Strolling around Douliana village charming alleyways
EXPERIENCE

Village hopping durch Chania von seiner authentischsten Seite

Es spielt keine Rolle, ob Sie denken, dass Sie Kreta gut kennen. Wenn Sie die Apokoronas-Dörfer im Norden von Chania noch nicht besucht haben, haben Sie es noch nicht in seiner traditionell besten Form erlebt.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 Tage
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Sie werden sofort merken, dass Sie die Seele von Chania kennengelernt haben, wenn Sie seine Dörfer  besuchen. Und nirgendwo anders  ist dieses Gefühl stärker,  als in den Apokoronas, einer Ansammlung von 34 Siedlungen, die im Schatten oder in den Tälern der legendären Weißen Berge Kretas oder an der Küste errichtet wurden.

Obwohl die Dörfer so nah bei der Stadt Chania liegen, werden Sie erstaunt sein, wie sehr sie ihren traditionellen Lebensstil beibehalten haben und die Authentizität der stolzen Region Kretas ausstrahlen.

Sie werden es in all den Handwerken erleben, die Sie umgeben, und in der Zeitlosigkeit der Olivenpresse, die Sie besuchen, mit einem Stein, der noch von einer Wassermühle gedreht wird. Es ist das im Mund schmelzende Essen, und vor allem das breite Lächeln der Einheimischen, die Sie auf ein Weise begrüßen, als hätten sie Sie schon immer gekannt.

Die wechselnde Kulisse jeder Jahreszeit bestimmt hier immernoch den Fluss des täglichen Lebens. Sie werden es in den Obstgärten und Olivenhainen erleben - von der Ruhe der Frühlingsblüte bis zur kollektiven Energie der Erntezeit in den Olivenhainen und Weinbergen. Und Sie werden es in den provisorischen Destillerien vorfinden, die zum Leben erweckt werden, um das lokale Feuerwasser (Raki) zu erzeugen, das den endlosen Humor der Einheimischen beflügelt. Es ist diese Lebenslust, die sie so sehr mit Ihnen teilen möchten.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Mit 34 Apokoronas-Dörfern könnten Sie Ihre ganzen Ferien mit Dorf-Hopping in Chania verbringen, aber hier sind einige Highlights, die Sie nicht verpassen sollten:

Vamos

Das Hauptdorf der Region ist das lebendigste und verdient die meiste Zeit. Neben den Geschäften und Tavernen des Hauptplatzes können Sie in der Nähe ein Weingut besuchen und es gibt auch eine ausgezeichnete Käserei. Sehenswert sind auch die Marienkapelle aus dem 13. Jahrhundert und das Karydi-Kloster mit seiner gewölbten Olivenölpresse. Jedes Jahr im Juli organisiert Vamos das größte Jazzfestival auf Kreta.

Douliana

Mit 40 Häusern und einer Gesamtbevölkerung von 200 Einwohnern hat dieses Dorf auf 100 m Seehöhe ein wunderbar gemütliches Flair. Sie können Ihre Zeit damit verbringen, die Atmosphäre des zentralen Platzes zu genießen, aber Sie sollten auch einen der kurzen Spaziergänge vom Dorf aus unternehmen. Es gibt einen, der durch einen Wald bis nach Gavalohori führt.

Gavalohori

Sie werden die Steinhäuser, die gepflasterten Straßen und Kirchen und vor allem die super-traditionellen kretischen Cafés von Gavalohori genießen. Es gibt ein interessantes Volksmuseum - mit lokalen Kostümen, alten Münzen, Waffen und traditionellen Gebrauchsgegenständen - und eine lokale Frauenkooperative hat ein Geschäft, das altes Kunsthandwerk am Leben erhält, wie Kopaneli, eine Form der Spitzennadelung mit byzantinischen Wurzeln.

Kalyves

Wenn Sie ein Dorf am Meer suchen, ist Kalyves eine gute Wahl. Es gibt einen alten und einen neuen Teil des Dorfes, aber das hat es nicht daran gehindert, all sein traditionelles Flair beizubehalten. Hier finden Sie viele Restaurants und Unterkünfte. Das Beste daran ist, dass sich direkt vor dem Eingang ein Strand befindet, so dass Ihr Dorf-Hopping Ihre tägliche Dosis Strandzeit nicht unterbricht.

