Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities
EXPERIENCE

Erkunden Sie die Weinstraßen von Thessaloniki

Die Weinberge und Weingüter von Thessaloniki gehören genauso wie die Monumente, Burgen und Art-Déco-Gebäude zur kulturellen Identität der Stadt. Aber ihre Erzeugnisse schmecken viel besser.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 3 Tagen
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Thessaloniki braucht keine besondere Gelegenheit, um mit einem guten Glas Wein anzustoßen. Wenn Sie also Weinliebhaber sind, erhalten Sie noch einen besonderen Genuss bei Ihrem Besuch in Griechenlands zweitgrößter Stadt. Fragen Sie einfach nach einer Empfehlung in einer Bar oder in einem Restaurant, und aller Wahrscheinlichkeit nach wird man Sie auf ein Weinetikett von einem nur wenige Kilometer entfernt liegenden Weingut hinweisen. 

Was Sie herausfinden ist, dass Thessalonikis Weinberge einen Teil eines Netzwerks von Weinherstellern Nordgriechenlands bilden, einer Gruppe von Weingütern, die dem internationalen Anstieg der griechischen Weine gewidmet sind. Und damit sind nicht nur Geschmack, Gerbstoffe und Körper gemeint. Ziel der Weinhersteller Thessalonikis ist, ihren Wein zum Teil des kulturellen Profils der Stadt zu machen… Genauso wie die Tempel, Märkte, Basiliken, Burgen, Bäder, Moscheen und Art-Déco-Gebäude.

Eine Wein-Tour ist daher ein großartiger Weg, um die Region besser kennenzulernen. Weingüter kann man innerhalb einer Stunde mit dem Auto von Thessaloniki in alle Richtungen finden. Westlich erreichen Sie Kalohori, am Rand der Feuchtgebiete vom vogelreichen Axios-Delta, und nördlich gibt es Weinberge um Langadas herum, in den Ausläufern des Bergs Ossa. Und Richtung Süden fahren Sie an den am Meer gelegenen Urlaubsorten Perea, Agia Triada und Nea Michaniona vorbei, zur vielleicht berühmtesten Weinregion Thessalonikis, nämlich Epanomi, am Rand des Thermaischen Golfs. Viele darunter sind mit der geschützten geografischen Angabe (PGI) anerkannt worden.

Sie werden ein Weingut besuchen, in dessen Gelände ein Museum eingebaut worden ist (bewundern Sie die Sammlung von Korkenziehern und Weinbauwerkzeugen), und ein weiteres, das der Änderung der internationalen Rezeption von Retsina gewidmet ist (indem es Griechenlands berühmten geharzten Wein nach Dutzenden von Ländern exportiert). Und andere sind inzwischen 100% Bio geworden. 

Durch eine Tour auf Weingütern und Kellereien werden Sie die erstklassigen Anlagen kennenlernen und wertschätzen; buchen Sie also eine Weinverkostung und wählen Sie die Flasche Wein aus, die Sie mit nach Hause bringen werden. 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Wein und Tradition sind unzertrennlich verbunden. Die kulturellen Highlights von Thessaloniki gehören also unbedingt mit zu Ihrer Tour.

Der Weiße Turm

Nicht bloß das Wahrzeichen der Stadt und der Mittelpunkt der Uferpromenade, sondern auch ein Museum, das eine großartige Möglichkeit bietet, das Besondere an Thessaloniki in null Komma nichts kennenzulernen. Jede Etage ist einem anderen Thema gewidmet – Stadt- und Kulturentwicklung, Volk, Handel und die intellektuelle Blüte und der vielfältige Geschmack der Stadt. Und von der Spitze aus gibt es einen Panoramablick auf ganz Thessaloniki und den Thermaischen Golf.

Das Archäologische Museum Thessaloniki 

Eine beeindruckende Reise zu den großen makedonischen Dynastien, die die europäische Geschichte mitgestaltet haben. Die Exponate führen Sie vom 3. Jahrtausend v. Chr. (mit dem erstaunlichen Petralona-Schatz von Werkzeugen und Waffen) bis hin zur Zeit des Kaisers Galerius zurück, als Thessaloniki Sitz des Oströmischen Reichs war.

