunch abschließen. 

Genieße eine kulinarische Tour durch Thessaloniki  

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Erkunde die Königsgräber von Aigai

Die UNESCO-geschützten Königsgräber von Aigai (eine Stunde weit westlich von Thessaloniki entfernt) sind mit Recht eine Hauptattraktion für jeden Urlaub in der Region. Der aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. stammende Hügelgrab wurde umgebaut, um die luxuriösen Gräber von Philipp II und anderen Mitgliedern des mazedonischen Königshauses zu umfassen, und beinhaltet ein stimmungsvolles Museum, in dem einige der eindrucksvollsten Funde aus der Antike präsentiert werden. Die ganze archäologische Stätte wird dir eine erneuerte Wertschätzung für mazedonische Geschichte hinterlassen.

Erkunde die Königsgräber von Aigai 

Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

Litochoro

Der Tag endet in Litochoro, in der Siedlung, die am nächsten zum Berg Olymp gelegen ist. Du kommst pünktlich zu einem Abendspaziergang an, bewunderst die lokale Architektur und genießt das Gefühl, dich in einem teils Berg-, teils Küstenort zu befinden (nur 15-20 Minuten von der Küste von Pieria entfernt). Die Wahl von der besonderen Art von Abendessen liegt ganz an dir… Mazedonische Bergküche in der Stadt, oder Meeresfrüchte am Strand, in einer Taverne wie Psarokokalo?

DAY 4 OVERVIEW

Berg Olymp

68 km Car, Foot 2

Einen ganzen Tag verbringst du auf dem Berg Olymp, zunächst einmal mit einem Naturspaziergang an der Enipeas-Schlucht entlang. Der Nachmittag ist voll von der Originalität eines Bergdorfs, wo sich die Lebensweise im Laufe der Jahrzehnte kaum verändert hat.

A beautiful introduction in the Enipeas Gorge

Wanderung in der Enipeas-Schlucht

Du brauchst nicht, bis zum Gipfel vom Berg Olymp hinaufzusteigen, um seine sagenhafte Energie zu fühlen. Von Prionia aus (1.100m Höhe) ist die Wanderung an der Enipeas-Schlucht entlang absolut wunderschön (2St. 30Min. oder 1St.15Min. ohne Pausen). Über Holzbrücken gehst du kreuz und quer durch die Schlucht und erreichst das kleine, im Wald versteckte Kloster von Agios Dionysios. Bevor es wieder losgeht, schau kurz bei der Verwaltungsagentur vom Nationalpark Olymp (gleich außerhalb von Litochoro) vorbei, wo du Informationen über die Flora und Fauna von Olymp und über die Wetterbedingungen erfahren wirst. Wenn du Kontakt schon im Voraus aufnimmst, kann man sogar eine Führung für dich planen. 

Erkunde die Wanderwege des Olymp  

Traditional house in Palaios Panteleimonas village

Palaios Panteleimonas

Den Nachmittag verbringst du in Palaios Panteleimonas, wo das Dorfleben des Bergs Olymp verkörpert wird. Genieße die makedonische Architektur, die lokal hergestellten Produkte in den Geschäften und einen Hauptplatz mit jahrhundertealten schattenspendenden Platanen. Tavernen-Optionen gibt es auch, zum Beispiel die treffend benannte Olympos, mit Blick über die ganze Region und mit Einheimischen, die Gerichte mit Zutaten vom familieneigenen Gemüsebeet enthusiastisch zubereiten. Genieße ein Glas Tsipouro (Branntwein) aus wilden Erdbeeren.  

Auf sagenhaftem Village-Hopping auf dem Berg Olymp  

DAY 5 OVERVIEW

Thessaloniki

110 km Airplane, Car, Foot 3

Zurück in Thessaloniki, wirst du entweder gleich zum Flughafen fahren oder (wenn du noch Zeit hast) die Gelegenheit nutzen, dich von der zweitgrößten Stadt Griechenlands ordentlich zu verabschieden. Von Ano Poli aus kannst du einen letzten Blick auf den Thermaischen Golf genießen und dich auf noch ein paar Erinnerungen freuen.

Upper town views of Thessaloniki

Ano Poli

Die kopfsteingepflasterten Gassen und die originelle Architektur der Oberstadt werden für Sehnsuchtsgefühle noch vor der Abreise sorgen. Die Gassen hier sind ideal zum Bummeln, mit unzähligen Möglichkeiten, kurze Pausen zu machen und den weiten Meerblick einzunehmen, der von venezianischen Festungen und einigen der ältesten Häusern von Thessaloniki umrahmt wird. Mit so vielen Gassen ganz für dich, wirst du Zeit haben, alle Erinnerungen einzufangen. 

Tsinari district in Upper Town

Eine Meze-Mahlzeit als Abrundung

Deine letzte Mahlzeit in Thessaloniki muss etwas zeitlos Traditionelles sein. Es gibt zahlreiche kleine Ouzeries in Ano Poli, zum Beispiel Tsinari, mit nur einer Handvoll Tische auf dem Gehsteig, die mit bunten Tischtüchern bedeckt sind. Eine Auswahl an Meeresfrüchten-, Gemüse- und Fleisch-Meze wird bald vor dir ausgebreitet werden, zu einem erfrischenden Glas Ouzo oder einer gekühlten Karaffe Hauswein. Vergiss bloß deinen Flug nicht! 

Thessalonikis' waterfront and White Tower at sunset

Ein langer Abschied

Der Makedonia Flughafen von Thessaloniki ist dein Abflugort. Lass dir genug Zeit zu einem letzten Bummel durch die Flughafenshops, um nach jenem alle Erinnerungen weckenden Andenken zu suchen, oder nach einem Geschenk, um deine Erlebnisse mit deinen Freunden und deiner Familie zu Hause zu teilen. 

Wir haben den Road-Trip für dich in der Praxis getestet

Während wir die 5-tägige Städtereise in und um Thessloniki  in der Praxis testeten, haben wir eine Gruppe deutscher Medien eingeladen, das Erlebnis selbst zu genießen. Bleib dran und verpass nicht deren Meinung! 

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Le Palace Art Hotel Thessaloniki

Thessaloniki

Le Palace Art Hotel is an outstanding example of neoclassical architecture in the heart of Thessaloniki located within the historic district of the city on...

Official online rates

More itineraries

If you’re looking for other routes to explore
The immense armour of King Philip II

Ein 5-tägiger Road-Trip im Herzen des antiken Makedoniens

Alikes, one of most beautiful and popular beaches on the island, looking onto the Sithonia peninsula

Ein 8-tägiger Road-Trip durch Thessaloniki & Chalkidiki

Aerial view of Thessaloniki's White Tower
ITINERARY

A 5-day extended city break in and around Thessaloniki

Thessaloniki’s colourful past and present becomes yours on an all-encompassing journey that extends beyond the city walls to some unexpected treasures.

A city renowned for its cultural diversity welcomes you warmly as you become acquainted with its most famous sights and tastes. You discover a world shaped by the ancient Macedonians and Romans, as well as the Venetians, Ottomans and other cultures. And you explore the surrounding area, visiting magical Vergina and going wine-tasting. You even get to experience Mt Olympus and one of its villages. 

As an itinerary that’s been road-tested by Discover Greece, we’ve included the restaurants and experience providers that supported the journey. There are, of course, plenty of alternatives out there and feel free to shorten or lengthen your stay as you wish. 
 

SHOW ROUTE ON MAP DOWNLOAD AS PDF
Start point - End point
Thessaloniki Airport
Distance
462.5 km
Means of transport
Airplane, Car, Foot
Duration
5 days
Highlights
The vibe of Thessaloniki, the waterfront, the historic center, Ano Poli, the local flavors, mount Olympus, Vergina’s Royal Tombs
DAY 1 OVERVIEW

The waterfront

26km Car, Foot 3

Your first day in Thessaloniki is dedicated to the waterfront. Strolling along the city’s southern flank is like tapping into its lifeblood. It connects many historical sights and perfectly captures the atmosphere. Best of all, your plane barely has time to land at Thessaloniki’s Makedonia Airport and, before you know it, you can be here, your city break well and truly underway. 

View of Aristotelous square

Greek breakfast or brunch

Find yourself a cafe or restaurant and fill up with energy for the day ahead. There are plenty of options around Aristotelous Square, the focal point of the waterfront. Our choice was the rooftop restaurant of Electra Palace, not just for the Mediterranean brunch but because of the sweeping view of the Thermaic Gulf. 

