Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete
EXPERIENCE

Erkunde den minoischen Palast von Phaistos auf Kreta

Der Palast von Phaistos ist eines der wichtigsten Zentren der minoischen Zivilisation auf Kreta, in seiner Bedeutung an zweiter Stelle nach Knossos, und eine der wichtigsten kulturellen Attraktionen im Süden Heraklions
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1-3 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

ÜBERBLICK

Etwa 60 km südlich der Stadt Heraklion, in der Nähe von Matala und anderen Badeorten im Süden Kretas, ist der Palast von Phaistos eines der wichtigsten Überbleibsel der ältesten Zivilisation Europas, der Minoer. Bevor du dich jetzt mit der Besichtigung einer weiteren griechischen Ruine abfindest, solltest du bedenken, wie alt sie ist. 

Der erste Palast wurde hier um 2000 v. Chr. errichtet. Nach seiner Zerstörung durch ein Erdbeben wurde er um 1700 v. Chr. durch einen zweiten Palast ersetzt, der, obwohl er kurz darauf ebenfalls durch ein Erdbeben zerstört wurde, Phaistos zur mächtigsten Stadt im Süden Kretas machte und mit dem Palast von Knossos in Heraklion konkurrierte.

Der Historiker Pausanias erwähnte Phaistos, Homer verewigte sie als Teil der Erzählungen über den Trojanischen Krieg und in der Mythologie war sie der Sitz von König Rhadamanthus, dem Sohn des Zeus und Bruder von Minos. Von hier stammt auch der Diskus von Phaistos, eines der frühesten und faszinierendsten Beispiele für Schrift, das im Archäologischen Museum von Heraklion ausgestellt ist.  

Der Palast liegt auf einem Hügel mit Blick auf die fruchtbare Ebene von Massara und den Psiloritis (Kretas höchsten Berg) sowie den Asterousia und die Lasithiotika-Berge und ist der perfekte Vorwand, um die weitere Umgebung Heraklions zu erkunden. Und das Beste: Sobald du den Palast besichtigt hast, locken die Strände und Tavernen an Kretas Südküste für den Rest des Tages. Die Minoer hatten offensichtlich ein gutes Gespür für den richtigen Ort.

Weiterlesen Read Less

NICHT VERPASSEN

Highlights des minoischen Palastes von Phaistos auf Kreta

Nordwestlicher (Oberer) Hof

Deine Tour beginnt an dem Ort, der vermutlich der Haupteingang des Alten und Neuen Palastes war. Wenn du dir die Überreste ansiehst, kannst du erkennen, wie der Palast auf drei Terrassen gebaut wurde, mit einem Zugweg, der von Norden nach Süden verläuft, und einem zentralen Hof, der die Anlage bestimmt. Dies ist vielleicht der beste Blickwinkel, um zu sehen, was von den vielen Räumen und Lagerhallen übrig geblieben ist, die während der ersten Palastperiode 18.000 Menschen beherbergten und um 1700 v. Chr. schätzungsweise 100.000 Menschen in der ganzen Stadt.

Westlicher (Theatralischer) Hof

Direkt unterhalb der Oberen Terrasse befindet sich der Westliche Hof, der durch seine 8 Reihen steinerner Sitzplätze auffällt, die jeweils mehr als 20 m breit sind und insgesamt mehr als 400 Zuschauer unterbringen können. Nach allem, was wir über die minoische Zivilisation wissen, wurden hier eher religiöse Zeremonien und politische oder gesellschaftliche Versammlungen abgehalten als Theateraufführungen.  

Das Propylon (oder Propylaion)

Obwohl die Palastgebäude größtenteils zerstört sind, führt dich der Weg vom Westhof zu der 14 m breiten Monumentaltreppe. Achte darauf, wie die Stufen nach unten führen (vermutlich, damit das Regenwasser abfließen kann) und halte Ausschau nach den Überresten der Säulen des einst überdachten Propylons oder Säulengangs, der als Korridor zum Zentralhof diente.

Zentraler Hof

Mit einer Länge von 55 m und einer Breite von 25 m war der Zentralhof das Zentrum der sozialen und politischen Aktivitäten im Palast. Obwohl du den mit Steinen gepflasterten Hof durch den ehemaligen Haupteingang betreten hast, kannst du die Überreste anderer Korridore und Eingänge erkennen, was die Bedeutung dieses architektonischen Ortes für die Verbindung mit anderen Räumen des Palastes verdeutlicht. Auf beiden Seiten befanden sich Säulengänge mit abwechselnden Pfeilern und Säulen. 

