Strolling around Agios Nikolaos, Crete
EXPERIENCE

Ein Spaziergang durch Agios Nikolaos

Agios Nikolaos, amphitheatralisch über seinem berühmten See gebaut, umfasst alle möglichen Attraktionen – Museen, Cafés, Geschäfte und Tavernen –, um Sie für einen Tag von den namhaften Stränden im Osten Kretas fernzuhalten. Strände gibt’s aber hier auch!
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1 Stunde - 1 Tag
Nach Jahreszeit
April - Oktober

ÜBERBLICK

Ein Spaziergang durch Agios Nikolaos 

Wenn Sie den Golf von Mirabello zu Gesicht bekommen, werden Sie bestimmt und aus gutem Grund von der Sehnsucht ergriffen werden, die Gegend näher zu erkunden. Die Strände in Lassithi (insbesondere Elounda), Kretas östlicher Präfektur, sind legendär, und das gilt auch für die Geschichte der Insel Spinalonga und für die anderen Kulturstätten am Golf entlang. Und von hier aus können Sie die Hafenstädte von Ierapetra und Makri Gialos (und die zauberhaften Inseln Chrissi und Koufonisi) weiter südlich leicht erreichen, oder auch den exotischen Palmenstrand von Vai im Osten. Doch, Augenblick mal… Schönheit gibt es auch genau da, wo Sie sich befinden.

Agios Nikolaos, der Hauptort von Lassithi, ist eine Stadt von ungefähr 13.000 Einwohnern – groß genug, um vor Leben zu strotzen, zugleich aber auch klein genug, um niedlich und unaufdringlich zu wirken.

Wegen des Schutzes, den der Ort den Inseln Agii Pantes (Allerheiligen) und Fourni im Golf bieten, wurde er als Haupthafen vom östlichen Kreta gewählt und ist auf drei Hügeln gebaut, deren Umrisse den vielen kleinen, kurvenreichen Gassen einen besonderen Charakter verleihen. Der Eleftherias-Platz ist der größte von zahlreichen anderen, aber der malerischste darunter ist wahrscheinlich Nearchou, insbesondere dank seinen neoklassizistischen Elementen.

Neben der modernen Marina, ist der Mittelpunkt von Agios (als der Ort unter den Einheimischen bekannt ist) zweifellos der See Voulismeni, der von Tavernen und Cafés umsäumt ist (ob ruhig oder lebendig, je nach Vorliebe und Tageszeit). Dass Sie gerade einen Spaziergang machen, bedeutet keinesfalls, dass Sie Sich keine Zeit am Strand gönnen können. Es gibt Strände in der Nähe von der Marina oder innnerhalb von wenigen Gehminuten  küstenabwärts. 
 

Weiterlesen Read Less

NICHT VERPASSEN

Die Sehenswürdigkeiten von Agios Nikolaos 

Voulismeni-See  

Ihr Spaziergang startet hier, obwohl Sie während Ihres Aufenthalts zum Voulismeni-See öfter im Tag zurückkehren werden, zum Kaffeetrinken, zum Mittagessen am Seeufer oder zu einem Abendspaziergang und einem Cocktail. Es gibt zahlreiche Mythen über den See, unter anderem, dass er bodenlos sei und dass die Göttinnen Athena und Artemis hier Ihr Bad nehmen. Dabei handelt es sich eigentlich um eine Lagune, die mit dem Hafen durch einen engen Kanal verbunden ist. Ein Steinweg geht durch einen Park voll mit Pinien den Agios Charalambos Hügel hinauf, Richtung Süden, von wo aus man einen Panorama-Blick genießen kann. Der See hat auch eine lebhafte Nachtleben-Szene (insbesondere die 25.März- und die Iossif-Koundourou-Straße). Und im Sommer können Sie mit ein bisschen Glück das Cliff Diving Festival besuchen und das Spektakel der Taucher aus aller Welt beim Tauchen genießen. 

Volkskundemuseum  

Gleich neben der Brücke, die den Kanal quert, befindet sich das Volkskundemuseum, und zwar im alten Gebäude der Hafenbehörde, in dem eine interessante Sammlung untergebracht ist, die die Vergangenheit von Agios Nikolaos zusammenfasst. Bücher, Fotografien, Dokumente, Münzen, Instrumente, Trachten und Stickereien aus Kreta werden hier ausgestellt, sowie Waffen aus der osmanischen Zeit und den Balkankriegen.

