The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light
EXPERIENCE

Erleben Sie die Würde der königlichen Gräber von Vergina

Machen Sie eine Reise in die Hauptstadt des alten Königreichs Mazedonien und erkunden Sie die Grabkammer von Philipp II., Vater von Alexander dem Großen, in diesem UNESCO-geschützten archäologischen Wunder, nur eine Stunde von Thessaloniki entfernt.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
3 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Wenn Sie die Königsgräber in Vergina (dem antiken Aigai) besuchen, reisen Sie in das Epizentrum des berühmten mazedonischen Königreichs, das im 4. Jahrhundert v. Chr. in Griechenland und weit darüber hinaus oberste Herrschaft hatte.

Hier lebte und starb König Philipp II. von Mazedonien zwischen 382 und 336 v. Chr., und sein Sohn Alexander der Große wurde hier gekrönt, bevor er zum Aufbau eines legendären Imperiums aufbrach.

Vergina ermöglicht uns heute einen außergewöhnlichen Einblick in die antike Hauptstadt Mazedoniens. Es ist nicht nur ein archäologisches Wunder, sondern eine der größten Grabstätten der Welt - neben Mykene, Troja und dem ägyptischen Tal der Könige - weil hier die bedeutendsten Gräber (einschließlich dem von Philipp II.) unberaubt und praktisch unversehrt entdeckt wurden.

Die Königsgräber wurden erst in den 70er Jahren ausgegraben und gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.Sie befinden sich in einem grasbedeckten Hügel, der den ursprünglichen Grabhügel der Mazedonier nachahmt. Darin befinden sich neben dem Palastgrab Philipps II. auch das seines jugendlichen Sohnes Alexanders (Alexander IV.) und anderer Familienmitglieder, sowie einige der kultigsten Schätze der griechischen Antike.Sie befinden sich in einem grasbedeckten Hügel, der den ursprünglichen Grabhügel der Mazedonier nachahmt. Darin befinden sich neben dem Palastgrab Philipps II. auch das seines jugendlichen Sohnes Alexanders (Alexander IV.) und anderer Familienmitglieder, sowie einige der kultigsten Schätze der griechischen Antike.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Das Grab von König Philipp II. von Mazedonien

Die Trauerfeier Philipps II. im Jahr 336 v. Chr. war eine der aufwendigsten der Antike und seine Todeskammer stimmte in puncto Ruhm mit ihr überein. Sie ist etwas zwischen einem Palast und einem Tempel, hat stehende Säulen und ein Vorzimmer. Die Porträts von ihm und Alexander sind in einer Jagdszene auf der Grabfassade abgebildet, sowie auch auf dem Sterbebett aus Gold und Elfenbein in der Kammer. Philipps thrakische Frau Meda wurde im Vorzimmer des Grabes beigesetzt.

Das Theater von Aigai

Wie an jedem wichtigen Ort der Antike hatte Aigai ein Theater. Aber das Besondere an diesem Theater ist, dass es genau der Ort zu sein scheint, an dem Philip II. von einem Leibwächter getötet wurde, während er die Ehe seiner Tochter feierte, wodurch Alexander den Thron besteigen und die Anweisung in Kraft setzen konnte, die zum Wachstum von Griechenlands berühmtem Reich führte bis ins Industal und nach Nordafrika.

Die Gräber der Königinnen

Unter den 300 kleineren Grabstätten befindet sich eine der am besten erhaltenen Frauengräber des alten Mazedoniens, das als "Cluster of the Queens" bekannt ist. Es enthält eine der Frauen von Alexander I. (498-454 v. Chr.), die zusammen mit mehr als 20 kleinen Terrakottastatuen und vermutlich den Überresten der Mutter (Eurydike) und Tochter von Philipp II. (Königin Thessaloniki) beigesetzt wurde.

Der Palast

Der Ruhm von Aigai lässt sich an den Überresten des riesigen Palastes messen, der während der Regierungszeit Philipps II. erbaut wurde. Er wurde auf einem Hügel erbaut und hatte die dreifache Größe des Parthenons mit Bankettsälen im Erdgeschoss. Er war kilometerweit sichtbar als Symbol für Macht und Schönheit. Er setzte den Standard für königliche Paläste für die kommenden Jahrhunderte.

Die Aura des Polyzentrischen Museums

Vielleicht wird Ihre lebhafteste Erinnerung die besondere Aura der Stätte sein -  kollektiv bekannt als das polyzentrische Museum. Nichts spiegelt dies mehr wider als die Exponate im Tumulus - der goldene Larnax mit den Knochen Philipps II., der komplizierte goldene Kranz, den er auf seinem Scheiterhaufen trug, seine ungeheure Rüstung und die Fundgrube von Schmuck und anderen Artefakten aus einer goldenen Zeit -, die alle in stimmungsvoll gedimmtem Licht ausgestellt sind .

Weiterlesen Read Less

Von Thessaloniki nach Vergina:

  • Mit dem Auto: 70km (1h)
  • Mit dem Bus (KTEL): vom Makedonia Bahnhof über Veria (umsteigen). Regelmäßiger täglicher Service.

Von Thessaloniki nach Veria :

  • Mit dem Auto: 73km (1h5min)
  • Mit dem Bus:  Mehr Infos
  • Regelmäßiger täglicher Service (1-1h30min)
  • Mit dem Zug: Über Platy. Mehr Infos

Von Athen nach Veria:

  • Mit dem Auto: 507km (5h)
  • Mit dem Bus(KTEL): Kifissos Bahnhof (Athen) täglich zwei Fahrten.
  • Mit dem Zug: Vom Larissis Bahnhof (Athen) über Platy. Mehr Infos

Von Vergina nach Veria

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 13km (20min)
  • Mit dem Bus: Mehr Infos
  • Die archäologische Stätte ist ganzjährig geöffnet (außer an Feiertagen). 
  • Saisonale Öffnungszeiten gelten
  • Sie benötigen etwa drei Stunden, um das Museum und die Stätte vollständig zu erkunden. 
  • Eintrittskarten: €12 (€6 ermäßigt)

Mehr Infos

  • Das Highlight des Museums befindet sich im unterirdischen Grabhügel, der vor Sonne und Regen geschützt ist. Die Stätte ist jedoch sehr weitläufig. Tragen Sie daher bequeme Schuhe und Kleidung, die der Jahreszeit entspricht.
  • Wie bei jeder archäologischen Ausgrabungsstätte im Freien, lohnt es sich, vor Ihrem Besuch die Wetterbedingungen zu überprüfen. 
  • Ein Museumsshop verkauft Souvenirs, darunter Originalkopien griechischer Antiquitäten und Veröffentlichungen.
  • Ein Café ist während der Öffnungszeiten des Museums geöffnet.
  • In Bezug auf die Annehmlichkeiten bietet das nahe gelegene Veria sehr gute Unterkünfte sowie moderne und traditionelle Küche.
  • Geeignet für Besucher mit Behinderungen. 

 

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Bitte helfen Sie uns, den Zauber unseres Erbes für künftige Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch archäologischer Stätten befolgen.

Berühren Sie bitte keine Überreste oder Monumente. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich für die Artefakte sein.
Bleiben Sie auf den markierten Wegen und respektieren Sie die anderen Besucher.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Rauchen ist verboten.
In Kulturstätten sind Haustiere (außer Blindenhunde) nicht erlaubt.
YOU NEED TO KNOW ·
The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

Ein Spaziergang durch den Hauptort von Skyros

Kamares village, the main port of Sifnos island

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

In the Medieval villages of Chios, you'll find beauty in the details

Village Hopping durch das mittelalterliche Chios

Nafplion town as seen from Palamidi Castle

Erklimmen Sie die Höhen der Palamidi-Burg in Nafplion

Agios Stefanos, one of the most photogenic beaches on Kos

Sonne, Meer und ein Spritzer Kultur am Agios Stefanos Strand auf Kos

Get a whole new perspective on Halkidiki by travelling to the birthplace of one of the Fathers of Western Philosophy

Folgen Sie den Spuren von Aristoteles

We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

Ein Spaziergang durch das historische Thessaloniki

White Tower Thessaloniki aerial view

Tauchen Sie in die Seele von Thessaloniki im Weißen Turm ein

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Erkunden Sie die Weinstraßen von Chalkidiki

Thessaloniki reveals its unique identity with every bite you take

Eine kulinarische Tour durch Thessaloniki

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light
EXPERIENCE

Feel the majesty of Vergina’s Royal Tombs

Take a journey to the capital of the ancient Kingdom of Macedonia and explore the burial chamber of Philip II, father of Alexander the Great, in this UNESCO-protected archaeological wonder just an hour from Thessaloniki.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
3 hrs
Seasons
All year round

OVERVIEW

Visiting the Royal Tombs at Vergina (ancient Aigai) is to travel to the epicenter of the famous Kingdom of Macedonia, which ruled supreme in Greece and far beyond in the 4th century BC.

This is where King Philip II of Macedon lived and died from 382-336BC and where his son, Alexander the Great, was crowned before setting out on his legendary empire-building quest.

Today, Vergina allows us to enjoy an extraordinary insight into the ancient capital of Macedonia. It’s not just an archaeological wonder, but one of the world’s great burial sites – alongside Mycenae, Troy and the Egyptian Valley of the Kings – because, like them, the most significant tombs (including that of Philip II) were discovered unlooted and virtually intact.