Östlicher Hof

Nordöstlich des Zentralhofs befinden sich die Überreste eines Teils des Palastes, in dessen Mitte sich ein Ofen zum Schmelzen von Metallen befand. Sonst gibt es nichts Bemerkenswertes - bis du erfährst, dass hier 1908 der legendäre Diskus von Phaistos entdeckt wurde. Man nimmt an, dass die Scheibe mit einem Durchmesser von 15 cm aus der Mitte der minoischen Bronzezeit stammt. Sie ist mit konzentrischen, gestempelten Symbolen (241 Ideogramme, davon 45 verschiedene) versehen, deren Bedeutung sich uns bis heute entzieht. Besuche das Archäologische Museum von Heraklion, in dem die Scheibe eines der wertvollsten Artefakte ist, und versuche, den Code zu knacken. 

Die Gemächer der Königin

Der letzte Teil deiner Tour führt dich in die königliche Residenz im Nordflügel des Palastes. Zuerst kommt das kleinere Appartement der Königin, das einen Lichtschacht (typisch für die minoische Palastarchitektur) sowie Teile des Fußbodens und der Wände mit originalen Alabasterplatten und Fresken beherbergt. 

Das Megaron des Königs

Im Norden befindet sich der Raum des Königs mit einem Lichtschacht, Alabasterböden und mit Fresken verzierten Wänden. Das wichtigste Merkmal ist jedoch ein Spülbecken in einer kleinen Kammer am unteren Ende einer kurzen Treppe, in der die Reinigung (ein religiöses Ritual) stattfand. Auch an anderen Stellen des Palastes gibt es Überreste von Spülbecken, aber keines ist so vollständig wie dieses.

Weiterlesen Read Less

Deine Reise buchen

Wie erreichst du den minoischen Palast von Phaistos auf Kreta?

  • Der minoische Palast von Phaistos ist 55 km (etwa 1 Stunde mit dem Auto) vom Flughafen Heraklion und 132 km (etwa 2 Stunden und 15 Minuten) vom Flughafen Chania entfernt. 
  • Das Zentrum von Heraklion ist 60 km entfernt. 
  • Du kannst den Palast auch mit dem Bus von Heraklion aus erreichen. 

Mehr Infos


Wie kommst du nach Heraklion?      

  • Der Flughafen Heraklion ist der größte Flughafen auf Kreta und wird im Sommer von internationalen Direktflügen und das ganze Jahr über von Inlandsflügen aus Athen und Thessaloniki angeflogen. 
  • Wenn du von Chania (142 km) kommst, kannst du den Bus (KTEL) nehmen oder mit dem Auto fahren. Wenn du in Rethymno (82 km) untergebracht bist, kannst du Heraklion ebenfalls mit dem KTEL-Bus oder dem Auto erreichen. 

Mehr Infos

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch des minoischen Palastes von Phaistos auf Kreta?

  • Der Palast von Phaistos ist das ganze Jahr über geöffnet. Am besten besuchst du ihn im Mai-Juni oder im September-Oktober, wenn das Wetter noch warm genug zum Schwimmen ist, aber weniger Besucher da sind.
  • Wenn du Kreta in den Sommermonaten besuchst, ist es am besten, Phaistos am Morgen oder am späten Nachmittag zu besuchen, wenn es kühler und nicht so voll ist.

Mehr Infos zu Öffnungszeiten und Tickets

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Wie lange brauchst du für den Besuch des minoischen Palastes von Phaistos auf Kreta?

  • Etwa 1-2 Stunden im Palast von Phaistos geben dir einen Einblick in die minoische Zivilisation auf Kreta, aber du kannst auch andere kulturelle Sehenswürdigkeiten von Heraklion in dein Programm aufnehmen, indem du die benachbarten Orte Agia Triada und Gortyna in deinen Tag einbaust.
  • Die meisten geführten Touren dauern 1 bis 3 Stunden und einige beinhalten auch andere archäologische Stätten in der Nähe.
     
  • Etwa 15 km vom Palast von Phaistos entfernt liegt die archäologische Stätte von Gortyna (berühmt für den Kodex von Gortyna aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., das älteste und vollständigste in Stein gemeißelte Gesetzbuch der griechischen Antike) und noch näher (3 km) liegt die archäologische Stätte von Agia Triada. 
  • Der Besuch von Phaistos lässt sich gut mit einem Badeausflug verbinden, denn einige der besten Strände von Heraklion befinden sich in der Nähe. Du kannst zwischen Matala, Kokkini Ammos, Komos und Agiofarago (für die Abenteuerlustigen) wählen.
  • Es gibt nur wenig Schatten und der Palast von Phaistos ist weitläufig, also vergiss deinen Hut, deine Sonnenbrille und Sonnencreme nicht und bring eine Wasserflasche mit.
  • In der Nähe des Geländes gibt es eine Kantine für Wasser und Snacks.
  • Zieh dir bequemes Schuhwerk an.
  • Du kannst eine organisierte Tour mit​​​​​ Cretan Guides buchen.

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Bitte helfen Sie uns, den Zauber unseres Erbes für künftige Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch archäologischer Stätten befolgen.

Berühren Sie bitte keine Überreste oder Monumente. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich für die Artefakte sein.
Bleiben Sie auf den markierten Wegen und respektieren Sie die anderen Besucher.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Rauchen ist verboten.
In Kulturstätten sind Haustiere (außer Blindenhunde) nicht erlaubt.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
The Greek village of Loutro in Crete, Greece

Genieße eine Bootsfahrt zum postkartenschönen Loutro

Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

Eine Bootsfahrt zur einsamen Insel Koufonisi auf Kreta

Roman Collection of the Heraklion Archaeological Museum, Crete

Das Archäologische Museum von Heraklion

Elafonissi is an island you can easily wade to through knee-deep water

Die Traumlandschaft des Elafonisi Strandes auf Kreta

Minoan Palace of Knossos

Erkunden Sie den Minoischen Palast von Knossos auf Kreta

A boat trip to Chrissi, Crete's golden isle

Eine Bootsfahrt nach Chrissi, Kretas goldene Insel

Fiskardo village, Kefalonia

Entdecke die malerischen Dörfer von Kefalonia

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece

Ein Spaziergang durch die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos

Strolling around Arnaia village

Die zeitlosen Dörfer der Chalkidiki erkunden

Trigonou square in Akrotiri

Eine Tour durch Akrotiri auf Santorin

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete
EXPERIENCE

Explore the Minoan Palace of Phaistos in Crete

The Palace of Phaistos is one of the most important centres of Minoan civilisation in Crete, second only in significance to Knossos, and one of the main cultural attractions of southern Heraklion
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1-3 hrs
Season
All year round

OVERVIEW

Around 60km south of the city of Heraklion, close to Matala and other seaside resorts in southern Crete, the Palace of Phaistos is one of the most important remains of Europe’s oldest civilisation, the Minoans. But before you get complacent about taking a tour around yet another Greek ruin, just consider how old that makes it. 

The first palace erected here was in around 2000 BC. Destroyed in an earthquake, it was replaced by a second palace in around 1700 BC which, despite also being destroyed in an earthquake shortly after, established Phaistos as the most powerful city in southern Crete, rivalling the Palace of Knossos in Heraklion for power.

It was mentioned by the historian Pausanias, immortalised as part of the tales of the Trojan War by Homer and, in mythology, was the seat of King Rhadamanthus, the son of Zeus and brother of Minos. It also gave us the Phaistos Disc, one of the earliest and most fascinating examples of writing, on display at the Archaeological Museum of Heraklion

Built on a hill overlooking the fertile plain of Massara and with views of Mt Psiloritis (Crete’s tallest mountain) as well as Mt Asterousia and the Lasithiotika mountains, the palace offers the perfect excuse to explore the wider region of Heraklion. Best of all, as soon as you’re done, the beaches and tavernas on Crete’s south coast beckon for the rest of the day. The Minoans clearly had a great eye for a location.
 

Read More Read Less

DON'T MISS

Highlights of the Minoan Palace of Phaistos in Crete

Northwest (Upper) Court

Your tour starts at what is believed to be the main entrance of both the Old and New Palace. Looking over the remains, you can appreciate how the palace was built over three terraces, with a Processional Causeway running from north to south, and a Central Court dominating the layout. This is perhaps the best angle to observe what little is left of the many rooms and warehouses serving a community of 18,000 during the time of the First Palace Period and reaching an estimated 100,000 in the wider city by 1700 BC.

West (Theatral) Court

Just below the Upper Terrace, the West Court is notable for the 8 rows of stone seating, each more than 20m wide and capable of gathering an audience of more than 400 people in total. From what we know of Minoan civilisation, the events staged here would have been religious ceremonies and political or community gatherings rather than theatrical productions.  

The Propylon (or Propylaion)

Even though the palace buildings are largely destroyed, the layout will naturally take you from the West Court towards the 14m wide monumental staircase next. Note how the steps slope downwards (presumably for rainwater to wash away) and look out for the remains of the columns of the once-covered Propylon or portico at the top, serving as a corridor to the Central Court.

Central Court

At 55m long and 25m wide, the Central Court was the hub of social and political activity at the palace. Though you will have stepped into the stone-paved courtyard through what was once its main entrance, you will be able to make out the remains of other corridors and entrances, helping you understand its architectural importance in communicating with other rooms and spaces of the palace. On either side would have stood porticos with alternating pillars and columns. 
 

East Court

Northeast of the Central Court are the remains of a section of the palace with a kiln in the centre for smelting metals and no other remarkable feature – until you learn that this is where the legendary Phaistos Disc was discovered in 1908. The 15cm in diameter disk is believed to date from the middle of the Minoan Bronze Age, with concentric stamped symbols (241 ideograms, 45 of them distinct) whose meaning still escapes us. Visit the Archaeological Museum of Heraklion, where the disk is one of the prized artefacts, and see if you can crack the code. 

Queen’s Apartments

The last part of your tour brings you to the royal residence at the palace’s North Wing. The smaller Queen’s Apartment comes first, featuring a lightwell (typical of Minoan palatial architecture) as well as sections of flooring and walling with original alabaster (gypsum) slabs and frescoes. 

The King’s Megaron

Finally, just to the north, the King’s room also features a lightwell, slabs of alabaster flooring and fresco-decorated walls. The key feature, however, is a lustral basin in a small chamber at the bottom of a short staircase in which cleansing (a religious ritual) would have taken place. There are remains of lustral basins elsewhere in the palace but none as complete as this. 
 

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

How do you get to the Minoan Palace of Phaistos in Crete?

  • The Minoan Palace of Phaistos is 55km (around 1hr by car) from Heraklion Airport and 132km (around 2hr 15min) from Chania Airport. 
  • It is 60km from the centre of Heraklion. 
  • You can also reach the palace by bus from Heraklion. 

More info


How do you get to Heraklion?     

  • Heraklion Airport is the largest airport in Crete and receives direct international flights during the summer and domestic flights from Athens and Thessaloniki throughout the year. 
  • If you are travelling from Chania (142km), take the bus (KTEL) or go by car. Likewise, if you are staying in Rethymno (82km) you can reach Heraklion by KTEL bus or car. 

More info
 

When is the best time to visit the Minoan Palace of Phaistos in Crete?

  • The Palace of Phaistos is open all year round, so the best experience will be to visit in May-June or September-October when the weather is still hot enough to swim but there are fewer visitors.
  • If you visit Crete in the summer months, it is best to experience Phaistos in the morning or late afternoon when it is cooler and not as busy.

More info for opening hours & tickets

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

How long do you need to visit the Minoan Palace of Phaistos in Crete?

  • Around 1-2hrs at the Palace of Phaistos will give you an insight into Minoan civilisation in Crete, but you could always add other cultural landmarks of Heraklion to your itinerary by including neighbouring Agia Triada and Gortyna to your day.
  • Most guided tours last 1-3 hours and some include other nearby archaeological sites.
     
  • Around 15km from the Palace of Phaistos is the archaeological site of Gortyna (famous for the 5th-century BC Gortyn Code, the oldest and most complete example of ancient Greek law, inscribed in stone) and even closer (3km) is the archaeological site of Agia Triada
  • Visiting Phaistos can easily be combined with a swim, with some of the best beaches in Heraklion found nearby. You can choose between Matala, Kokkini Ammos, Komos and Agiofarago (for the more adventurous).
  • There’s little shade and the Palace of Phaistos is expansive so don’t forget your hat, sunglasses and sunscreen and bring a water bottle.
  • There is a canteen for water and snacks near the site.
  • Wear comfortable footwear.
  • You can book an organised tour with Cretan Guides.
     

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting archaeological sites.

Refrain from touching any remains or monuments. The fingers’ natural oils can be extremely damaging to artefacts.
Stay on the marked paths and respect your fellow visitors.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
If there’s a “No flash photography” sign, please respect it. It’s to protect the monuments.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
chania

Where to enjoy water sports in Chania

The Arkadi Monastery in Rethymno has an architecture and history that will captivate you

A tour of the Monastery of Arkadi in Crete

The Greek village of Loutro in Crete, Greece

Enjoy a boat trip to postcard-pretty Loutro

Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

A boat trip to Crete’s desert island of Koufonisi

Roman Collection of the Heraklion Archaeological Museum, Crete

The Archaeological Museum of Heraklion

Elafonissi is an island you can easily wade to through knee-deep water

The dreamscape of Crete’s Elafonisi beach

The Arkadi Monastery in Rethymno has an architecture and history that will captivate you

A tour of the Monastery of Arkadi in Crete

Fiskardo village, Kefalonia

Explore the scenic villages of Kefalonia

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece

A stroll around the cultural landmarks of Kos town

Strolling around Agios Nikolaos, Crete

A walking tour of Agios Nikolaos in Crete