Fres

Fres wurde am Fuße der Weißen Berge auf 220 m Höhe erbaut und ist von Olivenhainen und Weinbergen umgeben. Der große Hauptplatz ist das Zentrum des Dorflebens und gleich außerhalb des Dorfes befindet sich die fasziniert benannte Kirche Panagia der zwei Felsen (sie wurde auf einem Felsen erbaut, der den Berg hinabstürzte, und ein weiterer Felsbrocken liegt ganz in der Nähe).

Vrises

Vrises liegt in einem grünen Tal und zeichnet sich durch fließendes Wasser (sein Name bedeutet Quellen), Brücken, sowie Tavernen und Cafés am Wasser aus. Vrises ist ein Dorf, das von der Natur geprägt ist. Im Osten (auf der Straße nach Rethymno) befindet sich eine Brücke aus griechisch-römischer Zeit - die sogenannte griechische Kamara. Und ganz in der Nähe liegt Kretas einziger natürlicher See, der Kourna-See. Wenn Sie das Glück haben, in einer Taverne mit traditioneller kretischer Musik Andikristo  zu bestellen (Lammfleisch, das neben - und nicht über - den Flammen gekocht wird), möchten Sie für immer hier bleiben.

Weiterlesen Read Less

Es lohnt sich, ein Dorf-Hopping Erlebnis in Vamos als „führendes Dorf“ der Region zu beginnen. Wenn Sie der vorgeschlagenen Route folgen, beträgt die Gesamtstrecke auf der Straße (von Vamos nach Vrises) 36 km.

Nach Vamos

  • Mit dem Auto/Taxi:
    Vom Stadtzentrum von Chania: 31km (40min) 
    Vom Flughafen von Chania: 35km (45min)
    Von Rethymno: 39km (45min)
  • Mit dem Bus:
    Von Chania. Mehr Infos
  • Sie können die Dörfer von Chania das ganze Jahr über besuchen und die dort lebenden Bewohner erleben, wie sie ihre alltäglichen Aufgaben erledigen. 
  • Sogar während der Hochsaison von Mai bis August finden Sie in Chanias Dörfer Ruhe und eine hervorragende Abwechslung zu den beliebten Stränden und kulturellen Stätten.
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Es lohnt sich, den Dörfern und der umliegenden Landschaft von Chania zwei Tage zu widmen.
  • Wenn Ihre Zeit begrenzt ist und Sie einen organisierten Ausflug bevorzugen, gibt es Touren, die durch rund sieben Dörfer führen (ca. 8 Stunden), die den Besuch von Klöstern, ein traditionelles Café und eine Bäckerei, ein Volksmuseum, sowie Erlebnisse mit Käseverkostung und Raki-Brennerei umfassen .

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·

Siehe auch

Containing 450 species of plant and animal life, the Samaria Gorge is a UNESCO-protected Biosphere Reserve

Wandern in der spektakulären Samaria-Schlucht in Chania

Elafonissi is an island you can easily wade to through knee-deep water

Die Traumlandschaft des Elafonisi Strandes auf Kreta

The magical blend of blues you’re presented with as you approach Balos from above

Lassen Sie sich am Balos Strand auf Kreta verzaubern

Strolling around Douliana village charming alleyways
EXPERIENCE

Village-hop through Chania at its most authentic

It doesn’t matter how well you think you know Crete, if you haven’t visited the Apokoronas villages in northern Chania, you haven’t experienced it at its traditional best
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 days
Season
All year round

OVERVIEW

You’ll immediately know you’ve looked into the soul of Chania when you visit its villages. And nowhere more so than in the Apokoronas, a collection of 34 settlements built in the shadow or valleys of Crete’s legendary White Mountains or by the coastline.

So close to the city of Chania that you’ll be astonished how completely they’ve kept their traditional ways, the villages radiate all the authenticity of this proud region of Crete.

You’ll experience it in all the crafts that surround you, and in the timelessness of the olive press you’ll visit, with a stone still being turned by a watermill. It is in the melt-in-the-mouth food and, above all, in the wide-eyed smile of locals who greet you as if they’ve known you forever.

The changing scenery of each season still determines the flow of daily life here. You’ll see it in the orchards and olive groves – from the serenity of the springtime bloom to the collective energy of harvest-time in the olive groves and vineyards. And you’ll find it in the makeshift distilleries that create the local firewater (raki) that fuels the endless banter of the locals. It’s this love of life they so much want to share with you.

Read More Read Less

DON'T MISS

With 34 Apokoronas villages, you could spend an entire holiday village-hopping in Chania, but here are some highlights not to be missed:

Vamos

The area’s principal village is the liveliest and deserves most time. Beyond the shops and tavernas of the main square, you can visit a winery nearby and there’s also an excellent cheese factory. The 13th century chapel of the Virgin Mary and the Karydi Monastery, with its arched olive oil press, are also well worth a visit. Every July, Vamos organises the largest Jazz Festival in Crete.

Douliana

With 40 houses and a total population of 200, there’s a wonderfully cosy feel to this village, which is 100m above sea level. You could spend your time just soaking up the atmosphere of the central square but you should also try one of the short walks from the village. There’s one that passes through a forest to Gavalohori.

Gavalohori

You’ll enjoy the stone houses, paved streets and churches, and especially the super-traditional Cretan coffee shops of Gavalohori. There’s an interesting Folk Museum – with local costumes, old coins, weapons and traditional items of daily use – and a local Women’s Cooperative has a shop that keeps old crafts alive, such as kopaneli, a form of lace needling with Byzantine roots.

Kalyves

If you’re looking for a village by the sea, Kalyves is a great choice. There’s an old and new section to the village, but that hasn’t stopped it retaining all its traditional feel. There are plenty of eating options, and accommodation too. Best of all, there’s a beach just before the entrance, so your village-hopping doesn’t interrupt your daily dose of beach-time.

Fres

Built on the foothills of the White Mountains, at an altitude of 220m, Fres is surrounded by olives groves and vineyards. Its large main square is the centre of village life and just outside the village is the intriguingly named church of Panagia of the Two Rocks (it was built on a rock that tumbled down the mountain and another boulder lies nearby).

Vrises

Set within a green valley and characterised by running water (its name means springs), bridges and waterside tavernas and cafes, Vrises is a village dominated by nature. Just east (on the road to Rethymno), there’s a bridge dating to Greco-Roman times – the so-called Greek Kamara. And close by is Crete’s only natural lake, Lake Kourna. If you’re lucky enough to order antikristo (lamb cooked next to, not over, the flames) in a taverna that has traditional Cretan music, you’ll want to stay here forever.

Read More Read Less

It’s worth starting your village-hopping experience in Vamos, as the ‘lead village’ of the region. If you follow the proposed itinerary, the total distance by road (from Vamos to Vrises) is 36km.

To Vamos

  • By car/taxi:
    From Chania city centre: 31km (40mins)
    From Chania airport: 35km (45mins)
    From Rethymno: 39km (45mins)
  • By bus:
    From Chania. More info

 

  • You can visit the villages of Chania and find them alive with residents going about their daily life all year round.
  • Even during the peak holiday period of May-August, you’ll find Chania’s villages quiet and an excellent change of tempo to the popular beaches and cultural sites.
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • It’s worth dedicating two days to the villages and surrounding countryside of Chania.
  • If your time is limited and you prefer an organised excursion, there are tours that go to around seven villages (approx. 8hrs), that include visits to monasteries, a traditional café and bakery, a folk museum, and cheese tasting and raki distillery experiences.

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Respect your fellow visitors and the locals.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens

Thessaloniki Archaeological Museum

A tour of the Archaeological Museum of Thessaloniki

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

A walking tour of Skyros’ main town

Containing 450 species of plant and animal life, the Samaria Gorge is a UNESCO-protected Biosphere Reserve

Hiking the spectacular Samaria Gorge in Chania

The magical blend of blues you’re presented with as you approach Balos from above

Prepare to be mesmerised at Crete's Balos beach

Elafonissi is an island you can easily wade to through knee-deep water

The dreamscape of Crete’s Elafonissi beach