Das Archäologische Museum 

Das Archäologische Museum Agios Nikolaos, unter den wichtigsten auf Kreta, erzählt die Geschichte der Region von der Neusteinzeit (5700-2800 v.Chr.) und den Überresten der Minoischen Zivilisation, bis hin zu den griechisch-römischen Funden aus dem Zeitraum zwischen 100 v.Chr.-400 n.Chr. Das bemerkenswerteste Exponat ist die Göttin von Mirtos, ein Weihgefäß in Form einer weiblichen Figur, das in der bronzezeitlichen Siedlung von Fournos entdeckt wurde.

Die Haupteinkaufsstraße

Südlich vom See werden Sie die 28.Oktober-Straße finden (das Datum einer der Nationalfeiertage Griechenlands), die Haupteinkaufsstraße der Stadt. Hierher kommen Sie, wenn Sie ein aus Holz geschnitztes Souvenir oder ein traditionelles Tuch kaufen möchten, oder vielleicht ein Schmuckstück oder ein Buch. Die Städtische Galerie befindet sich in einem rennovierten neoklassizistischen Bau, und die Straße führt zum belebtesten Platz der Stadt, nämlich zum Eleftherias (oder Eleftheriou Venizelou), wo Sie die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit und eine Statue von Venizelos finden, einem ehemaligen führenden Politiker Griechenlands. 

Die Strände von Agios Nikolaos

In Ihrem Urlaub werden Sie sowieso viel Zeit am Strand verbringen, doch Sie brauchen sich nicht davon fernzuhalten, bloß weil Sie einen Spaziergang in der Stadt machen. Der gemütliche Kitroplatia-Strand (mit Kies und Sand) befindet sich gleich bei der Marina, genauso wie der Ammos-Strand (mit Sand, wie sein Name verrät). Einen kurzen Spaziergang entfernt liegt Garadoro (15Min.) oder Almiros und Ammoudara (organisierte Sandstrände, 30-40 Min. entfernt). Mit hohen Eukalypten und Schilf, zieht Almiros verschiedene Zugvögel an, je nach Jahreszeit. 

Die Kirche von Agios Nikolaos 

Ein Besuch in der byzantinischen Kirche, die Agios Nikolaos seinen Namen verliehen hat, ist die perfekte Abrundung Ihres Spaziergangs. Am Kap im Norden der Stadt, als Nissi (Insel) bekannt, soll diese kleine Kirche aus Stein aus dem 7. Jahrhundert stammen, aber nach einem Erdbeben Anfang des 14. Jahrhunderts wurde sie wiedererbaut und renoviert. Die Ikonen sind wunderschön, doch die am meisten bleibende Erinnerung ist der Blick, unter anderem auf die kleinen Inseln Agii Pantes und Fourni im Golf.

Weiterlesen Read Less

Die nächstgelegenen Flughäfen von Agios Nikolaos befinden sich in Heraklion und Sitia (Inlandsflüge und saisonal auch internationale Flüge) und andere bedeutende Ziele auf Kreta sind leicht über die Straße zu erreichen. Der Flughafen von Chania empfängt ebenfalls saisonale internationale Direktflüge, ist aber weiter entfernt.

  • Von Heraklion

Mit dem Auto: 63km (55Min.)
Mit dem Bus: Mehr Informationen    

  • Von Sitia

Mit dem Auto: 66.5km (1St20min)
Mit dem Bus: Mehr Informationen  

  • Von Elounda

Mit dem Auto oder dem Taxi: 13km (25min)

  • Von Ierapetra

Mit dem Auto oder dem Taxi: 37km (40min)
Mit dem Bus: Mehr Informationen

  • Von Chania

Mit dem Auto: 200km (2st45min)

Wann ist die beste Zeit für eine Reise nach Agios Nikolaos auf Kreta?

  • Sie können Agios Nikolaos das ganze Jahr über besuchen, aber am lebendigsten werden Sie die Stadt zwischen April und Oktober erleben.
  • Wenn möglich, besuchen Sie den Ort in April-Juni und im September-Oktober, wenn die Stimmung hier reizvoller und ruhiger ist.

Gibt es Museen in Agios Nikolaos?

Die beiden bedeutendsten Museen in Agios Nikolaos sind:

  • Archäologisches Museum  

Mehr Informationen
(Für Besucher und Besucherinnen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.)

  • Volkskundemuseum

Täglich (außer montags) von 10:30 bis 14:30 und 18:00-20:00 geöffnet
Mehr Informationen: +30 28410 22357 (Städtisches Tourismusbüro) 
 

Wie viel Zeit braucht man, um die Sehenswürdigkeiten von Agios Nikolaos auf Kreta zu sehen?

  • Wie lange Ihr Spaziergang dauern wird, hängt ganz von Ihnen ab, aber die hier erwähnten Sehenswürdigkeiten können Sie an einem Tag besuchen.  
  • Wenn Sie sich in einem Hotel in Agios Nikolaos oder in der Umgebung aufhalten, werden Sie genug Zeit haben, um praktisch jede Ecke zu entdecken. 
     

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

Eine Bootsfahrt zur einsamen Insel Koufonisi auf Kreta

Aerial view of Spinalonga in Crete

Die geschichtenumwobene Vergangenheit von Spinalonga wird Sie fesseln

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete

Erkunde den minoischen Palast von Phaistos auf Kreta

Fiskardo village, Kefalonia

Entdecke die malerischen Dörfer von Kefalonia

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece

Ein Spaziergang durch die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos

Strolling around Arnaia village

Die zeitlosen Dörfer der Chalkidiki erkunden

Trigonou square in Akrotiri

Eine Tour durch Akrotiri auf Santorin

Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

Strolling around Agios Nikolaos, Crete
EXPERIENCE

A walking tour of Agios Nikolaos in Crete

Built amphitheatrically above a lake, the town of Agios Nikolaos has all the attractions (museums, cafes, shops and tavernas) to keep you away from eastern Crete’s famous beaches for the day. In fact, it’s even got beaches!
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1 hour - 1 Day
Season
April - October

OVERVIEW

A tour of Agios Nikolaos in Crete

The capital of Crete’s eastern Lassithi region, Agios Nikolaos is a town of around 13,000 inhabitants – large enough to buzz with life but also small enough to be quaint and understated. It is found within Mirabello Bay, famous for its beaches (particularly in Elounda) and the history of Spinalonga island and other cultural highlights. And from here, you can easily reach the port towns of Ierapetra and Makri Gialos (and the magical islands of Chrissi and Koufonisi) to the south, or the exotic palm tree beach of Vai to the east. But hang on a minute! Before you get exploring, there’s also beauty right where you are.

Agios Nikolaos became eastern Crete’s principal harbour because of the protection offered by the islands of Agii Pantes (All Saints) and Fourni within the bay. It is built on three hills, which add character to the many small, winding streets that lead to squares, of which Eleftherias is the largest and Nearchou is for many the prettiest, particularly its neoclassical elements.

Besides the modern marina, the focal point of Agios (as the locals call it) is Lake Voulismeni, lined with tavernas and cafes (quiet or lively, depending on your preference and time of day). And just because we’re here to take you on a walking tour, it doesn’t mean you can’t sneak in a swim. Just by the marina and a short walk down the coast are beaches that make a perfect pit stop on your tour. So let’s get your holidays in Agios Nikolaos started and introduce you to one of Crete’s undoubted gems.
 

Read More Read Less

DON'T MISS

The attractions of Agios Nikolaos 

Lake Voulismeni 

Your tour of Agios Nikolaos begins at Lake Voulismeni. There are various myths about the lake, including that it is bottomless and that the goddesses Athena and Artemis bathed in it. It’s actually a lagoon connected to the port by a narrow canal. A stone path climbs through a pine-filled park on Agios Charalambos Hill to the south, from where there are panoramic views. There are cafes and tavernas around the lake, as well as a lively nightlife scene (particularly 25th March and Iossif Koundourou streets). And in the summer, you might be lucky enough to catch the Cliff Diving Festival and enjoy a spectacle of divers from all around the world diving into the lake. 

The Folklore Museum 

Next to the bridge crossing the canal is the Folklore Museum, in the old Port Authority building, containing an interesting collection that pieces together Agios Nikolaos’ past. Books, photographs, documents, coins, instruments, Cretan costumes and embroideries are on display, as well as weapons from the Ottoman era and Balkan Wars.

The Archaeological Museum 

Considered amongst the most important attractions in Crete, Agios Nikolaos’ Archaeological Museum chronicles the region’s history from the Neolithic era (5700-2800 BC) and the remains of the Minoan civilisation all the way to Greco-Roman finds from 100 BC-400 AD. Its most notable exhibit is the Goddess of Mirtos, a libation vessel in the form of a female figure discovered in the Bronze Age settlement at Fournos.
 

The main shopping street

To the south of the lake, you will find 28th October Street (the date of one of Greece’s national holidays), the town’s main shopping street. This is where you’ll head if you want to pick up a wood-carved souvenir or a traditional scarf, or perhaps a piece of jewellery or a book. You’ll find the Municipal Gallery in a renovated neoclassical building and the road leads to the busiest square of the city, Eleftherias (or Eleftheriou Venizelou), where you will find the Cathedral of the Holy Trinity and a statue of Venizelos, Greece’s foremost statesman. 

The beaches of Agios Nikolaos

You’ll be spending plenty of time at the beach on your holidays in and around Agios Nikolaos, but don’t let your day dedicated to a walking tour be any different. Cosy Kitroplatia beach (with shingle and sand) is found just by the marina, as is Ammos beach (with sand, as its name translates). A short walk out of town are the beaches of Garadoro (15mins) and Almiros and Ammoudara (sandy beaches with organised facilities, 30-40 mins away.) With tall eucalyptus trees and reeds, Almiros beach attracts migratory birds, depending on the season. 

The Church of Agios Nikolaos 

This Byzantine church, found on a cape north of town known as Nissi (island), gave Agios Nikoalos its name. It’s a little stone church, believed to date from the 7th century, that was rebuilt after an earthquake at the start of the 14th century. The icons are beautiful but your lasting memory will be the view, with the little islands of Agii Pantes and Fourni in the bay.
 

Read More Read Less

The closest airports to Agios Nikolaos are in Heraklion and Sitia (domestic and seasonal international flights) and there is easy road access to other major destinations in Crete. The airport of Chania also receives direct seasonal international flights but is further away.

  • From Heraklion

By car: 63km (55mins)
By bus: More info   

  • From Sitia

By car: 66.5km (1hr20min)
By bus: More info  

  • From Elounda

By car or taxi: 13km (25mins)

  • From Ierapetra

By car or taxi: 37km (40mins)
By bus: More info

  • From Chania

By car: 200km (2hr45min)
 

When is the best time to visit Agios Nikolaos in Crete?

  • You can visit Agios Nikolaos all year round but it is at its liveliest from April to October.
  • The best time to visit is in April-June and September-October when it is at its most charming and quiet.

 

Does Agios Nikolaos have museums?

The two main museums of Agios Nikolaos are:

  • The Archaeological Museum 

More info
(Suitable for visitors with mobility difficulties)

  • The Folklore Museum

Open daily (except Mondays) from 10:30 to 14:30 and 18:00-20:00
More info: +30 28410 22357 (Municipal Tourism Office) 
 

How long do you need to see the sights of Agios Nikolaos in Crete?

  • You could spend anything from an hour to a whole day enjoying the attractions of Agios Nikolaos, especially if you combine it with a swim.  
  • If you are staying in Agios Nikolaos or the surrounding area, there will be plenty of time to get to know every corner of town.
     

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

A boat trip to Crete’s desert island of Koufonisi

Aerial view of Spinalonga in Crete

A tour of Spinalonga, Greece’s former leper colony, off Crete

The Arkadi Monastery in Rethymno has an architecture and history that will captivate you

A tour of the Monastery of Arkadi in Crete

Fiskardo village, Kefalonia

Explore the scenic villages of Kefalonia

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete

Explore the Minoan Palace of Phaistos in Crete

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece

A stroll around the cultural landmarks of Kos town

Strolling around Arnaia village

Explore the timeless villages of Halkidiki