Eine Freiluft-Tour  

Jetzt, wo Sie über die Geschichte der Sehenswürdigkeiten erfahren haben, werden Sie alles viel mehr schätzen können. Und das Beste daran ist, dass ein einfacher Spaziergang durch Thessaloniki einem Besuch in einem Freiluft-Museum gleicht. Der Galerische Komplex (darunter das Oktagon, die Apsidalhalle und die von UNESCO geschützte Rotunde) und die Römische Agora, die Kirche von Agios Dimitrios (dem Schutzheiligen der Stadt gewidmet)  und die Burgen der Oberstadt (Ano Poli) sind nur ein Teil des Erlebnisses

Weiterlesen Read Less
Done
Done
Done
Done
Accommodation

Ambassador Hotel Thessaloniki

Thessaloniki

With a breathtaking view of the city Ambassador Hotel is strategically located just 5 minutes from Thessaloniki’s Macedonia Inte...

Official online rates

Accommodation

The Caravan Hotel Thessaloniki

Thessaloniki

The Caravan is a very small bed and breakfast with 13 rooms and variety of room types. The renovated neoclassical building locat...

Official online rates

Vom Flughafen Thessaloniki: 

Ktima Gerovassiliou: Epanomi 

  • Mit dem Auto: 15.3km (20Min.)

Domaine Babatzimopoulos: Ossa, Langadas 

  • Mit dem Auto: 57.5km (55Min.)

Kechris Winery: Kalohori 

  • Mit dem Auto: 34.4km (30Min.)        

 

Vom Thessaloniki: 

Ktima Gerovassiliou: Epanomi 

  • Mit dem Auto: 31.2km (35Min.)

Domaine Babatzimopoulos: Ossa, Langadas 

  • Mit dem Auto: 38.4km (45Min.)

Kechris Winery: Kalohori 

  • Mit dem Auto: 10.3km (20Min.)        
  • Viele Weingüter Thessalonikis sind das ganze Jahr über für Besucher geöffnet (einige darunter auf Anfrage, melden Sie sich also am besten im Voraus bei ihnen).
  • Am besten genießt man das Erlebnis, wenn man die Stadt zwischen April-Mai besucht, wenn die Weingüter lebendig sind und das Wetter häufig ideal für einen Spaziergang oder ein Picknick ist. Oder während der Ernte, zwischen Mitte August und September.
  • Wenn Sie können, besuchen Sie die Stadt während des Internationalen Wein- und Spirituosen-Wettbewerbs Thessaloniki, der normalerweise Ende Februar/Anfang März stattfindet und Weinhersteller sowie internationale Önologen anlockt. Das Publikum hat die Chance, am Ende des Wettbewerbs preisgekrönte Weinsorten zu verkosten. 
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Für die gesamte Wein-Tour brauchen Sie 2-3 Tage (inklusive Kulturmonumente).
  • Das Erlebnis auf jedem Weingut (Besichtigung der Kellerei, Weinberg-Tour, Weinverkostung) kann 2-3 Stunden dauern, was ganz von Ihren Interessen abhängig ist.
If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

Das Allerbeste von Thessalonikis legendärer Nightlife-Szene

Thessaloniki Archaeological Museum

Eine Tour im Archäologischen Museum Thessaloniki

We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

Ein Spaziergang durch das historische Thessaloniki

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Erleben Sie die Würde der königlichen Gräber von Vergina

White Tower Thessaloniki aerial view

Tauchen Sie in die Seele von Thessaloniki im Weißen Turm ein

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Erkunden Sie die Weinstraßen von Chalkidiki

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set.

Das Beste aus der Gourmet- und Nachtleben-Szene von Mykonos

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

Das Allerbeste von Thessalonikis legendärer Nightlife-Szene

Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities
EXPERIENCE

Exploring the wine routes of Thessaloniki

The vineyards and wineries of Thessaloniki are just as much a part of the city’s cultural identity as the monuments, markets and castles. But what they produce tastes a whole lot better.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 3 days
Season
All year round

OVERVIEW

Thessaloniki needs no excuse to raise a glass of the good stuff to life. So if you’re a wine-lover, there’s an extra special treat in store when you visit Greece’s second city. Just ask for a recommendation in a bar or restaurant and, odds are, you’ll be directed to a label from a winery just a handful of kilometers away. 

