Thessaloniki reveals its unique identity with every bite you take
EXPERIENCE

Eine kulinarische Tour durch Thessaloniki

Thessaloniki ist eine einladende und multikulturelle Stadt, die bei jedem Bissen ihre einzigartige Identität offenbart. bekannt gastfreundliche Stadt: Thessaloniki enthüllt Biss um Biss.
Dauer
3-6 Stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Nichts fasst den multiethnischen Charakter von Thessaloniki besser zusammen, als ihr Essen. Von ihren fränkischen und osmanischen Eroberern, sowie den arabischen Händlern und der jüdischen Bevölkerung, die vor der Spanischen Inquisition flüchtete, bis hin zum Bevölkerungsaustausch mit Kleinasien im frühen 20. Jahrhundert… Thessalonikis unverkennbar griechische, doch unglaublich vielfältige  Geschichte hat eine ebenso reiche kulturelle  Identität hervorgebracht. Und um alles ganz kennenzulernen, muss man erst alles probieren.

Das Ergebnis ist eine bekannt aufgeschlossene und gastfreundliche Stadt, mit Speisen, die auf Jahrhunderte zurückreichende Zutaten, Rezepte und Einflüsse zurückgreift.

Eine kulinarische Tour durch Thessaloniki zu machen, bedeutet, eine Stadt voller Kontraste zu entdecken. Hier ist Tradition und Innovation im gleichen Maße zu finden. Tavernen, die klassische Gerichte servieren,  stehen Seite an Seite mit modernen Bistros, wobei erfinderische Chefs altbewährte Rezepte variieren. Sie werden alles finden: von gehobener Küche bis Brunch-Restaurants bis hin zu  Street-Food. Und mit “Street-Food” meinen wir nicht nur Souvlaki. Wir sprechen von allen möglichen ethnischen Einflüssen.

Und vergessen Sie nicht die Vorliebe der Einheimischen für Süßes. Ob traditionell oder modern, es spielt keine Rolle. Wenn es in Sirup getaucht und mit Creme, gehackten Nüssen oder geschmolzener Schokolade (oder  mit allen dreien) bedeckt ist, dann wissen Sie, dass Sie in Thessaloniki sind. 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Es gibt eine große Auswahl an Erlebnisanbietern, die Gastronomie-Touren in Thessaloniki anbieten, oder Sie können alles auf eigene Faust entdecken. Thessaloniki ist so eine Stadt. Aber hier ist eine Muss-Liste, wenn Sie einen Einblick in die kulinarische Seele der Stadt bekommen möchten.

Wie ein Einheimischer frühstücken 

Tanken Sie zuerst einmal auf, mit einem Koulouri von einem Straßenverkäufer. Diese mit Sesamsamen verkrusteten Brotringe  sind landesweit bekannt, stammen aber aus dieser Region. Oder, setzen Sie sich und bestellen Sie einen Halva (eine Süßspeise aus Sesampaste, die in verschiedenen Geschmackrichtungen angeboten wird). Und gönnen Sie sich auf jeden Fall eine Bougatsa (Phyllo-Gebäck mit einer Grießcreme-Füllung, bestäubt mit Puderzucker und Zimt) und einen Griechischen Kaffee. Es gibt herzhafte Bougatsa, aber die süße Variante ist der König   und ganz typisch Thessaloniki. 

Die Märkte

Hier schlägt  der Puls von Thessaloniki am stärksten. . Es gibt das faszinierende Chaos des Kapani-Freiluftmarktes, wo die Verkäufer für Ihre Kräuter & Gewürze, sowie auch für andere Produkte in prall gefüllten Eimern, die Werbetrommel rühren. Fragen Sie sie nach ihren Oliven, nach ihrem Käse und Aufschnitt. Die lebhaften Verkäufer verkörpern  die Geschichte und Personlichkeit von Thessaloniki und sind immer bereit, ein Lächeln zu teilen und die Geheimnisse auszuplaudern, die ihre Produkte einzigartig machen. Dann gibt es noch den Modiano-Markt, der 1922 in der Mitte der alten jüdischen Viertels gebaut wurde, mit seinem charakteristischen Glasdach, wo Sie alle möglichen Gewürzsorten (Zimt, Nelke, Fenchel, Anis, zerdrückten Chili…) und getrockneten Kräuter (Oregano, Bohnenkraut, Salbei, Rosmarin, Thymian…), sowie andere Produkte finden. Und schließlich noch den Athonos Platz – unauffälliger, aber doch faszinierend. In und um diese Märkte herum gibt es Spezialitätenläden und kleine Esslokale. Hier könnten Sie den ganzen Tag verbringen. 

Fleisch & Fisch

Auch wenn Sie keine kaufen möchten, finden Sie Ihren Weg durch die ausgestellte Fleisch- und Fischauswahl. Griechenlands zweitgrößte Stadt ist von Landwirtschaftsflächen, Viehweiden und dem Thermaischen Golf umgeben, und versort sie mit mit Fleisch, Fisch und Milchprodukten hochwertigster Qualität. 

