Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village
EXPERIENCE

Sagenhaftes Village-Hopping an den Hängen des Berges Olymp

Ob Sie nach entspannenden Inseln von Originalität oder Zufluchtsorten mit Aktivitätsmöglichkeiten in der Natur suchen… Die Dörfer des Berges Olymp erfassen die sagenhafte Qualität des legendären Berges der Götter in Nordgriechenland.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1 - 2 Tagen
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Es hängt ausschließlich von Ihnen ab, ob Sie glauben, inwiefern die 12 Götter des antiken Griechenlands, darunter der allmächtige Zeus, immer noch auf dem Berg Olymp leben. Aber das, was Sie sicherlich leicht – im ersten, üppig grünen Nationalpark Griechenlands und UNESCO-Biosphärenreservat – finden werden, sind Dörfer, welche immer noch von Einheimischen bewohnt sind, die sich richtig Mühe geben, Traditionen und Handwerkskünste dieses sagenhaften Berges am Leben zu erhalten.

Die Beliebtheit der Dörfer von Olymp nimmt zu, da die Besucher all die auf dem Berg angebotenen Abenteuer entdecken (Wandern, Mountainbiken, Pferdereiten – oder vielleicht auch Adrenalin pur, nämlich Canyoning, Felsklettern, Gleitschirmfliegen oder Erkunden mit Allradfahrzeug auf den Feldwegen).

Bewohner, die sich in nahegelegenen Küstendörfern niederlassen hatten, sind inzwischen zurückgekommen, und restaurieren Gebäude im traditionellen makedonischen Stil und eröffnen Gästehäuser, Tavernen und Geschäfte, um ihre handgemachten und lokal hergestellten Produkte zu verkaufen. 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Litochoro

Das Dorfleben pulsiert immer noch im kleinen Ort von Litochoro, dem Ausgangspunkt für so viele Abenteuer auf dem Berg Olymp. In der Altstadt werden Sie die unverwechselbar makedonische Architektur erkennen (zweistöckige Häuser mit hölzernen Balken und Balkons), und es gibt eine große maritime Tradition in den neoklassizistischen Kapitänhäusern zu entdecken. Darüber hinaus schlängeln sich die schmalen Gassen Richtung Hauptplatz (genauso wie in einem Dorf). Restaurants und Cafés sind durch einen gewissen modernen Pfiff gekennzeichnet, aber in den Tavernen am Enipeas Fluss entlang und im Zentrum herrscht immer noch eine traditionelle Atmosphäre (trinken Sie Tsipouro und probieren Sie die verschiedenen Meze). Das Vorgebirge des Olymp ist von hier aus zu sehen, und in der Nähe liegt Myli, mit seinen Windmühlen und den Kapellen von Agioi Apostoloi und Profitis Ilias, von wo aus Sie dem Fernwanderweg E4 folgen können. 

Ano Skotina

Ein Wald von Tannen und Buchen umgibt Sie, sobald Sie Ano (Ober-) Skotina erreichen, auf etwa 750m Höhe an den niedrigeren Hängen des Olymp. Viele Häuser hier stammen aus dem 17. und dem 18. Jahrhundert, und die Kirche von Agios Athanasios (mit einer wunderschönen holzgeschnitzten Ikonostase) stammt sogar aus dem 14. Jahrhundert. Früher gab es eine Zeit, in der die Bewohner von Ano Skotina zu anderen Siedlungen umzogen. Aber langsam sind sie wieder zurückgekommen, haben Immobilien restauriert und Gästehäuser und Tavernen eröffnet. Das Herzstück des Dorfes ist der Platz, mit der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Kirche von Dormition (Kimisis Theotokou) und einer riesigen Platane. Es gibt einen wunderschönen Blick bis hin zum Meer, und um das Dorf herum gibt es Wege zum Wandern, Mountainbiken oder Erkunden mit einem Allradfahrzeug. 

Palaios Panteleimonas 

Noch ein jahrhundertealtes Dorf, dessen Bewohner sich zu einer Umsiedlung an die Küste entschlossen hatten, bevor Sie ins Dorf zurückkehrten, um neues Leben in die roten Ziegeldächer einzuhauchen und traditionelle Tavernen und Gästehäuser zu eröffnen. Die autofreien Straßen und der von Platanen umsäumte Hauptplatz (mit der Kirche von Agios Panteleimonas) sind einfach traumhaft – insbesondere bei einem Häppchen und einem Glas Wein, der hier hergestellt wird, oder einem Koumara-Tsipouro (Branntwein aus den Früchten des wilden Erdbeerbaums). Überall gibt es Läden, die hausgemachte Pasta und Süßigkeiten, aber auch Blütenhonig anbieten. 