What you’ll discover is that Thessaloniki’s vineyards are part of a network of Winemakers of Northern Greece, a group of wineries committed to advancing the name of Greek wines internationally. And we’re not just talking taste, tannins and body. When it comes to Thessaloniki’s winemakers, their goal is to make their wines a part of the city’s cultural footprint… every bit as much as its temples, markets, basilicas, castles, baths, mosques and art deco buildings.

So going on a wine tour is a great way to get to know the region. There are wineries within an hour’s drive in every direction. To the west, you reach Kalohori, on the outskirts of the bird-rich Axios Delta wetlands, and to the north are the vineyards around Langadas, in the foothills of Mt Ossa. To the east, is Askos (close to Koronia and Volvi lakes). And heading south, you pass the seaside escapes of Perea, Agia Triada and Nea Michaniona to perhaps Thessaloniki’s best-known wine-growing area, Epanomi, on the edge of the Thermaic Gulf. Many have been awarded protected geographical indication (PGI) status.

You’ll visit a winery that has incorporated a museum into its grounds (look for the collection of corkscrews and wine-growing tools) and another dedicated to changing the international perception of retsina (exporting Greece’s famous resinated wine to dozens of countries). And others have become 100% organic. 

Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first-rate facilities, so make sure to book a wine-tasting session and choose which bottle you’ll be taking home with you. 

Read More Read Less

DON'T MISS

Wine and tradition are inseparable so Thessaloniki’s cultural highlights are part of your tour.

The White Tower

Not just the emblem of the city and a focal point of the waterfront, but a museum that’s a great way to get a crash course on what makes Thessaloniki tick. Each of its floors is dedicated to another theme –urban and cultural development, people, commerce and the intellectual flowering and tastes of the city. And from the top, there’s a 360-degree view of the city and the Thermaic Gulf.
 

The Archaeological Museum of Thessaloniki 

A sweeping journey of the great Macedonian dynasties that helped shape European history. The exhibits take you from the 3rd millennium BC (with the astonishing Petralona Hoard of tools and weapons) to the time of Caesar Galerius when Thessaloniki was the seat of the eastern Roman Empire.

An open sights tour 

Now that you know the history, you’ll appreciate everything you see so much more. And the best bit is, just walking around Thessaloniki is like visiting an open-air museum. The Galerian Complex (comprising the Octagon, Apsidal Hall and UNESCO-protected Rotunda) and Roman Agora, the church of Agios Dimitrios (dedicated to the city’s patron saint) and the castles of the Upper Town (Ano Poli) are just a part of the experience

Read More Read Less

From Thessaloniki Airport: 

Ktima Gerovassiliou: Epanomi 

  • By car 15.3km (20min)

Domaine Babatzimopoulos: Ossa, Langadas 

  • By car 57.5km (55min)

Kechris Winery: Kalohori 

  • 34.4km (30min)    

Arvanitidis Estate: Askos 

  • 72km (50min)
  • Many of the wineries of Thessaloniki are open to visitors all year round (some upon request so make sure to contact them in advance).
  • The best experience is to visit during April-May, when the vineyards come to life and the weather is often ideal for walking and picnics. Or from mid-August to September during the harvest period. 
  • If you can, visit during the Thessaloniki International Wine & Spirits Competition, usually held in late February/beginning of March, which attracts winemakers and international oenologists. The public has the opportunity to taste award-winning wines at the end of the competition. 
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Covering the whole wine route requires 2-3 days (including the cultural monuments)
  • The experience at each winery (visiting the cellar, touring the vineyard, wine-tasting) can last 2-3 hours depending on your interests. 

See also

You might be interested in
If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Thessaloniki Archaeological Museum

A tour of the Archaeological Museum of Thessaloniki

We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

A walking tour of historic Thessaloniki

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Feel the majesty of Vergina’s Royal Tombs

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Exploring the wine routes of Halkidiki

White Tower Thessaloniki aerial view

Delve into the soul of Τhessaloniki in the White Tower

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set.

The best dining and nightlife spots in Mykonos

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Uncover the roots of Mykonos on an agro-tourism tour