Only excavated in the 1970s and now a UNESCO World Heritage site, the royal tombs are presented within a grass-covered mound, mimicking the original burial tumulus of the Macedonians. Along with the palatial tomb of Philip II within it are those of Alexander’s teenage son (Alexander IV) and other family members, along with some of the most iconic treasures of Greek antiquity.

Read More Read Less

DON'T MISS

Tomb of King Philip II of Macedon

Philip II’s funeral ceremony in 336 BC was one of the most lavish of ancient times and his death chamber matched it in terms of glory. Something between a palace and a temple, it has standing columns and an antechamber. The portraits of himself and Alexander are depicted in a hunting scene on the tomb’s façade, as well as on the gold and ivory deathbed found in the chamber. Philip’s Thracian wife, Meda, was buried in the tomb’s antechamber.

The Theatre of Aigai

Like every place of importance in antiquity, Aigai had a theatre. But what makes this theatre special is that it appears to be the exact spot where Philip II was killed by a bodyguard while celebrating his daughter’s marriage, allowing Alexander to assume the throne and set in motion the rule that led to the accumulation of Greece’s famous empire, all the way to the Indus valley and into north Africa.

The Tombs of the Queens

Among the 300 smaller burial sites scattered around the site is one of the best preserved female tombs of ancient Macedonia, known as the ‘Cluster of the Queens’. It contains one of the wives of Alexander I (498-454 BC), who was buried along with more than 20 small terracotta statues and what are believed to be the remains of Philip II’s mother (Eurydice) and daughter (Queen Thessaloniki).

 

The Palace

The glory of Aigai can be measured from the remains of the enormous palace which was constructed during the reign of Philip II. Built on a hill, it was the three times the size of the Parthenon, with ground-floor banqueting rooms, and was visible for miles as a symbol of power and beauty. It set the standard for royal palaces for centuries to come.

The aura of the Polycentric Museum

Perhaps your most vivid memory will be of the special aura of the site – collectively known as the Polycentric Museum. Nothing reflects this more than the exhibits within the tumulus – the gold larnax containing Philip II’s bones, the intricate golden wreath he wore on his funeral pyre, his immense armour and the treasure trove of jewellery and other artefacts from a golden age – all displayed in evocatively dimmed light.

Read More Read Less

From Thessaloniki to Vergina:

  • By car: 70km (1hr)
  • By bus (KTEL): from Makedonia Station via Veria (change bus). Regular daily service.

From Thessaloniki to Veria:

  • By car: 73km (1hr5min)
  • By bus: More info
  • Regular daily service (1-1hr30min)
  • By train: Via Platy. More info

From Athens to Veria:

  • By car: 507km (5hr)
  • By bus (KTEL): Kifissos Station (Athens) two services daily.
  • By train: From Larissis Station (Athens) via Platy. More info

From Vergina to Veria

  • By car or taxi: 13km (20min)
  • By bus
  • The archaeological site is open all year round (except national holidays).
  • Seasonal opening hours apply
  • You will need around three hours to fully explore the museum and the site. 
  • Tickets: €12 (€6 reduced)

More info

  • The highlight of the museum in the underground burial mound, which has the benefit of being protected from both sun and rain. But the site is expansive, so wear comfortable shoes and season-appropriate clothes.
  • As with any open-air archaeological site, it’s worth checking the weather conditions before you visit. 
  • A museum shop sells souvenirs, including original copies of Greek antiquities and publications.
  • A café is open during museum operating hours.
  • As far as amenities are concerned, nearby Veria offers very good accommodation, as well as modern and traditional cuisine.
  • Suitable for visitors with disabilities.

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting cultural sites.

Refrain from touching any remains or monuments. The fingers’ natural oils can be extremely damaging to artefacts.
Stay on the marked paths and respect your fellow visitors.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
If there’s a “No flash photography” sign, please respect it. It’s to protect the monuments.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Smoking is prohibited.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites.
YOU NEED TO KNOW ·

Read Also

Here is a selection of experiences you may also like
We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

A walking tour of historic Thessaloniki

High on the hill above Hora, The Monastery of St John the Theologian

Discovering the mystical aura of Patmos’ Hora

At the top of the hill, the famous stone castle of Astypalaia which towers over Hora is a special attraction

A walking tour of Astypalea’s radiant Hora

Agios Stefanos, one of the most photogenic beaches on Kos

Sun, sea and culture at Agios Stefanos beach on Kos

Strolling around the picturesque alleyways of Plaka

Feeling the vibes of Athens around the Acropolis

We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

A walking tour of historic Thessaloniki

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Exploring the wine routes of Halkidiki

White Tower Thessaloniki aerial view

Delve into the soul of Τhessaloniki in the White Tower