The itinerary starts at the iconic White Tower and ends at the castles of the Upper Town

A waterfront walking tour

From Aristotelous Square, you arrive at the White Tower (take your time in the fascinating museum) and beyond that is the statue of a horse-mounted Alexander the Great and the Umbrellas installation – both emblems of the city. Locals know best, of course, so we were shown around by dot2dot experience providers, ending the day at the Megaro Moussikis Concert Hall. 

Creativity and artistry on a plate await at Thria Restaurant (near the Concert Hall)

The gourmet dining scene

Thessaloniki’s eating options are limitless, so we’ve made sure to cover all the different styles, kicking off with an example of the city’s burgeoning gourmet dining scene. Creativity and artistry on a plate await at Thria Restaurant (near the Concert Hall). Seabass carpaccio sprinkled with citrus zest, black truffle risotto with mushrooms and chestnut cream… you get the idea!

DAY 2 OVERVIEW

The historic centre & a winery

108.5 km Car, Foot 4

There’s a full day in store as you discover more cultural highlights before heading out of town to a winery in one of the city’s original wine-producing areas. After a pit stop to talk herbs and mountain tea, you end the day back in Thessaloniki for more great food and a taste of the city’s famous nightlife. 

The UNESCO-protected Rotunda is part of the Galerian Complex of Thessaloniki

A tour of the monuments

Joining your experience provider again, you discover more of Thessaloniki’s cultural highlights… from the Upper Town’s Venetian legacy (the Trigoniou Tower and Vlatadon Monastery) and the UNESCO-protected Church of St Dimitrios (the city’s patron saint) to the Roman’s Agora and Rotunda (and other monuments). Lunch is at Mitsos cafe by the lively Kapani food market, with grilled squid and sardines. 

Discover the open sights of Thessaloniki 

If you’re a wine-lover, there’s an extra special treat in store when you visit Thessaloniki!

The Gerovassiliou Winery

There are plenty of wineries to visit near Thessaloniki. Ktima Gerovassiliou is in the best-known grape-growing region, Epanomi, 40 minutes due south. The microclimate of mild winters and hot summers tempered by a cooling sea breeze is ideal – as the ancients and (more intensively) the Venetians discovered. There’s an on-site museum, as well as 72 hectares of vineyard with local and international varietals, as well as wine-tasting to look forward to. 

Explore the wine routes of Thessaloniki 

The aromas are very different on your next stop as you experience the heady scents of sage, lavender, verbena, thyme, peppermint and other Mediterranean sun-loving herbs at family-run Votanakia, in the village of Peristera.

An aromatic herb farm

The aromas are very different on your next stop as you experience the heady scents of sage, lavender, verbena, thyme, peppermint and other Mediterranean sun-loving herbs at family-run Votanakia, in the village of Peristera. You’ll be introduced to the therapeutic benefits of the herbs as well as a variety of delicious infusions. Don’t leave without a packet of mountain tea. 

Dinner is at Nama, in Agion Apostolon, which serves delicious modern Greek cuisine.

The modern Greek cuisine of Thessaloniki

Back to Thessaloniki and one of the neighbourhoods away from the city centre that hide some great restaurants. Dinner is at Nama, in Agion Apostolon square, which serves delicious modern Greek cuisine. After that, it’s a short walk for a drink at one of the atmospheric little bars in the urban-cool Ano Ladadika district. You’ll understand why nightlife in Thessaloniki is an experience in itself. 

DAY 3 OVERVIEW

Urban tastes & Vergina

150 km Car, Foot 3

There’s another full day to look forward to as you enjoy two very different (but equally memorable) experiences. Firstly, a food tour exploring Thessaloniki’s extraordinary culinary heritage, followed by a visit to the region’s most iconic Macedonian landmark, the tomb of Philip II of Macedon (father of Alexander the Great) in nearby Vergina.  

Enjoy innovative dishes or traditional delicates in a taverna

A gastro tour

Every day in Thessaloniki is a gastronomic treat but this morning gives food the exclusivity it deserves. Thessaloniki Urban Adventures are our guides, starting the day with a Greek coffee and discussing the city’s cultural influences (Frankish, Ottoman, Jewish, Arab, Anatolian, Pontiac…) before heading into the glass-roofed Modiano Market to taste feta, olives and loukoumia (Turkish Delight). You’ll be introduced to bougatsa (phillo pastry-wrapped, cinnamon and icing sugar-dusted custard treats) and tsoureki (a plaited, sweetened bread) and finish with a meze lunch.

Enjoy a culinary tour of Thessaloniki 

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

The Royal Tombs of Vergina

The UNESCO-protected Royal Tombs of Aigai (an hour west of Thessaloniki) are a worthy centrepiece to any holiday in the region. The 4th-century BC burial tumulus has been reconstructed to preserve the palatial tombs of Philip II and other Macedonian royalty and includes an atmospheric museum showcasing some of the most impressive finds of antiquity. The entire archaeological site will leave you with a renewed appreciation for Macedonian history.

Explore the Royal Tombs of Aigai 

Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

Litochoro

Your day ends in Litochoro, the closest settlement to Mt Olympus. You arrive in time for an evening stroll, admiring the local architecture and feeling of a town that is part-mountainous, part-coastal (only 15-20mins from the Pieria coastline). So the choice of dinner style is up to you… Macedonian mountain fare in town or seafood by the beach, at a taverna like Psarokokalo?

DAY 4 OVERVIEW

Mt Olympus

68 km Car, Foot 2

You spend a full day on Mt Olympus, beginning with a nature walk along the Enipeas Gorge. The afternoon is filled with the authenticity of a mountain village, where the way of life has barely changed in decades.

A beautiful introduction in the Enipeas Gorge

Hiking the Enipeas Gorge

You don’t need to reach the summit of Mt Olympus to feel its mythical energy. From Prionia (1,100m altitude), the walk along the Enipeas Gorge is utterly beautiful (2hr30min or 1hr15min without stops). You criss-cross the gorge on wooden bridges and reach the little Monastery of Agios Dionysios hidden in the forest. Before setting out, pass by the Olympus National Park Management Agency (just outside Litochoro), which has information on Olympus’ flora and fauna and weather conditions. If you contact them beforehand, they can arrange a guide. 

Explore the hiking trails of Mt Olympus 

Traditional house in Palaios Panteleimonas village

Palaios Panteleimonas

Your afternoon is spent in Palaios Panteleimonas, the embodiment of Mt Olympus village life. Enjoy the Macedonian architecture, shops selling local products and a main square shaded by centuries-old plane trees. There are taverna options, like as the aptly named Olympos, with balcony views over the region or and locals enthusiastically preparing dishes with ingredients from a family-owned vegetable plot. Enjoy a glass of tsipouro (firewater) made from wild strawberry trees.

Go mythical village-hopping on Mt Olympus 

DAY 5 OVERVIEW

Thessaloniki

110km Airplane, Car, Foot 3

Returning to Thessaloniki, you either head straight to the airport or (if you have time) take the opportunity to say a proper goodbye to Greece’s second-largest city. Returning to Ano Poli, there’s a final view of the Thermaic Gulf and one or two more memories in store.

Upper town views of Thessaloniki

Ano Poli

The cobblestone streets and original architecture of the Upper Town will bring on feelings of nostalgia even before you’ve left. The alleyways here are perfect for strolling, with countless opportunities to stop and take in the distant sea view, framed by Venetian fortifications and some of Thessaloniki’s oldest houses. With many of the streets to yourself, you’ll lock in the memories. 

Tsinari district in Upper Town

A meze meal to end with

Your final meal in Thessaloniki is reserved for something timelessly traditional. There are plenty of quaint little ouzeries in Ano Poli, such as Tsinari, with just a handful of pavement tables covered by colourful tablecloths. An assortment of seafood, vegetable and meat meze will soon be spread before you, as well as a refreshing glass of ouzo or carafe of chilled local wine. Just don’t forget you’ve got a flight to catch. 

Thessalonikis' waterfront and White Tower at sunset

A long goodbye

Thessaloniki’s Makedonia Airport is your departure point. Leave time for a final whirl of the shops in the airport, looking for that memento that will bring back all the memories or a gift to share your experiences with friends and family back home. 

Plan your trip

More itineraries

If you’re looking for other routes to explore
The immense armour of King Philip II

A 5-day road trip to the heart of Ancient Macedonia

A 7-day road trip around exotic Halkidiki

An 8-day road trip to Thessaloniki & Halkidiki