Gehen Sie einen Happen essen

Besuchen Sie entweder eine typische Taverne oder ein Ouzerie bzw. Tsipouradiko (nach dem Tropfen benannt, der zusammen mit Mezes von Meeresfrüchten, Aufschnitt und Käse serviert wird). Oder auch einen Delikatessenladen, wo Lokalprodukte ausgezeichneter Qualität angeboten werden. Sie werden solche bestimmt leicht finden, entweder im Hauptmarkt-Viertel oder in der Oberstadt. Oder begeben Sie sich nach Ladadika, dem erneuerten Hafengebiet, das jetzt ein cooles, urbanes Flair sowie Esslokale auf kleinen Plätzen und in Seitenstraßen bietet.  Musik und Spaß breiten sich bis hin zu den Straßen aus.

Süße Erinnerungen

Sei es für den Anfang oder das Ende des Tages (oder einfach zwischendurch), Sie müssen unbedingt eine süße Thessaloniki-Spezialität probieren. Es gibt das Tsoureki, ein Brioche-ähnliches, mit Mandelflocken bestreutes Süßbrot, das von selbst schon köstlich ist. Aber die Einheimischen versehen es mit einem noch rauschhafteren Schokoladenmantel oder einer Kastanienfüllung. Außerdem gibt es auch noch die berühmten Sirup-Süßigkeiten von Thessaloniki, häufig nach einem Originalrezept einer griechischen Familie Kleinasiens. Vielleicht Trigona Panoramatos – dreieckförmige Taschen von buttrigem Phyllo-Teig, goldbraun gebacken und nach Abkühlen ausgehöhlt und in Sirup getaucht. Der krönende Abschluss kommt, wenn sie mit Vanillecreme gefüllt und mit gehackten Mandeln bestreut werden. Und der wohlklingende Kazan Dipi, zu Beginn eine klassische Crème Brûlée, die anschließend in einer orientalischen Interpretation mit Zimt und Rosenwasser verziert wird. 

 

Weiterlesen Read Less
  • Geführte Touren starten  meist an zentralen Stellen (Louloudadika, Mitropoleos-Straße, Eleftherias-Platz) und einige holen Sie auch von Ihrem Hotel ab. 
  • Wenn Sie alleine touren, dann gehen Sie zum Modiano-Markt, zwischen den beiden Hauptstraßen Egnatia und Tsimiski, oberhalb des Aristotelous Platzes. 
  • Vom Flughafen bis zum Aristotelous-Platz:
    Mit dem Auto oder dem Taxi: 18km (30Min.)
    Mit dem Bus:  01Χ  

Mehr Informationen

  • Sonntags gibt es keine geführten Touren, weil die Märkte zu sind. 
  • Feinkostläden und Geschäfte, die lokale Produkte verkaufen, folgen den allgemeinen Öffnungszeiten.. 
  • Geführte Touren kosten €20-35 pro Person (je nach Anzahl) und €60-€130 für längere Touren.

Thessaloniki ist eine Stadt, die man das ganze Jahr über genießen kann, mit einem besonders lebhaften Studentenleben von Oktober bis Mai. 

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Ihre Tour dauert  3-6 Stunden, abhängig von den Pausen zum Essen und der Anzahl der Märkte und Läden, die Sie besuchen.

Alternativ können Sie Ihren gesamten Aufenthalt in Thessaloniki in eine kulinarische Tour verwandeln ihre leckere Seite genießen.

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihre Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
YOU NEED TO KNOW ·
Thessaloniki Archaeological Museum

Eine Tour im Archäologischen Museum Thessaloniki

We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

Ein Spaziergang durch das historische Thessaloniki

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Erleben Sie die Würde der königlichen Gräber von Vergina

White Tower Thessaloniki aerial view

Tauchen Sie in die Seele von Thessaloniki im Weißen Turm ein

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Erkunden Sie die Weinstraßen von Chalkidiki

View from Lycabetus hill in Athens

Füllen Sie Ihre Lungen mit den unerwarteten Grünflächen Athens

Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

Ein Spaziergang durch das bunte Ermoupoli auf Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

Ein Spaziergang durch die aufstrebende Stadt von Kalamata

There’s a 13km cycle lane stretching right along the waterfront

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

Thessaloniki reveals its unique identity with every bite you take
EXPERIENCE

A culinary tour of Thessaloniki

A famously welcoming and multi-cultural city, Thessaloniki reveals its unique identity with every bite you take
Duration
3-6 hrs
Season
All year round

OVERVIEW

Nothing binds the multi-ethnic character of Thessaloniki quite like its food. From its Frankish and Ottoman conquerors to its Arab traders and population of Jews fleeing the Spanish Inquisition, all the way to the early 20th-century population exchange with Asia Minor… Thessaloniki’s unmistakably Greek yet incredibly diverse history has produced an equally rich cultural identity. And to know it all, you have to eat it all. 

The result is a famously open-minded and welcoming city, with food that draws on ingredients, recipes and influences going back centuries. 

To take a culinary tour of Thessaloniki is to discover a city of contrasts. It’s a place where tradition and innovation are found in equal measure. Tavernas serving classic dishes sit comfortably alongside modern bistros, with inventive chefs twisting time-honoured recipes. You’ll discover everything from fine dining to brunch eateries to street food. And when we say street food, we don’t just mean souvlaki. We’re talking all manner of ethnic influences. 

And don’t forget the locals’ penchant for something sweet. Traditional or modern? Doesn’t matter. If it’s dipped in syrup and covered in cream, chopped nuts or melted chocolate (or all three), you’ll know you’re in Thessaloniki.

Read More Read Less

DON'T MISS

There’s a great range of experience providers offering gastronomy tours in Thessaloniki, or you could explore under your own steam. It’s that kind of city. But here are the must-dos if you want an insight into the city’s culinary soul.

Breakfast like a local

First up, fuel up with a koulouri from a street vendor. The sesame seed-crusted bread rings are popular all over the country, but they originated here. Or sit down and order some halva (a sesame-based confection that comes in a number of flavours). And definitely treat yourself to a bougatsa (phyllo pastry with a semolina-cream filling dusted with icing sugar and cinnamon) and a Greek coffee. There are savoury bougatsas but the sweet version is king and completely Thessaloniki.

The markets

This is where the pulse of Thessaloniki beats strongest. There’s the charming chaos of the outdoor Kapani market with vendors chirping away about their herbs & spices and other products spilling out of bins. Ask them about their olives, cheeses and cold cuts. The lively vendors encapsulate the history and personality of Thessaloniki, always ready to share a smile and spill the secrets about what makes their produce unique. And there’s Modiano, built in 1922 in the centre of the old Jewish district, with its characteristic glass roof, where you can get every type of spice (cinnamon, clove, fennel, anise, crushed chilli…) and dried herb (oregano, savory, sage, rosemary, thyme…) as well as other products. And finally, Athonos Square – lower-key but fascinating. In and around these markets are speciality stores and small places to eat. You could spend the whole day here.

Meat & Fish

Even if you don’t buy any, pick your way through the meat and fish on display. Greece’s second city is surrounded by farmland and grazing pastures and the Thermaic Gulf, supplying it with high-quality meat, fish and dairy products.

Grab a bite

Go for a classic taverna or an ouzerie or tsipouradiko (named after the tipple served alongside meze of seafood, cold cuts and cheeses). Or a delicatessen serving excellent quality local products. You won’t have any difficulty finding them, either in the central market district or the Upper Town. Or head to Ladadika, the regenerated dockside area that now has a cool, urban vibe and eateries in little squares and backstreets. The music and fun spill over onto the street.

Sweet memories

It could be to start or end your day (or any time in between) but you have to try a sweet speciality from Thessaloniki. There’s tsoureki, a brioche-like sweet bread topped with flaked almonds that’s mouth-wateringly delicious on its own. But the locals give it a deeper level of decadence with a melted chocolate coating or a chestnut filling. And there are Thessaloniki’s famous syrup-sweets, often from an original recipe of a Greek from Asia Minor. Perhaps Trigona Panoramatos – triangular-shaped folds of buttered phyllo pastry, baked until golden and hollowed out when cooled and dunked in syrup. The crowning glory is when they get filled with pastry cream and topped with chopped almonds. And the evocatively named Kazan Dipi, starting life as a classic crème brûlée before being given an eastern twist with cinnamon and rosewater.

Read More Read Less
  • Organised tours usually start from central points (Louloudadika, Mitropoleos St, Eleftherias Square) and some do hotel pickups.
  • If you’re on your own, head to Modiano Market, between the main thoroughfares of Egnatia and Tsimiski Streets, above Aristotelous Square.
  • From Airport to Aristotelous Square:
    By car or taxi: 18km (30mins)
    By bus:  01Χ 

More info 

  • There are no organised tours on Sundays when markets are closed. 
  • Delicatessens and shops selling local products follow general opening times. 
  • Organised tours cost €20-35 per person (depending on numbers) and €60-€130 for longer tours.

Thessaloniki is a city that can be enjoyed all year round, with an especially vibrant student life from October to May.

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

Your tour will last 3-6 hours, depending on eating stops and the number of markets and stores you visit.

Alternatively, you could turn your entire stay in Thessaloniki into a culinary tour and graze your way through the city.

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect your fellow visitors and the locals.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the plants and animals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Thessaloniki Archaeological Museum

A tour of the Archaeological Museum of Thessaloniki

We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

A walking tour of historic Thessaloniki

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Feel the majesty of Vergina’s Royal Tombs

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Exploring the wine routes of Halkidiki

Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set

The best of outdoors dining and nightlife in Mykonos

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast