Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape
EXPERIENCE

Probieren Sie die Weinrouten von Heraklion

Wenn Sie die Weinberge von Heraklion erkunden, werden Sie die Wunder der kretischen Weine entdecken und die Gelegenheit haben, die erstaunlichen kulturellen Höhepunkte der Region zu entdecken.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
3 - 4 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Es ist nicht verwunderlich, dass Heraklion als Weinreiseziel immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehtMehr als zweiDrittel der Weinberge Kretas befinden sich hier und die Region macht rund 80% der Weinproduktion der Insel aus.

Schließlich wären die Wachstumsbedingungen - kühle Winter und lange, trockene Sommer bei reichem mediterranen Sonnenschein - genauso ideal gewesen, als hier vor 4000 Jahren die ersten Reben angebaut wurden. 

Die heutigen Weinberge, die sich am Hang winden und durch die Täler schlängeln, sind in der Landschaft von Heraklion ebenso verwoben wie die Geschichte, das Essen und die Traditionen der Region. 

Es gibt vier Gebiete mit geschützter Ursprungsbezeichnung in der Region, die zwei Weinrouten bilden - Archanes (rot) und Peza (weiß und rot) auf der Route südöstlich hinter Knossos, Dafnes (rot) an der südwestlichen Straße nach Phaistos und Chandakas-Candia / Malvasia (weiß) in Weingütern entlang der beiden Routen zu finden.

Ein Spaziergang durch die Weinberge, eine Weinprobe, ein Treffen mit den Produzenten und natürlich ein oder zwei Flaschen mit nach Hause nehmen ... Sie haben alles, was Sie brauchen. Und vergessen Sie nicht, das verlassene Dorf Vathypetro (in der Nähe von Peza) zu besuchen, in dem sich ein minoischer Megaron befindet, der als eine der ältesten Weinpressen der Welt gilt. 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Wo Kultur ist, ist Wein ... und umgekehrt. Während Sie die Weinberge besuchen, sollten Sie unbedingt auch die  anderen Höhepunkte von Heraklion erkunden. 

Koules Festung und venezianische Mauern 

Koules, einst Schutz des Hafens von Heraklion, ist eine der beeindruckendsten venezianischen Befestigungsanlagen Kretas. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde von den Osmanen als Lagerhaus, Offiziersquartier und Gefängnis genutzt. Es ist ein klassisches Beispiel venezianischer Architektur mit gewölbten Decken und dicken Mauern, die als Wellenbrecher im Hafen fungierten.

Morosini-Brunnen   

Es ist eine doppelte Freude, zum Place des Lions - oder Leondaria, wie es umgangssprachlich heißt - zu gehen, um die vier wasserspritzenden Löwen zu sehen, die 1628 von den Venezianern  erbaut wurden. Abgesehen davon, dass es einst als Hauptwasserquelle für die Bewohner der Stadt diente, ist das Detail der Steinmetzarbeiten mit Figuren aus der griechischen Mythologie, Nymphen, Seeungeheuern und Delfinen erhaben. Aber das Gleiche gilt für diesen Platz mitten in der Altstadt, ein wunderbarer Ort, um einen Kaffee zu trinken und die besondere Atmosphäre von Heraklion zu genießen.

Das Archäologische Museum von Heraklion

Der Besuch des berühmten archäologischen Museums  der Stadt entführt Sie auf eine Reise durch 5500 Jahre Geschichte - vom Neolithikum bis zur Römerzeit. Kürzlich renoviert, hat es Exponate aus ganz Kreta zusammengebracht, darunter aus Knossos und anderen minoischen Palästen. Unter den Schätzen befinden sich das Fresko des springenden Stiers und die in Knossos gefundenen Figuren der Schlangengöttin sowie die Scheibe von Phaistos.

Knossos

Sie können Heraklion nicht besuchen und nicht in den minoischen Palast von Knossos  gehen. Es war der größte Palast in der ältesten Zivilisation Europas. Genug gesagt! Tatsächlich wurde der erste Palast auf diesem Gelände um 1700 v. Chr. errichtet und schließlich durch das heutige Bauwerk ersetzt, dessen aufwändiges Design die große minoische Zivilisation auf dem Höhepunkt ihrer Macht widerspiegelte. 

Weiterlesen Read Less

Da es in Heraklion viele Weingüter gibt, ist es am besten, Ihre Reise im Voraus zu planen. Die Fahrstrecken vom Flughafen Heraklion zu einer Auswahl von Weingütern (und den Dörfern in oder in der Nähe von denen sie liegen) sind unten angegeben:

  • Viele Weinberge sind für Besucher das ganze Jahr über geöffnet  (einige auf Anfrage). 
  • Das beste Erlebnis ist ein Besuch von April bis Mai, wenn die Weinberge zum Leben erweckt werden und das Wetter oft ideal zum Wandern und Picknicken ist. Oder von Mitte August bis September während der Erntezeit. 
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Um alle genannten Weingüter (und Kulturboni) zu besichtigen braucht man 3-4 Tage.
  • Die Erfahrung in jedemWeingut, einschließlich Weinprobe und Besichtigung des Weinguts und der Kellerei, dauert 2-3 Stunden. Es lohnt sich, vor dem Besuch jedes Weingut zu kontaktieren.

 
Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Limnos offers a large variety of wines, red and white, that have a distinctive taste thanks to the volcanic soils

Tauchen Sie in die tief verwurzelte Weinkultur von Limnos ein

Roman Collection of the Heraklion Archaeological Museum, Crete

Das Archäologische Museum von Heraklion

Minoan Palace of Knossos

Erkunden Sie den Minoischen Palast von Knossos

Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape
EXPERIENCE

Sample the wine routes of Heraklion

Exploring the vineyards of Heraklion won’t just reveal what all the fuss is about when it comes to Cretan wines, but will also allow you to uncover the region’s astonishing cultural highlights
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
3 - 4 days
Season
All year around

OVERVIEW

It’s hardly surprising that Heraklion is attracting ever-greater attention as a wine destination. More than two-thirds of Crete’s vineyards are found here and the region accounts for some 80% of the island’s wine production.

After all, the growing conditions – cool winters and long, dry summers accompanied by rich Mediterranean sunshine – would have been just as ideal when the first vines were cultivated here, an incredible 4,000 years ago. 

Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape every bit as much as the region’s history, food and traditions. 
There are four Protected Designation of Origin areas in the region forming two wine routes – Archanes (reds) and Peza (whites and reds) on the road south-east beyond Knossos, Dafnes (reds) on the road southwest towards Phaistos, and Chandakas-Candia / Malvasia (whites) found in wineries along both routes.

Walking around the vineyards, wine tasting, meeting producers and, of course, bringing home a bottle or two… you’ve got it all to look forward to. And don’t forget to visit the abandoned village of Vathypetro (near Peza), in which there is a Minoan Megaron with what is believed to be one of the oldest wine presses in the world. 

Read More Read Less

DON'T MISS

Where there’s culture, there’s wine … and vice versa. So while you’re visiting the vineyards, make sure you explore other highlights of Heraklion. 

Koules Fortress and Venetian Walls  

Once protecting Heraklion’s harbour, Koules is one of Crete’s most impressive Venetian fortifications. Dating from the 13th century, it was used as everything from a storehouse and officers’ quarters to a prison by the Ottomans. It is a classic example of Venetian architecture, with vaulted ceilings and thick walls that acted as a breakwater within the harbour. 

The Morosini Fountain  

There’s a double pleasure in heading to Lions’ Square – or Leondaria, as it’s colloquially known – to see the four water-spouting lions built by the Venetians in 1628. As well as once serving as a principal water source for the city’s residents, the detail of the stone carving is sublime, with figurines from Greek mythology, nymphs, sea monsters and dolphins. But so too is this square, right in the heart of the Old Town, a wonderful place to grab a coffee and just take in Heraklion’s special atmosphere.

The Archaeological Museum of Heraklion

Visiting the city’s world famous  Archaeological Museum takes you on a journey through 5,500 years of history – all the way from Neolithic to Roman times. Recently renovated, it has gathered exhibits from all over Crete, most notably from Knossos and other Minoan palaces. Amongst the treasures are the Bull Leaper’s fresco and Figurines of the Snake Goddess, found at Knossos, and the Phaistos Disc.

Knossos

You can’t visit Heraklion and not head to the Minoan Palace of Knossos. This was the largest palace of the oldest civilisation in Europe. Enough said! Indeed, the first palace on this site dated from around 1700BC, eventually replaced by the current structure whose elaborate design reflected the great Minoan civilisation at the height of its power. 

Read More Read Less

There are many wineries in Heraklion, so it’s best to plan your trip in advance. Distances by car from Heraklion Airport to a selection of wineries (and the villages in or near which they are situated) are given below:

  • Many of the wineries are open to visitors all year round (some upon request). 
  • The best experience is to visit during April - May, when the vineyards come to life and the weather is often ideal for walking and picnics. Or from mid-August to September during the harvest period. 
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • To visit all the wineries mentioned (and the cultural bonuses) takes 3-4 days 
  • The experience at each winery, including wine tasting and touring the vineyard and cellar, will take 2-3 hours. It’s worth contacting each winery before visiting.

Plan your trip

See also

You might be interested in
Roman Collection of the Heraklion Archaeological Museum, Crete

The Archaeological Museum of Heraklion

Minoan Palace of Knossos

Exploring the Minoan palace of Knossos on Crete

Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set

The best of outdoors dining and nightlife in Mykonos