7

KRETA: DIE INSEL, DIE SIE ERFÜLLT

Alexander Slash
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen
sponsored by Region of Crete

Mit einer unglaublichen Landschaft und einer unvergleichlichen Geschichte ist Kreta alles, was Sie sich von einem Reiseziel erhoffen können ... Eine komplette Urlaubsliebhaberliste, von Küste zu Küste.

Wohin Sie auch immer auf Kreta reisen - von der westlichen Region in Chania über RethymnoHeraklion und bis hin zu den östlichen Ufern von Lassithi - Sie werden eine märchenhafte Pracht an Stränden, Kultur, Bergen, Tälern, Dörfern, Weinstraßen und Menschen finden. Und wenn Sie alles einmal probiert haben, wird es zu Ihrem persönichen Märchen.

Legendäre strände und versteckte juwelen

Wenn es um Strände geht, wissen Sie wahrscheinlich bereits, wozu Kreta fähig ist. Nicht umsonst sind das exotische blaue Wasser und der weiche weiße Sand von Balos und Elafonisi an der westlichsten Küste regelmäßig in den Top-10-Listen der atemberaubendsten Strände zu finden. Auf einer Insel mit 1.000 km Küste gibt es endlose Strände, die es zu entdecken gilt, entlang der beliebten Nordküste, aber auch im weniger bekannten Süden.

Lassen Sie sich am Balos Strand auf Kreta verzaubern

Wenn Sie in Rethymno oder Heraklion ansässig sind, ist es nur eine kurze Fahrt zu den vier Stränden von Bali, sowohl für einen Familienurlaub als auch für einen romantischen Urlaub perfekt. Sie können aber auch in Richtung Süden fahren, zu den Doppelstränden von Triopetra (durch eine Halbinsel getrennt) oder nach Agios Pavlos und dem verborgenen Lentas, das sich etwas weiter der Südküste entlang befindet.

Die Traumlandschaft des Elafonisi Strandes auf Kreta

Ebenso haben Malia und Sitia im Nordosten zu Recht ihre Beliebtheit bei den sandigen, organisierten Stränden erlangt, die jede Urlaubsbox ansprechen.

Und wenn Sie Lust haben, sich etwas weiter hinauszuwagen, gibt es da sowohl das wunderbare Falasarna (weniger als 1 Stunde von Chania entfernt, in der Nähe von Balos) als auch das Kedrodasos (in der Nähe, wo Sie das Boot nach Elafonissi nehmen). Und schließlich der abgelegene Agios Ioannis (auf der kleinen Insel Gavdos) oder Chrysi (golden benannt, denn er ist von Natur aus golden), beide sind mit dem Boot von Ierapetra aus zu erreichen. Und das ist erst der Anfang.

Eine Bootsfahrt nach Chrissi, Kretas goldene Insel

Ein aussergewöhnliches kulturelles erbe

Kretas lange und sehr stolze Geschichte der Invasion, der Rebellion und des Handels auf einer Insel, am Scheideweg aller alten mediterranen Zivilisationen, hat ein historisches und archäologisches Erbe hinterlassen, das einfach außergewöhnlich ist.

Wir beginnen mit der minoischen Zivilisation, die hier zwischen 3000 und 1200 v. Chr. aufblühte - mit den weltbekannten Palästen von Knossos (in der Nähe von Heraklion), die oft als älteste Stadt Europas bezeichnet wird. Es gibt aber auch andere minoische Siedlungen auf Kreta (vor allem PhaistosGortyna und die Paläste von Malia und Zakros) sowie die archäologische Stätte von Vasiliki (in der Nähe von Ierapetra) und das Museum des antiken Eleutherna, alles besuchenswert.

Erkunden Sie den Minoischen Palast von Knossos

Natürlich gibt es auch viele Exemplare klassischer Zivilisation zu erkunden (wie die archäologische Stätte von Aptera an der Nordküste von Chania). Verpassen Sie nicht das Archäologische Museum von Heraklion, damit alles in einen Kontext zusammengebracht wird.

Das Archäologische Museum von Heraklion

Hinzu kommt das Erbe der Venezianer, die seit mehr als vier Jahrhunderten von 1212 an regierten, vor allem in Frangokastello (die Burg der Franken), die 1371-74 als Garnison errichtet wurde, damit die rebellische Region Sfakia Ordnung leistet, und Fortezza von Rethymno, erbaut im folgenden Jahrhundert.

Dann gibt es noch Spinalonga, die kleine Insel im Golf von Elounda, die die venezianische, osmanische und griechische Geschichte auf eine einzigartige Art und Weise vereint (von der Rolle des kretischen Aufstandes gegen die Türken bis hin zur Nutzung als Leprakolonie).

Denken Sie aber nicht, dass es nur um Archäologie geht: Sehr zu empfehlen sind das Druckereimuseum in Chania, das Museum für zeitgenössische Kunst in Rethymno, das Naturkundemuseum in Heraklion und das Folkloremuseum von Agios Nikolaos.

Entdecken sie den Kretischen weg des lebens

Wenn Sie wirklich Kreta und seine Menschen, seine Traditionen, sein Essen und seinen legendären Lebensstil kennen lernen möchten, besuchen Sie die Dörfer. Ob in den Bergen oder entlang der Küste, überall auf Kreta gibt es Dörfer, in denen Einheimische ihre Geschäfte machen, scheinbar unberührt von der Zeit.

Etwas mehr als 30 km außerhalb von Chania bietet Ihnen genau das die Kolonie der Apokoronas-Dörfer. Darunter befindet sich das halbgebirgige Vamos mit einer großen Anzahl von erhaltenen Herrenhäusern und dem wunderschön erhaltenen Gavalochori, einer 400-Mann-Siedlung mit Ölpresse aus dem 14. Jahrhundert und einem Volkskundemuseum. Oder wie wäre es mit einem Ausflug in die Stadt Hora Sfakion an der Südküste, von wo aus Sie ein Boot in das benachbarte und autofreie Dorf Loutro nehmen können.

Wir fahren 740 m hoch in das Dorf Anogia (eine Stunde von Heraklion und 1,5 Stunden von Rethymno entfernt), ein Dorf mit einer turbulenten Vergangenheit durch die einfallenden Osmanen und Deutschen, aber mit einem Geist, der ungezüchtet bleibt. Die Einheimischen hier sind oft Züchter oder Musiker… und mit einem Glas Raki in der Hand.

In der Nähe von Heraklion ist das liebevoll restaurierte Archanes auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn Sie sich im Osten Kretas befinden, erkunden Sie die Dörfer des Lassithi-Plateaus (Zakros, Ziros, Makris, Neapolis, Krtisa…), traditionelle Siedlungen mit lokalen Köstlichkeiten und der guten alten kretischen Lebensart.

Lassen sie uns durch die weinstrassen ziehen

Kreta genießt einen immer größer werdenden Ruf, in modernen, familiengeführten Weinbergen, wirklich exzellente Weine zu produzieren, die aus lokalen Sorten und europäischen Mischungen hergestellt werden und fantastische Weinproben bieten. Unsere nächste Empfehlung ist also, in diesen Weg einzukehren, oder genauer gesagt in eine der Weinstraßen Kretas.

Etwa zwei Drittel der Weinberge Kretas befinden sich in der Nähe von Heraklion, wobei die Weinberge von Archanes, Peza oder Dafnes (an den unteren Hängen des Psiloritis-Gebirges) hervorstechen.

Im Westen ist Chania das zweitgrößte Weinbaugebiet der Insel. Die Ausläufer der White Mountains bieten ein hervorragendes Weinanbaugebiet. Viele Weingüter konzentrieren sich um das Dorf Kissamos, das den Status der geschützten geografischen Angabe (ggA) hat, obwohl auch zahlreiche Weingüter im Nordosten und im Zentrum von Chania besucht werden sollten.

In jüngster Zeit wurde in Rethymno die Weinherstellung eingeführt. In den Gegenden von Geropotamos und Finikas sind die Weingüter einen Besuch wert. Im Osten liegen die Weinberge von Lassithi um die Stadt Sitia und die Hochebene von Ziros.

Enorm, grosse natur… und zwar viel davon

Keine Insel in Griechenland ist so atemberaubend wie Kreta. Die Gebirgsketten steigen auf der ganzen Insel empor, mit wolkendurchdringenden Spitzen, die das Wasser durch das Kalksteingelände treiben und ein Erbe von mehr als 400 Schluchten und Felsschluchten hinterlassen, die zu Recht zum Kultstatut unter Wanderern geworden sind.

Wenn Sie eine Schlucht bereits kennen, so wird es wahrscheinlich die Samaria-Schlucht in der Provinz Sfakia in Chania sein, die vom Omalos-Plateau des Weißen Berges beginnt und durch eine magische Landschaft aus Kiefern und Zypressen absteigt. Sie wandern durch einen schmalen Pfad mit vertikalen Felswänden, die sich 500 m über Ihnen erheben und am Küstenort Agia Roumeli landen.

Die White Mountains, ein nationales Reservat, bieten eine reiche Vielfalt an Flora und Fauna und ein zentrales Gebirgsmassiv mit mehr als 50 Gipfeln über 2 km, die als Bergwüste bezeichnet werden. Wirklich unglaublich.

In östlicher Richtung befinden sich die beeindruckenden Psiloritis-Berge (ebenfalls ein Natural-2000-Gebiet). In Rethymno endet die Kourtaliotiko-Schlucht, in der der Fluss Megalos fließt, am Strand von Preveli (mit Palmenhainen). In Heraklion gibt es auch viele aufregende Schluchten, vor allem Agiofarago (Martsalo und Trafoulas) und Gafaris, die den herrlichen Eichenwald von Rouvas überqueren.

Nicht weniger eindrucksvoll schließen wir im Dikti-Gebirge mit seinen eigenen beeindruckenden Schluchten. Die berühmtesten sind Sarakina und Mythi und natürlich Zakros und der Canyon der Toten, der nach der Entdeckung minoischer Gräber in seinen Wänden benannt wurde. Jetzt haben wir Ihre Aufmerksamkeit gewonnen.

Die freie natur erleben

Es sollte jetzt ziemlich klar sein ... wenn Sie die Natur lieben, werden Sie Kreta lieben. Egal, ob es sich um das Meer oder um das Leben in den Bergen handelt; warum sollten Sie sich zurückhalten?

Apropos Meer, es gibt viele ausgezeichnete Tauchplätze, aber wenn Sie einen Tipp wünschen, dann sind die Chania-Halbinsel Gramvousa (im Osten) oder Kalyves (am Rande der Souda-Bucht) empfehlenswert. Die Küste bis nach Georgioupoli ist einen Besuch wert, einschließlich der evokativ benannten Höhle der Elefanten, die nach den auf dem Meeresgrund gefundenen Elefantenknochen benannt wurde.

Können wir Sie bei all diesen Schluchten noch dazu verleiten, etwas Neues auszuprobieren? Sie benötigen dafür die Hilfe eines Spezialisten und die entsprechende Ausrüstung, wie wäre es also mit Canyoning? Die Schluchten von Ha (Erfahrung erforderlich), Tsoutsouras, Kalami und Arvi (die sich nach einem 80 m langen Wasserfall in einen dunklen unterirdischen Fluss verwandelt) sind die Empfehlungen.

Als nächstes schicken wir Sie zum Mountainbiken in die Asterousia-Bergkette südlich von Heraklion, zwischen der Ebene von Messara und dem Libyschen Meer. Mit einer Höhe von 1.230 m erleben Sie einen Bergspaß pur ohne die extreme Höhe.

Und Sie können Kreta nicht verlassen, ohne ein bisschen Spaß auf dem Wasser gehabt zu haben. Die beliebten Familienstrände in Sitia und Elounda Bay eignen sich ideal zum Mieten eines Stand Up Paddleboards oder für andere Wassersportarten, da der Kouremenos-Strand im Nordosten von Lassithi zum Windsurfen und Kitesurfen einlädt.

Nennen wir es eine gute nacht (zum drandenken)

Und nun kommt Kreta bei Nacht. Und da ist es schließlich, wenn die Insel wirklich zum Leben erweckt wird. Sie haben die Qual der Wahl, daher gibt es ein paar Tipps .

Der Charme von Chania und Rethymno wird an beiden Orten von der Atmosphäre der Altstadtviertel bestimmt. Von hier aus sollten Sie einen gemütlichen Spaziergang ans Meer bei Mondschein machen. Beide Standorte haben eine neue Generation von Restaurant- und Barbesitzern mit einfallsreichen Menüs und Cocktails inspiriert. Und Sie werden sich sicherlich viel zu lange in einem „Rakadiko“ aufhalten, einem traditionellen kleinen kretischen Restaurant, das die traditionelle kretische Spirituose Raki (in großen Mengen) und Mezze serviert.

In Heraklion führt das Stadtgefühl das Nachtleben auf eine andere Ebene, mit einer pulsierenden Clubbingszene, die mit den Restaurants und Bars am Meer einhergeht, aber auch eine sanftere Atmosphäre bietet.

Und wenn Sie in Agios Nikolaos sind, sollten Sie zum Voulismeni-See fahren, dem kleinen Binnengewässer, das mit dem Meer verbunden ist, im Zentrum der Stadt. Einfach als "The Lake" bekannt, ist dies die Szene für einige der besten Nachtleben der Stadt.

Urlaub auf Kreta

 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die Sie unbedingt sehen sollten

Vlacherna monastery and Pontikonisi in Corfu

8 Top Dinge zu tun auf Korfu

Halkidiki's exotic crystal clear waters

Chalkidiki: Exotik fühlte sich noch nie so nah an

Strolling around in Molyvos town, Lesvos

Die 10 schönsten erlebnisse auf Lesvos

Ansicht des Lindos Schlosses von der St Paul Bucht

Haken sie alle 8 punkte in der ultimativen abstrichliste von Rhodos ab

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die Sie unbedingt sehen sollten

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Tauchen in Höhlen

Tauchen: die beliebtesten Urlaubsorte in Griechenland

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

Wandern in Greichenland: beliebte Strecken

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Urlaub in Griechenland: Alle zutaten eines traumurlaubs

The Tholos of Athena pronaia, originally consisted of 20 Doric columns arranges around 10 Corinthian columns

Die zehn brühmtesten Archäologischen Stätte in Griechenland

7

A LOVE-LIST OF 7 MAGICAL THINGS TO DO IN CRETE

Alexander Slash
READING TIME
As long as it takes to drink a glass of ouzo
sponsored by Region of Crete

With incredible countryside and rich history, there are so many things to do in Crete. So we’ve prepared a love-list for your next magical holiday in Greece.

Wherever you are in Crete – in the region of Chania, Rethymno, Heraklion or over on the eastern shores in Lassithi – you’ll find an irresistible story of beaches, culture, mountains, valleys, villages, wine routes and people. And somehow, once you’ve sampled it all, it becomes part of your story.

The legendary beaches of Crete

When it comes to top attractions in Crete, you' probably already know about the beaches. The exotic blue water and soft white sand of Chania’s Balos lagoon and Elafonisi regularly feature in Top 10 lists of breathtaking beaches. But on an island with 1,000km of coastline, there are beaches to discover all over Crete.

Prepare to be mesmerised at Crete's Balos beach

If you’re based in Rethymno or Heraklion, it’s just a short journey to the four beaches of Bali, perfect for a family splash or romantic getaway. But you could also head south to the twin beaches of Triopetra (separated by a peninsula) or secluded Agios Pavlos and intimate Lentas, a little further along the south coast.

The dreamscape of Crete’s Elafonissi beach

Likewise, Malia and Sitia, to the northeast, have rightly gained their popularity on the back of their sandy, organised beaches that tick every holiday box. 

And if you feel like venturing out, there’s wonderful Falasarna (less than 1hr from Chania, near Balos) or Kedrodasos (close to where you catch the boat for Elafonisi). And finally, the remote Agios Ioannis (on the tiny islet of Gavdos) or Chrissi (golden by name, golden by nature) are reached by boat from Ierapetra. And that’s just the start.

A boat trip to Chrissi, Crete’s golden isle

The extraordinary cultural legacy of Crete

Crete’s long and very proud history of invasion, rebellion and trading on an island that is at the crossroads of all ancient Mediterranean civilisations has left a legacy that is extraordinary.

We start with the Minoan civilization, which flourished here from 3000-1200 BC – with the world-renowned Knossos Palace (near Heraklion) often referred to as Europe’s oldest city. But there are other Minoan settlements on Crete (such as Phaistos, Gortyna and the Palaces of Malia and Zakros), as well the archaeological site of Vasiliki (near Ierapetra) and the Museum of ancient Eleutherna, all worth a visit.

Exploring the Minoan palace of Knossos on Crete

There are also plenty of examples of Classical civilization, such as the archaeological site of Aptera, in northern Chania. Just make sure you don’t miss the Archaeological Museum of Heraklion, to put everything into context.

The archaeological museum of Heraklion

And then there’s the legacy of the Venetians, who ruled from 1212 for more than four centuries, notably at Frangokastello (the castle of the Franks), built in 1371-74 as a garrison to impose order on the rebellious Sfakia region, and the Fortezza of Rethymno, built the following century.

And then there’s Spinalonga, the tiny island in the Gulf of Elounda that merges Venetian, Ottoman and Greek history in a unique way (from playing a role in the Cretan revolt against the Turks to being used as leper colony).

And don’t think it’s just about archaeology: Highly recommended are the Museum of Typography in Chania, the Museum of Contemporary Art in Rethymno, the Natural History Museum in Heraklion and the Folklore Museum of Agios Nikolaos.

The Cretan way of life

Of all the things to do in Crete, if you really want to understand the traditions, food and lifestyle of the people… head to its villages. There are villages in the mountains and along the coast and many are seemingly untouched by time.

Little more than 30km outside Chania, the collection of Apokoronas villages – one of our favourite places to visit in Crete – offers just that. Semi-mountainous Vamos is the largest and you should visit beautifully preserved Gavalochori, a settlement of 400 people complete with a 14th-century olive oil press and folklore museum. Or how about heading to the south coast town of Hora Sfakion, from where you can catch a boat to the neighbouring – and carless - village of Loutro.

We’re going 740m up to the village of Anogia next (1hr from Heraklion and 1.5hrs from Rethymno), a village with a turbulent past at the hands of the invading Ottomans and Germans but with a spirit that remains undimmed. Locals are often stockbreeders and musicians… with a glass of raki close to hand.

Close to Heraklion, lovingly restored Archanes is worth visiting. And, if you find yourself in eastern Crete, take some time to explore the villages of the Lassithi plateau (Zakros, Ziros, Makris, Neapolis, Krtisa…), traditional settlements with local delicacies and the good old Cretan way of life.

Village hop through Chania at its most authentic

The vineyards and wineries

Crete produces excellent wines, made with local grape varieties and European blends at modern family-run vineyards. So our next recommendation is to hit the road… or, more specifically, one of Crete’s wine roads for wine-tasting and a vineyard tour.

Around two-thirds of Crete’s wineries are found near Heraklion, with the vineyards of Archanes and Peza, or Dafnes (on the lower slopes of the Psiloritis Mountains), standing out.

To the west, Chania is the second-largest wine area, with the foothills of the White Mountains offering excellent vine-growing terrain. Many wineries are found around the village of Kissamos, which has gained PGI (Protected Geographical Indication) status, although numerous wineries can be visited in northeastern and central Chania.

Wine-making was more recently introduced to Rethymno, with wineries well worth visiting in the areas of Geropotamos and Finikas. And to the east, the vineyards of Lassithi are located around the town of Sitia and the Ziros plateau.

Sample the wine routes of Heraklion

The countryside… beautiful and big

No island in Greece does dramatic quite like Crete. There are mountain ranges across the island, with cloud-piercing tips sending water cutting through the limestone terrain to leave a legacy of more than 400 canyons and gorges that have rightly gained cult status amongst hikers.

If you know one gorge already, it will likely be the Samaria Gorge, in Chania’s Sfakia province, starting at the White Mountain’s Omalos Plateau and descending through a magical landscape of pine and cypress trees. You’ll hike through a narrow path with vertical walls before emerging at the seaside village of Agia Roumeli.

Hiking the spectacular Samaria Gorge in Chania  

A National Reserve, the White Mountains boast a rich variety of flora and fauna, with a central massif of more than 50 peaks above 2km known as the Mountain Desert. Truly incredible.

Heading east are the impressive Psiloritis Mountains (also a Natura-2000 site). In Rethymno, the Kourtaliotiko Gorge, in which flows the Megalos River, ends at the beach of Preveli (complete with palm groves). And Heraklion also boasts many exciting canyons, notably Agiofarago (Martsalo and Trafoulas) and Gafaris, crossing the magnificent oak wood of Rouvas.

We end in the Dikti Mountain range, home to impressive canyons of its own – the most famous being Sarakina and Mythi and, of course, Zakros and its Canyon of the Dead, so named after the discovery of Minoan graves in its walls. Now we’ve got your attention.

The outdoor activities and adventures

It should be pretty clear by now… if you love the outdoors, you won’t be short of things to do in Crete. Take the sea… there are many excellent scuba dive sites but if you want one tip head to Chania’s Gramvousa Peninsula (to the east) or Kalyves (on the edge of Souda Bay). The underwater coastline all the way to Georgioupoli is well worth exploring, including the Cave of Elephants, so-called because of the elephant bones found on the seafloor.

With all those gorges, can we tempt you to try something new? You’ll need the help of a specialist company and the appropriate equipment, but how about canyoning? The gorges of Ha (experience required), Tsoutsouras, Kalami and Arvi (which turns into a dark underground river after an 80m waterfall) are all recommendations.

Next, we’re sending you mountain biking in the Asterousia Mountain range, south of Heraklion, between the plain of Messara and the Libyan Sea. Rising to 1,230m, you get a pure mountain thrill without the extreme altitude.

And you can’t leave Crete without having a little fun on the water. The popular family beaches in Sitia and Elounda Bay are ideal for hiring a Stand-Up-Paddleboard or for other water sports, as Kouremenos beach (in northeastern Lassithi)is for windsurfing and kite-surfing.

The atmosphere of Crete by night

And lastly for your list of things to do Crete, it’s the nightlife. This is, after all, when the island really comes to life. You’ll be spoilt for choice, so here are a few pointers.

The charm of both Chania and Rethymno is set by the atmosphere of Old Town districts in both locations, so that’s where you should head for a leisurely moonlit stroll by the sea. Both the settings have inspired a new generation of restaurant and bar owners, with inventive menus and cocktails. And you’re sure to spend far too long in a “rakadiko”, a traditional little Cretan eatery serving Cretan raki and meze    .

In Heraklion, the city feel takes nights out to another level, with a vibrant clubbing scene to go along with the seaside restaurants and bars that also cater to a softer vibe.

And if you’re in Agios Nikolaos, you should head to Lake Voulismeni, the small inland body of water connected to the sea, in the centre of town. Known simply as “The Lake”, it hosts some of the best nightlife in town and one of the most notable attractions in Crete. 

More things to do in Crete

FAQs about Crete, Greece

  • Where is Crete in Greece?

Crete is the largest and southernmost island in Greece, located between the Aegean and the Libyan Sea. It has a population of around 630,000. Just above Crete are the Cyclades islands and, to the northeast, the Dodecanese islands. 

  • What are the main cities and regions of Crete?

Crete is divided into four administrative units called prefectures. Chania is in the west, followed by Heraklion, Rethymno and Lassithi. Chania, Heraklion and Rethymno are also the names of the cities in these prefectures. The capital of Lassithi (the easternmost prefecture) is Agios Nikolaos.

  • Does Crete have an airport?

Crete has three airports. Chania and Heraklion have airports that serve international and domestic flights and there is a third, smaller airport in Sitia (in Lassithi) just for domestic flights. The flight time to Athens is around 55mins and to Thessaloniki is approx. 1hr30mins. 

  • How do you get to Crete by ferry?

There are numerous ports along the northern coast of Crete with ferry connections to Piraeus and other Greek islands. There are daily ferries from Piraeus (the port of Athens) to Chania and Heraklion and (in the summer months) to Sitia. Many ferries also stop at Cyclades and Dodecanese islands. Another option from Athens in the summer months, is the port of Rafina to Heraklion, in eastern Attica (around 45mins from the centre of Athens).

  • When is the best time to visit Crete? 

As Greece’s southernmost island, summer starts earlier in Crete than elsewhere in Greece. You can comfortably swim from mid-May till the end of October, but every season is special in Crete, with spring and autumn especially popular for outdoor activities. The temperatures can vary by 5-10 degrees from coastal to mountainous regions throughout the year. Crete does get busy in the peak summer months (July and August), so visiting in May-June and September are best.

 

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Sunny Bay Hotel Crete

Crete

Sunny Bay is a 3 stars beach hotel.The complex lies in an idyllic position in the bay of Kissamos, 37 km west of Chania and...

Official online rates

Accommodation

Elia Portou Due

Crete

The “Elia Portou Due” is a renovated traditional house in the heart of the old town of Chania. It is in one of the most...

Official online rates





Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Must-try local products of Syros

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Museum of Greek Culture Shop

17 Greek designers for the most chic shopping in Athens

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historical buildings in Athens for architecture lovers

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

11 of the coolest ice cream spots in Athens

Night view of Metsovo

Discover the 11 best things to do in Metsovo