Palaioi Poroi 

Paläi Pori (wie es ausgesprochen wird) ist ein Dorf, das mit modernen Annehmlichkeiten (wie Strom) später als seine Nachbarn versorgt wurde. Die meisten seiner schmalen Gassen, von wunderschönen Gebäuden aus dem 18. und dem 19. Jahrhundert gesäumt, führen zum Hauptplatz mit der riesigen Platane, der byzantinischen Kirche von Agios Georgios und einer Aussicht bis hin zum Thermaischen Golf. Viele der Häuser im Dorf sind zu traditionellen Gästehäusern umgewandelt worden, und über der Siedlung liegt ein Wald, in dem Sie zwei hübsche Kirchen finden werden (Agion Apostolon und Zoodochou Pigis.)

Dion

Ihre Endstation ist noch eine Siedlung, die mit der Geschichte der Region untrennbar verbunden ist. Dion war im 4. Jahrhundert v. Chr. die heiligste sakrale Stätte von König Philip II und seinem Sohn Alexander dem Großen, und seine archäologische Stätte – für Grün und Wasser bekannt – war dem Zeus gewidmet. Bei einem Spaziergang rund um den Park werden Sie Heiligtümer des Hauptgottes und (unter anderem) der ägyptischen Göttin Isis finden. Vor Ort gibt es ein Museum, und im antiken Theater finden immer noch Kulturveranstaltungen statt, unter anderem jeden Sommer im Rahmen des Olympus Festivals. Eine der Landstraßen außerhalb von Dion führt zur kleinen Kirche von Agios Konstantinos, wo die Orlias-Schlucht beginnt – ideal zu einem Spaziergang in der Natur (oder auch zu etwas mehr Aktivem). Und vergessen Sie nicht, den Tag mit einem Abendessen in einer Taverne abzurunden, in der herzhafte Gerichte serviert werden.  

Weiterlesen Read Less

Es lohnt sich, von der Stadt Thessaloniki aufzubrechen, wo der am nächsten gelegene Flughafen liegt. Nach der Fahrt nach Litochoro können Sie der hier beschriebenen Reihe von Dörfern folgen, aber planen Sie ruhig auch Ihre eigene Route, insbesondere wenn Sie Aktivitäten im Freien vorhaben. Alle Dörfer liegen nah beieinander. 

Mit dem Auto:

  • Vom Flughafen Thessaloniki nach Litochoro (121km, 1St. 20Min.)
  • Von Litochoro nach Ano Skotina (28km, 47Min.)
  • Von Ano Skotina nach Palaios Panteleimonas (9.3km, 23Min.)
  • Von Palaios Panteleimonas nach Palaioi Poroi (5.7km, 17Min.)
  • Von Palaioi Poroi nach Dion (37km, 37Min.)

Sie können die Dörfer des Olymp jederzeit im Jahr besuchen, aber die idealen Monate sind von Mai bis Oktober, insbesondere wenn Sie das Schwimmen an einem der Strände an der Küstenlinie von Pieria genießen oder Canyoning in der Orlias-Schlucht bzw. bis zu den Spitzen des Olymp hinauf wandern möchten.

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Wenn Sie früh aufbrechen, können Sie alle Dörfer an einem Tag besuchen, aber eigentlich werden Sie wahrscheinlich mehr Zeit dazu brauchen, um die Tour zu genießen. 
  • Unterkunftsmöglichkeiten finden Sie in allen Dörfern (das nahegelegene Litochoro verfügt über die meisten davon, wenn Sie sich in Dion befinden). 

VERANTWORTUNGSVOLL

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Erkunden Sie die Umgebung, aber nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die ausgewiesenen Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning in der Orlias-Schlucht auf dem Berg Olymp

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

Ein Besuch zum zauberhaften Tempel des Poseidon in Sounion

Ηopping between villages is the perfect follow-up to enjoying the lively atmosphere of the towns and beautiful beaches of Paros

Entdecken Sie einen Zufluchtsort in den Dörfern von Paros

The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece

Village Hopping in den Bergen von Evrytania

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village
EXPERIENCE

Mythical village-hopping on the slopes of Mt Olympus

Whether you’re looking for pockets of authenticity in which to unwind or an escape for activities in nature, the villages of Mt Olympus capture everything mythical about the legendary mountain of the gods in northern Greece.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1 - 2 days
Season
All year round

OVERVIEW

It’s up to you whether you believe the 12 gods of Ancient Greece, among them the all-powerful Zeus, still live on Mt Olympus. But what you won’t have any trouble finding – within the greenery of Greece’s first National Park and a UNESCO-protected Biosphere Reserve – are villages still inhabited by locals doing their bit to keep the traditions and crafts of this mythical mountain very much alive.

The popularity of Olympus’ villages has grown as visitors discover all the adventures offered on the mountain (hiking, mountain biking, horseback riding – or perhaps adrenaline-filled canyoning, rock climbing, paragliding or 4x4ing along dirt paths).

Residents who had drifted away to nearby coastal settlements have returned, restoring buildings in the traditional Macedonian style and opening guesthouses, tavernas and shops to sell their handmade local products. 

Read More Read Less

DON'T MISS

Litochoro

Village life still beats strongly in the small town of Litochoro, the base for so many adventures on Mt Olympus. In the old town, you will find architecture that is unmistakably Macedonian (two-storey houses, with wooden beams and balconies) and there’s a strong maritime tradition in the neoclassical captain’s houses. Likewise, many of the narrow alleys wind back to the main square (as they do in a village). There are modern twists to restaurants and cafes, but there’s still a traditional atmosphere in the tavernas along the Enipeas River and in the centre (drinking tsipouro and eating meze). Mt Olympus appears through its foothills and nearby is Myli, with its watermills and the chapels of Agion Apostolon and Profitis Ilias, where you can pick up the E4 long-distance hiking trail. 

Ano Skotina

You’re surrounded by a forest of fir and beech trees as you enter Ano (Upper) Skotina, around 750m up on the lower slopes of Mt Olympus. Many of the houses here are from the 17th or 18th century and the church of Agios Athanasios (with a wonderful wood-carved iconostasis) dates to the 14th century. There was a time when the residents of Ano Skotina began to relocate. But slowly they have returned, restoring properties and opening guesthouses and tavernas. The heart of the village is the square, with the 19th-century Church of the Dormition (Kimisis Theotokou) and an enormous plane tree. There is a view all the way to the sea and, around the village, are footpaths for hiking, mountain biking or 4x4ing.

Palaios Panteleimonas 

Another centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the red roof-tiled houses and open traditional tavernas and guesthouses. The car-free roads and plane tree-lined main square (with the Church of Agios Panteleimonas) are a joy – especially whilst having a bite with a glass of local wine or a koumara tsipouro (firewater made from the fruit of the wild strawberry tree). Around you are shops selling handmade pasta and sweets and jars of blossom-scented honey. 

Palaioi Poroi 

Palei Pori (as it’s pronounced) is a village that received modern comforts (such as electricity) later than its neighbours. Most of its narrow alleyways, lined with handsome 18th and 19th century buildings, lead to the main square, with a huge plane tree, the Byzantine church of Agios Georgios and views all the way to the Thermaic Gulf. Many of the houses in the village have been converted into traditional guesthouses and above the settlement is a forest, in which you will find two pretty churches (Agion Apostolon and Zoodochou Pigis.)

Dion

Your final stop is another settlement inextricably linked with the region’s history. Dion was the most sacred sanctuary of King Philip II and his son Alexander the Great in the 4th century BC and its archaeological site – noted for its greenery and water features – was dedicated to Zeus. Strolling around the park, you’ll find sanctuaries to the leader of the gods and (amongst others) the Egyptian goddess Isis. There’s an on-site museum and the ancient theatre still stages cultural events, as one of the venues of the Olympus Festival each summer. One of the roads out of Dion leads to the little church of Agios Konstantinos, where the Orlias Gorge begins, perfect for a nature walk (or something more active). And don’t forget to finish the day at a taverna serving hearty local dishes.

Read More Read Less

It’s worth starting your journey from the city of Thessaloniki, which has the nearest international airport. After driving to Litochoro, you can follow the order of the villages as presented, but feel free to mix and match, especially if you’ve planned outdoor activities. All the villages are close to each other.

By car:

  • From Thessaloniki Airport to Litochoro (121km, 1hr20min)
  • From Litochoro to Ano Skotina (28km, 47min)
  • From Ano Skotina to Palaios Panteleimonas (9.3km, 23min)
  • From Palaios Panteleimonas to Palaioi Poroi (5.7km, 17min)
  • From Palaioi Poroi to Dion (37km, 37min)

You can visit the villages of Olympus at any time of year but the ideal months are May to October, especially if you want to enjoy a swim at one of the beaches along the Pieria coastline or go canyoning along the Orlias Gorge or hiking towards the peaks of Olympus.

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Starting early in the morning, you can visit all of the villages in one day, but you’re unlikely to spend as much time as you would like in each.
  • You’ll find accommodation in all the villages (with nearby Litochoro having the most options if you are in Dion).

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Explore your surroundings but please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the flora and fauna.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning the Orlias Gorge on Mt Olympus

Hiking from Myli, just outside Litochoro, to Prionia (the highest point reachable by car) is one of the most popular routes

Exploring the hiking trails of Mount Olympus

Τhe Temple of Demeter, the 6th-century BC sanctuary dedicated to the goddess of harvest and fertility

A tour of the Temple of Demeter on Naxos

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

A tour of the Goulandris Museum of Modern Art in Athens

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens